Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

wikipedia-klone

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#327523) Verfasst am: 15.08.2005, 00:46    Titel: wikipedia-klone Antworten mit Zitat

http://lexikon.freenet.de/

Wozu sowas? Ich hasse es. Man sucht was, hat jede Menge Einträge und dann hat man mehrere Seite auf denen einfach nur der Wikipediatext steht. Wo ist der Sinn dabei? Wenn ich n Forum erwische, in dem ein Wikipediatext steht, dann passiert das eben, aber wozu brauch man die Wikipedia in 3, 4, 4-facher Ausführung? Sowas erschwert einem eine google-suche und bringt keine Vorteile. Höchstens wenn die Wikipedia mal grade nicht erreichbar ist(aber wie oft ist das schon der Fall?)

WUT !!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#327566) Verfasst am: 15.08.2005, 02:52    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, das ist eben eine der Schattenseiten einer freien Lizenz... Mit den Augen rollen
vanitas
Ranglos

Beitrag(#327571) Verfasst am: 15.08.2005, 03:57    Titel: Antworten mit Zitat

Erstens es gibt ein entsprechendes Unterforum, zweitens werden diese Klone akzeptiert, da sie der Wikipedia Traffic bringen. Die GFDL Lizenz bietet durchaus Möglichkeiten, gegen diese Klone vorzugehen, denn es doch die bekloppteste freie Lizenz, die man sich für ein Wiki denken kann (beispielsweise müsste der Lizenztext zur Gänze abgedruckt sein und alle Autoren müssten genannt werden). Man macht es aus guten Gründen nur nicht.

Bei der Suche: man kann sich teilweise behelfen da man die entsprechenden Seiten aus der Suche ausklammern kann. Ich brauche das nicht, weil ich selten bei Google suche und diese Klone dann auch kenne (ob und wie das gerade bei Google geht weiss ich auch nicht). Eine gewisse Hilfestellung bilden die Weblinks welche bei Wikipedia selbst gegeben werden, diese sind freilich aber auch - höflich ausgedrückt - nicht immer so der Hit.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz