Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie waehlen Atheisten?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sermon
panta rhei

Beitrag(#319458) Verfasst am: 26.07.2005, 20:23    Titel: Wie waehlen Atheisten? Antworten mit Zitat

EMNID: In der Linkspartei sammeln sich die meisten Atheisten
Yamato
Teeist

Beitrag(#319461) Verfasst am: 26.07.2005, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

War ja klar.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei

Beitrag(#319471) Verfasst am: 26.07.2005, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Tobias Brandt hat folgendes geschrieben:
War ja klar.

Da die neue Linkspartei eigentlich die alte PDS ist und deren Schwerpunkt in den neuen Bundeslaendern liegt, wo die deutliche Mehrheit der Bevoelkerung konfessionslos ist, stellt die teuer bezahlte Erkenntnis von EMNID allerdings keine grosze Ueberraschung dar. Interessanter waere es gewesen, zu eruieren, ob und wenn ja welche Auswirkungen die weltanschauliche Zusammensetzung der Anhaengerschaft von Parteien auf deren Programmatik und praktische Politik hat.

Mein Eindruck ist, dasz es Teilen der PDS immer noch schwer faellt, sich programmatisch vom Postulat einer "wissenschaftlichen Weltanschauung" ( Marxismus) zu loesen, in der praktischen Politik sie jedoch fuer eine bessere Trennung von Staat und Kirche kaum etwas tun (Ausnahme: Werteunterricht in Berlin), einem Falschbild von Kirche als "Verbuendetem gegen den Sozialabbau" hinterherlaufen und schwer beleidigt sind, wenn ein hoher Kirchenfunktionaer die PDS fuer inkompatibel mit niederangigeren Funktionsaemtern innerhalb der Kirche erklaert und daraufhin beflissen erklaeren, wie kirchenfromm sie doch sind. Gysi entbloedet sich ja nicht, alle paar Monate wie ein Kirchenlobbyist zu dummschwaetzen, dasz ein modernes Gemeinwesen ohne Glauben nicht funktionieren koenne, anstatt sich positiv auf vernunftgeleitetes Denken zu beziehen. Aehnliches kommt auch von PDS-Wahlkampfmanager Ramelow.

Dasz Konfessionslosigkeit und Glaubenslosigkeit etwas ist, auf das man sich auch positiv beziehen koennte - statt es schamvoll zu vertuschen -, ist der PDS bislang voellig fremd. Dasz die Waehleranlayse eigentlich nahelegt, mal zu fragen, was denn die spezifischen Interessen dieser konfessionsfreien Bevoelkerungsgruppe sind, ist gleichfalls noch nicht angekommen. Der rot-rote Senat in Berlin koennte das Landeskirchensteuergesetz so aendern, dasz die Kirchen nicht mehr von laengst Ausgetretenen Kirchensteuern auf fragwuerdiger Grundlage nachfordern koennten. Er koennte gar den staatlichen Einzug der Kirchensteuern abschaffen und damit die Kirchen auf ein kircheneigenes Einzugssystem verweisen. Statt dessen plant man, auch dort den Kirchen gar noch per Staatsvertrag Dauersubventionen zu garantieren.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#319476) Verfasst am: 26.07.2005, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke mal, man sollte sich mal veranschaulichen wieviel Mitglieder die PDS/WASG derzeit zählt und wieviele die Christlichen (Evangelisch/Katholisch) Kirchen zählen (wie ich mal intuitiv annehme immer noch deutlich mehr als die neue Linkspartei).

Dasz die neue Linkspartei derzeit noch vor den vermeintlich grossen Kirchen allzu sehr "kuscht", dürfte allein aufgrund diesen Zahlenverhältnisses wohl allzu klar werden.

Dagegen hilft eigentlich nur ein (massenhafter) Eintritt von Mitgliedern des säkulären Spektrums in diese Partei, um in ihr etwas dementsprechendes aufzuziehen - oder den gesellschaftlichen Druck von aussen so derart stark zu machen, dass sich in der Partei etwas bewegt.

Aber dann stellt sich automatisch die Frage: Wie und mit welchen organisatorischen und auch personellen Mitteln - vor allem wenn man bedenkt, wie uneins sich die säkulare Szene (Beispiel: Zentralrat der Atheisten) doch zu sein scheint? Mit den Augen rollen
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
annox
Grim Reaper

Beitrag(#319483) Verfasst am: 26.07.2005, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Tobias Brandt hat folgendes geschrieben:
War ja klar.

Da die neue Linkspartei eigentlich die alte PDS ist und deren Schwerpunkt in den neuen Bundeslaendern liegt, wo die deutliche Mehrheit der Bevoelkerung konfessionslos ist, stellt die teuer bezahlte Erkenntnis von EMNID allerdings keine grosze Ueberraschung dar. Interessanter waere es gewesen, zu eruieren, ob und wenn ja welche Auswirkungen die weltanschauliche Zusammensetzung der Anhaengerschaft von Parteien auf deren Programmatik und praktische Politik hat.

Mein Eindruck ist, dasz es Teilen der PDS immer noch schwer faellt, sich programmatisch vom Postulat einer "wissenschaftlichen Weltanschauung" ( Marxismus) zu loesen, in der praktischen Politik sie jedoch fuer eine bessere Trennung von Staat und Kirche kaum etwas tun (Ausnahme: Werteunterricht in Berlin), einem Falschbild von Kirche als "Verbuendetem gegen den Sozialabbau" hinterherlaufen und schwer beleidigt sind, wenn ein hoher Kirchenfunktionaer die PDS fuer inkompatibel mit niederangigeren Funktionsaemtern innerhalb der Kirche erklaert und daraufhin beflissen erklaeren, wie kirchenfromm sie doch sind. Gysi entbloedet sich ja nicht, alle paar Monate wie ein Kirchenlobbyist zu dummschwaetzen, dasz ein modernes Gemeinwesen ohne Glauben nicht funktionieren koenne, anstatt sich positiv auf vernunftgeleitetes Denken zu beziehen. Aehnliches kommt auch von PDS-Wahlkampfmanager Ramelow.

Dasz Konfessionslosigkeit und Glaubenslosigkeit etwas ist, auf das man sich auch positiv beziehen koennte - statt es schamvoll zu vertuschen -, ist der PDS bislang voellig fremd. Dasz die Waehleranlayse eigentlich nahelegt, mal zu fragen, was denn die spezifischen Interessen dieser konfessionsfreien Bevoelkerungsgruppe sind, ist gleichfalls noch nicht angekommen. Der rot-rote Senat in Berlin koennte das Landeskirchensteuergesetz so aendern, dasz die Kirchen nicht mehr von laengst Ausgetretenen Kirchensteuern auf fragwuerdiger Grundlage nachfordern koennten. Er koennte gar den staatlichen Einzug der Kirchensteuern abschaffen und damit die Kirchen auf ein kircheneigenes Einzugssystem verweisen. Statt dessen plant man, auch dort den Kirchen gar noch per Staatsvertrag Dauersubventionen zu garantieren.

Und Berlin gibt weitere Kindergärten in die Hand der Kirchen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#319484) Verfasst am: 26.07.2005, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

ot: Warum schreibt ihr "dass" so scheiße? Irgendwie bin ich intolerant Traurig
Sermon
panta rhei

Beitrag(#319490) Verfasst am: 26.07.2005, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Die Umfrage zeigt doch auch etwas anderes:
Atheisten gibt es selbst in der Anhaengerschaft einer sich "christlich" nennenden Partei. Die Motive fuer Parteipraeferenzen sind also viel komplexer, als nur allein die weltanschauliche Zugehoerigkeit betreffend. Parteien sind Sammelbecken unterschiedlicher Interessen und tun gut daran, zwischen Parteilinie und Privatleben zu differenzieren.
Die Union nimmt aber auf die ihre atheistischen Anhaenger keine sonderliche Ruecksicht, sondern agiert offen als Partei des Kirchenlobbyismus. Wieso jedoch eine andere Partei, die mehrheitlich eine atheistische Anhaengerschaft hat, hierin ueberhaupt gar keine Anfrage an ihre Politik zu erkennen vermag, ist schon etwas seltsam. Statt dessen laeuft man in der Sucht nach Anerkennung durch den religioesen Mainstream jedem progressiven Pfaffen hinterher, als ob dieser die Partei von dem DDR-Erbe exorzieren koennte.

Zuletzt bearbeitet von Sermon am 26.07.2005, 21:30, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sermon
panta rhei

Beitrag(#319491) Verfasst am: 26.07.2005, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:

Wer ist "ihr"?
Lies meine Signatur.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#319517) Verfasst am: 26.07.2005, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wer ist "ihr"?
Lies meine Signatur.

Du und nordsee zwinkern
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#319530) Verfasst am: 26.07.2005, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde die Linkspartei wählen, sollte sie antreten dürfen... Wenn ich noch einmal das Kreuz bei dieser SPD oder diesen Grünen mache, sollen mir meine Hände und mein Schwanz abfallen zornig

Trotzdem Linkspartei, obwohl ich nicht vollkommen von Lafontaine & Co. überzeugt bin, erwarte ich doch den Versuch eine sozialgerechte Politik wenigstens zu forden (zu sagen werden sie eh nix haben)... Ertragen mag ich diese machtgeile Schwanzträgerpolitik eines Gerhard Schröders nicht länger, der servil und in staatsmänischer Pose die Anweisungen des BDIs ausführt und seine schmutzige Arbeit von Kommissionen vorbereiten läßt, die mit zweifelhaften Persönlichkeiten wie Herrn Hartz (welch ein Vorbild für unsere Gesellschaft - ach ein Spitzenmodell unseres Systems *g*) bestückt sind...

Aber vermutlich werde ich mich in vier Jahren über Lafontaine und Gysi und WASG und PDS ebenso ärgern, weil sie nicht den Mumm haben werden, ihre sozialen Forderungen konsequent durchzuhalten gegen die massenweise gleichgeschaltete Presse... *wutschnaub* ....... *abkühl* ..... *lächel*
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#319644) Verfasst am: 27.07.2005, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Same here Ausrufezeichen
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#319646) Verfasst am: 27.07.2005, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe da keinen Logischen Zusammenhang. Solange es drängendere Probleme gibt als die Trennung von Staat und Kirche, MAssenarbeitslosigkeit zB, wählt auch der Atheist die Partei, der er die Lösung der seiner Meinung nach drängensten Probleme am ehesten zutraut oder die er am wenigsten Scheiße findet oder ein Mix aus beidem. Das könnte im Extremfall sogar die PBC sein. Ok, im Ernst, im Extremfall die CSU sein.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#319735) Verfasst am: 27.07.2005, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wer ist "ihr"?
Lies meine Signatur.

Du und nordsee zwinkern

Der Sermonismus färbt halt auf mich ab. zwinkern
Ich bin mir aber sicher, dasz die Frage, wer nun dasz wie schreibt, keinen Einfluss darauf hat, wie bzw. wen Atheisten wählen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#319750) Verfasst am: 27.07.2005, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gehe doch nicht permanent durchs Leben mit dem Bewusstsein, dass ich Atheistin bin. Was ist das denn für ein Schwachsinn? So wichtig ist mir anderer Leuts Weihnachtsmannglaube auch nicht, dass ich mich zu jeder Tageszeit davon abgrenzen muss.

Ich gehe wählen in meiner Eigenschaft als Frau, Mutter, Arbeitnehmerin, Partnerin, Mensch, der mal krank werden kann und der sicherlich alt wird, Verkehrsteilnehmerin, Immobilienbesitzerin, Steuerzahlerin, Mensch, der sich nicht von Idiotenweltanschauungen die Lebensweise aufdrücken lassen will, Befürworterin der Dauereinreiseverweigererung für österreichische Ausländer, bla..

Und da mir im Moment keine der Parteien auch nur in Ansätzen zusagt, werde ich wohl ungültig wählen gehen. Atheist hin oder her. Schulterzucken

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Stefan

Beitrag(#319771) Verfasst am: 27.07.2005, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Man muß sich ja nicht ständig seinen Atheismus vor Augen halten, aber interessant finde ich die Frage trotzdem. Es ist doch anzunehmen, daß fast alle Atheisten nicht die Union wählen, wegen dem C in dem Namen, oder ?
Auf mich macht dieses Forum jedenfalls einen "linkslastigen" Eindruck, oder täusche ich mich da ?

Auffällig ist auch, das in allen einschlägigen Linuxforen eindeutig eine linke Stimmung herrscht. Linux ist eben nicht nur ein OS sondern auch eine Ideologie. Gegen MS, gegen Großkonzerne, gegen Kapitalismus.

Ich bin Atheist und werde die neue Linkspartei wählen. Gäbe es sie nicht würde ich ungültig wählen.
Malone

Beitrag(#319772) Verfasst am: 27.07.2005, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Dito. Heike, mich würde interessieren, was für ein Programm eine Partei zu bieten hätte, das Dir zusagen würde. Ich denke, zusammen mit der Linkspartei ist ein gehöriges Spektrum abgedeckt.
BIGHEAD
registrierter User

Beitrag(#319786) Verfasst am: 28.07.2005, 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

Mir hat man neulich erzählt, das die Partei mit dem konsequentesten Ruf nach Laizismus und Säkularisation die FDP wäre. Ich bin sicherlich auf verschiedenste Weise liberal, aber das reicht nicht aus um eine Partei zu wählen, von der ich den Eindruck habe, das ihr wichtigster "Freiheitsdrang", in der Durchsetzung des Primates der ökonomischen Gewinnmaximierung besteht. Gute Nacht! muede
osmund
kath. Chaosphilosoph

Beitrag(#319854) Verfasst am: 28.07.2005, 11:47    Titel: Re: Wie waehlen Atheisten? Antworten mit Zitat

Für Katholiken nicht wählbar:
Zitat:
Ist es katholischen Bürgern erlaubt, bei der Wahl von Volksvertretern ihre Stimme solchen Parteien oder Kandidaten zu geben, die zwar keine der katholischen Lehre entgegengesetzten Prinzipien verkünden, ja sogar den christlichen Namen für sich beanspruchen, tatsächlich jedoch sich mit dem Kommunismus verbinden und sie mit ihrer Handlungsweise unterstützen?

Antwort (vom Papst Johannes XXIII am 2. April 1959 bestätigt): Nein, nach der Richtlinie des Dekrets des Hl. Offiziums vom 1.Juli 1949, Nr. 1
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#319869) Verfasst am: 28.07.2005, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:
Heike, mich würde interessieren, was für ein Programm eine Partei zu bieten hätte, das Dir zusagen würde. Ich denke, zusammen mit der Linkspartei ist ein gehöriges Spektrum abgedeckt.

Du meinst, in deren Programm steht die Forderung nach dem Dauereinreiseverbot für österreichische Ausländer? Geschockt

Gewählt! Gröhl...

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
joyborg

Beitrag(#319904) Verfasst am: 28.07.2005, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn jemand seinen Atheismus zum einzigen Kriterium seiner/ihrer Wahlentscheidung machen würde, wäre die PDS (Linkspartei.PDS) kaum wählbar:
Peter Porsch (PDS Sachsen, 2004):
Zitat:
Die PDS ist also eine Partei, bei der auch christliche Werte gut aufgehoben sind, jedenfalls besser als bei der CDU.
Man fragt sich: Wie geht das zusammen? Der PDS wird ja immer wieder das Image des verordneten Atheismus umgehängt, leider auch von einigen führenden Vertretern der Amtskirchen. Ich sage: Das geht ganz einfach zusammen.

Der aktuelle PDS-Bundeswahlkampfleiter Bodo Ramelow ist vor einigen Jahren öffentlichkeitswirksam wieder eingetreten:

Zitat:
Warum ist der Politiker Bodo Ramelow im Jahr 2000 wieder in die Kirche eingetreten? Auf Grund positiver Erfahrungen, sagt er: die Christvesper in einer kleinen Feldsteinkirche, die Gottesdienste in Bischofferode, die Begegnungen mit Propst Heino Falcke, das Sozialwort der Kirchen, mahnende Worte der Thüringer Kirche an die Politiker, das Gemeindeleben in Erfurt. Dass sein Sohn sterbenskrank wurde, hat den letzten Ausschlag gegeben. "Mir hat die Rückkehr zur Kirche gut getan", sagt Ramelow. "Ich spreche darüber, aber ich missioniere nicht." Dass die PDS keine Weltanschauungspartei ist wie weiland die SED, ist für ihn selbstverständlich. Der Arbeitskreis Christinnen und Christen in der PDS zeigt, dass dies auch andere so sehen.
Malone

Beitrag(#319906) Verfasst am: 28.07.2005, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Heike, mich würde interessieren, was für ein Programm eine Partei zu bieten hätte, das Dir zusagen würde. Ich denke, zusammen mit der Linkspartei ist ein gehöriges Spektrum abgedeckt.

Du meinst, in deren Programm steht die Forderung nach dem Dauereinreiseverbot für österreichische Ausländer? Geschockt

Gewählt! Gröhl...

Ähhh ja, das steht da drin, glaub mir Smilie
Spock
lebt noch

Beitrag(#319942) Verfasst am: 28.07.2005, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wie waehlen Atheisten?

Meinereiner geht ins Wahllokal, lässt sich die Wahlzettel geben, verzieht sich in seine wahlkabine, faltet die Zettel auf, kritzelt das eine oder andere Andreaskreuz drauf, faltet die Chose wieder zusammen, geht vor uns schmeist das Zeugs in die entsprechende Wahlurne Schulterzucken
joyborg

Beitrag(#319946) Verfasst am: 28.07.2005, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Spock hat folgendes geschrieben:
Wie waehlen Atheisten?

Meinereiner geht ins Wahllokal, lässt sich die Wahlzettel geben, verzieht sich in seine wahlkabine, faltet die Zettel auf, kritzelt das eine oder andere Andreaskreuz drauf, faltet die Chose wieder zusammen, geht vor uns schmeist das Zeugs in die entsprechende Wahlurne Schulterzucken

Genau! So machs ich auch. Bloß überlege ich in der Wahlkabine noch kurz, wo das Andreaskreuz auf dem Zettel am schönsten aussieht.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#319978) Verfasst am: 28.07.2005, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Gewählt! Gröhl...

[x]

So unsinnig ist die Studie abe rnicht, erhofften die Christen sich doch, den Atheismus an der politischen Wurzel (bestimmt wieder der Neoliberalismus, der ist ja heutzutage für alles Übel verantwortlich) packen zu können.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#320025) Verfasst am: 28.07.2005, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

joy hat folgendes geschrieben:
Wie waehlen Atheisten?

Genau! So machs ich auch. Bloß überlege ich in der Wahlkabine noch kurz, wo das Andreaskreuz auf dem Zettel am schönsten aussieht.

Sollte man nicht so rein aus Jux und Dollerei mal ein Kruzifix auf seinen Wahlzettel malen? zwinkern
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#320026) Verfasst am: 28.07.2005, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde übrigens auch die neue Linkspartei wählen. Smilie
Shadaik
evolviert

Beitrag(#320170) Verfasst am: 29.07.2005, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Wie waehlen Atheisten?

Sollte man nicht so rein aus Jux und Dollerei mal ein Kruzifix auf seinen Wahlzettel malen? zwinkern

Warum nicht. Gültig ist schließlich jede markierung, die deutlich macht, welche partei ausgewählt wurde. Du kannst auch ein gesicht in den Kreis malen, wahlrechtlich ist es gültig (steht jedenfalls in den anweisungen für wahlhelfer).
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#320180) Verfasst am: 29.07.2005, 13:59    Titel: Re: Wie waehlen Atheisten? Antworten mit Zitat

osmund hat folgendes geschrieben:

Für Katholiken nicht wählbar:
Zitat:
Ist es katholischen Bürgern erlaubt, bei der Wahl von Volksvertretern ihre Stimme solchen Parteien oder Kandidaten zu geben, die zwar keine der katholischen Lehre entgegengesetzten Prinzipien verkünden, ja sogar den christlichen Namen für sich beanspruchen, tatsächlich jedoch sich mit dem Kommunismus verbinden und sie mit ihrer Handlungsweise unterstützen?

Antwort (vom Papst Johannes XXIII am 2. April 1959 bestätigt): Nein, nach der Richtlinie des Dekrets des Hl. Offiziums vom 1.Juli 1949, Nr. 1

Danke für den kleinen Exkurs "Demokratieverständnis der RKK".

Ist es denn dann überhaupt erlaubt, zu "freien" Wahlen zu gehen? Und dann auch noch "geheim"!

Selbst entscheiden, eigene Meinung bilden? Wie unkatholisch, pfui!
Spock
lebt noch

Beitrag(#320196) Verfasst am: 29.07.2005, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich überleg mir das in der Regel vorher Am Kopf kratzen
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#320199) Verfasst am: 29.07.2005, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich überleg mir das in der Regel vorher Am Kopf kratzen

Du besorgst dir also die Wahlzettel schon vorher um die Ästethik besser planen zu können? zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz