Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Das Finanzamt bescheissen ist |
Ok, die machen ja das selbe mit uns |
|
0% |
[ 0 ] |
Ist falsch, weil das geht auf unser aller kosten |
|
52% |
[ 10 ] |
Ist ok wenns Private tun, falsch wenns große Unternehmen tun |
|
15% |
[ 3 ] |
Andere Meinung |
|
10% |
[ 2 ] |
Ist kriminell und asozial |
|
10% |
[ 2 ] |
Wenn ich mir ansehe was mit dem Geld gemacht wird ist es ok |
|
5% |
[ 1 ] |
Was ist das Finanzamt? |
|
5% |
[ 1 ] |
|
Stimmen insgesamt : 19 |
|
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#304077) Verfasst am: 13.06.2005, 08:25 Titel: Steuerhinterziehung? |
|
|
Das Finanzamt bescheissen, ist das in Ordnung?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#304078) Verfasst am: 13.06.2005, 08:42 Titel: |
|
|
Dass die Steuern hoch sind, und das Geld vom Staat teilweise verschwendet oder zumindest sehr ineffekitv genutzt wird, rechtfertigt nicht die Steuerhinterziehung. Schliesslich nimmt ja auch jeder die durch Steuergelder finanzierten Leistungen des Staates in Anspruch.
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#304080) Verfasst am: 13.06.2005, 09:23 Titel: |
|
|
Ich wüsste nicht, wo jemand mit Einkünften aus Nichtselbständiger Tätigkeit groß mogeln könnte (bestenfalls an gefahrenen Kilometern und das weiß a) das Finanzamt und b) wird das kaum überprüft, wenn man nicht übertreibt).
Auch ein kleiner Gewerbetreibender oder ein Vermieter kann da kaum beschummeln (es sei denn, er deklariert Ausgaben für den Eigenbedarf als betriebliche Aufwendungen und auch da wäre ich vorsichtig, Finanzbeamte sind nicht doof).
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Markus Polygamer, polymorph perverser Psychopath
|
(#304081) Verfasst am: 13.06.2005, 09:43 Titel: |
|
|
Andere Meinung.
Du bescheisst nicht das Finanzamt, denn das ist nur ausführendes Organ.
Du bescheisst das Gemeinwesen, also Staat, Land oder Kommune, je nachdem, welche Steuer Du hinterziehst.
Insofern geht diese Frage schlicht am Thema vorbei.
_________________ Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!"
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#304082) Verfasst am: 13.06.2005, 11:00 Titel: |
|
|
Es ist nicht in Ordnung zu bescheissen.
Allerdings sehe ich das größte Problem darin, daß das Steuerrecht für viele undurchschaubar ist. Der private Steuerzahler kann leicht zur Meinung kommen gegenüber jenen, welche die richtigen Tricks und Kniffe kennen übervorteilt zu werden. Ich halte also viel von einer Vereinfachung des Steuerrechts.
Abgesehen davon würde mich die auch die Gegenrechnung interessieren: wieviel spart sich der Staat durch nicht eingeforderte Rückzahlungen?
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#304142) Verfasst am: 13.06.2005, 14:17 Titel: |
|
|
Ist falsch, weil das geht auf unser aller kosten
Toller Satzbau. Ist der dem Englischen entlehnt?
Ich habe diese Antwort gewaehlt und moechte ausdruecklich darauf hinweisen, dass ich die Praxis grosser Firmen, naemlich sich Steuererlaesse zu erpressen, unbedingt als Steuerhinterziehung betrachte.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
max registrierter User
|
(#304171) Verfasst am: 13.06.2005, 15:01 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ich wüsste nicht, wo jemand mit Einkünften aus Nichtselbständiger Tätigkeit groß mogeln könnte (bestenfalls an gefahrenen Kilometern und das weiß a) das Finanzamt und b) wird das kaum überprüft, wenn man nicht übertreibt). |
Das sehe ich genauso. Die Frage betrifft mich einfach nicht.
Ich finde es allerdings bezeichnend, dass Stoiber nicht genügend Steuerprüfer für Grosskonzerne einstellt (und dies auch zugibt), aber Sozialhilfeempfänger ausspioniert werden.
_________________ Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollen Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlicher Mindestlohn!
The only general I like is called strike
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#304181) Verfasst am: 13.06.2005, 15:18 Titel: |
|
|
max hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ich wüsste nicht, wo jemand mit Einkünften aus Nichtselbständiger Tätigkeit groß mogeln könnte (bestenfalls an gefahrenen Kilometern und das weiß a) das Finanzamt und b) wird das kaum überprüft, wenn man nicht übertreibt). |
Das sehe ich genauso. Die Frage betrifft mich einfach nicht.
Ich finde es allerdings bezeichnend, dass Stoiber nicht genügend Steuerprüfer für Grosskonzerne einstellt (und dies auch zugibt), aber Sozialhilfeempfänger ausspioniert werden. |
Auf diesen Unterschied wollte ich ja eigentlich hinaus. Das ist so dermaßen unverhältnismäßig.
Ich habe mal ein Schreiben vom Finanzamt bekommen, in dem ich meine Arbeitstage im Kalenderjahr detailliert auflisten sollte, da ich statt der akzeptierten über den Daumen gepeilten 230 Arbeitstage auf Grund eines Zahlendrehers 320 angegeben habe. Für sowas haben die Zeit.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#304358) Verfasst am: 13.06.2005, 20:51 Titel: |
|
|
Ich bin auch gegen Steuerhinterziehung, da Steuereinnahmen für die staatlichen Tätigkeiten, die trotz allem auch soziale Leistungen beinhalten, die der Bürger auf den Staat abgewälzt hat, nunmal unabdinglich sind (ihr kennt ja die Staatsverschuldung...)
Ich sehe die Steuererlässe für Großunternehmer und die Steuerflucht ebenso als Hinterziehung an.
Steuerverschwendung von Staatsseite ist allerdings ebenfalls nicht zu dulden...
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ich habe mal ein Schreiben vom Finanzamt bekommen, in dem ich meine Arbeitstage im Kalenderjahr detailliert auflisten sollte, da ich statt der akzeptierten über den Daumen gepeilten 230 Arbeitstage auf Grund eines Zahlendrehers 320 angegeben habe. Für sowas haben die Zeit. |
Da hast du aber Glück gehabt, dass du nicht 240 Tage arbeitest...
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#304365) Verfasst am: 13.06.2005, 20:59 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ich habe mal ein Schreiben vom Finanzamt bekommen, in dem ich meine Arbeitstage im Kalenderjahr detailliert auflisten sollte, da ich statt der akzeptierten über den Daumen gepeilten 230 Arbeitstage auf Grund eines Zahlendrehers 320 angegeben habe. Für sowas haben die Zeit. |
Da hast du aber Glück gehabt, dass du nicht 240 Tage arbeitest...  |
230 Tage ohne weiteren Nachweis. Mögliche Krankheitstage z.B. werden da gar nicht berücksichtigt. Da geht es ums Kilometergeld, nicht um mehr. Bei den Sätzen würde ich kaum eine Nachweisliste führen und einreichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#304377) Verfasst am: 13.06.2005, 21:17 Titel: |
|
|
Die Frage betrifft mich nicht. Meine Steuern werden automatisch vom Gehalt abgezogen. Ich setz auch nichts von der Steuer ab, Kilometergeld oder so. Ich find's nämlich behämmert, dass der Staat mir erst Geld abnimmt, und dann einer teuer bezahlt werden muss, um zu prüfen und zu verwalten, ob ich ein bisschen davon zurück bekomme. Wenn's nach mir ginge, würden ganz viele Möglichkeiten des Absetzens von der Steuer gestrichen. Damit würde ein ganzer Haufen Finanzbeamter überflüssig. Mit den Mehreinnahmen und den Einsparungen in der Verwaltung soll man von mir aus die Steuern senken, oder Staatsverschuldung abbauen, oder etwas allgemein sinnvolles machen. Ich kenne da ein paar Schulgebäude, deren baulicher Zustand den morbiden Charme des Postkommunismus hat. Vielleicht könnt man die ja mal renovieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der unbekannte Gott apolitischer Atheist
|
(#304480) Verfasst am: 13.06.2005, 23:36 Titel: |
|
|
"Ist falsch, weil das geht auf unser aller kosten"
Ich habe das gewählt, da der Inhalt meiner Meinung entspricht, jedoch distanziere ich mich von der hier auftretenden Grammatik.
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#304486) Verfasst am: 13.06.2005, 23:54 Titel: |
|
|
Eigentlich betrifft mich die Frage aber auch nicht, da ich höchstens ab und zu mal Mehrwertsteuer zahle...
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ich habe mal ein Schreiben vom Finanzamt bekommen, in dem ich meine Arbeitstage im Kalenderjahr detailliert auflisten sollte, da ich statt der akzeptierten über den Daumen gepeilten 230 Arbeitstage auf Grund eines Zahlendrehers 320 angegeben habe. Für sowas haben die Zeit. |
230 Tage ohne weiteren Nachweis. Mögliche Krankheitstage z.B. werden da gar nicht berücksichtigt. Da geht es ums Kilometergeld, nicht um mehr. Bei den Sätzen würde ich kaum eine Nachweisliste führen und einreichen.  |
Tja...
Eigentlich wollte ich darauf anspielen, dass sich das Finanzamt sicher über 420 Arbeitstage im Jahr noch mehr gewundert hätte.
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#304592) Verfasst am: 14.06.2005, 11:53 Titel: |
|
|
Ich bin zumindest gegen jede Steuer, die keine Verbrauchssteuer ist.
Für Steuerhinterziehung bin ich allerdings absolut nicht, finde sie aber auch nicht weiter schlimm.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#304596) Verfasst am: 14.06.2005, 12:21 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Eigentlich betrifft mich die Frage aber auch nicht, da ich höchstens ab und zu mal Mehrwertsteuer zahle...
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ich habe mal ein Schreiben vom Finanzamt bekommen, in dem ich meine Arbeitstage im Kalenderjahr detailliert auflisten sollte, da ich statt der akzeptierten über den Daumen gepeilten 230 Arbeitstage auf Grund eines Zahlendrehers 320 angegeben habe. Für sowas haben die Zeit. |
230 Tage ohne weiteren Nachweis. Mögliche Krankheitstage z.B. werden da gar nicht berücksichtigt. Da geht es ums Kilometergeld, nicht um mehr. Bei den Sätzen würde ich kaum eine Nachweisliste führen und einreichen.  |
Tja...
Eigentlich wollte ich darauf anspielen, dass sich das Finanzamt sicher über 420 Arbeitstage im Jahr noch mehr gewundert hätte.  |
Da war ich nicht wirklich Schnellmerker.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#304636) Verfasst am: 14.06.2005, 15:33 Titel: |
|
|
Ups, da ist mir ja ein springermäßiges Verschreiberli gelungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Brahms Geschwafelkommodore
|
(#306583) Verfasst am: 20.06.2005, 14:13 Titel: |
|
|
Ich sehe da keinerlei grössere Probleme in unser Pseudodemokratie samt Pseudogerechtigkeit.
Ich habe auf die Verwendung der Staatsfinanzen nicht mal geringsten Einfluss, da die beiden Grossparteien von den selben Quellen geschmiert / bespendet werden, und entsprechend handeln.
Bei den Kosten für Gerichtsverfahren kann sich der Durchschnittsbürger nicht mal Gerechtigkeit leisten.
Wo habe ich da also als kleiner Privater das Problem?
Dann bedenke ich auch noch mal dass Helmut Kohl wegen seines "7-Millionen-Problemns" nicht in den Knast musste.
Dieser Staat ist eine Veranstaltung vornehmlich anderer für vornehmlich andere. Da brauche ich mich nicht gross zu engagieren.
Gruss von Brahms.
|
|
Nach oben |
|
 |
|