Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gott ist relativ!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sanjuro
Gast

Beitrag(#338183) Verfasst am: 02.09.2005, 00:16    Titel: Gott ist relativ! Antworten mit Zitat

Nur mal so´n Gedanke:
Dies scheint eine Welt (Universum) zu sein in dem sich alle befindlichen Lebensformen fleißig weitere Welten en miniature erschaffen, Nistplätze, Höhlen, Bauten, oder Bücher, Filme, Städte und Computerwelten.
Alles nur eine Frage der intellektuellen Fähigkeiten der jeweiligen Lebensform.
Meistens wissen die Lebensformen aber eigentlich nicht bis aufs Quant genau was sie da tun, doch das scheint auch zuerst mal nicht wirklich wichtig zu sein, solange es nur funktioniert und dem Zweck dienlich ist.
Dann noch der Umstand, das man nie so ganz alleine entsteht, so völlig quasi aus dem Nichts, dafür braucht es zumindest in unserer Welt, eine gewisse Population einer Spezies um überhaupt existieren zu können.
Da könnte man doch nun auf den Gedanken kommen das auch das, was manche von uns mit Gott bezeichnen, ebenfalls ein jemand von vielen ist und vielleicht auch ein Physiker sein kann, der an einem weit entwickelten und somit vielleicht auch "göttlichen" Teilchenbeschleuniger arbeitet. Nun hat er bei einem seiner Experimente (für die er später einen ausseruniversellen Nobelpreis erhielt) eine Vakuumblase in einem extradimensionären Zustand erschaffen, in dem wir nun mikroskopisch klein existieren, oh ssuber!
(Man bedenke, auch schon wir relativ tumben Menschen, können immerhin schon Quanten teleportieren und bald am LHC auch kleine schwarze Löcher erzeugen, na wenn das nicht für so manchen schon göttlich ist!)
Somit auch dieser "Gott" höchstwahrscheinlich bis aufs kleinste genau nicht wissen kann, was er da eigentlich geschaffen hat und es kann sein das er das auch niemals erfahren wird, einen weißen Kittel trägt und zu faul ist sich jeden Tag die Tentakel zu waschen, seine Ehefrau betrügt und gerne mal sich den einen oder anderen Rausch beschafft. Wir sehen also, maximal beten manche von uns einen völlig durchschnittlichen, relativen Versager an und sein kann so unendlich vieles.
Rat
Vegetarier ohne Moral

Beitrag(#338202) Verfasst am: 02.09.2005, 01:18    Titel: Antworten mit Zitat

Es könnte auch sein das, das ganze Konzept "Gott" einfach nur eine blöde Idee ist. zwinkern
Nee, mal Ernsthaft: Ich sehe keinen Sinn darin diesen Begriff mit neuen, genauso spekulativen Inhalten zu füllen. Das macht es auch nicht besser.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DemonDeLuxe
Frisch gestählt

Beitrag(#338216) Verfasst am: 02.09.2005, 03:07    Titel: Re: Gott ist relativ! Antworten mit Zitat

@Sanjuro,

spaßige Überlegung, aber m.E. genau so redundant wie alle anderen kreationistischen Ansätze.

Den - IMHO - Kernfehler dokumentierst Du hier:

Sanjuro hat folgendes geschrieben:
doch das scheint auch zuerst mal nicht wirklich wichtig zu sein, solange es nur funktioniert und dem Zweck dienlich ist.

"Wichtig" impliziert eine Interessenslage, eine wertende Instanz."Zweck" bedingt steuernden Willen. Das bedeutet, Du schleust zunächst Begriffe ein, die eines Gottwesens bedürfen, und beantwortest die so entstehenden Fragen mit der vermeintlichen Existenz eines Gottwesens - ob nun Physiker oder der bärtige Herr im Himmel, das gibt sich nichts.

Es ist offenbar vielen Menschen unverständlich oder unangenehm, dass Leben keinen Sinn hat bzw. keinen braucht. Leben existiert, weil es existiert. "Leben" ist das Kopieren von Mustern, sonst eigentlich nichts. Unser sehr menschliches Problem ist ganz simpel das, dass diese objektive Betrachtungsweise der subjektiven Erfahrung widerspricht - da wir uns, aus biologischen Gründen, selbst unendlich wichtig sind, leiten wir daraus irrigerweise ab, dass wir es in der Tat seien. Dabei übersehen wir, dass dieses "sich selbst wichtig nehmen" lediglich eine Eigenschaft unseres biologischen Programms ist, das sich seinerseits ganz einfach deshalb durchgesetzt hat, weil kohlenwasserstoffbasierte Molekülcluster aka. "Lebewesen" mit dieser Programmierung sich mit größerer Wahrscheinlichkeit reduplizieren und so die Programmierung vererben (evolution in a nutshell).

Warum das alles so schwierig ist, liegt ganz einfach daran, dass diese Erkenntnis - im Gegensatz zu vielen Kulten um fiktive Gottheiten - keine praktische Relevanz für das tägliche Leben hat. Wer mit einer "es ist alles ohnehin sinnlos"- Attitüde vor die Tür tritt, halst sich Probleme ohne Ende auf und beraubt sich der Lebensfreude. Die ist zwar ihrerseits nicht "wichtig", aber erklär' das 'mal Deinem Kleinhirn ;O)
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#338247) Verfasst am: 02.09.2005, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

DemonDeLuxe hat geschrieben:

Zitat:
"Unser sehr menschliches Problem ist ganz simpel das, dass diese objektive Betrachtungsweise der subjektiven Erfahrung widerspricht - da wir uns, aus biologischen Gründen, selbst unendlich wichtig sind, leiten wir daraus irrigerweise ab, dass wir es in der Tat seien."

Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus, denn genau so ist es.
NICHTS und NIEMAND hält den Menschen für "wichtig", nur er sich selbst.

Aber stellt man sich die Frage, worin denn die "Wichtigkeit" des Menschen besteht und vor allem, für wen außer sich selbst er denn wichtig ist, so wüßte ich keine befriedigende Antwort darauf. Ich könnte höchstens sagen, für wen oder was er denn höchst unwichtig, ja sogar überflüssig wie Ungeziefer ist, nämlich für den Rest seines Refugiums, den Planeten Erde.

Was die von die genannte objektive Betrachtungsweise betrifft, so habe ich meine Zweifel, ob wir überhaupt in der Lage sind objektive Betrachtungen anzustellen!
Alle Informationen, die wir mit Hilfe unserer Sinne aus der Umwelt aufnehmen, beurteilen wir doch immer in Relation zu uns selbst, d. h. wir entscheiden, welchen Wert eine Information bezw. Erfahrung für unser "Wohlergehen" hat und das scheint mir doch durchaus eine subjektive Beurteilung zu sein !
DemonDeLuxe
Frisch gestählt

Beitrag(#338265) Verfasst am: 02.09.2005, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:
Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus, denn genau so ist es.

Das weiß ich nicht - aber ich halte es für die plausibleste Theorie ;O)

der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:
Was die von die genannte objektive Betrachtungsweise betrifft, so habe ich meine Zweifel, ob wir überhaupt in der Lage sind objektive Betrachtungen anzustellen!

Das kommt einzig darauf an, wie eng oder weit man den Begriff "Objektivität" denn fasst. "Totale Objekitivität" würde mindestens Omnieszenz voraussetzen - das können wir wohl abhaken. Mir genügt aber im Prinzip eine "interessenlose Überlegung" (lassen wir "Erkenntnishunger" 'mal als Interesse 'raus), wobei die ja schon schwierig genug ist.
Sanjuro
Gast

Beitrag(#338302) Verfasst am: 02.09.2005, 13:29    Titel: ........ Antworten mit Zitat

Rat hat folgendes geschrieben:
Es könnte auch sein das, das ganze Konzept "Gott" einfach nur eine blöde Idee ist. :wink:
Nee, mal Ernsthaft: Ich sehe keinen Sinn darin diesen Begriff mit neuen, genauso spekulativen Inhalten zu füllen. Das macht es auch nicht besser.

Oh man, irgendwie haben wir ein Kommunikationsproblem, genau das wollte ich damit doch sagen.
Wenn Indianer sich Spanier angucken und vor denen zu Staube kriechen ist das wohl eine saublöde Idee. Und ich wollte doch nicht im todernst diesem Schwachsinnsbegriff "Gott" einen neuen Inhalt verschaffen, ich wollte ihn einfach nur demontieren, sodaß zum Schluß nichts mehr davon übrigbleibt. O.k. vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt, sorry!
Aber zudem fehlt mir bei euch auch eindeutig der Humor, hier im Forum wird viel zu wenig gelacht.
Dann noch, warum redet ihr ständig über Gott, Religionen die Bibel und so weiter, mit soner gleichen Verbissenheit wie diese Religionsfuzzis, nur andersrum?
Darin sehe ich einen Widerspruch, ihr seid doch Atheisten, also redet doch über Sex, das Wetter oder Fußball.
Genießt doch einfach nur das Leben und regt euch doch nicht ständig über andere auf. Gott existiert doch für euch gar nicht, wieso ist dann aber euer Hauptthema?
Ein Atheisten Forum dürfte es eigentlich gar nicht geben, das ist schon ein Widerspruch an sich!
Klärt mich auf falls ich da falsch liege!
Wenn ihr wirklich so erhaben seid, weshalb diskutiert ihr dann eigentlich noch? Gott hats nie gegeben und dafür brauche ich weder eine Gesinnung noch Richtung oder irgendein Ismus. Im Grunde fühlt es sich für mich so an, als ob ihr alle verbittert seid, denn zu implizieren das Leben hätte nur dann einen Sinn wenn es einen Schöpfer gäbe, ist genauso dämlich wie die Negation davon.
Und freie Menschen hat es noch nie gegeben, das würde auch gar nicht funktionieren und denken? Naja, das ist für mich ein etwas präziserer Glaube, mehr nicht. Der Mensch kann nichts anderes ausser glauben, zum Wissen sind wir gar nicht in der Lage!Wir können ja noch nicht mal beweisen das diese Welt in de wir alle Leben überhaupt existiert, wie kann man da behaupten das man irgendwas weiß? Ich weiß nur das ich nichts weiß!Wer hat das noch gesagt?
mein Beileid!
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#338307) Verfasst am: 02.09.2005, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Sanjuro hat geschrieben:

Zitat:
"Ein Atheisten Forum dürfte es eigentlich gar nicht geben, das ist schon ein Widerspruch an sich!
Klärt mich auf falls ich da falsch liege!"

Du liegst falsch!!

Solange mir und insbesondre meinen Kindern "Gottgläubigkeit" und christliche Glaubensinhalte durch Kirchen mit staatlicher Unterstützung aufgezwungen werden sollen, ist en atheistisches Forum durchaus berechtigt. Du solltest dazu mal den Thread:
"Religionsunterricht in staatlichen Schulen" aufmerksam lesen!

Und solange mit der kindlichen Naivität christliches Schindluder getrieben wird, indem man für "Ungläubigkeit" ein umfangreiches Angebot an göttliche Strafen androht, hat der Atheist das Recht, sich gegen dererlei Verarschungen und Angstmachung auch in einem Forum zu wehren !
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#338309) Verfasst am: 02.09.2005, 14:20    Titel: Re: ........ Antworten mit Zitat

Darin sehe ich einen Widerspruch, ihr seid doch Atheisten, also redet doch über Sex, das Wetter oder Fußball.

Sind das nicht die Themen von 99% der Treads, die sich nicht mit Gott befassen? Mr. Green
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#338310) Verfasst am: 02.09.2005, 14:23    Titel: Re: ........ Antworten mit Zitat

warum redet ihr ständig über Gott, Religionen die Bibel und so weiter, mit soner gleichen Verbissenheit wie diese Religionsfuzzis, nur andersrum?

Weil die "Religionsfuzzis" u.a. damit ihren Anspruch auf vielfältige Privilegien, die du und ich bezahlen müssen, begründen. Weil Religionen die Ursache der meisten Konflikte weltweit sind. Und weil diesbezügliche Aufklärung der Bevölkerung immer noch höchst selten ist und gegen die kirchliche PR-Maschinerie kaum ankommt. Die Annahme, dass einen "Atheisten" das nicht betreffen würde, ist - zurückhaltend formuliert - naiv.

Mindestens letzteres tue ich zuweilen - zum Leidwesen einiger User hier - mit dem größten Vergnügen. Cool
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#338331) Verfasst am: 02.09.2005, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

DemonDeLuxe hat geschrieben:

Zitat:
"Das kommt einzig darauf an, wie eng oder weit man den Begriff "Objektivität" denn fasst."

Das heißt doch wohl, der Begriff "Objektivität" befindet sich in guter Gesellschaft mit "Beweis", Wahrheit" und sogar der Bibel, denn auch alle die kann man je nach Interessenslage auslegen bezw. interpretieren ! Welche Erkenntnisse sollten in einem solchen dubiosen Dialog darüber dann erreicht werden können?

Gäbe es denn für dich Kriterien, nach denen eine Behauptung definitiv als absoluter "Beweis" akzeptiert werden muß.

Ach übrigens, was bedeutet denn, Omnieszenz ?
Godschild-Forever
registrierter User

Beitrag(#340288) Verfasst am: 05.09.2005, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde den titel gott ist relativ in gott ist real umbenennen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#340294) Verfasst am: 05.09.2005, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Godschild-Forever hat folgendes geschrieben:
ich würde den titel gott ist relativ in gott ist real umbenennen

Das kann ja sein, dass du das würdest. zwinkern
Godschild-Forever
registrierter User

Beitrag(#340296) Verfasst am: 05.09.2005, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Smilie jepps würde ich *ggg*

Sehr glücklich
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#340298) Verfasst am: 05.09.2005, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

"Gebe mir die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
Gebe mir die Weisheit, das Eine vom Anderen zu unterscheiden."
(altes Volksgebet)
Godschild-Forever
registrierter User

Beitrag(#340300) Verfasst am: 05.09.2005, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

hbmz was willst du damit sagen*G*?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#340302) Verfasst am: 05.09.2005, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

hbmz was willst du damit sagen*G*?

Nichts Bestimmtes. zwinkern
Godschild-Forever
registrierter User

Beitrag(#340318) Verfasst am: 05.09.2005, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Smilie na wenn das so ist*G*
ist aber ein schönes gebet
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#340337) Verfasst am: 05.09.2005, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

ist aber ein schönes gebet

Stimmt. Smilie
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten

Beitrag(#345645) Verfasst am: 18.09.2005, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich mag den Spruch auch sehr, wobei ich diese Zeile nicht 100%-ig stehenlassen kann...

-> "Dinge, die ich nicht ändern kann" ist oftmals nur zu subjektiv, und siehe da: "ich kann sie ja doch ändern!" vielleicht auch ein Ergebnis eines aussichtslosen "Kampfes"...

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Reschi
registrierter User

Beitrag(#345830) Verfasst am: 18.09.2005, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

IvanDrago hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Ich mag den Spruch auch sehr, wobei ich diese Zeile nicht 100%-ig stehenlassen kann...

-> "Dinge, die ich nicht ändern kann" ist oftmals nur zu subjektiv, und siehe da: "ich kann sie ja doch ändern!" vielleicht auch ein Ergebnis eines aussichtslosen "Kampfes"...

?

Ja, das beantwortet doch die letzte Zeile, "gib mir die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden"

Ich finde das Gebet genial
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#345840) Verfasst am: 18.09.2005, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

IvanDrago hat folgendes geschrieben:

Wie Reschi schon richtig sagte: Wozu gibt es die dritte Zeile? zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz