Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kardinal Meisner Teil 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#319884) Verfasst am: 28.07.2005, 12:57    Titel: Kardinal Meisner Teil 2 Antworten mit Zitat

Ich hab im Spiegel einen interessanten Artikel über den Gotteskrieger vom Rhein.

Da der ursprüngliche Thread geschlossen ist, hab ich nen neuen aufgemacht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei

Beitrag(#319892) Verfasst am: 28.07.2005, 13:07    Titel: Re: Kardinal Meisner Teil 2 Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Ich hab im Spiegel einen interessanten Artikel über den Gotteskrieger vom Rhein.

Da der ursprüngliche Thread geschlossen ist, hab ich nen neuen aufgemacht.

In dem SPIEGEL-Artikel wird mal wieder verschwiegen, dasz der Staat nicht nur den WJT in erheblichem Umfang subventioniert, sondern dasz die rkK sich das Gehalt auch dieses Erzbischofes vom Staat gar zu 100% subventionieren laesst.
lupus
registrierter User

Beitrag(#319895) Verfasst am: 28.07.2005, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Der Artikel wurde anderswo bereits kritisiert.
One, man intelligent without religion,
The second, religious without intellect.

Abu 'L-ala Ahmad b. Abdallah al-Ma'arri (973-1057)
osmund
kath. Chaosphilosoph

Beitrag(#319896) Verfasst am: 28.07.2005, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Der Artikel ist allerbilligste Polemik; das Aufwärmen von Missverständnissen, die schon lange geklärt wurden usw. usw.
Einfach nur böswillig.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#319897) Verfasst am: 28.07.2005, 13:18    Titel: Re: Kardinal Meisner Teil 2 Antworten mit Zitat

Der hätte mir noch besser als Papst gefallen. Smilie

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
lupus
registrierter User

Beitrag(#319898) Verfasst am: 28.07.2005, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

osmund hat folgendes geschrieben:
Der Artikel ist allerbilligste Polemik; das Aufwärmen von Missverständnissen, die schon lange geklärt wurden usw. usw.
Einfach nur böswillig.

Was soll ein Missverständnis sein? Das hier?:
Der Spiegel hat folgendes geschrieben:
Vor Vertrauten im geheimniskrämerischen Gestrigen-Bund Opus Dei verkündet der Kardinal schon mal, was ihm vorschwebt: eine aggressive Kirche, die Front macht gegen Abtreibung, Gleichberechtigung für Homosexuelle, sexuelle Libertinage.

Oder vielleicht das hier?:

Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#319903) Verfasst am: 28.07.2005, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Einfach nur böswillig.

Was zum Beispiel stimmt denn nicht?
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#319967) Verfasst am: 28.07.2005, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

[OT]

Das Foto kommt ja häufiger im Forum zum Einsatz, ich frage mich jedes mal:
Wieso ist die Frau so dick, wenn sie abgetrieben hat? Schon wieder nicht aufgepasst?
zynisches Grinsen
lupus
registrierter User

Beitrag(#319968) Verfasst am: 28.07.2005, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:
Das Foto kommt ja häufiger im Forum zum Einsatz, ich frage mich jedes mal:
Wieso ist die Frau so dick, wenn sie abgetrieben hat? Schon wieder nicht aufgepasst?
zynisches Grinsen

Kann doch auch von anderen "Sünden" herrühren...

osmund
kath. Chaosphilosoph

Beitrag(#320006) Verfasst am: 28.07.2005, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:
Wieso ist die Frau so dick, wenn sie abgetrieben hat?

Fressucht ist unlöblich. Die Frau sollte sich löblicher Körperertüchtigungen widmen.
lupus
registrierter User

Beitrag(#320011) Verfasst am: 28.07.2005, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frau sollte sich löblicher Körperertüchtigungen widmen.

Daran wird sie auf dem Bild aber gerade auf sehr unlöbliche Art gehindert.

magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#320035) Verfasst am: 28.07.2005, 22:07    Titel: Kämpft Antworten mit Zitat

Ich habe den guten Kampf gekämpft. 2. Tim. 4, 7

http://www.jesus.ch/index.php/D/article/593/1225/

Thema : Ich wollte eine eigenständige Frau sein -> Das muss strikt leadergöttlich bekämpft werden

http://www.jesus.ch/index.php/D/article/593/1225/

Zitat:
ls ich mit 15 Jahren schwanger wurde, hatte ich gerade seit einem Monat mit dem Gymnasium angefangen und hatte viele Zukunftsträume. Die Beziehung zu meinem Freund (er war gut zwei Jahre älter als ich und befand sich in der Lehre) wurde von meinen Eltern nicht gern gesehen. Geld hatte ich fast keines. Ich war also in einer echten Notlage. Der Arzt, bei dem ich einen Schwangerschaftstest machen liess, drängte mich zur Abtreibung. Es schien für ihn gar keine andere Lösung zu geben. Wie gross ist wohl heute der Druck auf junge Frauen, weil die Fristenlösung sich durchgesetzt hat?

Wenn das Lebensrecht des Kindes vorgeht
Trotz aller Schwierigkeiten entschied ich mich, mein Kind zu behalten. Einerseits hatte ich eine grosse Ehrfurcht vor dem Leben. Und andererseits fand ich, dass dieses Kind - mein Kind - nichts dafür konnte, dass es zu einem Zeitpunkt entstanden war, der für mich als Mutter alles andere als passend war. Ich stellte das Recht meines Kindes auf Leben also über meine momentanen Zukunftspläne. Auch die zweite Ärztin, die ich für eine Schwangerschaftskontrolle aufsuchte, fragte mich, ob ich wirklich nicht abtreiben wolle. Wir bekamen von ärztlicher Seite auch weder Adressen von Hilfsstellen noch sonst eine Broschüre für die Achtung des Lebens. Zum Glück hatte ich die Kraft, meinen Weg mit Unterstützung durch meinen Freund und - wider Erwarten - auch unserer Familien, weiterzugehen. Trotzdem hatte ich manchmal grosse Angst vor der ungewissen Zukunft. Aber nach und nach zeichneten sich dann Lösungen ab, die ich anfangs nicht für möglich gehalten hätte und die mir wieder Perspektiven gaben.

Neue Perspektiven eröffneten sich
Unsere Tochter ist heute sieben Jahre alt, und ich überlege mir manchmal, wie viel ich verpasst hätte, wenn ich damals anders entschieden hätte. Unser Weg war nicht immer einfach, aber ich habe meinen Entscheid von damals noch nie bereut! Heute bin ich glücklich verheiratet mit dem Vater meiner Tochter, und wir haben mittlerweile noch ein Mädchen. Ende März erwarten wir unser drittes Kind. Es war mir zudem möglich, eine dreijährige Handelsmittelschule zu absolvieren.

Fötus
Wie ein Vater seine Kinder liebt, so liebt der Herr alle, die ihn lieben

Ja sagen zum ungeborenen Kind
Liebe Frauen: Habt den Mut, Ja zu sagen zu euren ungeborenen Kindern! Es gibt Lösungen in Notlagen, auch wenn man sie am Anfang nicht sieht. Ich habe es selbst erlebt. Und die Liebe zu einem ungewollt entstandenen Kind ist ein Prozess, für den zwölf Wochen nicht ausreichen, wohl aber neun Monate. Deshalb: Die Ehrfurcht vor dem Leben geht über alles.

Unter dem Schutz Gottes wandeln
Im Psalm 91 heisst es:

Wer unter dem Schutz des Höchsten wohnt, der kann bei ihm, dem Allmächtigen, Ruhe finden. (Vers 11ff) Denn Gott hat seine Engel gesandt, damit sie dich schützen, wohin du auch gehst. Sie werden dich auf Händen tragen, und du wirst dich nicht einmal an einem Stein verletzten! (Verse 14 ff) Gott sagt: "Er liebt mich von ganzem Herzen, darum will ich ihn retten. Ich werde ihn schützen, weil er mich kennt und ehrt. Wenn er zu mir ruft, antworte ich ihm. Wenn er keinen Ausweg mehr weiss, bin ich bei ihm...."

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#320037) Verfasst am: 28.07.2005, 22:12    Titel: Re: Kardinal Meisner Teil 2 Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Der hätte mir noch besser als Papst gefallen. Smilie

Vllt wird ers ja in ein paar Jahrzehnten noch. Denn nach kath. Kirche- Sichtweise dürfte Kardinal Meisner noch zu den Youngstars gehören, die innerkirchlich Zukunft haben. Cool
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Bleze
Engel in Schwarz

Beitrag(#320112) Verfasst am: 29.07.2005, 08:09    Titel: Antworten mit Zitat

71..., naja...dann gibts ja Hoffnung...
registrierter User

Beitrag(#320117) Verfasst am: 29.07.2005, 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

der artikel ist wirklich nur müll. ich hab hier nen leserbrief gefunden der die ganze sache gut zusammenfasst:

Zitat:

Sehr geehrter Herr Wensierski,

es ist mir eine große Freude, aus ihrer Feder endlich einmal zu hören, wie es um die Kirche in Köln bestellt ist. Ich habe schon immer geahnt, dass es dort nicht ganz mit rechten Dingen zu gehen kann. Vor allem danken möchte ich Ihnen für den Blick hinter die Kulissen der Kölner Erzdiözese, der normalen Menschen sonst verwehrt ist. Vermisst habe ich in Ihrem Bericht jedoch Einzelheiten über eine vermutlich zeitlich und räumlich existierende Parallelerzdiözese. Vielleicht mag das an einem Riss im Raum-Zeit-Kontinuum liegen. Da ich auf der anderen Seite dieses Kontinuums lebe, möchte ich Ihnen auch die Möglichkeit eröffnen, an der Realität meiner Diözese teilzuhaben. In dieser Parallelwelt arbeite ich als Pastoralreferent in einer Kleinstadt namens Bedburg. Mein Anstellungsträger nennt sich auch Erzbistum Köln, auch mit einem Kardinal Meisner an der Spitze. Einige Dinge haben sich in meiner Paralleldiözese jedoch anders entwickelt als in der von Ihnen beschriebenen. Aus Platzgründen möchte ich nur auf einige Punkte eingehen. Der Einfachheit halber werde ich diese Paralleldiözese fortan als unsere oder meine Diözese bezeichnen.
Der Ton wird in meiner Diözese nicht von obskuren rechtskatholischen Gruppen angegeben. Sicherlich existieren in unserer Diözese solche Gruppen, sie sind jedoch nur ein kleiner Teil einer bunten Landschaft kirchlicher Gruppen und Vereine aller Couleur, die meine Diözese prägen.
Auch in meiner Diözese wird es einen Weltjugendtag gaben, der jedoch von vornherein kleiner angelegt war als der in ihrer Diözese. 800.000 Teilnehmer wurden dort von Anfang an zur Abschlussmesse erwartet, von einer Million haben die Verantwortlichen nicht geredet. Unter www.wjt2005.de können Sie viele Informationen zu unserem Weltjugendtag bekommen. In unseren Gemeinden gibt es tausende von jungen Menschen, die mit großem Engagement diese Veranstaltung vorbereiten. Diese gehören allen religiösen Strömungen des Katholizismus an und arbeiten trotzdem hervorragend zusammen. Für sie ist es eine Ehre, junge Menschen aus aller Welt zu empfangen und ihnen ihr Land, ihre Region, ihren Ort zu zeigen und gemeinsam ein Fest des Glaubens zu feiern. Bei Interesse können die Gäste natürlich auch die unterschiedlichsten religiösen Gruppen kennen lernen. Da die Initiative „Wir sind Kirche“ parallel (noch eine Parallelwelt!) einen eigenen Weltjugendtag anbietet, gibt es ein Spektrum religiöser Gruppen, dass seinesgleichen sucht. Im Gegensatz zu Ihrer Diözese geben keine exotischen und extremen Gruppen den Ton an, ganz normale Jugendliche sind es, die dem Weltjugendtag sein Gesicht geben werden. Ich freue mich, dass es meiner Diözese so viel wert ist, die Jugend der Welt einzuladen, währende viele andere genau bei der Jugendarbeit extrem sparen.
Bei den Kosten unseres Weltjugendtages haben wir ähnliche Probleme wie Ihre Diözese. Mit einem Beitrag von € 1,-- pro deutschem Katholik aus den Diözesen steht es jedoch nicht zu erwarten, dass meine oder andere Diözesen daran Pleite gehen. Das ist auch einer konsequenten, wenn auch sehr harten Sparpolitik zu verdanken, die verhindern soll, dass es unserer Diözese ähnlich geht wie anderen Diözesen oder auch der öffentlichen Hand. Der Leiter unserer Rechtsabteilung hat als Reaktion auf den Sparkurs ebenfalls gekündigt, allerdings war in unserer Diözese die Umstrukturierung des Generalvikariates gut überlegt, von einer der weltweit führenden Wirtschaftsberatungen begleitet und keine Kurzschlussreaktion unseres Erzbischofs. Mehrere Jahre wurde die Umstrukturierung geplant und hat zum Ziel, das Erzbistum finanziell nicht in Gefahr zu bringen, sondern auf Zukunft hin zu sichern. Da ich dort arbeite, bin ich froh über solch eine Planung, kenne ich doch Kollegen aus anderen Bistümern über die der „Offenbarungseid“ der Diözesanleitung wie ein Gewitterschauer hereingebrochen ist. Ich halte es für einen konsequenten und mutigen Schritt, wenn ein Abteilungsleiter kündigt, der sich mit solch einem Programm nicht identifizieren kann. In meiner Diözese wird gespart, weil es nicht anders geht, es werden jedoch – im Gegensatz zu anderen Unternehmen – keine Arbeitsplätze bei steigenden oder gar explodierenden Gewinnzahlen abgebaut. In Ihrer Parallelwelt scheint es dieses jedoch nicht zu geben, sonst hätten Sie dieses in Ihrem Artikel sicherlich berücksichtigt.
Ich bin Ihnen sehr dankbar für den Bericht aus Ihrer Paralleldiözese, denn jetzt weiß ich meine Diözese wertzuschätzen. Auch ich stimme mit vielen Dingen nicht überein, die mein Erzbischof sagt, aber insgesamt kann ich in einem guten Umfeld mit arbeiten, habe viele motivierte und motivierende Kollegen und habe gelernt, die unterschiedlichsten Gruppen meiner Diözese wahrzunehmen und mich mit ihnen auseinanderzusetzen. In meiner Diözese gibt es einen schönen Spruch, den sich viele der hier aktiven Katholiken auf die Fahne geschrieben haben: Leve un leve lasse! Damit und mit denen lebe ich gut – und das, obwohl ich gebürtiger Niedersachse bin.

Es grüßt Sie in Ihrer Parallelwelt

Michael Brandt, Pastoralreferent
(Anschrift)
P.S.: Natürlich erwarte ich mit Spannung weitere Berichte aus ihrer Welt!

ansonsten ist der artikel einfach nur böswillig. es ist eine schande, dass menschen so öffentlich angefeindet werden dürfen. ich hab solche artikel noch nie über jemand anders als katholische bischöfe gelesen. das grenzt doch an verleumdung...
natürlich ist meisner nicht über jede kritik erhaben, aber so... ne echt. schweinerei.
der artikel sprüht vor hass, die voreingenommenheit des autors merkt man in jeder zeile.
ich bin echt kein meisner fan, aber ich fühle mich echt verpflichtet ihn in schutz zu nehmen. dieser artikel ist das papier nicht wert auf dem er gedruckt wurde.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#320165) Verfasst am: 29.07.2005, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Benni hat folgendes geschrieben:
ich hab solche artikel noch nie über jemand anders als katholische bischöfe gelesen.

Du solltest mehr lesen.
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten

Beitrag(#321927) Verfasst am: 03.08.2005, 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

ach komm schon, das arme Kardinälchen...

bin froh das der Spiegel mal wieder wagt die Wahrheit über ein christliches Thema zu schreiben...

Und hasserfüllt? Ich gebe sicherlich zu dass der Spiegel manchmal eine zynische Destruktivität an den Tag legt beim Beleuchten von Themen, aber im Wesentlichen halten sie sich doch an die Fakten.
Keinerlei Hass steckt in diesem Artikel, er ist geradzu typisch Spiegel-kritisch.

Im Spiegel kriegt jeder sein Fett weg, und wenn eine Person sich besonders negativ bemerkbar macht dann wird die Berichterstattung zum Glück im Spiegel nicht geschönt, egal ob Atheist, Christ, SPD, CDU usw.

Sonst würden wohl kaum soviele politisch sehr konservative oder Christen (meist identisch) den Spiegel regelmäßig zur Information konsumieren, wenn er so ideologisch geprägt oder einseitig in seinen Darstellungen wäre. Nein, der Spiegel versucht sich wie kein anderes Magazin an die Wahrheit zu halten, egal wen es trifft.

Und ich glaube kaum dass er das Potential was man über Meisner Negatives berichten könnte auch nur im Ansatz ausgeschöpft hat... von daher: faire Berichterstattung - danke Spiegel.

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Snark7
registrierter User

Beitrag(#322414) Verfasst am: 04.08.2005, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

lupus hat folgendes geschrieben:
Die Frau sollte sich löblicher Körperertüchtigungen widmen.

Daran wird sie auf dem Bild aber gerade auf sehr unlöbliche Art gehindert.

Warum ? Schwitzen ist doch gut für die schlanke Linie zwinkern
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten

Beitrag(#322970) Verfasst am: 05.08.2005, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ansonsten ist der artikel einfach nur böswillig. es ist eine schande, dass menschen so öffentlich angefeindet werden dürfen.

Meinst du das Ernst? Hat Ratzi-Baby nicht von sowas ähnlichem wie einer "pervertierten Freiheit" gesprochen und damit Homosexuelle, Abtreibung und - für mich der weltfremdeste Hammer - stinknormale Paarbeziehungen von Menschen die ausserhalb der Ehe stattfinden gemeint?

Das im 21. Jahrhundert von einem westlichen, großteils in der Demokratie aufgewachsenen Menschen zu hören der eine solche Verantwortung auf das Denken vieler Menschen ausübt ist eine Schande...

Und der Artikel hat sich auch sehr darauf bezogen, dass Meisner bisweilen sogar innerkirchlich in D mit seinen geistig schlichten Radikalpositionen isoliert war, bis der Vatikan dies durch Postenbelegung mit "linientreuen" geändert hat... Lehmann scheint ja auch nicht gerade sein bester Freund zu sein... warum also als fescher, moderner Kathole sich nicht einfach mal auf die Seite der etwas weniger - aber immer noch genug, keine Sorge - streng konservativen Kirchenmänner schlagen, warum immmer die härtesten Anpeitscher verteidigen?

Sogar bei den Kölner Katholiken is er ja scheinbar nich gerade sehr beliebt... (und das unter seiner strengen Amtsführung u.A. wegen seiner Realitätsblinden Ansichten die Stadt Köln massenhaft Katholiken verloren hat könnte einen Katholiken der seine Kirche eigentlich liebt doch auch dazu tendieren lassen, Meisner's Positionen abzulehnen...)

Zitat:
Denn nach kath. Kirche- Sichtweise dürfte Kardinal Meisner noch zu den Youngstars gehören, die innerkirchlich Zukunft haben.

Daumen hoch! despair (traurig, aber wahr...)

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
sG-haxXxor
Angefressene Katze

Beitrag(#323490) Verfasst am: 06.08.2005, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema Meisner gibts ein lustiges kleines Satire-Büchlein.
Nennt sich "Worte des Vorbetenden" und beinhaltet eine Sammlung von Sprüchen die der Kardinal höchst persönlich irgendwann mal von sich gegeben hat und jeweils ein anschließender kurzer Kommentar.
Das Buch ist vom Aufbau her an die Mao-Bibel angelehnt.

Knäggebrot
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#324599) Verfasst am: 09.08.2005, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Interview mit Meisner im Spiegel

Zitat:
Sehen Sie sich diese Eltern an! Viele gehören noch zu den 68ern. Das sind metaphysische Asylanten, Obdachlose. Die wissen nicht, wo sie hingehören. Viele junge Menschen machen das nicht mehr mit. Man sagt immer, die Jugend sei egoistisch, hedonistisch und bequem; doch in Wahrheit hat sie Ideale und will hoch hinaus. Aber weil Eltern und Lehrer die Jugend nicht mehr an die Quellen des Lebens führen, kommt es zu Ersatzhandlungen wie etwa zum Griff nach Kondomen und der Pille.

Pillepalle Pillepalle
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#324600) Verfasst am: 09.08.2005, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Interview mit Meisner im Spiegel

Zitat:
Sehen Sie sich diese Eltern an! Viele gehören noch zu den 68ern. Das sind metaphysische Asylanten, Obdachlose. Die wissen nicht, wo sie hingehören. Viele junge Menschen machen das nicht mehr mit. Man sagt immer, die Jugend sei egoistisch, hedonistisch und bequem; doch in Wahrheit hat sie Ideale und will hoch hinaus. Aber weil Eltern und Lehrer die Jugend nicht mehr an die Quellen des Lebens führen, kommt es zu Ersatzhandlungen wie etwa zum Griff nach Kondomen und der Pille.

Pillepalle Pillepalle

Was für ein Geschwätz!

Zitat:
Ich frage mich manchmal: Leben wir denn in einem Irrenhaus? In der EU-Verfassung etwa hat man auf den Gottesbezug verzichtet. Und wenn Gott in einer Gesellschaft nicht mehr Gott ist, dann fühlt sich jeder einzelne Mensch als Gott. Die Verfassung hat bis jetzt 500 Seiten, auf denen alle Rechte der kleinen Götter festgestellt werden. Das ist unmenschlich, denn zu viele Götter machen das Leben verwirrend und hässlich.

Argh
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#324603) Verfasst am: 09.08.2005, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das irgendein alter debiler Sepp aus dem tiefsten Bayern geschrieben hätte....

aber das von einem Akademiker... Geschockt

mal schauen ob er der neue Vorsitzende der deutschen Bischofskonferenz wird.
Tegularius
surreal

Beitrag(#324604) Verfasst am: 09.08.2005, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant in solchem Zusammenhang finde ich auch, dass ein "Gläubiger" solche Äußerungen problemlos tätigen kann und diese mitunter sogar in verbreiteten Magazinen gedruckt werden, wohingegen ähnlichen Aussagen ohne Bezug auf einen "anerkannten" Glauben wohl eher, sollten sie häufiger auftreten, mit einer Zwangseinweisung begegnet würde.
sG-haxXxor
Angefressene Katze

Beitrag(#324613) Verfasst am: 09.08.2005, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Der Mann hat echt nen Sprung in der Schüssel!

Zitat:

Was will er uns damit sagen?
Vollkommen zusammenhangslos wettert er mal wieder gegen die alten 68'er und die haben doch wirklich niemandem was getan! Außer der Kirche...
Aber das musste Joachim einfach mal rauslassen! Der ganze aufgestaute Hass... Damals im Osten kam er ja nicht an die Platten seiner Lieblingsbands und wenn er sich dann mal eine gekauft hat wurde sie ihm sofort wieder weggenommen da er ja shcließlich Priester ist!

Aber was will der Kardinal denn mit dem letzten Satz anzetteln?
Am liebsten hätte er wohl wenn sich die ach so frommen Jugendlichen gegen ihre Eltern stellen würden... Und weil keiner die Jugend an die Quelle des Lebens führt nehmen sie Kondome???

Zitat:
Ich frage mich manchmal: Leben wir denn in einem Irrenhaus? In der EU-Verfassung etwa hat man auf den Gottesbezug verzichtet. Und wenn Gott in einer Gesellschaft nicht mehr Gott ist, dann fühlt sich jeder einzelne Mensch als Gott. Die Verfassung hat bis jetzt 500 Seiten, auf denen alle Rechte der kleinen Götter festgestellt werden. Das ist unmenschlich, denn zu viele Götter machen das Leben verwirrend und hässlich.

An der Aussage merkt man wie konservativ der liebe Joachim ist! Der Tenor ist für mich nämlich dass er die Verfassung mit all ihren Rechten bezüglich der Bürger und Menschen ablehnt!
D.h. dass er will das den Menschen ihre "staatlichen" Rechte aberkannt werden weil die ja schließlich schlecht für sie sind!
Die Menschen brauchen ja keine Rechte! Es gibt ja Gott und die Kirche die über sie wachen und hauptsache unserm Kardinal gehts gut...
Und ich hatte doch glatt gedacht mit dem Thema hätte sich die Kirche abgefunden... Scheinbar nicht!

Ich werd bekloppt...
ArghArghArghArghArghArghArgh

Knäggebrot
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#324629) Verfasst am: 09.08.2005, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Und der Herr Ratzinger fährt im Papa- Mobil spazieren.
Der scheint die Einstellung des Herrn Meisners nicht zu teilen.... Gott schützt alle, nur nicht den Papst?

Ich frage mich wirklich, wer hier zu den *geistigen Krüppeln* gehört? skeptisch

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#324635) Verfasst am: 09.08.2005, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Tegularius hat folgendes geschrieben:
Interessant in solchem Zusammenhang finde ich auch, dass ein "Gläubiger" solche Äußerungen problemlos tätigen kann und diese mitunter sogar in verbreiteten Magazinen gedruckt werden, wohingegen ähnlichen Aussagen ohne Bezug auf einen "anerkannten" Glauben wohl eher, sollten sie häufiger auftreten, mit einer Zwangseinweisung begegnet würde.

Stimmt. Eigentlich unfassbar, dass man so einem schwätzerischen Menschenfeind überhaupt irgendwo ein mediales Forum bietet. Meisner, der Hooligan im Weinberg des Herrn.
sG-haxXxor
Angefressene Katze

Beitrag(#324648) Verfasst am: 09.08.2005, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:

Stimmt. Eigentlich unfassbar, dass man so einem schwätzerischen Menschenfeind überhaupt irgendwo ein mediales Forum bietet. Meisner, der Hooligan im Weinberg des Herrn.

Das wundert mich allerdings auch immer wieder... Ne Schande für Kölle so einer!
Aber der steht ja auch unter Päpstlichen Gnaden.

Man wird es nicht glauben aber ich kenn sogar Jugendliche die diesen Mann richtig gut finden und die meinen das noch nicht mal ironisch!!!

Knäggebrot
Snark7
registrierter User

Beitrag(#324672) Verfasst am: 09.08.2005, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

sG-haxXxor hat folgendes geschrieben:

Man wird es nicht glauben aber ich kenn sogar Jugendliche die diesen Mann richtig gut finden und die meinen das noch nicht mal ironisch!!!

Ja und ? Wär ja auch was ganz neues, das jugendliches Alter nun unbedingt mit Intelligenz zu assoziieren wäre zwinkern
sG-haxXxor
Angefressene Katze

Beitrag(#324693) Verfasst am: 09.08.2005, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Snark7 hat folgendes geschrieben:
sG-haxXxor hat folgendes geschrieben:

Ja und ? Wär ja auch was ganz neues, das jugendliches Alter nun unbedingt mit Intelligenz zu assoziieren wäre zwinkern

Ähem... Vorsicht die sind in meinem Alter! Böse
Ich würde das eher mit christlicher Naivität beschreiben...

Knäggebrot
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz