Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die orf-Artikel werden immer dümmer

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Ist der orf ein Klatsch-Medium?
Nein, er ist höchst objektiv
16%
 16%  [ 1 ]
Ein bisschen Kitsch hat es an sich, aber weniger als die meisten anderen österreichischen Medien
16%
 16%  [ 1 ]
Der orf liegt im Durchschnittsbereich der Medienlandschaft
33%
 33%  [ 2 ]
Der orf ist in vielen Punkten unglaubwürdiger und voreingenommener, als die meisten anderen Medien
33%
 33%  [ 2 ]
Der orf schreibt sehr viel Mist. Ich verlasse mich schon lange nicht mehr auf dessen "Artikel" und "Berichte"
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 6

Autor Nachricht
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#332558) Verfasst am: 22.08.2005, 17:37    Titel: Die orf-Artikel werden immer dümmer Antworten mit Zitat

Nach dem vorigen "highlight", nämlich über den "grandiosen" Bericht, dass Fliegen beim Ausweichen wegspringen und nicht wegfliegen, hat sich der orf wieder einmal übertroffen:

Jetzt soll Selbstmitleid angeblich gesund sein:

http://science.orf.at/science/news/139321

orf hat folgendes geschrieben:
Selbstmitleid ist hilfreicher als Selbstbewusstsein, wenn es darum geht, Rückschläge im Leben wegzustecken. Laut einem US-Psychologen behandelt sich der Selbstmitleidige dann wie einen guten Freund.
[...]
Die Studenten, die das meiste Selbstmitleid aufwiesen, erfuhren weniger negative Gefühle beim Sich-Erinnern an die Stresssituation als diejenigen, die mit großem Selbstbewusstsein antraten.

Leary beobachtete, dass die Menschen mit mehr Selbstmitleid die unangenehmen Erfahrungen leichter wegsteckten. Sie würden weniger oft denken, welch ein Verlierer sie seien oder dass sie am liebsten sterben wollten.

Ganz im Gegenteil... Ausrufezeichen

Aber der orf geht noch weiter:

orf hat folgendes geschrieben:

Selbstmitleid ist erlernbar

In einer dritten Studie versuchte der US-Psychologe, das Selbstmitleid durch mehrere Übungen zu steigern. Die Teilnehmer wurden gebeten, sich an eine negative Erfahrung aus ihrer Schul- oder Universitätszeit zu erinnern. Dann sollten die Teilnehmer einen "Brief" an sich selbst schreiben, so wie sie ihn an einen guten Freund schreiben würden - mit entsprechender Güte und Verständnis.

"Die dritte Studie zeigte, dass Selbstmitleid erlernt werden und dieser Gedankenzustand, wenigstens kurzfristig, positive Effekte haben kann", sagt Leary.
[...]
Aber übernehmen selbstmitleidige Menschen auch Verantwortung für ihre Probleme? Ein überraschender Befund: Laut den Ergebnissen des Psychologen gehen stark selbstmitleidige Personen sogar verantwortlicher mit ihren Problemen um. Sie seien eher fähig, sich ihre Fehler einzugestehen.

Fazit für Leary: Gerade positive Eigenschaften, die in der Vergangenheit dem Selbstbewusstsein zugeschrieben wurden, sind eher dem Selbstmitleid zuzuordnen.

Meine Erfahrungen sind genau gegenteilig, aber was der orf nicht so alles schreibt... Mit den Augen rollen Deprimiert Nein
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#332623) Verfasst am: 22.08.2005, 18:58    Titel: Re: Die orf-Artikel werden immer dümmer Antworten mit Zitat

Kossuth hat folgendes geschrieben:

Meine Erfahrungen sind genau gegenteilig, aber was der orf nicht so alles schreibt... Mit den Augen rollen Deprimiert Nein

na dann ist das natürlich alles vollquatsch, was die idioten schreiben, wenn herr kossuth das anders erlebt hat.
was denken sich diese schmalspurjournalisten eigentlich dabei, dich nicht vorher zu fragen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#332649) Verfasst am: 22.08.2005, 19:30    Titel: Re: Die orf-Artikel werden immer dümmer Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:

na dann ist das natürlich alles vollquatsch, was die idioten schreiben, wenn herr kossuth das anders erlebt hat.
was denken sich diese schmalspurjournalisten eigentlich dabei, dich nicht vorher zu fragen?

Journalisten befragen normalerweise nur Erwachsene! Mit den Augen rollen
Spekulatia
furchteinflößend

Beitrag(#332657) Verfasst am: 22.08.2005, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Selbstmitleid viel positives hat. Meinen Erfahrungen nach - und nicht nur, was mich betrifft - gibt es kaum ein Gefühl, dass so sehr lähmt.
Selbstmitleid ist ein Verbrechen an sich selbst, ein Abgeben der Verantwortung an "die bösen anderen". Durch Selbstmitleid nimmt man sich jede Möglichkeit, etwas an seiner eigenen Situation zu ändern. Und da das meine Definition von "Hölle" ist, kann ich Selbstmitleid wirklich niemandem empfehlen...

Aber nachdem ich den Artikel gelesen hab, denke ich, dass der Artikel vielleicht eher Ehrlichkeit sich selbst gegenüber meint. Dass Selbstmitleid dazu führt, sich nach - um das Beispiel des Textes wieder aufzugreifen - einer Prüfung, bei der man durchgefallen ist, hilft, bezweifele ich doch stark.
Aber das Sich-Eingestehen der eigenen Fehler hilft sicherlich.
Nach meiner Definition von Selbstmitleid wäre eine "selbstmitleidige" Reaktion: "Die Prüfer wollen mich ärgern und auf mir rumtrampeln, daher stellen sie mir so schwierige Aufgaben, die ich nicht lösen kann. Die Welt ist schlecht und ich habe ständig darunter zu leiden."

Und das soll helfen? skeptisch
Critic
oberflächlich

Beitrag(#332801) Verfasst am: 23.08.2005, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Manche von den weit Gekommenen, die eher ängstlich sind, sind nicht trotz der Angst, sondern wegen ihrer so weit gekommen. Die Angst, den Prüfungsstoff nicht zu können, führt eben dazu, das Ganze nochmal durchzugehen, und je mehr Durchgänge man macht, um so mehr unwichtige Details vergißt man, dafür setzt sich das Wichtige richtig fest. Oder so Am Kopf kratzen.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shadaik
evolviert

Beitrag(#333108) Verfasst am: 23.08.2005, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

ich wüsste nicht, warum der ORF das Problem sein. Die berichten doch nur, sie haben diese Forcshungen ja nicht in Auftrag gegeben (hoffe ich zumindest).
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#335570) Verfasst am: 27.08.2005, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Spekulatia hat folgendes geschrieben:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Selbstmitleid viel positives hat. Meinen Erfahrungen nach - und nicht nur, was mich betrifft - gibt es kaum ein Gefühl, dass so sehr lähmt.
Selbstmitleid ist ein Verbrechen an sich selbst, ein Abgeben der Verantwortung an "die bösen anderen". Durch Selbstmitleid nimmt man sich jede Möglichkeit, etwas an seiner eigenen Situation zu ändern. Und da das meine Definition von "Hölle" ist, kann ich Selbstmitleid wirklich niemandem empfehlen...

Ganz genau! Daumen hoch!

Aber nachdem ich den Artikel gelesen hab, denke ich, dass der Artikel vielleicht eher Ehrlichkeit sich selbst gegenüber meint. Dass Selbstmitleid dazu führt, sich nach - um das Beispiel des Textes wieder aufzugreifen - einer Prüfung, bei der man durchgefallen ist, hilft, bezweifele ich doch stark.
Aber das Sich-Eingestehen der eigenen Fehler hilft sicherlich.

Das hat aber wenig mit Selbstmitleid zu tun. Eigentlich ist Selbstmitleid das Gegenteil. Hier tut man sich selbst leid und weint, weil die anderen so schlecht zu ihm sind.

Nach meiner Definition von Selbstmitleid wäre eine "selbstmitleidige" Reaktion: "Die Prüfer wollen mich ärgern und auf mir rumtrampeln, daher stellen sie mir so schwierige Aufgaben, die ich nicht lösen kann. Die Welt ist schlecht und ich habe ständig darunter zu leiden."

Und das soll helfen? skeptisch

Ich schätze, die Orf-Redaktion ist nahe daran, im Selbstmitleid zu versinken. Mr. Green
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#335572) Verfasst am: 27.08.2005, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Manche von den weit Gekommenen, die eher ängstlich sind, sind nicht trotz der Angst, sondern wegen ihrer so weit gekommen. Die Angst, den Prüfungsstoff nicht zu können, führt eben dazu, das Ganze nochmal durchzugehen, und je mehr Durchgänge man macht, um so mehr unwichtige Details vergißt man, dafür setzt sich das Wichtige richtig fest. Oder so Am Kopf kratzen.

Dem muß ich widerum aus Erfahrung widersprechen. Wegen einer solchen Angst konnte ich meine Hausaufgaben manchmal gar nicht fertig schreiben, weil ich meine Stifte 111 Mal durchzählen mußte. So ein Gedankenzwang halt...
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#335573) Verfasst am: 27.08.2005, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
ich wüsste nicht, warum der ORF das Problem sein. Die berichten doch nur, sie haben diese Forcshungen ja nicht in Auftrag gegeben (hoffe ich zumindest).

Sie "berichten" über einen Schmarrn, der kein Schwein interessiert. Deprimiert

Genauso wie der Fliegen-"Bericht". Es ist fast allen einfach Scheißegal, ob die Fliegen davonhüpfen oder davonfliegen. Gröhl...
Wanderer
Bestienbändiger

Beitrag(#335601) Verfasst am: 27.08.2005, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Von wem zur Hölle redest du da die ganze Zeit?

Mr. Green
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#335602) Verfasst am: 27.08.2005, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wanderer hat folgendes geschrieben:
Von wem zur Hölle redest du da die ganze Zeit?

Von dem, der sich selbst bemitleidet. Du kannst ihn von mir aus nennen, wie du willst, aber er nimmt sich definitiv selbst zu ernst...
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#336612) Verfasst am: 29.08.2005, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab was von einer Studie gelesen, in der die Rede davon war, dass Pessimismus Stress vermeidet, da man aussichtslose Aufgaben gar nicht erst angeht. So in etwa entspricht das ja auch meiner Einstellung. Mit den Augen rollen
Selbstmitleid finde ich aber auch nicht nützlich...

Aber nur aufgrund eigener Erfahrungen und Interessen irgendwelche Berichte gleich als kompletten Blödsinn abzutun erscheint mir doch etwas voreilig...
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#336613) Verfasst am: 29.08.2005, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben:
Ich hab was von einer Studie gelesen, in der die Rede davon war, dass Pessimismus Stress vermeidet, da man aussichtslose Aufgaben gar nicht erst angeht.

Ja. Die nicht-aussichtslosen Aufgaben allerdings auch nicht. Großartig. Operation geglückt, Patient tot... Mit den Augen rollen
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#336665) Verfasst am: 29.08.2005, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Ich hab was von einer Studie gelesen, in der die Rede davon war, dass Pessimismus Stress vermeidet, da man aussichtslose Aufgaben gar nicht erst angeht.

Ja. Die nicht-aussichtslosen Aufgaben allerdings auch nicht. Großartig. Operation geglückt, Patient tot... Mit den Augen rollen

Nein nein, Operation nicht stattgefunden, Patient tot. zwinkern
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#336667) Verfasst am: 29.08.2005, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Nein nein, Operation nicht stattgefunden, Patient tot. zwinkern

Oder so... Mit den Augen rollen
EwS
Pathogen

Beitrag(#337103) Verfasst am: 30.08.2005, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab was von einer Studie gelesen, in der die Rede davon war, dass Pessimismus Stress vermeidet, da man aussichtslose Aufgaben gar nicht erst angeht. So in etwa entspricht das ja auch meiner Einstellung. Mit den Augen rollen

Stimm auch - nur ist das nicht der Pessimismus sondern der Phlegmatismus.
Vermutlich führt das eine auch einfach nur zum Anderen und es ist völlig egal, wie man es sagt. Schulterzucken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Critic
oberflächlich

Beitrag(#337340) Verfasst am: 31.08.2005, 01:14    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:

Dem muß ich widerum aus Erfahrung widersprechen. Wegen einer solchen Angst konnte ich meine Hausaufgaben manchmal gar nicht fertig schreiben, weil ich meine Stifte 111 Mal durchzählen mußte. So ein Gedankenzwang halt...

Prüfungsangst ist natürlich keine Zwangsneurose. Übliche Zwangsneurosen sind Kontrollzwang, Waschzwang, Sammelzwang, während Prüfungsangst z.B. Symptom einer Phobie sein kann. Am Kopf kratzen

(Persönlich leide ich - neben der typischen "jugendlichen" (langsam gelte ich ja selbst ein "alter Sack") Unordnung - auch unter Sammelzwang. Es fällt mir extrem schwer, Papier wegzuwerfen, insbesondere natürlich bedrucktes. Auch wenn mich der Inhalt einer sechs Monate alten Tageszeitung (Zeitungen mit sparsam bekleideten Frauen drin und die daneben liegenden "Zeitpunkte" wirft man natürlich nicht weg) nicht mehr sonderlich interessieren dürfte, habe ich große Probleme damit, so'n Zeug einfach in den Container zu werfen. Es könnte ja doch noch was Wichtiges drinstehen, das ich mal irgendwann nochmal lesen wollte... Komplett von der Rolle)

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz