Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

www.jesusveg.de
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#312195) Verfasst am: 06.07.2005, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Heike ich hab Zweifel beim Wort Atlas, der war doch grichischer Titane, wieso ist er nun aus Arabien?

Auch beim Wort Sheriff, das kommt doch vom engl. Shire-Reeve, also nem Verwaltungsbeamten, oder?

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Aber vielleicht das hier:

Zitat:
Der Begriff Atlas wurde durch Gerhard Mercator im 16. Jahrhundert eingeführt, der sein geografisches Kartenwerk "Atlas sive Cosmographicae Meditationes de Fabrica Mundi et Fabricati Figura" nannte. Erst Anfang der 1990er Jahre fand man heraus, dass er ihn nicht wie zuvor angenommen nach dem Titan Atlas, sondern nach einem gleichnamigen König von Mauretanien benannt hatte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Atlas_%28Kartografie%29

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#312275) Verfasst am: 06.07.2005, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Der Begriff Atlas wurde durch Gerhard Mercator im 16. Jahrhundert eingeführt, der sein geografisches Kartenwerk "Atlas sive Cosmographicae Meditationes de Fabrica Mundi et Fabricati Figura" nannte. Erst Anfang der 1990er Jahre fand man heraus, dass er ihn nicht wie zuvor angenommen nach dem Titan Atlas, sondern nach einem gleichnamigen König von Mauretanien benannt hatte.

Interessant. Da frag ich mich bloß: warum heißt der Bagger so? Am Kopf kratzen
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#312349) Verfasst am: 06.07.2005, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Interessant. Da frag ich mich bloß: warum heißt der Bagger so? Am Kopf kratzen

Kann ich dir auch nicht beantworten. Wenn es dich interessiert, google doch mal und teile mir deine Ergebnisse mit. Ich finde es immer interessant herauszufinden, wie Sprache durch verschiedene Kulturen beeinflusst wird.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Brahms
Geschwafelkommodore

Beitrag(#312414) Verfasst am: 07.07.2005, 06:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Sheriff, Shire-Reeve, Sherif

Der Sherriff in den anglo-keltischen Ländern kommt in der Tat vom Shire-Reeve (ein öffentlicher Vollzugsbeamter).

Der arabisch-muselmanische Titel Sherif kommt vom Namen eines Nachkommen Mohammeds. Der Gross-Sherif ist z.B. immer noch Statthalter von Mekka.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#312415) Verfasst am: 07.07.2005, 07:37    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich dir auch nicht beantworten. Wenn es dich interessiert, google doch mal und teile mir deine Ergebnisse mit. Ich finde es immer interessant herauszufinden, wie Sprache durch verschiedene Kulturen beeinflusst wird.

Hab ich. Hier ist zwar die Firmengeschichte nachzulesen, aber nicht, warum die den Namen gewählt haben:
Geschichte der ATLAS Weyhausen GmbH
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz