Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

religiöser Fanatismus = Schizophenie?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ulrich Kern
Ex-Fundi

Beitrag(#300405) Verfasst am: 03.06.2005, 18:31    Titel: Re: religiöser Fanatismus = Schizophenie? Antworten mit Zitat

Hallo Martin!

Martin Neukamm hat folgendes geschrieben:

Ulrich Kern hat folgendes geschrieben:
Aber ich kann Dich beruhigen, bei mir ist alles beim alten.

Sehr glücklich Na, dann ist ja alles in Butter. Und, sind inzwischen keine Bekehrungsversuche unternommen worden?

Ich hatte vor einiger Zeit mal wieder Kontakt mit dem Mann, durch den ich seinerzeit zum Glauben gekommen bin. Seine Reaktion war interessant: Er sagte, dass Gott keinen blinden Glauben von uns fordert, und belegte das mit dem Beispiel des Richters Gideon. Er sehe, dass es für mich gute Gründe gebe, nicht mehr zu glauben, und er könne dies akzeptieren.

Vor einigen Jahren hatte ich einen Briefwechsel mit einer Frau, die entsetzt war über meinen Werdegang, und die mich gerne zurück auf den rechten Weg gebracht hätte. Aber auch sie akzeptiert in der Zwischenzeit meinen Standpunkt, und ich kann sogar sagen, dass mich mit ihr ein freundschaftliches Verhältnis verbindet

Von den meisten Frommen, die ich mal kannte, kräht allerdings schlicht und einfach kein Hahn mehr nach mir.

Martin Neukamm hat folgendes geschrieben:

Ist aber erstaunlich, wie schnell Du das Posting entdeckt hast. Wer überwacht hier wen? Geschockt

Das ist kein großes Geheimnis. Ich hatte die Mail-Benachrichtigung aktiviert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shiningthrough
deaktiviert

Beitrag(#301055) Verfasst am: 05.06.2005, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Von den meisten Frommen, die ich mal kannte, kräht allerdings schlicht und einfach kein Hahn mehr nach mir.

Die zuvor genannten Leute scheinen ja ganz O.K. zu sein. Die anderen halten sich vermutlich an eine Stelle im Matthäus-Ev. Die Stelle, wonach der "Abtrünnige" dem Gläubigen ein Heide und Zöllner sei. Nur vergessen sie dabei die Ironie dieser Stelle. Denn wie ging Jesus denn mit Zöllnern und Heiden um?
Mit das Schlimmste an den Fundis ist immer noch diese Abwesenheit von Humor in Glaubensangelegenheiten.
Ulrich Kern
Ex-Fundi

Beitrag(#301099) Verfasst am: 05.06.2005, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

shiningthrough hat folgendes geschrieben:

Die zuvor genannten Leute scheinen ja ganz O.K. zu sein.

Es gibt unter den Fundis viele Leute, die ganz OK sind. Fundamentalismus ist keinesfalls gleichzusetzen mit Fanatismus.

Die anderen halten sich vermutlich an eine Stelle im Matthäus-Ev. Die Stelle, wonach der "Abtrünnige" dem Gläubigen ein Heide und Zöllner sei. Nur vergessen sie dabei die Ironie dieser Stelle. Denn wie ging Jesus denn mit Zöllnern und Heiden um?

Es ist sogar noch schlimmer. Noch bevor ich meinen Glauben verlor, wurde ich durch ein chronische Krankheit invalide und war daher nicht mehr in der Lage, zu allen den Kontakt zu halten. Schon da war ich für die meisten nicht mehr interessant.

Mit das Schlimmste an den Fundis ist immer noch diese Abwesenheit von Humor in Glaubensangelegenheiten.

Auch das kann man so nicht verallgemeinern. Vor etlichen Jahren kam das "Tagebuch eines frommen Chaoten" auf den Markt, wo ein Brite mit echtem englischem Humor die Eigenarten und Verklemmtheiten der Frommen aufs Korn nahm - allerdings, ohne dabei den Gauben selbst infrage zu stellen. Das Buch wurde in kurzer Zeit unter Fundis zum Bestseller.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz