Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#311637) Verfasst am: 05.07.2005, 11:06 Titel: Brauche eure Hilfe |
|
|
Gibt es einen Logikfehler in dem Satz:
"Ein Ding, das zu nichts in Beziehung steht, gibt es nicht."
Wenn ja, wo seht ihr ihn?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Ronson registrierter User
|
(#311674) Verfasst am: 05.07.2005, 12:51 Titel: |
|
|
Vielleicht: "Ein Ding, das in keiner Beziehung zu irgendwas steht, gibt es nicht." weil zu "nichts" sowieso keine Beziehung möglich ist
|
|
Nach oben |
|
 |
Blaubär Höhlenbewohner
|
(#311682) Verfasst am: 05.07.2005, 13:07 Titel: |
|
|
Ich sehe keinen logischen Fehler in diesem Satz.
Mal auseinandergenommen:
"X steht zu nichts in Beziehung" => "X existiert nicht".
Logisch äquivalent wäre:
"X existiert" => "X steht zu irgendetwas in Beziehung".
Sollte gehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#311709) Verfasst am: 05.07.2005, 14:00 Titel: Re: Brauche eure Hilfe |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Gibt es einen Logikfehler in dem Satz:
Wenn ja, wo seht ihr ihn? |
Das kommt darauf an, was du sagen willst. Ich bin nicht völlig sicher, imnwiefern Blaubär das selbe sagen wollte.
Willst Du sagen, "es gibt keine Dige, die nicht irgendwie zu etwas anderem in Beziehung stehen würden"? Dann sehe ich da keinen logischen Fehler.
Es liesse sich aber auch so reden, als gäbe es da ein Ding, das zwar "ist" aber trotzdem nicht existiert, weil es zufällig zu nichts anderem in Beziehung steht. Da sehe ich durchaus einen kleinen Wiederspruch.
Rasmus.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#311711) Verfasst am: 05.07.2005, 14:03 Titel: Re: Brauche eure Hilfe |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Willst Du sagen, "es gibt keine Dige, die nicht irgendwie zu etwas anderem in Beziehung stehen würden"? Dann sehe ich da keinen logischen Fehler. |
Ja, genau das wollte ich sagen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#311713) Verfasst am: 05.07.2005, 14:10 Titel: |
|
|
Kommt das nicht darauf an, wie man "Ein Ding" definiert ?
Man könnte ja auch das gesamte Universum (oder die Gesamtheit der Multiversen, oder ... naja, alles eben) als "ein Ding" bezeichnen.
|
 |
Blaubär Höhlenbewohner
|
(#311715) Verfasst am: 05.07.2005, 14:13 Titel: Re: Brauche eure Hilfe |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Das kommt darauf an, was du sagen willst. Ich bin nicht völlig sicher, imnwiefern Blaubär das selbe sagen wollte.
|
Ich wollte dasselbe sagen. Nur habe ich die Aussage umformuliert, so dass die logische Implikation (aus A folgt B) deutlich wird.
@Tarvoc: Wie kommst Du eigentlich auf diese Frage?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#311720) Verfasst am: 05.07.2005, 14:18 Titel: |
|
|
Was keiner (direkt oer indirekt) wahrnimmt existiert nicht. Punkt.
Ich sollte nicht hier sein, naja dann bin ich ab morgen weg.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Blaubär Höhlenbewohner
|
(#311725) Verfasst am: 05.07.2005, 14:22 Titel: Re: Brauche eure Hilfe |
|
|
Philosophen unter sich...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#311727) Verfasst am: 05.07.2005, 14:24 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Was keiner (direkt oer indirekt) wahrnimmt existiert nicht. Punkt.
Ich sollte nicht hier sein, naja dann bin ich ab morgen weg. |
Wo immer du hingehst, -versuche auf jeden Fall ständig von jemandem wahrgenommen zu werden, damit du nicht plötzlich zu existieren aufhörst ...
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#311729) Verfasst am: 05.07.2005, 14:27 Titel: |
|
|
dragonfly hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Was keiner (direkt oer indirekt) wahrnimmt existiert nicht. Punkt.
Ich sollte nicht hier sein, naja dann bin ich ab morgen weg. |
Wo immer du hingehst, -versuche auf jeden Fall ständig von jemandem wahrgenommen zu werden, damit du nicht plötzlich zu existieren aufhörst ...  |
Das ist mal ne lustige Idee fürn Freitod, werds gleich mal ausprobieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#311734) Verfasst am: 05.07.2005, 14:37 Titel: Re: Brauche eure Hilfe |
|
|
:?:
Wenn ja, wo seht ihr ihn? |
Meinst Du die Frage so, daß die Aussage formal-logisch wahr ist?
Daß sie also nicht falsch werden kann?
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
fornit Kaktus
|
(#311770) Verfasst am: 05.07.2005, 15:18 Titel: |
|
|
der satz ist zumindest nicht widersprüchlich, über den inhalt kann man natürlich streiten. die seiten vier und fünf der verlinkten diskussion habe ich mir mal durchgelesen.
kasperl hat folgendes geschrieben: |
jedes mögliche Ding, das zu nichts in Beziehung steht, kann durchaus existieren auch wenn man außer der Tatsache der "nichts Beziehung" keine weiteren Aussagen machen kann. Solange nicht gezeigt werden kann, dass die Beziehungslosigkeit einer Existenz ein Paradoxon darstellt, kann eine solche Existenz nicht logisch verneint werden.
|
irgendwie liegt er ja nicht ganz daneben. warum sollte etwas nicht völlig für sich existieren? natürlich kann man dann sagen "dieses etwas spielt keine rolle". allerdings ist das ja gerade seine herausstechende eigenschaft. insofern kann ich solchen dingen nur axiomatisch die existenz absprechen, indem ich von vorneherein sage: was keine rolle spielt (wahrnehmbar ist, irgendwas beeinflusst, hier möglichst komplexe definition ersinnen *g*), existiert nicht.
wenn du lieber ein bisschen rumärgern willst, kannst du natürlich auch sagen: "etwas, das zu nichts in beziehung steht, steht auch nicht zu sich selbst in beziehung." ob dieser satz eine bedeutung hat, darf dann dein gesprächspartner ergründen
interessanter ist imho folgendes: es kann auch keinerlei eigenschaften haben (z.b. ort, zeit, farbe, form), weil die sich alle aus beziehungen ergeben. d.h. die einzige eigenschaft dieses dings kann nur seine existenz sein. und da darf man sich doch schon mal fragen: macht der begriff "existenz" überhaupt sinn, wenn es keine eigenschaften gibt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#311771) Verfasst am: 05.07.2005, 15:21 Titel: |
|
|
fornit hat folgendes geschrieben: | Warum sollte etwas nicht völlig für sich existieren? |
Die Frage ist dann, was der Begriff 'Existenz' eigentlich meinen bzw. bedeuten soll.
|
|
Nach oben |
|
 |
Blaubär Höhlenbewohner
|
(#311780) Verfasst am: 05.07.2005, 15:27 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | fornit hat folgendes geschrieben: | Warum sollte etwas nicht völlig für sich existieren? |
Die Frage ist dann, was der Begriff 'Existenz' eigentlich meinen bzw. bedeuten soll. |
Existenz definiert sich geradezu durch In-Beziehung-zu-etwas-stehen.
Man kann nur sinnvoll von Existenz (eines Irgendetwas) sprechen, wenn es wahrgenommen werden kann. Und schon ist eine Beziehung (zum Wahrnehmenden) hergestellt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#311797) Verfasst am: 05.07.2005, 15:52 Titel: |
|
|
Blaubär hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | fornit hat folgendes geschrieben: | Warum sollte etwas nicht völlig für sich existieren? |
Die Frage ist dann, was der Begriff 'Existenz' eigentlich meinen bzw. bedeuten soll. |
Man kann nur sinnvoll von Existenz (eines Irgendetwas) sprechen, wenn es wahrgenommen werden kann. Und schon ist eine Beziehung (zum Wahrnehmenden) hergestellt. |
Womit ja auch die Frage, ob es einen 'Gott' gibt, hinreichend beantwortet wäre...
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#311829) Verfasst am: 05.07.2005, 16:51 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Blaubär hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | fornit hat folgendes geschrieben: | Warum sollte etwas nicht völlig für sich existieren? |
Man kann nur sinnvoll von Existenz (eines Irgendetwas) sprechen, wenn es wahrgenommen werden kann. Und schon ist eine Beziehung (zum Wahrnehmenden) hergestellt. |
Womit ja auch die Frage, ob es einen 'Gott' gibt, hinreichend beantwortet wäre... |
Hier scheint mir ein Denkfehler vorzuliegen.
Existenz hat nichts mit Wahrnehmung zu tun. Und mit sprechen auch nicht.
--
Diese Aussage macht mE keinen Sinn und ist auch logisch nicht zwingend. Die Folgerung ist nur zulässig, wenn man davon ausgeht, dass ein Ding etwas ist, was zu etwas in Beziehung steht.
Deswegen ist auch Deine Schlussfolgerung über die Existenz Gottes nur ein Zirkelschluss.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#311830) Verfasst am: 05.07.2005, 16:55 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: |
Hier scheint mir ein Denkfehler vorzuliegen.
Existenz hat nichts mit Wahrnehmung zu tun. Und mit sprechen auch nicht.
--
Diese Aussage macht mE keinen Sinn und ist auch logisch nicht zwingend. Die Folgerung ist nur zulässig, wenn man davon ausgeht, dass ein Ding etwas ist, was zu etwas in Beziehung steht.
Deswegen ist auch Deine Schlussfolgerung über die Existenz Gottes nur ein Zirkelschluss. | Wir wissen nicht ob Gott zu uns in einer Beziehung steht und ob er e jemals wird. Derzeit habe ich keinen Grund davon auszgehen das er mit mir in einer Beziehung steht, folglich ist er derzeit für mich auch nicht existent.
Ein Ding was nur für sich existiert kann noch für sich selbst existent sein, wenn es sich selbst bewusst ist, mehr aber nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#311835) Verfasst am: 05.07.2005, 17:09 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Wir wissen nicht ob Gott zu uns in einer Beziehung steht und ob er e jemals wird. Derzeit habe ich keinen Grund davon auszgehen das er mit mir in einer Beziehung steht, folglich ist er derzeit für mich auch nicht existent.
Ein Ding was nur für sich existiert kann noch für sich selbst existent sein, wenn es sich selbst bewusst ist, mehr aber nicht. |
"Existenz" ist nicht immer abhängig von persönlicher Wahrnehmung. Deswegen macht mE in diesem Zusammenhang Deine Aussage "für mich [nicht] existent" wenig Sinn.
Was Du meinst (unterstelle ich einfach mal): "Gott, falls es ihn geben sollte, hat keinerlei Einfluss auf mein Leben und ist daher für mich irrelevant/ohne Belang/uninteressant." Damit ist aber keine Aussage über die Existenz Gottes getroffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wanderer Bestienbändiger
|
(#311836) Verfasst am: 05.07.2005, 17:10 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Wir wissen nicht ob Gott zu uns in einer Beziehung steht und ob er e jemals wird. Derzeit habe ich keinen Grund davon auszgehen das er mit mir in einer Beziehung steht, folglich ist er derzeit für mich auch nicht existent.
Ein Ding was nur für sich existiert kann noch für sich selbst existent sein, wenn es sich selbst bewusst ist, mehr aber nicht. |
"Existenz" ist nicht immer abhängig von persönlicher Wahrnehmung. Deswegen macht mE in diesem Zusammenhang Deine Aussage "für mich [nicht] existent" wenig Sinn.
|
Was verstehst du denn unter "Existenz"?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#311843) Verfasst am: 05.07.2005, 17:29 Titel: |
|
|
Wanderer hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Wir wissen nicht ob Gott zu uns in einer Beziehung steht und ob er e jemals wird. Derzeit habe ich keinen Grund davon auszgehen das er mit mir in einer Beziehung steht, folglich ist er derzeit für mich auch nicht existent.
|
Was verstehst du denn unter "Existenz"? |
Nichts besonderes, nur das, was allgemein darunter verstanden wird.
Nehmen wir einmal an, es gäbe einen Stern, der noch niemals von einem Subjekt wahrgenommen wurde.
Dieser Stern wäre zwar vielleicht "für Dich nicht existent" (was aber mE einfach nur unpräzise ausgedrückt ist) - würde aber doch trotzdem existieren, vollkommen unabhängig davon, ob er zu Dir in einer Beziehung steht oder nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wanderer Bestienbändiger
|
(#311846) Verfasst am: 05.07.2005, 17:39 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Wanderer hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Wir wissen nicht ob Gott zu uns in einer Beziehung steht und ob er e jemals wird. Derzeit habe ich keinen Grund davon auszgehen das er mit mir in einer Beziehung steht, folglich ist er derzeit für mich auch nicht existent.
|
Was verstehst du denn unter "Existenz"? |
Nichts besonderes, nur das, was allgemein darunter verstanden wird.
Nehmen wir einmal an, es gäbe einen Stern, der noch niemals von einem Subjekt wahrgenommen wurde.
Dieser Stern wäre zwar vielleicht "für Dich nicht existent" (was aber mE einfach nur unpräzise ausgedrückt ist) - würde aber doch trotzdem existieren, vollkommen unabhängig davon, ob er zu Dir in einer Beziehung steht oder nicht. |
Ah okay, jetzt verstehe ich, was du meinst. Ich glaube, hier ist etwas ein wenig durcheinander gelaufen. Zu Beginn war davon die Rede, dass zu irgendetwas "in Beziehung stehen" das Kriterium für Existenz sei.
Ich stimme Mordorok in der Hinsicht zu, alsdass wir wir etwas wahrnehmen müssen, damit es Teil unserer Realität ist. Den Begriff Existenz halte ich in diesem Fall auch für etwas problematisch, wobei es sicherlich auch nur Definitionssache ist.
Ich vermute, wir meinen das Gleiche.
|
|
Nach oben |
|
 |
Blaubär Höhlenbewohner
|
(#311848) Verfasst am: 05.07.2005, 17:47 Titel: |
|
|
Dieser Stern wäre zwar vielleicht "für Dich nicht existent" (was aber mE einfach nur unpräzise ausgedrückt ist) - würde aber doch trotzdem existieren, vollkommen unabhängig davon, ob er zu Dir in einer Beziehung steht oder nicht. |
Gerade da liegt doch das Problem. Wir können das zwar annehmen, aber das reicht nicht aus, um sinnvoll über Existenz oder Nicht-Existenz dieses Sterns zu sprechen. Hypothetisch könnte alles mögliche existieren, aber aus dieser Tatsache läßt sich kein Erkenntnisgewinn ziehen.
Wikipedia schreibt dazu:
Zitat: |
Das Wort Existenz (lat. existentia - Bestehen, Dasein) bezeichnet
* das Vorhandensein eines Gegenstandes oder eines Zustandes in der Realität.
|
Natürlich ist Wikipedia nicht unbedingt maßgebend, aber die Definition scheint mir sinnvoll. Und solange dieses "Vorhandensein in der Realität" nicht positiv nachweisbar ist, halte ich es für legitim, von der Nicht-Existenz auszugehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#311851) Verfasst am: 05.07.2005, 17:56 Titel: |
|
|
Und wie beweist du das Vorhandensein eines Gegenstandes oder eines Zustandes in der Realität?
Und was ist die Realität?
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#311858) Verfasst am: 05.07.2005, 18:08 Titel: Re: Brauche eure Hilfe |
|
|
Wenn ja, wo seht ihr ihn? | IMO könnte man das durchaus so sagen.
Allerdings wäre zu definieren, was genau Existenz sein soll. Etwas genauer wäre vllt die Formulierung "Der Zustand, in dem ein Ding existiert, das zu nichts in Beziehung steht, ist nicht von dem Zustand zu unterscheiden, in dem dieses Ding nicht existiert."
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#311861) Verfasst am: 05.07.2005, 18:14 Titel: |
|
|
Blaubär hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: |
Gerade da liegt doch das Problem. Wir können das zwar annehmen, aber das reicht nicht aus, um sinnvoll über Existenz oder Nicht-Existenz dieses Sterns zu sprechen. Hypothetisch könnte alles mögliche existieren, aber aus dieser Tatsache läßt sich kein Erkenntnisgewinn ziehen. |
Nein, natürlich nicht. Habe ich auch nicht behauptet.
Aber der mangelnde Erkenntnisgewinn ist kein Beweis für eine Nicht-Existenz.
Blaubär hat folgendes geschrieben: | Wikipedia schreibt dazu:
Zitat: |
* das Vorhandensein eines Gegenstandes oder eines Zustandes in der Realität.
|
Natürlich ist Wikipedia nicht unbedingt maßgebend, aber die Definition scheint mir sinnvoll. Und solange dieses "Vorhandensein in der Realität" nicht positiv nachweisbar ist, halte ich es für legitim, von der Nicht-Existenz auszugehen. |
Nein, Du kannst zwar sagen: "Ist mir egal, interessiert mich nicht, hat keine Bedeutung für mich, will ich mich nicht mit beschäftigen, usw.", das ist alles legitim; aber es ist mE nicht legitim, eine Nicht-Existenz als gegeben anzunehmen.
Du kannst natürlich von der Nicht-Existenz ausgehen, das sei Dir unbenommen, das sagt aber nichts über die wahre Existenz aus.
Naja, und die Wikipedia-Definition ist, wie schon mein Vor-Vorredner monierte, sehr nichtssagend. Das Wort "Vorhandensein" benutze ich übrigens synonym zu "Existenz", so dass man die Definition auch so schreiben könnte:
* die Existenz eines Gegenstandes oder eines Zustandes in der Realität.
Ausgehend von dieser Definition könntest Du mir vielleicht eine Frage beantworten:
Existiert Liebe?
|
|
Nach oben |
|
 |
Blaubär Höhlenbewohner
|
(#311869) Verfasst am: 05.07.2005, 19:23 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Blaubär hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: |
Gerade da liegt doch das Problem. Wir können das zwar annehmen, aber das reicht nicht aus, um sinnvoll über Existenz oder Nicht-Existenz dieses Sterns zu sprechen. Hypothetisch könnte alles mögliche existieren, aber aus dieser Tatsache läßt sich kein Erkenntnisgewinn ziehen. |
|
Richtig. Sage ich auch gar nicht. Aber Du kannst genauso wenig von dem Stern sagen, er "würde aber doch trotzdem existieren", wenn er "noch niemals von einem Subjekt wahrgenommen wurde".
Ausgehend von dieser Definition könntest Du mir vielleicht eine Frage beantworten:
Existiert Liebe? |
Natürlich, warum nicht? Sie ist ein Zustand, der in der Realität existiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#311974) Verfasst am: 06.07.2005, 00:23 Titel: |
|
|
Blaubär hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Blaubär hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: |
|
Richtig. Sage ich auch gar nicht. |
Naja, leider hast Du Pech, weil ich nämlich eine Maus mit Mausrad habe und deswegen sehr einfach zu den vorigen Beiträgen zurückscrollen kann. Weiter oben hast Du dies geschrieben:
Blaubär hat folgendes geschrieben: | Existenz definiert sich geradezu durch In-Beziehung-zu-etwas-stehen.
Diese Aussagen sind falsch. Dinge können existieren, ohne dass sie eine Beziehung zu irgend etwas haben und sie können existieren, ohne dass irgend jemand über sie sprechen können muss.
Blaubär hat folgendes geschrieben: | Aber Du kannst genauso wenig von dem Stern sagen, er "würde aber doch trotzdem existieren", wenn er "noch niemals von einem Subjekt wahrgenommen wurde". |
Ja, das ist genau meine Rede: Man kann keine Aussage über die Existenz machen und das bedeutet natürlich logischerweise, dass man auch keine Aussage über die Nicht-Existenz machen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|