Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sermon panta rhei
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#341075) Verfasst am: 08.09.2005, 12:22 Titel: |
|
|
Nichts als Probleme hat man mit NPDlern.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#341077) Verfasst am: 08.09.2005, 12:44 Titel: |
|
|
Die können doch nicht in einem Wahlkreis erst Wochen später wählen?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
|
Nach oben |
|
 |
Kadaj auf Wunsch deaktiviert
|
(#341108) Verfasst am: 08.09.2005, 14:49 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Die können doch nicht in einem Wahlkreis erst Wochen später wählen?  |
Ich glaube, dadurch wird das Wahlergebnis tatsächlich verfälscht. Viele Bürger haben schließlich die Angewohnheit, zu den "Siegern" gehören zu wollen. Heißt: liegt die CDU vorne, wählen sie auch CDU, liegt die SPD vorne, wählen sie SPD. Das ist aber nicht Sinn der Wahl.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#341243) Verfasst am: 08.09.2005, 20:07 Titel: |
|
|
Die NPDlerin hätte doch eh kein Direktmandat gewonnen... also lasst die Wahl steigen..
In Amerika ist es ja so, wenn ein Wahlkandidat stirbt, dann kann der Ehepartner das Mandat übernehmen...
Ausserdem fände ich es eh besser, wenn die Direktkandidaten mit absoluter Mehrheit gewählt werden...also dass eine eventuelle zweite Wahl zwei Wochen später stattfinden sollte...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#341250) Verfasst am: 08.09.2005, 20:31 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | In Amerika ist es ja so, wenn ein Wahlkandidat stirbt, dann kann der Ehepartner das Mandat übernehmen... |
Ob dann bei schwulen Paaren auch der Lebensgefährte antreten darf?
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#341385) Verfasst am: 09.09.2005, 13:09 Titel: |
|
|
Schei... doch auf die NPD. Wegen dieser Hohlköpfe heißt es am Ende noch "to close to call". Dann sollen die eben schnell nen neuen Kandidaten aufstellen. Besser noch wäre, sie würden von der Wahl gleich ganz zurücktreten. Ich versteh eh nicht warum die noch nicht verboten werden konnten
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#341393) Verfasst am: 09.09.2005, 13:31 Titel: |
|
|
Und die Wahlen für Erst- und Zweitstimmen werden wiederholt, obwohl ja nur eine der beiden Wahlen beeinträchtigt wird. Und eigentlich seh ich noch nichtmal da eine Beeinträchtigung. Wieso werden die Stimmen, die diese Frau gekriegt hat nicht einfach auf den nächstbesten NPD-Kandidaten umgeschrieben? Mal abgesehen davon, dass die NPD dieses Direktmandat so oder so nicht gewonnen hätte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#341398) Verfasst am: 09.09.2005, 13:45 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Und die Wahlen für Erst- und Zweitstimmen werden wiederholt, obwohl ja nur eine der beiden Wahlen beeinträchtigt wird. Und eigentlich seh ich noch nichtmal da eine Beeinträchtigung. Wieso werden die Stimmen, die diese Frau gekriegt hat nicht einfach auf den nächstbesten NPD-Kandidaten umgeschrieben? Mal abgesehen davon, dass die NPD dieses Direktmandat so oder so nicht gewonnen hätte. |
Sehe ich genauso. Aber andererseits ist das mal was anderes. Bringt doch noch endlich ein kleines Spannungsmoment in diese Wahl.
Die können zwar "taktisch" wählen wenn das Ergebnis knapp wird, müßten sich aber auch einig sein. Die Möglichkeit der Wahlverfälschung hält sich wohl in Grenzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#341512) Verfasst am: 09.09.2005, 17:31 Titel: |
|
|
Naja, ein vorläufiges Ergebnis gibt es trotzdem und die paar Stimmen aus DResden werden das Ruder wohl kaum wenden.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#341520) Verfasst am: 09.09.2005, 17:37 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Naja, ein vorläufiges Ergebnis gibt es trotzdem und die paar Stimmen aus DResden werden das Ruder wohl kaum wenden. |
Doch, können sie. Dort kann die CDU unter Umständen ein Überhangmandat erzielen. Angesichts der Umfrageergebnisse kann allein das schon wahlentscheidend sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#341523) Verfasst am: 09.09.2005, 17:41 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Naja, ein vorläufiges Ergebnis gibt es trotzdem und die paar Stimmen aus Dresden werden das Ruder wohl kaum wenden. | Vor 3 Jahren fehlten Stoiber 6000 Stimmen. Aus Dresden können aber bis zu 220.000 Stimmen kommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kadaj auf Wunsch deaktiviert
|
(#341628) Verfasst am: 09.09.2005, 20:19 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Und die Wahlen für Erst- und Zweitstimmen werden wiederholt, obwohl ja nur eine der beiden Wahlen beeinträchtigt wird. Und eigentlich seh ich noch nichtmal da eine Beeinträchtigung. Wieso werden die Stimmen, die diese Frau gekriegt hat nicht einfach auf den nächstbesten NPD-Kandidaten umgeschrieben? Mal abgesehen davon, dass die NPD dieses Direktmandat so oder so nicht gewonnen hätte. |
Du kennst die Wahlergebnisse vorab??? Cool,. mail sie mir doch mal...
Hey, wir müssen davon ausgehen, daß jede Partei die Chance hat, in den Bundestag einzuziehen, ob sie uns nun passt oder nicht. Das ist nunmal Demokratie - ist das so schlimm, nur weil auch die NPD der Demokratie unterliegt?!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#341641) Verfasst am: 09.09.2005, 20:50 Titel: |
|
|
Nu hat die NPD den Schönhuber ausgegraben... ich dachte, der verdorrt schon in einem kühlen Grab... na, der alte Zombie wird hoffentlich den Wahltag erleben...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#341656) Verfasst am: 09.09.2005, 21:20 Titel: |
|
|
Kadaj hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Und die Wahlen für Erst- und Zweitstimmen werden wiederholt, obwohl ja nur eine der beiden Wahlen beeinträchtigt wird. Und eigentlich seh ich noch nichtmal da eine Beeinträchtigung. Wieso werden die Stimmen, die diese Frau gekriegt hat nicht einfach auf den nächstbesten NPD-Kandidaten umgeschrieben? Mal abgesehen davon, dass die NPD dieses Direktmandat so oder so nicht gewonnen hätte. |
Hey, wir müssen davon ausgehen, daß jede Partei die Chance hat, in den Bundestag einzuziehen, ob sie uns nun passt oder nicht. Das ist nunmal Demokratie - ist das so schlimm, nur weil auch die NPD der Demokratie unterliegt?! |
Ich erlaube mir, hier mal zu antworten, zumal ich narziss' Ausführungen zugestimmt habe:
Die Aussage zum Direktmandat, daß die NPD wohl sowieso nicht bekommen hätte, ist mit der Einleitung "mal abgesehen davon...", ja gewissermaßen ausgeklammert.
Ansonsten habe ich an dieser Verfahrensweise die gleiche Kritik auszusetzen. Natürlich stimmt es, das es relevanter wäre, beträfe es eine der größeren Parteien. Das wäre dann auch kein Grund anders zu verfahren, aber das Verfahren selbst ist schlecht. Besser für alle Parteien wäre es, wenn der Stellvertreter des Kanditaten automatisch nachnominiert wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#341658) Verfasst am: 09.09.2005, 21:23 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Kadaj hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Und die Wahlen für Erst- und Zweitstimmen werden wiederholt, obwohl ja nur eine der beiden Wahlen beeinträchtigt wird. Und eigentlich seh ich noch nichtmal da eine Beeinträchtigung. Wieso werden die Stimmen, die diese Frau gekriegt hat nicht einfach auf den nächstbesten NPD-Kandidaten umgeschrieben? Mal abgesehen davon, dass die NPD dieses Direktmandat so oder so nicht gewonnen hätte. |
Hey, wir müssen davon ausgehen, daß jede Partei die Chance hat, in den Bundestag einzuziehen, ob sie uns nun passt oder nicht. Das ist nunmal Demokratie - ist das so schlimm, nur weil auch die NPD der Demokratie unterliegt?! |
Ich erlaube mir, hier mal zu antworten, zumal ich narziss' Ausführungen zugestimmt habe:
Die Aussage zum Direktmandat, daß die NPD wohl sowieso nicht bekommen hätte, ist mit der Einleitung "mal abgesehen davon...", ja gewissermaßen ausgeklammert.
Ansonsten habe ich an dieser Verfahrensweise die gleiche Kritik auszusetzen. Natürlich stimmt es, das es relevanter wäre, beträfe es eine der größeren Parteien. Das wäre dann auch kein Grund anders zu verfahren, aber das Verfahren selbst ist schlecht. Besser für alle Parteien wäre es, wenn der Stellvertreter des Kanditaten automatisch nachnominiert wäre. |
Direktkandidaten haben in Deutschland aber keinen Stellvertreter.
Ich finde es sinnvoller, wenn die Zweitstimmen in Dresden gezählt werden würden. Ich seh auch nicht das Problem, wo Erst- und Zweitstimme voneinander abhängen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#341662) Verfasst am: 09.09.2005, 21:30 Titel: |
|
|
Der Direktkanditat wird doch in seinem Wahlkreis von seiner Partei gewählt, oder? Gibt es da keinen zweiten Platz? Und wenn nicht, dann sollen die doch nochmal schnell einen nachnominieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#341679) Verfasst am: 09.09.2005, 22:10 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Ich seh auch nicht das Problem, wo Erst- und Zweitstimme voneinander abhängen... |
Wenn die Zweitstimme nichts mehr zählt
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#341689) Verfasst am: 09.09.2005, 22:15 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Der Direktkanditat wird doch in seinem Wahlkreis von seiner Partei gewählt, oder? Gibt es da keinen zweiten Platz? |
Das sieht das Wahlgesetz bislang gar nicht vor.
Zitat: | Und wenn nicht, dann sollen die doch nochmal schnell einen nachnominieren. |
Das geht schon aufgrund der Fristen nicht.
Sowohl schaffte es keine Partei mehr, vor dem Wahltermin fristgerecht ihre Mitglieder zu einer Wahlversammlung einzuladen; als auch die Frist zur Abgabe von Wahlvorschlaegen beim Wahlamt laengst verstrichen ist. Danach muessten ja dann zudem saemtliche Stimmzettel im Wahlkreis neu gedruckt werden.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#341869) Verfasst am: 10.09.2005, 10:37 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Naja, ein vorläufiges Ergebnis gibt es trotzdem und die paar Stimmen aus Dresden werden das Ruder wohl kaum wenden. | Vor 3 Jahren fehlten Stoiber 6000 Stimmen. Aus Dresden können aber bis zu 220.000 Stimmen kommen. |
Tatsächlich ist Dresden sicheres CDU-Land. Durch den Vorsprung, den die CDU aber bereits hat dürfte Dresden kaum wahlentscheidend werden.
Wichtig ist aber: Das vorläufige Ergebnis kommt wie üblich am Tag nach der Wahl, nur das endgültige, offizielle Endergebnis (das ohnehin nur minimal, wenn überhaupt, variiert) verzögert sich um etwa eine Woche.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#341893) Verfasst am: 10.09.2005, 11:26 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Naja, ein vorläufiges Ergebnis gibt es trotzdem und die paar Stimmen aus Dresden werden das Ruder wohl kaum wenden. | Vor 3 Jahren fehlten Stoiber 6000 Stimmen. Aus Dresden können aber bis zu 220.000 Stimmen kommen. |
Tatsächlich ist Dresden sicheres CDU-Land. Durch den Vorsprung, den die CDU aber bereits hat dürfte Dresden kaum wahlentscheidend werden.
Wichtig ist aber: Das vorläufige Ergebnis kommt wie üblich am Tag nach der Wahl, nur das endgültige, offizielle Endergebnis (das ohnehin nur minimal, wenn überhaupt, variiert) verzögert sich um etwa eine Woche. | Im Moment hat schwarz-gelb nicht mehr die absolute Mehrheit.
Und was heißt schon sicheres CDU-Land. Vielleicht muss die CDU es ja in Dresden mindestens auf 60% bringne um zu gewinnen...das wird hart.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#341917) Verfasst am: 10.09.2005, 11:57 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Naja, ein vorläufiges Ergebnis gibt es trotzdem und die paar Stimmen aus Dresden werden das Ruder wohl kaum wenden. | Vor 3 Jahren fehlten Stoiber 6000 Stimmen. Aus Dresden können aber bis zu 220.000 Stimmen kommen. |
Wichtig ist aber: Das vorläufige Ergebnis kommt wie üblich am Tag nach der Wahl, nur das endgültige, offizielle Endergebnis (das ohnehin nur minimal, wenn überhaupt, variiert) verzögert sich um etwa eine Woche. | Im Moment hat schwarz-gelb nicht mehr die absolute Mehrheit.
Und was heißt schon sicheres CDU-Land. Vielleicht muss die CDU es ja in Dresden mindestens auf 60% bringne um zu gewinnen...das wird hart. |
Die Angabe stammt von election.de
Selbst enn: Es geht nur um einen Prozentpunkt. Höchstens.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#341919) Verfasst am: 10.09.2005, 11:59 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Ich seh auch nicht das Problem, wo Erst- und Zweitstimme voneinander abhängen... |
Wenn die Zweitstimme nichts mehr zählt |
Man lernt nie aus...
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
(#344040) Verfasst am: 14.09.2005, 14:30 Titel: |
|
|
Diese - formale - Entscheidung war abzusehen. Über virtuelle Rechtsfälle wird eben nicht entschieden, wäre aber was für's Jurastudium.
Mal sehen, was jetzt kommt. Eine erneute Klage, falls der Bundeswahlleiter das vorläufige Ergebnis veröffentlicht, sehe ich als wahrscheinlich an. Und dann:
Vielleicht mag sich jemand dieses Urteil (tif-Datei (!)) durchlesen. (S. 4018 ff., Entscheidung S. 4028 ff.)
Matthias
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#344063) Verfasst am: 14.09.2005, 15:06 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#344065) Verfasst am: 14.09.2005, 15:09 Titel: |
|
|
matthias hat folgendes geschrieben: | Vielleicht mag sich jemand dieses Urteil (tif-Datei (!)) durchlesen. (S. 4018 ff., Entscheidung S. 4028 ff.) | Vorsicht, Modem-Nutzer, das sind 13,7 MB.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
(#344256) Verfasst am: 14.09.2005, 21:28 Titel: |
|
|
matthias hat folgendes geschrieben: | Eine erneute Klage, falls der Bundeswahlleiter das vorläufige Ergebnis veröffentlicht, sehe ich als wahrscheinlich an. |
Na bitte.
_________________ 2008 – Jahr der Mathematik
|
|
Nach oben |
|
 |
|