Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zufällig Intelligenz gefunden!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#344979) Verfasst am: 16.09.2005, 17:20    Titel: Zufällig Intelligenz gefunden! Antworten mit Zitat

Als ich heute im Internetz nach dieser Weisheit suchte:

Zitat:
Ein Schüler konnte es kaum erwarten, seinem Meister das Gerücht zu erzählen, das er auf dem Markt gehört hatte „Warte einen Augenblick“, sagte der Meister.
„Was du uns da erzählen willst, ist es auch wahr?“
„Das glaube ich nicht.“
„Ist es nützlich?“
„Nein, das ist es nicht.“
„Ist es witzig?“
„Nein.“
„Wenn es weder wahr, nützlich, noch witzig ist, warum sollten wir es dann erfahren?“

...fand ich auch diese Weisheit und mir wurde irgendwie erleuchtend unwohl:

"Du bist so stolz auf deine Intelligenz", sagte der Meister zu einem Jünger. "Du bist wie der Verurteilte, der stolz ist auf die Größe seiner Gefängniszelle."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#345000) Verfasst am: 16.09.2005, 18:07    Titel: Re: Zufällig Intelligenz gefunden! Antworten mit Zitat

Nett hat folgendes geschrieben:

"Du bist so stolz auf deine Intelligenz", sagte der Meister zu einem Jünger. "Du bist wie der Verurteilte, der stolz ist auf die Größe seiner Gefängniszelle."

Wäre ich der Jünger des Meisters, was mir nicht passieren würde, so würde ich antworten, dass ich i.d.T. lieber in einer Gefängniszelle von 100qm, eingerichtet mit Pool, Sauna, Plasma-TV, Geschirrspülmaschine etc., als in einer kahlen 5-qm-Zelle mit Pritsche und Plumpsklo, eingesperrt wäre. Allerdings: Wer besonders stolz auf seine "Intelligenz" ist, hat meistens am wenigstens davon abbekommen. zwinkern
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#345001) Verfasst am: 16.09.2005, 18:09    Titel: Re: Zufällig Intelligenz gefunden! Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
Wer besonders stolz auf seine "Intelligenz" ist, hat meistens am wenigstens davon abbekommen. zwinkern

Wer das als Gesetzmäßigkeit ansieht, dem könnte man Mimikry unterstellen zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz