Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sonntagsfrage 28.08.2005 für die Bundestagswahl 2005
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wen würdet Ihr wählen?
FDP
10%
 10%  [ 6 ]
streng religiöse Parteien
0%
 0%  [ 0 ]
CDU / CSU
5%
 5%  [ 3 ]
andere Parteien rechts der Mitte
0%
 0%  [ 0 ]
ich gehe garnicht
1%
 1%  [ 1 ]
unentschieden / schwanke
5%
 5%  [ 3 ]
ungültig
6%
 6%  [ 4 ]
andere Parteien links der Mitte
0%
 0%  [ 0 ]
SPD
13%
 13%  [ 8 ]
Die Linke. PDS
43%
 43%  [ 26 ]
Bündnis 90 / Die Grünen
13%
 13%  [ 8 ]
sonstige (bei Bedarf nennen)
1%
 1%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 60

Autor Nachricht
göttertod
Atheist und Zweifelsäer

Beitrag(#335971) Verfasst am: 28.08.2005, 18:27    Titel: Sonntagsfrage 28.08.2005 für die Bundestagswahl 2005 Antworten mit Zitat

Die dritte Umfrage.
Die Reihenfolge ist diesmal etwas anders, damit mir niemand vorwerfen kann ich wolle die Abstimmung dadurch beeinflussen. Smilie war nur ein Versehen das letzte mal, hab die FDP einfach vergessen und um sie an der vorherigen Position einzusetzten, hätte ich alles noch einmal neu machen müssen. Dazu hatte ich einfach keinen Bock.

Dafür steht diesmal die FDP ganz oben. An Platz 1. Den führenden Platz der Liste. (ich werde sie trotzdem nicht wählen)

Und wie Mattias richtig erkannt hat geht es mir um das Wahlverhalten innerhalb des Forums. Das Ergebnis fand ich schon bei der ersten Umfrage für mich akzeptabeler, als die repräsentativen Umfragen in freier Wildbahn.

wie immer 6 Tage
viel Spass
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#336022) Verfasst am: 28.08.2005, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Noch unentschlossen, vielleicht grün, vielleicht auch ungültig...
Mir scheint auch die Statt Partei recht vielversprechend zu sein. Falls die in NRW auf den Wahlzetteln steht, wähle ich wahrscheinlich die...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#336120) Verfasst am: 28.08.2005, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wenns also nach dem FGH (derzeit) ginge, wäre die Linkspartei stärkste politische Kraft und dürfte sich bei ihren Koalitionspartnern zwischen FDP, SPD oder Grünen entscheiden. skeptisch
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#336124) Verfasst am: 28.08.2005, 23:06    Titel: Re: Sonntagsfrage 28.08.2005 für die Bundestagswahl 2005 Antworten mit Zitat

göttertod hat folgendes geschrieben:
Die Reihenfolge ist diesmal etwas anders

ich bin bei einigen Dingen leider ein Pedant: Schöner und strukturierter (Ihmo) wäre es zuerst die Parlamentsparteien ihrer Größe nach, dann die übrigen Parteien und zuletzt die anderen Optionen wie "Nichtwahl" aufzureihen.
nerv Verlegen

(ich geh mal in die Küche und ordne meine Gewürze alphabetisch zwinkern )
göttertod
Atheist und Zweifelsäer

Beitrag(#336145) Verfasst am: 28.08.2005, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich
Cato
Der Freund der Bösen

Beitrag(#336225) Verfasst am: 29.08.2005, 01:51    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.die-partei.de/

Zitat: "Wir sind eine Partei, weil wir eine Partei sind..."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#336752) Verfasst am: 29.08.2005, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Die Linken sinken in den Umfragewerten. Die Diffamierungskampagnen der "etablierten" Parteien, sowie der (nicht nur Springer) Presse zeigen Wirkung:

Zitat:
Auch die "Bild"-Zeitung, für die Lafontaine lange Zeit als Kolumnist tätig war, streitet mit dem Linkspartei-Spitzenkandidaten. Das Landgericht Berlin habe gegen die Zeitung eine Geldstrafe in Höhe von 5000 Euro verhängt, weil sie sich bisher geweigert habe, eine Gegendarstellung zu veröffentlichen, gab die Linkspartei heute in einer Pressemitteilung bekannt. Die Zeitung habe wahrheitswidrig behauptet, dass Lafontaine erklärt habe, dass die deutsche Wiedervereinigung unbedingt verhindert werden müsse.

Wenn man bedenkt wie hoch die Auflage der BILD ist, kein Wunder. Eine Geldstrafe in Höhe von lachhaften 5000 Euro ist hier ganz offensichtlich eine richterliche Unterstützung der Hetztiraden gegen die Linken mit eingebauter Alibifunktion.

Zitat von hier.
Jolesch

Beitrag(#336923) Verfasst am: 30.08.2005, 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
Die Linken sinken in den Umfragewerten. Die Diffamierungskampagnen der "etablierten" Parteien, sowie der (nicht nur Springer) Presse zeigen Wirkung:

Ansichtssache: IMO durchschauen immer mehr (auch von den ganz Verzweifelten und Frustrierten zwinkern ) dass schöne Versprechungen auch keine Lösung sind....

Frag mich wo die Protestwähler jetzt hinwandern...es herrscht ja eine "resignative Wechselstimmung" (DAS Wort des Jahres Mr. Green )
Shadaik
evolviert

Beitrag(#337055) Verfasst am: 30.08.2005, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:

Ansichtssache: IMO durchschauen immer mehr (auch von den ganz Verzweifelten und Frustrierten zwinkern ) dass schöne Versprechungen auch keine Lösung sind....

Also werden sie Nichtwähler? dann würden aber die Werte nicht sinken, wiel alle Parteien zugleich verlieren würden.
Jolesch

Beitrag(#337072) Verfasst am: 30.08.2005, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Also werden sie Nichtwähler? dann würden aber die Werte nicht sinken, wiel alle Parteien zugleich verlieren würden.

ohgott, das hat mit Mathematik zu tun: wenn einige PDS-Wähler Nichtwähler werden, warum würden alle Parteien verlieren? Ich bin doof! (weil der ominöse Kuchen oder so kleiner wird?)
Shadaik
evolviert

Beitrag(#337077) Verfasst am: 30.08.2005, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

ohgott, das hat mit Mathematik zu tun: wenn einige PDS-Wähler Nichtwähler werden, warum würden alle Parteien verlieren? Ich bin doof! (weil der ominöse Kuchen oder so kleiner wird?)

Nerin, weil die Erkenntnis, dass schöne Versprechungen auch keine Lösung sind, auf alle Parteien zugleich zutrifft. Ich sehe keinen grund, warum die Linkspartei-Wähler dies von allen als erste erkennen sollten und die anderen nicht.
Wendor
registrierter User

Beitrag(#337084) Verfasst am: 30.08.2005, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Immer mal wert, sich zu erinnern:

"Schmidt griff ein 1999 verabschiedetes Nato-Papier an, dass der Allianz die Aufgabe überträgt, weltweit, über die Grenzen des Bündnisses hinaus zu intervenieren. Dahinter stehe "die Vorstellung, dass die Europäer die Soldaten stellen und die Amerikaner die Generale, die Flugzeuge und die Satelliten". Dann wandte sich sein Zorn gegen Zbigniew Brzezinski, einen der führenden Köpfe hinter dem gegenwärtigen Krieg: "Er hat in einem Buch und in einem großen Aufsatz ausdrücklich davon gesprochen, dass Amerika als einzige Supermacht die Aufgabe habe, den ‚Eurasischen Kontinent unter Kontrolle zu halten'. Dies grenzt an Größenwahn." Schmidt zog daraus die Schlussfolgerung: "Es ist kein Wunder, dass die europäischen Regierungschefs in der allerletzten Zeit, nach den Erfahrungen in Bosnien und im Kosovo ernsthaft beschlossen haben, eine gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik zu entwickeln. Vor zehn Jahren wäre vielleicht ein Franzose auf die Idee gekommen, sonst aber kaum ein Europäer. Heute ist es eine allgemeine Reaktion auf die Prädominanz Washingtons."

Weiter auf Quelle: http://www.wsws.org/de/2002/mar2002/ps2-m23.shtml
Jolesch

Beitrag(#337085) Verfasst am: 30.08.2005, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Nerin, weil die Erkenntnis, dass schöne Versprechungen auch keine Lösung sind, auf alle Parteien zugleich zutrifft. Ich sehe keinen grund, warum die Linkspartei-Wähler dies von allen als erste erkennen sollten und die anderen nicht.

ooops da hat meine MatheParanoia eine politische Meinung in ein statistisches Rätsel verwandelt Verlegen ´

ad
Zitat:
weil die Erkenntnis, dass schöne Versprechungen auch keine Lösung sind, auf alle Parteien zugleich zutrifft

Die Linkspartei ist eben leichter zu durchschauen als andere Parteien....Da fallen nur Leute darauf rein, die sich auch freuen wenn sie so ein Lotterie-Briefchen mit der Aufschrifft "Sie haben 100 000 € gewonnen!" im Post Kasten finden zynisches Grinsen

Die Linkspartei strebt nicht Regierungsverantwortung an, darum kann sie einfach schamloser lügen als die anderen Parteien. Dies ist eben auch mit einem gewissen"Nachdenk" Risiko bei den potentiellen Wählern verbunden.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#337238) Verfasst am: 30.08.2005, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Werd doch mal genauer, was hast du denn so durchschaut?
göttertod
Atheist und Zweifelsäer

Beitrag(#337291) Verfasst am: 30.08.2005, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

unser Tantchen hat polemischer Weise geschrieben:

Zitat:
Die Linkspartei ist eben leichter zu durchschauen als andere Parteien....Da fallen nur Leute darauf rein, die sich auch freuen wenn sie so ein Lotterie-Briefchen mit der Aufschrifft "Sie haben 100 000 ? gewonnen!" im Post Kasten finden

Die Linkspartei strebt nicht Regierungsverantwortung an, darum kann sie einfach schamloser lügen als die anderen Parteien. Dies ist eben auch mit einem gewissen"Nachdenk" Risiko bei den potentiellen Wählern verbunden.

mir scheint, unsere Tante ist der Propaganda der anderen Parteien unterlegen. Es geht HAUPTSÄCHLICH darum, dass das Kapital in Deutschland nicht mehr rein-staatlicher Kontrolle unterliegt. Der Staat kann nicht mehr sozial regulieren.
Das Kapital fliesst ins Ausland. Gleichzeitig immer mehr Sozialabbau, um angeblich Kapital zurückzulocken.... Das funktioniert aber schon seit JAHREN nicht mehr.... Und alle anderen Parteien (UND TANTE JOLSCH AUCH) sind dem Blödsin erlegen, den Unternehmen noch mehr Geld aus den Sozialsystemen in den Rachen ZU SCHIEEEEEBEN.
Gleichzeitig werden Reiche immer Reicher und Arme immer ärmer. Das Bruttoinlandprodukt steigt stetig und das Lohnniveau sinkt immer weiter....

Die Linkspartei ist die einzige Partei, welche die Möglichkeiten hat hier wenigsten etwas in Richtung des einfachen Arbeiters zu bewegen, und zwar durch höhere Besteuerung der Kapitalvermögenden in vielen Bereichen und Stärkung der Arbeitnehmerrechte.... Die wollen mehr in den Sozialstaat stecken...
Wer meint da fliesst ja noch mehr Kapital ab, hejjjj das fliesst sowieso ab! Also lieber in Deutschland oder gleich Europaweit das verbleibende Kapital sozialgerecht einsetzten und nicht nur für die Reichen.

Die Linkspartei zieht in den Bundestag ein, mit je mehr Stimmen desto besser.

Wer sich kaufen lässt (mit ein bischen Geld oder Versprechen), ändert nichts am ungerechten System.

Regieren können sie deswegen nicht (obwohl ich nichts dagegen hätte), weil ich schon mit Joachim Bischoff, einer der Vorsitzenden der WASG, gesprochen habe, und er mir gesagt hat: CA./ungefähr/Sinngemäss "wir können als Nationalstaat nur versuchen innerhalb des Kapitalismus mehr soziale Gerechtigkeit zu ereichen" ..... und genau deswegen müssen sie so stark in den BT einziehen wie es nur möglich ist.... damit diese Stimme auch in der Welt gehört wird, anderes Denken in der Welt gehört wird
max
registrierter User

Beitrag(#337292) Verfasst am: 30.08.2005, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Die Linkspartei ist eben leichter zu durchschauen als andere Parteien....Da fallen nur Leute darauf rein, die sich auch freuen wenn sie so ein Lotterie-Briefchen mit der Aufschrifft "Sie haben 100 000 € gewonnen!" im Post Kasten finden zynisches Grinsen

Immerhin dann keine Typen, die dafür wählen, dass man sie selbst schröpft und ihr Geld den Reichen in den Arsch geschoben wird.

The only general I like is called strike
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#337299) Verfasst am: 30.08.2005, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Sprach er...und merkt nicht das er selber derjenige ist, der auf diese Lotteriebriefe reinfällt.

Kam eben ein guter Bericht in plusminus

Zitat:
Auslöser war eine repräsentative Umfrage. Danach stand die Mehrzahl der Deutschen der Marktwirtschaft kritisch gegenüber, wünschte sich auch in Zukunft einen starken Sozialstaat.

Den Arbeitgebern standen die Haare zu Berge. Sie beschlossen, das störrische Volk ins Visier zu nehmen. Der Plan: eine systematische Umerziehung von oben - durch PR. Denn da war sich der damalige Sprecher von Gesamtmetall, Werner Riek, sicher: „Das muss man doch vielleicht ändern können, dass das, was wir an notwendigen Reformen erkennen, auch von den Mitbürgern als eine positive Reform akzeptiert wird.“
Geld spielt keine Rolle
Kurz: Das ganze Volk muss auf Linie gebracht werden. Mit Geld, viel Geld. Fast 100 Mio. Euro werden für zehn Jahre Meinungsmache investiert, über 30 Redakteure und Werbe-Profis der Agentur Scholz and Friends engagiert. Sie erfinden die so genannte „Neue Soziale Marktwirtschaft“ – gemeint ist natürlich: weniger soziale Marktwirtschaft.

Drei Botschaften werden den Menschen immer wieder eingebläut: Deutschland steht am Abgrund; Schuld sind der Sozialstaat und seine bornierten Anhänger; Rettung bringen nur harte Reformen nach dem Muster "Nehmt´s den Armen, gebt´s den Reichen" - genau wie Robin Hood - nur anders herum.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#337321) Verfasst am: 30.08.2005, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Krass.
Jolesch

Beitrag(#337401) Verfasst am: 31.08.2005, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:
Werd doch mal genauer, was hast du denn so durchschaut?

Ich? Die potentiellen Wähler - Es ist für mich eine mögliche Erklärung warum die Umfrage Werte gesunken sind…

mir scheint, unsere Tante ist der Propaganda der anderen Parteien unterlegen.

Klar, wenn wer andere Meinung ist, steckt Propaganda dahinter – Wenn wer deiner Meinung ist, hat derjenige die Sachlage korrekt analysiert und als mündiger Bürger eine Entscheidung getroffen Nein

Und alle anderen Parteien (UND TANTE JOLSCH AUCH) sind dem Blödsin erlegen, den Unternehmen noch mehr Geld aus den Sozialsystemen in den Rachen ZU SCHIEEEEEBEN.

Ja? An diese Aussage kann ich mich gar nicht erinnern – ein BELEG wäre nett Am Kopf kratzen

Sprach er...und merkt nicht das er selber derjenige ist, der auf diese Lotteriebriefe reinfällt.

Danke für die Aufklärung zwinkern
Lectum
registrierter User

Beitrag(#337487) Verfasst am: 31.08.2005, 14:27    Titel: Linkspartei am besten, aber dennoch nicht wirklich gut Antworten mit Zitat

Salvete!

Ich würde die Linkspartei wählen, auch wenn ihr Programm sicherlich nicht das beste ist.

Wieso orientiert ihr eigentlich eure Liste nicht an der Vorwoche?

np: Phoenix - Vor Ort - SPD-Parteitag - Rede Franz Müntefering

göttertod
Atheist und Zweifelsäer

Beitrag(#337504) Verfasst am: 31.08.2005, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Die Belege für meine Äusserung sind:

Tante_Jolesch
Zitat:
darum kann sie (die Linkspartei) einfach schamloser lügen als die anderen Parteien.

Du wirfst der Linkspartei hier vor aus Leuten zu bestehen, die durch ihren wirtschaftlichen Unverstand auf das "höchste und unwahrste" Lügen.... mir scheint DU hast hier als erstes polemisiert ohne Fakten zu benennen. Und lügen tust somit du.

Die für mich relevanten Fakten stehen z.B. hier

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=9217

Tante_Jolesch:

Zitat:
Klar, wenn wer andere Meinung ist, steckt Propaganda dahinter ? Wenn wer deiner Meinung ist, hat derjenige die Sachlage korrekt analysiert und als mündiger Bürger eine Entscheidung getroffen

lese noch einmal was ich oben geschrieben habe und was Stefan von PlusMinus zitiert hat...

Tante_Jolesch:
Zitat:
Ansichtssache: IMO durchschauen immer mehr (auch von den ganz Verzweifelten und Frustrierten ) dass schöne Versprechungen auch keine Lösung sind....

Vielleicht durch die Lügen und Unkenntnis der anderen grossen Parteien noc , aber nein entschuldige, die anderen Parteien erzählen ja die Wahrheit.... und nur die Linkspartei macht die nicht haltbaren schönen Versprechen..... noc
Lectum
registrierter User

Beitrag(#337515) Verfasst am: 31.08.2005, 15:01    Titel: Münteferings Rede Antworten mit Zitat

Salvete!

Die Rede von Müntefering gerade eben auf dem SPD-Parteitag war ja fürchertliuch langweilig. Merkels Rede vorgestern war ja zumindest bescheuert, aber die von Müntefering war ja nichteinmal das. Also Lafontaine und Gysi können da wohl wesentlich besser reden. Blöd, dass ich die Rede von Schröder verpasst habe.

np: Phoenix - Vor Ort - SPD-Parteitag

Shadaik
evolviert

Beitrag(#337550) Verfasst am: 31.08.2005, 16:00    Titel: Re: Linkspartei am besten, aber dennoch nicht wirklich gut Antworten mit Zitat

Lectum hat folgendes geschrieben:
Wieso orientiert ihr eigentlich eure Liste nicht an der Vorwoche?

Randomisierung - eine Beeinflussung durch die Reihenfolge soll ausgeschlossen werden.
Jolesch

Beitrag(#337585) Verfasst am: 31.08.2005, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Also du unterstellst mir ich wäre dafür Unternehmen Geld „in den Rachen“ zu stopfen

Und alle anderen Parteien (UND TANTE JOLSCH AUCH) sind dem Blödsin erlegen, den Unternehmen noch mehr Geld aus den Sozialsystemen in den Rachen ZU SCHIEEEEEBEN.

und „belegen“ tust du das mit

Die Belege für meine Äusserung sind:

Tante_Jolesch
Zitat:
darum kann sie (die Linkspartei) einfach schamloser lügen als die anderen Parteien.

Du wirfst der Linkspartei hier vor aus Leuten zu bestehen, die durch ihren wirtschaftlichen Unverstand auf das "höchste und unwahrste" Lügen.... mir scheint DU hast hier als erstes polemisiert ohne Fakten zu benennen. Und lügen tust somit du.

Ich versteh dies Argumentation nicht ganz… Am Kopf kratzen

@schamlos lügen Ich habe überspitzt formuliert: IHMO lügen alle Parteien während eines Wahlkampfes: unseriöse Versprechungen, „pointierte“ Aussagen, selektive Wahrnehmung, Zurechtbiegen der Vergangenheit, etc..

Meine Meinung ist, dass die Linkspartei mehr ins Märchenkästchen greift, als die Parteien die in die Regierung wollen: Die Wähler würden sie die großen, unerfüllten Versprechungen bald spüren lassen, in der Oppustions kann man immer sagen „jaja wir hätten das besser gemacht" (siehe jetzt CDU).

aber nein entschuldige, die anderen Parteien erzählen ja die Wahrheit.... und nur die Linkspartei macht die nicht haltbaren schönen Versprechen..... noc

auch dies habe ich nie behauptet (You talkin' to me? zwinkern )

PS
Tante_Jolesch:

Zitat:
Klar, wenn wer andere Meinung ist, steckt Propaganda dahinter ? Wenn wer deiner Meinung ist, hat derjenige die Sachlage korrekt analysiert und als mündiger Bürger eine Entscheidung getroffen

lese noch einmal was ich oben geschrieben habe und was Stefan von PlusMinus zitiert hat...

Ich habs gelesen....und stell dir vor: ich kann mir trotzdem selbst eine Meinung bilden, die von deiner abweicht. Wenn es aber deine Weltsicht erleichtert, kannst dur gerne annehmen, ich wäre einer perfiden Gehirnwäsche erlegen... Trösterchen
max
registrierter User

Beitrag(#337655) Verfasst am: 31.08.2005, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Meinung ist, dass die Linkspartei mehr ins Märchenkästchen greift, als die Parteien die in die Regierung wollen: Die Wähler würden sie die großen, unerfüllten Versprechungen bald spüren lassen, in der Oppustions kann man immer sagen „jaja wir hätten das besser gemacht" (siehe jetzt CDU).

Die anderen Parteien versprechen, dass mit einer identischen Politik zu der Politik der letzten 25 Jahre angeblich alles besser werden soll - obwohl diese Politik alles verschlechtert hat. Wer lügt hier? Wer ist hier unehrlich? Wer erzählt Märchen von kommenden Aufschwung, wenn man nur genügend die Löhne senkt, die Steuerlast und die Kosten der Sozialsysteme auf die Arbeiterklasse und die unteren Mittelsichten umverteilt ("Lohnnebenkosten senken" etc.) und die Arbeiter weitere Recht nimmt?

Finril
-.-

Beitrag(#337667) Verfasst am: 31.08.2005, 19:45    Titel: tja tja tja Antworten mit Zitat

Mag sein das die Linkspartei doch mal einen Ruck der Politik geben sollte,

allerdings bin ich dafür, das jeder Bürger zur Wahl geht aber jeder.

Und Alle sollten ungültig stimmen...... Ausrufezeichen Ausrufezeichen

Dann sind die Parteien FDP, CDU/CSU und SPD pleite und können dicht machen(zwar wieder enu gründen aber trotzdem pleite) Lachen

da sie ja jetzt schon in der kreide stehen mit 10 millionen und mehr!!!

sowie tich weiß kriegt eine partei geld so z.b. auch die npd weil sie in sachsen so und soviel prozent hat... glaub 500.000 €
zornig
wenn jetzt alle üngültig stimmen würden, dann geht kein geld an die parteien....

bei nicht wählen kriegen die partei aber immer noch etwas....

und die meisten partein müssen eh immer noch schulden machen, damit es einen wahlkampf überhaupt geben kann, denn sowas ist verdammt teuer.

aber ansonsten würde ich meine erstimme den Grünen geben
und meine zweitstimme der spd oder den linken k.A.

aber am ehesten ungültig..
da ich 15 bin spielt das noch nciht eine so große rolle!!
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#337671) Verfasst am: 31.08.2005, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Werd doch bitte mal konkret: Welche Versprechungen sind unerfüllbar und warum?
Jolesch

Beitrag(#338298) Verfasst am: 02.09.2005, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:

Werd doch bitte mal konkret: Welche Versprechungen sind unerfüllbar und warum?

Ich hab weder die Zeit noch das Wissen das Programm der Linkspartei zu zerlegen. Das ist ja auch vollkommen unnötig, da Programme und das reale Verhalten der Partein nur in einem sehr vagen Zusammenhang stehen. (noch weniger bei einer erklärten Protestpartei)

Was zählt ist was beim Wähler ankommt: Und ich vermute, dass vielen Wähler die simplen Antworten von Lafontaine auf die komplexe Realität mittlerweile etwas verdächtig einfach vorkommen. Ich halte diese Erklärung (für den Rückgang bei den Umfragen) auf jeden Fall etwas wahrscheinlicher als eine mediale Hypnose der Linksparteiwähler durch die konservativen Medien zwinkern

Georg Schramm hat folgendes geschrieben:
Lafontaine predigt nicht Wasser und trinkt Wein: Er predigt Wein für alle. Aber es gibt höchstens Schorle für alle. Man dreht den Reichen den Champagner Hahn zu und dann gibts für alle Wein: das ist eine Milchmädchenrechnung.
zwinkern (vom letzten Scheibenwischer, aus dem fehlerhaften Gedächnis zitiert)
max
registrierter User

Beitrag(#338343) Verfasst am: 02.09.2005, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich vermute, dass vielen Wähler die simplen Antworten von Lafontaine auf die komplexe Realität mittlerweile etwas verdächtig einfach vorkommen.

Und die Billigphrasen von neoliberalen Fanatikern wie Kirchhof und Westerwelle sollen überzeugend sein? Wenn man nur die Theorie betrachtet, ist der Neoliberalismus im Vergleich z.B. zum Keynesianismus oder Marxismus sehr einfach aufgebaut - also nicht gerade komplex. Dies sieht man übrigens gut daran, dass Neoliberale überdurchschnittlich oft nicht die Theorien von Keynesianisten und Marxisten verstanden haben (mit verstehen meine ich etwas anderes als die Meinung teilen).

Jolesch

Beitrag(#338347) Verfasst am: 02.09.2005, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

max hat folgendes geschrieben:
Und ich vermute, dass vielen Wähler die simplen Antworten von Lafontaine auf die komplexe Realität mittlerweile etwas verdächtig einfach vorkommen.

Und die Billigphrasen von neoliberalen Fanatikern wie Kirchhof und Westerwelle sollen überzeugend sein?

nicht überzeugend, aber eventuell überzeugender? zwinkern

Westerwelle kann kein Badequitscheentchen überzeugen, bei Krichhof schauts IMO schon besser aus (so ein Professoren Titel macht auch was her zwinkern ).
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz