Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die esoterische Unterminierung der modernen Gesellschaft
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#321620) Verfasst am: 01.08.2005, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
viator hat folgendes geschrieben:
Mr. Green

Ja, darin kenne ich mich aus. Das habe ich sozusagen studiert.

In der tat , kein Zweifel !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#321621) Verfasst am: 01.08.2005, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:
kein Zweifel!

Du enttäuschst mich. skeptisch
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#321631) Verfasst am: 01.08.2005, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

kein Zweifel!

Du enttäuschst mich. skeptisch

Eine solche form des relativismus , wei du sie benutzt versetzt dich immer wieder in eine Komfortable Situation , aber letztendlich ist sie nur destruktiv . Das ist ziemlich einfach .
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#321634) Verfasst am: 01.08.2005, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Relativismus.

Es kommt nicht nur darauf an, was gesagt wird, sondern auch, wann, wo, wie und warum es von wem gesagt wird.
Das nennt man Kontextdenken und nicht "Relativismus". zwinkern
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#321636) Verfasst am: 01.08.2005, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

(Ich bin beeindruckt, in wievielen Threads ihr euer Duell parallel führen könnt. showtime )
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#321674) Verfasst am: 02.08.2005, 06:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Galaxisherrschers Katze!

Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben:

(Ich bin beeindruckt, in wievielen Threads ihr euer Duell parallel führen könnt. showtime )

Und vor allem: wieviele Threads sie mit ihrem kindischen Hick-Hack damit zerstören...

Sayonara,
viator
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#321702) Verfasst am: 02.08.2005, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Relativismus.

Es kommt nicht nur darauf an, was gesagt wird, sondern auch, wann, wo, wie und warum es von wem gesagt wird.
Das nennt man Kontextdenken und nicht "Relativismus". zwinkern

Klar TARVOC, viel erfolg noch dabei !
Kadaj
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#321757) Verfasst am: 02.08.2005, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Kadaj hat folgendes geschrieben:
Ich finde Meditation stinkenlangweilig. Hab's mal in einer "Ich will erleuchtet werden"-Spinner-Phase ausprobiert. So was dämliches. Mit den Augen rollen

Da meditiere ich doch lieber im Liegestuhl unter dem Sonnenschirm mit einem kühlen Weizen in der Hand. Oder schlafe ne Runde. Oder lese was. Sehr entspannend. Aber ich bin wahrscheinlich zu einfach strukturiert, als dass ich jemals in die höheren Sphären des Seins oder der Sinnentleertheit auch nur durch ein Schlüsselloch blicken darf. zynisches Grinsen

Vielleicht war (d)eine überhöhte Erwartungshaltung der Grund, daß dir die Meditation nichts gebracht hat, und enttäuscht wurdest?

Tja, keine Ahnung... was meinst du?

War mein falsches Herangehen an den christlichen Glauben der Grund, warum ich nicht Jesus Christus gesehen habe? Anders gesagt: wenn ich nur richtig geglaubt... öhm... meditiert hätte, hätte es mir dann was gebracht? Am Kopf kratzen

Manche Menschen erwarten sich vom Genuss von Kaviar ein orgiastisches Geschmacksfeuerwerk. Wenn sie es dann probiert haben, merken sie, daß es kaum Eigengeschmack hat und höchstens ein wenig salzig schmeckt. Sie sind dann enttäuscht und schimpfen auf den Kaviar, anstatt sich zu fragen, ob sie nicht einfach zu viel erwartet haben. Dafür kann aber der Kaviar dann nichts, und ändert auch nichts an seinen objektiven Eigenschaften.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#321786) Verfasst am: 02.08.2005, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Manche Menschen erwarten sich vom Genuss von Kaviar ein orgiastisches Geschmacksfeuerwerk. Wenn sie es dann probiert haben, merken sie, daß es kaum Eigengeschmack hat und höchstens ein wenig salzig schmeckt. Sie sind dann enttäuscht und schimpfen auf den Kaviar, anstatt sich zu fragen, ob sie nicht einfach zu viel erwartet haben. Dafür kann aber der Kaviar dann nichts, und ändert auch nichts an seinen objektiven Eigenschaften.

Ah, jetzt! Wenn ich also nicht solch große Erwartungshaltungen an den Geschmack von Möhreneintopf mit Schweinebauch gehabt hätte, würde ich ihn mögen. So habe ich mir ein orgiastisches Erlebnis vorgestellt und bin enttäuscht. Deshalb mag ich jetzt keinen Möhreneintopf mit Schweinebauch. Zudem sage ich auch noch, dass ich Möhreneintopf mit Schweinebauch ziemlich eklig finde und eigentlich kann er ja nix dafür, sondern ich bin selber Schuld. idee

Und das alles nur, weil meine Erwartungshaltungen zu hoch waren... Das Leben ist so deprimierend. Deprimiert

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#321790) Verfasst am: 02.08.2005, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Möhreneintopf mit Schweinebauch ist doch lecker am besten noch 'ne Kochwurst reinschnippeln mmmhhhhh.
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#321806) Verfasst am: 02.08.2005, 17:25    Titel: Re: Die esoterische Unterminierung der modernen Gesellschaft Antworten mit Zitat

sigmundo hat folgendes geschrieben:
Und: wie soll eines mit sowas klarkommen und umgehen?
Ignorieren, lachen, demaskieren?

Demaskieren!
Leider wollen es die meisten nicht hören.

Kann ich folgende Geschichte beitragen. Habe am Wochenende eine leibhaftige Astrologin getroffen, der ich natürlich unverblümt erklärte, daß sie Mumpitz betreibe.
Antwort: "War ja klar, daß ein Skorpion so denkt." (sic!)
GHs Gegenrede: "Zum Zeitpunkt meiner Geburt die Sonne in der Waage."
Antwort: "Das kann gar nicht sein!"

(Wer jetzt nicht weiß, worum es geht --> Präzession der Erdachse, welche im Laufe der Zeit zur Verschiebung der Sternzeichen führt.)

GHs Gegenrede: "Laß uns rausgehen und NACHSCHAUEN. Das ist das Schöne an der Wissenschaft, man kann einfach NACHSCHAUEN."
Anschließend klappten bei ihr die Ohren zu bzw. das Gehirn auf Durchzug. Da bleibt nur noch zu rufen: "It's the fucking reality!"
Kadaj
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#321808) Verfasst am: 02.08.2005, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, jetzt! Wenn ich also nicht solch große Erwartungshaltungen an den Geschmack von Möhreneintopf mit Schweinebauch gehabt hätte, würde ich ihn mögen. So habe ich mir ein orgiastisches Erlebnis vorgestellt und bin enttäuscht. Deshalb mag ich jetzt keinen Möhreneintopf mit Schweinebauch. Zudem sage ich auch noch, dass ich Möhreneintopf mit Schweinebauch ziemlich eklig finde und eigentlich kann er ja nix dafür, sondern ich bin selber Schuld. idee

Und das alles nur, weil meine Erwartungshaltungen zu hoch waren... Das Leben ist so deprimierend. Deprimiert

Hast du zu viel Kaffee getrunken, daß Du so "aufgeputscht" schreibst? Lachen

Meditation hat nicht viel mit "mögen" zu tun.

Es geht um die Erwartungshaltung. Wenn du deinen Schweinebauch ohne hochgesteckte Erwartungen kostest, dann kannst du danach entscheiden, ob es schmeckt oder nicht. Geht du aber davon aus, daß dir dir Tränen vor Freude kommen werden, sobald du ihn probierst, so wirst du bitter enttäuscht sein, wenn er zwar super schmeckt, aber eben nicht freudentränentreibend wirkt.

Auf die Meditation umgemünzt: vielleicht (!) hat es keinen Effekt auf dich, weil du den tatsächlichen Effekt nicht mehr wahrgenommen, sondern auf etwas gewartet hast, was so niemals eintritt - Erleuchtung oder war auch immer. zwinkern
thorralf
Naturreligiös

Beitrag(#328525) Verfasst am: 16.08.2005, 18:48    Titel: Vaya Con Freya ;) Antworten mit Zitat

also alles was Recht ist, aber die Beiträge zur Swastika sind genauso durchsetzt von Nicht-Wissen, wie Asatru und Naturreligion gleichgesetzt wird mit "Esoterik" und Scharlatanerie. Das ist wie der Treppenwitz, dass der St. Patrick den Iren die Dreifaltigkeit anhand eines Kleeblattes erklärte...
Erst einmal finde ich die Idee des heidenspass-Mobils total klasse, da sie eine tolle Karikatur darstellt... typisch Kölsch und Rheinländisch.

Livve un Livve loosse!

Der Thórralf
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
katholisch
Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!

Beitrag(#328529) Verfasst am: 16.08.2005, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

In Büchergeschäften gibt es ja schon ganz große Esoterikabteilungen. Bei manchen Läden, die nicht so viel Platz haben, sind die ganzen Bibelsachen, aber auch Religionsbücher im allgemeinen auch in diesen Regalen abgestellt, ist mir schon aufgefallen.

r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
thorralf
Naturreligiös

Beitrag(#328544) Verfasst am: 16.08.2005, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

das das einem katholik auffällt war klar... religiöses Wissen findet man nicht in büchern - das meine ich dazu Smilie - da höre und spiele ich lieber Sufi-Rhythmen (obwohl ich kein Moslem bin - oder gerade deshalb?)... gegen religiöse Geschäftemacherei und Abzocke, gegen Dogmatismus hilft nur eigenes verSTEHEN!

Der Thórralf
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#328546) Verfasst am: 16.08.2005, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

thorralf hat folgendes geschrieben:
Religiöses Wissen findet man nicht in Büchern.

Daumen hoch! Sehr glücklich
katholisch
Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!

Beitrag(#328553) Verfasst am: 16.08.2005, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

ja, das muß man fühlen, aber manches hie und da zum Nachlesen ist ja auch nicht schlecht. Fühlt den Bücherschrank (sieht immer gut aus, wenn wer zu Besuch kommt, wie belesen man doch ist) und ausserdem - sollen diese ganzen Autoren doch auch was verdienen. (Naja, bei manchen Büchern ist das ja mit dem Urheberschutz schon länger her...man hätte da an so Bestsellern ja super verdienen können, schade, dass man selber nicht auf die Idee gekommen ist, so ein Buch mal zu schreiben.. skeptisch zwinkern )

r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#328568) Verfasst am: 16.08.2005, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

katholisch hat folgendes geschrieben:
Ja, das muß man fühlen.

"Erleben" wäre der bessere Begriff...
thorralf
Naturreligiös

Beitrag(#328577) Verfasst am: 16.08.2005, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Erleben - ...OK, ertasten, empfinden, beGREIFEN

Der Thórralf
Snark7
registrierter User

Beitrag(#328865) Verfasst am: 17.08.2005, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="katholisch"]

ja, das muß man fühlen ... [quote]

Ja, wie Schizophrenie oder Epilepsie.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#328884) Verfasst am: 17.08.2005, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Snark7 hat folgendes geschrieben:
Ja, wie Schizophrenie oder Epilepsie.

...oder Ich-Losigkeit... zwinkern
Shadaik
evolviert

Beitrag(#329099) Verfasst am: 17.08.2005, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

In Büchergeschäften gibt es ja schon ganz große Esoterikabteilungen. Bei manchen Läden, die nicht so viel Platz haben, sind die ganzen Bibelsachen, aber auch Religionsbücher im allgemeinen auch in diesen Regalen abgestellt, ist mir schon aufgefallen.

Da ist das problem gar nicht mal falsch erkannt - nicht die esoterik nimmt zu, sondern dass, was unter dem begriff "Esoterik" in die Bücherregale eingeordnet wird.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#329110) Verfasst am: 17.08.2005, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Nicht die Esoterik nimmt zu, sondern dass, was unter dem begriff "Esoterik" in die Bücherregale eingeordnet wird.

Mit den Augen rollen Lachen Daumen hoch!
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#329264) Verfasst am: 17.08.2005, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist doch ganz einfach , wenn die Menschen ein gesteigertes Bedürfnis nach Spirituqalität haben und die ethablierten Religionen das dank unglaubwürdigkeit nicht auffangen können, wird man sich solange obskuren Dingen zuwenden bis man ein besseres Ziel gefunden hat.
Im übrigen kann ich mit jedem spinnerten esotherikfreak mehr anfangen als mit einem katholischen hardliner.
Spekulatia
furchteinflößend

Beitrag(#329320) Verfasst am: 17.08.2005, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Im nächsten größeren Buchladen hier in der Nähe ist die Abteilung "Weltreligionen" am einen Ende des Ladens, "Esoterik" (mit allem anderen) am anderen Mit den Augen rollen
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#329382) Verfasst am: 17.08.2005, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist doch ganz einfach , wenn die Menschen ein gesteigertes Bedürfnis nach Spirituqalität haben und die ethablierten Religionen das dank unglaubwürdigkeit nicht auffangen können, wird man sich solange obskuren Dingen zuwenden bis man ein besseres Ziel gefunden hat.

Ob die Menschen ein gesteigertes Bedürfnis nach Spiritualität haben (ich nehme einmal an, Du meinst: im Vergleich zu früher), glaube ich nicht. Die Menschen sind meiner Meinung nach heute im Schnitt nicht mehr oder weniger religiös wie vor 200 Jahren. Allein die Religionen haben sich geändert. Es gibt heute in unserer Gesellschaft zwar weniger Christen, jedoch dafür einige Buddhisten, die es damals noch nicht gab, sehr viele Esoteriker und auch noch andere zusätzlichen Religionen.

Im übrigen kann ich mit jedem spinnerten esotherikfreak mehr anfangen als mit einem katholischen hardliner.

Das kann ich nicht ganz bestätigen. Fundamentalisten verhalten sich weitgehend gleich, unabhängig von der Religion, die sie fundamentalistisch vertreten. Es gibt zwar Unterschiede (so gibt es unter fundamentalistischen Esoterikern weniger Selbstmordattentäter wie unter islamischen Fundamentalisten, keine Hexenverbrennungen usw.), aber die Gemeinsamkeiten überwiegen meiner Meinung nach stark.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#329385) Verfasst am: 17.08.2005, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Spekulatia hat folgendes geschrieben:

Im nächsten größeren Buchladen hier in der Nähe ist die Abteilung "Weltreligionen" am einen Ende des Ladens, "Esoterik" (mit allem anderen) am anderen Mit den Augen rollen

Im größten Buchladen in meiner Stadt findest Du zum Beispiel Bücher über Autogenes Training mitten in der Esoterik. Dafür sind die Bücher von Däniken, Buttlar, Wilber, Sheldrake usw. unter 'Wissenschaft' eingeordnet. Das tut weh.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#329387) Verfasst am: 17.08.2005, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Da ist das problem gar nicht mal falsch erkannt - nicht die esoterik nimmt zu, sondern dass, was unter dem begriff "Esoterik" in die Bücherregale eingeordnet wird.

Zum Beispiel all das, was so blöd ist, dass es sonst nirgends mehr eingeordnet werden kann.
Spekulatia
furchteinflößend

Beitrag(#329433) Verfasst am: 17.08.2005, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

viator hat folgendes geschrieben:

Das kann ich nicht ganz bestätigen. Fundamentalisten verhalten sich weitgehend gleich, unabhängig von der Religion, die sie fundamentalistisch vertreten. Es gibt zwar Unterschiede (so gibt es unter fundamentalistischen Esoterikern weniger Selbstmordattentäter wie unter islamischen Fundamentalisten, keine Hexenverbrennungen usw.), aber die Gemeinsamkeiten überwiegen meiner Meinung nach stark.

Aaah... *grins* in einem anderen Forum hat mal einer gesagt (ungefähr):
"Spinner gibt es religionsunabhängig. Schlimmer noch - sie sind in der Lage, diese zu wechseln" Mr. Green
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#329438) Verfasst am: 17.08.2005, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Mutter empfiehl mir neulich die Website Amalgam-die-Zeitbombe.de (oder so ähnlich) Die fand sie toll seriös und hat sich noch son Buch bestellt. Ich glaub da schau ich jetzt mal rein.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 5 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz