Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Deutsche Bundeskanzler seit 1949
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Welcher Bundeskanzler hat Euch am besten gefallen?
Konrad Adenauer
3%
 3%  [ 1 ]
Ludwig Erhard
3%
 3%  [ 1 ]
Kurt-Georg Kiesinger
3%
 3%  [ 1 ]
Willy Brandt
53%
 53%  [ 16 ]
Helmut Schmidt
30%
 30%  [ 9 ]
Helmut Kohl
3%
 3%  [ 1 ]
Gerhard Schröder
3%
 3%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 30

Autor Nachricht
Shadaik
evolviert

Beitrag(#326134) Verfasst am: 12.08.2005, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Als welcher Kanzler, so überlege ich mir gerade, wird wohl Schröder in die Geschichtsbücher eingehen?

Als meistunterschätzter.

Kanzler in Ketten
zelig
Kultürlich

Beitrag(#341937) Verfasst am: 10.09.2005, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Als welcher Kanzler, so überlege ich mir gerade, wird wohl Schröder in die Geschichtsbücher eingehen?

Als meistunterschätzter.

Kanzler in Ketten

Übrigens revidiere ich mein Urteil. Schröder wird als
Kanzler der Herzen
in die Geschichtsbücher eingehen.
Kanzler der Herzen hat folgendes geschrieben:
Meine Frau sagt, was sie denkt, und lebt, was sie sagt. Und dafür liebe ich sie.

Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#341966) Verfasst am: 10.09.2005, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Als meistunterschätzter.

Kanzler in Ketten

Übrigens revidiere ich mein Urteil. Schröder wird als
Kanzler der Herzen
in die Geschichtsbücher eingehen.
Kanzler der Herzen hat folgendes geschrieben:
Meine Frau sagt, was sie denkt, und lebt, was sie sagt. Und dafür liebe ich sie.

Lachen

Mir ist ein Kanzler lieber, der seine Frau liebt und das auch im Fernsehen sagt (wenn er das nur bei einer Frau mal dauerhaft durchhielte), als ein Präsident, der meint, öffentlich das Vaterland lieben zu müssen. War es nicht Gustav Heinemann, der sagte, er liebe seine Frau, nicht den Staat? Sich Heinemann zum Vorbild zu wählen, kann kein Fehler sein.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#341994) Verfasst am: 10.09.2005, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Mir ist ein Kanzler lieber, der seine Frau liebt und das auch im Fernsehen sagt (wenn er das nur bei einer Frau mal dauerhaft durchhielte), als ein Präsident, der meint, öffentlich das Vaterland lieben zu müssen.

Mir auch.
Daß Schröders Herz aber ausgerechnet im Fernsehduell überläuft, glaubst Du nicht wirklich, oder?

War es nicht Gustav Heinemann, der sagte, er liebe seine Frau, nicht den Staat? Sich Heinemann zum Vorbild zu wählen, kann kein Fehler sein.
Seh ich auch so.
Allerdings evtl auch deswegen, weil der seine Ehe nicht zu politischen Zwecken instrumentalisiert hat.
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#342007) Verfasst am: 10.09.2005, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Gerade die SPD hatte viel Vertrauen in ihn und die Erwartungen hat er nicht erfüllt...

Tatsächlich? Schröder wurde von der SPD-Basis doch nie wirklich geliebt. Bei der Urabstimmung zum Parteivorsitz 1993 gab sie sogar Rudolf Scharping (!) vor ihm den Vorzug. Schröder bekam erst seine Chance, als alle anderen (Vogel, Rau, Engholm, Lafontaine und eben Scharping) gescheitert waren. Und das auch nur aufgrund seiner Popularität in der Bevölkerung. Die Erwartungen der SPD richteten sich in erster Linie auf Lafontaine – bis zu seinem Rücktritt. Von Schröder haben die Sozis - ebenso wie weiland von Schmidt - doch von Anfang an nichts Gutes erwartet: Zu wirtschaftsnah, zu wenig Stallgeruch, zu populistisch.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#342016) Verfasst am: 10.09.2005, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Gerade die SPD hatte viel Vertrauen in ihn und die Erwartungen hat er nicht erfüllt...

Tatsächlich? Schröder wurde von der SPD-Basis doch nie wirklich geliebt. Bei der Urabstimmung zum Parteivorsitz 1993 gab sie sogar Rudolf Scharping (!) vor ihm den Vorzug. Schröder bekam erst seine Chance, als alle anderen (Vogel, Rau, Engholm, Lafontaine und eben Scharping) gescheitert waren. Und das auch nur aufgrund seiner Popularität in der Bevölkerung. Die Erwartungen der SPD richteten sich in erster Linie auf Lafontaine – bis zu seinem Rücktritt. Von Schröder haben die Sozis - ebenso wie weiland von Schmidt - doch von Anfang an nichts Gutes erwartet: Zu wirtschaftsnah, zu wenig Stallgeruch, zu populistisch.

Scharping bekam die meisten Stimmen, aber weniger als die Hälfte. Denk dran, dass es mit Heidemarie eine dritte Kandidatin gab. Wie demokratisch es ist, jemanden zum Vorsitzenden zu machen, dem die Mehrheit der Abstimmenden die Wahl verweigert hat, sei mal dahingestellt...
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#342019) Verfasst am: 10.09.2005, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist ein Kanzler lieber, der seine Frau liebt und das auch im Fernsehen sagt (wenn er das nur bei einer Frau mal dauerhaft durchhielte), als ein Präsident, der meint, öffentlich das Vaterland lieben zu müssen.

Mir auch.
Daß Schröders Herz aber ausgerechnet im Fernsehduell überläuft, glaubst Du nicht wirklich, oder?

Natürlich nicht, aber die Gelegenheit war günstig, und er hat sie genutzt.
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#342475) Verfasst am: 11.09.2005, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wie demokratisch es ist, jemanden zum Vorsitzenden zu machen, dem die Mehrheit der Abstimmenden die Wahl verweigert hat, sei mal dahingestellt...

Na ja, aber immerhin hat es eine Ur-Abstimmung gegeben. Normalerweise werden Parteivorsitzende in Deutschland von den entsprechenden Gremien bestimmt und anschließend von rund 90% der Parteitagsdelegierten abgesegnet.
Wie dem auch sei: Schröder war für die SPD-Basis kein Hoffnungsträger, sondern Mehrheitsbeschaffer. Das war `98 so und ist heute so.
Freund
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#346800) Verfasst am: 21.09.2005, 05:12    Titel: Re: Deutsche Bundeskanzler seit 1949 Antworten mit Zitat

Welchen Deutschen Bundeskanzler fandet Ihr am besten?

Otto von Bismarck, der erste deutsche Bundeskanzler (und spätere Reichskanzler).

Also ich hege nach wie vor viele Sympathien für Willy Brandt.

Brandt (Frahm) war ein Landesverräter. Ich sage wie Alfred Dregger: Freiheit statt Sozialismus!
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten

Beitrag(#346801) Verfasst am: 21.09.2005, 05:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Brandt (Frahm) war ein Landesverräter.

Pillepalle Ist ja schon gut...

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz