Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#301276) Verfasst am: 05.06.2005, 23:19 Titel: Re: Bibel |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Wolfram Donner hat folgendes geschrieben: | Im übrigen war ich der Meinung, wenn das Hitlerbuch verboten ist, dann muß der Gerechtigkeit halber auch die Bibel verboten werden. Zensur liegt mir fern. |
Ach so, dann hatte ich dich falsch verstanden.
Übrigens gibt es sehr wohl einige Unterschiede zwischen der Bibel und Mein Kampf...
(Ob die für eine weitgehende Differenzierung ausreichen, möge jeder für sich selbst entscheiden. Ideologische Feuergefechte sind mir _relativ_ egal.) |
Na was die erbarmungslose Ausrottung unterworfener Völker und gesellschaftlicher Minderheiten angeht, stimmen beide Bücher exakt überein. Der Verfasser von "Mein Kampf" kann sich insoweit rühmen, die jüdische Religion 1:1 in praktische Politik übertragen zu haben. Dass er sie gerade gegen die Juden selbst angewandt hat, zeigt nur den Zynismus der Geschichte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hagebutte registrierter User
|
(#301737) Verfasst am: 07.06.2005, 05:33 Titel: |
|
|
Das stimmt,ich meine sogar schon gehört zu haben,dass sich die Nazis dazumal durchaus mit der Bibel rechtfertigten. Genauso mit Luther,der ja ebenfalls regelrechte Hetztiraden gegen die Juden losgelassen haben soll.
Liebe Grüsse Hagebutte
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#301771) Verfasst am: 07.06.2005, 10:39 Titel: |
|
|
Hagebutte hat folgendes geschrieben: | Ich meine sogar schon gehört zu haben, dass sich die Nazis dazumal durchaus mit der Bibel rechtfertigten. |
Die Nazis haben sowieso alles pervertiert, was nicht niet- und nagelfest war.
Bei seiner Verteidigungsrede hat Eichmann - der Architekt des Holokaust - sich sogar auf Kant und den kategorischen Imperativ berufen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|