Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Wann stand für euch definitiv fest, wie ihr wählt bzw. ob überhaupt? |
am Wahlsonntag zwischen 16 und 18 Uhr |
|
6% |
[ 3 ] |
am Wahlsonntag zwischen 12 und 16 Uhr |
|
6% |
[ 3 ] |
am Wahlsonntag zwischen 8 und 12 Uhr |
|
0% |
[ 0 ] |
am Wahlsonntag zwischen 0 und 8 Uhr |
|
0% |
[ 0 ] |
am Samstag vor dem Wahlsonntag |
|
9% |
[ 4 ] |
früher, aber nach dem TV-Duell zwischen Schröder und Merkel am 4.9.2005 (oder während des Duells) |
|
9% |
[ 4 ] |
nach der Ankündigung der Neuwahlen, aber vor dem TV-Duell |
|
27% |
[ 12 ] |
schon vor der Ankündigung der Neuwahlen stand für mich fest, wie ich mich bei der nächsten Bundestagswahl verhalten würde, und ich habe mich tatsächlich so verhalten |
|
29% |
[ 13 ] |
bin noch nicht volljährig |
|
2% |
[ 1 ] |
habe nicht die deutsche Staatsbürgerschaft |
|
6% |
[ 3 ] |
war durch unvorhergesehene Umstände daran gehindert, an der Wahl teilzunehmen |
|
2% |
[ 1 ] |
Sonstiges/Keine Angabe |
|
0% |
[ 0 ] |
|
Stimmen insgesamt : 44 |
|
Autor |
Nachricht |
Leony gottlos
|
(#345874) Verfasst am: 18.09.2005, 22:51 Titel: Bundestagswahl 2005: Wann stand für euch definitiv fest, ob bzw. wie ihr wählt? |
|
|
Wohl noch nie ist mir die Entscheidung so schwer gefallen.
Meine politischen Präferenzen - d. h. die geringsten Abneigungen - sind zwar klar: rot-grün-dunkelrot.
Aber die SPD war mir nicht sozial genug,
die Grünen haben zu PID und therapeutischem Klonen völlig andere Vorstellungen als ich,
und eine Stimme für die Linkspartei wäre eine Stimme für die Große Koalition gewesen.
Erst gegen 15:30 Uhr am Wahlsonntag hatte ich mich definitiv entschieden.
Ich verrate aber nicht, wie,
denn ich finde meine Wahlentscheidung ebenso blöd
wie jede andere Wahlentscheidung, die ich hätte treffen können.
_________________ Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren )
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#345875) Verfasst am: 18.09.2005, 22:53 Titel: |
|
|
eigentlich schon vor der Neuwahl. Also für nächstes Jahr. Aber seit etwa 3 Wochen fand ich mich wirklich bestätigt.
Bin aber kein Stammwähler, ist also immer ne Überlegungssache. (Durfte allerdings erst 3mal bei BTwahlen mitwählen)
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#345876) Verfasst am: 18.09.2005, 22:53 Titel: |
|
|
Ich hab mich um halb fünf nach etwa 10minütigem Nachdenken in der Wahlkabine für die Erststimme SPD und die Zweitstimme LINKE entschieden...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#345883) Verfasst am: 18.09.2005, 22:59 Titel: |
|
|
Ich habe aus irgendeinen Grund keine deutsche Staatsbürgerschaft, obwohl ich ein 'besserer Deutscher' bin.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#345884) Verfasst am: 18.09.2005, 23:00 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Ich hab mich um halb fünf nach etwa 10minütigem Nachdenken in der Wahlkabine für die Erststimme SPD und die Zweitstimme LINKE entschieden... |
Das klingt jetzt aber nicht sehr vorteilshaft...^^
(ich mein die 10 Minuten^^)
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#345896) Verfasst am: 18.09.2005, 23:12 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Ich hab mich um halb fünf nach etwa 10minütigem Nachdenken in der Wahlkabine für die Erststimme SPD und die Zweitstimme LINKE entschieden... |
(ich mein die 10 Minuten^^) |
Naja, war ja kein großer Andrang konnte mir also Zeit lassen ... ich hab ernsthaft gezweifelt ob ich der LINKE wirklich meine Stimme geben soll... bin zwar politisch großteils in deren nähe, aber nicht so überzeugt, ob sie das wirklich auch ernst meinen...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#345898) Verfasst am: 18.09.2005, 23:14 Titel: |
|
|
habe meinen briefwahlbogen anfang september ausgefüllt und dann in ruhe das tv-duell der beiden kandidaten rechts meiner wahl angeschaut.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#345900) Verfasst am: 18.09.2005, 23:16 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Ich hab mich um halb fünf nach etwa 10minütigem Nachdenken in der Wahlkabine für die Erststimme SPD und die Zweitstimme LINKE entschieden... |
(ich mein die 10 Minuten^^) |
Naja, war ja kein großer Andrang konnte mir also Zeit lassen ... ich hab ernsthaft gezweifelt ob ich der LINKE wirklich meine Stimme geben soll... bin zwar politisch großteils in deren nähe, aber nicht so überzeugt, ob sie das wirklich auch ernst meinen... |
ich glaube, das problem hatten die meisten wähler heute...
|
|
Nach oben |
|
 |
Wanderer Bestienbändiger
|
(#345904) Verfasst am: 18.09.2005, 23:18 Titel: |
|
|
Meine Zweitstimme stand verhältnismäßig früh fest (nach dem Kanzlerduell, soweit ich mich erinnere, auch wenn die Stimme an keine der beiden sich duellierenden Parteien ging, sondern an die Grünen). Die Erststimme habe ich spontan vergeben und ging an die Linke.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#345905) Verfasst am: 18.09.2005, 23:18 Titel: |
|
|
Ich hatte zwar bei den Wahlen '98 und '02 etwas geschwankt, ob ich SPD oder PDS wählen sollte, diesmal aber gewußt, daß ich ziemlich sicher SPD wählen würde, wahrscheinlich egal ob '05 oder '06. '98 habe ich dann SPD gewählt, weil die PDS ja ziemlich sicher drin war, '02, weil meine Stimme sie nicht reingebracht hätte und ich keine schwarze Regierung haben wollte, und jetzt eben genauso, weil meine Nichtstimme die PDS ja wohl nicht rausgebracht hat. Kurios eigentlich.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Fyodor Metalhead
|
(#345997) Verfasst am: 19.09.2005, 09:24 Titel: |
|
|
Ich habe mich erst entschieden, als ich in der Wahlkabine stand.
_________________ I think I'm thinking, therefore I may possibly be.
------
"Ich respektiere den Glauben, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt"
[Wilson Mizner]
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#346004) Verfasst am: 19.09.2005, 10:23 Titel: |
|
|
Da ich Mitglied einer Partei bin, stand für mich schon vor der Ankündigung der Neuwahl fest, dass ich meine Partei mit der Zweitstimme wähle. Und da ich mit unserem Dirketkandidaten gut leben kann, hat der auch meine Erststimme bekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#346066) Verfasst am: 19.09.2005, 14:48 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Da ich Mitglied einer Partei bin, stand für mich schon vor der Ankündigung der Neuwahl fest, dass ich meine Partei mit der Zweitstimme wähle. |
Ich war mal Mitglied einer Partei (der SPD, in den 1970er Jahren).
1982 kam ich zu dem Schluss, dass für mich nicht mehr feststand, dass ich diese Partei weiterhin wählen würde.
Da bin ich ausgetreten.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#346082) Verfasst am: 19.09.2005, 15:36 Titel: |
|
|
Leony hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Da ich Mitglied einer Partei bin, stand für mich schon vor der Ankündigung der Neuwahl fest, dass ich meine Partei mit der Zweitstimme wähle. |
1982 kam ich zu dem Schluss, dass für mich nicht mehr feststand, dass ich diese Partei weiterhin wählen würde.
Da bin ich ausgetreten. | Magst du auch sagen, weshalb du ausgetreten bist? Ich bin ja noch zu jung um sagen zu können wie sich die SPD 1982 verhalten hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#346089) Verfasst am: 19.09.2005, 15:50 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Leony hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Da ich Mitglied einer Partei bin, stand für mich schon vor der Ankündigung der Neuwahl fest, dass ich meine Partei mit der Zweitstimme wähle. |
Da bin ich ausgetreten. | Magst du auch sagen, weshalb du ausgetreten bist? Ich bin ja noch zu jung um sagen zu können wie sich die SPD 1982 verhalten hat. |
Ich tippe mal auf einen Grund Richtung NATO-Doppelbeschluss oder konstruktives Misstrauensvotum gegen Helmut Schmidt.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Kadaj auf Wunsch deaktiviert
|
(#346105) Verfasst am: 19.09.2005, 16:25 Titel: |
|
|
Ich habe mich erst einige Tage vor der Wahl entschieden. Hatte 3 Parteien zur Auswahl. 2 Sitzen im Bundestag, eine andere hat so ca 1,5 % erhalten und ist nicht vertreten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#346107) Verfasst am: 19.09.2005, 16:29 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Ich habe aus irgendeinen Grund keine deutsche Staatsbürgerschaft, obwohl ich ein 'besserer Deutscher' bin. |
me too
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#346123) Verfasst am: 19.09.2005, 17:01 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Ich habe aus irgendeinen Grund keine deutsche Staatsbürgerschaft, obwohl ich ein 'besserer Deutscher' bin. |
me too |
Hmm... hattest du nicht etwas gegen Anglizismen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#346127) Verfasst am: 19.09.2005, 17:06 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Ich habe aus irgendeinen Grund keine deutsche Staatsbürgerschaft, obwohl ich ein 'besserer Deutscher' bin. |
me too |
Hmm... hattest du nicht etwas gegen Anglizismen? |
Gegen Anglizismen schon, gegen Englisch nicht
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#346137) Verfasst am: 19.09.2005, 17:23 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Ich habe aus irgendeinen Grund keine deutsche Staatsbürgerschaft, obwohl ich ein 'besserer Deutscher' bin. |
me too |
Gegen Anglizismen schon, gegen Englisch nicht |
Englische Wendungen fallen auch unter Anglizismen .
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#346325) Verfasst am: 20.09.2005, 00:17 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Leony hat folgendes geschrieben: | Ich war mal Mitglied einer Partei (der SPD, in den 1970er Jahren).
Da bin ich ausgetreten. | Magst du auch sagen, weshalb du ausgetreten bist? Ich bin ja noch zu jung um sagen zu können wie sich die SPD 1982 verhalten hat. |
Ich bin ausgetreten,
weil ich den Ausbau der Kernenergie, den die SPD unter Bundeskanzler Helmut Schmidt nicht stoppen wollte,
nicht mittragen wollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#346326) Verfasst am: 20.09.2005, 00:19 Titel: |
|
|
Leony hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Leony hat folgendes geschrieben: | Ich war mal Mitglied einer Partei (der SPD, in den 1970er Jahren).
Ich bin ausgetreten,
weil ich den Ausbau der Kernenergie, den die SPD unter Bundeskanzler Helmut Schmidt nicht stoppen wollte,
nicht mittragen wollte. | Inzwischen sind nicht mal mehr die Grünen in der Frage konsequent.
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#346328) Verfasst am: 20.09.2005, 00:20 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Leony hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Leony hat folgendes geschrieben: | Ich war mal Mitglied einer Partei (der SPD, in den 1970er Jahren).
Ich bin ausgetreten,
nicht mittragen wollte. | Inzwischen sind nicht mal mehr die Grünen in der Frage konsequent. |
frömlich gespalten
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#346471) Verfasst am: 20.09.2005, 15:12 Titel: |
|
|
Tegularius hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Ich habe aus irgendeinen Grund keine deutsche Staatsbürgerschaft, obwohl ich ein 'besserer Deutscher' bin. |
me too |
Gegen Anglizismen schon, gegen Englisch nicht |
Englische Wendungen fallen auch unter Anglizismen . |
Das war ganz einfach ein englischer Satz und Punkt.
Nicht alles was ein deutsch-sprachiger auf Englisch sagt ist ein Anglizismus, er kann auch einfach Englisch reden
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#346502) Verfasst am: 20.09.2005, 16:22 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Tegularius hat folgendes geschrieben: |
Englische Wendungen fallen auch unter Anglizismen . |
Das war ganz einfach ein englischer Satz und Punkt.
|
Satz mindestens Subjekt Prädikat
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#346510) Verfasst am: 20.09.2005, 16:33 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Das war ganz einfach ein englischer Satz und Punkt. |
Erstens fällt unter den Begriff "Anglizismus" tatsächlich auch der Gebrauch von Redewendungen und nicht nur der von einzelnen Wörtern:
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Mit dem Begriff Anglizismus werden Wörter, Formulierungen oder Satzkonstruktionen bezeichnet, die aus dem Englischen ins Deutsche übernommen wurden. |
und zweitens hast du den Satz nicht mit einem Punkt beendet, auch wenn sich dies eigentlich so gehört (wenn du das schon so betonst) .
Aber it´s your Bier, anyway...
|
|
Nach oben |
|
 |
|