Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die esoterische Unterminierung der modernen Gesellschaft
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sigmundo
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#320138) Verfasst am: 29.07.2005, 12:17    Titel: Die esoterische Unterminierung der modernen Gesellschaft Antworten mit Zitat

Guten Tag,

mich wundert etwas, das das Thema "Esoterik" hier kaum angesprochen wird.

Die Verfehlungen der Kirche aufzudecken, ist ja ein leichtes...

Wie aber sieht's mit den Erbschleichern der Kirchen aus, den "Esoterikern" und "Spirituellen"?

Die ganze Bandbreite an esoterischen Auswüchsen läßt mich erschaudern. Man kommt irgendwie gar nicht mehr an Tarotkarten, Rückführungsgelaber, Bachblüten oder Engel- Kram vorbei. Allerorten hat sich so manches sein eigenes Glaubens-System aus der esoterischen Zauberkiste zusammengebraut und praktiziert es lässig neben Job und Familie, ohne irgendwie und -wem besonders aufzufallen. Beruflich geht da auch einiges, und sei es nur, daß man seine klassische Ausbildung um die Zusätze "ganzheitlich" und "naturheilkundlich" erweitert...
das Internet wird von Spirituellen in der Hauptsache dazu benutzt, seine Schein-Produkte zu vermarkten, anstatt sich schlau zu machen, kritische Seiten und Informationen sind absolute Raritäten.

Von größeren Verfehlungen diesbezüglich, wie Giftgasanschlägen oder kollektiven Selbstmorden, war lange nichts zu hören und wenn so was vorkam, hat man es, vor allem in spirituellen Kreisen, gerne als Ausrutscher abgetan. Scientology gilt nachwievor als gefährliche Sekte, aber fragt sich denn auch nur eines, ob es korrekt ist, beim DM -Markt "Mensch zu sein" und sein Geld den Antroposophen zu geben?

Daß Hitler die Sawstika, die auch den Thron des Dalai Lama schmückt, als Erkennungszeichen wählte, scheint kaum noch eines zu interessieren.

Mit Esothärischen sich kritisch zu unterhalten ist ein Ding der Unmöglichkeit. Die üblichen Phrasen "Es ist alles Liebe", "wie oben so unten, außen und innen", "alles hat einen höheren Sinn" und ähnlich universelle "Wahrheiten" vermögen jedwed kritisches Argument, und sei es noch so richtig und berechtigt, im Handumdrehen in die reinste feinstoffliche Energie zu verwandeln, in positive, versteht sich.

Viele, die sich dazu überringen können, aus der Kirche auszutreten, gehen nahtlos über zum Glauben an Engel, aufgestiegene Meister, oder wenigstens an die Mächte von Mutter Mond und daß auch ein simpler Stein so irgendetwas wie 'ne Seele und Wirkung hat.
Es ist der böse Vater, den sie nicht mögen, nicht das irrationale Wunschdenken.

Gibt es Gefahren durch die esoterische Unterminierung der modernen Gesellschaft, und sei es nur, daß die Leute aufhören, differenziert und kritisch oder politisch zu denken und sich einzumischen?

Und: wie soll eines mit sowas klarkommen und umgehen?

Ignorieren, lachen, demaskieren?

Vor allem letzteres scheint mir ein mühsames, womöglich aussichtsloses Unterfangen...

http://www.esoterikforum.at/forum/forumdisplay.php?f=84

Schulterzucken

es grüßt ratsuchend
sigmundo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#320142) Verfasst am: 29.07.2005, 12:28    Titel: Re: Die esoterische Unterminierung der modernen Gesellschaft Antworten mit Zitat

sigmundo hat folgendes geschrieben:
...

Daumen hoch! Du sprichst mir aus meiner nur redensartlich vorhandenen Seele ... zwinkern

Und: wie soll eines mit sowas klarkommen und umgehen?

Ignorieren, lachen, demaskieren?

Ich würde sagen: Lachen, auslachen, verspotten! Teufel
wundert gar nix mehr

Beitrag(#320143) Verfasst am: 29.07.2005, 12:30    Titel: Re: Die esoterische Unterminierung der modernen Gesellschaft Antworten mit Zitat

mich wundert etwas, das das Thema "Esoterik" hier kaum angesprochen wird.

Ist das so? Möglicherweise gibt es hier wenig Threads, die sich explizit mit Esoterik beschäftigen. Das mag daran liegen, dass der Bedarf an Beiträgen der hiesigen Esoteriker zu allen anderen Themen mehr als gedeckt ist. Cool

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#320147) Verfasst am: 29.07.2005, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hinter DM stehen Anthroposophen? Geschockt
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#320156) Verfasst am: 29.07.2005, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zuerst muss man einmal unterscheiden zwischen der Fast-Food-Esoterik, die auch in dem sehr guten Eingangsposting beschrieben wird, und der Esoterik im Sinne der Innenschau. Diese Fast-Food-Esoterik ist eine seltsame Mischung aus In-Sich-Gehen und Gehirnwäsche. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass alle möglichen Hypothesen konsumiert werden, sei es aus Büchern oder in Seminaren. Dies hat mit Esoterik im Grunde genommen nicht einmal mehr viel zu tun, weil Esoterik eigentlich bedeutet, den Glauben im eigenen Inneren zu suchen. Hingegen ist die gängige Esoterik, die Fast-Food-Esoterik, rein exoterisch, weil keine Innenschau betrieben wird, sondern Außenschau, also lediglich konsumiert wird. Es handelt sich dabei um einen Riesenmarkt mit vielen Scharlatanen, wo jede Kritik unerwünscht ist, und auch zum Teil ein sehr großer Schaden angerichtet wird, der nicht nur große finanzielle Verluste bedeuten, sondern zuweilen auch letale Folgen haben kann.

Gegen die Esoterik im eigentlichen Sinn, im Sinne von "nach Innen schauen" ist eigentlich nichts oder kaum etwas einzuwenden, solange jemand nicht aus den Erkenntnissen über sich eine Weltanschauung bastelt, die gefälligst für alle anderen auch zu gelten hat und ein Schaden anderer Menschen entsteht. Die eigentliche Esoterik kann unter Umständen auch rein innerhalb gängiger psychologischen und psychotherapeutischen Methoden und Theorien liegen.

Grüße,
viator
Schmerzlos

Beitrag(#320159) Verfasst am: 29.07.2005, 13:29    Titel: Re: Die esoterische Unterminierung der modernen Gesellschaft Antworten mit Zitat

Hallo !

Daß Hitler die Sawstika, die auch den Thron des Dalai Lama schmückt, als Erkennungszeichen wählte, scheint kaum noch eines zu interessieren.

- Dieses "Swastika"-Kreuz ist in vielen Kulturen zu finden und
im alten Indien auch ein Symbol für das "Gute", bzw. Glück.
Hitler hat das Kreuz umgedreht...und für seine
Machenschaften "mißbraucht".

Zitat:
Mit Esothärischen sich kritisch zu unterhalten ist ein Ding der Unmöglichkeit.

- Kommt doch ganz darauf an, was mit Esoterik gemeint ist.
Esoterik hatte mal den gleichen Stellenwert wie die Philosophie -
als es die nämlich noch gar nicht gab.

Bekannte Esoteriker sind z.B. auch Goethe, Isaak Newton,
oder Galilei Galilio, Pythagoras..., usw. Also nicht alles ausnahmslos
Leute die man automatisch als Idioten bezeichnen würde.

Daher lohnt sich schon eine differenzierte Sichtweise.

Mit Hokus-Pokus kann ich auch nix anfangen.
Der Spielverderber
..etwas verwirrt

Beitrag(#320162) Verfasst am: 29.07.2005, 13:31    Titel: Re: Die esoterische Unterminierung der modernen Gesellschaft Antworten mit Zitat

Guten Tag,
...
...
es grüßt ratsuchend
sigmundo

Was bitte hat das mit dem Thema zu tun?! Geschockt
Und vorallem welche Aussagekraft hat ein Zeichen das in den verschiedensten Kulturen verwendet wird?
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#320166) Verfasst am: 29.07.2005, 13:35    Titel: Re: Die esoterische Unterminierung der modernen Gesellschaft Antworten mit Zitat

Hi Schmerzlos!

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:

Kommt doch ganz darauf an, was mit Esoterik gemeint ist.

Die Esoterik hat einen deutlichen Bedeutungswandel erfahren. Das, was wir heute unter der Esoterik verstehen, gab es früher nicht. Heute ist die Esoterik ein großer Markt mit enormen Gewinnen und Produkten, die sich umso besser verkaufen, je blödsinniger und teurer sie sind. Davon, dass dies nicht der Bedeutung von "Esoterik", nämlich "Innenschau", entspricht, sei einmal abgesehen. Ich kenne übrigens kaum schärfere Kritiker dieser Esoterik als solche, die Esoteriker im eigentlichen Sinne sind, nämlich Menschen, die Innenschau betreiben.

Grüße,
viator

EDIT: Habe mich in der Anrede beim Nick verschrieben. Tut mir Leid, Schmerzlos! Verlegen

Zuletzt bearbeitet von pyrrhon am 29.07.2005, 17:29, insgesamt einmal bearbeitet
Shadaik
evolviert

Beitrag(#320168) Verfasst am: 29.07.2005, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, hie rgibt viele esoterische Richtungen, die behandelt werden - fangen wir doch mal mit der katholischen Kirche an.

Na gut, es gab es hier auch wiederholt was zu Antroposophen (immer wieder gerne), Rutengängern, Asatru, Geistheilern, gespensterglauben im engeren Sinne etc. pp.
Es ist halt gesellschaftlich nicht so präsent, daher sind diese Themen merklich seltener.
Tegularius
surreal

Beitrag(#320172) Verfasst am: 29.07.2005, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß, hat der Begriff "Esoterik" zwei recht unterschiedliche Bedeutungen. Einmal beschreibt er die besagte "Innenschau", die wohl meist in irgendeiner Weise spirituell geprägt ist (ich weiß nicht, ob man ein analytisches Hinterfragen der persönlichen Antriebe etc. als "esoterisch" bezeichnen kann), und zum anderen jede Form von okkulter Geheimlehre.

Die Esoterik, welche in irgendwelchen Zauberläden, oder wo auch immer, angeboten wird, scheint mir ganz einfach eine Vermarktung der zweiten Richtung zu sein. Je nachdem, auf welche Weise hier das Geschäft gemacht wird, ist meiner Meinung nach auch die Gefährlichkeit dieser Leute anzusehen. Der Übergang zu irgendwelchen Psychosekten ist dabei wahrscheinlich fließend (solange jemand für sich privat mit Tarotkarten oder Glaskugeln hantiert aber ansonsten niemandem schadet, ist mir das herzlich egal - auch wenn ich es beileibe nicht nachvollziehen kann). Ich habe mich mit dem Thema allerdings noch nicht wirklich beschäftigt, daher sind das nur mal meine Vermutungen.
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#320173) Verfasst am: 29.07.2005, 13:48    Titel: Ich ... Antworten mit Zitat

Ich habe ASTRO TV täglich rund um die Uhr Esoterik
das ist ganz ganz böse

und noch mehr Esoterik gibt es online im internet

Aber :
Zitat:
Wer sich an Totengeister & Wahrsager wendet, den werde Ich ausrotten 3Mo 20,6
In wem ein Toten- oder Wahrsagegeist ist, der muss getötet werden 3Mo 20,27
Wahrsager, Zauberer, Beschwörer, Bannsprecher, Totenbefrager sind Greuel 5Mo 18,9-14
M. tat Böses: Sohn durchs Feuer, Zauber, Beschwörung, Totengeister, Wahrsagen 2Kg 21,6
Saul starb wegen Untreue gegen d. HERRN, Ungehorsam und Spiritismus 1Ch 10,13
Manasse tat, was Gott missfiel: achtete Zeichen, Zauber, Geisterbeschwörung 2Ch 33,2-9
Wahrsagerei, Zauberei, Götzendienst, Hochmut wird gerichtet Jes 2,6-22
Totenbeschwörung, Geisterbefragung führt zu Not und Abfall v. Gott Jes 8,19-22
Bannsprüche, Zauberei, Sternebeschauer können nicht helfen, sind hilflos Jes 47,7-15
Ihr sollt euch vor Zeichen den Himmels nicht fürchten, wie Heiden Jer 10,1-2
Eure Propheten, Wahrsager, Träume, Zauberer, Beschwörer lügen Jer 27,9-11
Ich werde Zauberei, Zeichendeuter, Götzenbilder ausrotten Mch 5,11-13
Gericht gegen Zauberer,..., Gottlose Mal 3,5
Werke d. Fleisches: Götzendienst, Zauberei, etc.=>Gottes Reich nicht erben Gal 5,19-21
Unglaube, Zauberei, Götzendienst => Feuersee, 2. Tod Off 21,8
Zauberer, Götzendiener, etc. kommen nicht ins neue Jerusalem Off 22,15

Auf jeden Fall verboten ist Wahrsagerei, Geisterbefragung, Zauberei (egal ob weiss oder schwarz)
Eine übertriebene Innenschau ist nicht produktiv, das Gebet zum Leadergottsohn schon ...
Eine ehrliche Innenschau ist psychologie und dagegen ist nichts einzuwenden

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tegularius
surreal

Beitrag(#320178) Verfasst am: 29.07.2005, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
In wem ein Toten- oder Wahrsagegeist ist, der muss getötet werden 3Mo 20,27

Und wie ist dieser Geist in den Betroffenen gekommen?
Der Spielverderber
..etwas verwirrt

Beitrag(#320179) Verfasst am: 29.07.2005, 13:58    Titel: Re: Ich ... Antworten mit Zitat

magnusfe hat folgendes geschrieben:
Ich habe ASTRO TV täglich rund um die Uhr Esoterik
das ist ganz ganz böse

Ich habe BIBEL TV und das übertrifft so einiges an Esoterik.
Ist mir auch schleierhaft warum ich, wenn ich doch den wirklich echt einzigen wahren Glauben hab, auch noch jeden Tag Egopinselei brauche in der mir gesagt wird:"Ja dein Glaube ist warhaftig.", "Jaa du wirst in dein Himmel kommen", "Jaa du kannst alles schaffen.", "Wenigstens einer liebt dich..." etc.
Für mich sieht dieses "Werben" immer danach aus als hätte das Christentum einfach nur Glaubwürdigkeitsprobleme und würde ohne diese dauernde Bestätigung bald zusammenbrechen.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#320181) Verfasst am: 29.07.2005, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Warum wird hier eigentlich die Homöopathie unterschlagen? Nur weil eine Esoterik-Richtung staatlich anerkannt ist, ist sie doch immer noch esoterisch?

Nur so am Rande... Mr. Green
lupus
registrierter User

Beitrag(#320184) Verfasst am: 29.07.2005, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Alles ist relativ.

Es gibt natürlich ganz üble Arten von Esoterik.

Aber wenn jemand mit sich und der Welt nicht klarkommt und deswegen nach spirituellem Halt sucht, dann ist es mir immer noch lieber, er geht in einen Esoterikladen und lässt sich ein paar Euro für ein Pendel abluchsen, als dass er zum Pfarrer geht und ein Wiedereintrittsformular unterschreibt...
One, man intelligent without religion,
The second, religious without intellect.

Abu 'L-ala Ahmad b. Abdallah al-Ma'arri (973-1057)
Rat
Vegetarier ohne Moral

Beitrag(#320188) Verfasst am: 29.07.2005, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Dem Beitrag von sigmundo stimme ich voll zu. Mein Held
Ich glaube das dieser ganze esoterische Humbug eine größere Gefährdung auf dem Weg zur aufgeklärten säkularen Gesellschaft darstellt, als die christlichen Religionen. Die Kirchen mussten sich im laufe der Zeit mit der Wissenschaft arrangieren, und im wesentlichen ist ihnen das ja auch gelungen. Wissenschaft und Theologie stehen sich nicht mehr so unversöhnlich gegenüber wie früher. Man kann heutzutage Naturwissenschaftler und Christ sein ohne das es Probleme gibt.
Eine säkulare Gesellschaft ist meines Erachtens auch mit Christen (obwohl es natürlich Wiederstand seitens der Kirchen gibt und geben wird) möglich. Mit den Esoterik-Gläubigen scheint mir das unmöglich. Wissenschaft und Aufklärung ist der Feind der Esoterik, weil die Wissenschaft in der Lage ist die meisten Behauptungen der Esoteriker als das zu entlarven was es ist: nichts als heisse Luft.
George hat dafür in einem anderen Threat ein schönes Beispiel geliefert, das leider als exemplarisch für esoterische Weisheiten gelten kann:
Zitat:
Insofern kann man den Satz " Die Welt ist alles was der Fall ist " ( was ja nebenbei bemerkt schon genug wäre ) in die Tonne klopfen wenn man ih nicht ergänzt mit " und alles was der Fall sein könnte " einen anderen Schluß lassen die Quantenphänomene nicht zu.

Alles ist möglich, nichts kann wiederlegt werden, das ist das Motto der Esoteriker. Und natürlich wird auf die Quantenmechanik verwiesen, die versteht sowieso keiner und gibt jeder noch so absurden Behauptung einen seriösen Unterton. (Sorry George, ich möchte dich nicht mit all diesen dümmlichen Esoteriken gleichsetzen, aber dieses Zitat war einfach Typisch für das was ich sagen wollte)
lupus
registrierter User

Beitrag(#320195) Verfasst am: 29.07.2005, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Rat hat folgendes geschrieben:
Man kann heutzutage Naturwissenschaftler und Christ sein ohne dass es Probleme gibt.

Nur mit einem Minimum an (zumindest taktischer) Schizophrenie. Deren dürften auch Esoteriker fähig sein.

Threat

Ein freudscher?

Ich kommentiere normalerweise nie Tippfehler, aber der war zu süß...

Schmerzlos

Beitrag(#320204) Verfasst am: 29.07.2005, 15:14    Titel: Re: Die esoterische Unterminierung der modernen Gesellschaft Antworten mit Zitat

Hallo !

viator hat folgendes geschrieben:
Hi Schmezlos!

Kommt doch ganz darauf an, was mit Esoterik gemeint ist.

Die Esoterik hat einen deutlichen Bedeutungswandel erfahren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Esoterik

Esoterik [griech.]
Geheimlehre; Geheimwissenschaft

Zitat:
Das, was wir heute unter der Esoterik verstehen, gab es früher nicht. Heute ist die Esoterik ein großer Markt mit enormen Gewinnen und Produkten, die sich umso besser verkaufen, je blödsinniger und teurer sie sind. Davon, dass dies nicht der Bedeutung von "Esoterik", nämlich "Innenschau", entspricht, sei einmal abgesehen. Ich kenne übrigens kaum schärfere Kritiker dieser Esoterik als solche, die Esoteriker im eigentlichen Sinne sind, nämlich Menschen, die Innenschau betreiben.

Grüße,
viator

- In den Begriff Esoterik passt heutzutage so ziemlich jeder Müll hinein.
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#320207) Verfasst am: 29.07.2005, 15:15    Titel: Naja Antworten mit Zitat

www.dctb.de
www.wort-und-wissen.de
www.iguw.de
www.genesisnet.info

Alles christliche Schafprofessoren die das Wissen Kleeblattweise gefressen haben und jetzt euch atheistischen Denksündern total überlegen sind ...

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#320208) Verfasst am: 29.07.2005, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Denksünder ist gut, das einnert mich irgendwie an Gedankenverbrechen... Mr. Green
Rat
Vegetarier ohne Moral

Beitrag(#320214) Verfasst am: 29.07.2005, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

lupus hat folgendes geschrieben:
Man kann heutzutage Naturwissenschaftler und Christ sein ohne dass es Probleme gibt.

Nur mit einem Minimum an (zumindest taktischer) Schizophrenie. Deren dürften auch Esoteriker fähig sein.

Ich bezweifle das Esoteriker dazu fähig sind. Die meisten Christen haben im Zuge der Aufklärung gelernt ihren Glauben an die naturwissenschaftliche Weltsicht anzupassen. Ob das Schizophren ist oder nicht ist mir eigentlich egal, aber es ist ein Ansatzpunkt für uns Nichtgläubige mit den Christen klar zu kommen.
So wie ich das sehe gibt es zwei arten von Esoterikern:

- Die, die mit der Welt so wie sie nun mal ist unzufrieden sind, und ihre Träume einer besseren, interresanteren, oder leichter verständlichen Welt zur Realität erheben.

- Die, die mit dem Aberglauben der Leute ein gutes Geschäft machen. (z.B. Homöopathie)

In beiden Fällen wird man Rationalität und wissenschaftliche Denkweise als Bedrohung empfinden.
Unterhalte dich einfach mal mit einem durchschnittlichen Christen über Aufklärung, Wissenschaft usw., die Chance das du mit diesem Menschen eine gemeinsame Basis finden wirst ist gar nicht mal so klein.
Und dann führe so eine Unterhaltung mal mit einem durchschnittlichen Esoteriker...
Der Unterschied wird dir sehr schnell bewusst werden.

lupus hat folgendes geschrieben:

Threat

Ein freudscher?

Ich kommentiere normalerweise nie Tippfehler, aber der war zu süß...

*LOL*

Zuletzt bearbeitet von Rat am 29.07.2005, 15:40, insgesamt einmal bearbeitet
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#320215) Verfasst am: 29.07.2005, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tegularius!

Tegularius hat folgendes geschrieben:

Einmal beschreibt er die besagte "Innenschau", die wohl meist in irgendeiner Weise spirituell geprägt ist (ich weiß nicht, ob man ein analytisches Hinterfragen der persönlichen Antriebe etc. als "esoterisch" bezeichnen kann)

Sie kann spirituell geprägt sein, muss aber nicht, es kommt auf den Einzelnen an. Ich möchte in diesem Zusammenhang wieder auf das Esoterik-Forum hinweisen, wo es einen Esoteriker namens lazpel gibt, der ganz und gar nicht in das typische Klischee eines Esoterikers passt:

lazpel hat folgendes geschrieben:

für mich ist schon seit langem klar, daß "Spiritualität" nichts weiter als eine Irrlehre darstellt.

Jedoch stellt die Infragestellung eines "spirituellen Wachstums"noch in keinster Weise die genannten Methoden zum Zwecke der Selbsterkenntnis in Frage (meditative Trance, Träume etc.).

Und Selbsterkenntnis dient vornehmlich dem eigenen inneren Heilungsprozess.

lazpel hat folgendes geschrieben:

Selbsterkenntnis hat zudem nichts mit Spiritualität zu tun, und genau darum ging es auch in Deinem Posting. Spiritualität ist das Bewusstsein, dass die menschliche Seele ihren oder der menschliche Geist seinen Ursprung einer göttlichen oder transzendenten Instanz verdankt oder zu einer absoluten höheren Wirklichkeit in Beziehung steht.

Und das ist aus meiner Sicht Quatsch.

Ein analytisches Hinterfragen allein ist vielleicht noch nicht esoterisch, aber wenn sie dazu verwendet werden, um sozusagen den Glauben im Inneren zu suchen (ich weiß jetzt nicht, wie ich es besser ausdrücken kann), dann sind sie durchaus Bestandteil der Methode.

Ich bin der Esoterik im gängigen Sinne gegenüber sehr kritisch eingestellt und halte es für sehr problematisch, dass sie immer mehr Einfluss gewinnt. Eigentlich bin ich deswegen Mitglied im Esoterik-Forum geworden, wegen dem esoterischen Material, habe jedoch bald gemerkt, dass es wirklich sehr viele unterschiedliche Typen von Esoterikern gibt. Man muss einfach sehr differenzieren.

Grüße,
viator
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#320217) Verfasst am: 29.07.2005, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Seit ich meine Wohnung mit Bachblüten-Reiniger putze, bin ich viel seltener krank Cool freakteach

pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#320218) Verfasst am: 29.07.2005, 15:46    Titel: Re: Die esoterische Unterminierung der modernen Gesellschaft Antworten mit Zitat

Hi Schmerzlos!

Esoterik [griech.]

Wikipedia halte ich in diesem Artikel für sehr einseitig. Zum einen lässt sie den Begriff "Esoterik" unübersetzt, zum anderen lässt sie die eigentliche Bedeutung, die aus der Übersetzung des griech. Wortes hervorgeht, praktisch unberücksichtigt.

Was die gängige Auffassung von Esoterik betrifft, also die Fast-Food-Esoterik, hast Du völlig Recht. Wenn ich die Minderheit der Esoteriker betrachte, die etwas anderes darunter verstehen, dann wirken sie auf mich so, als ob sie irgend etwas anderes wären, jedenfalls keine Esoteriker. Derartige Leute werden dann auch im erwähnten Esoterik-Forum von den üblichen Fast-Food-Esoterikern zuweilen heftig beschimpft.

Zurück zu Deiner Aussage: ich habe nicht nur den Eindruck, dass jeder Müll hineinpasst, sondern vielmehr scheint "je dümmer, desto besser" zu gelten. Zumindest ist das meine Wahrnehmung.

Grüße,
viator
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#320224) Verfasst am: 29.07.2005, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rat!

Ich glaube das dieser ganze esoterische Humbug eine größere Gefährdung auf dem Weg zur aufgeklärten säkularen Gesellschaft darstellt, als die christlichen Religionen.

In der gängigen Bedeutung ist die Esoterik durchaus eine Gefahr, wenn auch in einer anderen Art und Weise wie die christlichen Religionen

Mit den Esoterik-Gläubigen scheint mir das unmöglich. Wissenschaft und Aufklärung ist der Feind der Esoterik, weil die Wissenschaft in der Lage ist die meisten Behauptungen der Esoteriker als das zu entlarven was es ist: nichts als heisse Luft.

Es kommt sehr stark auf den einzelnen Esoteriker an. Die Esoterik kann auf der einen Seite so verstanden werden, dass ein irrsinnig blödsinniger Müll verkauft und auf der anderen Seite konsumiert wird - eine rein exoterische Sache. Die Wissenschaft ist dabei natürlich ein Feind, aus offensichtlichen Gründen.

Es gibt aber auch andere Esoteriker, die der Meinung sind, dass subjektive Erfahrungen und abgeleitete Aussagen, wenn sie auf die transphänomenale Welt übertragen werden, auch den Gesetzen der transphänomenalen Welt unterliegen müssen - im Klartext heißt das, dass sie dann etwa auch wissenschaftlichen Standards genügen müssen. Es ist klar, dass es sich dabei nur um eine sehr kleine Minderheit handeln kann, aber immerhin gibt es auch solche Esoteriker.

Alles ist möglich, nichts kann wiederlegt werden, das ist das Motto der Esoteriker. Und natürlich wird auf die Quantenmechanik verwiesen, die versteht sowieso keiner und gibt jeder noch so absurden Behauptung einen seriösen Unterton.

Genauso ist es. Astrali banali.

Grüße,
viator
lupus
registrierter User

Beitrag(#320228) Verfasst am: 29.07.2005, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

- Die, die mit der Welt so wie sie nun mal ist unzufrieden sind, und ihre Träume einer besseren, interresanteren, oder leichter verständlichen Welt zur Realität erheben.

Die empfinden "Rationalität und wissenschaftliche Denkweise" dann als Bedrohung, wenn man ihnen damit ihr geistiges Refugium einreißen will, genauso wie Christen. Im Übrigen haben sie oft kein Problem mit Wissenschaft (genauso wie Christen) oder mit Leuten, die ihre Ansichten nicht teilen (anders als viele Christen).

Die Geschäftemacher sind natürlich ein Problem, das ist klar.

Sanne hat folgendes geschrieben:
Seit ich meine Wohnung mit Bachblüten-Reiniger putze, bin ich viel seltener krank Cool freakteach

Seit meine Oma ihre Zähne mit Omo putzt, hat sie blendend weißen Stuhlgang!

sigmundo

Beitrag(#320233) Verfasst am: 29.07.2005, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

danke für's feedback Sehr glücklich

Interessantes zur Swastika, die es schon lange in beiden Dreh-Richtungen gibt:

http://www.sabon.org/swastika/index.html

auf der zweiten Seite finden sich einige Beispiele an Verwendung in "moderner" Zeit, siehe die US- Postkarten - köstlich!

außerdem sei mir noch ein Buchtip zum Thema erlaubt:

http://www.cityinfonetz.de/homepages/hammerschmitt/low_instant.html

ebenso köstlich!

Diese Perle fand ich in der hiesigen Bücherei, mit wenigen ähnlich kritischen im Riesen-Regal " Lebenshilfe und Esoterik" in der rechten unteren Ecke verschwindend...

Ich bin ein gebranntmarktes Kind. Nach meinem Kirchenaustritt habe ich mich viele Jahre lang heißhungrig auf andere Glaubensrichtungen und allerlei esoterischen Klimbim gestürzt.

Jetzt gilt es erstmal, mit dem entstandenen Vakuum zurechtzukommen... idee

lg sig
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#320235) Verfasst am: 29.07.2005, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Spirituelle und esotheriker sind sicher nicht die Erbschleicher der Abrahamitischen Religionen , es ist eher umgekehrt den die esotherik iat doch viel älter als das Christentum.
Hier und da lohnt es sich auch heute noch einen Blick darauf oder hinein zu werfen, ich habe da überhaupt keine berüherungsängste . Es gibt einfach bereiche des Lebens die die " Aufklärung " nie wird klären können , das wußte schon Goethe und es ist heute nicht anders.
Sicher sind Sekten je nachdem wirklich ein Fluch für die Gesellschaft , aber sicher muß man unterscheiden, solange sie niemandem was tun sind wie mri egal , Scientology ist ein Faschoklub und deshalb gefährlich.
Wer eine freie Gesellschaft wünscht wird sich immer mit solchen auswüchsen abfinden müßen , sie gehören mit zur freiheit der Gedanken. Die Leute sollen sovuiel spinnen wie sie mögen , Spinner sind mir sogar oft lieber als Leute die wirklich glauben zu wissen was realität umfasst und was nicht .
Im übrigen hat Hitler alles verwurschtelt was er irgendwo mal angelesen hatte , ob das nun Darwin , Nietzsche oder sonstwas war , wer sollte sich dagegen wehren. ???
Gerade die Buddhistischen Religionen sind doch hochinteressant und wie ich finde denen in unserem Kulturkreis bei weitem überlegen , ganz einfach weil sie dem Leben an und für sich mehr zugewandt sind

Zuletzt bearbeitet von George am 29.07.2005, 16:35, insgesamt einmal bearbeitet
Schmerzlos

Beitrag(#320236) Verfasst am: 29.07.2005, 16:34    Titel: Re: Die esoterische Unterminierung der modernen Gesellschaft Antworten mit Zitat

viator hat folgendes geschrieben:
Hi Schmerzlos!

Esoterik [griech.]

Wikipedia halte ich in diesem Artikel für sehr einseitig. Zum einen lässt sie den Begriff "Esoterik" unübersetzt, zum anderen lässt sie die eigentliche Bedeutung, die aus der Übersetzung des griech. Wortes hervorgeht, praktisch unberücksichtigt.

- Was hast Du erwartet ? Vollkommenheit ? zwinkern

Zitat:

Was die gängige Auffassung von Esoterik betrifft, also die Fast-Food-Esoterik, hast Du völlig Recht.

- Ich habe keine Ahnung, was Fast-Food-Esoterik ist und ich will es ehrlich gesagt auch nicht
wissen. Ich habe kein Bedürfnis danach.

Zitat:
Wenn ich die Minderheit der Esoteriker betrachte, die etwas anderes darunter verstehen, dann wirken sie auf mich so, als ob sie irgend etwas anderes wären, jedenfalls keine Esoteriker. Derartige Leute werden dann auch im erwähnten Esoterik-Forum von den üblichen Fast-Food-Esoterikern zuweilen heftig beschimpft.

- Für was sich die Leute bloß alle halten. zwinkern

Zitat:
Zurück zu Deiner Aussage: ich habe nicht nur den Eindruck, dass jeder Müll hineinpasst, sondern vielmehr scheint "je dümmer, desto besser" zu gelten. Zumindest ist das meine Wahrnehmung.

Grüße,
viator

- Das ist allerdings nichts, was ich nicht nur auf Esoteriker, Christen, Atheisten, etc. beziehen würde.
Lachen
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#320237) Verfasst am: 29.07.2005, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Und noch was , von einer Unterminierung der aufgeklärten Moderne kann garkeine , es ist die moderne die dieses Thema wieder aufgreift und untersucht , mit unterminierung hat das nichts zu tun.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz