Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sermon panta rhei
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#309110) Verfasst am: 27.06.2005, 10:35 Titel: |
|
|
auch wenn ich es schwer glauben kann, aber ich kann die meinung von george unterstützen.
irgendwann bin ich es satt 90% der weltbevölkerung zu bedauern und sie von aller schuld freizusprechen, nur um diese an uns selber weiterzuschieben.
ja es gab massive verbrechen von der ausbeutung der kolonien über kriege, politische einmischung, fremdgesteuerte putsche und und und. alles richtig.
trotzdem kann es nicht sein, dass das übel der dritten welt allein daran liegt.
afrika beherbergt einige der fruchtbarsten stellen dieser erde (ja ich weiss, es gibt die sahara ). keiner dort müsste hungern (das ist allgemein bekannt, aber ich meine auch autark müsste dort niemand hungern). aber es wird alles geneidet, der zusammenhalt fehlt oftmals. man arbeitet gegeneinander und schädigt sich bewusst. und zwar nicht, weil die einen unter dem einfluss der russen stehen und die anderen unter dem der amis. oft liegt es daran, dass der eine aus dem stamm a und die anderen aus stamm b kommen..... oder natürlich der eine allah verehrt, der andere maria.
das ist auch rassismus. er ist genauso blöd wie rassismus bei uns und hat es einfach nicht verdient erfolgreich zu sein. jeder revolutionär in afrika, unabhängig von seiner vorherigen einstellung und versprechungen, hat sich am ende wieder gegen das volk (also das volk minus seinem stamm/familie) gewandt. ein regime ersetzt das andere. sind daran immer nur wir schuld?
schön im iran wurde der schah von den usa eingesetzt. richtig. man hat dem volk praktisch die revolution als einzigen ausweg gelassen. was 79 aber dabei herauskam, dafür kann man das volk durchaus mitverantwortlich machen. genauso wie man die irakies nicht nur bemitleiden muss. auch dort ist viel falsch gelaufen. aber wo stände deutschland heute, wenn unsere eltern oder grosseltern damals alle (ich weiss: nicht alle irakies...) in den untergrund gegangen wären und anschläge auf die eigene infrastruktur verübt hätten?
wieso kann man hier den islam angreifen wie man möchte (zu recht), aber wenn man die moslems dafür verantwortlich macht, dass sie diesen scheiss glauben, dann ist das gutmenschgebrüll ohrenbetäubend. wer ein weltbild hat, dass nur auf gewalt, hass, unterdrückung und menschenverachtung aufbaut, der soll sich gefälligst nicht wundern in einer gewalttätigen gesellschaft zu leben die nicht vorwärts kommt. wer bücher von aufklärern verbrennt soll sich nicht über ne rauchvergiftung wundern.
wieviele iraner gibt es? was hindert das volk daran die herrscher zum teufel zu jagen, dass öl unter die kontrolle der mehrheit zu nehmen und ein blühendes land im stile dubais zu errichten mit dem grossen zusätzlichen vorteil einer demokratie die dem namen alle ehre macht?
nichts hindert sie daran. die möglichkeiten aufklärung zu betreiben sind heute selbst unter solchen regimen 100mal besser als zu zeiten voltaires. wie gut man sich trotz massiver verfolgung organisieren kann zeigt doch al kaida auf der gegenseite. da kriegen sie es plötzlich hin...
die revolution könnte von den machthabern niedergeschossen werden?
ja klar. revolutionen kosten oft (leider) menschenleben. als es darum ging das land gegen saddam zu verteidigen und minenfelder barfüssig zu räumen - da gab es unendlich freiwillige. wo ist diese opferbereitschaft wenn es um menschenrechte und demokratie geht? wenn es um rechte von frauen und minderheiten geht?
die franzosen, deutschen und auch die amis haben sich ihre freiheit erkämpft. zumindest ein mindestmass an eigener mitarbeit sollte man von anderen völkern auch erwarten können. schwieriger als im 18. und 19. jhrdt. ist eine revolution heute auch nicht.
wo ich mich abgrenzen muss von george ist der kulturrelativismus. ich glaube nicht, dass es damit getan ist, das als kultur zu definieren und damit zu rechtfertigen. ich bin in bezug auf menschenrechte und demokratie nicht zu relativierungen bereit. terrorregime und -ideologien gehören abgeschafft. aber irgendwann muss man mal genauer untersuchen wer wirklich woran zu wieviel teilen schuld ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#309223) Verfasst am: 27.06.2005, 17:43 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Und weil sich die Charaktere der beiden so ähnlich sind, können wir davon ausgehen, daß in ein paar Monaten auch im Iran tüchtig abgerissene Gliedmaßen fliegen werden und das Land mit dem größeren Kawumm wieder mal "moralische Überlegenheit" spielen wird. |
so leid es mir tut, ich seh gar keine andere möglichkeit.
es muss eben mal ausgefochten werden. dass ist bei 6-jährigen doch nicht anders - da muss halt mal geregelt werden wer der stärkere ist und dann geht es weiter. die geistigen fähigkeiten von religiösen reichen halt auch nicht weiter. man muss eben rausfinden wer den stärkeren gott hat.
wir werden uns der endlösung zwischen christen und moslems nicht entziehen können. also cnn anschalten und hoffen dass in den trümmern irgendwann die vernunft ne chance erhält - in beiden ländern...
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#309231) Verfasst am: 27.06.2005, 18:18 Titel: |
|
|
Also das seh ich nicht so , wir werden lernen müßen den Islam Islam sein zu lassen, solange die uns in Ruhe lassen ist doch alles okay , wenn sie zu einer Gefahr werden kann man sich immer noch verteidigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#309233) Verfasst am: 27.06.2005, 18:24 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Also das seh ich nicht so , wir werden lernen müßen den Islam Islam sein zu lassen, solange die uns in Ruhe lassen ist doch alles okay , wenn sie zu einer Gefahr werden kann man sich immer noch verteidigen. |
lies den koran. sie dürfen uns nicht in ruhe lassen. sie dürfen es schlichtweg nicht.
du und alle kulturelativisten denken falsch. was wir hier machen mit unserer lebensart, mit unseren unverschleierten frauen, unseren blanken busen in der werbung, der lauten musik und und und, dass alles beleidigt gott. jeden tag beleidigen wir allah, jeden tag brechen wir seine gesetze, ja spucken ihm ins gesicht. dafür gehören wir bestraft. du wirst keinen moslem finden, der diesen punkten nicht in gewisser weise zustimmen wird. du wirst nur welche finden, die bereit sind die bestrafung allah oder anderen zu überlassen und sich selber rauszuhalten oder denken dass sie beim tsunami, den allah schickt um uns zu killen, überleben werden
deine angst vor den rucksack-a-bomben wirst du nicht loswerden, wenn du dieser ideologie allen raum gewähren willst.
|
|
Nach oben |
|
 |
max registrierter User
|
(#309252) Verfasst am: 27.06.2005, 19:14 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | irgendwann bin ich es satt 90% der weltbevölkerung zu bedauern und sie von aller schuld freizusprechen, nur um diese an uns selber weiterzuschieben. |
An dich weiterzuschieben? Hast du den Kolonialismus organisiert? Oder organisierst du heute die Ausbeutung armer Staaten und stützt dich dabei auf korrupte Gewaltherrscher?
hacketaler hat folgendes geschrieben: | die franzosen, deutschen und auch die amis haben sich ihre freiheit erkämpft. zumindest ein mindestmass an eigener mitarbeit sollte man von anderen völkern auch erwarten können. schwieriger als im 18. und 19. jhrdt. ist eine revolution heute auch nicht. |
DIE Franzosen, DIE Deutschen etc. haben sich sicher nicht die Freiheit erkämpft, da die damaligen Herrscher auch Franzosen bzw. Deutsche waren.
hacketaler hat folgendes geschrieben: | ich bin in bezug auf menschenrechte und demokratie nicht zu relativierungen bereit. terrorregime und -ideologien gehören abgeschafft. |
Und was bedeutet dies? Die übliche Argumentation - die ich dir nicht unterstelle - wäre ja dann die Unterstützung für westliche Grossmächte, die zuvor die lokalen Gewaltherrscher unterstützt haben, eine Demokratisierung verhindert haben und nach Invasionen sich auf lokale Gewaltherrscher und eigene Truppen stützen. Also auf ein Teil des Übels setzen, um ein anderen Teil des Übels vermeindlich zu bekämpfen, was bedeutet, dass man sich tatsächlich nur zum Sprachrohr von Unterdrückern macht.
_________________ Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollen Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlicher Mindestlohn!
The only general I like is called strike
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#309257) Verfasst am: 27.06.2005, 19:24 Titel: |
|
|
Zitat: | [quote="max"] hacketaler hat folgendes geschrieben: | irgendwann bin ich es satt 90% der weltbevölkerung zu bedauern und sie von aller schuld freizusprechen, nur um diese an uns selber weiterzuschieben. |
Max hat geschrieben:
An dich weiterzuschieben? Hast du den Kolonialismus organisiert? Oder organisierst du heute die Ausbeutung armer Staaten und stützt dich dabei auf korrupte Gewaltherrscher? |
Wen machst du den jetzt schon wieder verantwortlich für die Situation im Iran ???
Das liegt doch wohl in der Hander Iraner oder etwa nicht ??
Zitat: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | die franzosen, deutschen und auch die amis haben sich ihre freiheit erkämpft. zumindest ein mindestmass an eigener mitarbeit sollte man von anderen völkern auch erwarten können. schwieriger als im 18. und 19. jhrdt. ist eine revolution heute auch nicht. |
Max hat geschrieben
DIE Franzosen, DIE Deutschen etc. haben sich sicher nicht die Freiheit erkämpft, da die damaligen Herrscher auch Franzosen bzw. Deutsche waren. |
Ja du sagst es max insofern ist die Situation also ganz exakt so wie im Iran nur das die revolutionen etwas anders verlaufen als bei uns , da sehnt sich niemand nach freiheit !!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#309260) Verfasst am: 27.06.2005, 19:29 Titel: |
|
|
max hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | irgendwann bin ich es satt 90% der weltbevölkerung zu bedauern und sie von aller schuld freizusprechen, nur um diese an uns selber weiterzuschieben. |
An dich weiterzuschieben? Hast du den Kolonialismus organisiert? Oder organisierst du heute die Ausbeutung armer Staaten und stützt dich dabei auf korrupte Gewaltherrscher? |
für die aufrechterhaltung von zollschranken sind regierungen verantwortlich für die wir hier eine gewisse mitschuld tragen.
ok also ganz genau:
"uns" könnte hier die westlichen staaten sein, deren regierungen die 3.welt-länder bewusst nieder halten (ich will das nicht komplett verneinen, lehne es nur als allgemeinbegründung ab).
"uns" könnte auch eine nur zu leicht beobachtbare meinungshaltung unter gutmenschen und intellektuellen sein, die gerne die schuld für alle übel im eigenen versagen suchen.
Zitat: |
hacketaler hat folgendes geschrieben: | die franzosen, deutschen und auch die amis haben sich ihre freiheit erkämpft. zumindest ein mindestmass an eigener mitarbeit sollte man von anderen völkern auch erwarten können. schwieriger als im 18. und 19. jhrdt. ist eine revolution heute auch nicht. |
DIE Franzosen, DIE Deutschen etc. haben sich sicher nicht die Freiheit erkämpft, da die damaligen Herrscher auch Franzosen bzw. Deutsche waren.
|
und wenn ich nun relativieren muss und meinen satz immer aufblähe mit "die [beliebiges der obigen völker einsetzen] abzüglich der sie beherrschenden mit theoretisch selbiger abstammung, haben sich die freiheit erkämpft"? fühlst du dich dann besser? antworte doch inhaltlich....
die französische revolution wurde nunmal von franzosen durchgeführt. ob nun auch der allerletzte jacques mitgemacht hat, spielte offenbar für die namensgebung keine rolle.
wieviel % deiner heissgeliebten arbeiterklasse müssten bei deiner revolution mitmachen, damit du bereit wärst es eine "revolution der arbeiterklasse" zu nennen?
Zitat: |
hacketaler hat folgendes geschrieben: | ich bin in bezug auf menschenrechte und demokratie nicht zu relativierungen bereit. terrorregime und -ideologien gehören abgeschafft. |
Und was bedeutet dies? Die übliche Argumentation - die ich dir nicht unterstelle - wäre ja dann die Unterstützung für westliche Grossmächte, die zuvor die lokalen Gewaltherrscher unterstützt haben, eine Demokratisierung verhindert haben und nach Invasionen sich auf lokale Gewaltherrscher und eigene Truppen stützen. Also auf ein Teil des Übels setzen, um ein anderen Teil des Übels vermeindlich zu bekämpfen, was bedeutet, dass man sich tatsächlich nur zum Sprachrohr von Unterdrückern macht. | [/quote]
wenn du meinst mir eine rechtfertigung der amis im irak entlocken zu können, bist du in der tat falsch gewickelt.
mein traum (und ja es ist unter den aktuellen umständen wohl nur ein traum) ist eine starke UN, deren obersten ziel tatsächlich freiheit und demokratie ist, und die dafür notfalls terrorregime mit gewalt ablöst. mit einem verbreiterten sicherheitsrat ohne vetomächte, dafür mit mehr ländern, die sich ihrer globalen verantwortung bewusst sind. ich denke eine solche uno müsste jedoch praktisch keine gewalt anwenden, oder eben nur einmal als exempel.
das es eine solche UN noch nicht gibt, ist vielleicht das, wofür die westlichen staaten/bürger die grösste verantwortung tragen
|
|
Nach oben |
|
 |
max registrierter User
|
(#309321) Verfasst am: 27.06.2005, 22:11 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Wen machst du den jetzt schon wieder verantwortlich für die Situation im Iran ??? |
Meine Aussage war eine Frage an hacketaler, warum er von "uns" spricht.
George hat folgendes geschrieben: | Ja du sagst es max insofern ist die Situation also ganz exakt so wie im Iran nur das die revolutionen etwas anders verlaufen als bei uns , da sehnt sich niemand nach freiheit |
Die Situation im Iran ist etwas komplexer. Die ärmeren Schichten haben von den "Reformern" nichts positives zu erwarten, was sich eben in den letzten Jahren deutlich gezeigt hat. Rafsandschani - denen manche auch zu den Reformern zählen - ist z.B. bekannt dafür, dass er Kampfhubschrauber gegen Aufstände der Armen eingesetzt hat und einer der korruptesten Menschen im Iran ist. Von den eigentlichen Reformern kam in den letzten Jahren eben auch nichts positives und bei jedem Angriff der Rechten, haben sich die Reformer bemüht den Widerstand gegen die Rechten abzuwürgen - statt sich und andere gegen die Angriffe der Rechten zu verteidigen.
Die Folge ist, dass jetzt plötzlich äusserst rechte Fundamentalisten als Verteidiger der Armen sich verkaufen konnten - was absurd ist. Das Problem ist heute, dass es keine von den Herrschenden unabhängige politische Organisation gibt. Die Reformer waren immer von den Herrschenden abhängig und haben sich meist auf deren Seite gestellt. Wirklich unabhängige Gruppen werden brutal verfolgt.
Irgendwie ähnelt die Situation etwas der Situation vor der Revolution von 1979. Alle Oppositionsgruppen waren vom Schah brutal verfolgt worden und nur der Klerus konnte sich relativ frei organisieren und wurde vom Schah mit Zugeständnissen umworben. In der Revolution gab es dann organisiert in der "Opposition" nur die Islamisten (die Islamisten setzten nach ihrem Sieg die alten Manager wieder ein und zerschlugen die Fabrikräte), während die Linke sehr schwach war (und dazu noch eine selbstmörderische Volksfrontpolitik betrieb). Heute gibt es wieder keine unabhängige Opposition, so dass sich Teile des Regimes, das für die soziale Probleme verantwortlich ist, sich als Lösung präsentieren kann.
Das Problem ist eben das Fehlen von unabhängigen Organistionen, die dann auch Forderungen artikulieren könnte. Wenn es entsprechende Organisationen geben würde, dann wäre die "Sehnsucht nach Freiheit" plötzlich offensichtlich. Nur erschweren die fehlenden politischen Freiheiten eben stark die Bildung solcher Organisationen.
hacketaler hat folgendes geschrieben: | wenn du meinst mir eine rechtfertigung der amis im irak entlocken zu können, bist du in der tat falsch gewickelt. |
Es war nur eine Frage.
hacketaler hat folgendes geschrieben: | das es eine solche UN noch nicht gibt, ist vielleicht das, wofür die westlichen staaten/bürger die grösste verantwortung tragen |
Eine solche UN kann es auch nicht geben, so lange die Gesellschaft aus Nationalstaaten aufgebaut ist. Der Kapitalismus ist zwar international, aber beruht eben auf konkurrierenden Nationalstaaten. Die UN konnte bisher nur aktiv werden, wenn sie als Instrument im Interesse der Grossmächte arbeitete. Ansonsten wurde sie von den Grossmächten blockiert und war hilflos. Z.B. eben bei dem offensichtlichen Völkerrechtsbruch bei dem Überfall Bushs auf den Irak.
Ach ja: der Iran ist heute eine recht starke Regionalmacht, auf die westliche Staaten recht wenig Einfluss haben. In der Vergangenheit war dies anders, z.B. bei der Etablierung der Diktatur des Schahs.
_________________ Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollen Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlicher Mindestlohn!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#309328) Verfasst am: 27.06.2005, 22:27 Titel: |
|
|
max hat folgendes geschrieben: |
Ach ja: der Iran ist heute eine recht starke Regionalmacht, auf die westliche Staaten recht wenig Einfluss haben. In der Vergangenheit war dies anders, z.B. bei der Etablierung der Diktatur des Schahs. |
na hervorragend!
also wenn die westmächte so wenig einfluss haben, was hindert dann das volk das regime aus dem land zu jagen?
|
|
Nach oben |
|
 |
max registrierter User
|
(#309336) Verfasst am: 27.06.2005, 22:35 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | na hervorragend!
also wenn die westmächte so wenig einfluss haben, was hindert dann das volk das regime aus dem land zu jagen? |
Was hindert die Arbeiterklasse daran die Kapitalisten zu entmachten? Warum gibt es keinen Aufstand in den USA gegen Bush? Warum gab es in Frankreich keinen Aufstand gegen Farce bei den letzten Präsidentenwahl (die Stichwahl zwischen zwei Rechten)? Warum wird Blair, der nur von einer Minderheit gewählt wurde, als Premier toleriert? Warum wird in Polen bei diesen Verarschungen (dauernde Parteineugründungen der immer gleichen Leute, wenn die alten Partei diskrediert ist) zugeschaut? Warum können sich hier politische Lakaien der Bonzen immer neue Angriffe und unverschämte Forderungen erlauben? Warum werden die "kleineren Übel" unterstützt, statt die eigenen Interessen gegen diese Übel klar zu vertreten und durchzusetzen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#309340) Verfasst am: 27.06.2005, 22:43 Titel: |
|
|
max hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | na hervorragend!
also wenn die westmächte so wenig einfluss haben, was hindert dann das volk das regime aus dem land zu jagen? |
Was hindert die Arbeiterklasse daran die Kapitalisten zu entmachten? Warum gibt es keinen Aufstand in den USA gegen Bush? Warum gab es in Frankreich keinen Aufstand gegen Farce bei den letzten Präsidentenwahl (die Stichwahl zwischen zwei Rechten)? Warum wird Blair, der nur von einer Minderheit gewählt wurde, als Premier toleriert? Warum wird in Polen bei diesen Verarschungen (dauernde Parteineugründungen der immer gleichen Leute, wenn die alten Partei diskrediert ist) zugeschaut? Warum können sich hier politische Lakaien der Bonzen immer neue Angriffe und unverschämte Forderungen erlauben? Warum werden die "kleineren Übel" unterstützt, statt die eigenen Interessen gegen diese Übel klar zu vertreten und durchzusetzen? |
meine antwort steht weiter oben in dem thread.
du scheinst vergessen zu haben mit welcher these ich hier manche zum schreien gebracht habe
wieso sollten die amis gegen bush revoluzzen? ich kann mir keinen besseren häuptling für dieses volk denken. und das meine ich nicht ironisch!
und das von deinem standpunkt aus vermutlich 99% der franzöischen politiker "rechte" sind is mir schon klar
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#309344) Verfasst am: 27.06.2005, 22:56 Titel: |
|
|
Zitat: | max hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | na hervorragend!
Was hindert die Arbeiterklasse daran die Kapitalisten zu entmachten? Warum gibt es keinen Aufstand in den USA gegen Bush? Warum gab es in Frankreich keinen Aufstand gegen Farce bei den letzten Präsidentenwahl (die Stichwahl zwischen zwei Rechten)? Warum wird Blair, der nur von einer Minderheit gewählt wurde, als Premier toleriert? Warum wird in Polen bei diesen Verarschungen (dauernde Parteineugründungen der immer gleichen Leute, wenn die alten Partei diskrediert ist) zugeschaut? Warum können sich hier politische Lakaien der Bonzen immer neue Angriffe und unverschämte Forderungen erlauben? Warum werden die "kleineren Übel" unterstützt, statt die eigenen Interessen gegen diese Übel klar zu vertreten und durchzusetzen? |
|
Ja warum wohl Max !
Das liegt daran das der scheiß Kapitalismus ein unansehnlicher Teil unserer eigenen gierigen Natur
ist und als solcher eben auch nur schwer auszumerzen ist. Hier reicht es nicht moralisierend
den Kommunismus auszurufen, alles schon passiert , ich denke die Menschen brauchen die unmittelbare Erfahrung , wie im Faschismus , Kommunismus , Imperialismus etc sie müßen sehen das ein solches System scheitert und ich bin mir sicher das es scheitern wird. Dann sind sie alle sehr schnell bereit andere Wege zu gehen.
Und im übrigen hat es doch schon genügend Revolutionen gegeben und es wird weiter welche geben.
Es muß nur nciht gerade eine religiöse sein , aber das kann ich mir in Europa auch nicht vorstellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#309403) Verfasst am: 28.06.2005, 04:06 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | Und weil sich die Charaktere der beiden so ähnlich sind, können wir davon ausgehen, daß in ein paar Monaten auch im Iran tüchtig abgerissene Gliedmaßen fliegen werden und das Land mit dem größeren Kawumm wieder mal "moralische Überlegenheit" spielen wird. |
es muss eben mal ausgefochten werden. dass ist bei 6-jährigen doch nicht anders - da muss halt mal geregelt werden wer der stärkere ist und dann geht es weiter. die geistigen fähigkeiten von religiösen reichen halt auch nicht weiter. man muss eben rausfinden wer den stärkeren gott hat.
wir werden uns der endlösung zwischen christen und moslems nicht entziehen können. also cnn anschalten und hoffen dass in den trümmern irgendwann die vernunft ne chance erhält - in beiden ländern...  |
a. Es reduziert sich also letztlich darauf, daß derjenige moralisch überlegen ist, der den größeren Knüppel hat. Aber mit "Vernunft" ist in diesem Zusammenhang wohl nicht zu rechnen. Die USA haben in Vietnam damals tüchtig auf den Zopf gekriegt. Das hat sie aber nicht daran gehindert, schnell zu ihrer alten Aggressivität zurückzufinden. Warum? Die Niederlage hat sie ja nicht existentiell bedroht, nicht mit acht Millionen Toten oder so. (Wobei ihnen ja ohnehin egal ist, wieviel Leid sie selbst anrichten, schließlich heiligt der Zweck ja die Mittel, bzw. sorgt man damit zynischerweise gleich für später vor, indem "unnütze Esser" beseitigt werden, siehe in Dörner, "Die Logik des Mißlingens", über den Zynismus von Entscheidern, deren Modelle so richtig in die Hose gehen: "Die sollen sich gefälligst nicht so haben, wenn ihre Kinder verhungern.")
Kann man vielleicht damit vergleichen, was sich zwischen Erstem und Zweitem Weltkrieg in Deutschland vollzogen hatte: die alten Muster waren durch den Ersten Weltkrieg, in dessen Folge die Lebensumwelt doch im wesentlichen intakt geblieben ist, nicht ausgelöscht worden, sie mußten erst, wie man so sagt, "mit Stumpf und Stiel" ausradiert werden - wobei man darüber streiten kann, in wie weit das gelungen ist, nachdem auch die Verwaltung der BRD in den Fünfziger und Sechziger Jahren durch Alt-Nazis aufgebaut worden ist, daß man etwa in Gerichtssälen hörte, "Wenn heute noch ordentliche Zeiten wären, würden wir Sie ins KZ stecken."
(Sinnigerweise hat Jimmy Carter, der sich selbst als "fundamentalistischen Christen" ansieht, dabei z.B. gegen den Kreationismus Stellung bezogen hat, während seiner Amtszeit das Militär nur einmal eingesetzt (die versuchte Befreiung der Geiseln in Teheran), während alle Präsidenten danach fast pausenlos in irgendwelchen Konflikten mitmischt haben. Wie Rupert Lay bemerkt, "die USA scheinen nicht [unbedingt] friedensfähig zu sein." Hatte er nicht vielleicht das Ziel, die USA sollten ihr Selbstbewußtsein aus anderen Quellen ziehen als gerade aus der Verehrung des Todes?)
In der Tat haben die USA im Irak Verhandlungen mit den "Aufständischen" begonnen (wobei mir persönlich Baathisten Zugeständnisse zu machen auch lieber ist als irgendwelche Al-Kaida-Ableger an der Macht zu sehen), weil sich das Ganze langsam gewaltig ausweitet, was aber auch kein Wunder ist, so wie die Amis sich dort verhalten.
b. Und ich muß gestehen, daß ich mich selbst zeitweise habe anstecken lassen, daß Panik in mir aufkam, wenn bestimmte Leute, die nur arabisch aussehen. Dabei sind die wirklich Gefährlichen nicht die gewöhnlichen Gläubigen, sondern die "Tausendprozentigen", die davon erzählen, daß sie nachts hochgeschreckt sind, weil sie das letzte Gebet vergessen hätten, und wahrscheinlich auch nicht mal die, weil sie viel zu sehr damit beschäftigt sind, die Welt sich selbst in diesen Kasten zu packen, als daß sie noch Willen oder Kraft übrig hätten, auch andere in diesen Kasten zu zwingen. In der Tat gibt es solche Regeln nicht: Wer würde zum Beispiel denken, daß ich Atheist sein könnte? Jedenfalls aber ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich gering, daß man in genau dem Zug und genau demjenigen Menschen gegenüber sitzen könnte, der gleich in die Luft fliegt, schon allein, weil die Orte, an denen man so vorbeikommt, in keinster Weise wichtig genug sind, in irgendeiner Weise als Ziel zu dienen.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#309406) Verfasst am: 28.06.2005, 04:46 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: |
Natürlich ist eine Wahl, in deren Vorfeld reichlich Kandidaten aussortiert wurden, in einem Staat, der von einer Klerikerclique beherrscht wird, nicht demokratisch. Aber hier standen zwei miese Typen zur Auswahl, und die Mehrheit hat sich für den mieseren entschieden. Nur das hab ich gesagt, und das meinen wohl auch diejenigen, die sich ähnlich wie ich äußern. Bis jetzt habe ich keine Anzeichen wahrgenommen, dass die Stimmabgabe selbst behindert oder das Ergebnis verfälscht worden wäre. |
Ich habe bereits den ORF zitiert, wo nicht nur seitens der Reformer, sondern auch seitens der gemässigt Konservativen Klagen laut wurden, dass es Unregelmässigkeiten gab.
Siehe hier, im selben Thread: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=308240#308240
orf hat folgendes geschrieben: | Rafsandschani wies Vorwürfe von Wahlfälschung von Reformern, die in der ersten Runde alle nicht den Einzug in die Stichwahl schafften, zurück.
Doch diesmal sprachen sogar Anhänger Rafsandschanis von massiven Unregelmäßigkeiten bei der Wahl. Zahlreiche vom Ex-Präsidenten entsandte Beobachter seien in den Wahllokalen festgenommen, teilweise sogar geschlagen worden. Nach Angaben des Innenministeriums gab es allein in Teheran 300 Beschwerden über Unregelmäßigkeiten. |
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#309409) Verfasst am: 28.06.2005, 05:19 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: |
ich wiederhole Kosshut , die menschen dort wählen die gewalt und das mit mehrheit, sie hätten
ohne weiteres Raffsanschani wählen können und der wäre auch überall aktzeptiert worden.
Der Punkt ist doch der , das ein solches regime normalerweise in jeder westlichen Bevölkerung eine Revolution auslösen würde, dort wurde aber eher Rezza Pachlewi durch eine religiöse Revolution gestürzt:!:      |
Angesichts der Tatsache, wie die Revolution tatsächlich ablief, ist dein Argument schwach.
Die Revolution richtete sich nämlich in erster Linie gegen den Despotismus des Shahs und gegen die sozialen Missstände. Zeitweise deomonstrierte mehr als die Hälfte der Gesamtbevölkerung gegen das Shah-Königtum. Trotz militärischen Einsatzes konnte er diese Bewegung nicht mehr aufhalten und floh.
Die radikalen Religiösen unter Khomeini haben sich dadurch erst populär gemacht, weil sie diese Revolution unterstützten.
Der Januar des Jahres 1979, als der Shah fliehen musste galt als der "Frühling der Freiheit". Es gab zu dieser Zeit keine Zensur, freie Medien und eine Meinungsfreiheit.
Anfang Februar dieses Jahres kehrte der berüchtigte Khomeini in den Iran nach langem Exil zurrück. Er wurde von etwa vier Millionen Menschen empfangen (das waren trotzdem weit weniger, als die Menge, die sich an den Demonstrationen gegen den Shah beteiligt hatte).
Ohne Volksabstimmung übernahm Khomeini die Regierungsgeschäfte zusammen mit anderen politischen Persönlichkeiten. In kürzester Zeit wurden die freien Medien ausgeschaltet und ein Polizeistaat eingeführt. Die Gesetze wurden noch rigoroser, als zur Zeit des Shah. Musik, Alkohol, Coca-Cola und zahlreiche anderen "sündhaften" Konsumartikel wurden verboten. Frauen mussten wieder "islamische" Kleidung tragen. Es wurden zeitweise sogar Gesetze eingeführt, dass bei Diebstahl die rechte Hand agehackt wurde.
Bis zum Tod Khomeinis war blanker Terror an der Tagesordnung. Unter dem neuen Regime hat sich die Wirtschaft Irans aber drastisch verschlechtert und die Arbeitslosenzahl stieg auf mehrere Millionen an.
Das hatte seine Ursache darin, dass zahlreiche neue religiöse Vorschriften die Wirtschaft lähmten. Aber auch, weil die Beziehungen zu den USA abgebrochen wurden und die US-Botschaft besetzt wurde. Die Insassen wurden zu Geiseln.
Der Iran ging immer mehr in politische Isolation und hatte keine wesentlichen Verbündeten.
Die Bevölkerung war mit dem neuen Regime unzufrieden. Vor allem die Kurden im Norden, wo es immer wieder zu blutigen Auseinandersetzungen kam. Auch anderswo gab es aktiven Widerstand gegen diese Herrschaft. Da dieses Regime immer instabiler wurde, sahen sich die Machthaber gezwungen, Wahlen zuzulassen. Bani Sadr ging als klarer Sieger hervor. Er gehörte zu den gemässigt Konservativen und wollte den Staat reformieren. Doch bald wurde Sadr seines Amtes enthoben und er entging nur knapp seiner Hinrichtung.
Erst nach Khomeinis Tod kam es zu ersten Reformen und zu einer Demokratisierung. Die Bevölkerung unterstützte hierbei die Reformer.
Es ist daher sehr fraglich, ob der eine Fundi die letzten Wahlen wirklich in fairer Weise gewonnen hat.
George hat folgendes geschrieben: |
Wen willst du eigentlich retten   
Die wollen keine demokratie , die wollen einen Gottestaat , hier ist nur einer naiv und das scheinst doch wohl du zu sein8) |
Mit dieser Ausage ziehst du dich direkt in die Lächerlichkeit. Da retten deine dick aufgetragenen Smilies auch nichts.
Es gab kaum Wahlbeobachter, die diese Wahlen kontrolliert hätten und selbst einfache Wähler haben massenhaft Beschwerden über Unregelmässigkeiten eingebracht.
Und ich wiederholle mich noch mal: Auch eine noch so große Mehrheit hat nicht das Recht, die Menschenrechte einer Minderheit zu beschneiden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#309410) Verfasst am: 28.06.2005, 05:27 Titel: |
|
|
DerManfred hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: |
Sind denn so viele Leute im FGH tatsächlich dermaßen naiv zu glauben, dass gerade im Iran freie Wahlen stattfanden?  |
mindestens so viele, die auch glauben bei uns gäbe es eine demokratie, und wahlen würden etwas ändern. |
Stimmt fast sogar, deine These, würde ich sagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#309414) Verfasst am: 28.06.2005, 07:40 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | Und weil sich die Charaktere der beiden so ähnlich sind, können wir davon ausgehen, daß in ein paar Monaten auch im Iran tüchtig abgerissene Gliedmaßen fliegen werden und das Land mit dem größeren Kawumm wieder mal "moralische Überlegenheit" spielen wird. |
wir werden uns der endlösung zwischen christen und moslems nicht entziehen können. also cnn anschalten und hoffen dass in den trümmern irgendwann die vernunft ne chance erhält - in beiden ländern...  |
a. Es reduziert sich also letztlich darauf, daß derjenige moralisch überlegen ist, der den größeren Knüppel hat. Aber mit "Vernunft" ist in diesem Zusammenhang wohl nicht zu rechnen. Die USA haben in Vietnam damals tüchtig auf den Zopf gekriegt. Das hat sie aber nicht daran gehindert, schnell zu ihrer alten Aggressivität zurückzufinden. Warum? Die Niederlage hat sie ja nicht existentiell bedroht, nicht mit acht Millionen Toten oder so. (Wobei ihnen ja ohnehin egal ist, wieviel Leid sie selbst anrichten, schließlich heiligt der Zweck ja die Mittel, bzw. sorgt man damit zynischerweise gleich für später vor, indem "unnütze Esser" beseitigt werden, siehe in Dörner, "Die Logik des Mißlingens", über den Zynismus von Entscheidern, deren Modelle so richtig in die Hose gehen: "Die sollen sich gefälligst nicht so haben, wenn ihre Kinder verhungern.")
|
das problem, dass der schaden der amis zu gering ist um etwas zu bewirken, ist natürlich möglich.
wenn man bedenkt, dass auch nach dem 11.9. praktisch nie wirklich die frage behandelt wurde wo dieser hass auf das eigene volk den herkommt, sondern nur die rachemöglichkeiten, ist das erschreckend.
In den trümmern europas hat die vernunft einen boden gefunden, nicht nur in deutschland. wieviel nötig ist, bis amis mit dem denken anfangen ist eben kaum abzuschätzen.
Zitat: | Jedenfalls aber ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich gering, daß man in genau dem Zug und genau demjenigen Menschen gegenüber sitzen könnte, der gleich in die Luft fliegt, schon allein, weil die Orte, an denen man so vorbeikommt, in keinster Weise wichtig genug sind, in irgendeiner Weise als Ziel zu dienen.  |
also 2 freunde von mir und ich haben uns während unseres studium bei 3 banken beworben, die ihren sitz im world trade center hatten. wir wollten nach london oder nach ny. das war ende 2000. (zum glück bin ich inzwischen geheilt und würde nichtmal mehr zwangsweise in die usa reisen)
es sind auch sicher leute hier, die schonmal in madrid zug gefahren sind.
ausserdem habe ich keinen zweifel, dass wir bald hier oder in den usa attentate wie in israel erleben werden. ob dann du oder ein anderer durchschnittsmensch grade in dem cafe sitzt ist eigentlich egal. natürlich werden auch in zukünft die meisten am herzinfarkt sterben, aber ein paar eben nicht. und du wirst kaum besonderheiten an denen finden, die sie von dir so fundamental unterscheiden, dass du dich sicher fühlen kannst.
|
|
Nach oben |
|
 |
max registrierter User
|
(#309442) Verfasst am: 28.06.2005, 11:27 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | meine antwort steht weiter oben in dem thread.
du scheinst vergessen zu haben mit welcher these ich hier manche zum schreien gebracht habe
wieso sollten die amis gegen bush revoluzzen? ich kann mir keinen besseren häuptling für dieses volk denken. und das meine ich nicht ironisch!
und das von deinem standpunkt aus vermutlich 99% der franzöischen politiker "rechte" sind is mir schon klar  |
In Frankreich war es die Wahl zwischen einem korrupten bürgerlichen Rechten (Chirac) und einem Faschisten (Le Pen). In den USA unterstützt nur eine kleine Minderheit Bush. Bush hat nie nennenswert mehr als 25% der Stimmen aller Wahlberechtigten bekommen.
Die Meinung, dass jedes Volk die Regierung, die es verdient, finde ich sehr seltsam. Nur weil es jemanden bisher nicht gelungen ist die Unterdrücker zu verjagen - wofür es eine Vielzahl von politischen, historischen, ideologischen, sozialen und wirtschaftlichen Gründen geben kann - hat er noch lange nicht diesen Zustand verdient.
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Der Januar des Jahres 1979, als der Shah fliehen musste galt als der "Frühling der Freiheit". Es gab zu dieser Zeit keine Zensur, freie Medien und eine Meinungsfreiheit. |
... und in den grösseren Betrieben Arbeiterräte (Schoras). Es war keine islamistische Revolution, sondern die Islamisten stabilisierten die bürgerliche Herrschaft wieder und schlugen damit die Revolution eigentlich nieder. Dies konnte sie nur machen, weil es der Linken unter der Diktatur nicht gelungen war eigene Strukturen zu retten. Sie hatten sich in Guerilla-Kampf verzettelt und entsprechend viele Verluste gehabt. Danach machten sie den krassen Fehler, eine Volksfrontstrategie zu machen - also ein Bündnis mit den Islamisten, die dies natürlich nutzten, um die Linke danach abzuschlachten. Insgesamt war es ein typisches Ergebnis einer stalinistischen Strategie.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#309565) Verfasst am: 28.06.2005, 20:26 Titel: |
|
|
max hat folgendes geschrieben: | In den USA unterstützt nur eine kleine Minderheit Bush. Bush hat nie nennenswert mehr als 25% der Stimmen aller Wahlberechtigten bekommen.
|
nun, wenn die politik von bush (bzw. die politik derer, die bush steuern) den 50% nichtwählern nicht passen würde, dann könnten sie wählen. es wird vielleicht manchmal falsch gezählt und ein paar schwarze werden vor den urnen angekettet. aber der rest wählt entweder aus faulheit nicht, oder weil sie der politik grundsätzlich zustimmen.
die andere variante speziell in den usa ist, dass sie nicht wählen, weil eine regierung eh nur von gott und nicht dem menschen legitimiert werden kann oder ähnlichem religiösen schwachsinn.
von den anderen 50%, die wirklich gewählt haben, haben nunmal 51% für bush gestimmt. und die nichtwähler können nicht so tun, als wäre das für sie überraschend gekommen und sie hätten andernfalls doch gewählt. die vorhersagen waren recht gut.
in deiner rechnung macht das 25% unterstützer. in meiner rechnung macht das 75% die ihn entweder direkt unterstützen oder ihm offenbar indirekt zustimmen. das macht also mind. 75% die ihre regierung schlichtweg verdient haben. 75% finde ich eine beeindruckende mehrheit. deine heissgeliebten linken haben das bisher auch nur mit - wie nennst du das - "stalinistischen massnahmen" hingekriegt, egal wo sie es versucht haben.
vielleicht definieren wir auch "verdienen" anders?
wenn jemand auf erfolgsbasis arbeitet und er verfehlt sein limit, dann hat er den bonus nicht verdient. wie schwer das limit war spielt für meine definition eigentlich keine rolle (solang es technisch möglich war). wenn die 75% nicht-bush-unterstützter deiner rechnung wollen würden, wäre bush weg gewesen. das kerry nicht besser gewesen wäre ist mir zwar klar, aber in amerika werden die kandidaten nicht von einem obersten wächterrat vorselektiert. das nader oder andere kein land sehen, ja sogar noch viel weniger chancen haben als extrem rechte christenfundis, dafür kann man aus meiner sicht die wähler verantwortlich machen.
deine völlig übertriebene paranoia die schuld immer bei bösen unsichtbaren mächten des kapitalismus zu suchen ist einfach in manchen fällen nicht schlüssig.
das man vom us-mindestlohn nicht leben kann, oder eine krankenversicherung erst besserverdienern zugänglich ist, ist kein umstand der eine wiederwahl der reps wahrscheinlicher macht, sondern eigentlich genau gegenteilig zu sehen ist. die überlegung dass bush weniger für die umwelt aber mehr für den krieg ausgibt als nader ist auch arbeitslosen amis möglich. und selbst fox-news konnte nader nicht zum kriegstreiber hochlügen. sie konnten höchstens bushs kriege als gerechtfertigt propagieren.
worauf ein mensch reinfällt liegt aus meiner sicht aber im machtbereich des einzelnen menschen und nicht in der bösartigkeit des rechts-faschistischen-ultrahellneoneoneoliberalen-super-habichrechtsschonerwähnt?-kapitalismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#309610) Verfasst am: 28.06.2005, 22:17 Titel: |
|
|
Zitat: | Bush hat nie nennenswert mehr als 25% der Stimmen aller Wahlberechtigten bekommen.
Die Meinung, dass jedes Volk die Regierung, die es verdient, finde ich sehr seltsam. Nur weil es jemanden bisher nicht gelungen ist die Unterdrücker zu verjagen - |
Also Max , bei aller ABneigung die ich gegen Bush habe, das ist doch Quatsch !
Der Zweite Satz trifft allenfalls auf den Irak oder Nord Korea zu.
|
|
Nach oben |
|
 |
max registrierter User
|
(#309635) Verfasst am: 28.06.2005, 22:56 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | nun, wenn die politik von bush (bzw. die politik derer, die bush steuern) den 50% nichtwählern nicht passen würde, dann könnten sie wählen. |
Wie im Iran ist die Situation auch in den USA recht komplex. Deine Aussage, dass 75% Bush unterstützen würden, ist mindestens genauso vereinfacht, wie deine Unterstellung, dass ich meinen würde, dass der "rechts-faschistischen-ultrahell-[etc.]-kapitalismus" verantwortlich sei.
Z.B. sollten die vorhandenen Parteien und die Erfahrungen mit diesen (z.B. mit der Feigheit der Reformer im Iran oder der Demokraten in den USA angesichts von Offensiven der Rechten) und die Erfahrung mit Wahlen (z.B. "da ändert sich sowieso nichts") berücksichtigt werden. Es gibt z.B. Menschen, die frustriert sich nicht mehr an Wahlen beteiligen, eben weil sie entsprechende Erfahrungen gemacht haben. Z.B. eben die Wahl der Reformer im Iran, die mit sehr vielen Hoffnungen verbunden war und die eben total enttäuscht wurden. Und derartige Enttäuschungen und Niederlagen haben Auswirkungen, die eben dann oft die Gegenseite stärken, ohne dass diese mehr Unterstützer gewonnen hätte (die Frustration über die Politik von Schmidt hat z.B. 16 Jahre Kohl verursacht).
Ich bin der Meinung, dass eine Regierung sich nur auf die berufen kann, die sie aktiv unterstützen, wobei ich damit auch eine Wahl meine. Eine Wahlbeteiligung von ca. 50% ist eben auch eine Aussage über den Zustand des politischen Systems. Du kannst natürlich über die Wähler schimpfen, wenn du dich dann besser fühlst. Aber da machst du dir es schon ziemlich einfach. Sinnvoller ist es politische Alternativen aufzuzeigen und an deren Aufbau zu arbeiten. Und wenn man dazu nicht in der Lage oder Willens ist (z.B. in den Iran zu fahren ) sollte man sich mit Beschimpfungen zurückhalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
JTB Niemand
|
(#309656) Verfasst am: 28.06.2005, 23:33 Titel: |
|
|
max hat folgendes geschrieben: | Ich bin der Meinung, dass eine Regierung sich nur auf die berufen kann, die sie aktiv unterstützen, wobei ich damit auch eine Wahl meine. Eine Wahlbeteiligung von ca. 50% ist eben auch eine Aussage über den Zustand des politischen Systems. Du kannst natürlich über die Wähler schimpfen, wenn du dich dann besser fühlst. Aber da machst du dir es schon ziemlich einfach. Sinnvoller ist es politische Alternativen aufzuzeigen und an deren Aufbau zu arbeiten. Und wenn man dazu nicht in der Lage oder Willens ist (z.B. in den Iran zu fahren ) sollte man sich mit Beschimpfungen zurückhalten. |
Ich finde, Du machst es Dir hier sehr einfach. Es schwingt ein bisschen mit, dass das arme Volk, dass doch nur Brot haben und in Ruhe gelassen werden will, im Prinzip ein wenig dümmlich ist und einen "Rat der Weisen" benötigt, der ihm Alternativen aufzeigt (die doch von verschiedenen Leuten mannigfaltig aufgezeigt werden) und es in die "richtige" Richtung schubst. 50% Wahlbeteiligung bedeuten nicht, dass die anderen 50% mit dem System an sich unzufrieden sind. Wir können doch sehr gut selbst entscheiden, was wir wollen, und wenn wir nicht zur Karotte laufen wollen, musst Du sie uns schmackhaft machen, aber uns nicht mit Gewalt zu ihr hinschieben. Wenn die CDU eine absolute Mehrheit bekommt, dann wurde sie gewählt; wenn die WASG eine absolute Mehrheit bekommt, dann wurde sie gewählt. Das ist ein demokratischer Grundkonsens, mit dem man sich abzufinden hat. Ich werde manchmal das Gefühl nicht los, dass hier manche zu einer Das-Volk-soll-abstimmen-aber-richtig-"Demokratie" tendieren.
Die Demokratie im Iran - so manipuliert sie auch sein mag - ist immerhin ein Bollwerk gegen Hetzer wie die der Al Qaida, die ja gerne behauptet, dass Demokratie und Islam nicht zusammengehören. Von unserem Standpunkt aus ist es leicht, sich zu fragen, warum sie nicht revoltieren; aber vielleicht wollen die Menschen dort es ja auch gar nicht. Sie mögen sich an den Manipulationen stören; sie schieben die Schuld aber (richtigerweise) nicht auf das System, sondern auf die Leute, die es falsch (aus-)nutzen. Wenn sie diese nicht gleich erschießen wollen, ist das für mich in Ordnung; die meisten Menschen stehen Gewalt denke ich nämlich eher skeptisch entgegen.
_________________ Und genau dann, als ich alle überzeugt hatte, wurde mir klar, dass ich mir irrte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#309665) Verfasst am: 28.06.2005, 23:48 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | die andere variante speziell in den usa ist, dass sie nicht wählen, weil eine regierung eh nur von gott und nicht dem menschen legitimiert werden kann oder ähnlichem religiösen schwachsinn.
von den anderen 50%, die wirklich gewählt haben, haben nunmal 51% für bush gestimmt. und die nichtwähler können nicht so tun, als wäre das für sie überraschend gekommen und sie hätten andernfalls doch gewählt. die vorhersagen waren recht gut. |
Wenn man sich die laufenden Umfragen ansieht, etwa die "Rasmussen Reports", dann erkennt man, daß die sich auch ein halbes Jahr später nicht wesentlich vom Wahlergebnis unterscheidet. Für einen Regierungschef ist das ein ziemliches Armutszeugnis, nicht? Gut, ein paar tausend Stimmen Vorsprung mögen reichen, siehe Florida 2000 (zwischen 2000 und 2004 haben sie ja übrigens manipulieren gelernt, 2000 hätte es ja beinahe nicht geklappt, es hat aber genügend Chaos verursacht, ...) oder auch die Bundestagswahl 2002.
Aber schöner wäre doch ein deutlicheres Ergebnis. Zumal doch die Sozis 2002 im Unterschied zu Bush nicht angetreten sind, sie wollten den bösen Minderheiten die Möglichkeit nehmen, die vielen guten Gläubigen kulturell und moralisch zu drangsalieren, oder so. Ein Prozent Vorsprung zeugt nicht gerade von Kompetenz, oder daß eine Mehrheit dessen Politik stützen würde.
Aber langsam, und das merkt selbst Babybush, hat die Öffentlichkeit die Opfer des Krieges (wohlgemerkt, die meisten Leute nur die 2000 eigenen, nicht etwa die 250.000 Iraker, die umgekommen sind) über. Die Frage ist nur, ob es jetzt nur eine zusätzliche Patriotismusoffensive gibt, oder ob man tatsächlich einen Kurswechsel vollzieht (glaube ich eher nicht, ist nicht Bushs Art und Weise, denn er macht, ganz egal, was passiert, was seine Clique sich zurechtgelegt hat).
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#309678) Verfasst am: 29.06.2005, 00:12 Titel: |
|
|
max hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | nun, wenn die politik von bush (bzw. die politik derer, die bush steuern) den 50% nichtwählern nicht passen würde, dann könnten sie wählen. |
Wie im Iran ist die Situation auch in den USA recht komplex. Deine Aussage, dass 75% Bush unterstützen würden, ist mindestens genauso vereinfacht, wie deine Unterstellung, dass ich meinen würde, dass der "rechts-faschistischen-ultrahell-[etc.]-kapitalismus" verantwortlich sei.
Z.B. sollten die vorhandenen Parteien und die Erfahrungen mit diesen (z.B. mit der Feigheit der Reformer im Iran oder der Demokraten in den USA angesichts von Offensiven der Rechten) und die Erfahrung mit Wahlen (z.B. "da ändert sich sowieso nichts") berücksichtigt werden. Es gibt z.B. Menschen, die frustriert sich nicht mehr an Wahlen beteiligen, eben weil sie entsprechende Erfahrungen gemacht haben. Z.B. eben die Wahl der Reformer im Iran, die mit sehr vielen Hoffnungen verbunden war und die eben total enttäuscht wurden. Und derartige Enttäuschungen und Niederlagen haben Auswirkungen, die eben dann oft die Gegenseite stärken, ohne dass diese mehr Unterstützer gewonnen hätte (die Frustration über die Politik von Schmidt hat z.B. 16 Jahre Kohl verursacht).
Ich bin der Meinung, dass eine Regierung sich nur auf die berufen kann, die sie aktiv unterstützen, wobei ich damit auch eine Wahl meine. Eine Wahlbeteiligung von ca. 50% ist eben auch eine Aussage über den Zustand des politischen Systems. Du kannst natürlich über die Wähler schimpfen, wenn du dich dann besser fühlst. Aber da machst du dir es schon ziemlich einfach. Sinnvoller ist es politische Alternativen aufzuzeigen und an deren Aufbau zu arbeiten. Und wenn man dazu nicht in der Lage oder Willens ist (z.B. in den Iran zu fahren ) sollte man sich mit Beschimpfungen zurückhalten. |
du machst es dir einfach.
ich habe die demokraten extra erwähnt, damit du sie nicht anführen kannst. du hast es trotzdem gemacht. es gibt in den usa mehr als nur die demokraten und die reps. und gerade wenn die leute frustiert sind wäre es ein geeignetes zeichen diesen alternativen demonstrativ die stimmen zu geben, auch wenn es bis zu einem regierungswechsel auf diese art vielleicht noch 12 jahre dauert.
das sie nichtmal das tun kann man nur ihnen vorwerfen - niemand und nichts anderem.
ich schimpfe nicht über die (nicht-)wähler. von mir aus muss gar kein ami wählen. ich bin nur nicht bereit die verantwortung für dinge die im einflussbereich von menschen liegen kategorisch von eben diesen menschen wegzuschieben und auf irgendwelche ausseneinflüsse zu verlagern.
wer nicht wählen geht ist selber verantwortlich - basta. ob er nicht wählt wein grade ein porno oder ein fussballspiel kommt, oder ob er nicht wählt weil er glaubt es gewinnt eh die gegenseite oder weil es draussen grade regnet ist doch völlig egal.
am ende erzählst mir noch die wahl im iran ist nicht aussagekräftig, weil in der sommerhitze dort viele nicht aus dem haus gehen.
für dich gibt es glaub gar nichts woran ein mensch selber schuld sein kann - ausser er ist kapitalist oder rechts (ach ich vergass: is ja dasselbe).
@critic:
ich glaub ich versteh dich nicht ganz.
wenn heute noch ähnliche mehrheiten bestehen wie am wahltag, wo ist dann das problem? dann stimmt meine 75%-rechnung weiterhin. ausser es hätte nun massive übertritte vom nicht-wähler-lager zu den wählern gegeben. innerhalb der wähler wäre das verhältnis aber gleich geblieben. davon ist mir aber nichts bekannt. und umfragen sind ja noch besser als wahlen. wenn ein ami bush stört, dann verlangt es doch noch viel weniger am telefon oder auf der strasse kurz zu sagen "nein, bush nicht" als wirklich am wahltag parat zu sein. läge max richtig und 75% würden bush ablehnen, dann sollte das eigentlich in den umfragen eher ersichtlich sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
max registrierter User
|
(#309757) Verfasst am: 29.06.2005, 11:05 Titel: |
|
|
Ich mache es mir einfach? Ihr hättet vielleicht meinen ganzen Beitrag lesen sollen und nicht nur auf einen Satz antworten sollen. Ich habe ausdrücklich z.B. erwähnt, dass die Existenz von anderen Parteien alleine nicht unbedingt etwas ändert, z.B. wenn viele der Meinung sind, dass Wahlen sowieso nichts ändern und alle Politik gleich sein würden. Ich habe auch nicht gesagt, dass alle, die nicht wählen, entschlossene, politisch bewusste Gegner der Regierenden sind. Die ist offensichtlich nicht so, da sonst die Regierenden (z.B. eben in den USA) keine Chance hätten sich demokratisch an der Regierung zu halten. Nur bedeutet eine Wahlenthaltung eben nicht, dass diese Leute von der Regierung begeistert sind.
JTB hat folgendes geschrieben: | Von unserem Standpunkt aus ist es leicht, sich zu fragen, warum sie nicht revoltieren; aber vielleicht wollen die Menschen dort es ja auch gar nicht. Sie mögen sich an den Manipulationen stören; sie schieben die Schuld aber (richtigerweise) nicht auf das System, sondern auf die Leute, die es falsch (aus-)nutzen. |
Ungefähr dies habe ich selbst auch gesagt Nur ist meine Meinung, dass sie fälschlicherweise die Schuld nicht auf das Gesellschaftssystem schieben, sondern auf einzelne Leute und ihre Hoffnung auf andere (im konkreten Fall die Islamisten), die genauso ein Teil des Problems sind. Es sind eben nicht einzelne, die sie ausnutzen, sondern das ganze System beruht auf Unterdrückung und Ausbeutung. Daran ändern weder neoliberale Marktgläubige, noch islamistische oder sonstige rechte Populisten etwas - und auch ernsthafte sozialdemokratische Reformer (im ursprünglichen Sinn von der Durchsetzung von Verbesserungen gemeint) können daran nichts ändern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#309759) Verfasst am: 29.06.2005, 11:19 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | Für dich gibt es glaub' ich gar nichts, woran ein Mensch selber schuld sein kann - außer er ist Kapitalist oder rechts. |
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
max registrierter User
|
(#309792) Verfasst am: 29.06.2005, 13:34 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | Für dich gibt es glaub' ich gar nichts, woran ein Mensch selber schuld sein kann - außer er ist Kapitalist oder rechts. |
 |
Abgesehen davon, dass dieser Spruch nichts mit meinen Aussagen zu tun hatte: Natürlich gibt es Unterdrücker nur dann, wenn die Unterdrücken dies zulassen. Wenn alle oder wenigstens die grosse Mehrheit sich aktiv gegen Unterdrücker stellt, dann bricht deren Herrschaft natürlich sofort zusammen. Insofern sind die Unterdrückten selbst dafür verantwortlich, dass sie unterdrückt werden. Nur in Bezug auf den einzelnen Unterdrückten sieht es anders. Ein isoliertes Individuum kann überhaupt nichts machen, ausser versuchen durch Anbiederung selbst ein Teil des Unterdrückungsapparat oder gar der Herrschenden zu werden - oder eben auswandern. Insofern hängt es eben schon stark davon ab, wie die gesellschaftlichen Bedingungen sind, ob es organisierte Opposition gibt (die auch noch glaubhaft sein muss) etc.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#309794) Verfasst am: 29.06.2005, 13:38 Titel: |
|
|
max hat folgendes geschrieben: | Natürlich gibt es Unterdrücker nur dann, wenn die Unterdrücken dies zulassen. |
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
max registrierter User
|
(#309806) Verfasst am: 29.06.2005, 13:48 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | max hat folgendes geschrieben: | Natürlich gibt es Unterdrücker nur dann, wenn die Unterdrücken dies zulassen. |
 |
Wie wäre es mit ganzen Sätzen? Und damit, die gesamte Aussage zu lesen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|