Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bild: Wer an Gott glaubt, hat ein kluges Gehirn
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#320572) Verfasst am: 30.07.2005, 17:38    Titel: Bild: Wer an Gott glaubt, hat ein kluges Gehirn Antworten mit Zitat

Zitat:
„Es existieren Kräfte zwischen Himmel und Erde. Sie werden geleugnet oder nur von bestimmten Menschen gesehen. Trotzdem sind sie da.“ Kino-Star Corinna Harfouch (51, „Der Untergang“) über ihren Glauben. ...
Forscher fanden heraus: Wer glaubt, dessen Gehirn tickt anders, ist klüger – bestimmte Regionen sind aktiver als bei denen, die Gott von sich weisen.
Psychologen sagen: Werden wir für Verfehlungen (Sünden) bestraft, ärgern wir uns zwar anfangs. Doch die Korrektur macht uns innerlich zufriedener.

http://www.bild.t-online.de/BTO/index.html

Wenn ich mir die Bild-Zeitung anschaue, bin ich vom Gegenteil überzeugt. Ausserdem haben die nichts von Osama Bin Laden gehört, er glaubt tief und fest an Gott.
zynisches Grinsen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#320583) Verfasst am: 30.07.2005, 17:55    Titel: Re: Bild: Wer an Gott glaubt, hat ein kluges Gehirn Antworten mit Zitat

milhous hat folgendes geschrieben:
Zitat:
„Es existieren Kräfte zwischen Himmel und Erde. Sie werden geleugnet oder nur von bestimmten Menschen gesehen. Trotzdem sind sie da.“ Kino-Star Corinna Harfouch (51, „Der Untergang“) über ihren Glauben. ...
Forscher fanden heraus: Wer glaubt, dessen Gehirn tickt anders, ist klüger – bestimmte Regionen sind aktiver als bei denen, die Gott von sich weisen.
Psychologen sagen: Werden wir für Verfehlungen (Sünden) bestraft, ärgern wir uns zwar anfangs. Doch die Korrektur macht uns innerlich zufriedener.

Wenn ich mir die Bild-Zeitung anschaue, bin ich vom Gegenteil überzeugt. Ausserdem haben die nichts von Osama Bin Laden gehört, er glaubt tief und fest an Gott.
zynisches Grinsen

Tja, Intelligenz ist nicht alles... ich komme auch ganz gut ohne sie aus... und ich komme auch manchmal auf recht gute Einsichten... z.B. nicht die Bild-Zeitung zu lesen, sondern das FGH...
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#320584) Verfasst am: 30.07.2005, 17:56    Titel: Re: Bild: Wer an Gott glaubt, hat ein kluges Gehirn Antworten mit Zitat

Blind-Zeitung hat folgendes geschrieben:
Bestimmte Regionen sind aktiver als bei denen, die Gott von sich weisen.

Wie überaus uninteressant... zwinkern
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#320586) Verfasst am: 30.07.2005, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Gläubige sind sexuell potenter, intelligenter, schöner, glücklicher, sportlicher, fruchtbarer, schlanker, gesünder, ehrlicher, erfolgreicher... ? Weinen Mmmh, wohl oder übel sollte ich doch mal anfangen die Bibel zu lesen...
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#320587) Verfasst am: 30.07.2005, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde das nicht so lustig. Solche unfundamentierten Artikel machen den Atheisten nämlich das Aufklären so schwer. Überlegt doch mal wie hoch die Auflage der BILD ist. Irgendwas bleibt beim Leser unbewusst immer hängen.
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#320598) Verfasst am: 30.07.2005, 18:55    Titel: ... Antworten mit Zitat

Leadergottsohn würde Bild lesen

erst die Bild Bibel letztes Jahr

Jetzt der beweiss dass eine ehe mit dem leadergottsohn die potenz steigert und das wohlbefinden und dass man besser denken kann wenn man viel betet anstatt die verdummende evolutionslehre zu lesen

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Evilbert

Beitrag(#320600) Verfasst am: 30.07.2005, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich macht "an Gott Glauben" intelligent.
Zitat:
bestimmte Regionen sind aktiver als bei denen, die Gott von sich weisen.

Als alter Hürdenläufer kann ich die "Bild"-These nur bestätigen. Man wird tatsächlich schneller und gelenkiger, wenn man stets über Hürden springt, anstatt einfach drumrumzulaufen. Schulterzucken

Man denke an die vielen Gedankenverbiegungen, die ein Christ tagtäglich vornimmt. So ein Christenhirn ist doch einem Hochleistungssportlermuskel, der lediglich 4 bis 8 Stunden täglich beansprucht wird, weit überlegen - schließlich ist es ja den ganzen Tag aktiv, und auch nachts kommen süße Kreuzigungs- und Kreuzzugstrainingseinheiten in Form von Träumen dazu.

Inwieweit sich das lohnt, muss jeder selbst entscheiden. Eine gewisse geistige Flexibilität muss man m.E. religiösen Menschen zugestehen; daran besteht kein Zweifel.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#320621) Verfasst am: 30.07.2005, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Gläubige sind sexuell potenter, intelligenter, schöner, glücklicher, sportlicher, fruchtbarer, schlanker, gesünder, ehrlicher, erfolgreicher... ? Weinen Mmmh, wohl oder übel sollte ich doch mal anfangen die Bibel zu lesen...

Das wäre der denkbar falscheste Ansatz. Mr. Green

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Bleze
Engel in Schwarz

Beitrag(#320626) Verfasst am: 30.07.2005, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wer glaubt, dessen Gehirn tickt anders

Das war mir schon immer klar... zynisches Grinsen

Beitrag(#320628) Verfasst am: 30.07.2005, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

Pauschal gesagt...

gebildeter sind sie auf jeden Fall nicht... zwinkern
Sokrateer
souverän

Beitrag(#320632) Verfasst am: 30.07.2005, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen Auf der gleichen Seite findet man dann Schlagzeilen wie: "Knappster Bikini gesucht! Heißer Fotowettbewerb: Schaut her, wir alle wollen auf's Podest!" oder "Chinesen vellückt nach Jeannette Biedelmann!"

Zitat:

Dieses Belohnungssystem hat überhaupt nichts mit Glauben zu tun. Der Glaube schafft nur weitere und vüllig unnötige Verfehlungen, nämlich solche gegen angebliche Vorschriften irgendweclher Götter. Die Bild-Zeitung arbeitet somit Hand in Hand mit der KK. Sie verlockt mit Titten, Klatsch, Tratsch, Sensationslust, Lust am Leid anderer. Bei der KK gibts dann die Strafe, worauf der Kathole mit einer inneren Zufriedenheit dann die nächste Bild kauft. So oder so ähnlich dürfte das ablaufen...
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#320646) Verfasst am: 30.07.2005, 21:27    Titel: Re: Bild: Wer an Gott glaubt, hat ein kluges Gehirn Antworten mit Zitat

Zitat:

zynisches Grinsen

Und wer an BILD glaubt...? zynisches Grinsen
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#320672) Verfasst am: 30.07.2005, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht können gläubige Menschen einen größeren Teil ihrer geistigen kapazität nutzen , weil sie sich nciht mit seins und sinnfragen herumschlagen müßen , davon abgesehen kennen sie auch nciht die Sinnleere und intellektuelle verzweiflung des materialistischen naturalisten .
Sie siind geistig irgendwie eingebettet und kommen vielleicht auch deshalb in der Gegenwart besser zurecht. Frage Am Kopf kratzen
step

Beitrag(#320679) Verfasst am: 30.07.2005, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:
Vielleicht können gläubige Menschen einen größeren Teil ihrer geistigen kapazität nutzen , weil sie sich nciht mit seins und sinnfragen herumschlagen müßen ... Sie siind geistig irgendwie eingebettet und kommen vielleicht auch deshalb in der Gegenwart besser zurecht. ...

Stimmt, sie müssen auch nichts hinterfragen und können daher selbst großen Ansprüchen an ihre Moral (z.B. Unterdrückung der Frau oder heiliger Krieg) leicht nachkommen, ohne wertvolle Zeit durch Nachdenken zu verplempern.
Der Spielverderber
..etwas verwirrt

Beitrag(#320718) Verfasst am: 31.07.2005, 11:26    Titel: Re: Bild: Wer an Gott glaubt, hat ein kluges Gehirn Antworten mit Zitat

Zitat:
bestimmte Regionen sind aktiver als bei denen, die Gott von sich weisen

Also ich weiß ja nicht ob "bestimmte Regionen aktiver" als "klüger" interpretiert werden kann.
Ich perönlich habe mal eine ganz ganz andere Version von sowas gelesen:Menschen bei denen bestimmte Gehirnregionen "aktiver" sind sind dümmer als Menschen bei denen das nicht der Fall ist!
Warum? Kluge Menschen müssen zur Problembewältigung einfach weniger "Ressourcen" aufwenden, kommen so also schneller & besser zu einem Ergebniss Mit den Augen rollen
Ist natürlich nur eine Interpretation zwinkern
lemonstar
registrierter User

Beitrag(#320733) Verfasst am: 31.07.2005, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Man denke an die vielen Gedankenverbiegungen, die ein Christ tagtäglich vornimmt. So ein Christenhirn ist doch einem Hochleistungssportlermuskel, der lediglich 4 bis 8 Stunden täglich beansprucht wird, weit überlegen - schließlich ist es ja den ganzen Tag aktiv, und auch nachts kommen süße Kreuzigungs- und Kreuzzugstrainingseinheiten in Form von Träumen dazu.

Und das viele Zirkeltraining Mr. Green

eindrucksvolles
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CoS
Antitheist

Beitrag(#321499) Verfasst am: 01.08.2005, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Gläubige sind sexuell potenter[...]

Na toll - Da "KANN" ich dann öfter, darf aber net mehr! Wenn ich nicht an Gott glaube darf ich immer, kann aber nicht mehr...

Das ist ein Teufelskreis!

Ich kenn einen Bildartikel aus ner Bild-Hardcopy - Da war ein großes Bild mit einem Fussballer drauf, auf dessen T-Shirt irgendwas wie "Gott ist meine Kraft" stand...Ich denke mal das ist dieser Artikel!

Leider finde ich auf der geposteten URL den Artikel nicht!?

Jedenfalls stand bei dem Artikel den ich kenne, dass auch Psychologen sich jetzt endlich zu Gott bekennen und Gott für viele Ärzte als erwiesen gilt!

Das Beweist - An Gott glauben macht intelligent und Bild-Zeitung lesen macht wieder dumm - Das gleicht sich quasi aus!

Grüße
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#321514) Verfasst am: 01.08.2005, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Vielleicht können gläubige Menschen einen größeren Teil ihrer geistigen kapazität nutzen , weil sie sich nciht mit seins und sinnfragen herumschlagen müßen ... Sie siind geistig irgendwie eingebettet und kommen vielleicht auch deshalb in der Gegenwart besser zurecht. ...

Stimmt, sie müssen auch nichts hinterfragen und können daher selbst großen Ansprüchen an ihre Moral (z.B. Unterdrückung der Frau oder heiliger Krieg) leicht nachkommen, ohne wertvolle Zeit durch Nachdenken zu verplempern.

Step , du kannst nicht alle religiös denkenden menschen als nichtaufgeklärte und Denkfaule Deppen klassifizieren, weißt du wieviele Wissenschaflter religiös denken , bzw diesen Luxus benötigen um die konsequenzen ihrer eigenen Forschungsergenisse zu relativieren und ihnen damit die absolute Qualität zu nehmen ?
Critic
oberflächlich

Beitrag(#321583) Verfasst am: 01.08.2005, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:

Nicht zuletzt, da wahre Wissenschaft nur christliche Wissenschaft sein kann, schlicht, daß wahre Erkenntnis nur aus der Anerkennung der Wahrheiten der Bibel erwachsen kann. Cool

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#321683) Verfasst am: 02.08.2005, 08:23    Titel: Re: Bild: Wer an Gott glaubt, hat ein kluges Gehirn Antworten mit Zitat

Ausserdem haben die nichts von Osama Bin Laden gehört, er glaubt tief und fest an Gott.
zynisches Grinsen

und?
kann doch sein, dass den viele gläubige für schlauer halten als uns. mich würde das nicht überraschen.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#321701) Verfasst am: 02.08.2005, 11:10    Titel: Re: Bild: Wer an Gott glaubt, hat ein kluges Gehirn Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:
Ausserdem haben die nichts von Osama Bin Laden gehört, er glaubt tief und fest an Gott.
zynisches Grinsen

und?
kann doch sein, dass den viele gläubige für schlauer halten als uns. mich würde das nicht überraschen.

Also man kann ihm sicher vieles unterstellen , aber nicht das er blöd wäre, im Gegenteil er hat die Russen aus Afghanistan rausgehauen und der( absolut zu verurteilende ) Terrorakt am 11 September war von der Idee, Ausführung und schließlich auch von der Effektivität her genial.
maximaler Effekt mit minimalem Einsatz, mehr geht nicht .
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#321703) Verfasst am: 02.08.2005, 11:19    Titel: Re: Bild: Wer an Gott glaubt, hat ein kluges Gehirn Antworten mit Zitat

Hallo George!

Also man kann ihm sicher vieles unterstellen , aber nicht das er blöd wäre, im Gegenteil er hat die Russen aus Afghanistan rausgehauen und der( absolut zu verurteilende ) Terrorakt am 11 September war von der Idee, Ausführung und schließlich auch von der Effektivität her genial.

Gehts noch? Nein

Sayonara,
viator
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#321720) Verfasst am: 02.08.2005, 12:43    Titel: Re: Bild: Wer an Gott glaubt, hat ein kluges Gehirn Antworten mit Zitat

viator hat folgendes geschrieben:
Gehts noch? Nein

Na, stell' du 'mal sowas auf die Beine!
Dazu braucht es schon ein gehöriges Maß an Organisationstalent...
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#321722) Verfasst am: 02.08.2005, 12:49    Titel: Re: Bild: Wer an Gott glaubt, hat ein kluges Gehirn Antworten mit Zitat

Hi Tarvoc!

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Gehts noch? Nein

Dass es dazu ein gewisses Organisationstalent benötigt, ist schon irgendwie klar, allein Bewunderung verdient er dafür nicht. Es ist auch diese Schwärmerei von George meiner Meinung nach, euphemistisch ausgedrückt, schon sehr unpassend.

Sayonara,
viator
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#321724) Verfasst am: 02.08.2005, 12:53    Titel: Re: Bild: Wer an Gott glaubt, hat ein kluges Gehirn Antworten mit Zitat

Dass es dazu ein gewisses Organisationstalent benötigt, ist schon irgendwie klar, allein Bewunderung verdient er dafür nicht.

Na, das ist wohl hoffentlich jedem hier klar!
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#321729) Verfasst am: 02.08.2005, 13:41    Titel: Re: Bild: Wer an Gott glaubt, hat ein kluges Gehirn Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:
zynisches Grinsen

und?

Am Kopf kratzen Also, wenn man sich den folgenden Dialog so anschaut:

"Außerdem haben Vegetarier nichts von Hitler gehört, der war nämlich Vegetarier."

"Und? Kann doch sein, dass viele Vegetarier den für schlauer halten als uns Fleischfresser. Mich würde das nicht überraschen."

"Also man kann ihm vieles unterstellen, aber nicht, dass er blöd gewesen wäre, im Gegenteil hat er mit einer Effektivität Juden und andere unerwünschte Subjekte vernichtet. Sicher sehr zu verurteilen, aber von der Idee und Ausführung her genial. Maximaler Effekt mit minimalem Einsatz, mehr geht nicht."

...würde man die Dialogführenden doch glatt für bekloppt erklären und berechtigterweise hinterfragen, was nun Vegetarismus mit Gehirnleistung und Effektivität zu tun hat, und wie man so argumentieren kann, oder?

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
zelig
Kultürlich

Beitrag(#321731) Verfasst am: 02.08.2005, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Gehirn kann weder klug noch dumm sein.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#321733) Verfasst am: 02.08.2005, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Ein Gehirn kann weder klug noch dumm sein.

Genau das wollte ich auch schon geschrieben haben.
Die Tücken der grammatikalischen Bezugsmöglichkeiten... s. Bild-Ausgangstext.
Tegularius
surreal

Beitrag(#321737) Verfasst am: 02.08.2005, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz unabhängig davon, ob Glaube klug macht oder nicht: dass ein Mensch gleichzeitig intelligent und moralisch gesehen schlecht sein kann, will doch wohl niemand abstreiten. Wenn Osama bin Laden als Beispiel für einen "dummen Gläubigen" (so habe ich es verstanden) gebracht wird, frage ich mich erst einmal, warum dieser Mensch dumm sein soll. Weil er ein Terrorist und Mörder ist? Das steht für meine Begriffe nicht miteinander in Verbindung. Man kann doch auch tatsächlich einen Mordplan als intelligent durchdacht bezeichnen, ohne den Mord ansich zu befürworten. Ich finde, da muss man diffrenzieren können.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#321739) Verfasst am: 02.08.2005, 14:37    Titel: Re: Bild: Wer an Gott glaubt, hat ein kluges Gehirn Antworten mit Zitat

Hi Tarvoc!

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Gehts noch? Nein

Dass es dazu ein gewisses Organisationstalent benötigt, ist schon irgendwie klar, allein Bewunderung verdient er dafür nicht. Es ist auch diese Schwärmerei von George meiner Meinung nach, euphemistisch ausgedrückt, schon sehr unpassend.

Sayonara,
viator

Es geht hier nicht um moralische bewertung , meiner Meinung nach haben all´diese Terroristen die Todestrafe verdient , wenn ihnen das leider auch ncihts ausmachen wird.
Die al kaida besteht aus Kriegern und zwar vor allem aus knapp 100 000 Söldnern die die Amerikaner damals angeworben haben , damit die Mudchahedin die Russen bekämpfen können.
Aber es ist ja ein alter Hut das die Al kaida ein Produkt der Amerikaner ist.
Nochmal , der Anschlag war unter dem Gesichtspunkt einen übermächtigen Gegner
politisch und wirtschaftlich zu schwächen ,genial ! man darf nciht vergessen das auch das weiße Haus um ein Haar getroffen wurde. Die Botschaft die daraus resultieren sollte war auch die " schaut her wir können mit primitivsten Mittteln die größte Millitärmacht der Erde im mark erschüttern, genau das ist passiert.
Genau aus diesem Grund hat dieser Anschlag unsere Welt verändert, auch die mächtigen Staaten werden einsehen müssen das sie nie so mächtig werden können das man sie nicht angreifen und schwächen könnte.
Es geht um schwächung der demokratie , den der Schutz der menschen wird glei9chzeitig ihre Rechte beschneiden, was die Wirtschaft betrifft kann man sagen das der Anschlag eine Weltwirtschaftskrise verursacht hat , ich hatte damals ein Mittelständiges Unternehmen und habe das ganz unmittelbar bemerkt.
Das hat politische Folgen , man wird die lernen müßen zu koexistieren.
man stelle sich nur mal vor es gelingt irgendwann einem gewieften Techniker eine Rucksackatombombe zu bauen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz