Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

PBC darf in Hamburg nicht zu den Bundestagswahlen antretten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#341139) Verfasst am: 08.09.2005, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich darf Spoo auch daran erinnern, dass jesus "nicht das kleinste Quentchen des Gesetzes" aufgehoben hat.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#341143) Verfasst am: 08.09.2005, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Ich darf Spoo auch daran erinnern, dass jesus "nicht das kleinste Quentchen des Gesetzes" aufgehoben hat.

Es heißt "Jota" und "Strichlein", nicht "Quentchen". Zumindest nach der Elberfelder Übersetzung. freakteach

Matthäus 5, Bergpredigt hat folgendes geschrieben:
17 Meint nicht, daß ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. 18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. 19 Wer nun eins dieser geringsten Gebote auflöst und so die Menschen lehrt, wird der Geringste heißen im Reich der Himmel; wer sie aber tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Reich der Himmel.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Spoo
Zeuge Jehovas

Beitrag(#341264) Verfasst am: 08.09.2005, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz Genau Heike.
Ergänzend dazu für Schalker Galather 3:23 Bevor jedoch der Glaube gekommen war, wurden wir unter Gesetz verwahrt, indem wir zusammen in Gewahrsam gegeben wurden im Hinblick auf den Glauben, der geoffenbart werden sollte. 24 Folglich ist das GESETZ unser Erzieher geworden, der zu Christus führt, damit wir zufolge des Glaubens gerechtgesprochen werden könnten. 25 Jetzt aber, da der Glaube gekommen ist, sind wir nicht mehr unter einem Erzieher.

Am Anfang im Garten Eden brauchten die Menschen kein Gesetz, denn da waren sie vollkommen. Ist man vollkommen, kann man nicht unabsichtlich sündigen. Diese Vollkommenheit ging jedoch durch den Sündenfall verloren. Den Menschen wurde das Gesetz gegeben, um einerseits mit diesen Richtlinien den Menschen zu helfen sich und anderen Menschen gutes zu tun, aber auch andererseits den Menschen ihre sündigen Neigungen bewusst werden zu lassen. Auch die Tieropfer dienten als Vorbote für den Opfertod Jesus.

Die Gebote als solche z.B. "du sollst nicht morden/stehlen/ehebrechen usw" gelten natürlich weiterhin und wurden in Römer 13 sehr einfach zusammengefasst:

8 Seid niemandem irgend etwas schuldig, außer daß ihr einander liebt; denn wer seinen Mitmenschen liebt, hat [das] Gesetz erfüllt. 9 Denn das [geschriebene Recht]: „Du sollst nicht ehebrechen, du sollst nicht morden, du sollst nicht stehlen, du sollst nicht begehren“ und was immer für ein Gebot es sonst noch gibt, ist in diesem Wort zusammengefaßt, nämlich: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“ 10 Die Liebe fügt dem Nächsten nichts Böses zu; daher ist die Liebe die Erfüllung des Gesetzes

Mit dieser Erklärung wird dir sicherlich noch vieles unklar sein, aber ich hoffe, es konnte dir ein bißchen weiterhelfen.

Spoo

Lukas 6:27 Aber ich sage euch, die ihr zuhört: Fahrt fort, eure Feinde zu lieben, denen Gutes zu tun, die euch hassen (Ich bin ZJ, weil sie es auch praktizieren)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spoo
Zeuge Jehovas

Beitrag(#341289) Verfasst am: 08.09.2005, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo IvanDrago
Zitat:
Ich werde gern mit euch über alles diskutieren,

Freut mich sehr.

Zitat:
1874 n. Chr.
Verkündet von: Zeugen Jehovas
Lehre: Im Jahre des HERRN 1874 sollte für die Zeugen Jehovas nach Aussagen ihres Gründers Charles Taze Russell die Welt zum ersten Male untergehen. Aber da sie sich gegen Ende des Jahres noch immer drehte, verlegte er den Weltuntergang rasch auf den 1. Oktober 1914.

1914 n. Chr.

Lehre: Für die Zeugen Jehovas geht schon wieder mal die Welt unter. Das Datum berechneten sie aus dem Buch Daniel, Kapitel 4. In diesem ist von 'sieben Zeiten' die Rede. Die Sekte interpretierte: 7 Zeiten a 360 Tage macht insgesammt 2520 Tage. Diese wurden wiederum als 2520 Jahre ausgelegt. gemessen vom 607 v. Chr.Als sie es dann aber doch nicht tat, verkündeten die Oberen, dass Christus unsichtbar gekommen war und nur von wahren Gläubigen gesehen werden konnte.

1925 n. Chr.

Lehre: 1925 - Ein weiteres Jahr, in dem für die Zeugen Jehovas die Welt untergehen sollte...

1975 n. Chr.

Lehre: Im Jahre 1975 ging für die 'Zeugen Jehovas' zum vierten Male die Welt unter.(Zeitschrift Erwachet, Nr.8 22.4.1967)

2000 n. Chr.

Lehre: Im Jahre 2000 soll für die Zeugen Jehovas nun entgültig die Welt untergehen. Der fünfte Weltuntergangstermin wird wahrscheinlich am 1. Januar 2001 bekanntgegeben. Anmerkung: Die Führungsliga der ZJ hat sich, aus verständlichen Gründen, von einer erneuten genauen Datierung des Weltunterganges distanziert. Das Jahr 2000 wird allerdings von einer Vielzahl Zeugen, die nach wie vor die 'Jahr 1914-Lehre' vertreten, für sehr wahrscheinlich gehalten. ('Einige von der Generation, die 1914 lebte, werden das Ende des Systems der Dinge erleben und überleben')

Na, was meinst du als "denkender und kritikoffener" Zeuge darüber?

Das sag ich dir gern und versuche dir die entsprechenden Hintergründe näher zu bringen, warum man bei gewissen Daten erhöhte Harmagedonerwartungen hatte.(Die Bezeichnung "Weltuntergang" für Harmagedon ist übrigens nicht ganz zutreffend, denn die Welt und Menschheit werden immer existieren, nach Harmagedon, dem großen Krieg Gottes gemäß u.a. der Offenbarung wird es allerdings keine Menschen mehr geben, die willentlich schlecht handeln und Jehova Gott ablehnen)

Weißt du Russel, hat für vieles die Grundlage gelegt, so das wir heute nahezu auf der ganzen Welt den Menschen die Gelegenheit geben können, die Bibel zu bekommen und zu verstehen und auf diese Weise auch Diener Jehovas also seine Zeugen werden können. Aber in dieser Zeit war Russel noch weeeeeeeeeeeeeeeeit von dem Bibelverständnis entfernt, was wir heute haben. In den Anfängen der Bibelforscher wurde z.B. auch noch geraucht und Weihnachten gefeiert und noch so manch anderer Blödsinn gemacht, daher war ihnen auch nicht klar, dass Harmagedon 1874 ansich nicht sein kann, auch wenn biblische Zeitangaben darauf hinzudeuten schienen.

Auch im Jahr 1914 waren die ZJ bzw Bibelforscher noch recht jung, hatten immernoch mehrere falsche Vorstellungen und nicht die Bibelkenntnis, die jetzt vorhanden ist. Wenn man das bedenkt und an Jesu Worte denkt, die er in Matthäus 24 und Lukas 21 äußerte, wo es um die ZEICHEN der Endzeit geht dann kann man es nachvollziehen z.B. Luk 21:10 Dann sprach er zu ihnen: Es wird sich Nation gegen Nation erheben und Königreich gegen Königreich; 11 und es werden große Erdbeben sein und an verschiedenen Orten Hungersnöte und Seuchen; auch Schrecknisse und große Zeichen vom Himmel wird es geben. Und jetzt lebt man in dieser Zeit und erlebt, wie ein nie dar gewesener Strudel ein Land nach dem anderen in den größten Krieg der damaligen Menschheitsgeschichte zieht (Nation gegen Nation) und dabei zu viel Leid und Elend führt (Seuchen Hungersnöte). Es werden riesige Armeen mobilisiert und revolutionäre Waffen eingesetzt. In diesem Krieg wurden die ersten Maschinengewehre eingesetzt; zum erstenmal griffen Kampfflugzeuge andere Flugzeuge und Bodentruppen an (Zeichen vom Himmel???); die Artilleriegeschütze hatten nie dar gewesenes Zerstörungspotential; U-Boote wurden Teil des Seekriegs, sie versenkten große Schlachtschiffe und Handelsschiffe; Die ersten Panzer wurden produziert und eingesetzt usw.
Ein Kriegswahnsinn, der immer weiter eskalierte und immer schlimmere Konsequenzen mit sich zog. Somit war für die damaligen ZJ(Bibelforscher) klar, dieser fürchterliche Krieg wird in Harmagedon enden, den großen Krieg Gottes. Im Namen Jehovas wird Jesus eingreifen und diesem Leid und Elend ein Ende bereiten und diese irrsinnigen Regierungen zermalmen (Daniel 2:44).

Wenn man das bedenkt, erscheint es einem vielleicht (mir zumindest) weniger tragisch und unseriös, dass Harmagedon noch aus blieb.

Auf das Jahr 1975 ist man gekommen, weil man an Hand der biblischen Daten rückwärts rechnen kann, dass im Jahr 1975 6000 Jahre Menschheitsgeschichte zu Ende gehen. Und wenn man dabei 2.Petrus 3:8 berücksichtigt, wo gesagt wird, für Jehova sind tausend Jahre wie ein Tag, dann wären für Jehova 1975 6 Tage vergangen. Wenn man dann noch bedenkt, dass vom 1000 jährigen Messianischen Königreich gesprochen wird (Offenbarung 20:4), dann ist man zu der Annahme gekommen, 6000 Jahre Menschenherrschaft + 1000 Messianisches Reich, ergibt 7000 Jahre, also 7 Tage für Jehova. Die 7 ist eine vollkommene Zahl, wie auch bei den Schöpfungstagen zu sehen ist. Und wenn man das so sieht, dass nach den 6000 Jahren dann das Messianische Reich losgeht, dann müsste zwischen den 6000 Jahren und den 1000 Jahren Christi Herrschaft Harmagedon kommen. Das hatte zwar alles eine gewisse Logik, war aber falsch. Übrigens ist mir nicht ganz klar, ob unsere leitende Körperschaft Harmagedon FEST ERWARTETE oder nur darauf hinwies dass dann 6000 Jahre Menschheitsgeschichte rum sind und somit ANNEHMBAR ist, dass da dieser Tag kommen könnte und somit viele Pferde scheu wurden, weshalb sehr viele ZJ zu der Zeit Harma erwarteten.

Zu 1925 weiß ich garnichts. Da wird wohl keine all zu große Harmastimmung gewesen sein wie 1914 und 75, wenn überhaupt. Es gibt auch weit heftigere Abtrünnigeninfos, in denen behautpet wird, dass, ich sags mal überspitzt, seit Gründung alle 2 Jahre Harmagroßalarm ausgelöst worden sein soll. Diese Infos sind daher mit großer Vorsicht zu genießen. Übrigens ist der Jahr 2000 Termin auch einer davon, der nichts mit uns zu tun hat. Da befürchteten wohl so einige, den Weltuntergang oder Harmagedon (je nach Verständnis), aber nicht wir. Allein schon aus sehr einfachen und logischen Gründen, denn wie jeder weiß, leben wir heute nicht im Jahr 2005 nach der tatsächlichen Geburt von Jesus Christus und selbst wenn, dann wäre es das Jahr 2001, weil man in der Zeitrechnung nicht mit dem Jahr 0 sondern mit 1 begonnen hat. Handfester belege ich das aber am besten mit Auszügen aus unseren bekannten Zeitschriften 'der Wachtturm' und 'Erwachet' zum Thema "Jahr 2000".

Im WT vom 1.11.1999 findet sich das Thema „2000—Ein bedeutsames Jahr?“ Hier ein Auszug

>>[...]Spielt das eine Rolle? Sollte beispielsweise der Beginn des dritten Millenniums auch den Beginn der Tausendjahrherrschaft Jesu Christi kennzeichnen, von der das Bibelbuch Offenbarung spricht? Nein. Die Bibel weist an keiner Stelle auf einen Zusammenhang zwischen dem dritten Millennium und der Tausendjahrherrschaft Christi hin.
Jesus warnte seine Nachfolger davor, über Daten zu spekulieren. Er sagte zu seinen Jüngern: „Es ist nicht eure Sache, über die Zeiten oder Zeitabschnitte Kenntnis zu erlangen, die der Vater in seine eigene Rechtsgewalt gesetzt hat“ (Apostelgeschichte 1:7). Zuvor hatte Jesus ihnen anvertraut, daß nicht einmal er wußte, wann Gott das Urteil an dem bösen System vollstrecken und damit den Weg zur Millenniumsherrschaft Christi bereiten würde. Er sagte: „Von jenem Tag und jener Stunde hat niemand Kenntnis, weder die Engel der Himmel noch der Sohn, sondern nur der Vater“ (Matthäus 24:36).
Wäre es vernünftig, zu erwarten, Christus würde genau 2 000 Jahre nach seiner Geburt wiederkehren? Sicher nicht. Jesus muß das Datum seiner Geburt als Mensch ja gekannt haben. Und er hätte bestimmt, von diesem Datum ausgehend, 2 000 Jahre weiterrechnen können. Doch er kannte den Tag und die Stunde seines Kommens nicht. Offensichtlich wäre es nicht ganz so einfach, den Zeitpunkt seiner Rückkehr zu bestimmen. Die ‘Zeiten und Zeitabschnitte’ lagen in der Rechtsgewalt des Vaters — den Zeitplan kannte nur er.[...]<<

Im Erwachet 08.05.98 hab ich etwas ähnliches gefunden „Wie bedeutsam ist das Jahr 2000?“

>>[...]Doch das in der Bibel prophezeite „Ende“ wird in keiner Weise mit dem Jahr 2000 in Zusammenhang gebracht. Nichts in der Heiligen Schrift deutet darauf hin, daß das Ende des zweiten Jahrtausends nach dem Gregorianischen Kalender von besonderer Bedeutung wäre.[...]<<

Hier noch was vom WT 01.06.90

>>Fällt es [Jesus tausendjähriges Reich] mit dem dritten Jahrtausend zusammen?
Die Weltereignisse seit 1914 beweisen, daß wir uns am ‘Abschluß des Systems der Dinge’ befinden. Wie Jesus zeigte, sollte die Generation, die die vorausgesagten Ereignisse erleben würde, „auf keinen Fall vergehen . . ., bis alle diese Dinge geschehen“. Fällt Christi Tausendjahrherrschaft demnach mit dem dritten Jahrtausend zusammen? (Matthäus 24:3-21, 34).
Jesus warnte seine Jünger vor Spekulationen. Er sagte: „Es ist nicht eure Sache, über die Zeiten oder Zeitabschnitte Kenntnis zu erlangen, die der Vater in seine eigene Rechtsgewalt gesetzt hat“ (Apostelgeschichte 1:7). Und was den genauen ‘Tag und die Stunde’ betrifft, wann diese Ereignisse eintreten werden, sagte Jesus, nur sein Vater, Jehova Gott, habe Kenntnis davon (Matthäus 24:36). Die Bibel unterstützt somit nicht die wachsende Zahl von Weltuntergangspropheten und -bewegungen, deren Ansicht nach Schlag Neujahr 2000 das Ende der Welt kommt.
Die gegenwärtigen Weltereignisse zeigen allerdings deutlich, daß die Zeit des Endes des gegenwärtigen finsteren, bösen Systems der Dinge „vorgerückt“ ist und daß Christi Millennium „sich genaht“ hat (Römer 13:12). Statt über den genauen Tag und die Stunde des Kommens zu spekulieren, ist es nun höchste Zeit, Erkenntnis über Gottes Erfordernisse für das Überleben zu erlangen (Johannes 17:3). Nur so kannst du erfahren, was du tun mußt, um unter denjenigen zu sein, zu denen Jesus sagen wird: „Kommt her, die ihr von meinem Vater gesegnet worden seid, erbt das Königreich, das von der Grundlegung der Welt an für euch bereitet ist“ (Matthäus 25:34). Jehovas Zeugen können und möchten dir helfen, damit auch du dich einmal der Segnungen des kommenden großartigen Millenniums oder Jahrtausends erfreuen kannst<<

Du siehst also, weder ein Jahrzehnt vor dem Jahr 2000 noch kurz bevor die Jahrtausendwende kam, gabs bei uns wieder die Erwartung.
Zitat:

Mein einer Onkel war mal ein ganz hohes Tier bei den Zeugen in Hamburg (Aussteiger natürlich), der hat mir da schon so einiges erzählt, ich würde mir Sorgen machen, wenn jemand den ich gern hätte bei denen wär... (übrigens hat er den abgesperrten Raum mit den "verbotenen Büchern" verwaltet, dann wurden ihm irgendwann einige Dinge unheimlich und er begann sich selber Fragen zu stellen, dann hat er irgendwann die auch ihm verbotenen Bücher aus dem Raum gelesen - wissenschaftliche Literatur zu Bibel und speziell Zeugen - und so fing sein Weg in die Freiheit an...)

Das "Mysterium ZJ", kommt in vielfältiger weise immer wieder durch und ich habe schon über einige dieser Geschichten lachen oder mich ärgern müssen. Es sind eher sowas wie Urban Legends, in denen von vielen seltsamen ZJ-Geheimnissen erzählt wird. Auf viele dieser "Geheimnisse" soll man übrigens nicht erst als "hohes ZJ-Tier"(vielleicht meinst du Ältester oder sowas wie Versammlungsaufseher) stoßen, sondern schon, wenn man sich als normaler ZJ taufen lässt "und es dann bereits schon keinen Weg zurück mehr gibt", aber wer diese Geheimnisse mal ergründen will und sich deswegen taufen lässt, wird enttäuscht werden, da man nichts geheimnisvolles findet. Und diesen geheimnisvoll abgeschlossenen Versammlungsraum gibt es auch nicht, allerdings eine offene Bücherei. Ich bin mir recht sicher, dass es diesen Raum nicht gibt, weil wir ZJ regelmäßig in Gruppen mit groß Reinemachen dran sind und somit überall reingehen und wenn man nicht irgendwo durch das drücken eines Geheimschalters in einer Wand verschwindet, wird es sowas wohl auch nicht geben.

Wie gesagt, die Aussagen von Ausgeschlossenen sind mit großer Vorsicht zu genießen, dass sag ich auch an der Stelle noch mal, auch wenn du mir verständlicherweise weniger glaubst als deinem Onkel. Es freut mich aber, dass du mir zumindest die Gelegenheit gibst, dir auch unsere Sicht der Dinge zu erzählen

Alles Gute
Spoo

Lukas 6:27 Aber ich sage euch, die ihr zuhört: Fahrt fort, eure Feinde zu lieben, denen Gutes zu tun, die euch hassen (Ich bin ZJ, weil sie es auch praktizieren)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#341353) Verfasst am: 09.09.2005, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Spoo hat folgendes geschrieben:

Mit dieser Erklärung wird dir sicherlich noch vieles unklar sein, aber ich hoffe, es konnte dir ein bißchen weiterhelfen.

Ich hatte doch nie bezweifelt, dass man bibel- bzw. glaubensimmanent ALLES jederzeit erklären kann. Das ist ja das Problem von Jehovas Zeugen: Der Blick über den Bibeltellerrand ist nicht vorgesehen. Deshalb kann ihnen auch nicht aufgehen, was für einen Schwachsinn sie da eigentlich glauben und dann natürlich auch erzählen. Sich ob der vorzüglich gelungenen Gehirnwäsche argumentativ überlegen zu fühlen, passt ins Konzept, wirkt auf Außenstehende allerdings nur sehr bedingt begründet. Selbstredend dürften sich beispielsweise auch Mormonen finden lassen, die uns ob ihrer ausgiebigen Studien des Buchs Mormon die Welt glauben erklären zu können/müssen - und zwar mit derselben Berechtigung, mit der du glaubst dies zu tun.
Tegularius
surreal

Beitrag(#341360) Verfasst am: 09.09.2005, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz Genau Heike.
Ergänzend dazu für Schalker Galather 3:23 Bevor jedoch der Glaube gekommen war, wurden wir unter Gesetz verwahrt, indem wir zusammen in Gewahrsam gegeben wurden im Hinblick auf den Glauben, der geoffenbart werden sollte. 24 Folglich ist das GESETZ unser Erzieher geworden, der zu Christus führt, damit wir zufolge des Glaubens gerechtgesprochen werden könnten. 25 Jetzt aber, da der Glaube gekommen ist, sind wir nicht mehr unter einem Erzieher.

Am Anfang im Garten Eden brauchten die Menschen kein Gesetz, denn da waren sie vollkommen. Ist man vollkommen, kann man nicht unabsichtlich sündigen. Diese Vollkommenheit ging jedoch durch den Sündenfall verloren. Den Menschen wurde das Gesetz gegeben, um einerseits mit diesen Richtlinien den Menschen zu helfen sich und anderen Menschen gutes zu tun, aber auch andererseits den Menschen ihre sündigen Neigungen bewusst werden zu lassen. Auch die Tieropfer dienten als Vorbote für den Opfertod Jesus.

Vulgo: das neue Gesetz ist, dass man an den Opfertod Jesu glauben und sich selbst und die anderen Menschen "lieben" soll (letzteres geht wohl, soweit ich weiß, in der christlichen Vorstellung nur, wenn man Gebot 1, also den Glauben, erfüllt).

Nun, da ergibt sich m.E. eine Reihe von Problemen. Glauben kann man nicht willentlich. Entweder ich glaube etwas oder ich glaube es nicht (was soll es bedeuten, dass der Glaube "gekommen ist"?). Wenn mir nun jemand erzählt, der Mensch sei von Geburt an ein "Sünder" (was immer das nun sein soll) und ein Mensch, der der Sohn Gottes (was immer das nun sein soll) ist, ist zu Vergebung meiner "Sünden" gestorben, dann kann ich dies glauben (also als wahr erachten) oder nicht. Aber ich kann es nicht als wahr erachten wollen (wohl kann ich sagen, dass es mir gefiele, wenn es so wäre - vielleicht ist es ja genau das, was den "Glauben" letztlich ausmacht). Nun gar herzugehen und zu behaupten, die Vergebung der Sünden findet nur statt, wenn ich an die Vergebung der Sünden glaube, scheint mir recht zirkelschlüssig zu sein. Wenn ich es glaube, dass ich Sünder bin und jemand zum Zwecke meiner Erlösung gestorben ist, dann werde ich erlöst, wenn ich es nicht glaube, dann nicht? Liegt da der Verdacht nicht nahe, dass man, wenn man nicht glaubt, ein Sünder zu sein, nur deshalb nicht erlöst werden kann, weil man gar keiner Erlösung bedarf?

Zuletzt bearbeitet von Tegularius am 09.09.2005, 13:15, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spoo
Zeuge Jehovas

Beitrag(#341371) Verfasst am: 09.09.2005, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:

Ich hatte doch nie bezweifelt, dass man bibel- bzw. glaubensimmanent ALLES jederzeit erklären kann. Das ist ja das Problem von Jehovas Zeugen: Der Blick über den Bibeltellerrand ist nicht vorgesehen. Deshalb kann ihnen auch nicht aufgehen, was für einen Schwachsinn sie da eigentlich glauben und dann natürlich auch erzählen. Sich ob der vorzüglich gelungenen Gehirnwäsche argumentativ überlegen zu fühlen, passt ins Konzept, wirkt auf Außenstehende allerdings nur sehr bedingt begründet. Selbstredend dürften sich beispielsweise auch Mormonen finden lassen, die uns ob ihrer ausgiebigen Studien des Buchs Mormon die Welt glauben erklären zu können/müssen - und zwar mit derselben Berechtigung, mit der du glaubst dies zu tun.

Bisher konnte ich anscheinend noch nirgens hier im Forum einen Beitrag schreiben ohne anschließend auf niedrigen Niveau persönlich angegriffen zu werden. Übrigens unterscheidet sich diese Polemik nur wenig von der der kirchlichen Forenmitglieder, mit denen ich in anderen Foren schreibe. Dort gelte ich auch bei vielen unabhängig davon, was ich schreibe, automatisch als naiver, verblendeter, hirntoter Wachtturmzombie. Ich kann dich vermutlich ebenfalls kaum dazu bringen, meinen Glauben einfach zu akzeptieren/tolerieren, auch wenn es für dich Unsinn ist, und mich daher nicht unbedingt in schroffester Form anzufahren, aber ich möchte auch dir an dieser Stelle sagen, dass ich mich mit dir ebenfalls nicht auf Streitereien einlassen werde und entsprechende Beiträge somit nicht beachte.

Alles Gute
Spoo(dem vom vielen Hirnwaschen schon die Seife aus den Ohren tropft)

Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#341376) Verfasst am: 09.09.2005, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Bisher konnte ich anscheinend noch nirgens hier im Forum einen Beitrag schreiben ohne anschließend auf niedrigen Niveau persönlich angegriffen zu werden.

Ok, sorry, wenn du dich "persönlich angegriffen" gefühlt hast. Trotzdem noch einmal die Frage: Stimmst du zu, wenn ich sage, dass die ZJ im allgemeinen und du im speziellen ausschließlich innerbiblisch argumentieren? Wenn du nicht wünschst, quasi auf der "meta-biblischen" Ebene zu diskutieren (und zu streiten natürlich), stellt sich mir die Frage, inwieweit du Atheisten sinnvollerweise etwas "erklären" möchtest. Denn schließlich ist für einen Atheisten die Bibel nicht mehr als eine Sammlung archaischer Schriften, die genauso behandelt werden, wie andere auch. Wenn man also keinerlei Veranlassung dazu sieht, an Jehova als Schöpfer der Welt, Jesus Christus als Erlöser der Menschheit oder die Bibel bzw. das NT als göttliche Richtschnur zu glauben, dann ist eine Diskussion mit dir in der Tat ziemlich unmöglich, oder? Mit "Gehirnwäsche" meinte ich die (bewusste) Fixierung der ZJ auf eben diesen innerbiblischen Aspekt. Ich war übrigens selbst schon bei ZJ-Versammlungen zugegen, wo alles außerhalb der ZJ-Organisation als SOS (Sichtbare Organisation Satans) bezeichnet wurde. Diese Fixierung halte ich für Gehirnwäsche. Warum sonst sind Außenkontakte und "zuviel" Bildung unerwünscht?
Mai
Freigeist

Beitrag(#341378) Verfasst am: 09.09.2005, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Bisher konnte ich anscheinend noch nirgens hier im Forum einen Beitrag schreiben ohne anschließend auf niedrigen Niveau persönlich angegriffen zu werden.

Ist Dir noch nicht aufgefallen, daß wir hier in diesem Lande vollgedröhnt werden von „Bibel, Jesus, Kirche“?
Darf man sich gegen christliches Barbarentum nicht verteidigen?
Ist es verboten, Religion von einem übergeordneten Standpunkt aus zu betrachten?
Darf der Mensch sich nicht auf seine eigene Weise entwickeln dürfen?
Spoo
Zeuge Jehovas

Beitrag(#341380) Verfasst am: 09.09.2005, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, sorry, wenn du dich "persönlich angegriffen" gefühlt hast. Trotzdem noch einmal die Frage: Stimmst du zu, wenn ich sage, dass die ZJ im allgemeinen und du im speziellen ausschließlich innerbiblisch argumentieren? Wenn du nicht wünschst, quasi auf der "meta-biblischen" Ebene zu diskutieren (und zu streiten natürlich), stellt sich mir die Frage, inwieweit du Atheisten sinnvollerweise etwas "erklären" möchtest. Denn schließlich ist für einen Atheisten die Bibel nicht mehr als eine Sammlung archaischer Schriften, die genauso behandelt werden, wie andere auch. Wenn man also keinerlei Veranlassung dazu sieht, an Jehova als Schöpfer der Welt, Jesus Christus als Erlöser der Menschheit oder die Bibel bzw. das NT als göttliche Richtschnur zu glauben, dann ist eine Diskussion mit dir in der Tat ziemlich unmöglich, oder? Mit "Gehirnwäsche" meinte ich die (bewusste) Fixierung der ZJ auf eben diesen innerbiblischen Aspekt. Ich war übrigens selbst schon bei ZJ-Versammlungen zugegen, wo alles außerhalb der ZJ-Organisation als SOS (Sichtbare Organisation Satans) bezeichnet wurde. Diese Fixierung halte ich für Gehirnwäsche. Warum sonst sind Außenkontakte und "zuviel" Bildung unerwünscht?

Ich danke dir vielmals, dass du Verständnis zeigst und deinen Schreibstil entsprechend gemildert hast, um mich nicht bewusst weiter verletzen zu wollen. Ich kann dir und den anderen nur jetzt nicht darauf antworten, weil ich zum Dienst verabredet bin und auch anschließend noch einiges zu tun habe, aber ich komm bald darauf zurück.

Bis bald
Spoo

kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#341400) Verfasst am: 09.09.2005, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Die Bezeichnung "Weltuntergang" für Harmagedon ist übrigens nicht ganz zutreffend, denn die Welt und Menschheit werden immer existieren, nach Harmagedon, dem großen Krieg Gottes gemäß u.a. der Offenbarung wird es allerdings keine Menschen mehr geben, die willentlich schlecht handeln und Jehova Gott ablehnen

Das hast du aber geschickt ausgedrückt ... Cool ... da frag ich doch glatt nochmal genauer nach: warum wird es solche Menschen nach Harmagedon nicht mehr geben?
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#341416) Verfasst am: 09.09.2005, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

IvanDrago hat folgendes geschrieben:
dann hat er irgendwann die auch ihm verbotenen Bücher aus dem Raum gelesen - wissenschaftliche Literatur zu Bibel und speziell Zeugen

Na wenn das mal nicht sympatisch ist, verbotene Bücher!!!

Für die Praxis von mächtigen Leuten, die, um ihre Untergebenen vom eigenständigen Denken und selbstständiger Meinungsbildung abzuhalten, Schriften und Sonstiges verbieten, hab ich nur Verachtung ürbig.
Solche Leute können eben nur mächtig bleiben, wenn die Niederen nicht zu viele Fragen stellen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spoo
Zeuge Jehovas

Beitrag(#347229) Verfasst am: 21.09.2005, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Schalker,
sorry, dass ich erst jetzt antworte.

Trotzdem noch einmal die Frage: Stimmst du zu, wenn ich sage, dass die ZJ im allgemeinen und du im speziellen ausschließlich innerbiblisch argumentieren?

Natürlich hat die Bibel bei uns einen sehr hohen Stellenwert und gilt bei uns als absolut zuverlässig und wahr. Das bezieht sich natürlich besonders auf religiose Themenbereiche, aber selbst dort benutzen wir nicht ausschließlich innerbiblische Argumente, vielleicht hauptsächlich, aber auch gern außerbiblische. Die Außerbiblischen Argumente werden jedoch gern dazu genutzt, um die biblischen Aussagen zu bestätigen.

Wenn du nicht wünschst, quasi auf der "meta-biblischen" Ebene zu diskutieren (und zu streiten natürlich), stellt sich mir die Frage, inwieweit du Atheisten sinnvollerweise etwas "erklären" möchtest. Denn schließlich ist für einen Atheisten die Bibel nicht mehr als eine Sammlung archaischer Schriften, die genauso behandelt werden, wie andere auch.

Ich fände es sehr gut, wenn das so wäre, allerdings habe ich den Eindruck, dass die Bibel hier nicht als ein "ganz normales Buch" gesehen wird, sondern eher als ein rotes Tuch. Selbst wenn biblische Themen aufkommen, darf bei einigen Usern (oder vielen, weiß ich noch nicht) nicht biblisch darauf eingegangen werden, ohne persönliche Streiterein zu provozieren. Das erlebte ich recht deutlich, als ich versucht habe den Begriff "Heide" gestützt auf die Bibel zu erklären. Sowas ist dann schon etwas unfair. Es wäre so, als würde ich als Christ eine Frage zu einem Evolutionsbegriff stellen und würde dann ausrasten, wenn mir jemand erklärt, was gewisse Evolutionswissenschaftler mit diesen Begriff meinen oder wie sie es begründen.

Ich weiß allerdings auch, dass man mit Atheisten sehr vernünftig diskutieren kann, obwohl für sie die Bibel nur ein Märchenbuch ist. Solange man dennoch menschlich und sachlich miteinander umgeht, ohne sich gegenseitig mit Beschimpfungen abzuqualifizieren, sind unterschiedliche Ansichten auch in diesem Fall kein Problem.

Wenn man also keinerlei Veranlassung dazu sieht, an Jehova als Schöpfer der Welt, Jesus Christus als Erlöser der Menschheit oder die Bibel bzw. das NT als göttliche Richtschnur zu glauben, dann ist eine Diskussion mit dir in der Tat ziemlich unmöglich, oder?

Kommt ganz auf unser Unterhaltungsziel drauf an. Wenn es z.B. dir darum geht, mich vom Atheismus zu überzeugen und ich dich unbedingt von der Bibel überzeugen möchte, dann könnten entsprechende Unterhlatungen wirklich sinnlos sein.

Wenn wir uns aber einfach nur über unsere unterschiedlichen Ansichten und deren Gründe unterhalten, dann wird es wohl in jedem Fall eine Bereicherung sein. Z.B. bin ich dann immernoch gläubiger Christ, kann aber z.B. durch deine Argumente besser nachvollziehen, warum du oder Atheisten im allgemeinen eine göttliche Existenz ausschließen oder wie sie andere Dinge sehen. Verständnis für eine andere Seite zu gewinnen ist eigentlich immer lohnenswert.

Mit "Gehirnwäsche" meinte ich die (bewusste) Fixierung der ZJ auf eben diesen innerbiblischen Aspekt. Ich war übrigens selbst schon bei ZJ-Versammlungen zugegen, wo alles außerhalb der ZJ-Organisation als SOS (Sichtbare Organisation Satans) bezeichnet wurde. Diese Fixierung halte ich für Gehirnwäsche. Warum sonst sind Außenkontakte und "zuviel" Bildung unerwünscht?

Verstehe. ZJ haben für Außenstehende wirklich eine ganze Reihe an befremdend wirkenden Dingen ansich, ging mir vor einiger Zeit nicht anders.

Man fühlt sich sicherlich verletzt, wenn man z.B. von 1.Johannes 5:19 hört: "Wir wissen, daß wir von Gott stammen, aber die ganze Welt liegt in der [Macht] dessen, der böse ist". Gibt eine ganze Reihe von Menschen die propagiert aus Nichtwissen oder aus Böswilligkeit, dass wir ZJ alle Menschen für Satanisten halten und sie zu tiefst verachten. Wer uns genauer kennt, stellt allerdings fest, dass solche Behauptungen Unsinn sind. Wir glauben zwar, dass Satan derzeit noch über die Welt herrscht und somit direkt und indirekt für unsere Zustände verantwortlich ist, ABER wir verachten noch lange nicht die Menschen, sondern im Gegenteil wir erweisen ihnen Nächstenliebe.

Was Freundschaften mit nicht ZJ angeht, diese Freundschaften werden nicht verboten. Meist hat man nur einige Kumpel, die keine ZJ sind, weil allein schon die Grundlage für engere Freundschaften nicht ausreicht. Eine gute Freundschaft braucht gemeinsame Ziele und Interessen oder eine ähnliche Wertevorstellung. Wenn mir aber Jehova im Leben am allerwichtigsten ist und ich mich daher mit der Bibel beschäftige und auch großen Wert auf den Predigtdienst lege, dann ist die Freundschaft mit jemanden schwierig, der das völlig schwachsinnig findet und ganz andere Interessen hat.

Warum wird aber bei uns davon abgeraten in der Freizeit engeren Umgang mit nicht ZJ zu haben?
Begründet wird es mit biblischen Aussagen, wie 1.Kor 15:33 "Laßt euch nicht irreführen. Schlechte Gesellschaft verdirbt nützliche Gewohnheiten". Damit ist gemeint, dass man häufiger in "Versuchungen" kommt und Dinge tut, die Gott nicht gefallen oder einen direkt schaden. Das können schon Kleinigkeiten sein, Z.B. achte ich darauf, dass ich weder fluche noch vulgär rede und auch ehrlich bin, weil ich weiß, dass es Jehova missbilligt und ich einen schlechteren Ruf bekommen kann. Jetzt bin ich aber viel mit Menschen zusammen, die das ganz anders sehen und ständig vulgär reden, schmutzige Witze erzählen usw. Dieser Umgang ist nicht gut für mich, weil 1. Fühl ich mich dadurch unwohl und 2. kann es auf mich abfärben und somit nützliche Gewohnheiten verderben.

Wie ist das mit der Bildung?
Wir ZJ legen schon Wert auf Bildung und so gibt es auch in unseren Reihen unterschiedliche Bildungsschichten, vom Hauptschüler bis hin zum Studierten. Bei uns ZJ sollte die Bildung allerdings nicht im Mittelpunkt stehen. Wir möchten für Gottes Reich streben und uns nicht für eine weltliche Kariere aufopfern(Matt 6:33), so dass wir keine oder nur wenig Zeit für Jehova haben.

So, damit sind deine Fragen nach längerer Zeit endlich beantwortet, zumindest versuchsweise zwinkern .
Alles Gute
Spoo

Spoo
Zeuge Jehovas

Beitrag(#349985) Verfasst am: 26.09.2005, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Mai hat folgendes geschrieben:

Ist Dir noch nicht aufgefallen, daß wir hier in diesem Lande vollgedröhnt werden von „Bibel, Jesus, Kirche“?
Darf man sich gegen christliches Barbarentum nicht verteidigen?
Ist es verboten, Religion von einem übergeordneten Standpunkt aus zu betrachten?
Darf der Mensch sich nicht auf seine eigene Weise entwickeln dürfen?

Was meinst du mit vollgedröhnt werden? Regelmäßiges Glockengeleut?
Und was ist in unserer Zeit christliches Barbarentum?

Sind dir Christen in diesem Forum unangenehm, weil du hier wenigstens unter Atheisten allein sein möchtest?

Spoo

nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#379679) Verfasst am: 28.11.2005, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe ich es eigentlich richtig, dass die PBC im wesentlichen tot ist?

die Internetseite der "Jungen Bibeltreuen", der Jugendorganisation der PBC ist nichtmehr erreichbar, die seit dem 1. Juli 2001 angekündigte Bekanntgabe der neuen Vereinsadresse ist wohl noch nicht erfolgt, die Beitragssätze sind noch immer in DM angegeben ...

Und die "Themenseite" der PBC hält seit 2002 keine neuen Texte bereit
Code:
http://www.pbc.de/themen/PBC_Themen.htm

Wobei da Sachen zu lesen sind wie:

PBC hat folgendes geschrieben:
Sollen homosexuelle Partner in ihrer Andersartigkeit bestätigt und gesellschaftlich aufgewertet, oder soll ihnen Heilung und Befreiung angeboten werden?
Das ist eine Alternative, die in unserer Gesellschaft kaum noch gesehen wird.
[...]
Wer da noch von Sünde spricht und mit Heilungsmöglichkeiten wirbt, löst Befremden aus.

Naja, also Befremden eigentlich weniger ...
Sermon
panta rhei

Beitrag(#379684) Verfasst am: 28.11.2005, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=379286#379286

Partei Bibeltreuer Christen: Neuer Vorstand, neue Strategie
Finril
-.-

Beitrag(#379714) Verfasst am: 28.11.2005, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=379286#379286

Partei Bibeltreuer Christen: Neuer Vorstand, neue Strategie

huuuch...
Danke das du auf mich verlinkt hast. Verlegen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz