Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
George auf Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Marvin deterministischer deprimierter Automat
|
(#296556) Verfasst am: 22.05.2005, 12:46 Titel: Re: David Deutsch der " multiple Physiker" |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | http://www.zeit.de/archiv/2002/22/200222_p-deutsch.xml |
Hi George,
ich kann zwar da nichts Schlaues zu sagen, aber Danke für den interessanten Link!
Hast Du (oder wer anderes) mal was von Deutsch gelesen und ist das wenigstens halbwegs verständlich für einen interessierten Laien wie z.B. mich?
Ich halte mich zwar nicht für total verblödet, aber ich habe weder Physik noch Mathe wirklich studiert, eher ein bischen Informatik, und die Geschichte mit der QTM finde ich ausgesprochen spannend, habe aber im I-Net nichts Erhellendes (nichts Erhellenderes als in dem Artikel) gefunden.
Gruß Marvin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#296560) Verfasst am: 22.05.2005, 12:53 Titel: Re: David Deutsch der " multiple Physiker" |
|
|
Marvin hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | http://www.zeit.de/archiv/2002/22/200222_p-deutsch.xml |
Hi George,
ich kann zwar da nichts Schlaues zu sagen, aber Danke für den interessanten Link!
Hast Du (oder wer anderes) mal was von Deutsch gelesen und ist das wenigstens halbwegs verständlich für einen interessierten Laien wie z.B. mich?
Ich halte mich zwar nicht für total verblödet, aber ich habe weder Physik noch Mathe wirklich studiert, eher ein bischen Informatik, und die Geschichte mit der QTM finde ich ausgesprochen spannend, habe aber im I-Net nichts Erhellendes (nichts Erhellenderes als in dem Artikel) gefunden.
Gruß Marvin |
Das im Artikel beschriebene Buch " Physik der Welterkenntnis " gibt es schon ab 20 Euro in jder Buchhandlung. Ich werde es in den nächsten Tagen selber kaufen.Ansonsten habe ich außer Artikeln noch nichts von ihm gelesen , da er aber einer der wichtigsten Physiker unserer Zeit ist muß man das wohl nachholen.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#296561) Verfasst am: 22.05.2005, 12:53 Titel: |
|
|
Die Physik der Welterkenntnis ist lesenswert.
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexDorfner Profillos
|
(#298170) Verfasst am: 28.05.2005, 09:36 Titel: |
|
|
David Deutsch kann durchaus damit recht haben, daß die Parallelwelten Theorie die einzige konsequente Variante ist um im Lichte der modernen Quantenmechanik noch die Illusion einer objektiven Wirklichkeit zu retten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#301402) Verfasst am: 06.06.2005, 13:41 Titel: |
|
|
AlexDorfner hat folgendes geschrieben: | David Deutsch kann durchaus damit recht haben, daß die Parallelwelten Theorie die einzige konsequente Variante ist um im Lichte der modernen Quantenmechanik noch die Illusion einer objektiven Wirklichkeit zu retten. |
Ja , das scheint mir auch so zu sein ( obwohl man das hier nicht allzulaut sagen darf, ist die objektive Wirklichkeit doch eine wichitge Grundlage des Atheismus) obwohl ich nicht sicher bin ob dies seine Intention ist, ich will es nicht ausschließen , aber er scheint doch sehr mit mathematischen Fundament für einen Quantencomputer zugange zu sein und scheint dabei auf diese Idee gekommen zu sein.
Nur ein Typ mit einer solchen reputation kann es sich leisten in den Naturwissenschaften eine solche Theorie auszusprechen ohne gleich " exkomuniziert" zu werden.
Wenn wir wirklich einmal Quantencomputer entwicklen wird sich rasend schnell alles verändern.
vielleicht werden wir dann auch wirkliche künstliche Intelligenz erzeugen können.
In jedemfall ist es hochinteressant zu sehen was sich dort entwickelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#301404) Verfasst am: 06.06.2005, 13:44 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | [...] obwohl man das hier nicht allzulaut sagen darf, ist die objektive Wirklichkeit doch eine wichitge Grundlage des Atheismus) . |
Inwiefern? Und was verstehst du als objektive Wirklichkeit?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#301406) Verfasst am: 06.06.2005, 13:53 Titel: |
|
|
Zitat: | modorok hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | [...] obwohl man das hier nicht allzulaut sagen darf, ist die objektive Wirklichkeit doch eine wichitge Grundlage des Atheismus) . |
Inwiefern? Und was verstehst du als objektive Wirklichkeit? |
|
He he , war ja klar
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#301409) Verfasst am: 06.06.2005, 13:56 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: |
He he , war ja klar  |
Nicht gerade eine ausführliche Antwort.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#301413) Verfasst am: 06.06.2005, 14:04 Titel: |
|
|
Zitat: | modorok hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: |
He he , war ja klar  |
Nicht gerade eine ausführliche Antwort. |
|
Na ja , bitte es geht doch darum das ein Atheist zunächst einmal seinen Realitätsbegriff auf Wissenschaftliche Erkenntnis baut und in der regel dann auch alles ausschließt was als unwissenschafltich selektiert wird und das ist nun mal die Methaphysik.
Die Quantenphysik stellt aber nun den klassischen Realitätsbegriff innerhalb der Naturwissenschaften auf den Kopf. das wird plötzlich die realität einfach nur dadruch das ein beobachter etwas beobachtet verändert , die wirklichkeit wird also abhängig vom beobachter !.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#301430) Verfasst am: 06.06.2005, 14:32 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Zitat: | modorok hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: |
He he , war ja klar  |
Nicht gerade eine ausführliche Antwort. |
|
Na ja , bitte es geht doch darum das ein Atheist zunächst einmal seinen Realitätsbegriff auf Wissenschaftliche Erkenntnis baut und in der regel dann auch alles ausschließt was als unwissenschafltich selektiert wird und das ist nun mal die Methaphysik.
Die Quantenphysik stellt aber nun den klassischen Realitätsbegriff innerhalb der Naturwissenschaften auf den Kopf. das wird plötzlich die realität einfach nur dadruch das ein beobachter etwas beobachtet verändert , die wirklichkeit wird also abhängig vom beobachter !. |
Zunächt muss ein A-theit nur nicht an Gott glauben, andere methaphysischer Humbug ist natürlich erlaubt. Desweiteren klingt ausschließen zu hart, Naturwissenschaft bechäftigt sich eben nunmal mit der Natur und bisher gab es keinen trifftigen Grund von einem Gott auszgehen. Desweiteren impliziert die Quantenphysik, ebenso wie eine nichtobjektive Realität keinen Gott.
Eine objektive Realität ist nicht beobachtbar(also beobachten Naturwissenschaftler auch nicht die objektive Realität). Allerdings beobachten sie eine Welt die für alle beobachtbar ist und entwerfen Modelle, welche die Vorgänge der Welt beschreiben und erklären. Die Wissenschaft selber nimmt dabei keinen Standpunkt zur Metaphysik ein.
Der übliche Atheist baut seine Welt nicht auf Metaphysik auf(->Da es keinen Grund zur Annahme einer Metaphysik gibt) auf die wissenschaftliche Erkenntnis auf, aber auch auf [eigener/fremder] Philosophie und Ethik usw.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#302627) Verfasst am: 08.06.2005, 21:52 Titel: |
|
|
Zitat: | [quote="modorok"] Die Wissenschaft selber nimmt dabei keinen Standpunkt zur Metaphysik ein. |
Das ist nicht falsch , aber die meisten Wissenschaftler tun dies , zumindest in unseren Breitengraden, in Asien ist das wieder was anderes .
|
|
Nach oben |
|
 |
|