Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#304035) Verfasst am: 12.06.2005, 23:34 Titel: |
|
|
Aber kommen die, denen Gott die "Gnade" der Freiheit erteilt hat, dir zufolge nicht in den Feuerofen?
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#304037) Verfasst am: 12.06.2005, 23:37 Titel: Natürlich ... |
|
|
Feuerofen bedeutet Freiheit ohne Grenzen für die späteren Insassen
Freiheit ohne Grenzen und ohne Gottes helfendes Eingreifen dauerhaft ist Anarchie und somit Chaos und Leid
Das ist eine gute Beschreibung für den Feuerofen würde ich sagen
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#304038) Verfasst am: 12.06.2005, 23:39 Titel: Gnade ... |
|
|
Gnade der Freiheit = Gnade des Unglaubens/Nichtmehrglaubens = Feuerofen = Anarchie/Chaos
Gnade des Heils = Gnade Glauben zu können = Himmel = Niemand kann gegen Gottes Willen handeln, es herrscht totale Ordnung nach Vorschrift und völliger Gehorsam ohne Ausnahme, dafür gibt es dann kein Leid mehr und alle haben Spass, unfrei, aber sehr viel Genuss und Spass
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#304039) Verfasst am: 12.06.2005, 23:41 Titel: Re: Natürlich ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Feuerofen bedeutet Freiheit ohne Grenzen für die späteren Insassen. |
Leere ist Fülle für all jene, die sehen.
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Anarchie |
http://de.wikipedia.org/wiki/Anarchie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#304041) Verfasst am: 12.06.2005, 23:47 Titel: Tarvoc |
|
|
Hey Tarvoc
Bibel sagt : Laßt euch in keiner Weise täuschen. Zuvor muß der Abfall kommen. Der Mensch der Gesetzlosigkeit muß offenbar werden, er, der Sohn des Verderbens, = Antichrist
-> Antichrist = Mensch der Gesetzlosigkeit = Anarchie
-> Anarchie führt in Feuerofen, dort gibt es Fortsetzung der Anarchie ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#304042) Verfasst am: 12.06.2005, 23:55 Titel: Re: Tarvoc |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Anarchie führt in Feuerofen, dort gibt es Fortsetzung der Anarchie... |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#304050) Verfasst am: 13.06.2005, 00:28 Titel: |
|
|
Klingt gar nicht so schlimm, wie immer alle behaupten...
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Der unbekannte Gott apolitischer Atheist
|
(#304055) Verfasst am: 13.06.2005, 00:53 Titel: |
|
|
Soso, Himmel macht Spaß, da haben sich alle lieb und hören Michael Jackson und Händel und freuen sich und tanzen rum.
Aber muß so ein Feuerofen nicht auch Spaß machen? Ist schön warm, man darf knäckern, alle Freunde sind da und es läuft phöse Metal-Musik, nebenbei schmökert man ein bißchen in Nietzsches Büchern und trinkt Absinth...
Das macht mehr Spaß als Lieder von Jackson singen! (Oder, um eine neue theologische Diskussion anzustoßen, ist der etwa nicht gläubig genug, um im Himmel gespielt zu werden?)
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hagebutte registrierter User
|
(#304062) Verfasst am: 13.06.2005, 05:30 Titel: |
|
|
Hallo Magnusfe
soso weisen die Stellen im AT auf Jesus? Sagt wer? Die Kirche..... und warum sehen ihn dann die Juden ,die ja ebenfalls das AT haben nicht als den Messias?
zum NT:
Ich wollte nur anmerken das Dir da ein Pslam dazwischen gerutscht ist und die gehören doch zum AT oder?
So! dann zum Blut Jesu von dem immerwieder die Rede ist. Er hat uns durch sein Blut ausgelost usw und sofort. Was ist nun wenn das NICHT wörtlich zu verstehen ist? Was ist wenn mit "Jesu Blut" seine Weisheit gemeint ist? Seine Lehren?
Ich will Dir mal kurz beschreiben wie ich das meine:
Ich gehöre zu den Leuten die regelmässig in die Kirche gehen,nicht um gesehen zu werden, sondern weil die Kirche für mich auch ein Ort der Stille ist. Als ich vor kurzem an einem Gottesdienst teilnahm,kamen wir natürlich auch zur Gabenbereitung. Der Priester sprach den üblichen Text " ... dies ist mein Leib der für und für alle hingegeben wird. .... dies ist mein Blut das für euch und für alle hingegeben wird zur Vergebung der Sünden usw und sofort" und auf einmal machte es" klick". Ich habe diese Zeremonie schon viele male mitgemacht aber diesmal begriff ich erst worum es wirklich geht.
Auf einmal wurde mir klar,dass die Eucharistiefeier ganz anders gemeint war " Er meint seine Lehren,schoss es mir auf einmal durch den Kopf. Jesus will das uns seine Lehren in Fleisch und Blut übergehen" DAS ist es was uns vor dem ewigen Tod bewahrt. Es war wirklich wie eine innere Erleuchtung und es klang so logisch und auf eine gewisse Weise vertraut. Er hat ja die ganze Zeit in Gleichnissen gesprochen,wieso sollte er dann auf einmal alles "wörtlich" nehmen?
Mir ist schon klar das Du damit wieder nicht leben kannst und mir gleich wieder ettliche Bibelstellen um die Ohren haust aber im Gegensatz zu Dir versuche ich den Glauben zu "erleben" und nicht ihn auswendig zu lernen. Ich für meinen Teil bin eine "bewusstere" Christin geworden,seit diesem Erlebnis.
Dann wollte ich noch anmerken,dass im Thomasevangelium z.b. keine Ton steht das Jesus sterben muss um uns zu erlösen.Im Kanon der Bibel findet sich sehrwohl einiges zu dem Thema.
Wer Ohren hat der höre........
Liebe Grüsse Hagebutte
|
|
Nach oben |
|
 |
Hagebutte registrierter User
|
(#304063) Verfasst am: 13.06.2005, 05:40 Titel: Re: Tja ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Manche wollen eben ihre Freiheit behalten
Wenn Gott ihnen Glauben schenken würde, wäre zwangsläufig ihre Autonomie und selbständige Lebensweise dahin, da sie dann nicht mehr unbeschwert frei entscheiden könnten, sondern sich Gedanken machen würden, was der Gott davon hält und was ihre Entscheidungen für Reaktionen bei Gott hervorrufen und welche Entscheidungen sie in Bezug auf Gott lieber unterlassen bzw. treffen sollten, die sie ansonsten ohne diesen Glauben bezüglich Gottexistenz nicht getroffen bzw. unterlassen hätten
Aus diesem Grund verschont Gott Leute vom Glauben, die nicht total ernsthaft bereit dazu sind innerlich, denn diese Leute wären vom plötzlich einsetzenden Gottglauben überfordert und würden sich viel zu eingeschränkt in ihrer freien Lebensgestaltung fühlen
Nur diejenigen, die total ernsthaft dazu bereit sind, bekommen diesen Glauben, weil diese Personengruppe dann auch keine übermässigen Schwierigkeiten hat, ihre Lebensweise bezüglich Gottes Willen anzupassen/anpassen zu lassen, weil sie ausreichend innerlich bereit dazu ist und sich nicht übermässig in ihrer freien Lebensführung beeinträchtigt sieht dadurch - und selbst bei dieser Gruppe gibt es noch viele, die "vom Glauben" wieder abfallen und später dann vom Gott aus Gnade den UNGlauben erneut geschenkt bekommen, so dass sie denken, dass ihr früherer Gottglaube nur Illusion und Einbildung war, damit sie wieder anfangen können frei und selbständig zu leben in der Illusion, ihr früherer Gottglaube wäre nur ein Phantasieprodukt gewesen ... |
ahja.... dazu sage ich als erster gleich mal "...wer sich selbst erhöht wird erniedrigt werden,wer sich erniedrigt wird erhöht werden" . Mein lieber Magnusfe,was erzählst Du den Leuten für einen Bockmist. Ich nehme mal an Du bist wohl ein "Auserwählter" dem Gott die Ehre zu teil werden lässt,das er dich an sich glauben lässt,was?
Sowas selten bescheuertes. Für Gott ist es in erster Linie wichtig,dass man ein anständiger Mensch ist. Alles weitere spielt sich zwischen dem Gläubigen und Gott ab. Vergebung der Sünden usw ist eine Sache zwischen Gott und demjenigen der sich an ihn wendet. Jeder kann sich an Gott und/oder Jesus wenden. JEDER! Gemäss dem Text der in Bergpredigt steht. Denn dem Himmel sei dank,zählt das was Jesus sagt und nicht das was Du hier unters Volk bringst. Man man man.... hat die Welt schon derartige Borniertheit erlebt? Du nennst Dich allen ernstes Christ? Christ sein bedeutet etwas mehr als nur die Bibel auswendig zu lernen.
Liebe Grüsse Hagebutte
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#304071) Verfasst am: 13.06.2005, 07:00 Titel: |
|
|
Die Opfertheologie, wonach Jesus als Schlachtopfer für die Sünden der Menschen geopfert wurde, ist im Grunde genommen schon aus biblischer Sicht absurd, wenn man solche Stellen wie Hosea 6,6 und Jeremia 7,22-23 betrachtet:
Hos 6,6 hat folgendes geschrieben: |
Denn an Liebe habe ich Wohlgefallen, aber nicht an Schlachtopfern, und an Gotteserkenntnis mehr als an Brandopfern. |
Jer 7,22-23 hat folgendes geschrieben: |
Denn ich habe euren Vätern damals, als ich sie aus Ägypten wegführte, nichts von Brandopfern und Schlachtopfern gesagt und geboten, sondern habe ihnen dies Gebot gegeben: ›Gehorcht meinen Weisungen, so will ich euer Gott sein, und ihr sollt mein Volk sein; und haltet den ganzen Weg inne, den ich euch gebiete, damit es euch wohlergehe!‹ |
Andererseits haben wir den Paulus und viele andere Stellen, die wieder für die Opfertheologie sprechen. Die Bibel ist eben bei weitem nicht so einheitlich, wie viele das glauben, es kommt einfach darauf an, welche Abschnitte man selektiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#304194) Verfasst am: 13.06.2005, 15:33 Titel: Hagebutte ... |
|
|
Nochmal Theologisch :
Bibel sagt im BLUT IST DAS LEBEN ( 1 Mose 9,4 Allein esst das Fleisch nicht mit seinem Blut, in dem sein Leben ist!)
Bibel sagt DIE STRAFE FÜR DIE SÜNDE IST DER TOD (Denn der Tod ist der Sünde Sold; Römer 6,23)
Wenn man diese beiden Aussagen logisch kombiniert :
Die Strafe der Sünde ist der Tod des lebens welches ja im Blut steckt -> Tod des Lebens durch Blutvergiessen als Strafe für die Sünde der Welt
wenn jemand als Messias die strafe der Sünde der Welt tragen will (jesus), muss er sterben und dabei muss sein blut vergossen werden
Ausserdem möchte ich widersprechen Hagebutte :
Nicht jeder kann sich persönlich an Gott/Jesus wenden, wenn jemand davon überzeugt ist dass es keinen Gott gibt hat er unüberwindbare Hemmungen sich an Gott/Jesus zu wenden und um Sündenvergebung zu bitten
Im Prinzip ist es auch egal, ob Bibelstelle aus AT oder NT stammt, was ich zeigen wollte ist , dass viele Bibelstellen aussagen, dass der Messias getötet werden muss zur Sündenvergebung, weil Gott ein Opfer will um die Sünde = die bösen Taten zu sühnen, und da das Leben im Blut steckt laut Bibel muss das Blut dabei sichtbar vergossen werden als sichtbares Zeichen der Auslöschung des Lebens
Deshalb sagte Gott zu Adam/Eva : Ich will aus dem Samen der Frau (Marias Kind) einen Retter schicken welcher den Sündenfall von Fruchtbaum wegnimmt. Durch Adam kam Sünde in die Welt, durch Jesus wurde sie hinweggetan indem Jesus sich selbst als Opfer zur Auslöschung der Sünde gegeben hat.
Ohne Blutvergießen geschieht keine Vergebung." Hebr. 9, 22.
ES IST WÖRTLICH GEMEINT, NICHT ÜBERTRAGEN
In diesem Wort ist ein großes Gesetz des Reiches Gottes dargelegt. Bei diesem Wort scheiden sich die Geister. Gott selbst hat es gesagt, als er anordnete, daß in jener Passah-Nacht das Blut eines Lammes sollte an die Türpfosten der Hütten Israels gestrichen werden: ,,D a s B l u t s o l l e u c h z u m Z e i c h e n s e i n". Ja, das Blut Jesu Christi ist zum Zeichen gesetzt im Himmel und auf Erden. Es ist notwendig zur Vergebung der Sünden.
Nochmal Theologisch :
Bibel sagt im BLUT IST DAS LEBEN ( 1 Mose 9,4 Allein esst das Fleisch nicht mit seinem Blut, in dem sein Leben ist!)
Bibel sagt DIE STRAFE FÜR DIE SÜNDE IST DER TOD (Denn der Tod ist der Sünde Sold; Römer 6,23)
Wenn man diese beiden Aussagen logisch kombiniert :
Die Strafe der Sünde ist der Tod des lebens welches ja im Blut steckt -> Tod des Lebens durch Blutvergiessen als Strafe für die Sünde der Welt
wenn jemand als Messias die strafe der Sünde der Welt tragen will (jesus), muss er sterben und dabei muss sein blut vergossen werden
|
|
Nach oben |
|
 |
shiningthrough deaktiviert
|
(#304257) Verfasst am: 13.06.2005, 16:45 Titel: |
|
|
Zitat: | Wenn Gott ihnen Glauben schenken würde, wäre zwangsläufig ihre Autonomie und selbständige Lebensweise dahin, da sie dann nicht mehr unbeschwert frei entscheiden könnten, |
Wenn Gott Roboter gewollt hätte - und genau darauf paßt die Beschreibung - dann wären wir heute noch im Paradies (nach Fundilesart). Wozu überhaupt das Ganze? Freie Entscheidung zwischen "Feuerofen" (leidvoll) und Himmel (freudevoll) ist gar keine freie Entscheidung, oder?
Jeder Mensch hat Freude verdient und das Recht, auf Leid zu verzichten - oder allgemeiner:
Jedes fühlende Wesen hat Recht auf Glück und strebt dieses auch an.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#304587) Verfasst am: 14.06.2005, 11:27 Titel: Naja |
|
|
Wozu das Ganze ?
Ich denke, damit man objektiv im Laufe seines Lebens herausfinden kann, was einem mehr interessiert, selbständig Entscheidungen zu treffen ohne Gott oder sein Leben nach Gottes Willen ausrichten
Die Ungläubigen haben mehr Freiheiten, aber diese Freiheiten führen auch zu mehr Unordnung im Feuersee später und somit zu weniger Harmonie und mehr Stress und Problemen
Das Leid im Feuersee ist sozusagen der Preis der Freiheit ...
|
|
Nach oben |
|
 |
shiningthrough deaktiviert
|
(#304604) Verfasst am: 14.06.2005, 13:08 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich denke, damit man objektiv im Laufe seines Lebens herausfinden kann, was einem mehr interessiert, selbständig Entscheidungen zu treffen ohne Gott oder sein Leben nach Gottes Willen ausrichten |
Und ich denke, wenn Gott existiert und er ein Vater ist, ist er stolz auf selbständig gewordene Kinder - wie jeder Vater - und ein besonders guter Vater ist, wer sich freut, wenn seine Kinder sogar noch besser geworden sind als er. Aber ein eifersüchtiger Paranoiker, der Untertanen und keine Kollegen will, wird natürlich immer von Angst ergriffen, wenn er mit reifen Persönlichkeiten zusammentrifft und diese Angst dann in Aggressionen umsetzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#304616) Verfasst am: 14.06.2005, 14:12 Titel: Hier |
|
|
Hier sind 2 Formen von Selbständigkeit zu unterscheiden
a) Gottgewollte Selbständigkeit : Selbständig handeln aber dabei den Willen Gottes/Jesus im Kopf haben und sein selbständiges Handeln in Verantwortung vor Gott ausführen und dabei Kontakt zu Gott/Jesus halten und pflegen
b) Gottnichtgewollte Selbständigkeit : Man handelt völlig selbständig, der Wille Gottes spielt dabei keine Rolle und man hat auch keinen Kontakt zu Gott/Jesus dabei
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#304639) Verfasst am: 14.06.2005, 15:46 Titel: Re: Hagebutte ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Nicht jeder kann sich persönlich an Gott/Jesus wenden, wenn jemand davon überzeugt ist dass es keinen Gott gibt hat er unüberwindbare Hemmungen sich an Gott/Jesus zu wenden und um Sündenvergebung zu bitten |
Also ich wuerde es keinesfalls Hemmungen nennen, eher gesunde Rationalitaet.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#304663) Verfasst am: 14.06.2005, 17:19 Titel: Re: Naja |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Das Leid im Feuersee ist sozusagen der Preis der Freiheit ... |
Juchhu! Einen Preis gibt es auch noch zu gewinnen!
Das ist also mit dem "gütigen Gott" gemeint: die Ordnungsfreunde kommen in den Ordnungshimmel und sind glücklich, die Chaosfreunde kommen in den Chaosofen und sind auch glücklich... Dann braucht man ja auch nicht dran zu glauben...
|
|
Nach oben |
|
 |
Der unbekannte Gott apolitischer Atheist
|
(#304836) Verfasst am: 14.06.2005, 22:37 Titel: |
|
|
OFEN!
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
|