Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Flat Tax

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#332761) Verfasst am: 22.08.2005, 22:47    Titel: Flat Tax Antworten mit Zitat

Wer erklärt mir Vor- und Nachteile?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CoS
Antitheist

Beitrag(#332777) Verfasst am: 22.08.2005, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Also eigentlich ist das doch selbstredent. Vorteile sind eben, dass man auch bei viel Gewinn nicht mehr Steuern bezahlt. Nachteil bei weniger Gewinn wäre man mit einer Gewinnorientierten Steuer besser dran!

Grüße
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#332779) Verfasst am: 22.08.2005, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

lol...
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#332784) Verfasst am: 22.08.2005, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich das verstanden habe hat man 10.000 Euro Freibetrag pro Jahr. Wer nicht ganz so viel verdient muss also nur auf einen kleinen Teil seines Einkommens 25% Steuer zahlen. Und je mehr man verdient umso besser kommt man an die 25% ran.

Also vielleicht muss man Freibetrag variieren oder nen anderen Prozentsatz nehmen, aber ich finde, dass sich das auf den ersten Blick verführerisch anhört. Weniger Bürokratie und mehr Steuern für Besserverdienende.

Aber die Diskussion ist ja nur theretischer Natur, weil das System nie kommen wird, egal ob die CDU nun gewinnt oder nicht.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#332805) Verfasst am: 23.08.2005, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Soweit ich das verstanden habe hat man 10.000 Euro Freibetrag pro Jahr. Wer nicht ganz so viel verdient muss also nur auf einen kleinen Teil seines Einkommens 25% Steuer zahlen. Und je mehr man verdient umso besser kommt man an die 25% ran.

Also vielleicht muss man Freibetrag variieren oder nen anderen Prozentsatz nehmen, aber ich finde, dass sich das auf den ersten Blick verführerisch anhört. Weniger Bürokratie und mehr Steuern für Besserverdienende.

Aber die Diskussion ist ja nur theretischer Natur, weil das System nie kommen wird, egal ob die CDU nun gewinnt oder nicht.

Ist in der Tat eine Steuer für Besserverdienende, aber rechne mal: Heute ist der Eingangssteuersatz bei 19% und der Spitzensteuersatz doch 42%, wenn ich mich nicht irre, und Freibeiträge gibt es auch. Führt man dieses System ein, dann führt das dazu, daß derjenige, der wenig verdient, mehr Steuern zahlen muß, derjenige, der viel verdient, aber wesentlich weniger, effektiv also eine Umverteilung der Last von oben nach unten. (Wollte man das jetzt über Freibeträge etc. kompensieren, dann wäre die Berechnung der Freibeträge wohl genauso schwierig wie heute die Berechnung der Einkommensteuer. Und eine effektive "Nettoentlastung" kann man sich auch gar nicht leisten.)

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#332819) Verfasst am: 23.08.2005, 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wir wissen gibt es eine unüberschaubare Menge von Faktoren, die bei der Berechung der Steuer eine wichtige Rolle spielen. (Sonst wäre die Steuererklärung ja nicht solch ein Alptraum)

Einer der Faktoren ist auch der Familienstand. Verheiratete zaheln ja weniger Steuern.

Hätten wir nur 2 Faktoren, die über die Steuer entscheiden (und eine Welt in der sich Stochastiker wohlwühlen würden) , dann hätten wir 25% Leute die mehr als der Durchschnitt zahlen, 50 Leute, die exakt den Durchschnitt zahlen und 25% Leute, die weniger als der Durchschnitt zahlen.

Führen wir ne Flattax ein, die dem Durchschnittssteuersatz entspricht, dann bevorzugen wir 25% der Menschen und benachteiligen ebenso viele.

Da aber mehr als nur 2 Faktoren über den Steuersatz entscheiden sollte es doch eigentlich so sein, dass alle Menschen die gleich viel verdienen auch ähnlich viele Steuern zahlen und nur noch eine Minderheit der Menschen bevor- oder benachteiligt wird?

Soweit richtig, oder völlig an der Realität vorbei?
CoS
Antitheist

Beitrag(#332821) Verfasst am: 23.08.2005, 01:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Einer der Faktoren ist auch der Familienstand. Verheiratete zaheln ja weniger Steuern.

Ich wüsste aber nicht, dass es in Deutschland eine solche Besteuerungsmöglichkeit gibt und diese Sache mit den Steuerklassen nach Familienstand (was ich sowieso als diskriminierend empfinde) gibt es nicht in jedem land!

Grüße
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Kadaj
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#333100) Verfasst am: 23.08.2005, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Spitzensteuersatz von 42% mit vielen Möglichkeiten, die Bemessungsgrundlage zu schmälern (Stichwort: Beteiligung an Werften in Südkorea, Finanzierung von Hollywoodfilmen,...) kann sehr viel weniger belastend wirken als ein Steuersatz von 25% auch für Spitzenverdiener, wenn alle Ausnahmetatbestände wegfallen. Das ist im Kirchhof-Vorschlag der Fall.
Problem ist, daß Geringverdiener kaum Möglichkeiten hatten, ihre Bmg. zu senken, also i.d.Tat stärker belastet werden, was ich nicht gut finde, wo doch die Binnennachfrage steigen soll.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz