Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

302 Fakten?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Komodo
Maggots!

Beitrag(#335591) Verfasst am: 27.08.2005, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Fyodor hat folgendes geschrieben:

Was ist es dann?

Schwerelosigkeit. "Fall" impliziert, dass sie sich auf ein Gravitationszentrum zubewegen. Genau das tun sie aber eben nicht.
Um genau zu sein, direkt mit hoher Geschwindigkeit. Ansonsten wäre ja das normale Absinken der ISS fallen. zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
matthias
Gefährder

Beitrag(#335618) Verfasst am: 27.08.2005, 21:01    Titel: Re: 302 Fakten? Antworten mit Zitat

Nett hat folgendes geschrieben:
201. Das deutsche Wort mit den meisten Konsonanten in Folge ist Angstschweiß.

6 Stück, beeindruckend.

Ist "sch" ein Buchstabe?

Nein, aber ein Konsonant. zwinkern

Wenn wir schon nach Phonemen gehen, dann liegt die Herbstpflanze vorn. fool

Matthias
Shadaik
evolviert

Beitrag(#335895) Verfasst am: 28.08.2005, 15:56    Titel: Re: 302 Fakten? Antworten mit Zitat

matthias hat folgendes geschrieben:

6 Stück, beeindruckend.

Ist "sch" ein Buchstabe?

Matthias

Ich hatte ja auch nicht gesagt, dass es stimmt. Cool
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#335940) Verfasst am: 28.08.2005, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem "freien Fall" stimmt schon. Denn freier Fall ist dadurch definiert, dass sich der frei fallende Körper entlang einer ungestörten Parabelbahn des betreffenden Gravitationsfeldes bewegt. Der Orbit ist zwar ein Spezialfall, aber nichtsdestotrotz handelt es sich dabei um "freien" (=ungestörten) Fall (=Bewegung so, wie es die Gravitation fordert). Während eines freien Falls herrscht Schwerelosigkeit.

Will man allerdings ganz korrekt sein, dann ist es kein richtig freier Fall - denn die Hochatmosphäre reibt ständig am Shuttle / an der ISS, so dass sie ständig etwas gebremst werden. Dadurch weicht die Bahn etwas von der ab, der die Gravitation für diese Objekte vorsieht, und deshalb würde ein frei schwebendes Objekt in einem Shuttle / in der ISS langsam nach vorne (Flugrichtung) driften. Deshalb spricht man oft auch nicht von Schwerelosigkeit oder freiem Fall, sondern von Mikrogravitation (Beschleunigungen im Bereich von Millionsteln der Erdschwerkraft).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
matthias
Gefährder

Beitrag(#336069) Verfasst am: 28.08.2005, 21:59    Titel: Re: 302 Fakten? Antworten mit Zitat

matthias hat folgendes geschrieben:

6 Stück, beeindruckend.

Ist "sch" ein Buchstabe?

Matthias

Ich hatte ja auch nicht gesagt, dass es stimmt. Cool

Und ich sprach von Phonemen. Cool Cool
CoS
Antitheist

Beitrag(#336369) Verfasst am: 29.08.2005, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Geschlecht von Schildkröten kann man an ihren Lauten erkennen: das Männchen grunzt, das Weibchen zischt

Ja, eigentlich wie beim Menschen zynisches Grinsen

Zitat:
Einstein hatte berechnet, daß sich das Universum ausdehnt, hielt das aber für einen Fehler und führte eine Konstante ein, die der Ausdehnung entgegenwirkt.

Ja, die kosmologische Konstante die, wie viele Studien annehmen, wohl doch nicht ganz so falsch war!

Zitat:
1740 wurde in Frankreich eine Kuh der Zauberei für schuldig befunden und gehenkt.

Pillepalle Die Spinnen die Christen!

Zitat:
Die USA neigen dazu, alle Kommunismus-feindlichen Reden für demokratisch zu halten.

LOL....Normal!

Zitat:
Erst gestern fragte ich mich, wieviel wohl die Erde wiegt. Eigentlich doch nichts, oder?
Also dazu musst Du schon den Unterschied zwischen Masse und Gewicht kennen!
Wenn man von "Gewicht" spricht, dann ist die Frage "wo" - Auf dem Mond wiegst Du um einiges weniger als auf der Erde und auf der Sonne würde ein normaler Menschen mehrere Tonnen wiegen!

Zitat:
151. In Albanien bedeutet kopfnicken "nein" und kopfschütteln "ja".

Achsooo und ich hab mich schon gewundert warum sich die Albanerin dann beim Sex gewehrt hat Am Kopf kratzen

Zitat:
41. Die Chance auf sechs Richtige im Lotto ist 1 zu 13.983.816. [...] 48. Die Chance zu sterben, indem man aus dem Bett fällt, liegt bei 1 : 2.000.000

*gg* damit ist die Chance im Lotto zu gewinnen wesentlich niedriger als beim aus dem Bett fallen ums leben zu kommen!

Grüße
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#336373) Verfasst am: 29.08.2005, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Einstein hatte berechnet, daß sich das Universum ausdehnt, hielt das aber für einen Fehler und führte eine Konstante ein, die der Ausdehnung entgegenwirkt.

Das stimmt nicht so, vielmehr war es genau umgekehrt.
Einstein glaubte, das Universum müsste unter seiner eigenen Gravitation in sich zusammen fallen. Er konnte sich nicht erklären, weshalb es das nicht tat - und führte die Kosmologische Konstante ad hoc ein, die dieser Bewegung entgegengerichtet sein sollte (und damit das Universum stabil halten sollte).
Als dann Hubble die Galaxienflucht und damit die Expansion des Raums entdeckte, verwarf Einstein die Konstante wieder und nannte sie seine "grösste Eselei".

Heute ist die Konstante zu neuen Ehren gekommen: sie soll nun (in ihrer modernen Form, der "dunklen Energie") für die beschleunigte Expansion des Kosmos verantwortlich sein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CoS
Antitheist

Beitrag(#336381) Verfasst am: 29.08.2005, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Die Einsteinschen Feldgleichungen der allgemeinen Relativitätstheorie lassen sich mit oder ohne kosmologischer Konstante formulieren, und die Gleichungen sind ohne diesen Faktor selbstverständlich einfacher. Allerdings kann ein materieerfülltes Universum, dessen Entwicklung durch Gleichungen ohne die Konstante beschrieben wird, nicht statisch sein, sondern muss notwendigerweise expandieren oder kollabieren. Als Einstein seine Gleichungen aufstellte, galt das Universum jedoch als statisch. Damit die Gleichungen ein statisches Universum beschreiben, führte Einstein die Konstante ein. Das Adjektiv "kosmologisch" drückt dabei aus, dass diese Konstante für die Kosmologie wichtig ist.

Allerdings ist diese statische Lösung instabil, und kleinste Abweichungen von der idealen Materieverteilung lassen das Universum doch wieder kollabieren bzw. expandieren. Als dann Edwin Hubble die Expansion des Universums anhand der Galaxienflucht entdeckte, verwarf Einstein die Idee der kosmologischen Konstante als die "größte Eselei" seines Lebens.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kosmologische_Konstante

Grüße
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
fenriswolf
Das Ende ist nah !

Beitrag(#336646) Verfasst am: 29.08.2005, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
kolja hat folgendes geschrieben:
Ein weit verbreiteter Irrtum. Unmittelbar nach starkem Trinken oder Essen ist man keineswegs schwerer. Es dauert eine Zeit lang, bis sich das in Gewicht niederschlägt.

Nimm einen Krug Wasser und stelle dich auf eine Waage. Die Waage zeigt dein Gewicht + das Gewicht des Wassers + das Gewicht des Krugs.

Nun trinkst du das Wasser. Was zeigt die Waage jetzt?

Und eben so ist es nicht. Man verlange von mir keine Erklärung, ich weiß auch nicht, warum es nicht so ist.

Als dritter Erzengel trinkt Raphael vermutlich stets vom biblischen "Wasser des Lebens". Davon wird man wirklich nicht schwerer. Höchstens irgendwann schwermütig.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#336708) Verfasst am: 29.08.2005, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

fenriswolf hat folgendes geschrieben:
kolja hat folgendes geschrieben:
Ein weit verbreiteter Irrtum. Unmittelbar nach starkem Trinken oder Essen ist man keineswegs schwerer. Es dauert eine Zeit lang, bis sich das in Gewicht niederschlägt.

Nimm einen Krug Wasser und stelle dich auf eine Waage. Die Waage zeigt dein Gewicht + das Gewicht des Wassers + das Gewicht des Krugs.

Nun trinkst du das Wasser. Was zeigt die Waage jetzt?

Und eben so ist es nicht. Man verlange von mir keine Erklärung, ich weiß auch nicht, warum es nicht so ist.

Als dritter Erzengel trinkt Raphael vermutlich stets vom biblischen "Wasser des Lebens". Davon wird man wirklich nicht schwerer. Höchstens irgendwann schwermütig.

So ist es. Es handelt sich um die berühmte Zitronenlimonade, die hier im Forum und nebenan im Chat schon lange sattsam bekannt ist. Saufgelage
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#346060) Verfasst am: 19.09.2005, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

moony_morn hat folgendes geschrieben:
Keine Ahnung, aber es stimmt wirklich. Seit ich auf mein Gewicht achte und mich jeden Abend vorm Schlafengehen und jeden Morgen nach dem Aufstehen wiege, weiß ich, dass ich morgens 500 bis 1000 Gramm leichter bin als abends.

Was hat das mit Kalorien verbrennen zu tun? Man nimmt ja wohl nicht ab, weil man Kalorien verbrennt - zumindest nicht direkt, sondern weil der Körper ausscheidet und schwitzt.

Umgekehrt, wenn ich einen Liter Wasser trinke, wiege ich auch ein Kilo mehr.

Wieso ein Irrtum? Wenn ich mir ein Liter Wasser mit einem Gewicht von einem Kilo einverleibe, dann wiege ich nunmal ein Kilo mehr? Bis ich es ausgeschieden haben werde, natürlich...

Arha
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#346074) Verfasst am: 19.09.2005, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Arha hat folgendes geschrieben:
moony_morn hat folgendes geschrieben:
Keine Ahnung, aber es stimmt wirklich. Seit ich auf mein Gewicht achte und mich jeden Abend vorm Schlafengehen und jeden Morgen nach dem Aufstehen wiege, weiß ich, dass ich morgens 500 bis 1000 Gramm leichter bin als abends.

Was hat das mit Kalorien verbrennen zu tun? Man nimmt ja wohl nicht ab, weil man Kalorien verbrennt - zumindest nicht direkt, sondern weil der Körper ausscheidet und schwitzt.

Umgekehrt, wenn ich einen Liter Wasser trinke, wiege ich auch ein Kilo mehr.

Wieso ein Irrtum? Wenn ich mir ein Liter Wasser mit einem Gewicht von einem Kilo einverleibe, dann wiege ich nunmal ein Kilo mehr? Bis ich es ausgeschieden haben werde, natürlich...

Arha

Eigentlich schon... vielleicht befindet sich das Wasser noch im Fall durch den Körper... Am Kopf kratzen
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#346080) Verfasst am: 19.09.2005, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben:
Eigentlich schon... vielleicht befindet sich das Wasser noch im Fall durch den Körper... Am Kopf kratzen

Uns wie lange würde es maximal dauern, bis das Wasser sich - frei fallend - in Deinen Füßen ansammelt und von der Waage regidstiriert wird? Nimm an, Dein Mund würde auf 1,90m liegen. Mr. Green

Rasmus.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz