Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

David Deutsch der " multiple Physiker"

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#296416) Verfasst am: 21.05.2005, 14:34    Titel: David Deutsch der " multiple Physiker" Antworten mit Zitat

http://www.zeit.de/archiv/2002/22/200222_p-deutsch.xml
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marvin
deterministischer deprimierter Automat

Beitrag(#296556) Verfasst am: 22.05.2005, 12:46    Titel: Re: David Deutsch der " multiple Physiker" Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:

Hi George,

ich kann zwar da nichts Schlaues zu sagen, aber Danke für den interessanten Link!
Hast Du (oder wer anderes) mal was von Deutsch gelesen und ist das wenigstens halbwegs verständlich für einen interessierten Laien wie z.B. mich?

Ich halte mich zwar nicht für total verblödet, aber ich habe weder Physik noch Mathe wirklich studiert, eher ein bischen Informatik, und die Geschichte mit der QTM finde ich ausgesprochen spannend, habe aber im I-Net nichts Erhellendes (nichts Erhellenderes als in dem Artikel) gefunden.

Gruß Marvin
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#296560) Verfasst am: 22.05.2005, 12:53    Titel: Re: David Deutsch der " multiple Physiker" Antworten mit Zitat

Marvin hat folgendes geschrieben:

Hi George,

ich kann zwar da nichts Schlaues zu sagen, aber Danke für den interessanten Link!
Hast Du (oder wer anderes) mal was von Deutsch gelesen und ist das wenigstens halbwegs verständlich für einen interessierten Laien wie z.B. mich?

Ich halte mich zwar nicht für total verblödet, aber ich habe weder Physik noch Mathe wirklich studiert, eher ein bischen Informatik, und die Geschichte mit der QTM finde ich ausgesprochen spannend, habe aber im I-Net nichts Erhellendes (nichts Erhellenderes als in dem Artikel) gefunden.

Gruß Marvin

Das im Artikel beschriebene Buch " Physik der Welterkenntnis " gibt es schon ab 20 Euro in jder Buchhandlung. Ich werde es in den nächsten Tagen selber kaufen.Ansonsten habe ich außer Artikeln noch nichts von ihm gelesen , da er aber einer der wichtigsten Physiker unserer Zeit ist muß man das wohl nachholen.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#296561) Verfasst am: 22.05.2005, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Die Physik der Welterkenntnis ist lesenswert.
AlexDorfner
Profillos

Beitrag(#298170) Verfasst am: 28.05.2005, 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

David Deutsch kann durchaus damit recht haben, daß die Parallelwelten Theorie die einzige konsequente Variante ist um im Lichte der modernen Quantenmechanik noch die Illusion einer objektiven Wirklichkeit zu retten.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#301402) Verfasst am: 06.06.2005, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

AlexDorfner hat folgendes geschrieben:
David Deutsch kann durchaus damit recht haben, daß die Parallelwelten Theorie die einzige konsequente Variante ist um im Lichte der modernen Quantenmechanik noch die Illusion einer objektiven Wirklichkeit zu retten.

Ja , das scheint mir auch so zu sein ( obwohl man das hier nicht allzulaut sagen darf, ist die objektive Wirklichkeit doch eine wichitge Grundlage des Atheismus) obwohl ich nicht sicher bin ob dies seine Intention ist, ich will es nicht ausschließen , aber er scheint doch sehr mit mathematischen Fundament für einen Quantencomputer zugange zu sein und scheint dabei auf diese Idee gekommen zu sein.
Nur ein Typ mit einer solchen reputation kann es sich leisten in den Naturwissenschaften eine solche Theorie auszusprechen ohne gleich " exkomuniziert" zu werden.
Wenn wir wirklich einmal Quantencomputer entwicklen wird sich rasend schnell alles verändern.
vielleicht werden wir dann auch wirkliche künstliche Intelligenz erzeugen können.
In jedemfall ist es hochinteressant zu sehen was sich dort entwickelt.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#301404) Verfasst am: 06.06.2005, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

[...] obwohl man das hier nicht allzulaut sagen darf, ist die objektive Wirklichkeit doch eine wichitge Grundlage des Atheismus) .

Inwiefern? Und was verstehst du als objektive Wirklichkeit?
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#301406) Verfasst am: 06.06.2005, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
modorok hat folgendes geschrieben:
[...] obwohl man das hier nicht allzulaut sagen darf, ist die objektive Wirklichkeit doch eine wichitge Grundlage des Atheismus) .

Inwiefern? Und was verstehst du als objektive Wirklichkeit?

He he , war ja klar zwinkern
Wolf
registrierter User

Beitrag(#301409) Verfasst am: 06.06.2005, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht gerade eine ausführliche Antwort.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#301413) Verfasst am: 06.06.2005, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Na ja , bitte es geht doch darum das ein Atheist zunächst einmal seinen Realitätsbegriff auf Wissenschaftliche Erkenntnis baut und in der regel dann auch alles ausschließt was als unwissenschafltich selektiert wird und das ist nun mal die Methaphysik.
Die Quantenphysik stellt aber nun den klassischen Realitätsbegriff innerhalb der Naturwissenschaften auf den Kopf. das wird plötzlich die realität einfach nur dadruch das ein beobachter etwas beobachtet verändert , die wirklichkeit wird also abhängig vom beobachter !.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#301430) Verfasst am: 06.06.2005, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Na ja , bitte es geht doch darum das ein Atheist zunächst einmal seinen Realitätsbegriff auf Wissenschaftliche Erkenntnis baut und in der regel dann auch alles ausschließt was als unwissenschafltich selektiert wird und das ist nun mal die Methaphysik.
Die Quantenphysik stellt aber nun den klassischen Realitätsbegriff innerhalb der Naturwissenschaften auf den Kopf. das wird plötzlich die realität einfach nur dadruch das ein beobachter etwas beobachtet verändert , die wirklichkeit wird also abhängig vom beobachter !.

Zunächt muss ein A-theit nur nicht an Gott glauben, andere methaphysischer Humbug ist natürlich erlaubt. Desweiteren klingt ausschließen zu hart, Naturwissenschaft bechäftigt sich eben nunmal mit der Natur und bisher gab es keinen trifftigen Grund von einem Gott auszgehen. Desweiteren impliziert die Quantenphysik, ebenso wie eine nichtobjektive Realität keinen Gott.
Eine objektive Realität ist nicht beobachtbar(also beobachten Naturwissenschaftler auch nicht die objektive Realität). Allerdings beobachten sie eine Welt die für alle beobachtbar ist und entwerfen Modelle, welche die Vorgänge der Welt beschreiben und erklären. Die Wissenschaft selber nimmt dabei keinen Standpunkt zur Metaphysik ein.
Der übliche Atheist baut seine Welt nicht auf Metaphysik auf(->Da es keinen Grund zur Annahme einer Metaphysik gibt) auf die wissenschaftliche Erkenntnis auf, aber auch auf [eigener/fremder] Philosophie und Ethik usw.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#302627) Verfasst am: 08.06.2005, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
[quote="modorok"] Die Wissenschaft selber nimmt dabei keinen Standpunkt zur Metaphysik ein.

Das ist nicht falsch , aber die meisten Wissenschaftler tun dies , zumindest in unseren Breitengraden, in Asien ist das wieder was anderes .
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz