Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#322675) Verfasst am: 04.08.2005, 23:44 Titel: Die Dummen |
|
|
Hab wieder über die Sache mit dem Jesustoast nachgedacht.
Denkt ihr es ist moralisch verwerflich die Dummheit mancher Menschen für den eigenen Profit zu nutzen?
Dh zB Religiösen ein Toastbrot in der Form der Hl. Maria etc. anzudrehen, fü viele tausend €?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#322678) Verfasst am: 04.08.2005, 23:46 Titel: |
|
|
Nein, oder antworte ich jetzt lieber zu meinen eigenen Schutz ja?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#322680) Verfasst am: 04.08.2005, 23:48 Titel: Re: Die Dummen |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Hab wieder über die Sache mit dem Jesustoast nachgedacht.
Denkt ihr es ist moralisch verwerflich die Dummheit mancher Menschen für den eigenen Profit zu nutzen?
... |
Die Kirchen haben keine Hemmungen...und Klingeltöne verkaufen sich auch gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#322683) Verfasst am: 04.08.2005, 23:52 Titel: Re: Die Dummen |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Hab wieder über die Sache mit dem Jesustoast nachgedacht.
... |
Die Kirchen haben keine Hemmungen...und Klingeltöne verkaufen sich auch gut. |
Also ist es moralisch verwerflich...
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#322688) Verfasst am: 04.08.2005, 23:57 Titel: Re: Die Dummen |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Hab wieder über die Sache mit dem Jesustoast nachgedacht.
... |
Die Kirchen haben keine Hemmungen...und Klingeltöne verkaufen sich auch gut. |
Also ist es moralisch verwerflich...  |
Gibts eigentlich schon Klingeltöne mit Gebeten vom vormaligen Papst?
Nach dem besoffenen Elch, dem Crazy Frog nun der Holy Pope? Briefmarken und Münzen verkaufen sie im Vatikan schon länger, warum nicht mit der Zeit gehen?
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#322719) Verfasst am: 05.08.2005, 02:12 Titel: Re: Die Dummen |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Hab wieder über die Sache mit dem Jesustoast nachgedacht.
Dh zB Religiösen ein Toastbrot in der Form der Hl. Maria etc. anzudrehen, fü viele tausend €? |
Ich verkaufe ein Toastbrot an den Meistbietenden. Der Meistbietende bekommt von mir ein Toastbrot.
Was soll ich tun, wenn es genügend Menschen gibt, denen mein Toastbrot mehrere tausend Euronen wert ist?
Würdest du mich für unmoralisch halten, wenn ich einen Picasso oder van Gogh verkaufe und dafür Millionen verdiene? (Ein Stück Butter von Beus ist auch nichts anderes, als ein alter Käsetoast.)
Schlimmer (und was völlig anderes) ist es, wenn ich meine potentiellen Kunden anlüge.
Rasmus.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#322723) Verfasst am: 05.08.2005, 02:52 Titel: |
|
|
ALso wenn ich den Jesus mit dem Lötkolben aufs brot brenne dann ist es moralisch verwerflich?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#322726) Verfasst am: 05.08.2005, 03:11 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | ALso wenn ich den Jesus mit dem Lötkolben aufs brot brenne dann ist es moralisch verwerflich? |
Wenn Du nicht behauptest, oder bewußt den Anschein erweckst, das das Bild da von alleine entstanden wäre, dann ist das wohl okay.
Rasmus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#322729) Verfasst am: 05.08.2005, 03:46 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | ALso wenn ich den Jesus mit dem Lötkolben aufs brot brenne dann ist es moralisch verwerflich? |
Wenn Du nicht behauptest, oder bewußt den Anschein erweckst, das das Bild da von alleine entstanden wäre, dann ist das wohl okay.
Rasmus. |
Ich finde es auch nicht verwerflich, wenn er behaupte Gott hätte es gemacht. Wär doch möglich das Gott durch Nergals Hand den Lötkolben führte um seine Schäfchen abzuzocken.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#322733) Verfasst am: 05.08.2005, 05:36 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Ich finde es auch nicht verwerflich, wenn er behaupte Gott hätte es gemacht. Wär doch möglich das Gott durch Nergals Hand den Lötkolben führte um seine Schäfchen abzuzocken. |
Das würde er vermutlich selber nicht glauben, oder auch nur für wahrscheinlich halten. Es dann als Tatsache zu behaupten würde ich schon für falsch halten. Auch wenn es wohl nicht wirklich "gelogen" wäre.
Rasmus.
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#322737) Verfasst am: 05.08.2005, 08:07 Titel: |
|
|
ich denke es ist sogar moralisch geboten diese idioten abzuzocken.
überlege mal was die sonst noch alles mit dem geld anstellen könnten. am ende landest im spendenbeutel von opus dei oder ähnlichen spinnern.
da ist es für alle besser wenn man sie abzockt und das geld wieder dem normalen wirtschaftskreislauf zufügt.
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#322848) Verfasst am: 05.08.2005, 14:56 Titel: |
|
|
Die Kirche ist doch professionelle Abzocke und ihre Sklaven äähm Schäfchen machen auch jeden Spaß mit! Ich sag dazu nur mal Andeutungsweise "Ablasshandel"!
Da zahlen die freiwillig - Ach was die haben sich sogar regelrecht drum gerissen! Die Kirche sagt auch auch net "Ohh nee lass ma Deine Kohle stecken - wir haben ja schon genug"! Im Gegenteil die haben Ablass dann in Gruppenbündeln verkauft - Erette Deine Oma aus dem Fegefeuer und Deinen Opa gleich mit - Einmal bezahlen, 2 mal eretten!
Abzocke ist das keine - Es wird ja keiner gezwungen zu zahlen und zum Thema "vortäuschen falscher Tatsachen" kann ich auch nur sagen - Wer mit gutem Gewissen einen Ablassbrief kauft, dem kann man auch den gefakted Jesustoast verkaufen - Das ist nicht verwerflicher als das was die Christen eh jeden Tag mit sich machen lassen!
Grüße
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Ihno Interlektuäler
|
(#322914) Verfasst am: 05.08.2005, 16:02 Titel: |
|
|
Du verkaufst doch damit nur ein Stück Glück.
Wer mit seinem Jesustoast glücklich ist, darf dann auch ruhig 10.000. Dollar hinlegen , denn Glück ist doch unbezahlbar...
_________________ "In der Welt der Wissenschaft ist alles perfekt!" (Dexter, Dexters Labor)
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#322916) Verfasst am: 05.08.2005, 16:04 Titel: |
|
|
War die Vatianbank nicht auch mal an einer Kondomfabrik beteiligt , ich glaube mich da zu erinnern.
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#323165) Verfasst am: 06.08.2005, 01:25 Titel: |
|
|
Zitat: | War die Vatianbank nicht auch mal an einer Kondomfabrik beteiligt , ich glaube mich da zu erinnern. |
Ui also dazu hätte ich gern nähere Infos - Also das wäre ja ein Skandal!
Grüße
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#323235) Verfasst am: 06.08.2005, 10:08 Titel: |
|
|
Es geht wohl prinzipiell darum, wieviel du von dem Schwachsinn selber glaubst. Bist du selbst schwerst christlich und glaubst fest daran, dass Gott dem Toast sein Aussehen verlieh, dann kann dir eigentlich nichts passieren (bis auf das Wucherverbot für Christen, aber das ist eh out inzwischen).
Fädelst du das ganze von vorneherein so ein, dass du deine Kunden anlügst oder ihnen zumindest Wahrheit vorenthältst, dann bist du als Christ (vor Gott) und als Atheist (vor deinem Gewissen *g*) angeschmiert.
Wiedermal sehen wir klar, wer im bequemeren Stuhl sitzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#323282) Verfasst am: 06.08.2005, 14:15 Titel: |
|
|
Zitat: | Fädelst du das ganze von vorneherein so ein, dass du deine Kunden anlügst oder ihnen zumindest Wahrheit vorenthältst, |
Also der Ablass wurde damit begründet, dass Gott befohlen hat mehr Kirchen zu bauen, die aber alle vieeeel Geld kosten! Jeder Mensch der kein Geld gibt wird somit im Fegefeuer bestraft, weil er ja "indirekt" das Wort Gottes ("baut viele Kirchen") missachtet hat...
Jetzt lässt sich natürlich darüber streiten ob es die Wahrheit ist, dass Gott die Kirchen wollte - Dazu müsste ich aber erstmal an einen Gott glauben und dazu noch an die Wahrheit der Kirche glauben - oder ob das nur ein vorgezogenes Argument war um Leute einzuschüchtern damit sie brav die Kohle auf n Tisch legen...
Grüße
|
|
Nach oben |
|
 |
sG-haxXxor Angefressene Katze
|
(#323317) Verfasst am: 06.08.2005, 16:00 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | oder ob das nur ein vorgezogenes Argument war um Leute einzuschüchtern damit sie brav die Kohle auf n Tisch legen...
|
Ähm... Wohl am ehesten!
Haben die Kirchenleute ihre Ablassbriefen nicht später noch ausgeweitet? So dass die Sünder nicht mehr mit 100 "Vater unser"n und 200 "Gegrüßet seist du Maria"s davon kamen sondern eher mal 100 Ocken für den örtlichen Pfaffen da lassen mussten...?
_________________ "Wetten ich kann hier so auf den Tisch hauen, dass alles umfällt?" (Peter)
Knäggebrot
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#323333) Verfasst am: 06.08.2005, 16:33 Titel: |
|
|
Es geht sogar noch hirnrissiger, so konnte man sich im Mittelalter Gebete outsourcen lassen.
Der Englische König... dessen namen ich vergessen habe, lies Klöster bauen um für die im Krieg getöteten Gebete verrichten zu lassen, da er selber damit nie fertig geworden wäre(zeitlich nicht moralisch).
Es gab sogar Urkunden die einem Ablass von noch zu begehenden Sünden boten, man denke da zB man begeht, mir nix dir was, eine Sünde es ist kein Priester in der nähe dem man es beichten könnte, dann stirbt man plötzlich und unvermittelt an irgendwas (Verkehrsregeln und Gesundheitspolizei hats damals noch nicht gegeben) dummerweise fährt man dann aufgrund dieser kleinen Sünde schnurr stracks zur Hölle, wär doch blöd so etwas, oder.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#323341) Verfasst am: 06.08.2005, 16:55 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | wär doch blöd so etwas, oder. |
Auf jeden fall wäre das blöd!
Deshalb kaufen Sie jetzt im voraus:
>>>"Das kleine Sündenpaket"<<<
für nur 99,95,- beinhaltet es:
- 1 sexual Akt
- 2 Gotteslästerungen
- 5 Zweifelgedanken an der Bibel und der Kirche
Jetzt erhältlich im Beichtstuhl Ihrer Nähe! Erkundigen Sie sich beim Pfarrer Ihres Vertrauens!
_________________ "Wetten ich kann hier so auf den Tisch hauen, dass alles umfällt?" (Peter)
Knäggebrot
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#323350) Verfasst am: 06.08.2005, 17:40 Titel: |
|
|
Zitat: | >>>"Das kleine Sündenpaket"<<<
für nur 99,95,- beinhaltet es: |
Neee das hab ich aber bei Aldi schon günstiger gesehen, außerdem gibts dort 2 Pakete zum Preis für einen - oder gleich den Familienpack und da kriegt man dann gleich nen Holzkreuz oben drauf!
Aber man sollte bei Aldi aufpassen! Das ist Teilweise minderwertige Ware! Nicht das ich mir nen Familienpack kaufe und die hälfte Funktioniert dann nicht...Ich mein hey da erschieß ich denn meine Oma, weil sie zuviel Kohle kostet und dann Funktioniert mein "DU sollst net töten" Sünden-Ablass nicht, weil die Aldidinger allemal für kleinere Sünden reichen!
Außerdem warnt die Kirche vor vielen Fälschungen! Der Ablass ist erst dann Wirksam, wenn der Papst höchstpersönlich unterschrieben hat!
Grüße
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#323357) Verfasst am: 06.08.2005, 17:57 Titel: |
|
|
Die Dummen wissen mehr Bescheid.
Denkt mal - ernsthaft - über diesen Satz nach: Interpretationen würden mich freuen - ich find ihn geil... (stammt nicht von mir)
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#323422) Verfasst am: 06.08.2005, 21:18 Titel: |
|
|
@Cos
Also ich bin auch schon häufiger auf die Ablasspakete von Aldi reingefallen!
Als ich meinen Nachbarn mit dem Rasenmäher überfahren habe und danach mit seiner Frau geschlafen habe wurde mir versichert dass ich immer nur eine Sünde begehen darf und diese aber vorher anmelden müsse! Vor Gericht wusste natürlich auch keiner wie man den Sachverhalt zu behandeln hatte weil sich die Kirche mal wieder von allem distanziert hat...
@Ivan Drago
Was hälstn von dem?
Streite dich nie mit einem Dummen! Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
Wahrscheinlich auch ein Interpretationsansatz deiner These.
Knäggebrot
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#323709) Verfasst am: 07.08.2005, 17:24 Titel: |
|
|
Dankeschö erstmal. Kann man sehr vielfältig interpretieren, ist so gesehen nur eine Art - tiefenphilosophischer - Spaß.
Noch weitere Vorschläge?
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Snark7 registrierter User
|
(#324152) Verfasst am: 08.08.2005, 15:36 Titel: Re: Die Dummen |
|
|
Dh zB Religiösen ein Toastbrot in der Form der Hl. Maria etc. anzudrehen, fü viele tausend €? |
Nein. Ich denke, im Sinne der Verbesserung des Genpools ist das sogar fast Pflicht. Je weniger Geld der Dumme zur Verfügung hat, desto größer die Chance, daß er sich bald aufgrund Hunger oder Krankheit selber aus dem Genpool entfernt. Und die Chance, daß er attraktiv genug ist um einen oder mehrere vermehrungswillige Partner zu finden, wird auch geringer.
Insgesamt gesehen, ist das also sicher eine im Einzelfall fiese, im Gesamten aber gute Sache.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#324153) Verfasst am: 08.08.2005, 15:40 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Dankeschö erstmal. Kann man sehr vielfältig interpretieren, ist so gesehen nur eine Art - tiefenphilosophischer - Spaß.
Noch weitere Vorschläge? |
Je dümmer jemand ist, desto fester ist er in seiner Überzeugung über alles Bescheid zu wissen.
Dem Dummen fehlt die Kompetenz, zu merken, wie dumm er ist.
Gibt ganz interessante psychologische Untersuchungen drüber. Danach neigen in einem Fach/einer Sache kompetentere Menschen eher dazu ihr Können richtig einzuordnen, bzw. sich zu unterschätzen. Je ignoranter jemand ist, desto mehr überschätzt er seine Fähigkeiten in der Sache.
Wer nur einen 2x2 meter großen Raum kennt, der hält sich halt im Vergleich zur Welt für riesig
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#324156) Verfasst am: 08.08.2005, 15:41 Titel: |
|
|
Snark7 hat folgendes geschrieben: | Gibt ganz interessante psychologische Untersuchungen drüber. |
Könntest du mir da ein bestimmtes Werk besonders empfehlen?
Ich beschäftige mich nämlich auch seit einiger Zeit mit dieser Thematik und würde gerne mehr darüber lesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#324160) Verfasst am: 08.08.2005, 15:45 Titel: Re: Die Dummen |
|
|
Snark7 hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Hab wieder über die Sache mit dem Jesustoast nachgedacht.
Nein. Ich denke, im Sinne der Verbesserung des Genpools ist das sogar fast Pflicht. Je weniger Geld der Dumme zur Verfügung hat, desto größer die Chance, daß er sich bald aufgrund Hunger oder Krankheit selber aus dem Genpool entfernt. Und die Chance, daß er attraktiv genug ist um einen oder mehrere vermehrungswillige Partner zu finden, wird auch geringer.
Insgesamt gesehen, ist das also sicher eine im Einzelfall fiese, im Gesamten aber gute Sache. |
Ich finde es - auch wenn als Scherz gemeint - nicht sonderlich witzig, irgendwelche Maßnahmen mit der "Pflicht" zur "Verbesserung des Genpools" zu rechtfertigen - selbst dann nicht, wenn es sich bei der Maßnahme um den Verkauf von Toastbrot handelt.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#324186) Verfasst am: 08.08.2005, 16:23 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Snark7 hat folgendes geschrieben: | Gibt ganz interessante psychologische Untersuchungen drüber. |
Könntest du mir da ein bestimmtes Werk besonders empfehlen?
Ich beschäftige mich nämlich auch seit einiger Zeit mit dieser Thematik und würde gerne mehr darüber lesen. |
Hmmm, leider nein. Es gibt aber die Beschreibung und Ergebnisse der Studie online, sobald ich daheim bin, kann ich mir den Link dahin mal raussuchen. Sind, wenn ich mich richtig erinnere, etwa 60 Seiten auf englisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#324188) Verfasst am: 08.08.2005, 16:26 Titel: Re: Die Dummen |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Snark7 hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Hab wieder über die Sache mit dem Jesustoast nachgedacht.
Insgesamt gesehen, ist das also sicher eine im Einzelfall fiese, im Gesamten aber gute Sache. |
Ich finde es - auch wenn als Scherz gemeint - nicht sonderlich witzig, irgendwelche Maßnahmen mit der "Pflicht" zur "Verbesserung des Genpools" zu rechtfertigen - selbst dann nicht, wenn es sich bei der Maßnahme um den Verkauf von Toastbrot handelt. |
Und wieso glaubst Du, dass das als Scherz gemeint ist? Zugegeben, das mit der Pflicht ist übertrieben. Aber ob man nun unbedingt jeden vor jeder ihm selber schadenden Dummheit bewahren muß, sollte man sich auch mal überlegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|