Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#321620) Verfasst am: 01.08.2005, 23:43 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | viator hat folgendes geschrieben: |  |
Ja, darin kenne ich mich aus. Das habe ich sozusagen studiert. |
In der tat , kein Zweifel !
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#321621) Verfasst am: 01.08.2005, 23:43 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | kein Zweifel! |
Du enttäuschst mich.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#321631) Verfasst am: 01.08.2005, 23:50 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | kein Zweifel! |
Du enttäuschst mich.  |
Eine solche form des relativismus , wei du sie benutzt versetzt dich immer wieder in eine Komfortable Situation , aber letztendlich ist sie nur destruktiv . Das ist ziemlich einfach .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#321634) Verfasst am: 01.08.2005, 23:52 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Relativismus. |
Es kommt nicht nur darauf an, was gesagt wird, sondern auch, wann, wo, wie und warum es von wem gesagt wird.
Das nennt man Kontextdenken und nicht "Relativismus".
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#321636) Verfasst am: 01.08.2005, 23:53 Titel: |
|
|
(Ich bin beeindruckt, in wievielen Threads ihr euer Duell parallel führen könnt. )
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#321674) Verfasst am: 02.08.2005, 06:46 Titel: |
|
|
Hi Galaxisherrschers Katze!
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: |
(Ich bin beeindruckt, in wievielen Threads ihr euer Duell parallel führen könnt. ) |
Und vor allem: wieviele Threads sie mit ihrem kindischen Hick-Hack damit zerstören...
Sayonara,
viator
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#321702) Verfasst am: 02.08.2005, 11:13 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Relativismus. |
Es kommt nicht nur darauf an, was gesagt wird, sondern auch, wann, wo, wie und warum es von wem gesagt wird.
Das nennt man Kontextdenken und nicht "Relativismus".  |
Klar TARVOC, viel erfolg noch dabei !
|
|
Nach oben |
|
 |
Kadaj auf Wunsch deaktiviert
|
(#321757) Verfasst am: 02.08.2005, 15:18 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Kadaj hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ich finde Meditation stinkenlangweilig. Hab's mal in einer "Ich will erleuchtet werden"-Spinner-Phase ausprobiert. So was dämliches.
Da meditiere ich doch lieber im Liegestuhl unter dem Sonnenschirm mit einem kühlen Weizen in der Hand. Oder schlafe ne Runde. Oder lese was. Sehr entspannend. Aber ich bin wahrscheinlich zu einfach strukturiert, als dass ich jemals in die höheren Sphären des Seins oder der Sinnentleertheit auch nur durch ein Schlüsselloch blicken darf.  |
Vielleicht war (d)eine überhöhte Erwartungshaltung der Grund, daß dir die Meditation nichts gebracht hat, und enttäuscht wurdest? |
Tja, keine Ahnung... was meinst du?
War mein falsches Herangehen an den christlichen Glauben der Grund, warum ich nicht Jesus Christus gesehen habe? Anders gesagt: wenn ich nur richtig geglaubt... öhm... meditiert hätte, hätte es mir dann was gebracht?  |
Manche Menschen erwarten sich vom Genuss von Kaviar ein orgiastisches Geschmacksfeuerwerk. Wenn sie es dann probiert haben, merken sie, daß es kaum Eigengeschmack hat und höchstens ein wenig salzig schmeckt. Sie sind dann enttäuscht und schimpfen auf den Kaviar, anstatt sich zu fragen, ob sie nicht einfach zu viel erwartet haben. Dafür kann aber der Kaviar dann nichts, und ändert auch nichts an seinen objektiven Eigenschaften.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#321786) Verfasst am: 02.08.2005, 16:03 Titel: |
|
|
Kadaj hat folgendes geschrieben: | Manche Menschen erwarten sich vom Genuss von Kaviar ein orgiastisches Geschmacksfeuerwerk. Wenn sie es dann probiert haben, merken sie, daß es kaum Eigengeschmack hat und höchstens ein wenig salzig schmeckt. Sie sind dann enttäuscht und schimpfen auf den Kaviar, anstatt sich zu fragen, ob sie nicht einfach zu viel erwartet haben. Dafür kann aber der Kaviar dann nichts, und ändert auch nichts an seinen objektiven Eigenschaften. |
Ah, jetzt! Wenn ich also nicht solch große Erwartungshaltungen an den Geschmack von Möhreneintopf mit Schweinebauch gehabt hätte, würde ich ihn mögen. So habe ich mir ein orgiastisches Erlebnis vorgestellt und bin enttäuscht. Deshalb mag ich jetzt keinen Möhreneintopf mit Schweinebauch. Zudem sage ich auch noch, dass ich Möhreneintopf mit Schweinebauch ziemlich eklig finde und eigentlich kann er ja nix dafür, sondern ich bin selber Schuld.
Und das alles nur, weil meine Erwartungshaltungen zu hoch waren... Das Leben ist so deprimierend.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#321790) Verfasst am: 02.08.2005, 16:09 Titel: |
|
|
Möhreneintopf mit Schweinebauch ist doch lecker am besten noch 'ne Kochwurst reinschnippeln mmmhhhhh.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#321806) Verfasst am: 02.08.2005, 17:25 Titel: Re: Die esoterische Unterminierung der modernen Gesellschaft |
|
|
sigmundo hat folgendes geschrieben: | Und: wie soll eines mit sowas klarkommen und umgehen?
Ignorieren, lachen, demaskieren?
|
Demaskieren!
Leider wollen es die meisten nicht hören.
Kann ich folgende Geschichte beitragen. Habe am Wochenende eine leibhaftige Astrologin getroffen, der ich natürlich unverblümt erklärte, daß sie Mumpitz betreibe.
Antwort: "War ja klar, daß ein Skorpion so denkt." (sic!)
GHs Gegenrede: "Zum Zeitpunkt meiner Geburt die Sonne in der Waage."
Antwort: "Das kann gar nicht sein!"
(Wer jetzt nicht weiß, worum es geht --> Präzession der Erdachse, welche im Laufe der Zeit zur Verschiebung der Sternzeichen führt.)
GHs Gegenrede: "Laß uns rausgehen und NACHSCHAUEN. Das ist das Schöne an der Wissenschaft, man kann einfach NACHSCHAUEN."
Anschließend klappten bei ihr die Ohren zu bzw. das Gehirn auf Durchzug. Da bleibt nur noch zu rufen: "It's the fucking reality!"
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kadaj auf Wunsch deaktiviert
|
(#321808) Verfasst am: 02.08.2005, 17:54 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Kadaj hat folgendes geschrieben: | Manche Menschen erwarten sich vom Genuss von Kaviar ein orgiastisches Geschmacksfeuerwerk. Wenn sie es dann probiert haben, merken sie, daß es kaum Eigengeschmack hat und höchstens ein wenig salzig schmeckt. Sie sind dann enttäuscht und schimpfen auf den Kaviar, anstatt sich zu fragen, ob sie nicht einfach zu viel erwartet haben. Dafür kann aber der Kaviar dann nichts, und ändert auch nichts an seinen objektiven Eigenschaften. |
Ah, jetzt! Wenn ich also nicht solch große Erwartungshaltungen an den Geschmack von Möhreneintopf mit Schweinebauch gehabt hätte, würde ich ihn mögen. So habe ich mir ein orgiastisches Erlebnis vorgestellt und bin enttäuscht. Deshalb mag ich jetzt keinen Möhreneintopf mit Schweinebauch. Zudem sage ich auch noch, dass ich Möhreneintopf mit Schweinebauch ziemlich eklig finde und eigentlich kann er ja nix dafür, sondern ich bin selber Schuld.
Und das alles nur, weil meine Erwartungshaltungen zu hoch waren... Das Leben ist so deprimierend.  |
Hast du zu viel Kaffee getrunken, daß Du so "aufgeputscht" schreibst?
Meditation hat nicht viel mit "mögen" zu tun.
Es geht um die Erwartungshaltung. Wenn du deinen Schweinebauch ohne hochgesteckte Erwartungen kostest, dann kannst du danach entscheiden, ob es schmeckt oder nicht. Geht du aber davon aus, daß dir dir Tränen vor Freude kommen werden, sobald du ihn probierst, so wirst du bitter enttäuscht sein, wenn er zwar super schmeckt, aber eben nicht freudentränentreibend wirkt.
Auf die Meditation umgemünzt: vielleicht (!) hat es keinen Effekt auf dich, weil du den tatsächlichen Effekt nicht mehr wahrgenommen, sondern auf etwas gewartet hast, was so niemals eintritt - Erleuchtung oder war auch immer.
|
|
Nach oben |
|
 |
thorralf Naturreligiös
|
(#328525) Verfasst am: 16.08.2005, 18:48 Titel: Vaya Con Freya ;) |
|
|
also alles was Recht ist, aber die Beiträge zur Swastika sind genauso durchsetzt von Nicht-Wissen, wie Asatru und Naturreligion gleichgesetzt wird mit "Esoterik" und Scharlatanerie. Das ist wie der Treppenwitz, dass der St. Patrick den Iren die Dreifaltigkeit anhand eines Kleeblattes erklärte...
Erst einmal finde ich die Idee des heidenspass-Mobils total klasse, da sie eine tolle Karikatur darstellt... typisch Kölsch und Rheinländisch.
Livve un Livve loosse!
_________________ Eine Gute Zeit,
Der Thórralf
|
|
Nach oben |
|
 |
katholisch Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!
|
(#328529) Verfasst am: 16.08.2005, 18:54 Titel: |
|
|
In Büchergeschäften gibt es ja schon ganz große Esoterikabteilungen. Bei manchen Läden, die nicht so viel Platz haben, sind die ganzen Bibelsachen, aber auch Religionsbücher im allgemeinen auch in diesen Regalen abgestellt, ist mir schon aufgefallen.
_________________ Grüß euch Gott - alle miteinander!
r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
|
|
Nach oben |
|
 |
thorralf Naturreligiös
|
(#328544) Verfasst am: 16.08.2005, 19:21 Titel: |
|
|
das das einem katholik auffällt war klar... religiöses Wissen findet man nicht in büchern - das meine ich dazu - da höre und spiele ich lieber Sufi-Rhythmen (obwohl ich kein Moslem bin - oder gerade deshalb?)... gegen religiöse Geschäftemacherei und Abzocke, gegen Dogmatismus hilft nur eigenes verSTEHEN!
Der Thórralf
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#328546) Verfasst am: 16.08.2005, 19:23 Titel: |
|
|
thorralf hat folgendes geschrieben: | Religiöses Wissen findet man nicht in Büchern. |
|
|
Nach oben |
|
 |
katholisch Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!
|
(#328553) Verfasst am: 16.08.2005, 19:31 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | thorralf hat folgendes geschrieben: | Religiöses Wissen findet man nicht in Büchern. |
 |
ja, das muß man fühlen, aber manches hie und da zum Nachlesen ist ja auch nicht schlecht. Fühlt den Bücherschrank (sieht immer gut aus, wenn wer zu Besuch kommt, wie belesen man doch ist) und ausserdem - sollen diese ganzen Autoren doch auch was verdienen. (Naja, bei manchen Büchern ist das ja mit dem Urheberschutz schon länger her...man hätte da an so Bestsellern ja super verdienen können, schade, dass man selber nicht auf die Idee gekommen ist, so ein Buch mal zu schreiben.. )
_________________ Grüß euch Gott - alle miteinander!
r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#328568) Verfasst am: 16.08.2005, 19:48 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | Ja, das muß man fühlen. |
"Erleben" wäre der bessere Begriff...
|
|
Nach oben |
|
 |
thorralf Naturreligiös
|
(#328577) Verfasst am: 16.08.2005, 20:01 Titel: |
|
|
Erleben - ...OK, ertasten, empfinden, beGREIFEN
Der Thórralf
|
|
Nach oben |
|
 |
Snark7 registrierter User
|
(#328865) Verfasst am: 17.08.2005, 12:03 Titel: |
|
|
[quote="katholisch"] Tarvoc hat folgendes geschrieben: | thorralf hat folgendes geschrieben: | Religiöses Wissen findet man nicht in Büchern. |
 |
ja, das muß man fühlen ... [quote]
Ja, wie Schizophrenie oder Epilepsie.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#328884) Verfasst am: 17.08.2005, 12:40 Titel: |
|
|
Snark7 hat folgendes geschrieben: | Ja, wie Schizophrenie oder Epilepsie. |
...oder Ich-Losigkeit...
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#329099) Verfasst am: 17.08.2005, 16:02 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | In Büchergeschäften gibt es ja schon ganz große Esoterikabteilungen. Bei manchen Läden, die nicht so viel Platz haben, sind die ganzen Bibelsachen, aber auch Religionsbücher im allgemeinen auch in diesen Regalen abgestellt, ist mir schon aufgefallen. |
Da ist das problem gar nicht mal falsch erkannt - nicht die esoterik nimmt zu, sondern dass, was unter dem begriff "Esoterik" in die Bücherregale eingeordnet wird.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#329110) Verfasst am: 17.08.2005, 16:16 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Nicht die Esoterik nimmt zu, sondern dass, was unter dem begriff "Esoterik" in die Bücherregale eingeordnet wird. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#329264) Verfasst am: 17.08.2005, 18:49 Titel: |
|
|
Es ist doch ganz einfach , wenn die Menschen ein gesteigertes Bedürfnis nach Spirituqalität haben und die ethablierten Religionen das dank unglaubwürdigkeit nicht auffangen können, wird man sich solange obskuren Dingen zuwenden bis man ein besseres Ziel gefunden hat.
Im übrigen kann ich mit jedem spinnerten esotherikfreak mehr anfangen als mit einem katholischen hardliner.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spekulatia furchteinflößend
|
(#329320) Verfasst am: 17.08.2005, 19:52 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | In Büchergeschäften gibt es ja schon ganz große Esoterikabteilungen. Bei manchen Läden, die nicht so viel Platz haben, sind die ganzen Bibelsachen, aber auch Religionsbücher im allgemeinen auch in diesen Regalen abgestellt, ist mir schon aufgefallen. |
Im nächsten größeren Buchladen hier in der Nähe ist die Abteilung "Weltreligionen" am einen Ende des Ladens, "Esoterik" (mit allem anderen) am anderen
_________________ remember when life used to be simple and cool?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#329382) Verfasst am: 17.08.2005, 22:33 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: |
Es ist doch ganz einfach , wenn die Menschen ein gesteigertes Bedürfnis nach Spirituqalität haben und die ethablierten Religionen das dank unglaubwürdigkeit nicht auffangen können, wird man sich solange obskuren Dingen zuwenden bis man ein besseres Ziel gefunden hat. |
Ob die Menschen ein gesteigertes Bedürfnis nach Spiritualität haben (ich nehme einmal an, Du meinst: im Vergleich zu früher), glaube ich nicht. Die Menschen sind meiner Meinung nach heute im Schnitt nicht mehr oder weniger religiös wie vor 200 Jahren. Allein die Religionen haben sich geändert. Es gibt heute in unserer Gesellschaft zwar weniger Christen, jedoch dafür einige Buddhisten, die es damals noch nicht gab, sehr viele Esoteriker und auch noch andere zusätzlichen Religionen.
George hat folgendes geschrieben: |
Im übrigen kann ich mit jedem spinnerten esotherikfreak mehr anfangen als mit einem katholischen hardliner. |
Das kann ich nicht ganz bestätigen. Fundamentalisten verhalten sich weitgehend gleich, unabhängig von der Religion, die sie fundamentalistisch vertreten. Es gibt zwar Unterschiede (so gibt es unter fundamentalistischen Esoterikern weniger Selbstmordattentäter wie unter islamischen Fundamentalisten, keine Hexenverbrennungen usw.), aber die Gemeinsamkeiten überwiegen meiner Meinung nach stark.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#329385) Verfasst am: 17.08.2005, 22:36 Titel: |
|
|
Spekulatia hat folgendes geschrieben: |
Im nächsten größeren Buchladen hier in der Nähe ist die Abteilung "Weltreligionen" am einen Ende des Ladens, "Esoterik" (mit allem anderen) am anderen  |
Im größten Buchladen in meiner Stadt findest Du zum Beispiel Bücher über Autogenes Training mitten in der Esoterik. Dafür sind die Bücher von Däniken, Buttlar, Wilber, Sheldrake usw. unter 'Wissenschaft' eingeordnet. Das tut weh.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#329387) Verfasst am: 17.08.2005, 22:37 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Da ist das problem gar nicht mal falsch erkannt - nicht die esoterik nimmt zu, sondern dass, was unter dem begriff "Esoterik" in die Bücherregale eingeordnet wird. |
Zum Beispiel all das, was so blöd ist, dass es sonst nirgends mehr eingeordnet werden kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spekulatia furchteinflößend
|
(#329433) Verfasst am: 17.08.2005, 23:41 Titel: |
|
|
viator hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: |
Im übrigen kann ich mit jedem spinnerten esotherikfreak mehr anfangen als mit einem katholischen hardliner. |
Das kann ich nicht ganz bestätigen. Fundamentalisten verhalten sich weitgehend gleich, unabhängig von der Religion, die sie fundamentalistisch vertreten. Es gibt zwar Unterschiede (so gibt es unter fundamentalistischen Esoterikern weniger Selbstmordattentäter wie unter islamischen Fundamentalisten, keine Hexenverbrennungen usw.), aber die Gemeinsamkeiten überwiegen meiner Meinung nach stark. |
Aaah... *grins* in einem anderen Forum hat mal einer gesagt (ungefähr):
"Spinner gibt es religionsunabhängig. Schlimmer noch - sie sind in der Lage, diese zu wechseln"
_________________ remember when life used to be simple and cool?
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#329438) Verfasst am: 17.08.2005, 23:46 Titel: |
|
|
Meine Mutter empfiehl mir neulich die Website Amalgam-die-Zeitbombe.de (oder so ähnlich) Die fand sie toll seriös und hat sich noch son Buch bestellt. Ich glaub da schau ich jetzt mal rein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|