Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#312195) Verfasst am: 06.07.2005, 16:25 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Heike ich hab Zweifel beim Wort Atlas, der war doch grichischer Titane, wieso ist er nun aus Arabien?
Auch beim Wort Sheriff, das kommt doch vom engl. Shire-Reeve, also nem Verwaltungsbeamten, oder? |
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Aber vielleicht das hier:
Zitat: | Der Begriff Atlas wurde durch Gerhard Mercator im 16. Jahrhundert eingeführt, der sein geografisches Kartenwerk "Atlas sive Cosmographicae Meditationes de Fabrica Mundi et Fabricati Figura" nannte. Erst Anfang der 1990er Jahre fand man heraus, dass er ihn nicht wie zuvor angenommen nach dem Titan Atlas, sondern nach einem gleichnamigen König von Mauretanien benannt hatte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Atlas_%28Kartografie%29 |
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#312275) Verfasst am: 06.07.2005, 20:45 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Zitat: | Der Begriff Atlas wurde durch Gerhard Mercator im 16. Jahrhundert eingeführt, der sein geografisches Kartenwerk "Atlas sive Cosmographicae Meditationes de Fabrica Mundi et Fabricati Figura" nannte. Erst Anfang der 1990er Jahre fand man heraus, dass er ihn nicht wie zuvor angenommen nach dem Titan Atlas, sondern nach einem gleichnamigen König von Mauretanien benannt hatte.
|
|
Interessant. Da frag ich mich bloß: warum heißt der Bagger so?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#312349) Verfasst am: 06.07.2005, 23:14 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
|
|
Interessant. Da frag ich mich bloß: warum heißt der Bagger so?  |
Kann ich dir auch nicht beantworten. Wenn es dich interessiert, google doch mal und teile mir deine Ergebnisse mit. Ich finde es immer interessant herauszufinden, wie Sprache durch verschiedene Kulturen beeinflusst wird.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Brahms Geschwafelkommodore
|
(#312414) Verfasst am: 07.07.2005, 06:57 Titel: |
|
|
Zitat: | Sheriff, Shire-Reeve, Sherif |
Der Sherriff in den anglo-keltischen Ländern kommt in der Tat vom Shire-Reeve (ein öffentlicher Vollzugsbeamter).
Der arabisch-muselmanische Titel Sherif kommt vom Namen eines Nachkommen Mohammeds. Der Gross-Sherif ist z.B. immer noch Statthalter von Mekka.
_________________ Headjob yes - hejab no!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#312415) Verfasst am: 07.07.2005, 07:37 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Kann ich dir auch nicht beantworten. Wenn es dich interessiert, google doch mal und teile mir deine Ergebnisse mit. Ich finde es immer interessant herauszufinden, wie Sprache durch verschiedene Kulturen beeinflusst wird. |
Hab ich. Hier ist zwar die Firmengeschichte nachzulesen, aber nicht, warum die den Namen gewählt haben:
Geschichte der ATLAS Weyhausen GmbH
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|