Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Welche politische Grundrichtung bevorzugt Ihr? |
Links (z. B. PDS, WASG...) |
|
38% |
[ 27 ] |
Mitte-Links (z. B. SPD, Grüne...) |
|
20% |
[ 14 ] |
Bürgerlich/Liberal (z. B. FDP...) |
|
21% |
[ 15 ] |
Mitte-Rechts/Konservativ (z. B. CDU/CSU) |
|
8% |
[ 6 ] |
Andere (im Thread erklären) |
|
10% |
[ 7 ] |
Gar keine, ich interessiere mich nämlich nicht dafür - es ist mir egal |
|
1% |
[ 1 ] |
|
Stimmen insgesamt : 70 |
|
Autor |
Nachricht |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#300779) Verfasst am: 04.06.2005, 17:03 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Ich gehöre zur Atheistenpartei... Ich glaub nix und weiß alles besser
Meine Ansichten sind nicht links noch rechts, sondern goldrichtig
aber wählen werd ich die WASG... |
Und die WASG könnte irgendwann zur Atheisten-Partei werden?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#300780) Verfasst am: 04.06.2005, 17:04 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | Bin stolzer Athenist |
Was ist ein Athenist? |
Ich hatte da zuerst Atheist gelesen...
Ich vermute, dass er die attische Demokratie bevorzugt. |
Nein, nix attische Demokratie.
Athenismus ist keine Rückbesinnung. Athenismus ist Avantgarde. |
Ich hoffe, nicht. |
Doch. Der Athenismus ist stets auf das Neue ausgerichtet. Das heißt aber nicht, dass es keine Toleranz zu anderen Denkweisen gäbe. Und Manfreds Angabe dieser biblischen Quelle ist sowieso vermutlich satirisch von ihm gemeint. Er ist sauer auf mich, dass ich den Anarchismus seiner Ansicht nach falsch verstehe. Er will sich wohl revanchieren - wie es das anarchistische Fehdewesen fordert.
Dort steht, soweit ich es mir schnell durchgelesen habe, Nichts von Athenismus.
Ich sollte mir mal ganz viel Zeit nehmen, um den Athenismus mit all seinen Prinzipien zu erklären.
Vielleicht kann ich sogar das gelbe Buch online veröffentlichen?
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
DerManfred ranglos
|
(#300857) Verfasst am: 04.06.2005, 21:45 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | DerManfred hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | Bin stolzer Athenist |
Was ist ein Athenist? |
Ich hoffe, nicht. |
Athenismus wird von den reformierten als eine Weltanschauung beschrieben, die ausschliesslich das Neue akkzeptiert.
mehr darüber
http://www.lebensquellen.de/downloads/chicagoerkl.pdf
das ist aber schon die einzige quelle die ich dazu gefunden habe. |
Das heißt, Pinguine als Kanzlerkandidaten zuzulassen, wäre z. B. athenistisch?
Und wie lange ist das Neue neu? |
wie lange das neue neu ist ? tja da frag doch den athenisten kossuth. mach dich auf eine avantgardistische antwort gefasst
|
|
Nach oben |
|
 |
DerManfred ranglos
|
(#300859) Verfasst am: 04.06.2005, 21:51 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | Bin stolzer Athenist |
Was ist ein Athenist? |
Ich hoffe, nicht. |
Doch. Der Athenismus ist stets auf das Neue ausgerichtet. Das heißt aber nicht, dass es keine Toleranz zu anderen Denkweisen gäbe. Und Manfreds Angabe dieser biblischen Quelle ist sowieso vermutlich satirisch von ihm gemeint. Er ist sauer auf mich, dass ich den Anarchismus seiner Ansicht nach falsch verstehe. Er will sich wohl revanchieren - wie es das anarchistische Fehdewesen fordert.
Dort steht, soweit ich es mir schnell durchgelesen habe, Nichts von Athenismus.
Ich sollte mir mal ganz viel Zeit nehmen, um den Athenismus mit all seinen Prinzipien zu erklären.
Vielleicht kann ich sogar das gelbe Buch online veröffentlichen?  |
hm.. ich habs schon einmal gesagt, du hinterfragst zuwenig. kossuth
nimm im .pdf dokument die suchfunktion zu hilfe und du wirst auf athenismus in dem dokument finden.
und sauer bin ich nicht auf dich, das wäre energieverschwendung, ich bin da tolerant, da ich weiss dass in eine bierflasche nicht 2 liter reinpassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#300885) Verfasst am: 05.06.2005, 00:00 Titel: |
|
|
DerManfred hat folgendes geschrieben: | Mach' dich auf eine avantgardistische Antwort gefasst.  |
Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:
Wie aveng ist denn die Garde so?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Falameezar registrierter User
|
(#300887) Verfasst am: 05.06.2005, 00:06 Titel: |
|
|
Als notorischer Linkswähler habe ich diesmal nur eine Alternative, nämlich CDU/CSU.
Wähle ich eine der alternativen Linksparteien u. diese schafft es in den Bundestag, dann kommt es womöglich zu einer großen Koalition, da eine absolute Mehrheit nur durch CDU/CSU u. SPD gebildet werden kann.
Wähle ich die SPD, so wähle ich ein Programm wider meiner Überzeugung, zudem voraussichtlich eine Regierungskonstellation, wie sie bereits bestand (SPD + Grüne) od. wie ich sie nicht wünsche (CDU/CSU + SPD).
Wähle ich jedoch die CDU/CSU, so stehen diesmal die Aussichten sehr gut, dass diese die absolute Mehrheit bekommen (denn auf meine Stimme kommt es an ), diese also vollkommen allein verantwortlich sind, egal was sie machen. Allerdings rechne ich nicht damit, dass die Konservativen mit einer absoluten Mehrheit tatsächlich die Arbeitslosigkeit abbauen u. die Sozialsysteme materiell verträglich reformieren können. Wenn es dann die deutsche Bevölkerung immer noch nicht kapiert, wer tatsächlich die Fäden der Macht in der Hand hält u. dann dagegen nicht auf die Straße geht, dann ist den Menschen eben nicht mehr zu helfen.
_________________ Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#300892) Verfasst am: 05.06.2005, 00:16 Titel: |
|
|
Du fügst also Menschen Leiden zu, um sie zu lehren, was du vielleicht selbst noch nicht gelernt hast.
Mach' kein Kreuz, sondern sprich und handle! Sonst bist du nicht besser als die Katholiken.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#300896) Verfasst am: 05.06.2005, 00:21 Titel: |
|
|
Genaugenommen waren es die Römer, die die Kreuze gemacht haben...
(Sorry, es ist spät. )
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Falameezar registrierter User
|
(#300897) Verfasst am: 05.06.2005, 00:22 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Du fügst also Menschen Leiden zu, um sie zu lehren, was du vielleicht selbst noch nicht gelernt hast.
Mach' kein Kreuz, sondern sprich und handle! Sonst bist du nicht besser als die Katholiken.  |
Tja, vielleicht muß es auch mirerst noch viel schlechter gehen.
_________________ Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#301046) Verfasst am: 05.06.2005, 14:13 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | Bin stolzer Athenist |
Was ist ein Athenist? |
Ich hoffe, nicht. |
Doch. |
Na dann. Die Avantgarde habe ich immer schon abgelehnt, daher "Ich hoffe nicht".
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Hel registrierter User
|
(#301057) Verfasst am: 05.06.2005, 15:01 Titel: |
|
|
Bin laut Test (-8/14), also egalitär.
Wähle zur Zeit WASG.
|
|
Nach oben |
|
 |
göttertod Atheist und Zweifelsäer
|
(#301695) Verfasst am: 07.06.2005, 00:33 Titel: |
|
|
naja also laut Test bin ich ja in der Nähe von z.B. Max (zumindest, was die Graphik betrifft(was die Ideologie betrifft, vielleicht "Freiheit in der selbstgeschaffenen, gröberen Gleichheit" oder so was)) ..... find ich nicht schlecht
http://www.liberalismus.at/quiz/result.php?xaxis=2&yaxis=10
un' Hacketaler hat gsacht:
Zitat: | ich hätte schon 02 eher rot-gelb als rot-grün bevorzugt.
in vielen bereichen steh ich links der spd, aber auch nicht auf voller linie mit pds/wasg.
allerdings kann ich auch viele themen der fdp vertreten.
keiner der genannten würde ich aber eine mehrheit gönnen - da käme nichts gutes raus.
einer von der wasg gestützte rot-gelbe minderheitsregierung - so in etwa
|
ja genau so würd ich es mir auch wünschn... eine Politik die eher versucht, die Lissabonstrategie zu verwirklichen... mit dem Einbeziehen der sozialen Ader (durch WASG).... nur hab ich das Gefühl das die FDP niemals Einigkeit mit der WASG erzielen könnte, obwohl ich den Wunschtraum hege....
vielleicht könnten auch die ganz Linken im Forum erstmal mit so etwas leben...
aber utopisch klingt es trotzdem.... aber dann könnte ausserdem auch noch die Partei der Ökos mitmischen und aufpassen, dass die Umwelt auch nicht zu kurz kommt.... obwohl diesen Part das EU-Parlamment schon einnimmt..... aber leider wird ihm ein Mehr an Legitimation im Moment noch verwehrt.... aber tatsächlich sehe ich nach den neuesten Berichten der Medien es gar nicht mehr so schlimm, dass die Extremen von den Seiten die Verfassung gestürzt haben
Europa wird präsenter, die Menschen verbinden sich mehr mit dem Thema....
Und hoffentlich entstehen dadurch mehr Europäer (durch Diskussion, europäischen Samen setzten)
_________________ auf dass die Bücher von "Iain Banks" Wirklichkeit werden
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
|
|
Nach oben |
|
 |
göttertod Atheist und Zweifelsäer
|
(#301702) Verfasst am: 07.06.2005, 00:44 Titel: |
|
|
was mir gerade noch einfällt:
Die SPD vertritt ja im Groben eine Symbiose von WASG UND FDP,,,, nur meine ich das diese gemeinsame Sichtweise innerhalb einer so grossen Partei nichts bringt. Daran zerreibt sich die SPD nur und kann weniger bewirken...
Dann lieber eine Trennung in kleinere Parteien, die dadurch Ihre Positionen klarer abstecken können und Ihre Ziele und Forderungen, ihre Visionen und möglichen Taten besser/klarer zu Papier bringen können, besser/klarer in der Öffentlichkeit verbreiten können.
Und dadurch, dass der Wähler sich ein schärferes Bild machen kann, ein mehr an Demokratie im Bundestag herrscht.
Blöd nur, dass dadurch weniger die Chance besteht, das ein Gleichgewicht der Interessen (z.B. FDP + WASG/PDS) entsteht, als dass eine Koallition gleicher Interessen Entsteht (siehe FDP + CDU/CSU auch vergleichbar mit den Republikanern ( nur heutzutage "noch" ein bischen sozialer, als die))
VERZEIHT; ICH MEINTE DIE REPUBLIKANER IN DEN USA; DIESER UNTERSCHIED ZU DEN DEUTSCHEN IST HIER GANZ WICHTIG; HAB ICH VERGESSEN DAZU ZUSCHREIBEN
Im Moment tendiere ich trotz meiner These zur FDP, weil ich meine das Innovation, Forschung, Entwicklung durch diese Partei am besten gefördert wird.... nur will ich die soziale Komponente beachtet sehen.... sonst bekommen sie meine Stimme irgendwann nicht mehr........
_________________ auf dass die Bücher von "Iain Banks" Wirklichkeit werden
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
Zuletzt bearbeitet von göttertod am 08.06.2005, 03:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#301707) Verfasst am: 07.06.2005, 00:57 Titel: |
|
|
Ich weiß nicht, ob es klug ist, "den Bock zum Gärtner zu machen".
Aber die Leute wollen sowas ja anscheinend. Schließlich tut die CDU ja was gegen die faulen Studenten und die armen Leute, die zu hoch hinaus wollen: Hauptschule wieder zur Regelschule machen, nachdem keiner mehr was anderes bezahlen können sollte, Studiengebühren[*], ... . Gewerkschaften entmachten, Kündigungsschutz am besten gleich ganz weg. Besonders das mit dem "There's every man for himself", oder wie es Merkel nennt, "Eigenverantwortung stärken" klingt sehr christlich.
____
[*] Hatte ich schonmal kommentiert: ist ein sehr geringer Anteil an den Bildungsausgaben und zur Tilgung der Staatsschulden schon gleich gar nicht geeignet; indem bringt ein Akademiker in seinem Leben dem Staat viel mehr Geld ein als er jetzt kostet, wenn man die also wegschickt - und schließlich haben ja viele Langzeitstudierende schon wegen 650 Euro aufgegeben, was erweist, daß "die paar (fünfhundert) Euro" ja so unwesentlich nicht sein können -, ist das volkswirtschaftlicher Unsinn.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#301781) Verfasst am: 07.06.2005, 11:17 Titel: |
|
|
Ihc möchte meine Äußerung widerrufen und erstezen durch "organisierter Anarchismus".
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#301831) Verfasst am: 07.06.2005, 13:08 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ihc möchte meine Äußerung widerrufen und erstezen durch "organisierter Anarchismus". |
Das Wikipedia-Prinzip?
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#301836) Verfasst am: 07.06.2005, 13:14 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ihc möchte meine Äußerung widerrufen und erstezen durch "organisierter Anarchismus". |
Das Wikipedia-Prinzip?  |
Nicht ganz: Der Staat zieht sich aus allem zurück, was nicht direkt und eindeutig als "Verwaltungsaufgabe" bezeichnet werden kann. Keine Kulturbevormundung (entschuldigung, -förderung) mehr, keine Zuständigkeit mehr für zwischenmenschliches (Standesamt) etc. pp.
|
|
Nach oben |
|
 |
Freund dauerhaft gesperrt
|
(#301918) Verfasst am: 07.06.2005, 16:53 Titel: |
|
|
Ich bin Nationalkonservativ und würde, wenn ich in Deutschland gelebt hatte, CDU/CSU wählen.
Zuletzt bearbeitet von Freund am 09.06.2005, 20:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
vanitas Ranglos
|
(#302013) Verfasst am: 07.06.2005, 18:58 Titel: |
|
|
1. Warum hat man den Eindruck in diesem Thread geht es mehr um das richtige Verhalten an Straßenkreuzungen als um Politik? (rot, grün, blau, links, rechts)
2. Für wie geeignet haltet ihr den Begriff der "politischen Grundrichtung"? Was soll dieses mE unsinnige Diagrammschema bei Liberalimus.at eigentlich aussagen?
Übrigens: liberalismus.at halte ich für eine der unfreiheitlichsten Websiten die es überhaupt gibt und deren Begriffsverständnis von Freiheit ist dann auch ähnlich oder noch extremer verklärt als das von Bush (nebenbei liberalismus.at ist eine der vielen Klimaleugnerseiten). In der Politik ist Freiheit doch auch nur ein Kunstwort der Beliebigkeit. Über die Lagerpolitik kommen wir jedoch langsam hinaus und auch dieser Thread zeigt das Etiketten nich mehr die Bedeutung von früher haben. Nur schlimm wenn unser poitisches System aus Etiketten beruht.
_________________ Nackt duschen widerspricht katholischer Moral.
(Generalkirchenvikariat Köln)
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#302029) Verfasst am: 07.06.2005, 19:10 Titel: |
|
|
bismarckfan hat folgendes geschrieben: | Ich bin Nationalkonservativ und würde, wenn ich in Deutschland gelebt hatte (ich bin aber nur Volksdeutscher und lebe in Skandinavien), CDU/CSU wählen. |
Volksdeutscher? Ist das die PC-Bezeichnung fuer Poebel?
Anyway, ich bin der einzig wahre reinrassige Deutsche. Ich stamme in direkter Linie vom 4. Protokollfuehrer des 2. Stammesvorsitzenden der Nordsuedteutonen ab.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#302032) Verfasst am: 07.06.2005, 19:15 Titel: |
|
|
Volksdeutscher = Auslandsdeutscher und nicht deutscher Staatsbürger.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#302043) Verfasst am: 07.06.2005, 19:27 Titel: |
|
|
bismarckfan hat folgendes geschrieben: | Volksdeutscher = Auslandsdeutscher und nicht deutscher Staatsbürger. |
Achso, danke. Praktisch heisst das, dass Du u.a. von Leuten abstammst, die mal eine deutsche Staatsangehoerigkeit hatte, oder wie?
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#302081) Verfasst am: 07.06.2005, 20:16 Titel: |
|
|
Falameezar hat folgendes geschrieben: | Als notorischer Linkswähler habe ich diesmal nur eine Alternative, nämlich CDU/CSU.
Wähle ich eine der alternativen Linksparteien u. diese schafft es in den Bundestag, dann kommt es womöglich zu einer großen Koalition, da eine absolute Mehrheit nur durch CDU/CSU u. SPD gebildet werden kann.
Wähle ich die SPD, so wähle ich ein Programm wider meiner Überzeugung, zudem voraussichtlich eine Regierungskonstellation, wie sie bereits bestand (SPD + Grüne) od. wie ich sie nicht wünsche (CDU/CSU + SPD).
Wähle ich jedoch die CDU/CSU, so stehen diesmal die Aussichten sehr gut, dass diese die absolute Mehrheit bekommen (denn auf meine Stimme kommt es an ), diese also vollkommen allein verantwortlich sind, egal was sie machen. Allerdings rechne ich nicht damit, dass die Konservativen mit einer absoluten Mehrheit tatsächlich die Arbeitslosigkeit abbauen u. die Sozialsysteme materiell verträglich reformieren können. Wenn es dann die deutsche Bevölkerung immer noch nicht kapiert, wer tatsächlich die Fäden der Macht in der Hand hält u. dann dagegen nicht auf die Straße geht, dann ist den Menschen eben nicht mehr zu helfen. |
Tu es nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#302089) Verfasst am: 07.06.2005, 20:30 Titel: |
|
|
>
Zuletzt bearbeitet von Freund am 09.06.2005, 20:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#302094) Verfasst am: 07.06.2005, 20:42 Titel: |
|
|
bismarckfan hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | bismarckfan hat folgendes geschrieben: | Volksdeutscher = Auslandsdeutscher und nicht deutscher Staatsbürger. |
Achso, danke. Praktisch heisst das, dass Du u.a. von Leuten abstammst, die mal eine deutsche Staatsangehoerigkeit hatte, oder wie? |
Mein Vater ist in Berlin geboren und ist deutscher Staatsbürger. |
Es ist zwar trivial, aber niemand stammt nur von seinem Vater ab.
Wozu soll die Selbstbezeichnung 'Volksdeutscher' dienen? Fuehlst Du Dich Deinen Landsleuten nicht zugehoerig?
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#302099) Verfasst am: 07.06.2005, 20:49 Titel: |
|
|
>
Zuletzt bearbeitet von Freund am 09.06.2005, 20:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#302102) Verfasst am: 07.06.2005, 20:55 Titel: |
|
|
also, wenn du drüber sprechen willst, wir sind für dich da. ABer bedenke; wenn du nicht in Deutschland lebst, dann weißt du vielleicht auch garnicht, was die CDU so von sich gibt. Wer im Ausland lebt neigt dazu besonders seine Wurzeln zu betonen, das ist ganz normal. Und vielleicht ist es auch wichtig für dich, damit du kein Heimatloser wirst. Aber
1.Bismarck war kein Held.
2.Monarchie ist tot. Und Tote lässt man ruhen.
Ansonsten alles Gute und so.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#302105) Verfasst am: 07.06.2005, 20:59 Titel: |
|
|
Bismarck war nicht nur ein Held, aber der größte deutsche Staatsmann aller Zeiten.
Zuletzt bearbeitet von Freund am 09.06.2005, 19:12, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#302108) Verfasst am: 07.06.2005, 21:01 Titel: |
|
|
bismarckfan hat folgendes geschrieben: | Bismarck war nicht nur ein Held, sondern auch der größte deutsche Staatsmann aller Zeiten. |
Naja, es gibt durchaus noch andere große deutsche Staatsmänner, z.B. Karl der Große, Friedrich der Große, Konrad der Adenauer, Willy der Brandt, Helmut der Kohl...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#302111) Verfasst am: 07.06.2005, 21:06 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | bismarckfan hat folgendes geschrieben: | Bismarck war nicht nur ein Held, sondern auch der größte deutsche Staatsmann aller Zeiten. |
Naja, es gibt durchaus noch andere große deutsche Staatsmänner, z.B. Karl der Große, Friedrich der Große, Konrad der Adenauer, Willy der Brandt, Helmut der Kohl... |
Abgesehen von Willy Brandt war sie ja auch große Staatsmänner. Bismarck hat jedoch den modernen deutschen Nationalstaat gegründet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|