Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Welches ist Eure politische Grundrichtung?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Welche politische Grundrichtung bevorzugt Ihr?
Links (z. B. PDS, WASG...)
38%
 38%  [ 27 ]
Mitte-Links (z. B. SPD, Grüne...)
20%
 20%  [ 14 ]
Bürgerlich/Liberal (z. B. FDP...)
21%
 21%  [ 15 ]
Mitte-Rechts/Konservativ (z. B. CDU/CSU)
8%
 8%  [ 6 ]
Andere (im Thread erklären)
10%
 10%  [ 7 ]
Gar keine, ich interessiere mich nämlich nicht dafür - es ist mir egal
1%
 1%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 70

Autor Nachricht
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#300779) Verfasst am: 04.06.2005, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Ich gehöre zur Atheistenpartei... Ich glaub nix und weiß alles besser Cool

Meine Ansichten sind nicht links noch rechts, sondern goldrichtig Sehr glücklich

aber wählen werd ich die WASG...

Und die WASG könnte irgendwann zur Atheisten-Partei werden?
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#300780) Verfasst am: 04.06.2005, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Kossuth hat folgendes geschrieben:
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben:
Tassilo hat folgendes geschrieben:
Bin stolzer Athenist

Was ist ein Athenist?

Ich hatte da zuerst Atheist gelesen...
Ich vermute, dass er die attische Demokratie bevorzugt.

Nein, nix attische Demokratie.

Athenismus ist keine Rückbesinnung. Athenismus ist Avantgarde.

Ich hoffe, nicht.

Doch. Der Athenismus ist stets auf das Neue ausgerichtet. Das heißt aber nicht, dass es keine Toleranz zu anderen Denkweisen gäbe. Und Manfreds Angabe dieser biblischen Quelle ist sowieso vermutlich satirisch von ihm gemeint. Er ist sauer auf mich, dass ich den Anarchismus seiner Ansicht nach falsch verstehe. Er will sich wohl revanchieren - wie es das anarchistische Fehdewesen fordert. Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen Lachen

Dort steht, soweit ich es mir schnell durchgelesen habe, Nichts von Athenismus.

Ich sollte mir mal ganz viel Zeit nehmen, um den Athenismus mit all seinen Prinzipien zu erklären.

Vielleicht kann ich sogar das gelbe Buch online veröffentlichen? zwinkern
DerManfred
ranglos

Beitrag(#300857) Verfasst am: 04.06.2005, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

DerManfred hat folgendes geschrieben:
Bin stolzer Athenist

Was ist ein Athenist?

Ich hoffe, nicht.

Athenismus wird von den reformierten als eine Weltanschauung beschrieben, die ausschliesslich das Neue akkzeptiert.
mehr darüber

http://www.lebensquellen.de/downloads/chicagoerkl.pdf

das ist aber schon die einzige quelle die ich dazu gefunden habe.

Das heißt, Pinguine als Kanzlerkandidaten zuzulassen, wäre z. B. athenistisch?
Und wie lange ist das Neue neu?

wie lange das neue neu ist ? tja da frag doch den athenisten kossuth. mach dich auf eine avantgardistische antwort gefasst Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerManfred
ranglos

Beitrag(#300859) Verfasst am: 04.06.2005, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Bin stolzer Athenist

Was ist ein Athenist?

Ich hoffe, nicht.

Doch. Der Athenismus ist stets auf das Neue ausgerichtet. Das heißt aber nicht, dass es keine Toleranz zu anderen Denkweisen gäbe. Und Manfreds Angabe dieser biblischen Quelle ist sowieso vermutlich satirisch von ihm gemeint. Er ist sauer auf mich, dass ich den Anarchismus seiner Ansicht nach falsch verstehe. Er will sich wohl revanchieren - wie es das anarchistische Fehdewesen fordert. Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen Lachen

Dort steht, soweit ich es mir schnell durchgelesen habe, Nichts von Athenismus.

Ich sollte mir mal ganz viel Zeit nehmen, um den Athenismus mit all seinen Prinzipien zu erklären.

Vielleicht kann ich sogar das gelbe Buch online veröffentlichen? zwinkern

hm.. ich habs schon einmal gesagt, du hinterfragst zuwenig. kossuth
nimm im .pdf dokument die suchfunktion zu hilfe und du wirst auf athenismus in dem dokument finden.

und sauer bin ich nicht auf dich, das wäre energieverschwendung, ich bin da tolerant, da ich weiss dass in eine bierflasche nicht 2 liter reinpassen.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#300885) Verfasst am: 05.06.2005, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

DerManfred hat folgendes geschrieben:
Mach' dich auf eine avantgardistische Antwort gefasst. Smilie

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:
Wie aveng ist denn die Garde so? zwinkern Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falameezar
registrierter User

Beitrag(#300887) Verfasst am: 05.06.2005, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Als notorischer Linkswähler habe ich diesmal nur eine Alternative, nämlich CDU/CSU.

Wähle ich eine der alternativen Linksparteien u. diese schafft es in den Bundestag, dann kommt es womöglich zu einer großen Koalition, da eine absolute Mehrheit nur durch CDU/CSU u. SPD gebildet werden kann.

Wähle ich die SPD, so wähle ich ein Programm wider meiner Überzeugung, zudem voraussichtlich eine Regierungskonstellation, wie sie bereits bestand (SPD + Grüne) od. wie ich sie nicht wünsche (CDU/CSU + SPD).

Wähle ich jedoch die CDU/CSU, so stehen diesmal die Aussichten sehr gut, dass diese die absolute Mehrheit bekommen (denn auf meine Stimme kommt es an zwinkern ), diese also vollkommen allein verantwortlich sind, egal was sie machen. Allerdings rechne ich nicht damit, dass die Konservativen mit einer absoluten Mehrheit tatsächlich die Arbeitslosigkeit abbauen u. die Sozialsysteme materiell verträglich reformieren können. Wenn es dann die deutsche Bevölkerung immer noch nicht kapiert, wer tatsächlich die Fäden der Macht in der Hand hält u. dann dagegen nicht auf die Straße geht, dann ist den Menschen eben nicht mehr zu helfen.

Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#300892) Verfasst am: 05.06.2005, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Du fügst also Menschen Leiden zu, um sie zu lehren, was du vielleicht selbst noch nicht gelernt hast.

Mach' kein Kreuz, sondern sprich und handle! Sonst bist du nicht besser als die Katholiken. zwinkern
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#300896) Verfasst am: 05.06.2005, 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Genaugenommen waren es die Römer, die die Kreuze gemacht haben...
(Sorry, es ist spät. zwinkern )
Falameezar
registrierter User

Beitrag(#300897) Verfasst am: 05.06.2005, 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Du fügst also Menschen Leiden zu, um sie zu lehren, was du vielleicht selbst noch nicht gelernt hast.

Mach' kein Kreuz, sondern sprich und handle! Sonst bist du nicht besser als die Katholiken. zwinkern

Tja, vielleicht muß es auch mirerst noch viel schlechter gehen. zwinkern

Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Shadaik
evolviert

Beitrag(#301046) Verfasst am: 05.06.2005, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Bin stolzer Athenist

Was ist ein Athenist?

Ich hoffe, nicht.

Doch.

Na dann. Die Avantgarde habe ich immer schon abgelehnt, daher "Ich hoffe nicht".
Hel
registrierter User

Beitrag(#301057) Verfasst am: 05.06.2005, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Bin laut Test (-8/14), also egalitär.
Wähle zur Zeit WASG.
göttertod
Atheist und Zweifelsäer

Beitrag(#301695) Verfasst am: 07.06.2005, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

naja also laut Test bin ich ja in der Nähe von z.B. Max (zumindest, was die Graphik betrifft(was die Ideologie betrifft, vielleicht "Freiheit in der selbstgeschaffenen, gröberen Gleichheit" oder so was)) ..... find ich nicht schlecht Mr. Green

http://www.liberalismus.at/quiz/result.php?xaxis=2&yaxis=10

un' Hacketaler hat gsacht:

Zitat:
ich hätte schon 02 eher rot-gelb als rot-grün bevorzugt.

in vielen bereichen steh ich links der spd, aber auch nicht auf voller linie mit pds/wasg.
allerdings kann ich auch viele themen der fdp vertreten.

keiner der genannten würde ich aber eine mehrheit gönnen - da käme nichts gutes raus.
einer von der wasg gestützte rot-gelbe minderheitsregierung - so in etwa

ja genau so würd ich es mir auch wünschn... eine Politik die eher versucht, die Lissabonstrategie zu verwirklichen... mit dem Einbeziehen der sozialen Ader (durch WASG).... nur hab ich das Gefühl das die FDP niemals Einigkeit mit der WASG erzielen könnte, obwohl ich den Wunschtraum hege....

vielleicht könnten auch die ganz Linken im Forum erstmal mit so etwas leben...
aber utopisch klingt es trotzdem.... aber dann könnte ausserdem auch noch die Partei der Ökos mitmischen und aufpassen, dass die Umwelt auch nicht zu kurz kommt.... obwohl diesen Part das EU-Parlamment schon einnimmt..... aber leider wird ihm ein Mehr an Legitimation im Moment noch verwehrt.... aber tatsächlich sehe ich nach den neuesten Berichten der Medien es gar nicht mehr so schlimm, dass die Extremen von den Seiten die Verfassung gestürzt haben

Europa wird präsenter, die Menschen verbinden sich mehr mit dem Thema....
Und hoffentlich entstehen dadurch mehr Europäer Erst ab 18 verwenden, bitte! (durch Diskussion, europäischen Samen setzten)
göttertod
Atheist und Zweifelsäer

Beitrag(#301702) Verfasst am: 07.06.2005, 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

was mir gerade noch einfällt:

Die SPD vertritt ja im Groben eine Symbiose von WASG UND FDP,,,, nur meine ich das diese gemeinsame Sichtweise innerhalb einer so grossen Partei nichts bringt. Daran zerreibt sich die SPD nur und kann weniger bewirken...
Dann lieber eine Trennung in kleinere Parteien, die dadurch Ihre Positionen klarer abstecken können und Ihre Ziele und Forderungen, ihre Visionen und möglichen Taten besser/klarer zu Papier bringen können, besser/klarer in der Öffentlichkeit verbreiten können.
Und dadurch, dass der Wähler sich ein schärferes Bild machen kann, ein mehr an Demokratie im Bundestag herrscht.

Blöd nur, dass dadurch weniger die Chance besteht, das ein Gleichgewicht der Interessen (z.B. FDP + WASG/PDS) entsteht, als dass eine Koallition gleicher Interessen Entsteht (siehe FDP + CDU/CSU auch vergleichbar mit den Republikanern ( nur heutzutage "noch" ein bischen sozialer, als die))

VERZEIHT; ICH MEINTE DIE REPUBLIKANER IN DEN USA; DIESER UNTERSCHIED ZU DEN DEUTSCHEN IST HIER GANZ WICHTIG; HAB ICH VERGESSEN DAZU ZUSCHREIBEN

Im Moment tendiere ich trotz meiner These zur FDP, weil ich meine das Innovation, Forschung, Entwicklung durch diese Partei am besten gefördert wird.... nur will ich die soziale Komponente beachtet sehen.... sonst bekommen sie meine Stimme irgendwann nicht mehr........

Zuletzt bearbeitet von göttertod am 08.06.2005, 03:05, insgesamt einmal bearbeitet
Critic
oberflächlich

Beitrag(#301707) Verfasst am: 07.06.2005, 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, ob es klug ist, "den Bock zum Gärtner zu machen".

Aber die Leute wollen sowas ja anscheinend. Schließlich tut die CDU ja was gegen die faulen Studenten und die armen Leute, die zu hoch hinaus wollen: Hauptschule wieder zur Regelschule machen, nachdem keiner mehr was anderes bezahlen können sollte, Studiengebühren[*], ... . Gewerkschaften entmachten, Kündigungsschutz am besten gleich ganz weg. Besonders das mit dem "There's every man for himself", oder wie es Merkel nennt, "Eigenverantwortung stärken" klingt sehr christlich.

____
[*] Hatte ich schonmal kommentiert: ist ein sehr geringer Anteil an den Bildungsausgaben und zur Tilgung der Staatsschulden schon gleich gar nicht geeignet; indem bringt ein Akademiker in seinem Leben dem Staat viel mehr Geld ein als er jetzt kostet, wenn man die also wegschickt - und schließlich haben ja viele Langzeitstudierende schon wegen 650 Euro aufgegeben, was erweist, daß "die paar (fünfhundert) Euro" ja so unwesentlich nicht sein können -, ist das volkswirtschaftlicher Unsinn.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shadaik
evolviert

Beitrag(#301781) Verfasst am: 07.06.2005, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ihc möchte meine Äußerung widerrufen und erstezen durch "organisierter Anarchismus".
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#301831) Verfasst am: 07.06.2005, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ihc möchte meine Äußerung widerrufen und erstezen durch "organisierter Anarchismus".

Das Wikipedia-Prinzip? Lachen
Shadaik
evolviert

Beitrag(#301836) Verfasst am: 07.06.2005, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das Wikipedia-Prinzip? Lachen

Nicht ganz: Der Staat zieht sich aus allem zurück, was nicht direkt und eindeutig als "Verwaltungsaufgabe" bezeichnet werden kann. Keine Kulturbevormundung (entschuldigung, -förderung) mehr, keine Zuständigkeit mehr für zwischenmenschliches (Standesamt) etc. pp.
Freund
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#301918) Verfasst am: 07.06.2005, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin Nationalkonservativ und würde, wenn ich in Deutschland gelebt hatte, CDU/CSU wählen.

Zuletzt bearbeitet von Freund am 09.06.2005, 20:11, insgesamt einmal bearbeitet
vanitas
Ranglos

Beitrag(#302013) Verfasst am: 07.06.2005, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

1. Warum hat man den Eindruck in diesem Thread geht es mehr um das richtige Verhalten an Straßenkreuzungen als um Politik? (rot, grün, blau, links, rechts)
2. Für wie geeignet haltet ihr den Begriff der "politischen Grundrichtung"? Was soll dieses mE unsinnige Diagrammschema bei Liberalimus.at eigentlich aussagen?

Übrigens: liberalismus.at halte ich für eine der unfreiheitlichsten Websiten die es überhaupt gibt und deren Begriffsverständnis von Freiheit ist dann auch ähnlich oder noch extremer verklärt als das von Bush (nebenbei liberalismus.at ist eine der vielen Klimaleugnerseiten). In der Politik ist Freiheit doch auch nur ein Kunstwort der Beliebigkeit. Über die Lagerpolitik kommen wir jedoch langsam hinaus und auch dieser Thread zeigt das Etiketten nich mehr die Bedeutung von früher haben. Nur schlimm wenn unser poitisches System aus Etiketten beruht.
annox
Grim Reaper

Beitrag(#302029) Verfasst am: 07.06.2005, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

bismarckfan hat folgendes geschrieben:
Ich bin Nationalkonservativ und würde, wenn ich in Deutschland gelebt hatte (ich bin aber nur Volksdeutscher und lebe in Skandinavien), CDU/CSU wählen.

Volksdeutscher? Ist das die PC-Bezeichnung fuer Poebel? Schulterzucken

Anyway, ich bin der einzig wahre reinrassige Deutsche. Ich stamme in direkter Linie vom 4. Protokollfuehrer des 2. Stammesvorsitzenden der Nordsuedteutonen ab. paint
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Freund
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#302032) Verfasst am: 07.06.2005, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Volksdeutscher = Auslandsdeutscher und nicht deutscher Staatsbürger.
annox
Grim Reaper

Beitrag(#302043) Verfasst am: 07.06.2005, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, danke. Praktisch heisst das, dass Du u.a. von Leuten abstammst, die mal eine deutsche Staatsangehoerigkeit hatte, oder wie?
Dominik
...

Beitrag(#302081) Verfasst am: 07.06.2005, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Falameezar hat folgendes geschrieben:
Als notorischer Linkswähler habe ich diesmal nur eine Alternative, nämlich CDU/CSU.

Wähle ich eine der alternativen Linksparteien u. diese schafft es in den Bundestag, dann kommt es womöglich zu einer großen Koalition, da eine absolute Mehrheit nur durch CDU/CSU u. SPD gebildet werden kann.

Wähle ich die SPD, so wähle ich ein Programm wider meiner Überzeugung, zudem voraussichtlich eine Regierungskonstellation, wie sie bereits bestand (SPD + Grüne) od. wie ich sie nicht wünsche (CDU/CSU + SPD).

Wähle ich jedoch die CDU/CSU, so stehen diesmal die Aussichten sehr gut, dass diese die absolute Mehrheit bekommen (denn auf meine Stimme kommt es an zwinkern ), diese also vollkommen allein verantwortlich sind, egal was sie machen. Allerdings rechne ich nicht damit, dass die Konservativen mit einer absoluten Mehrheit tatsächlich die Arbeitslosigkeit abbauen u. die Sozialsysteme materiell verträglich reformieren können. Wenn es dann die deutsche Bevölkerung immer noch nicht kapiert, wer tatsächlich die Fäden der Macht in der Hand hält u. dann dagegen nicht auf die Straße geht, dann ist den Menschen eben nicht mehr zu helfen.

Tu es nicht.
Freund
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#302089) Verfasst am: 07.06.2005, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

>

Zuletzt bearbeitet von Freund am 09.06.2005, 20:21, insgesamt einmal bearbeitet
annox
Grim Reaper

Beitrag(#302094) Verfasst am: 07.06.2005, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

annox hat folgendes geschrieben:

Achso, danke. Praktisch heisst das, dass Du u.a. von Leuten abstammst, die mal eine deutsche Staatsangehoerigkeit hatte, oder wie?

Mein Vater ist in Berlin geboren und ist deutscher Staatsbürger.

Es ist zwar trivial, aber niemand stammt nur von seinem Vater ab.

Wozu soll die Selbstbezeichnung 'Volksdeutscher' dienen? Fuehlst Du Dich Deinen Landsleuten nicht zugehoerig?
Freund
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#302099) Verfasst am: 07.06.2005, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

>

Zuletzt bearbeitet von Freund am 09.06.2005, 20:10, insgesamt einmal bearbeitet
Dominik
...

Beitrag(#302102) Verfasst am: 07.06.2005, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

also, wenn du drüber sprechen willst, wir sind für dich da. ABer bedenke; wenn du nicht in Deutschland lebst, dann weißt du vielleicht auch garnicht, was die CDU so von sich gibt. Wer im Ausland lebt neigt dazu besonders seine Wurzeln zu betonen, das ist ganz normal. Und vielleicht ist es auch wichtig für dich, damit du kein Heimatloser wirst. Aber
1.Bismarck war kein Held.
2.Monarchie ist tot. Und Tote lässt man ruhen.
Ansonsten alles Gute und so.
Freund
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#302105) Verfasst am: 07.06.2005, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Bismarck war nicht nur ein Held, aber der größte deutsche Staatsmann aller Zeiten.

Zuletzt bearbeitet von Freund am 09.06.2005, 19:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#302108) Verfasst am: 07.06.2005, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Bismarck war nicht nur ein Held, sondern auch der größte deutsche Staatsmann aller Zeiten.

Naja, es gibt durchaus noch andere große deutsche Staatsmänner, z.B. Karl der Große, Friedrich der Große, Konrad der Adenauer, Willy der Brandt, Helmut der Kohl...
Freund
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#302111) Verfasst am: 07.06.2005, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Bismarck war nicht nur ein Held, sondern auch der größte deutsche Staatsmann aller Zeiten.

Naja, es gibt durchaus noch andere große deutsche Staatsmänner, z.B. Karl der Große, Friedrich der Große, Konrad der Adenauer, Willy der Brandt, Helmut der Kohl...

Abgesehen von Willy Brandt war sie ja auch große Staatsmänner. Bismarck hat jedoch den modernen deutschen Nationalstaat gegründet.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz