Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wenn heute Bundestagswahl wäre...
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wen würdet ihr wählen?
SAV (Sozialistische Alternative)
1%
 1%  [ 1 ]
KPD (Kommunistische Partei Deutschlands)
0%
 0%  [ 0 ]
DKP (Deutsche Kommunistische Partei)
1%
 1%  [ 1 ]
MLPD (Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands)
0%
 0%  [ 0 ]
PDS
14%
 14%  [ 8 ]
WASG
24%
 24%  [ 14 ]
SPD
10%
 10%  [ 6 ]
Grüne
14%
 14%  [ 8 ]
FDP
17%
 17%  [ 10 ]
ÖDP
1%
 1%  [ 1 ]
CDU/CSU
5%
 5%  [ 3 ]
Republikaner
0%
 0%  [ 0 ]
DVU
0%
 0%  [ 0 ]
NPD
3%
 3%  [ 2 ]
andere (Humanistische Partei, Bibeltreue, Graue Panther,...)
1%
 1%  [ 1 ]
keine
3%
 3%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 57

Autor Nachricht
Dominik
...

Beitrag(#307849) Verfasst am: 23.06.2005, 22:38    Titel: Wenn heute Bundestagswahl wäre... Antworten mit Zitat

Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#307922) Verfasst am: 24.06.2005, 07:33    Titel: Antworten mit Zitat

Erste oder zweite Stimme?
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#307946) Verfasst am: 24.06.2005, 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Erste oder zweite Stimme?

dank fraktionszwang ist das doch nun wirklich egal.
wann hat zuletzt ein spd-abgeordneter sein gewissen über den befehl von münte gestellt?
Heike J
registrierter User

Beitrag(#307949) Verfasst am: 24.06.2005, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Der zweite Thread ohne die Wahlmöglichkeit "keine" wurde nun auf Wunsch von Dominik gelöscht.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#307962) Verfasst am: 24.06.2005, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine, in der "Listenplatzierung" eine tendenziöse Reihenfolge der Parteien von oben ("links") nach unten ("rechts") feststellen zu können. Dieser Eindruck wird durch den Avatar des Initiators m.E. noch plausibler.

In meiner Eigenschaft als durch nichts und niemanden legitimierter FGH-Wahlamtsleiter möchte ich dies rügen. NeinNein

Außerdem fehlt die Möglichkeit einer Wahl des (möglichen) PDS/WASG-Bündnisses. Ich denke, es könnte einzelne Wähler geben, die nur diesem Bündnis die Stimme geben könnten, nicht aber einer der beiden Einzelparteien. Mit den Augen rollen
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#307973) Verfasst am: 24.06.2005, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Es haben zwar noch nicht viele Mitglieder an der Abstimmung teilgenommen, aber bis jetzt ergibt sich eine Regierungskoalition aus PDS und WASG. Lafontaine Kanzler und Gysi Vizekanzler. Aber nur für ein paar Monate. Dann laufen sie wieder wie Schulschwänzer vor der Verantwortung davon. Und wer soll dann ihre Nachfolge antreten?
shiningthrough
deaktiviert

Beitrag(#307986) Verfasst am: 24.06.2005, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Lafontaine gewählt Smilie.

Ich mag Typen wie den, Querschläger, die z.B. als Kohl im Osten blühende Landschaften versprach, Realismus einforderten.
Da man heute als Sozialdemokrat nicht mehr redlicherweise in der SPD seine Heimat finden kann... Der Rest ist für Selberdenker.
Dominik
...

Beitrag(#307991) Verfasst am: 24.06.2005, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Bin auch der Meinung, dass Lafontaine Format hat. Fand die Medien- und Parteischelte schon sehr lange sehr suspekt; weil sie emotional und kaum sachlich begründet war.
Was passieren wird wenn er Kanzler und Gysi Vize ist? Das gleiche wie in Berlin. Dann der Zusammenbruch. Und irgendwann dann die Frage; Sozialismus oder Sklaverei?
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#307993) Verfasst am: 24.06.2005, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

tja, so wie es hier im Moment aussieht würden die beiden großen "Volksparteien" (Lachen) an der 5%-Hürde scheitern. Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Yamato
Teeist

Beitrag(#307998) Verfasst am: 24.06.2005, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Dominik hat folgendes geschrieben:
Bin auch der Meinung, dass Lafontaine Format hat.

Ich erinnere da mal an die "Fremdarbeiter", die den "Familienvätern" die Arbeitsplätze wegnehmen würden. Sogar die NPD hat schon Angst vor Lafontaine. FAZ-Artikel
DerManfred
ranglos

Beitrag(#307999) Verfasst am: 24.06.2005, 14:11    Titel: Re: Wenn heute Bundestagswahl wäre... Antworten mit Zitat

Lachen

Am Kopf kratzen
kann mir wer den Unterschied zwischen DKP und KPD erklären ? aber bitte nicht der max, denn da weiss ich schon, sind beide stalinistisch...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dominik
...

Beitrag(#308002) Verfasst am: 24.06.2005, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Brandt hat folgendes geschrieben:

Ich erinnere da mal an die "Fremdarbeiter", die den "Familienvätern" die Arbeitsplätze wegnehmen würden. Sogar die NPD hat schon Angst vor Lafontaine. FAZ-Artikel

Der Mann hat noch mehr gesagt. Und abgesehen davon; trifft es nicht den Kern der Ängste? Dass Internationalismus über dem Ganzen steht, ist klar. Aber solange es Staaten mit verschiedenen Lebenshaltungskosten und Steuern gibt, ist diese Debatte nur dann gefährlich, wenn sie tabuisiert wird. Tabuisieren ist Luxus, den sich Bessergestellte leisten können. Gut dass es davon weniger und weniger gibt.
Yamato
Teeist

Beitrag(#308006) Verfasst am: 24.06.2005, 14:26    Titel: Re: Wenn heute Bundestagswahl wäre... Antworten mit Zitat

DerManfred hat folgendes geschrieben:
Lachen

Am Kopf kratzen
kann mir wer den Unterschied zwischen DKP und KPD erklären ? aber bitte nicht der max, denn da weiss ich schon, sind beide stalinistisch...

Ich dachte eigentlich die KPD gäbe es nicht mehr und die DKP sei die Nachfolgeorganisation. (Sagt zumindest Wikipedia)
Dominik
...

Beitrag(#308009) Verfasst am: 24.06.2005, 14:29    Titel: Re: Wenn heute Bundestagswahl wäre... Antworten mit Zitat

Lachen

Am Kopf kratzen

KPD wurde 56 verboten. Ist es auch nach wie vor. http://www.kpd-online.info/
DKP ist die tolerierte Nachfolgepartei, früher z.T. DDR-finanziert. http://www.dkp.de/

Stalinisten? Gut, dann sind wir eben auch Hitler`s Enkel.
Yamato
Teeist

Beitrag(#308011) Verfasst am: 24.06.2005, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Der Mann hat noch mehr gesagt. Und abgesehen davon; trifft es nicht den Kern der Ängste?

Das tut es, deshalb ist es aber noch nicht richtig.
Zitat:
Dass Internationalismus über dem Ganzen steht, ist klar. Aber solange es Staaten mit verschiedenen Lebenshaltungskosten und Steuern gibt, ist diese Debatte nur dann gefährlich, wenn sie tabuisiert wird. Tabuisieren ist Luxus, den sich Bessergestellte leisten können. Gut dass es davon weniger und weniger gibt.

Von Tabuisierung habe ich nicht gesprochen. Das Problem an Lafontaines Äußerung ist, dass er die unterbewusste Neigung der Menschen anspricht, für alles einen Sündenbock zu finden. Das gipfelt dann schnell in rechten Parolen. Die "Fremdarbeiter" sind nicht unser Problem, sondern fehlendes Wirtschaftswachstum. Man kann die Leute aber leichter mit dumpfen Parolen als mit trockener Wirtschaftspolitik überzeugen. Das ist populistische Stimmungsmache und gefährlich.
Dominik
...

Beitrag(#308015) Verfasst am: 24.06.2005, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Tja. Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Heuschrecken und so. Oder "Überfremdung" und "Durchrassung" (Stoiber). Oder "Der Urwald ist die grüne Lunge der Erde" (Grüne).

Könnte mir vorstellen, dass Lafontaine ein furchtbarer Kerl ist, weil "Fremdarbeiter" gesagt hat. Jehova, Jehova!!!
Yamato
Teeist

Beitrag(#308018) Verfasst am: 24.06.2005, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

"Der Urwald ist die grüne Lunge der Erde" (Grüne).

Was ist daran so schlimm? Am Kopf kratzen
Zitat:
Könnte mir vorstellen, dass Lafontaine ein furchtbarer Kerl ist, weil "Fremdarbeiter" gesagt hat. Jehova, Jehova!!!

Es geht nicht darum, dass er dieses Wort gesagt hat, sondern in welchem Zusammenhang er das gesagt hat und welche Ressentiments er damit anspricht. Er zielt auf die verbreitete Ausländerfeindlichkeit ab und will Stimmen fangen.
Dominik
...

Beitrag(#308021) Verfasst am: 24.06.2005, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

--------------------------------------------------------------------------------

Was ist daran so schlimm?

Weils nicht stimmt. Urwald verbraucht soviel wie er produziert.
Und Menschen mit unangebrachter Katastrophenpädagogik zu Wählern macht. Ich bin sehr für Renaturierung und Artenschutz, aber nicht dafür Menschen anzuschwindeln.
Yamato
Teeist

Beitrag(#308029) Verfasst am: 24.06.2005, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist daran so schlimm?

Weils nicht stimmt. Urwald verbraucht soviel wie er produziert.
Und Menschen mit unangebrachter Katastrophenpädagogik zu Wählern macht. Ich bin sehr für Renaturierung und Artenschutz, aber nicht dafür Menschen anzuschwindeln.

Ich habe keine Ahnung was der Urwald genau macht, aber ist es nicht so, dass er CO_2 in Sauerstoff umwandelt? (Oder bin ich immer angeschwindelt worden?)
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#308031) Verfasst am: 24.06.2005, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Urwald verbraucht soviel wie er produziert.
Naja, auch das stimmt wiederum nicht so ganz ... es ist richtig, dass man bei der Sauerstoffproduktion von Pflanzen in der Regel vergisst, wiederum den Betrag abzuziehen, den sie selber an Sauerstoff verbrauchen.
Aber trotzdem bleibt natürlich ein geringer Überschuß. Und auch wenn man das auf die gesamte Biomasse des Urwaldes bezieht (also Bakterien, Pilze, Pflanzen und Tiere gewissenhaft gegeneinander aufrechnet), bleibt ein Überschuss; der ist natürlich pro km² minimal, aber es IST ein Überschuß.
Heute wissen wir natürlich immerhin, dass eine bedeutender Anteil des Sauerstoffs in den Meeren produziert wird; aber gerade das gibt nun auch nicht wieder Anlaß zu Beruhigung, wenn man sich mit den Mechanismen beschäftigt, die ein Abreißen des Nordatlantikstromes auslösen würde, der bei der Überschreitung einer gewissen globalen Temperaturschwelle eintreten wird ...
Dominik
...

Beitrag(#308043) Verfasst am: 24.06.2005, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Quatsch.

Eine Pflanze macht Fotosynthese und Atmet gleichzeitig. Macht sie mehr FS wächst sie. Macht sie mehr atmug, verhungert sie. Eine Wachsende Pflanze besteht aus exakt der menge Kohlenstoff, die sie aus CO2 gewonnen hat. Diese Biomasse wird mit dem Tod der Pflanze wieder frei (veratmen durch Pilze oder verbrennen,...). Wenn man Urwald definiert als ein ausgewachsenes System (kein Nettowachstum mehr, weils einfach keinen Platz mehr gibt) und ohne eine dicker werdende Ablagerung in Form von Humus, Sümpfen,... was fossile Brennstoffe letztlich generieren würde, wenn also all das wieder in den Kreislauf zurück gegeben wird, dann pruduziert der Urwald rein garnix an Sauerstoff. Wenn du dich nur von Kartoffeln ernähren würdest, dann atmest du eben soviel wie du brauchst um diese Stärke zu "verbrennen". Du benötigst also das Äquivalent dessen was dein Kartoffelacker an Sauerstoff überschüssig produziert hat, weil die Knollen dort nicht veratmet (=zerfallen) sind, sondern eben erst mit deinem Stoffwechsel.

Ist so.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#308047) Verfasst am: 24.06.2005, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ist so.

Was für ein unglaublich sinnloses Ende für einen Beitrag...
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#308048) Verfasst am: 24.06.2005, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

@Dominik

Deine Aussagen sind in der Form sachlich richtig; aber:
wenn du so argumentierst, dann ist das Erhalten von Regenwaldfläche trotzdem sinvoll, denn: Wenn jetzt eine bestimmte Fläche Regenwald verschwindet, wohin 'verschwindet' dann der in der enstprechenden Fläche gebundene Kohlenstoff?
Denn ein Wachstum der Regenwalfläche würde ja eben Sauerstoff in erheblichem Maße 'produzieren.' Das umzudefinieren, dass ein verschwinden der Regenwaldfläche unerhheblich sei, stimmt nun gleich in doppeltem Maße nicht, dann a) wird Kohlendioxid zusätzlich durch das verschwinden freigesetzt und b) findet eben kein Zuwachs mehr statt.
matthias
Gefährder

Beitrag(#308058) Verfasst am: 24.06.2005, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Homer Simpson: "Ah Lisa: The whole reason we have elected officials is so we don't have to think all the time. Just like that rain forest scare a few years back. Our officials saw there was a problem and they fixed it, didn't they?" (Bart's Comet)
Shadaik
evolviert

Beitrag(#308067) Verfasst am: 24.06.2005, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

ÖDP aus purem Querulantismus. Cool
DerManfred
ranglos

Beitrag(#308077) Verfasst am: 24.06.2005, 17:58    Titel: Re: Wenn heute Bundestagswahl wäre... Antworten mit Zitat

Lachen

Am Kopf kratzen

KPD wurde 56 verboten. Ist es auch nach wie vor. http://www.kpd-online.info/
DKP ist die tolerierte Nachfolgepartei, früher z.T. DDR-finanziert. http://www.dkp.de/

Stalinisten? Gut, dann sind wir eben auch Hitler`s Enkel.

gut danke, dann ist wohl der eintrag KPD in der umfrage n stolperstein für ÖSIS die sich ja eh ned auskennen.

immer diese diskriminierung..... Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
shiningthrough
deaktiviert

Beitrag(#308081) Verfasst am: 24.06.2005, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die "Fremdarbeiter" sind nicht unser Problem

Stimmt, denn die arbeiten ja. Diejenigen aber, die ihr Haus in der Heimat teuer vermieten und hier die Sozialkassen plündern... Habe mir da gerade was in der Richtung von einem Freund in einer Arbeitsgemeinschaft (Hartz IV Derivat) erzählen lassen.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#308085) Verfasst am: 24.06.2005, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Die erste Hochrechnung:

Anzahl der bislang abgegebenen Stimmen: 26

Davon Enthaltungen: 1 (= 3,85%)

DKP: 3,85% (1 Stimme)
PDS: 15,38% (4 Stimmen)
WASG: 38,46% (10 Stimmen)
Grüne: 11,54% (3 Stimmen)
FDP: 19,23% (5 Stimmen)
ÖDP: 3,85% (1 Stimme)
Andere: 3,84% (1 Stimme)

In den Bundestag würden damit eingehen:
PDS, WASG, FDP und die Grünen.
shiningthrough
deaktiviert

Beitrag(#308089) Verfasst am: 24.06.2005, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Man kann die Leute aber leichter mit dumpfen Parolen als mit trockener Wirtschaftspolitik überzeugen. Das ist populistische Stimmungsmache und gefährlich.

Intellektueller gegen Populist - wer gewinnt?

Es ist leider eine sehr traurige Tatsche, dass das Bildungsniveau der Massen recht niedrig ist (ein Gradmesser könnte z.B. die Auflage der Blödzeitung sein). Um mit den Massen in einer Weise zu kommunizieren, dass sie die erforderliche Stimmenzahl erbringt, muss man die Protokollebene wechseln. An anderer Stelle umschrieb ich Ähnliches mit "Dialoge zwischen Raupen und Schmetterlinge sind sinnlos."
Um das Niveau der Massen zu heben (also - um im Bild zu bleiben - die Metamorphose durchzuführen), benötigt man zunächst die Machtvoraussetzungen, die man aber nur durch das Votum der Massen erhält. Man muss also die Leute da abholen, wo sie stehen.
Daher mag ein gewisses Maß an Populismus notwendig sein.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#308092) Verfasst am: 24.06.2005, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

shiningthrough hat folgendes geschrieben:
Ein Gradmesser könnte z.B. die Auflage der Blödzeitung sein

Man dankt dem BILDBlog.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz