Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Shortcut Just my two cents
|
(#341106) Verfasst am: 08.09.2005, 14:38 Titel: Religionsphobie!? |
|
|
Ich stelle mich jetzt schonmal darauf ein hier ganz schön was um die Ohren gehauen zu bekommen
Vorab muss ich kurz klar stellen das ich nicht getauft bin und auch nicht an Gott im biblischen Sinn glaube. Religion war in meinem Elternhaus nie ein grosses Thema und die Frage der Taufe haben meine Eltern mir überlassen. Ich war in der Grundschule im Reli-Unterricht, wurde dann von meinen Eltern gefragt ob ich damit was anfangen kann und mich taufen lassen will, das habe ich verneint und damit war das Thema durch, und Religionsunterrich hatte sich für mich erledigt. Soviel dazu damit niemand meint ich würde das hier schreiben weil ich ein Hardcore-Christ o.ä. sei.
Woher kommt die auf diesem Board allgegenwärtige Anti-Religionseinstellung? Man könnte wirlich schon fast von einer Phobie reden.
Bei fast jedem Thema kommen Posts auf in denen die Religion angeprangert und für irgendetwas mitverantwortlich gemacht wird.
Ich kann nicht ganz verstehen was an der Kirche so unsagbar schlimm sein soll!
Ich bin mir der Kreuzzüge, der Inquisition, des Jihads etc durchaus bewusst, aber ist das wirklich eine Schuld der Religionen ansich? Oder nicht doch eher die Natur des Menschen?
Ich habe in meinem Leben nur 2 Kirchen von innen gesehen und kann auch nicht verstehen warum manche Leute Sonntags ums Verrecken in die Kirche gehen müssen, aber solange sie mich in Frieden lassen..............bitte.......enjoy yourself!!
Militante Anhänger von irgendetwas gibt es immer und überall, auch unter den Atheisten.
Wenn jemand den Pabst oder sonstwen anhimmeln will soll er das doch tun, wo ist das Problem?
Und um welche Religion geht es überhaupt? Die christlichen? Den Islam? Oder um alle Religionen inkl. der Naturreligion irgendwelcher Eingeborenenstämme in Sonstwo?
Religion als nichtzubeweisende Theorie abzutun find ich zu einfach, es wird vermutlich genau so schwer die Nichtexitens irgendeines Gottes zu beweisen.
Die Intoleranz die den Kirchen vorgeworfen wird finde ich auch hier zu Hauf, nur eben in umgekehrter Form!
Ob Religionsunterricht an Schulen gehört? Ja aber Hallo, die Kids sollen sich ihr eigens Urteil bilden.(An der Stelle muss ich zugestehen das alle "grossen" Religionen behandelt werden sollten.)
Ob ich gegen einen Weltjugendtag bin? Nö! Wieso auch? Ich rege mich auch nicht über andere Demonstrationen oder Veranstaltungen auf!
Kirchengeläut? Quatsch, genauso könnte man sich über Kindergeschrei vom Spielplatz, oder die Pfeife des Schiris auf dem Fussballplatz aufregen!
So, und nun gebt´s mir!!!
_________________ Frühstück? Nein Danke, ich kann auf leeren Magen nichts essen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#341107) Verfasst am: 08.09.2005, 14:45 Titel: |
|
|
Warum sollten wir die Religion, hier insbesondere die christliche, in Ruhe lassen. Die Kirchen lassen uns ja auch nicht in Ruhe. Sie drängen mit aller Gewalt in alles Öffentliche ein. Versuchen an staatlichen Schulen zu missionieren (von wegen Unterricht über Religionen). U.v.w.m.
Sollen sie ihre Religion für sich ausüben und andere in Frieden lassen. Dann lassen wir die auch in Ruhe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ingelein will wieder segeln
|
(#341115) Verfasst am: 08.09.2005, 15:24 Titel: |
|
|
-Hat es überhaupt schon mal einen Krieg gegeben, an dem die Christliche Kirche nicht beteiligt war?
-Was mich weiter stört ist, dass sich die Kirche mit staatlicher Hilfe an meinem Portmonnaie vergreift.
-Ich glaube sogar, dass alle Benachteiligungen der Frauen, die heute noch in der Gesellschaft vorzufinden sind, auf dem Mist der Bibel gewachsen sind.
-Ca. 180 Millionen Eingeborene, die allein auf dem Amerikanischen Kontinent im Zuge der Christianisierung getötet wurden, sind für mich -auch wenn es abgedroschen klingt- immer noch Grund genug, sich gegen das Christentum aufzulehnen. Denn dieses steht immer noch nicht zu seiner Geschichte. "Die das getan haben, waren keine Christen"
-Die katholische Kirche: Das Kondomverbot in Entwicklungsländern und überall sonst, kommt für mich wegen der ständig wachsenden Aidsverbreitung einem Massenmord gleich.
_________________ Glauben hört auf, wo Wissen anfängt.
Und sowieso fängt Wissen an, wo Glauben aufhört.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wanderer Bestienbändiger
|
(#341116) Verfasst am: 08.09.2005, 15:29 Titel: |
|
|
Ingelein hat folgendes geschrieben: | -Hat es überhaupt schon mal einen Krieg gegeben, an dem die Christliche Kirche nicht beteiligt war?
-Ich glaube sogar, dass alle Benachteiligungen der Frauen, die heute noch in der Gesellschaft vorzufinden sind, auf dem Mist der Bibel gewachsen sind.
|
Die Zeitgeschichte begann vermutlich vor zwischen -5 v.Chr. und 7 n.Chr und es gibt durchaus noch mehr Kulturen als die Abendländische
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#341117) Verfasst am: 08.09.2005, 15:31 Titel: alles |
|
|
Alles Ausreden, Vorwände
Wirklicher Grund : Schüchternheit in Bezug auf Ehelichen Kontakt mit Leadergottsohn, Prüde Gehemmtheit in Bezug auf Vereinigung mit Leadergottsohn ...
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#341118) Verfasst am: 08.09.2005, 15:34 Titel: Re: alles |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Schüchternheit in Bezug auf Ehelichen Kontakt mit Leadergottsohn, Prüde Gehemmtheit in Bezug auf Vereinigung mit Leadergottsohn... |
Bist du eigentlich homosexuell?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#341121) Verfasst am: 08.09.2005, 15:43 Titel: Re: Religionsphobie!? |
|
|
Shortcut hat folgendes geschrieben: | Ich stelle mich jetzt schonmal darauf ein hier ganz schön was um die Ohren gehauen zu bekommen |
Keine Sorge, wir sind mittlerweile an Leute gewöhnt, die mal eben ins Forum hoppen, nach fünfminütiger Lektüre die psychische Verfasstheit sämtlicher User meinen bewerten zu können und ein ums andere Mal beweisen, dass sie sich mit der Thematik der Religions- oder Kirchenkritik noch nie ernsthaft auseinandergesetzt haben. Nur: Um Kritik auch nachvollziehen zu können, ist das Wissen um das eine oder andere Faktum zuweilen ganz hilfreich. Aber auch da gibts Lösungen: Lesen.
Vorschlag: Du hast ja gleich zig Dinge angesprochen. Such doch die entsprechenden Threads und äußere dich dort dazu. Tipp: Vorher den Thread lesen, denn vielleicht lernst du noch etwas dazu und findest bereits einige deiner Thesen entkräftet. Falls nicht, steht es dir offen, uns mit deiner Detailkenntnis und argumentativen Beschlagenheit zu beeindrucken. Denn zum diskutieren sind wir ja hier...
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#341122) Verfasst am: 08.09.2005, 15:46 Titel: Re: Religionsphobie!? |
|
|
Shortcut hat folgendes geschrieben: | Ich bin mir der Kreuzzüge, der Inquisition, des Jihads etc durchaus bewusst, aber ist das wirklich eine Schuld der Religionen ansich? Oder nicht doch eher die Natur des Menschen? |
Es mag vielleicht in der Natur des Menschen liegen, für irgendetwas zu töten. Es war aber stets die Religion (im weistesten Sinne) die ihm dieses Irgendetwas gegeben hat.
Shortcut hat folgendes geschrieben: | Ich habe in meinem Leben nur 2 Kirchen von innen gesehen und kann auch nicht verstehen warum manche Leute Sonntags ums Verrecken in die Kirche gehen müssen, aber solange sie mich in Frieden lassen..............bitte.......enjoy yourself!! |
Stimmt. wenn sie das tun. Aber eben dieses die anderen in Frieden lassen scheint mit religiöser Inbrunst nicht vereinbar zu sein.
Ich jedenfalls fühle mich nicht gerade in Ruhe gelassen, wenn der Staat, bevor er Gesetze erlässt, die letzlich auch mich betreeffen, erstmal die Religionswürdenträger um Erlaubnis fragt.
Shortcut hat folgendes geschrieben: | Wenn jemand den Pabst oder sonstwen anhimmeln will soll er das doch tun, wo ist das Problem? |
Da, wo ich dafür bezahlen soll.
Shortcut hat folgendes geschrieben: | Und um welche Religion geht es überhaupt? Die christlichen? Den Islam? Oder um alle Religionen inkl. der Naturreligion irgendwelcher Eingeborenenstämme in Sonstwo? |
Um die Religion an sich.
Shortcut hat folgendes geschrieben: | Religion als nichtzubeweisende Theorie abzutun find ich zu einfach, es wird vermutlich genau so schwer die Nichtexitens irgendeines Gottes zu beweisen. |
Zum siebentausendreihundertachtunvierzigdreiviertelten Mal: Ich brauche keine Nichtexistenz zu beweisen! Die, die behaupten, sollen mal einen Beweis bringen. Keiner har je belegen können, dass an Religion irgendeetwsas dran ist, warum also sollte man sich damit befassen?
Shortcut hat folgendes geschrieben: | Ob Religionsunterricht an Schulen gehört? Ja aber Hallo, die Kids sollen sich ihr eigens Urteil bilden.(An der Stelle muss ich zugestehen das alle "grossen" Religionen behandelt werden sollten.) |
Und schon wieeder einer, der Religionsunterricht mit Religionskunde verwechselt.
Ebenfalls zum siebentausendreihundertachtunvierzigdreiviertelten Mal: Gegen Religionskunde hat keiner was. Aber gegen Religiosnunterricht, in dem eine spezielle Religion als Wahrheit gelehrt wird.
Shortcut hat folgendes geschrieben: | Ob ich gegen einen Weltjugendtag bin? Nö! Wieso auch? Ich rege mich auch nicht über andere Demonstrationen oder Veranstaltungen auf! |
Werden die auch staatlich bezuschusst?
Shortcut hat folgendes geschrieben: | Kirchengeläut? Quatsch, genauso könnte man sich über Kindergeschrei vom Spielplatz, oder die Pfeife des Schiris auf dem Fussballplatz aufregen! |
Was wesentlich weniger laut ist, und worüber sich genug Leute aufregen. Es gibt nunmal Lärmschutzvorschriften, und denen genügen Kirchenglocken nicht. Es wäre allerdings leichter zu ertragen, wenn bei wesentlich leiseren Muezzin-Rufern die Glockenläuter nicht den Untergang des Abendlandes verkünden würden.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#341123) Verfasst am: 08.09.2005, 15:47 Titel: Re: Religionsphobie!? |
|
|
Shortcut hat folgendes geschrieben: | Ich stelle mich jetzt schonmal darauf ein hier ganz schön was um die Ohren gehauen zu bekommen |
Wenn Du diese Befürchtung hast, machst Du eventuell was verkehrt?
Zitat: | Vorab muss ich kurz klar stellen das ich nicht getauft bin und auch nicht an Gott im biblischen Sinn glaube. Religion war in meinem Elternhaus nie ein grosses Thema und die Frage der Taufe haben meine Eltern mir überlassen. Ich war in der Grundschule im Reli-Unterricht, wurde dann von meinen Eltern gefragt ob ich damit was anfangen kann und mich taufen lassen will, das habe ich verneint und damit war das Thema durch, und Religionsunterrich hatte sich für mich erledigt. Soviel dazu damit niemand meint ich würde das hier schreiben weil ich ein Hardcore-Christ o.ä. sei. |
Das macht Dich nicht zwingend besser - Du kannst ja immerhin noch jede Menge anderes dummes Zeug glauben, daß zufällig nicht in der boibe lzu finden isr.
Zitat: | Woher kommt die auf diesem Board allgegenwärtige Anti-Religionseinstellung? Man könnte wirlich schon fast von einer Phobie reden. |
Das könnte man natürlich tun - nur hätte man wohl kaum Recht dabei....
Wikipedia: Phobie
Ich jedenfalls bekomme keine Schweißausbrüche, wenn ich am Horizont einen Kirchtum sehe und ich konnte durch Rom laufen, ohne daß mir dabei schlecht geworden wäre.
Warum ich gegen Religionen bin? Weil sie dumm sind. Und sie bringen Menschen dazu, sich mit ihrer Dummheit wohlzufühlen, weit hinter de mzu bleiben was sie sein könnten. Dabei rollen sich mir nunmal die Fußnägel auf. Von dem instutionalisierten Haß den zahlreiche Religionen fördern und stütze mal gar nicht zu reden.
Zitat: | Bei fast jedem Thema kommen Posts auf in denen die Religion angeprangert und für irgendetwas mitverantwortlich gemacht wird. |
Du kannst das gerne im Einzefall kritisieren. Gelingt Dir das nicht könnte es eventuel ldaran liegen, daß insbesondere die großen Kirchen seit Jahrhunderten jede Menge Dreck am Stecken haben.
Zitat: | Ich kann nicht ganz verstehen was an der Kirche so unsagbar schlimm sein soll! |
Vielleciht solltest du mal die Beiträge lesen, die Du hier kritisierst?
Zitat: | Ich bin mir der Kreuzzüge, der Inquisition, des Jihads etc durchaus bewusst, aber ist das wirklich eine Schuld der Religionen ansich? Oder nicht doch eher die Natur des Menschen? |
Ich war noch auf keinem KReuzug, ich habe auch niemanden angezündet, weil mir dessen Meinung nicht gefallen hat. Es wird also kaum in der Natur des Menschen an sich liegen. Ich schaff's ja auch ohne, und ich halte mich durchaus für einen Menschen.
Ich neige dazu, Leute (mich eingeschlossen) für ihr Tun verantwortlich zu machen. Wer also Kreuzzüge anzettelt, durchführt, unterstützt oder einfach nur die passende Stimmung in der Bevölkerung schürt, der wird sich gefallen lassen müssen, daß ich das nicht wirklich gut finde.
Mal ganz abgesehen davon, daß ich die Kirche heute nicht für die KReuzzüge verantwortlich mache. Ich mache sie aber dafür verantwortlich, daß sie sich nicht gebessert hat. Wer gegen Schwule oder alleinerziehende Hetzt könnte ebensogut die Scheiterhaufen wieder aufbauen. Ist in etwa genausoschlimm.
Zitat: | Ich habe in meinem Leben nur 2 Kirchen von innen gesehen und kann auch nicht verstehen warum manche Leute Sonntags ums Verrecken in die Kirche gehen müssen, aber solange sie mich in Frieden lassen..............bitte.......enjoy yourself!!
|
Tun sie aber nunmal nicht. Wer in die Kirche geht, der fördert damit diesen Verein, seinen Ruf und vor allenb Dingen seinen finanziellen und politischen Machtapparat.
Zitat: | Militante Anhänger von irgendetwas gibt es immer und überall, auch unter den Atheisten. |
Das wird auch bei der n-ten Wiederholung nicht richtiger. Es ist schlicht und ergreifend unmöglich, militant nicht an Gott zu glauben. Ich glaube dir daß es Militanten gibt, die atheistisch sind - aber das ist was völlig anderes.
Zitat: | Wenn jemand den Pabst oder sonstwen anhimmeln will soll er das doch tun, wo ist das Problem? |
DaS Problem besteht darin, daß ich ihm das bezahlen muß, und der Papst mir daraufhin vorschreiben zu müssen glaubt, mit wem ich wann ins Bett zu gehen hätte.
Zitat: | Und um welche Religion geht es überhaupt? Die christlichen? Den Islam? Oder um alle Religionen inkl. der Naturreligion irgendwelcher Eingeborenenstämme in Sonstwo? |
Hauptsächlich die Christlichen, weil die hier in der Gegend nunmal zufällig dominieren. Mach en anderen Unfug aber nicht unbedingt besser.
Zitat: | Religion als nichtzubeweisende Theorie abzutun find ich zu einfach, es wird vermutlich genau so schwer die Nichtexitens irgendeines Gottes zu beweisen. |
Sechs, setzen!
Zitat: | Die Intoleranz die den Kirchen vorgeworfen wird finde ich auch hier zu Hauf, nur eben in umgekehrter Form! |
Ja, ich weigere mich, intoleranz zu tolerieren. Sie muß bekämpft werden.
Zitat: | Ob Religionsunterricht an Schulen gehört? Ja aber Hallo, die Kids sollen sich ihr eigens Urteil bilden.(An der Stelle muss ich zugestehen das alle "grossen" Religionen behandelt werden sollten.)
|
Warum brauchen sie dafür meine Steuergelder?
Abgesehn davon, daß der Religionsuntericht an der Schule indoktriniert, und nicht bildet oder aufklärt.
Zitat: | Ob ich gegen einen Weltjugendtag bin? Nö! Wieso auch? Ich rege mich auch nicht über andere Demonstrationen oder Veranstaltungen auf! |
Das war eine Privatveranstaltung des Papstes - die hätte er also auch gut selber bezahlen können. Gegen eine säkuläre Veranstaltung dieser Art hätte ich keinerlei Einwände und würde eine Untersatützung duch den Staat mehr als begrüßen!
Zitat: | Kirchengeläut? Quatsch, genauso könnte man sich über Kindergeschrei vom Spielplatz, oder die Pfeife des Schiris auf dem Fussballplatz aufregen!
|
Das würde ich um 6 oder 7 Uhr früh' auch tun; außerdem gee ich davon aus, daß Kirchenglocken im allgemeinen lauter sind. Außerdem haben die Kircenglocken den dummen Nachteil, daß sie nur dazu dienen, Lärm zu machen und sonst keine Funktion haben. Wenn ich mich mitten in der Nach nur des Krachmachens wege nauf die Straße stelle, dann stehe ich da nicht lange, sondern man würde mich schlicht und ergreifend entfernen. Warum also besondee Privillegien für die Kirchen?
Zitat: | So, und nun gebt´s mir!!!  |
Reicht das fürs erste?
Rasmus.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#341125) Verfasst am: 08.09.2005, 15:50 Titel: |
|
|
Zitat: | Die Kirchen lassen uns ja auch nicht in Ruhe |
Mmmmmh, ich kann mich an keinen Eingriff der Kirche in meine Privatsphäre erinnern!
Ausser das ich bei 2 Hochzeiten im Familienkreis die Wahl hatte hinzugehen oder eben nicht, wohlgemerkt die Wahl, und ich wurde an der Tür auch nicht gefragt ob ich getauft bin.
Zitat: | Hat es überhaupt schon mal einen Krieg gegeben, an dem die Christliche Kirche nicht beteiligt war? |
Also ist die Kirche bzw. die Religion an allen Auseinandersetzungen der Menscheit schuld, das beruhigt mich, denn der Einfluss der Kirche ist im Verlauf der letzten Jahrhunderte geschwunden und schwindet nach wie vor, das bedeutet dann ja das wir irgendwann keine Kriege mehr haben.
Zitat: | Ich glaube sogar, dass alle Benachteiligungen der Frauen, die heute noch in der Gesellschaft vorzufinden sind, auf dem Mist der Bibel gewachsen sind. |
Ich nehme mal an du meinst mit Bibel auch den Koran und andere Religionsschriften da die Benachteiligung der Frauen kein christliches Monopol ist.
Heutzutage sind meiner Meinung nach für viele Benachteiligungen die Frauen selbst verantwortlich, wenn man sich genug Mühe gibt kann man sich wunderbar selbst als Außenseiter deklarieren. Frauen wie Alice Schwartzer tragen in meinen Augen rein gar nicht zur Gleichberechtigung bei.
(Im übrigen bin ich der Meinung das die Geschlechter Gleichwertig sind und mein Boss ist eine Frau was mich herzlich wenig juckt. Bevor hier ein falscher Eindruck entsteht)
Zitat: | Ca. 180 Millionen Eingeborene, die allein auf dem Amerikanischen Kontinent im Zuge der Christianisierung getötet wurden, sind für mich -auch wenn es abgedroschen klingt- immer noch Grund genug, sich gegen das Christentum aufzulehnen. Denn dieses steht immer noch nicht zu seiner Geschichte
|
Ging es hier tatsächlich um die Religion oder nicht doch eher um Land, Gold und politische Einfluss aka Macht? Womit wir wieder bei der menschlichen Natur wären.
Zitat: | Die katholische Kirche: Das Kondomverbot in Entwicklungsländern und überall sonst, kommt für mich wegen der ständig wachsenden Aidsverbreitung einem Massenmord gleich. |
Sicherlich hast du grundsätzlich recht, die katholische Kirhe ruft dazu auf keine Kondome zu benutzen, aber gibt es nicht soetwas wie einen freien Willen.
Bleibt es nicht jedem selbst überlassen wie er sich im Endeffekt verhält, und gibt es nicht auch hierzulande genug gläubiger Katholiken die sehr wohl verhüten?
Der Aufruf, oder meinetwegen auch Befehl, keine Kondome zu benutzen ist sicherlich falsch, engstirnig und verantwortungslos. Aber wer wird denn hier wirklich gezwungen etwas zu tun was er nicht will???
_________________ Frühstück? Nein Danke, ich kann auf leeren Magen nichts essen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#341131) Verfasst am: 08.09.2005, 16:12 Titel: |
|
|
Shortcut hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Die Kirchen lassen uns ja auch nicht in Ruhe |
Mmmmmh, ich kann mich an keinen Eingriff der Kirche in meine Privatsphäre erinnern!
|
Sie besetzten Positionen in zahlreichen Gremien und haben so z.B. sehr direlkten und ummittelbaren Einfluß darauf, welche Filme und Computerspiele wir hier zu sehen kriegen.
Sie haben im sozialen und medizischen Bereich oftmals eine Monopol- oder Quasimonopolstellung. Dabei werden ihen Sonderrechte eingeräumt, die sie schamlos ausnutzen.
Reicht das?
Zitat: | Ausser das ich bei 2 Hochzeiten im Familienkreis die Wahl hatte hinzugehen oder eben nicht, wohlgemerkt die Wahl, und ich wurde an der Tür auch nicht gefragt ob ich getauft bin. |
Ob dich ein privater Verein zu einer privaten Veranstaltung einlädt liegt völlig bei denen. Darum geht es hier niemandem.
Zitat: | Zitat: | Ich glaube sogar, dass alle Benachteiligungen der Frauen, die heute noch in der Gesellschaft vorzufinden sind, auf dem Mist der Bibel gewachsen sind. |
Ich nehme mal an du meinst mit Bibel auch den Koran und andere Religionsschriften da die Benachteiligung der Frauen kein christliches Monopol ist. |
Natürlich. Aber das Christentum ist bei uns nonmal dominant, und war es noch viel mehr, als derartige Probleme sich etabliert haben. Das unsere Gesellschaft frauenfeindlich ist kann man dem Islam nicht vorwerfen.
Zitat: | Heutzutage sind meiner Meinung nach für viele Benachteiligungen die Frauen selbst verantwortlich, wenn man sich genug Mühe gibt kann man sich wunderbar selbst als Außenseiter deklarieren. Frauen wie Alice Schwartzer tragen in meinen Augen rein gar nicht zur Gleichberechtigung bei. |
Du musst es ja wissen...
Was genau machen denn die Frauen z.B. verkehrt, daß sie für gleiche Arbeit nachweislich weniger Geld bekommen?
Zitat: | Zitat: | Die katholische Kirche: Das Kondomverbot in Entwicklungsländern und überall sonst, kommt für mich wegen der ständig wachsenden Aidsverbreitung einem Massenmord gleich. |
Sicherlich hast du grundsätzlich recht, die katholische Kirhe ruft dazu auf keine Kondome zu benutzen, aber gibt es nicht soetwas wie einen freien Willen.
Bleibt es nicht jedem selbst überlassen wie er sich im Endeffekt verhält, und gibt es nicht auch hierzulande genug gläubiger Katholiken die sehr wohl verhüten? |
Kann ich mir nicht vorstellen. Wer vorehelichen Sex hat und auch noch verhütet, der ist vielleicht vieles - ein gläubiger Kstholik eher weniger. (Wen ner das wäre müsste er befürchtne er käme in die Hölle. Das würde ich wegen ein bißchne Sex nicht riskieren.)
Das es zahlreiche Leute gibt, die klüger sind als sich von den Pfaffen ihr LEben diktieren zu machen entbindet diese aber nicht von ihrer Verantwortung im umgang mit weniger gebildeten/aufgeklärten/abhängigen/etc. Menschen.
Zitat: | Der Aufruf, oder meinetwegen auch Befehl, keine Kondome zu benutzen ist sicherlich falsch, engstirnig und verantwortungslos. Aber wer wird denn hier wirklich gezwungen etwas zu tun was er nicht will??? |
Z.b. der gläubige Katholik, dem eingered wird, er käme in die Hölle wenn er Komndome benutzt?
Wer so bearbeitet wird, der hat vermutlich einfach keine Kondome, wenn er denn mal welche brauchen könnte - außerdem wird einem ja weißgemacht, daß es mit Kondomen schlimmer wäre als ohne ...
Es ist keine große Kunbst, in deutschland zu leben und es besser zu wissen. Ich habe kein Mitleid mit Leuten, die sich hier solche Dummheiten erlauben. In weniger gebildeten und aufgeklärten Gesellschaften tritt die Kirche ihre Verantwortung - wie immer - lachend mit den Füßen.
Rasmus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Querdenker registrierter User
|
(#341135) Verfasst am: 08.09.2005, 16:25 Titel: |
|
|
Shortcut hat folgendes geschrieben: |
Ich nehme mal an du meinst mit Bibel auch den Koran und andere Religionsschriften da die Benachteiligung der Frauen kein christliches Monopol ist. |
Schon mal darüber nachgedacht, das das Christentum und der Islam gemeinsame Wurzeln haben?
|
|
Nach oben |
|
 |
Spekulatia furchteinflößend
|
(#341136) Verfasst am: 08.09.2005, 16:26 Titel: Re: Religionsphobie!? |
|
|
Shortcut hat folgendes geschrieben: | Und um welche Religion geht es überhaupt? Die christlichen? Den Islam? Oder um alle Religionen inkl. der Naturreligion irgendwelcher Eingeborenenstämme in Sonstwo? |
Ich vermute, das wissen einige hier selbst nicht so genau...
Stichwort "DIE Religion"
Zitat: | Ob Religionsunterricht an Schulen gehört? Ja aber Hallo, die Kids sollen sich ihr eigens Urteil bilden.(An der Stelle muss ich zugestehen das alle "grossen" Religionen behandelt werden sollten.) |
Das mit dem Unterschied zwischen "Religionsunterricht" und "Religionskunde" wurde schon gesagt, mir bleibt nur noch hinzuzufügen: Warum nur die "großen" Religionen? Wird eine Ansicht wahrscheinlicher, wenn viele Leute sie vertreten?
Ich halte Vielfalt da für wichtiger. Es ist ein Unterschied, ob in der Schule Christentum, Judentum und Islam (Status quo ) oder Christentum, Wicca und (philosophischer) Satanismus durchgenommen wird.
_________________ remember when life used to be simple and cool?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#341138) Verfasst am: 08.09.2005, 16:31 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Shortcut hat folgendes geschrieben: | Ich stelle mich jetzt schonmal darauf ein hier ganz schön was um die Ohren gehauen zu bekommen |
Keine Sorge, wir sind mittlerweile an Leute gewöhnt, die mal eben ins Forum hoppen, nach fünfminütiger Lektüre die psychische Verfasstheit sämtlicher User meinen bewerten zu können und ein ums andere Mal beweisen, dass sie sich mit der Thematik der Religions- oder Kirchenkritik noch nie ernsthaft auseinandergesetzt haben. Nur: Um Kritik auch nachvollziehen zu können, ist das Wissen um das eine oder andere Faktum zuweilen ganz hilfreich. Aber auch da gibts Lösungen: Lesen.
Vorschlag: Du hast ja gleich zig Dinge angesprochen. Such doch die entsprechenden Threads und äußere dich dort dazu. Tipp: Vorher den Thread lesen, denn vielleicht lernst du noch etwas dazu und findest bereits einige deiner Thesen entkräftet. Falls nicht, steht es dir offen, uns mit deiner Detailkenntnis und argumentativen Beschlagenheit zu beeindrucken. Denn zum diskutieren sind wir ja hier...  |
Ich verstehe deinen Einwand, will dazu aber sagen das ich schon Tage bevor ich mich angemeldet habe voller Begeisterung gelesen habe, und wenn wir jetzt jeden Post zerpflücken wollten wären wir vermutlich in 10 Jahren noch beschäftigt. Ich bewerte auch absolut niemanden, es ist auch nicht als Kritik an speziellen Personen zu verstehen. Ich bin nunmal (im Moment, ich bin durchaus in der Lage mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen) was das Thema Religion und deren Akzeptanz angeht, offensichtlich anderer Meinung als der überwiegende Teil der Mitglieder.
Und wie du selbst gesagt hast sind wir ja zum diskuttieren da.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#341142) Verfasst am: 08.09.2005, 16:40 Titel: |
|
|
Ingelein hat folgendes geschrieben: | -Ca. 180 Millionen Eingeborene, die allein auf dem Amerikanischen Kontinent im Zuge der Christianisierung getötet wurden, sind für mich -auch wenn es abgedroschen klingt- immer noch Grund genug, sich gegen das Christentum aufzulehnen. Denn dieses steht immer noch nicht zu seiner Geschichte. "Die das getan haben, waren keine Christen" | Entweder das oder "Es waren halt Menschen, und die machen halt Fehler."
Ein lächerliches Argument: Schicklgruber war auch "nur ein Mensch", entschuldigt das sein Handeln?
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#341145) Verfasst am: 08.09.2005, 16:48 Titel: |
|
|
Shortcut hat folgendes geschrieben: |
Also ist die Kirche bzw. die Religion an allen Auseinandersetzungen der Menscheit schuld, das beruhigt mich, denn der Einfluss der Kirche ist im Verlauf der letzten Jahrhunderte geschwunden und schwindet nach wie vor, das bedeutet dann ja das wir irgendwann keine Kriege mehr haben.
|
Die Religion, besonders das Christentum mit seiner menschenverachtenden Ideologie zu unterschätzen, ist ein großer Fehler. Das die Zahl der Anhänger z.Zt. kleiner wird ist ohne Belang. Das kann sich genauso gut wieder ändern. Deswegen ist es auch heutzutage unerläßlich immer wieder aufzuzeigen, welche Doktrin sich hinter den kuschelchristlichen Botschaften der Religion wirklich befinden. Die Zeit der Aufklärung scheint nie zu Ende zu sein.
Der österreichische Philosoph Schleichert beschreibt das in seinem Buch Wie man mit Fundamentalisten diskutiert, ohne den Verstand zu verlieren, als Limonaden-Syndrom:
Zitat: | Eine Annonce von 1886 für eine damals noch wenig bekannte Limonade lautete:
COCA-COLA: Delicious. Refeshing. Exhilarating. Invigorating. The new and popular soda fountain drink, containing the properties of the wonderful Coca plant and the famous Cola nuts.
Die Werbung war korrekt, das Getränk enthielt seinerzeit tatsächlich Extrakte der Coca-Pflanze. Später wurden diese Extrakte mit ihren wunderbaren Eigenschaften als Suchtgift erkannt und besagte Limonade enthält längst keine Coca-Extrakte mehr, aber der Name ist geblieben. Die heimliche Entleerung der Dogmatik ist ein Charakteristikum von Religionen und Ideologien, die sich lange in der Welt behaupten konnten. Von gewissen Dogmen redet man am liebsten überhaupt nicht mehr, allenfalls werden sie allegorisch umgedeutet, verharmlost, vernebelt.
...
Während man sich mit der Tatsache völlig zufriedengeben darf, daß eine Limonade (sie mag welchen Namen auch immer tragen) keine Suchtmittel mehr enthält, sind die Verhältnisse im ideologisch-religiösen Bereich nicht so harmlos. Zweifellos ist eine Kirche, die sich als "modern", d.h. harmlos, gibt, weniger unangenehm als eine, die gerade die Inquisition praktiziert; aber wenn sich die Dogmatik, mit der sich die Inquisition rechtfertigen ließ, nicht radikal ändert, muß man auf der Hut bleiben. Die Limonade wird zur Zeit nach einem modernen Rezept gebraut, aber auch das alte steht noch im Rezeptbuch. Der Aufklärer kann und soll dieses Buch wieder aufschlagen und daraus vorlesen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#341146) Verfasst am: 08.09.2005, 16:49 Titel: |
|
|
Shortcut hat folgendes geschrieben: | Ich verstehe deinen Einwand, will dazu aber sagen das ich schon Tage bevor ich mich angemeldet habe voller Begeisterung gelesen habe, und wenn wir jetzt jeden Post zerpflücken wollten wären wir vermutlich in 10 Jahren noch beschäftigt. |
Warum schreibst du dan ein Post wo Dir von Anfang an hätte klar sein können, was du für Antworten bekommst?
Es erwartet bestimmt niemand, daß zu allem Stellung nimmst und jedes alte Post analysierst. Aber geh' doch mal einfach konkret auf ein paar Punkt ein; und wenn Du schon so viel gelesen hast berücksichtige doch unsere Argumente schonmal - das würde uns allen Zeit sparen.
Zitat: | Ich bewerte auch absolut niemanden, es ist auch nicht als Kritik an speziellen Personen zu verstehen. |
Das zu glauben fällt mir schwer, wenn ich Worte wie "Religionsphobie" lesen darf. Sowas sollte eigentlich schon auf einzelne Nutzer gemünzt sein - oder gleich wegfallen. Sonst fühlen sich ämlich Leute angesprochen und man streitet sich nur unötig.
Zitat: | Ich bin nunmal (im Moment, ich bin durchaus in der Lage mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen) was das Thema Religion und deren Akzeptanz angeht, offensichtlich anderer Meinung als der überwiegende Teil der Mitglieder.
|
Da warte ich erstmal ganz gelassen ab - wenn Du nicht weißt, wie sehr "die Religionen" Dein LEben beeinflussen, dann ist klar daß Du nichts dagegen haben wirst...
Rasmus.
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#341181) Verfasst am: 08.09.2005, 18:06 Titel: |
|
|
Vielleicht liegt der thematische Anteil an Religionskritischem ja auch an der durchaus religionskritischen Prägung des FGH...
Ausserdem:
ich stelle fest das es nicht so leicht ist, in "Natura" über dieses Thema zu reden bzw. einen interessierten nicht peinlich berührten Gesprächspartner zu finden, deswegen kann man es hier mal so richtig ausleben...
Und warum viele hier (nicht alle) das schöne Christentum so negativ inclusive Jesus und Bibel sehen, liegt daran das sie sich mal intensiv damit beschäftigt haben. Ich habe vor einer Woche einem Pizza-Lieferanten der totaler Bücherwurm ist mit dem ich ab und zu rede der - eher nichtgläubiger - katholischer Minestrant ist zwei Bücher geliehen nachdem wir über das Christentum diskutiert haben. Letzte Woche hat er noch zu mir gemeint, ich wäre ja so "negativ voreingestellt" und würde das ja "alles böse finden" und das ich davon doch mal "wegkommen müsse" das so eng zu sehen. Gestern hab ich ihn getroffen, da hat er mir gesagt:
"Boah, du hattest ja voll recht, und wie krass war Jesus!!! Der Typ war ja n irrer Weltuntergangsprediger..."
Und wieder hat einer was zu dem Thema dazugelernt als er sich einfach mal wirklich damit beschäftigt hat...
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#341182) Verfasst am: 08.09.2005, 18:06 Titel: |
|
|
Shortcut hat folgendes geschrieben: | denn der Einfluss der Kirche ist im Verlauf der letzten Jahrhunderte geschwunden und schwindet nach wie vor |
Was eine höchst begrüßenswerte Entwicklung ist, die aber sicherlich nicht durch Leute wie dich stattgefunden hat.
Kann es sein, dass du in einer großen Stadt wohnst? Da kannst du natürlich als junger Mensch, der nicht von staatlich finanzierten, aber kirchlich betriebenen Einrichtungen abhängig bist, gut reden. Anders sieht es im Alter, als Kranker aus, oder sobald du deine Kinder in eine Schule schicken musst.
Ein bisher nicht erwähnter Aspekt der organisierten Religion ist, dass sie Überzeugunen über diese Welt propagiert. Die Anhänger dieser Religionen entscheiden dann auf Basis dieser Überzeugungen. Das hat auch Auswirkungen auf politische Entscheidungs- und Meinungsbildung. Nimm als Beispiel die Stammzellenforschung her. Mit ihrer Hilfe könnte man unzählige Krankheiten heilen, doch das Gros der Gesellschaft ist hier skeptisch, wenn nicht massiv dagegen. Selbst diejenigen, die glauben hier objektiv und abwägend zu sein, sprechen hier von einem ethischen Dilemma, oder einem Aufwiegen. Sie bestätigen die unbegründete Position der Christen, ohne es selbst zu merken.
Denn man braucht hier gar nichts abwägen. Es geht um das Leben von Menschen, vs. dem von befruchteten Zellen, die keinen Verstand und keine Emotionen besitzen.
Die Ablehnung der Stammzellenforschung folgt aus dem Weltbild, das das Christentum verbreitet. (Judentum&Islam haben nichts dagegen). In diesem Weltbild gibt es einen Gott, der in jede befruchtete Eizelle eine Seele hineinstopft. Diese Seele ist auch das einzig wichtige an einem Menschen. Der Körper ist für sie lediglich ein Gefäß. Davon sind gläubige Christen fest überzeugt und folglich ist ein geborener kranker Mensch nicht mehr Wert als eine schnöde Eizelle.
Ein anderes Beispiel wären die Diffamierungen und Vorurteile, die diese Religionen über uns Ungläubige ihren Anhängern eintrichtern. So kommt es dazu, dass in kleineren Gemeinden Familien auseinanderbrechen können, wenn die Eltern ihre Kinder verstoßen, weil diese zum Atheismus dekonvertiert sind. Dazu kommt die Schande für die Eltern gescheitert zu sein.
Oder was würdest du sagen, wenn ein enger Freund von dir nach einem Besuch in einem katholischen Wallfahrtsort wie ausgewechselt zurück kommt und erzählt nun nach einem Erlebnis ein neuer besserer Mensch zu sein, dass er früher auf dem falschen Weg, selbstsüchtig und geldgierig gewesen war (was gar nicht deiner Einschätzung entspricht), dir nun vorwirft ein schlechter Mensch zu sein und nun dich auffordert ebenfalls dein sinnloses Leben hin zum Guten zu verändern. Einer Freundin von mir ist genau das geschehen. Die Freundschaft brach zusammen. Schuld sind die Diffamierungen der katholischen Kirche gegen Ungläubige.
Es ist also sehr wohl höchst relevant, was diese Gruppierungen ihren Anhängern so eintrichtern. Glauben behandelt eben nicht nur harmloses oder irrelevantes. Und auf Glauben gestützte Überzeugunen werden wesentlich energischer verteidigt und gelebt, als solche, die auf Wissen basieren.
Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 08.09.2005, 19:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#341183) Verfasst am: 08.09.2005, 18:09 Titel: |
|
|
Zitat: | Schuld sind die Diffamierungen der katholischen Kirche gegen Ungläubige. |
Na ja, du solltest vielleicht die Bibel nicht so ganz vergessen...
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#341184) Verfasst am: 08.09.2005, 18:10 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | zwei Bücher geliehen |
Welche Bücher waren denn das?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#341189) Verfasst am: 08.09.2005, 18:21 Titel: |
|
|
1. Abermals krähte der Hahn
-> Hat ihn wohl total erschüttert, erstmal die vielen Widersprüche im Evangelium (wobei er ja nicht gläubig ist aber das das ganze so lächerlich ist hätte er nie gedacht) und dann auch vor allen Dingen so manch unbequeme Wahrheit über seine so geliebte Kirche, er hat gesagt er fand es total geil, konnte aber bei manchen Stellen gar nicht weiterlesen weil das Thema für ihn so heftig ist...
2. Wie wird es in der Hölle sein
-> Evangelikales Buch was alle Stellen zu Gericht und Hölle aus der Bibel nennt und analysiert und ein Gesamtbild zeichnet, nebenbei noch erweist das das Welteruntergang/Endgericht und die Strafe für Ungläubige das waren, wovon Jesus am Häufigsten und nachdrücklichsten geredet hat.
Auf jeden Fall hat er sich sehr für die Bücher bedankt und er sieht das ganze jetzt nicht mehr so harmlos einerseits, andererseits sind seine letzten Zweifel die er bezüglich des christlichen Glaubens bezüglich seines Wahrheitsgehaltes hatte jetzt ausgeräumt...
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
(#341193) Verfasst am: 08.09.2005, 18:31 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: |
katholischer Minestrant
|
Italienischer Suppenkoch?
Btw: Wie heißt der Typ, der in der gehobenen Gastronomie Saucen und Suppen zubereitet?
_________________ 2008 – Jahr der Mathematik
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#341194) Verfasst am: 08.09.2005, 18:35 Titel: |
|
|
matthias hat folgendes geschrieben: | IvanDrago hat folgendes geschrieben: | … katholischer Minestrant … |
Btw: Wie heißt der Typ, der in der gehobenen Gastronomie Saucen und Suppen zubereitet? |
Saucier(Soßjeh ).
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#341196) Verfasst am: 08.09.2005, 18:39 Titel: |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | matthias hat folgendes geschrieben: | IvanDrago hat folgendes geschrieben: | … katholischer Minestrant … |
Btw: Wie heißt der Typ, der in der gehobenen Gastronomie Saucen und Suppen zubereitet? |
Saucier(Soßjeh ). |
Und wenn es eine Frau ist? Sauciere?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
(#341197) Verfasst am: 08.09.2005, 18:40 Titel: |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | matthias hat folgendes geschrieben: | IvanDrago hat folgendes geschrieben: | … katholischer Minestrant … |
Saucier(Soßjeh ). |
Fondsmanager
_________________ 2008 – Jahr der Mathematik
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#341208) Verfasst am: 08.09.2005, 19:00 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | matthias hat folgendes geschrieben: | IvanDrago hat folgendes geschrieben: | … katholischer Minestrant … |
Saucier(Soßjeh ). |
Und wenn es eine Frau ist? Sauciere? |
Ähm, würdest Du Dich trauen, sie dickbauchiges Gefäß zu nennen?
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#341293) Verfasst am: 08.09.2005, 23:02 Titel: |
|
|
Ingelein hat folgendes geschrieben: | -Hat es überhaupt schon mal einen Krieg gegeben, an dem die Christliche Kirche nicht beteiligt war?
-Was mich weiter stört ist, dass sich die Kirche mit staatlicher Hilfe an meinem Portmonnaie vergreift.
-Ca. 180 Millionen Eingeborene, die allein auf dem Amerikanischen Kontinent im Zuge der Christianisierung getötet wurden, sind für mich -auch wenn es abgedroschen klingt- immer noch Grund genug, sich gegen das Christentum aufzulehnen. Denn dieses steht immer noch nicht zu seiner Geschichte. "Die das getan haben, waren keine Christen"
-Die katholische Kirche: Das Kondomverbot in Entwicklungsländern und überall sonst, kommt für mich wegen der ständig wachsenden Aidsverbreitung einem Massenmord gleich. |
Volle Zustimmung!
Grüße
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Wanderer Bestienbändiger
|
(#341295) Verfasst am: 08.09.2005, 23:05 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Ingelein hat folgendes geschrieben: | -Hat es überhaupt schon mal einen Krieg gegeben, an dem die Christliche Kirche nicht beteiligt war?
-Die katholische Kirche: Das Kondomverbot in Entwicklungsländern und überall sonst, kommt für mich wegen der ständig wachsenden Aidsverbreitung einem Massenmord gleich. |
Volle Zustimmung!
Grüße |
Dann auch an dich:
Wanderer hat folgendes geschrieben: | Ingelein hat folgendes geschrieben: | -Hat es überhaupt schon mal einen Krieg gegeben, an dem die Christliche Kirche nicht beteiligt war?
|
Die Zeitgeschichte begann vermutlich vor zwischen -5 v.Chr. und 7 n.Chr und es gibt durchaus noch mehr Kulturen als die Abendländische  |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#341299) Verfasst am: 08.09.2005, 23:11 Titel: |
|
|
Zitat: | Das zu glauben fällt mir schwer, wenn ich Worte wie "Religionsphobie" lesen darf. Sowas sollte eigentlich schon auf einzelne Nutzer gemünzt sein - oder gleich wegfallen. Sonst fühlen sich ämlich Leute angesprochen und man streitet sich nur unötig.
|
Sollte sich jemand dadurch beleidigt gefühlt haben entschuldige ich mich, das war nicht meine Absicht, genausowenig wie mich zu streiten.
Vielleicht habe ich das Ganze eingangs falsch formuliert, mir geht es nicht darum Religion bzw. Verbrechen die im Namen irgendeiner Religion verübt worden sind zu rechtfertigen.
Ich bin auch bei weitem kein Befürworter oder Unterstützer der Kirche, ich kann aber auch nicht verstehen wieso man den Glauben eines anderen nicht einfach akzeptieren kann, das gilt sowohl für die Religionen untereinander als auch für Menschen die keiner Religion angehören oder eben an ganz und gar nichts "spirituelles" glauben.
Ein Beispiel, irgendwo hier habe ich einen Beitrag gelesen in dem sich gefreút wurde das eine (ich glaube) katholische Kirche geschlossen hat, das wurde für sehr gut befunden.
Hätte es sich um eine Homosexuellen-Bar gehandelt, und der Text wäre von einem katholischen Forum hierher verlinkt worden, hätte es unter Garantie Protestposts gehagelt.
Für mich macht das ganze keinen Unterschied, eine Gruppe von Menschen die ich nicht kenne und die mir nichts getan haben wird über einen Kamm geschoren.
Ich verstehe jeden der sagt, ich will meinen Glauben oder Nichtglauben nicht diktiert bekommen. Aber man sollte eben auch allen anderen Menschen diese Entscheidungen zugestehen, und wenn jemand an Himmel und Hölle glauben möchte soll er das bitte tun.
Zitat: | Es ist keine große Kunbst, in deutschland zu leben und es besser zu wissen. |
Abslout richtig.
Nur jetzt stell dir mal vor wie es den Leuten in irgendeinem Dritteweltland ginge wenn sich der Papst und alle seine Kardinäle hinstellen würden um zu verkünden "Gott gibt es nicht und wir haben euch nur dummes Zeug erzählt"
Das mag dem einen oder anderen evtl. wie ein wunderbarer Traum vorkommen!
Aber ginge es diesen Menschen dann besser, schlechter, oder würde sich gar nichts ändern?
Ich muss ehrlich sagen ich weiss es nicht, und möchte nichtmal Vermutungen anstellen.
@Stefan: Das von dir eingebrachte Zitat, Limonaden-Syndrom, hat mich ins grübeln gebracht wie ich gestehen muss.
Zitat: | Was eine höchst begrüßenswerte Entwicklung ist, die aber sicherlich nicht durch Leute wie dich stattgefunden hat. |
Wer sind denn "Leute wie ich"?
Zitat: | Kann es sein, dass du in einer großen Stadt wohnst? |
Nein, ein eher kleiner Ort, auch wenn mir nicht ganz klar ist was die grösse des Ortes in dem ich wohne mit meiner Meinung zu tun haben soll.
Was die Stammzellenforchung angeht gebe ich dir uneingschränkt recht.
Zitat: | Du musst es ja wissen...
Was genau machen denn die Frauen z.B. verkehrt, daß sie für gleiche Arbeit nachweislich weniger Geld bekommen? |
das stimmt, ich weiss es nicht, und kann nur meine subjektive Meinung kund tun.
Das Frauen in gewissen Positionen bei gleicher Leistung weniger Geld verdienen als ihr männliches Gegenstück ist nicht zu rechtfertigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|