Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Hat angesichts des Holocaustes die verallgemeinernde Aussage "Die Deutschen sind ein Tätervolk" eine gewisse Berechtigung? |
Ja |
|
5% |
[ 2 ] |
Nein |
|
94% |
[ 35 ] |
|
Stimmen insgesamt : 37 |
|
Autor |
Nachricht |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#336100) Verfasst am: 28.08.2005, 22:38 Titel: Sind die Deutschen ein Tätervolk? |
|
|
Diese Umfrage basiert auf dem Homann-Thread.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#336103) Verfasst am: 28.08.2005, 22:42 Titel: |
|
|
Ich weiss nicht, was ein 'Tätervolk' sein soll.
Vermutlich irgendsoein ideologischer Kampfbegriff ohne irgendeine semantische Bedeutung...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#336105) Verfasst am: 28.08.2005, 22:43 Titel: |
|
|
Man hat den Holocaust in all seinen Einzelheiten doch vor den Deutschen verheimlicht.
Nur eine Minderheit war tatsächlich in der Lage Juden in dem Maße auszurotten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Cato Der Freund der Bösen
|
(#336123) Verfasst am: 28.08.2005, 23:04 Titel: |
|
|
Nein, weil das nationalsozialistische Regime bemüht war seine Verbrechen vor dem eigenen Volk geheim zu halten. Daher könnte man hier, eine generelle Schuld nur im Sinne von Nichtwissen, ansetzen. Zwar konnte man den verbrecherischen und totalitären Charakter des Systems erahnen und vermuten. Gerade die Soldaten an der (Ost)Front sollten einige der Verbrechen mitbekommen haben – und auch in großer Zahl selbst an den Massakern an der Zivilbevölkerung und Kriegsgefangenen teilgenommen haben. Aber die Vernichtungsmaschinerie war nur Eingeweihten bekannt – es gab zwar Gerüchte in bestimmten, besser informierten Kreisen, offiziell wurden die Juden aber nach Osten umgesiedelt. Die Schuld verteilt sich daher, die Masse der Zivilbevölkerung trägt keine direkte Schuld, außer die, der Duldung, Unterstützung und Zustimmung des Naziregimes. Die Soldaten – soweit sie nicht selbst an Massakern beteiligt waren – tragen die Schuld für dieses System gekämpft zu haben und ihm damit ermöglicht zu haben, seine Verbrechen zu begehen. Die Hauptschuld lastet also auf den Nazifunktionären, den SS-Leuten, den Industriellen und den Beamten, die mit dem industriellen Massenmord zutun hatten oder davon wussten. Die subtile Kollektivschuld, welche hier seit 60 Jahren gepredigt wird, hat verhindert, dass die Einzelnen für ihre Taten zur Rechenschaft gezogen wurden. Ein Volk fühlt sich schlecht und zahlt den Tätern die volle Rente, unterstützt Israel und gibt Opfern ein Butterbrot zur Rente.
(Merkwürdig ist dabei allenfalls, dass sich die nach dem Nationalsozialismus geborenen Generationen für die Verbrechen ihrer Eltern und Großeltern besonders schämen, obwohl keine Verantwortung dafür tragen – selbst Willy Brandt, der sich nicht im Geringsten am Nationalsozialismus schuldig gemacht hatte und diesen schon vor 1933 bekämpft hatte, bat für die Bundesrepublik um Vergebung für die Verbrechen des Dritten Reichs. Einer der vielen Gründungsfehler der Republik war die Rechtsnachfolge des Dritten Reichs anzutreten, ein anderer, den Nazieliten und Schergen pauschal, die Rückkehr in Politik und Gesellschaft zu erlauben. Anstatt mit unbelasteten Laien den neuen Staat aufzubauen. Die Kollektivschuldthese schütze vor allem die Täter davor zur Verantwortung gezogen zu werden. Die Täter von damals sind heute verstorben und alle Maßnahmen, die man gegen sie ergreifen könnte – Aberkennung der Bürgerrecht, Einzug des Vermögens, Haftstrafen, etc. – sind nun nicht mehr als symbolischer Natur. An deren Erbe den deutschen Schuldkomplex und das mangelnde Demokratiebewusstsein wird die BRD noch lange zu knabbern haben.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#336128) Verfasst am: 28.08.2005, 23:08 Titel: |
|
|
Ich kann nichts für die Verbrechen, die das Land und Teile seiner Bevölkerung taten, in dem ich geboren wurde. Punkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#336129) Verfasst am: 28.08.2005, 23:09 Titel: |
|
|
Entweder alle Völker sind Tätervölker oder gar keines
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#336131) Verfasst am: 28.08.2005, 23:15 Titel: |
|
|
Ich wüsste aber gerne Mal, wie viele Deutsche von der Vernichtungsmaschinerie wussten.
Es sollte kein Problem sein, in der polnischen Einöde ein paar Lager zu bauen, aus denen nichts herausdringt, aber auch nur, wenn man den dortigen Arbeitern keinen Kontakt nach Außen erlaubt.
Wie viele Leute wussten wohl von der geplanten Ausrottung der Juden?
Ich wüsste ja auch zu gerne mal wie viele Nazigrößen davon wussten.
Auf der Wannseekonferenz gab es 15 Teilnehmer, die aber fast alle nur Abgesandte eines Ministeriums oder Amtes waren. Also hing an diesen Leuten ein riesiger Rattenschwanz an Bürokratie dran.
Für die Deportation war das Wissen über die Vernichtung nicht notwendig.
Aber wussten nicht auch schon die Zugfahrer was passierte? Wie viele Aufseher hatten alle KZs?
Es gab 6 Vernichtungs- und viele kleinere Unterlager. Da müssen doch mehrere tausend Soldaten Dienst geleistet haben. Einige müssen doch bei nem Fronturlaub Tatsachen erzählt haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#336132) Verfasst am: 28.08.2005, 23:21 Titel: |
|
|
Also mein Opa war auch Deutscher, und wenn ihn jemand mit "Heil Hitler" gegrüßt hat, hat er vor sich hingemurmelt: "Heil Du ihn..."
Täter?
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
(#336143) Verfasst am: 28.08.2005, 23:37 Titel: |
|
|
Cato hat folgendes geschrieben: | Nein, weil das nationalsozialistische Regime bemüht war seine Verbrechen vor dem eigenen Volk geheim zu halten. | Ja. Aber zumindest bei der Reichspogromnacht war nicht viel mit Geheimhaltung.
narziss hat folgendes geschrieben: | Wie viele Leute wussten wohl von der geplanten Ausrottung der Juden? | Ich würde mal sagen: Zumindest jeder, der "Mein Kampf" gelesen und ein bißchen Phantasie hat. Hitler spricht zwar dort nicht wortwörtlich davon, das jüdische Volk auszurotten, aber das was er da auf jeder 3. Seite vom Stapel lässt, lässt diesen Schluss eigentlich schon zu. Z.B. Zitat: "Siegt der Jude mit Hilfe seines marxistischen Glaubensbekenntnisses über die Völker der Welt, dann wird seine Krone der Totentanz der Menschheit sein, dann wird dieser Planet wieder wie einst vor Jahrmillionen menschenleer durch den Äther ziehen." "Mein Kampf - Band 1: Eine Abrechnung", 2. Kapitel
Da der erste Band ("Eine Abrechnung") ja schon im Juli 1925 veröffentlicht wurde, hatten die Deutschen ja genug Zeit, sich diese selbstgerechte Hasstirade durchzulesen. Der "Lebenraum im Osten" wird dort übrigens auch behandelt.
Im Kontext beachte man aber vielleicht auch diesen Artikel zum "Madagaskar-Plan": http://www.shoa.de/content/view/182/46/
Achso, übrigens, ich habe in dieser Umfrage "Nein" gestimmt, weil ich mich als nach 1945 Geborener für die Verbrechen des Nazi-Regimes nicht verantwortlich fühle, und auch nicht sehe, dass irgendjemand anderer, der nach dem 8. Mai 1945 geboren wurde, dafür verantwortlich sein könnte. Außer natürlich den Ewig-Gestrigen, die die Nazi-Verbrechen auch noch heute befürworten, bei denen sehe ich, auch wenn sie nach '45 geboren sind, schon irgendwie eine Verantwortung, wenn auch nicht eine Mitschuld im klassischen Sinne.
Zuletzt bearbeitet von sascha am 28.08.2005, 23:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#336147) Verfasst am: 28.08.2005, 23:45 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Also mein Opa war auch Deutscher, und wenn ihn jemand mit "Heil Hitler" gegrüßt hat, hat er vor sich hingemurmelt: "Heil Du ihn..."
Täter? |
Wer weis...seinem Enkerl kann man viel erzählen
Ich habe meinen Zivildienst in einem Altenheim abgeleistet, da hats vor Widerstandskämpfern nur so gewimmelt.
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#336148) Verfasst am: 28.08.2005, 23:50 Titel: |
|
|
Und nach 45 hätten 98% der Leute die SPD gewählt....so gut hat sie dann 49 doch nicht abgeschnitten
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#336150) Verfasst am: 28.08.2005, 23:51 Titel: |
|
|
Der war längst tot bevor ich geboren wurde. Die Aussage stammt von vertrauenswürdigen Zeitzeugen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#336151) Verfasst am: 28.08.2005, 23:51 Titel: |
|
|
sascha hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Wie viele Leute wussten wohl von der geplanten Ausrottung der Juden? | Ich würde mal sagen: Zumindest jeder, der "Mein Kampf" gelesen und ein bißchen Phantasie hat. Hitler spricht zwar dort nicht wortwörtlich davon, das jüdische Volk auszurotten, aber das was er da auf jeder 3. Seite vom Stapel lässt, lässt diesen Schluss eigentlich schon zu. Z.B. Zitat: "Siegt der Jude mit Hilfe seines marxistischen Glaubensbekenntnisses über die Völker der Welt, dann wird seine Krone der Totentanz der Menschheit sein, dann wird dieser Planet wieder wie einst vor Jahrmillionen menschenleer durch den Äther ziehen." "Mein Kampf - Band 1: Eine Abrechnung", 2. Kapitel
Da der erste Band ("Eine Abrechnung") ja schon im Juli 1925 veröffentlicht wurde, hatten die Deutschen ja genug Zeit, sich diese selbstgerechte Hasstirade durchzulesen. Der "Lebenraum im Osten" wird dort übrigens auch behandelt.
Im Kontext beachte man aber vielleicht auch diesen Artikel zum "Madagaskar-Plan": http://www.shoa.de/content/view/182/46/
Achso, übrigens, ich habe in dieser Umfrage "Nein" gestimmt, weil ich mich als nach 1945 Geborener für die Verbrechen des Nazi-Regimes nicht verantwortlich fühle, und auch nicht sehe, dass irgendjemand anderer, der nach dem 8. Mai 1945 geboren wurde, dafür verantwortlich sein könnte. Außer natürlich den Ewig-Gestrigen, die die Nazi-Verbrechen auch noch heute befürworten, bei denen sehe ich, auch wenn sie nach '45 geboren sind, schon irgendwie eine Verantwortung, wenn auch nicht eine Mitschuld im klassischen Sinne. | Die Zahl der "Mein Kampf"-Leser war aber äußerst gering - was im Kontrast zur Auflage stand. Und zig Jahre vor Hitler haben Politiker ebensolche Töne gespruckt wie dieser und die Juden dennoch nicht ausgerottet.
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
(#336161) Verfasst am: 29.08.2005, 00:05 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Die Zahl der "Mein Kampf"-Leser war aber äußerst gering - was im Kontrast zur Auflage stand. | Tja. Lesefaul.
narziss hat folgendes geschrieben: | Und zig Jahre vor Hitler haben Politiker ebensolche Töne gespruckt wie dieser und die Juden dennoch nicht ausgerottet. | Zum Beispiel der von Hitler veehrte Wiener Bürgermeister Karl Lueger oder auch Georg Ritter von Schönerer. Die hatten aber auch nicht die Macht, das zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#336166) Verfasst am: 29.08.2005, 00:12 Titel: |
|
|
Wobei hier erwähnt sei das "Mein Kampf" sich etwa so ließt wie ein mit Honig verklebtes Telefonbuch.
|
|
Nach oben |
|
 |
vanitas Ranglos
|
(#336209) Verfasst am: 29.08.2005, 01:30 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wobei hier erwähnt sei das "Mein Kampf" sich etwa so ließt wie ein mit Honig verklebtes Telefonbuch. |
Wo hat es dein Opa den aufbewahrt? In der Imkerei?
_________________ Nackt duschen widerspricht katholischer Moral.
(Generalkirchenvikariat Köln)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#336212) Verfasst am: 29.08.2005, 01:32 Titel: |
|
|
vanitas hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Wobei hier erwähnt sei das "Mein Kampf" sich etwa so ließt wie ein mit Honig verklebtes Telefonbuch. |
Wo hat es dein Opa den aufbewahrt? In der Imkerei? |
Das Telefonbuch ist ohnehin nicht mehr aktuell.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Cato Der Freund der Bösen
|
(#336233) Verfasst am: 29.08.2005, 02:19 Titel: |
|
|
sascha hat folgendes geschrieben: | Cato hat folgendes geschrieben: | Nein, weil das nationalsozialistische Regime bemüht war seine Verbrechen vor dem eigenen Volk geheim zu halten. | Ja. Aber zumindest bei der Reichspogromnacht war nicht viel mit Geheimhaltung. |
Du hast zwar damit Recht, nur für die Bevölkerung war es wohl kaum sichtbar, wohin das führen sollte – das Ganze wirkte wie ein inszenierter Pogrom, der durchaus nicht auf die Sympathien in der Bevölkerung gestoßen ist, wie die Urheber gehofft hatten. Die Deutschen waren auch damals nicht gerade von derartigen Aktionen ihrer Regierung begeistert, auch wenn ihnen überall eingetrichtert wurde, wie schlimm und hassenswert die Juden doch seien. Die Jugend, die sich der Nationalsozialismus "züchtete", war damals noch nicht so weit verbreitet, wie gegen Ende der Diktatur.
Hitlers Absichten konsequent zu Ende gedacht, hätte man sicher erahnen müssen, aber letzten Endes - der Masse kann man daraus schwer einen Vorwurf machen. Auch wenn das Buch omnipräsent war, so spricht es doch eher für die Menschen, dass sie dieses Machwerk nicht gelesen haben. Gegen sie sprich, dass sie überhaupt einen wie Hitler an die Macht gebracht haben/kommen lassen – von der Errichtung der Diktatur ging alles aus, erst nachdem der Rechtstaat und die demokratischen Grundrechte und Institutionen beseitigt waren, begann Hitlers Rassenpolitik. Jede diktatorische Regierung kann im Grunde genommen machen was sie will - solange sie ihre Machtgrundlage nicht zerstört – ohne das die Masse der Menschen etwas davon erfährt, eine freie Presse gibt es ebenso wenig, wie das Recht auf freie Meinungsäußerung, eine öffentliche Kontrolle der Regierung findet nicht statt. Diese Aspekte der Gewaltherrschaft trafen auf das damalige Deutschland zu, auch wenn sie von den Menschen kaum bemerkt wurden. Die Masse lebte in den Anfangsjahren des Nationalsozialismus unbehelligt, während die Nazis ihre politischen Gegner mundtot machten.
Es gibt deutsche Eigenarten, wie der Antisemitismus, der Militarismus, das Obrigkeitsstaatliche Denken oder der zum Rassismus neigende Nationalismus – aber die Parallelen zu anderen totalitären Systemen sind gerade in der allgegenwärtigen Propaganda und Massenmanipulation sehr deutlich. Die Deutschen von damals wurden Opfer und (Mit)Täter des Nationalsozialismus zugleich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#336236) Verfasst am: 29.08.2005, 02:43 Titel: |
|
|
Zitat: | Wo hat es dein Opa den aufbewahrt? In der Imkerei? |
Nun er hat es gar nicht erst bekommen, lag wohl daran dass er viel zu oft auf die Wehrmacht, die Ustascha und div. andere Ihm unsymphatische Personen geschossen hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#336244) Verfasst am: 29.08.2005, 04:17 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Also mein Opa war auch Deutscher, und wenn ihn jemand mit "Heil Hitler" gegrüßt hat, hat er vor sich hingemurmelt: "Heil Du ihn..."
Täter? |
Wer weis...seinem Enkerl kann man viel erzählen
Ich habe meinen Zivildienst in einem Altenheim abgeleistet, da hats vor Widerstandskämpfern nur so gewimmelt.
 |
Was in der Art hätte ich auch sagen können. Wenn man sich in den Tagen um den 60.Jahrestag des Kriegsendes so mit offenen Ohren durch seine Welt ging, hörte man von vielen, die ja Probleme mit dem Staat gehabt hätten, weil sie Juden geholfen hätten und so. Nun weiß ich nicht, ob jemand lügt, die sagt, die Gestapo habe ihren Vater abgeholt und sie wüßte bis heute nicht, wo der geblieben sei. (Ansonsten wie gehabt so die Fälle der Willkür, daß etwa eine 20jährige, die zweimal erst nach Mitternacht nach Hause gekommen sei, dafür ins KZ gekommen sei, wo sie umkam.)
Da muß man schon froh sein, daß die Großeltern, die lange genug lebten, daß man sie kennen konnte, nicht nur schöne Geschichten erzählt haben. Natürlich dann auch Sprüche wie "Beim Adolf konnte man wenigstens nachts nackt durch den Wald laufen, ohne daß einem was passierte." (- oder man kam dafür ins KZ - ) oder davon, daß es auf dem Bahnhof von Lodz einen guten Imbiß gegeben habe oder daß man, wenn man Verpflegung fuhr, sich beeilen mußte, daß der Ring Fleischwurst auch im Bauch verschwunden war, wenn man ankam. Mal nebenbei bemerkt, mein Großvater (Mutters Vater) hatte Glück, als Matrose nie ein Schiff aus der Nähe gesehen zu haben. Trotzdem hat er das Soldatenleben gefeiert und immer gefrotzelt, wie toll es wäre, in der Familie einen Offizier zu haben...
Aber meine Großmutter hat mir tatsächlich auch von dem Bombenangriff auf Dresden erzählt, von der Flucht, bei der auch Angehörige umkamen. Und mein Vater meint, sein Vater habe bis zu seinem Tod niemals was vom Krieg erzählt.
Wenn man so hörte, war da aber nichts von Widerstand, sondern vielmehr von Anpassung, oder wenn man so will, "innerer Emigration". Erzählte meine Großmutter: "Wir mußten Gesinnungsaufsätze schreiben. Beim ersten Mal habe ich geschrieben, wie ich gedacht habe. Beim zweiten Mal habe ich genau das geschrieben, was der Lehrer wollte."
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#336250) Verfasst am: 29.08.2005, 07:50 Titel: |
|
|
Meines Erachtens ist der Begriff "Tätervolk" kompletter Blödsinn, weil ein Volk eine viel zu heterogene Gruppe ist, als daß es irgend eine Tat kollektiv begehen könnte.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#336252) Verfasst am: 29.08.2005, 08:02 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Meines Erachtens ist der Begriff "Tätervolk" kompletter Blödsinn, weil ein Volk eine viel zu heterogene Gruppe ist, als daß es irgend eine Tat kollektiv begehen könnte. |
So sehe ich das auch. "Volk" umfaßt zudem apriori auch zukünftige Menschen allein aufgrund ihrer kulturellen Sozialisation. Wenn überhaupt könnte man so etwas sagen wie: "Die Mehrheit der Deutschen im Jahr 1938 billigte Gewalt gegen Juden".
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#336453) Verfasst am: 29.08.2005, 16:00 Titel: |
|
|
Was will man denn eigentlich?
http://www1.jur.uva.nl/junsv/brd/Lfdnrfr.htm
Da sind jede Menge Prozesse gegen Beteiligte an Verbrechen aufgeführt. Sogar Sekretärinnen wurden wegen Beihilfe zum Mord verurteilt. Man hat also sehr viel mehr als nur 30 Nazigrößen verurteilt. Mal von den anderen Nazis zu schweigen, die sich aus dem Staub gemacht hatten.
Bei so vielen Verurteilten kann man doch schon von einer Entnazifizierung sprechen. Sollte man denn damals wirklich jeden, der irgendein Amt zu der damaligen Zeit bekleidete gleich für immer wegsperren?
|
|
Nach oben |
|
 |
Fyodor Metalhead
|
(#336456) Verfasst am: 29.08.2005, 16:06 Titel: |
|
|
Vor 60 Jahren sind im damaligen Deutschen Reich Juden ermordet worden, weil sie Juden waren. Zu anderen Zeiten haben andere Herrscher an anderen Orten Menschen umbringen lassen, weil sie einer bestimmten Volksgruppe oder einem bestimmten Glauben angehörten oder eben nicht angehörten. Interessanterweise kommt nur bei den Deutschen der Begriff "Tätervolk" immer wieder hoch. Ich lehne diesen Begriff in jeder Situation ab. Er hätte nur dann eine Berechtigung, wenn die Täter zu Tätern geworden wären, nur weil sie Deutsche (oder Franzosen oder Amerikaner oder oder oder) waren. Dem war nicht so.
_________________ I think I'm thinking, therefore I may possibly be.
------
"Ich respektiere den Glauben, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt"
[Wilson Mizner]
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#336477) Verfasst am: 29.08.2005, 17:05 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Meines Erachtens ist der Begriff "Tätervolk" kompletter Blödsinn, weil ein Volk eine viel zu heterogene Gruppe ist, als daß es irgend eine Tat kollektiv begehen könnte. |
So sehe ich das auch. "Volk" umfaßt zudem apriori auch zukünftige Menschen allein aufgrund ihrer kulturellen Sozialisation. Wenn überhaupt könnte man so etwas sagen wie: "Die Mehrheit der Deutschen im Jahr 1938 billigte Gewalt gegen Juden". |
Genau. Die Täter kamen aus diesem Volk. Die Täter kamen aber auch aus anderen Völkern. Die Opfer kamen aus fast allen Völkern. Auch aus denen, aus denen die Täter kamen. Allerdings hat es ein Volk zugelassen, dass die Täter ihre Taten ausführen konnten.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Kadaj auf Wunsch deaktiviert
|
(#336478) Verfasst am: 29.08.2005, 17:08 Titel: |
|
|
Man sollte besser fragen, ob "die Deutschen" heute ein psychisch krankes Volk sind, denn kein anderes Volk grübelt so intensiv, wiederholt und masochistisch über diese "Frage" nach.
Vorher müßte man aber definieren, wer "die Deutschen" sind.
Sind das auch Österreicher (falls nein, ist Hitler dann Österreicher und nicht Deutscher trotz Staatsbürgerschaft?), Schweizer,.. gar Niederländer? Was ist mit den Immigranten, zum Beispiel aus Afrika - sind das dann auch Angehörige eines imaginären "deutschen Tätervolkes" und tragen diese "besondere Verantwortung"?
Die Frage nach dem "Tätervolk" nervt nur noch und führt zu rein gar nichts, außer zu Scheingefechten und Unterstellungen. Ich nehme an, auch im Verlauf dieser Diskussion wird der eine oder andere Diskutant in die "rechte Ecke" gestellt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#336485) Verfasst am: 29.08.2005, 17:18 Titel: |
|
|
Kadaj hat folgendes geschrieben: | Man sollte besser fragen, ob "die Deutschen" heute ein psychisch krankes Volk sind, denn kein anderes Volk grübelt so intensiv, wiederholt und masochistisch über diese "Frage" nach. |
Den Strohmann "Kollektivschuld-Masochismus" baust DU auf. Und zwar zum wiederholten Male.
Kadaj hat folgendes geschrieben: | Ich nehme an, auch im Verlauf dieser Diskussion wird der eine oder andere Diskutant in die "rechte Ecke" gestellt werden.  |
Vorauseilender Gehorsam? Fishing for accusation?
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#336487) Verfasst am: 29.08.2005, 17:20 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Kadaj hat folgendes geschrieben: | Ich nehme an, auch im Verlauf dieser Diskussion wird der eine oder andere Diskutant in die "rechte Ecke" gestellt werden.  |
Vorauseilender Gehorsam? Fishing for accusation?  |
Autsch! Du hast seine Annahme gerade bestätigt.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Kadaj auf Wunsch deaktiviert
|
(#336490) Verfasst am: 29.08.2005, 17:22 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Kadaj hat folgendes geschrieben: | Man sollte besser fragen, ob "die Deutschen" heute ein psychisch krankes Volk sind, denn kein anderes Volk grübelt so intensiv, wiederholt und masochistisch über diese "Frage" nach. |
Den Strohmann "Kollektivschuld-Masochismus" baust DU auf. Und zwar zum wiederholten Male.
Kadaj hat folgendes geschrieben: | Ich nehme an, auch im Verlauf dieser Diskussion wird der eine oder andere Diskutant in die "rechte Ecke" gestellt werden.  |
Vorauseilender Gehorsam? Fishing for accusation?
 |
Ich schildere meine Erfahrungen mit solchen Diskussionen. Dadurch mache ich mich für dich natürlich direkt "verdächtig".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#336503) Verfasst am: 29.08.2005, 17:44 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Kadaj hat folgendes geschrieben: | Ich nehme an, auch im Verlauf dieser Diskussion wird der eine oder andere Diskutant in die "rechte Ecke" gestellt werden.  |
Vorauseilender Gehorsam? Fishing for accusation?  |
Autsch! Du hast seine Annahme gerade bestätigt.  |
Hä? Ich habe ihm/ihr doch gerade vorgeworfen, dass er/sie darum bettelt, in die rechte Ecke gestellt zu werden - noch bevor es jemand getan hätte. Ich kann nicht erkennen, dass ich diesem Ansinnen entsprochen hätte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|