Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hatuey registrierter User
|
(#331347) Verfasst am: 20.08.2005, 19:30 Titel: PBC darf in Hamburg nicht zu den Bundestagswahlen antretten |
|
|
Zitat: | Mit ihrem Scheitern bei der Zulassung zur Bundestagswahl ist die Partei Rechtsstaatlicher Offensive nicht allein. Insgesamt lehnte der Landeswahlausschuß auf seiner Sitzung am Freitag in der Handwerkskammer vier der 14 Landeslisten ab. Dazu gehört die Allianz für Gesundheit, Frieden und soziale Gerechtigkeit (AGFG), die Partei Bibeltreuer Christen (PBC) und die Pro Deutsche Mitte - Initiative Pro D-Mark (ProDM). Sie alle hatten weniger als die erforderlichen 1222 Unterstützungsunterschriften gesammelt. Dieses Quorum entspricht einem Promill der Hamburger Wahlberechtigten bei der vorigen Bundestagswahl. |
http://www.abendblatt.de/daten/2005/08/20/473057.html
Finde ich gut, am besten man verbietet diese Partei gleich.
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#331350) Verfasst am: 20.08.2005, 19:37 Titel: |
|
|
Wieso?
Ein schönes Symbol wider die erstarkende evangelial-bibeltreue Bewegung dass ihre Ansichten krank, gefährlich, weltfremd und längst überholt sind und keinerlei Akzeptanz in der Mitte der Gesellschaft finden.
Soll sie doch dableiben, die Partei, und weiterhin ihre 0,01 % Prozent erreichen, lieber wäre mir es gäbe gar keine Mitglieder und Sympathisanten mehr für diese Positionen...
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#331447) Verfasst am: 20.08.2005, 21:25 Titel: |
|
|
Schlimm ist doch, dass die verqueren Ideen dieser "Partei" -in Wahrheit wohl eher eine Sekte- durchaus ihren Weg in die aktuelle Tagespolitik finden, und zwar über CDU und CSU. Paul Kirchhof ist ein schönes Beispiel des Fundamentalchristlichen im scheinbürgerlichen Habitus, während Typen wie Norbert Geis schon vom Äußeren und von ihrem öffentlichen Auftreten her den radikalklerikalen Marktschreier geben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#331766) Verfasst am: 21.08.2005, 14:11 Titel: |
|
|
So sehr ich die PBC verabscheue bin ich doch dafür, dass sie (und alle anderen Parteien auch) legal bleibt und zu Wahlen antreten darf.
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#331874) Verfasst am: 21.08.2005, 17:16 Titel: |
|
|
nunja, die PBC hat einfach die benötigte Zahl an Unterschriften nicht gepackt ... klare Sache, kein Grund sich aufzuregen ...
Wirklich "seltsam" fand ich dagegen, daß die APPD in Bayern nicht antreten darf ... sie haben zwar genug Unterschriften, wurden aber wegen "Formfehlern" ausgeschlossen ... sehr verdächtig das
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Crush registrierter User
|
(#331893) Verfasst am: 21.08.2005, 17:48 Titel: |
|
|
Ich persönlich halte es für extrem undemokratisch, wenn Parteien wegen ihrer Stellung zu bestimten Verfassungsfragen von Wahlen ausgeschlossen oder sogar verboten werden. Auch wenn die Meinung einer Partei noch so verquer und nicht nachvollziehbar scheint - In einer Demokratie liegt es alleine in der Verantwortung der Wähler zu bewerten welche Parteien regierungsfähig sind und welche nicht.
Ich wäre auch glücklicher, wenn es weltfremde, spinnende Fanatiker wie die PBC, Anarchisten, Monarchisten oder die Naziparteien nicht gäbe, aber eine Demokratie, die sich mit Recht als solche bezeichnen will, hat solche Splittergruppen zu akzeptieren. Solange ich das Recht auf freie Meinungsäußerung für mich selbst fordere, muss ich es auch für die Leute fordern deren Meinung ich nicht teile.
Um es mit den Worten von Voltaire zu sagen:
"Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen."
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#331928) Verfasst am: 21.08.2005, 18:30 Titel: |
|
|
Nun dürfen sie ja ihre Meinung sagen.
Ich finde aber, daß Aktivitäten, die sich gegen die absoluten Grundwerte der Verfassung richten, durchaus verboten werden dürfen, z.B. Hassprediger.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#331935) Verfasst am: 21.08.2005, 18:42 Titel: |
|
|
Crush hat folgendes geschrieben: | Ich persönlich halte es für extrem undemokratisch, wenn Parteien wegen ihrer Stellung zu bestimten Verfassungsfragen von Wahlen ausgeschlossen oder sogar verboten werden. |
Du vermischt da zwei sehr verschiedene Sachverhalte.
Die Nichtzulassung von Personen bzw. Listen zu Wahlen geschieht allein anhand sehr formaler Pruefungskriterien. So hat der Landeswahlausschusz in Bayern letzte Woche jemanden von der Landesreserveliste der "Linkspartei" (PDS) gestrichen, weil der Depp schlicht vergessen hatte, vor der Reise in den Urlaub die Einverstaendniserklaerung seiner Kandidatur zu unterschreiben. Inhaltliche Pruefungen auf Verfassungsmaeszigkeit der Ziele einer Liste/Partei, werden nicht vorgenommen. Auch wird nur insoweit geprueft, als es zweckmaeszig erscheint. Die Kreiswahlbehoerde prueft beispielsweise nur, ob bei den vorgelegten Unterstuetzungsunterschriften tatsaechlich die Wahlberechtigung im Wahlkreis besteht. Sie prueft nicht - nicht mal stichpunktartig - ob die vorgeblichen Unterzeichner tatsaechlich unterzeichnet haben, oder die Partei etwa mit gefaelschten Unterschriften aufwartet. Um die Buerokratie zu Mehrarbeit zu bewegen, muesste ein sehr konkreter Verdacht bestehen und denen sehr nachdruecklich nahe gebracht werden. Freiwillig tut die Behoerde nur das, was sie unbedingt tun musz. Selbstverstaendlich steht dem/den Betroffenen von Entscheidungen dagegen auch der Rechtsweg offen.
Ganz anders ist das, wenn es um die Frage der Verfassungsmaeszigkeit einer Partei geht. Dann geraten gerade inhaltliche Aspekte in den Blick. Der Antrag von Bundestag, Bundesrat und Bundesregierung , die NPD zu verbieten, ist jedoch beim Bundesverfassungsgericht formal auch deshalb gescheitert, weil der Verbotsantrag sich auch auf Aussagen von Spitzeln des Verfassungsschutzes in der NPD stuetzte. Der ueberwaeltigende Wille dreier Verfassungsorgane war also nicht ausreichend, ein Verbot durchzusetzen. Es ist also nicht gerade einfach, Parteien verbieten zu lassen. Auch dahin geht Dein Vorwurf ins Leere.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Spoo Zeuge Jehovas
|
(#331970) Verfasst am: 21.08.2005, 19:21 Titel: |
|
|
PBC ist ein Widerspruch in sich.
Ein bibeltreuer Christ kann keiner Partei angehören. Denn die Bibel fordert Unparteilichkeit, da Gott auch unparteiisch ist (1.Pet 1:17;Apg.10:34,35;Rö. 2:11). Als Christ soll man kein Teil der Welt sein(Joh 17:16). Das klingt für euch zwar abgehoben, aber damit ist lediglich gemeint, Christen sollen sich u.a. nicht mit der Politik verbinden, da sie sich eigentlich der himmlischen Regierung verpflichtet fühlen (Joh 18:36) und nun mal kein Sklave zweier Herren sein können (Matt 6:24).
Das mag für euch bescheuert sein, kann ich gut verstehen, aber für diejenigen, die sich auf die Bibel berufen und meinen, sie währe Gottes Wort, für die müssten diese biblischen Aussagen EIGENTLICH bindend sein.
Spoo
_________________ Hebräer 3:4 Natürlich wird jedes Haus von jemandem errichtet, doch der, der alle Dinge errichtet hat, ist Gott.
Lukas 6:27 Aber ich sage euch, die ihr zuhört: Fahrt fort, eure Feinde zu lieben, denen Gutes zu tun, die euch hassen (Ich bin ZJ, weil sie es auch praktizieren)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#331971) Verfasst am: 21.08.2005, 19:23 Titel: |
|
|
Die Probleme kleinerer Parteien liegen m.E. auf anderen Ebenen, als Problemen mit der Zulassung durch Wahlausschuesse.
Die groszen Parteien (Union, SPD) arbeiten - aufgrund der entsprechenden Einnahmen aus Mitgliedsbeitraegen und Spenden - mit hauptamtlichen Personal, bis hinunter zur Kreisebene. Diese Funktionaere sind zumeist gut geschult. Bei den mittleren Parteien (FDP, Gruene) beginnt das hauptamtliche Personal zumeist erst auf der Landesebene. Die Kleinparteien haben zumeist selbst auf der Bundesebene nur ehrenamtliches Personal. Ausnahmen sind solche Kleinparteien, hinter denen ein Kapitalgeber steckt (der rechtsextreme Verleger Frey bei der DVU), oder die ueber eigenes Parteivermoegen verfuegen (die als Arbeiterpartei agierende, aber als Organisation sich auf Kapitalertraege stuetzende MLPD).
Kleinparteien kommen in den Medien kaum vor. Inzwischen haben ja selbst mittlere Parteien Probleme, angesicht der Amerikanisierung des Wahlkampfes ("Duell der Spitzenkandidaten von Union und SPD") sich genuegend Aufmerksamkeit zu verschaffen.
Kleinparteien sind of "Single Issue Parteien", d.h., sie stehen nicht fuer ein Gesamtprogramm, sondern fuer eine fixe Idee. Dafuer sind auch nur die wenigen Waehler ansprechbar, welchen exakt dieser Punkt im eigenen Focus liegt.
Dort, es die 5%-Huerde gilt, weisz jeder Waehler, dasz eine Stimme fuer Kleinparteien auf die Zusammensetzung des Parlamentes meist ohne Einflusz bleibt. Dementsprechend grosz ist die mediale Aufmerksamkeit, wenn eine Kleinpartei, wie - ausgerechnet! - die rechtsextreme NPD, es in Sachsen in den Landtag schaffte. Im Normalfall werden Kleinparteien aber unter "Sonstige" pauschal summiert.
Besondere Krisensituationen der Etablierten koennen eine Kleinpartei dann kurzfristig nuetzen, wenn es ihr gelingt, Protest zu buendeln - siehe die "Partei Rechtsstaatliche Offensive" von Richter Ronald Schill in Hamburg. Derlei Protestparteien und ihr oft problematisches Fuehrungspersonal tragen aber den Keim eines raschen Zerfalls in sich. Das unterscheidet dann die charismatisch-situative Schillbewegung von der systematischen ideologischen Kaderschulung von Rechtsextremisten durch die NPD.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Crush registrierter User
|
(#332029) Verfasst am: 21.08.2005, 19:58 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Auch dahin geht Dein Vorwurf ins Leere. | Vorwurf an wem? Ich weis woran das NPD Verbotsverfahren gescheitert ist und ich habe auch das Post von Poldi gelesen.
Ich hab das eher allgemein gesagt, und wollte keine nicht existierenden Misstände an unserem System aufzeigen. Ich wollte nur den Leuten, die ein Verbot der PBC fordern, weil sie nicht bereit sind deren Meinung zu tolerieren, zeigen was ihre Aussage über ihr Demokratieverständnis aussagt.
Zuletzt bearbeitet von Crush am 21.08.2005, 21:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Rene Hartmann Säkular? Na klar!
|
(#332079) Verfasst am: 21.08.2005, 21:34 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Kleinparteien kommen in den Medien kaum vor. Inzwischen haben ja selbst mittlere Parteien Probleme, angesicht der Amerikanisierung des Wahlkampfes ("Duell der Spitzenkandidaten von Union und SPD") sich genuegend Aufmerksamkeit zu verschaffen.
Kleinparteien sind of "Single Issue Parteien", d.h., sie stehen nicht fuer ein Gesamtprogramm, sondern fuer eine fixe Idee. Dafuer sind auch nur die wenigen Waehler ansprechbar, welchen exakt dieser Punkt im eigenen Focus liegt.
Dort, es die 5%-Huerde gilt, weisz jeder Waehler, dasz eine Stimme fuer Kleinparteien auf die Zusammensetzung des Parlamentes meist ohne Einflusz bleibt. Dementsprechend grosz ist die mediale Aufmerksamkeit, wenn eine Kleinpartei, wie - ausgerechnet! - die rechtsextreme NPD, es in Sachsen in den Landtag schaffte. Im Normalfall werden Kleinparteien aber unter "Sonstige" pauschal summiert.
|
Von daher kann ich es natürlich nur begrüßen, wenn christliche Fundamentalisten sich daran abarbeiten, als Partei in den Bundestag kommen zu wollen. Speziell wenn es nicht einmal zur Wahlkampfkostenerstattung reicht.
_________________ "Es kommt darauf an, zur Gruppe der Individualisten zu gehören"
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#332122) Verfasst am: 21.08.2005, 22:49 Titel: |
|
|
Ich finde es gut, dass sie nicht antreten darf. Damit meine ich nicht, dass sie verboten werden soll (es sei denn, man kann ihr das Anstreben einer Theokratie nachweisen, wodurch sie antidemokratisch wäre ).
Vielmehr freut es mich, dass sie zumindest in Hamburg nicht genug Unterstützung gefunden hat um zugelassen zu werden. Vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung...
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#332151) Verfasst am: 21.08.2005, 23:13 Titel: |
|
|
Spoo hat folgendes geschrieben: | aber für diejenigen, die sich auf die Bibel berufen und meinen, sie währe Gottes Wort, für die müssten diese biblischen Aussagen EIGENTLICH bindend sein. |
Ich gebe dir völlig recht - aber da fangen die Probleme ja eigentlich erst an...
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
|
|
Nach oben |
|
 |
Crush registrierter User
|
(#332211) Verfasst am: 22.08.2005, 00:49 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | (es sei denn, man kann ihr das Anstreben einer Theokratie nachweisen, wodurch sie antidemokratisch wäre ) | Eine echte Demokratie muss nach ihren eigenen Prinzipien auch antidemokratische Tendenzen akzeptieren. Wären z.B. 99% der Leute für eine Theokratie aber dürften sie sich nicht zur Wahl stellen um diese durchzusetzen, würde die demokratische Minderheit die Mehrheit unterdrücken, was eine Oligarchie und keine Demokratie wäre. Wenn die Mehrheit gegen die Demokratie ansich ist, dann ist diese Ad Absurdum geführt und sie muss sich eben auflösen. Um diesen Zustand zu erkennen muss eine Demokratie auch erlauben, dass ihre Kritiker sich in Parteien organisieren.
Freiheit ist nunmal auch die Freiheit sich selbst in Ketten zu legen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#332215) Verfasst am: 22.08.2005, 01:01 Titel: |
|
|
Crush hat folgendes geschrieben: | Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | (es sei denn, man kann ihr das Anstreben einer Theokratie nachweisen, wodurch sie antidemokratisch wäre ) | Eine echte Demokratie muss nach ihren eigenen Prinzipien auch antidemokratische Tendenzen akzeptieren. Wären z.B. 99% der Leute für eine Theokratie aber dürften sie sich nicht zur Wahl stellen um diese durchzusetzen, würde die demokratische Minderheit die Mehrheit unterdrücken, was eine Oligarchie und keine Demokratie wäre. Wenn die Mehrheit gegen die Demokratie ansich ist, dann ist diese Ad Absurdum geführt und sie muss sich eben auflösen. Um diesen Zustand zu erkennen muss eine Demokratie auch erlauben, dass ihre Kritiker sich in Parteien organisieren.
Freiheit ist nunmal auch die Freiheit sich selbst in Ketten zu legen. |
In einer richtigen Demokratie schon, aber wir reden ja von Deutschland.
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
alfons Bär
|
(#332813) Verfasst am: 23.08.2005, 00:35 Titel: |
|
|
Spoo hat folgendes geschrieben: | PBC ist ein Widerspruch in sich.
Ein bibeltreuer Christ kann keiner Partei angehören. Denn die Bibel fordert Unparteilichkeit, da Gott auch unparteiisch ist (1.Pet 1:17;Apg.10:34,35;Rö. 2:11). Als Christ soll man kein Teil der Welt sein(Joh 17:16). Das klingt für euch zwar abgehoben, aber damit ist lediglich gemeint, Christen sollen sich u.a. nicht mit der Politik verbinden, da sie sich eigentlich der himmlischen Regierung verpflichtet fühlen (Joh 18:36) und nun mal kein Sklave zweier Herren sein können (Matt 6:24).
Das mag für euch bescheuert sein, kann ich gut verstehen, aber für diejenigen, die sich auf die Bibel berufen und meinen, sie währe Gottes Wort, für die müssten diese biblischen Aussagen EIGENTLICH bindend sein.
Spoo |
Mein Beifall. Fände ich völlig okay, wenn die Christen sich raustun. Das würde auch der CDU/CSU gut tun, sofern es sie anschließend noch gäbe.
Auch die Umsetzung der Forderung der Bibel nach dem "Zehnten" als steuerlicher Abgabe fände meinen Beifall. Mein Steuersatz ist zurzeit leider deutlich höher.
Allerdings sehe ich bei Spoos Vorschlag doch ein paar Problemchen.
Zum Beispiel hätte ich etwas dagegen, tot geschlagen zu werden, nur weil ich mit der Frau meines Kollegen gepennt habe (5. Mose 22.22) Auch halte ich es seit der Erfindung des water-closet für überflüssig, zum Kacken immer eine Schaufel mit zu nehmen (5. Mose 23.14). Und wenn jemand meine Tochter vergewaltigen würde, wäre ich nicht damit einverstanden, dass er sie anschließend auch noch heiratet. Selbst wenn er mir die vorgeschriebenen 50 Silberlinge dafür zahlt. (5. Mose 22.28-29). Nur so als drei Beispiele von schätzungsweise tausend Problemen, die entstehen, wenn man die Regeln der Bibel wörtlich nimmt und sie heute noch befolgen will.
Alfons
|
|
Nach oben |
|
 |
Spoo Zeuge Jehovas
|
(#332825) Verfasst am: 23.08.2005, 01:20 Titel: |
|
|
alfons hat folgendes geschrieben: |
Allerdings sehe ich bei Spoos Vorschlag doch ein paar Problemchen.
Zum Beispiel hätte ich etwas dagegen, tot geschlagen zu werden, nur weil ich mit der Frau meines Kollegen gepennt habe (5. Mose 22.22) Auch halte ich es seit der Erfindung des water-closet für überflüssig, zum Kacken immer eine Schaufel mit zu nehmen (5. Mose 23.14). Und wenn jemand meine Tochter vergewaltigen würde, wäre ich nicht damit einverstanden, dass er sie anschließend auch noch heiratet. Selbst wenn er mir die vorgeschriebenen 50 Silberlinge dafür zahlt. (5. Mose 22.28-29). Nur so als drei Beispiele von schätzungsweise tausend Problemen, die entstehen, wenn man die Regeln der Bibel wörtlich nimmt und sie heute noch befolgen will.
Alfons |
Ich verstehe, was du meinst. Nur das ist das Problem, wenn man die Bibel nicht selbst liest, sondern sich ein paar Stellen von gewissen Kritikern abschreibt. Gern werden dazu Stellen aus dem hebräischen Teil der Bibel genommen (dem so genannten AT). Nur die wenigsten, die das kritisieren, wissen etwas damit anzufangen. Aber daher finde ich es gut, dass du diese Dinge zur Sprache bringst, denn woher sollst du es auch wissen. Das mosaische Gesetz, von dem du Auszüge kopiert hast, galt allein für die Juden und ihre Einwanderer zur damaligen Zeit, weil sie durch Abraham das Bundesvolk Jehovas waren von Geburt an. Dieses Gesetz sollte zu Jesus Christus hinführen und wurde dann später durch ihn erfüllt(also nicht aufgelöst, sondern eben wirklich erfüllt).
Römer10: 4 Denn Christus ist das Ende des GESETZES, jedem zur Gerechtigkeit, der Glauben ausübt.
Römer 6:14 Denn Sünde soll nicht Herr über euch sein, da ihr nicht unter Gesetz seid, sondern unter unverdienter Güte.
Man kann und sollte als Christ heute noch die Grundsätze daraus ableiten, weil Gott seine Ansichten nicht ändert (Maleachi 3:6), d.h. man sieht daran schnell, was findet Jehova ok und was nicht(2.Tim 3:16,17). Aber die Strafen, die dort angegeben sind, sind für uns heute nicht bindend, weil Jesus das Gesetz durch seinen Tod erfüllt hat. Das kann man noch ausführlicher erklären, aber ich denke nicht, dass dich das so genau interessiert. Ich möchte nur, dass du weißt, dass man sich heute nicht als Christenmenge zusammenrotten darf um dann Andersgläubige vor den Städten zu steinigen.
Übrigens auch unter dem Gesetz könnten wir mit wachsender Begeisterung unser WC nutzen. Denn es geht nicht um das Ritual mit ner blöden Schippe ein Loch zu graben, sondern es ging Jehova darum, dass diese Hinterlassenschaften nicht irgendwo rumliegen, wo sie das Risiko von Infektionskrankheiten erhöhen. In der Zeit vorm WC war das noch eine recht simple aber gute Sache, um sich einigen Ärger vom Hals zu halten.
(Theoretisch müssten die Juden in Israel tatsächlich noch so vorgehen und nicht nur steinigen, sondern auch noch massenhaft Tieropfer darbringen, da sie ja der Meinung sind, der Messias kommt erst noch und somit noch unter Gesetz stehen. Gegenüber Gott sind sie davon natürlich auch freigesprochen und somit fordert er das nicht, aber sie glauben das ja leider nicht. Aber egal, is ein anderes Thama)
So jetzt definitiv GUTE NACHT (schläfst sicher schon, ich sollte es jetzt auch machen)
Spoo
_________________ Hebräer 3:4 Natürlich wird jedes Haus von jemandem errichtet, doch der, der alle Dinge errichtet hat, ist Gott.
Lukas 6:27 Aber ich sage euch, die ihr zuhört: Fahrt fort, eure Feinde zu lieben, denen Gutes zu tun, die euch hassen (Ich bin ZJ, weil sie es auch praktizieren)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#332840) Verfasst am: 23.08.2005, 02:04 Titel: |
|
|
Zitat: | Übrigens auch unter dem Gesetz könnten wir mit wachsender Begeisterung unser WC nutzen. Denn es geht nicht um das Ritual mit ner blöden Schippe ein Loch zu graben, sondern es ging Jehova darum, dass diese Hinterlassenschaften nicht irgendwo rumliegen, wo sie das Risiko von Infektionskrankheiten erhöhen. |
Ja, ne: das höchstmögliche Wesen der Welt kümmert sich auch um krankheitsfreies kacken... das ist logisch und schlüssig...
Merkst du noch was?
Kennst du überhaupt einen Funken Theologie so das du wissen müsstest das dies die gesellschaftlichen Gebote einer Priesterkaste sind, die - gestützt durch göttliche Legitimation, so wie es eben damals überall getan wurde - das Leben funktionstüchtig machen sollten, eben unter den damaligen menschlichen grausamen ethischen (bzw. unethischen) Maßstäben?
Nein, Jahwe - oder in deinem Fall: Jehova - ging es natürlich darum, Infektionen zu vermeiden - ein Gott der auch einfach an alles denkt!
Und zu der Zeile:
Zitat: | Nur das ist das Problem, wenn man die Bibel nicht selbst liest, sondern sich ein paar Stellen von gewissen Kritikern abschreibt. |
Das ist zum einen eine arrogante (auch wenn es dir nicht bewusst ist, also keine böse Absicht) Unterstellung, zum anderen übersiehst du das ein Gott der jemals so grausame bösartige Strafen verhängt hat damit eigentlich schon seine Verehrungswürdigkeit moralisch komplett eingebüsst hat - ob es heute noch gilt oder nicht, fakt ist doch: wie böse und abartig ist dieser Gott solche Gesetze überhaupt jemals erlassen zu haben? (egal zu welcher Zeit!!!)
Und zum Thema "nicht selbst liest":
hast du eigentlich schon mal so Traktate der Zeugen Jehovas gelesen? Dann dürfte dir aufgefallen sein das die Welt noch nicht untergegangen ist bwz. was für einer kruden Sekte du da eigentlich angehörst...
siehe auch:
Zitat: | 1874 n. Chr.
Verkündet von: Zeugen Jehovas
Lehre: Im Jahre des HERRN 1874 sollte für die Zeugen Jehovas nach Aussagen ihres Gründers Charles Taze Russell die Welt zum ersten Male untergehen. Aber da sie sich gegen Ende des Jahres noch immer drehte, verlegte er den Weltuntergang rasch auf den 1. Oktober 1914.
1914 n. Chr.
Lehre: Für die Zeugen Jehovas geht schon wieder mal die Welt unter. Das Datum berechneten sie aus dem Buch Daniel, Kapitel 4. In diesem ist von 'sieben Zeiten' die Rede. Die Sekte interpretierte: 7 Zeiten a 360 Tage macht insgesammt 2520 Tage. Diese wurden wiederum als 2520 Jahre ausgelegt. gemessen vom 607 v. Chr.Als sie es dann aber doch nicht tat, verkündeten die Oberen, dass Christus unsichtbar gekommen war und nur von wahren Gläubigen gesehen werden konnte.
1925 n. Chr.
Lehre: 1925 - Ein weiteres Jahr, in dem für die Zeugen Jehovas die Welt untergehen sollte...
1975 n. Chr.
Lehre: Im Jahre 1975 ging für die 'Zeugen Jehovas' zum vierten Male die Welt unter.(Zeitschrift Erwachet, Nr.8 22.4.1967)
2000 n. Chr.
Lehre: Im Jahre 2000 soll für die Zeugen Jehovas nun entgültig die Welt untergehen. Der fünfte Weltuntergangstermin wird wahrscheinlich am 1. Januar 2001 bekanntgegeben. Anmerkung: Die Führungsliga der ZJ hat sich, aus verständlichen Gründen, von einer erneuten genauen Datierung des Weltunterganges distanziert. Das Jahr 2000 wird allerdings von einer Vielzahl Zeugen, die nach wie vor die 'Jahr 1914-Lehre' vertreten, für sehr wahrscheinlich gehalten. ('Einige von der Generation, die 1914 lebte, werden das Ende des Systems der Dinge erleben und überleben') |
Da hast dir aber ne ganz schön vertrauenswürdige Glaubensgemeinschaft ausgesucht...
Es geht mir hierbei gar nicht um bösartige Gehässigkeit, aber warum wollen Sektenangehörige nie etwas zur Kenntnis nehmen, zum Beispiel das ihre Gemeinschaft wiederholt gelogen und geirrt hat, und zwar in fundamentalen Angelegenheiten...
Öffne die Augen, mann! (ich wünsch es dir! )
Wenn dir "Gottes Wort" - und somit Bibeltreue am wichtigsten sind, wäre eigentlich eine evangelikale Gememeinde für dich das beste, wo auch die Nächstenliebe bisweilen ernsthaft versucht wird auszuleben, wo sie auch völlig krank-religiös-verblendet denken, und nicht die der Bibel in so vielen Punkten widersprechende Sekte der "Zeugen Jehovas"...
Bist bestimmt ein Netter, aber traurig das du dich so verarschen lässt... (wobei das jeder Christ der auch glaubt was ein Christ zu glauben hat ja auch tut, ist also religionsspezifisch und hat nichts speziell mit den Zeugen zu tun...)
(trotzdem bist du hier absolut erwünscht, aber bisserl krititischer als in der "Zeugenhauptversammlung" geht's hier nunmal zu... )
|
|
Nach oben |
|
 |
alfons Bär
|
(#332863) Verfasst am: 23.08.2005, 09:14 Titel: |
|
|
Guten Morgen, IvanDrago. Schön, dich hier in diesem Forum zu treffen!
Guten Morgen, Spoo.
Wir kennen uns nicht, weder privat noch durch Unterhaltungen im Internet. Ich möchte dir mitteilen, dass ich über die Unbekümmertheit, mit der du Aussagen über mich triffst, schon etwas erstaunt bin. Wenn du zum Beispiel schreibst:
Spoo hat folgendes geschrieben: |
Ich verstehe, was du meinst. Nur das ist das Problem, wenn man die Bibel nicht selbst liest, sondern sich ein paar Stellen von gewissen Kritikern abschreibt.
|
oder wenn du schreibst:
Spoo hat folgendes geschrieben: | Aber daher finde ich es gut, dass du diese Dinge zur Sprache bringst, denn woher sollst du es auch wissen. Das mosaische Gesetz, von dem du Auszüge kopiert hast, (...) |
Woher weißt du, dass ich nicht die Bibel lese?
Woher weißt du, dass ich "von gewissen Kritikern" abschreibe?
Woher weißt du, dass ich "Auszüge kopiere"?
Ist das typisch für alle Christen oder nur für Zeugen Jehovas, dass sie Andersdenkenden erst einmal prophylaktisch Unwissen und Unkenntnis unterstellen? Oder ist das dein ganz persönliches Problem?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#332866) Verfasst am: 23.08.2005, 09:26 Titel: |
|
|
HI ALFONS! FREUT MICH AUCH!
(sollten wir Gernot und Ex-Christ einladen? )
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#332875) Verfasst am: 23.08.2005, 09:43 Titel: |
|
|
Man kann und sollte als Christ heute noch die Grundsätze daraus ableiten, weil Gott seine Ansichten nicht ändert (Maleachi 3:6), d.h. man sieht daran schnell, was findet Jehova ok und was nicht(2.Tim 3:16,17). Aber die Strafen, die dort angegeben sind, sind für uns heute nicht bindend, weil Jesus das Gesetz durch seinen Tod erfüllt hat.
|
Diese Theorie klingt unglaubwürdig, zumal sich viele Christen bei der Rechtsprechung sich auf den alttestamentarischen Spruch "Auge um Auge, Zahn um Zahn" berufen und damit die Todestrafe und Selbstjustiz rechtfertigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spoo Zeuge Jehovas
|
(#333020) Verfasst am: 23.08.2005, 13:38 Titel: |
|
|
@IvanDrago, Alfons.
Ich werde gern mit euch über alles diskutieren, aber nicht streiten. Und ich wollte dich Alfons auch nicht arrogant abwerten, doch wenn du es so empfunden hast, tut es mir leid. Das du diese Stellen nicht richtig verstehst, liegt ja nicht daran das du zu blöd bist, sondern, dass du dich nicht genauer damit beschäftigt hast. Das ist nicht schlimm, man kann schließlich nicht alles wissen. Daher nutzt man ja auch gern Gesprächsgelegenheiten oder im I-net Foren, um unterschiedliche Meinungen und Ansichten zu diskutieren.
@Milhous
Da hast du Recht. Doch die Bibel lässt erkennen, dass das aus genannten Gründen nicht geht. Diese Bibelstellen, die zeigen, dass man so als Christ nicht vorzugehen hat, werden natürlich von entsprechenden Leuten mit wiederum entsprechenden Interessen nicht erwähnt. Nur dazu kann die Bibel nichts. Daher fordert Gott uns in der Bibel selbst auf, dass wir sie lesen, um das richtige vom falschen unterscheiden zu können.
Spoo
PS Ich glaub wir sind inzwischen ziemlich weit vom eigentlichem Thema weg, was ihr hier diskutieren wolltet. Genauere Dinge zur Bibel können wir ja in passenderen Bereichen ansprechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#333121) Verfasst am: 23.08.2005, 15:37 Titel: |
|
|
Spoo hat folgendes geschrieben: | Das du diese Stellen nicht richtig verstehst, liegt ja nicht daran das du zu blöd bist, sondern, dass du dich nicht genauer damit beschäftigt hast. Das ist nicht schlimm, man kann schließlich nicht alles wissen. |
Woher weißt du denn (oder die ZJ im allgemeinen), wie diese Stellen richtig zu verstehen sind? Ich vermute stark, dass du nicht nur die Bibel an sich gelesen hast, um zu deinem jetzigen Verständnis zu gelangen?
Grüße,
Kolja.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Zuletzt bearbeitet von kolja am 24.08.2005, 14:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#333310) Verfasst am: 23.08.2005, 19:15 Titel: |
|
|
@Milhous
Da hast du Recht. Doch die Bibel lässt erkennen, dass das aus genannten Gründen nicht geht. Diese Bibelstellen, die zeigen, dass man so als Christ nicht vorzugehen hat, werden natürlich von entsprechenden Leuten mit wiederum entsprechenden Interessen nicht erwähnt. Nur dazu kann die Bibel nichts. Daher fordert Gott uns in der Bibel selbst auf, dass wir sie lesen, um das richtige vom falschen unterscheiden zu können.
|
Die Bibel sagt: Ein Vergewaltigungsopfer, muss den Vergewaltiger heiraten und ist von da an seine Sklavin.
Zitat: | Wird ein nicht verlobtes Mädchen auf offenem Feld vergewaltigt, muss der Täter dem Vater des Mädchens fünfzig Silberstücke bezahlen und sie heiraten. Er darf sie niemals entlassen
(5. Mose 22,29)
http://www.bibelkritik.ch/
So steht es drinne.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
alfons Bär
|
(#333544) Verfasst am: 24.08.2005, 00:38 Titel: |
|
|
Es ist unglaublich. Unglaublich. Da unterstellt mir dieser Herr Spoo, unbekannterweise, Unwissen
Zitat: | ...woher sollst du es auch wissen... |
und intellektuelle Unredlichkeit.
Zitat: | Nur das ist das Problem, wenn man die Bibel nicht selbst liest, sondern sich ein paar Stellen von gewissen Kritikern abschreibt. |
Ich weise ihn höflich darauf hin, dass man so etwas nicht tut...
Zitat: | Ich möchte dir mitteilen, dass ich über die Unbekümmertheit, mit der du Aussagen über mich triffst, schon etwas erstaunt bin. |
Er entschuldigt sich...
Zitat: | Und ich wollte dich Alfons auch nicht arrogant abwerten, doch wenn du es so empfunden hast, tut es mir leid. |
...und legt im nächsten Satz noch eine Schippe nach:
Zitat: | Das du diese Stellen nicht richtig verstehst, liegt ja nicht daran das du zu blöd bist, sondern, dass du dich nicht genauer damit beschäftigt hast. Das ist nicht schlimm, man kann schließlich nicht alles wissen. |
Tja. „Was sollen wir hierzu sagen?“ (Römer 6 Vers 1) Da wird wohl kein ironischer Hinweis auf mein biblisches Alter (1. Thimotheus 5.1: "Einen Alten schilt nicht!") nutzen. Darum einen Ton ernster. Herr Spoo! „Richtet nicht, auf dass ihr nicht gerichtet werdet“ heißt es in Matthäus 7 Vers 1. Auch beim Posten im Internet gilt Titus 2 Vers 7 und 8: „Allenthalben aber stelle dich selbst zum Vorbild guter Werke, mit unverfälschter Lehre, mit Ehrbarkeit, mit gesundem und untadeligem Wort.“ Dass ich als Atheist ihnen das sagen muss! Denken sie an Petrus 3 Vers 10: „Denn wer leben will und gute Tage sehen, der hüte seine Zunge, dass sie nichts Böses rede, und seine Lippen, dass sie nicht trügen.“
Und werfen Sie bitte künftig nie wieder jemandem, den sie nicht kennen, Unkenntnis der Bibel vor. Es könnte sein, dass er einige Jahrzehnte länger in diesem Buch gelesen hat als Sie. (Wobei ich natürlich auch nicht weiß, wie alt Sie sind).
Um aber zum Thema zurück zu kommen: Ich hatte auf die Äußerung von Ihnen, Herr Spoo
Zitat: | Das mag für euch bescheuert sein, kann ich gut verstehen, aber für diejenigen, die sich auf die Bibel berufen und meinen, sie währe Gottes Wort, für die müssten diese biblischen Aussagen EIGENTLICH bindend sein. |
drei Beispiele unsinniger göttlicher Befehle aus dem alten Testament genannt. Woraufhin sie sinngemäß behauptet hatten, das gelte ja nicht mehr, Jesus habe das Gesetz erfüllt, also brauchen wir uns an die Regeln aus dem Alten Testament nicht zu halten. Na gut, mir als Atheist ist das ja eigentlich egal...
Aber wenn für sie nur das neue Testament zählt – das hat ebenso eine Fülle unsinniger Regeln, die zumindest von der Mehrheit der Christen nicht befolgt werden. Ich weise nur auf das klassische Beispiel 1. Korinther 11, Vers 2-16 hin: Frauen sollen im Gottesdienst ihr Haupt bedecken, und wenn sie es nicht tun, soll man ihnen die Haare abschneiden. Männer aber sollen ihr Haupt nicht bedecken. Denn – ich zitiere mal die Elberfelder Bibelübersetzung: „Denn der Mann wurde auch nicht um des Weibes willen geschaffen, sondern das Weib um des Mannes willen.“
Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie man das in Königsreichssälen mit dem Kopftuchzwang für Frauen hält. In einigen evangelikalen Gemeinden scheint das ja tatsächlich üblich zu sein.
Es bleibt also bei meiner Stellungnahme: Wenn man die Regeln der Bibel wörtlich nimmt und sie heute noch befolgen will, gibt es Probleme. Viele Probleme. Das mögen die „Bibeltreuen Christen“ der gleichnamigen Partei und das mögen auch die Zeugen Jehova anders sehen. Es ist mir ziemlich egal, ob ihre Frauen sich die Haare abschneiden lassen, wie Petrus es im Neuen Testament vorschlägt, oder ob sie zum Kacken eine Schaufel mit nehmen, wie Gott es im Alten Testament fordert. Das kann jeder halten, wie er will. Solange er damit keine vernünftigen Menschen belästigt, geht mir das am 31. Wort in 1. Könige 7 Vers 25 vorbei.
Alfons
|
|
Nach oben |
|
 |
Spoo Zeuge Jehovas
|
(#340865) Verfasst am: 07.09.2005, 16:49 Titel: |
|
|
Da ist aber jemand eingeschnappt. Ich lege jetzt noch eine schwere unverzeiliche Behauptung nach: ich könnte sicherlich schreiben wass ich will und du würdest dennoch mit mir weiter streiten wollen. Ich aber nicht mit dir.
2.Tim 2:24 Ein Sklave des Herrn aber hat es nicht nötig zu streiten
Alles Gute
Spoo
|
|
Nach oben |
|
 |
Spoo Zeuge Jehovas
|
(#341076) Verfasst am: 08.09.2005, 12:24 Titel: |
|
|
Nachtrag:
Eins möchte ich, der anderen Forennutzer wegen, trotzdem deutlich machen. Dein Beispiel aus dem Korintherbrief ist nicht richtig zusammengefasst. Dort steht, dass eine Frau sich bedecken soll, wenn sie "betet oder weissagt". Damit ist also nicht der Besuch im Gottesdienst oder in unserem Fall der Versammlung gemeint. Es ist damit gemeint, dass sie sich bedecken soll, wenn sie Vorrechte wahrnimmt wie öffentlich(für die Gemeinde) das Gebet sprechen oder in der Versammlung die Gemeinde zu belehren (Vorträge hält). Diese Aufgaben sind gemäß der Bibel den Brüdern vorbehalten. Sollte es aber in einer Versammlung vorkommen, dass Schwestern diese Tätigkeiten übernehmen müssen, weil gar kein oder kein geeigneter Bruder (z.B. wegen entsprechend gesundheitlichen Problemen) anwesent ist, dann sollen sie ihren Kopf bedecken. Es ist somit eher eine Ausnahmesituation.
Und Ja, so wird es auch bei uns gehandhabt.
Spoo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#341098) Verfasst am: 08.09.2005, 14:09 Titel: |
|
|
Spoo hat folgendes geschrieben: | @IvanDrago...
Ich werde gern mit euch über alles diskutieren, |
Klar, hab ich doch versucht. Bitte, dann argumentier und diskutier doch mit mir, hab dich doch gar nicht beschimpft sondern willkommen geheissen!
Ok:
sachliches Argumentieren war gewünscht, also noch ein Versuch:
Zitat: | 1874 n. Chr.
Lehre: Im Jahre des HERRN 1874 sollte für die Zeugen Jehovas nach Aussagen ihres Gründers Charles Taze Russell die Welt zum ersten Male untergehen. Aber da sie sich gegen Ende des Jahres noch immer drehte, verlegte er den Weltuntergang rasch auf den 1. Oktober 1914.
1914 n. Chr.
Lehre: Für die Zeugen Jehovas geht schon wieder mal die Welt unter. Das Datum berechneten sie aus dem Buch Daniel, Kapitel 4. In diesem ist von 'sieben Zeiten' die Rede. Die Sekte interpretierte: 7 Zeiten a 360 Tage macht insgesammt 2520 Tage. Diese wurden wiederum als 2520 Jahre ausgelegt. gemessen vom 607 v. Chr.Als sie es dann aber doch nicht tat, verkündeten die Oberen, dass Christus unsichtbar gekommen war und nur von wahren Gläubigen gesehen werden konnte.
1925 n. Chr.
Lehre: 1925 - Ein weiteres Jahr, in dem für die Zeugen Jehovas die Welt untergehen sollte...
1975 n. Chr.
Lehre: Im Jahre 1975 ging für die 'Zeugen Jehovas' zum vierten Male die Welt unter.(Zeitschrift Erwachet, Nr.8 22.4.1967)
2000 n. Chr.
Lehre: Im Jahre 2000 soll für die Zeugen Jehovas nun entgültig die Welt untergehen. Der fünfte Weltuntergangstermin wird wahrscheinlich am 1. Januar 2001 bekanntgegeben. Anmerkung: Die Führungsliga der ZJ hat sich, aus verständlichen Gründen, von einer erneuten genauen Datierung des Weltunterganges distanziert. Das Jahr 2000 wird allerdings von einer Vielzahl Zeugen, die nach wie vor die 'Jahr 1914-Lehre' vertreten, für sehr wahrscheinlich gehalten. ('Einige von der Generation, die 1914 lebte, werden das Ende des Systems der Dinge erleben und überleben') |
Na, was meinst du als "denkender und kritikoffener" Zeuge darüber?
Macht sich eine Glaubensgemeinschaft nicht etwas unglaubwürdig auf diese Art und Weise? (wobei ja Jesus selbst der unglaubwürdigste Weltuntergangsprophet von allen ist, die ganze Religion startete ja mit einem nicht eingetroffenen Weltuntergang...)
Mein einer Onkel war mal ein ganz hohes Tier bei den Zeugen in Hamburg (Aussteiger natürlich), der hat mir da schon so einiges erzählt, ich würde mir Sorgen machen, wenn jemand den ich gern hätte bei denen wär... (übrigens hat er den abgesperrten Raum mit den "verbotenen Büchern" verwaltet, dann wurden ihm irgendwann einige Dinge unheimlich und er begann sich selber Fragen zu stellen, dann hat er irgendwann die auch ihm verbotenen Bücher aus dem Raum gelesen - wissenschaftliche Literatur zu Bibel und speziell Zeugen - und so fing sein Weg in die Freiheit an...)
Schönen Gruss
IvanDrago
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#341137) Verfasst am: 08.09.2005, 16:29 Titel: |
|
|
Spoo hat folgendes geschrieben: | Das mosaische Gesetz (...) sollte zu Jesus Christus hinführen und wurde dann später durch ihn erfüllt(also nicht aufgelöst, sondern eben wirklich erfüllt). |
Schreibt´s und bleibt dabei völlig ungerührt.
Diese theologischen Deutungen beeindrucken jedes Mal wieder von neuem! Da soll ein Gesetz zu einer Gottheit "hinführen". Da werden Gesetze nicht etwa "beachtet", sondern "erfüllt". Ach Quatsch, nicht nur "erfüllt", also nicht "aufgelöst", sondern "eben wirklich erfüllt" . Wie kann man das GG der BRD "erfüllen" und warum sollte es mit "Erfüllung" obsolet sein? Also: Gott gibt den Menschen Verhaltensregeln, damit diese Verhaltensregeln das Kommen seines Sohnes ermöglichen. Was freilich das "Gesetz", womit ja erstmal nicht dessen Einhaltung durch die Menschen gemeint ist, mit dem Zeitpunkt des Geschlechtsakts zwischen Maria und Heilgeist zu tun haben soll, bleibt dem logisch zu denken versuchenden Leser verborgen. Wie so vieles in der Theologie... naja, wenn´s seit frühester Kindheit immer schön feste mit dem Kochlöffel eingehämmert wird, dann bleibts da irgendwann auch hängen...
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|