Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Welche Richtung des Christentums hasst du am meisten? |
Die katholische Kirche |
|
60% |
[ 12 ] |
Die evangelische Kirche |
|
0% |
[ 0 ] |
Die Sekten (Zeugen Jehovas, Mormonen) |
|
10% |
[ 2 ] |
Evangelikale in den Freikirchen und der evangelischen Kirche |
|
20% |
[ 4 ] |
Charismatiker und Pfingstler |
|
10% |
[ 2 ] |
|
Stimmen insgesamt : 20 |
|
Autor |
Nachricht |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#318113) Verfasst am: 23.07.2005, 07:12 Titel: |
|
|
Ein verkehrtes Kreuz ist auch ein Kreuz...
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#318114) Verfasst am: 23.07.2005, 07:15 Titel: |
|
|
ATheist hat folgendes geschrieben: |
Wenn wir Atheisten nicht zusammenhalten, dann werden die Christen uns vernichten! Verstehst du das nicht? Es ist Krieg auf allen Ebenen! |
Nein. Nur auf den radikalsten Ebenen. Ich finde, dass eine devensive Taktik viel weniger Gegner macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
shiningthrough deaktiviert
|
(#318119) Verfasst am: 23.07.2005, 08:39 Titel: |
|
|
Zitat: | wo bleibt die vernunft? wieso fallen so gut ausgebildete, in einer freiheitlichen gesellschaft aufgewachsene, vernunftbegabte menschen unter so einen einfluss? :/ |
Vor Jahren war die Jugend politisch aktiver, kritischer, usw. Ein Teil ging aber auch zu Gurus, usw.
Heute macht sich viel Resignation breit - man ist enttäuscht, weil viele der 68er Generation heute das vertreten, was sie einst bekämpften, Gurulehren sich spätestens mit dem Tod des Gurus auflösten und der Konsum psychedelischer Drogen auch zu nichts geführt hat. Diese Generation ist heute die Väter- oder Großvätergeneration. Die Kinder und Enkel tappen z.T. im Dunkeln, suchen aber auch nach Antworten wie alle vor ihnen. Zudem kommt eine große wirtschaftliche Depression mit der Perspektive auch mit Abitur und Studium zum Hartz IV Fall zu werden. Wenn jetzt noch private Probleme hinzukommen ist die Desorientierung perfekt und es wird nach jedem Strohhalm gegriffen. Da kommen dann Lehren, die einfache Antworten auf komplexe Fragen bieten, gerade recht. Da muss dann nicht mehr komplex wissenschaftlich analysiert werden, da ist es dann der Satan und die in Sünde gefallene Menschheit - was alles erklärt. Und damit wird die Resignation dann bedient. Es sei daher zwecklos, weiter auf humane Lösungen zu vertrauen - Lösungen können nur aus der Vollkommenheit Gottes kommen - Jesus saves. Ein Gemeinschaftsgefühl macht dann ein Übriges und gemeinsame Feindbilder stabilisieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#318138) Verfasst am: 23.07.2005, 10:39 Titel: |
|
|
shiningthrough hat folgendes geschrieben: | man ist enttäuscht, weil viele der 68er Generation heute das vertreten, was sie einst bekämpften |
Ich bin auch verdammt wütend, dass die Idealisten der 68er von der Opportunistenwerkstatt dieser Gesellschaft verschlungen wurden.
Damals waren es coole Zeiten: Man hat etwas ändern wollen. Man hat den Fortschritt gefordert. Man hat an die Moderne und an die gesellschaftliche Freizügigkeit geglaubt und was ist heute davon übriggeblieben?
|
|
Nach oben |
|
 |
Benni registrierter User
|
(#318462) Verfasst am: 24.07.2005, 10:49 Titel: |
|
|
Zitat: | Da kommen dann Lehren, die einfache Antworten auf komplexe Fragen bieten, gerade recht. Da muss dann nicht mehr komplex wissenschaftlich analysiert werden, da ist es dann der Satan und die in Sünde gefallene Menschheit - was alles erklärt. Und damit wird die Resignation dann bedient. Es sei daher zwecklos, weiter auf humane Lösungen zu vertrauen - Lösungen können nur aus der Vollkommenheit Gottes kommen - Jesus saves. |
das könnte auch die erklärung sein, warum die kath. kirche und einige der "etablierten" evangelischen kirchen nicht von dieser um sich greifenden orientierungslosigkeit profitieren können: der Glaube der katholischen kirche ist alles andere als einfach
oder wie ist überhaupt euer eindruck? glaubt ihr, dass es leicht ist, zu glauben?
euer urteil würde mich ma interessieren..
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#318463) Verfasst am: 24.07.2005, 10:52 Titel: |
|
|
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es viel leichter ist zu glauben, wenn man religös erzogen wurde. Schaut man sich diese Welt aber mal vom nicht-religiösen Standpunkt aus an, kommen einem alle Gottesbilder die von einem "gütigen", "barmherzigen", "lieben", "gerechten" Gott sprechen wie reinster Zynismus vor.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der unbekannte Gott apolitischer Atheist
|
(#319204) Verfasst am: 26.07.2005, 00:43 Titel: |
|
|
ATheist hat folgendes geschrieben: | ATheist hat folgendes geschrieben: | Wenn wir Atheisten nicht zusammenhalten, dann werden die Christen uns vernichten!
Verstehst du das nicht? Es ist Krieg auf allen Ebenen! |
Um hier keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich meine das nicht als Aufruf zur Gewalt. Sondern ich will damit sagen: Es findet eine geistliche Kriegsführung statt, um die Seelen der Menschen! |
Hier wird eindeutig, daß das kein Atheist sein kann, denn von Seelen reden Atheisten nicht. Ein Katholik, der seine überzogenen Vorstellungen von Atheisten als Satanisten darstellt, um den Atheismus schlecht zu machen.
Oder ein wirklich dummes Kind, das auf dem Schulhof was von Satanismus gehört hat und sich im Internet "informiert" hat...
EDIT: zu spät bemerkt, daß es sich schon gezeigt hat...
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
Domingo ungläubig
|
(#319339) Verfasst am: 26.07.2005, 14:30 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Damals waren es coole Zeiten: Man hat etwas ändern wollen. Man hat den Fortschritt gefordert. Man hat an die Moderne und an die gesellschaftliche Freizügigkeit geglaubt und was ist heute davon übriggeblieben?  |
Ich glaube, etwas ist schon übriggeblieben. Die Vorstellung z.B., nicht nur Pflichten, sondern auch Rechte zu haben und einen Anspruch auf Respekt zu besitzen; ein weniger verkrampfter Umgang mit Sexualität; ein gesundes Misstrauen ggü. sogenannten Autoritäten, den gesellschaftlich *Hochstehenden* vom Polizisten bis hin zum Arbeitgeber oder Vermieter - all das scheint mir erst nach 68 wenn nicht in die Welt gekommen, so zur (mehr doer weniger weitgehenden) Selbstverständlichkeit geworden zu sein. Das schließe ich zumindest aus der Kenntnis meiner Eltern- und Großelterngeneration.
Gruß/Domingo
|
|
Nach oben |
|
 |
lupus registrierter User
|
(#319378) Verfasst am: 26.07.2005, 16:24 Titel: Re: Welche Richtung des christentums hasst ihr am meisten? |
|
|
ATheist hat folgendes geschrieben: | - Die Sekten (Zeugen Jehovas, Mormonen) bezeichnen sich als Christen. Sie haben aber mit der Bibel nichts zu tun, und sind gar keine Christen. Uns Atheisten können die Sekten also egal sein. |
Eiffellady hat folgendes geschrieben: | Atheisten sind der Ansicht, dass Menschen keine Seele haben |
Im Gegensatz zu dir verstehe ich mich als Atheisten, aber ich wüsste nicht, warum ich der Ansicht sein sollte, dass Menschen keine Seele haben (nein, von "unsterblich" habe ich nichts geschrieben, neinneinnein).
Nun bin ich natürlich ein politisch unkorrektes Ferkelchen, das nicht auf die Idee kommt, eine Aussage könnte durch die Verwendung eines Fremdwortes intelligenter erscheinen...
Damit ihr nicht suchen müsst: Der kleine Fritz hat was von "Psyche" geschrieben.
_________________ They all err — Moslems, Jews,
Christians, and Zoroastrians:
Humanity follows two world-wide sects:
One, man intelligent without religion,
The second, religious without intellect.
Abu 'L-ala Ahmad b. Abdallah al-Ma'arri (973-1057)
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
lupus registrierter User
|
(#319396) Verfasst am: 26.07.2005, 17:11 Titel: Re: Welche Richtung des christentums hasst ihr am meisten? |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | lupus hat folgendes geschrieben: | Nun bin ich natürlich ein politisch unkorrektes Ferkelchen, das nicht auf die Idee kommt, eine Aussage könnte durch die Verwendung eines Fremdwortes intelligenter erscheinen...
|
Du meintest "schlauer", oder?  |
Richtig. Wie konnte ich nur...
Ich versuch's noch mal:
Nun bin ich selbstverständlich ein gesellschaftskundlich unrichtig ausgerichtetes Ferkelchen, dem nicht der Einfall käme, eine Aussage könnte durch die Verwendung eines Fremdwortes schlauer erscheinen.
_________________ They all err — Moslems, Jews,
Christians, and Zoroastrians:
Humanity follows two world-wide sects:
One, man intelligent without religion,
The second, religious without intellect.
Abu 'L-ala Ahmad b. Abdallah al-Ma'arri (973-1057)
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#319398) Verfasst am: 26.07.2005, 17:19 Titel: Re: Welche Richtung des christentums hasst ihr am meisten? |
|
|
lupus hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | lupus hat folgendes geschrieben: | Nun bin ich natürlich ein politisch unkorrektes Ferkelchen, das nicht auf die Idee kommt, eine Aussage könnte durch die Verwendung eines Fremdwortes intelligenter erscheinen...
|
Du meintest "schlauer", oder?  |
Richtig. Wie konnte ich nur...
Ich versuch's noch mal:
Nun bin ich selbstverständlich ein gesellschaftskundlich unrichtig ausgerichtetes Ferkelchen, dem nicht der Einfall käme, eine Aussage könnte durch die Verwendung eines Fremdwortes schlauer erscheinen. |
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|