Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

IT Literatur - Tips und Kritik

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anatoly
registrierter User

Beitrag(#322514) Verfasst am: 04.08.2005, 17:17    Titel: IT Literatur - Tips und Kritik Antworten mit Zitat

Hallo,

vielleicht wäre ein Thread in dem IT Literatur, die ja nicht ganz billig ist, empfohlen, besprochen und kritisiert werden kann, ganz sinnvoll.

Den Anfang mache ich mit einem Buch, von dem ich eher abraten möchte:

Tierling, Eric
Windows Server 2003 - Einrichtung, Verwaltung, Referenz
Addison-Wesley Verlag, 1. September 2003

Der Schreibstil ist für mich extrem ermüdend. Der Autor wiederholt sich sehr gerne und oft. Wenn die Informationen kompakter dargestellt worden wären, hätte man in dem Umfang des Buches noch einige interessante Themen zusätzlich unterbringen können. Es hat den Anschein, dass die 2. aktualisierte Auflage dahingehend verbessert wurde.

Als Alternative schlage ich folgendes Buch vor:

Minasi, Mark et al
Mastering Windows Server 2003
Sybex, 2003

Zwar englisch, aber wesentlich besser zu lesen. Überhaupt finde ich ist englischsprachige IT Literatur deutschsprachiger wenn möglich vorzuziehen.

"..., all das Ringen nach Freiheit sei fingiert, eine Komödie, die der Mensch seinem Narzissmus vorspielt und ihn deshalb veranlasst, ungehalten zu sein, wenn er aus seinem Spiel gerissen wird."
Wilhelm Reich, Libido Konflikte und Wahngebilde in Ibsens 'Peer Gynt'
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus
Polygamer, polymorph perverser Psychopath

Beitrag(#322754) Verfasst am: 05.08.2005, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Praxis SAP BW 3.1

Herausgegeben bei SAP Press.

Steht bei mir ständig auf dem Schreibtisch. Auch wenn man den ganzen Tag die RSA1 nutzt, gibt es doch immer wieder Dinge, die einem entfallen sind.
Gut geschrieben und sinnvoll aufgebaut.

Ebenfalls nicht schlecht:

ABAP Übungsbuch

Addison-Wesley

Gute Einführung in ABAP, kann man bei der Analyse von Includes und Exits gut gebrauchen.

PS.: Was ist eigentlich dieses 'Windows', von dem alle immer schreiben? Auf richtigen Computern habe ich das noch nicht gesehen, scheint irgendso ein Spielekonsolengeraffel zu sein, oder?
Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!"
Fick-Schwengel
registrierter User

Beitrag(#322758) Verfasst am: 05.08.2005, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr lesenswert ist auch:
A. Wolfsmith: Designing robust metadata abstraction layers.
Ist aber eher was für Experten.
Anatoly
registrierter User

Beitrag(#456543) Verfasst am: 21.04.2006, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Michal Zalewski
Silence on the Wire.
No Starch Press, 2005
ISBN: 1593270461

Thema: Computer- und Netzwerk-Sicherheit.

Website des Autors

"..., all das Ringen nach Freiheit sei fingiert, eine Komödie, die der Mensch seinem Narzissmus vorspielt und ihn deshalb veranlasst, ungehalten zu sein, wenn er aus seinem Spiel gerissen wird."
Wilhelm Reich, Libido Konflikte und Wahngebilde in Ibsens 'Peer Gynt'
Finril
-.-

Beitrag(#456658) Verfasst am: 21.04.2006, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Passt nicht ganz zum Beitrag, aber egal.

Da ich mich nun noch in sehr jungen Jahren befinde und das Interesse für Informatik habe, will ich mich "weiterbilden". Wenn ich ehrlich bin habe ich bisher noch keine Kurse oder desgleichen belegt(15 Jahre). Daher würde ich nun gerne wissen wann ihr angefangen habt(die InformatikFreaks) irgendwelche Kurse (außerschulisch) zu belegen oder welche Literatur es gibt.

Themenbereiche die mich Interessieren:

Linux...
Windows...
Bildbearbeitung...
Coding... mit den verschiedenen scriptsprachen

Das ist nur so grob... Da ich ja auch noch Zeit habe, kann ich mir mein späteres Gebiet ja noch aussuchen zwinkern

Dankeschön
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#456894) Verfasst am: 21.04.2006, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Finril hat folgendes geschrieben:
Da ich mich nun noch in sehr jungen Jahren befinde und das Interesse für Informatik habe, will ich mich "weiterbilden". Wenn ich ehrlich bin habe ich bisher noch keine Kurse oder desgleichen belegt(15 Jahre). Daher würde ich nun gerne wissen wann ihr angefangen habt(die InformatikFreaks) irgendwelche Kurse (außerschulisch) zu belegen oder welche Literatur es gibt.

Themenbereiche die mich Interessieren:

Linux...
Windows...
Bildbearbeitung...
Coding... mit den verschiedenen scriptsprachen
Ich muss sagen, mir Kursen und Dozenten konnte ich noch nie was anfangen. Das beste war für mich immer Fachbücher lesen und selber experimentieren. Es gibt auch viele kostenlose eBooks und Dokumentationen. Ein guter Einstieg ist meiner Meinung nach Debian installieren, dort per aptitude viele Docs nachinstallieren, und diese dann lesen und selber rumexperimentieren. Oft bringts auch was, in google nach pdfs zu suchen, z.b. eine Suche nach "Thema (Einführung OR Tutorial) filetype:pdf".
z.B.
Google-Suche: Linux (Einführung OR Tutorial) filetype:pdf
www.galileocomputing.de/katalog/openbook
www.javabuch.de
www.openoffice.de
www.computer-literatur.de
The Linux Documentation Project
www.selflinux.de
de.selfhtml.org

Was die Berufsaussichten anbelangt, ist Informatik aber imho keine so gute Wahl mehr, zumindest in der Software-Entwicklung werden massenhaft Arbeitsplätze ins Ausland verlagert.
Wenn ich nochmal ganz von vorne anfangen könnte, würde ich wohl eher Bioinformatik oder Biophysik oder sowas in der Art machen, aber Naturwissenschaften sind freilich nicht jedermanns Ding.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz