Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Graf Zahl untot
|
(#35139) Verfasst am: 01.10.2003, 16:37 Titel: Braucht der Mensch Fleisch? |
|
|
Hallo!
Kann sein, daß wir das im alten DF schon einmal hatten...
Meine Frage lautet: Braucht der Mensch Fleisch?
Kann der Mensch nun vom ernährungstechnischen Standpunkt aus gesehen ohne Fleisch auskommen? Oder kommt es dann zu Mangelerscheinungen?
Vegetarier sagen, daß man ohne Fleisch prima auskommt, und berufen sich auf Bücher und Statistiken, Nicht-Vegetarier (Karnivoren) behaupten das Gegenteil und berufen sich auch auf Bücher und Statistiken.
Ist es überhaupt moralisch vertretbar, Fleisch zu essen?
Was sind Eure Meinungen hierzu?
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#35140) Verfasst am: 01.10.2003, 16:43 Titel: Re: Braucht der Mensch Fleisch? |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Hallo!
Meine Frage lautet: Braucht der Mensch Fleisch? |
Ja
Zitat: | Kann der Mensch nun vom ernährungstechnischen Standpunkt aus gesehen ohne Fleisch auskommen? |
nein
Zitat: | Oder kommt es dann zu Mangelerscheinungen? |
ja
Zitat: | Vegetarier sagen, daß man ohne Fleisch prima auskommt, und berufen sich auf Bücher und Statistiken, Nicht-Vegetarier (Karnivoren) behaupten das Gegenteil und berufen sich auch auf Bücher und Statistiken. |
Nö, ich berufe mich auf meinen Magen, meinen Körper und mein Wohlbefinden... und wenn ich länger kein Fleisch zu mir genommen habe, fühle ich mich nicht mehr wohl...
Zitat: | Ist es überhaupt moralisch vertretbar, Fleisch zu essen? |
jepp, definitiv...
Zitat: | Was sind Eure Meinungen hierzu? |
siehe oben... alles nur meine meinung ohne jeglichen wissenschaftlichen Unterbau...
Ansonsten soll jeder essen was er will, wenn aber einer meint er müsse mir ein schlechtes Gewissen einreden weil das Kälbchen doch so süss wäre bevor es geschlachtet wird, dann wird er pech haben... ich hab nämlich kein Gewissen...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#35141) Verfasst am: 01.10.2003, 16:48 Titel: |
|
|
Ich ändere die Riehenfolge der Fragen mal ein wenig, ich hoffe du hast nichts dagegen.
1. Ist es moralisch vertretbar, Fleisch zu essen?
-Mindestens genauso vertrebar wie es ist, Pflanzen zu töten und zu essen.
2. Gibt es beim Vegetarismus Mangelerscheinungen?
- Ja, aber es ist möglich diese zu kompensieren. Hülsenfrüchte enthalten Vitamine, die außer ihnen nur noch Fleisch hat - ein ausreichender Verzehr von Bohnen oder ähnlichem reicht also völlig.
Nicht-Veganer können den Mangel natürlich auch über Milchprodukte oder Eier ausgleichen, sofern keine Allergien dagegen vorliegen.
Für mich persönlich gilt: Ich wäre ja gern Vegetarier, wenn nur das Essen nicht so schlecht wäre.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#35142) Verfasst am: 01.10.2003, 16:50 Titel: |
|
|
@Woici:
Du siehst das zu 100% genauso wie ich. Nun gibt es aber Leute, die auf diese Fragen genau umgekehrt antworten, wie wir beide es tun.
Ich frage mich, wie der wissenschaftliche Standpunkt hierzu aussieht...
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#35143) Verfasst am: 01.10.2003, 17:04 Titel: |
|
|
Der Mensch ist, soweit mir durch Literatur und andere Medien vermittelt, ein Omnivor.
Eine Fleischlose Ernährung im Jugend alter (-1 kann dazu führen das man in der physischen Entwicklung zurückfällt, der Konsum von Fleisch wie er aber Heute von Vielen betrieben wird ist, IMHO, nicht gesund und führt geradewegs an die Spitze der Todesartenstatistik
Die Sache mit der Moral ist eine andere... ist es richtig Tiere zu essen?
Deschner zB hat eine eigene Meinung dazu die übrigens sehr interessant ist.
Würde aber der Mensch heute dort sein wo er ist wenn er keine tierische Nahrung zu sich genommen hätte?
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter registrierter User
|
(#35144) Verfasst am: 01.10.2003, 17:05 Titel: |
|
|
Mit den Erkenntnissen der modernen Ernährungswissenschaft ist es wohl schon möglich, die im Fleisch enthaltenen Vitamine und Spurenelemente vegetarisch auszugleichen. Dann muss man aber seinen Speiseplan schon sehr sorgfältig zusammenstellen, was bestimmt nicht alle Vegetarier machen (die Fleischesser natürlich auch nicht, und der Konsum von zu wenig Obst und Gemüse ist wohl noch problematischer als der Fleischverzicht). Am besten und schmackhaftesten ist es in jedem Fall mit einer ausgewogenen Mischung!
Und was an Fleischverzehr unmoralisch sein soll konnte mir noch nie jemand erklären.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#35145) Verfasst am: 01.10.2003, 17:08 Titel: |
|
|
Ist es nicht so, daß der Mensch aufgrund seines Gehirns, das so viel Energie (ver)braucht, auf den Verzehr von Fleisch angewiesen ist?
Ich persönlich finde ja - wie bei vielem - die "güldene Mitte" richtig. Eine ausgewogene Nahrung mit nicht zu viel und nicht zu wenig Fleisch.
@Nergal:
Wie ist die Sichtweise Deschners hierzu?
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#35146) Verfasst am: 01.10.2003, 17:10 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: |
Würde aber der Mensch heute dort sein wo er ist wenn er keine tierische Nahrung zu sich genommen hätte? |
Das ist natürlich ein wunderbares Argument gegen Vegetarier und es stimmt schon, dass das eng mit der menschlichen Kultur verwandt ist. Aber einigen kann sich im Laufe der Evolution geändert haben.
Rohes Grünzeug ist schlecht für den Menschen, was man daran sieht, dass sich der Blinddarm zurückentwickelt hat. Milch hingegen ist für den menschen schon was gutes, weil er erst im Laufe edr Evolution gelernt hat sie zu verdauen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#35147) Verfasst am: 01.10.2003, 17:18 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Ist es nicht so, daß der Mensch aufgrund seines Gehirns, das so viel Energie (ver)braucht, auf den Verzehr von Fleisch angewiesen ist? |
Zucker ist ein sehr viel besserer Energielieferant als Fett.
Fett dient praktisch nur der Anlagerung eines Winter- oder Dürrevorrats sowie der Ausprägung einer bestimmten Körperform. Ersteres ist für den heutigen Einwohner der westlichen Welt aber relativ unnötig, zudem ist die Versorgung an pflanzlichen Fetten heute ausgezeichnet.
Zitat: | Milch hingegen ist für den menschen schon was gutes, weil er erst im Laufe edr Evolution gelernt hat sie zu verdauen. |
Nunja, eine Minderheit von Menschen kann Kuhmilch verdauen, der Rest bekommt davon Durchfall und Erbrechen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#35148) Verfasst am: 01.10.2003, 17:19 Titel: |
|
|
Ja - ich spreche jetzt nur für mich, aber wenn jemand daherkommt und mir ein "vollwertiges" Mittagessen ohne richtiges Fleisch oder Fisch drinnen servieren will, dem kann es passieren, daß ich ihm den Teller verkehrtherum aufsetze.
Ehrlich gesagt krieg ich dieses widerliche Brokkoli-, Zucchini- und ähnliches Zeugs, das sich Vegetarier tagein, tagaus reinstopfen, einfach nicht runter.
Brokkoli riecht für mich wie Erbrochenes (bin da etwas sensibel, darum gibts auch keinen Parmesan oder ähnliches) und Zucchini esse ich nicht.
Bei Fleisch gibts nur die Einschränkung, daß ich keine Innereien (nochmal: ) und keine Kuscheltiere (Hunde, Katzen und dergleichen) zu mir nehme... Kühe dürfen gerne auch mal roh (als Beef Tartare ) auf dem Teller landen.
...und wie Veganer es schaffen, länger als 3 Monate bei dieser extremen Mangelernährung am Leben zu bleiben wundert mich immer wieder.
Zum Gesundheitsfaktor nochwas:
Ich kenne genügend Vegetarierer - die meisten schwächliche, untergewichtige, bleiche Typen. Und dauernd Eisen- und Vitamintabletten fressend.
(Bohnenschotten finde ich übrigens auch widerlich.)
Nein danke - Vegetarismus und Veganismus halte ich für eine schwere, vorsätzliche Stoffwechselstörung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#35150) Verfasst am: 01.10.2003, 17:20 Titel: |
|
|
riptor hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Milch hingegen ist für den menschen schon was gutes, weil er erst im Laufe der Evolution gelernt hat sie zu verdauen. |
Nunja, eine Minderheit von Menschen kann Kuhmilch verdauen, der Rest bekommt davon Durchfall und Erbrechen. |
Im westlichen Kulturkries verträgt aber die Mehrheit der Menschen Kuhmilch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#35151) Verfasst am: 01.10.2003, 17:24 Titel: |
|
|
gustav hat folgendes geschrieben: | riptor hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Milch hingegen ist für den menschen schon was gutes, weil er erst im Laufe der Evolution gelernt hat sie zu verdauen. |
Nunja, eine Minderheit von Menschen kann Kuhmilch verdauen, der Rest bekommt davon Durchfall und Erbrechen. |
Im westlichen Kulturkries verträgt aber die Mehrheit der Menschen Kuhmilch. |
Ja, aber der Effekt den Milch auf andere Menschen hat lässt mich sehr an der Gesundheit des Kuhsaftes zweifeln.
Auch im westlichen Kulturkreis hatten mW nach dem Absetzen von Milch plötzlich viele Leute keine Akne u. ä. mehr. Das beruht aber nur auf subjektiven Erfahrungen - Studien sind mir hier nicht bekannt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#35152) Verfasst am: 01.10.2003, 17:25 Titel: |
|
|
riptor hat folgendes geschrieben: | gustav hat folgendes geschrieben: | riptor hat folgendes geschrieben: |
Ja, aber der Effekt den Milch auf andere Menschen hat lässt mich sehr an der Gesundheit des Kuhsaftes zweifeln.
Auch im westlichen Kulturkreis hatten mW nach dem Absetzen von Milch plötzlich viele Leute keine Akne u. ä. mehr. Das beruht aber nur auf subjektiven Erfahrungen - Studien sind mir hier nicht bekannt. |
Ich krieg jedenfalls Verdauungsprobleme, wenn ich ein paar Tage nicht mindestens einen Becher Joghurt esse.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#35153) Verfasst am: 01.10.2003, 17:27 Titel: |
|
|
gustav hat folgendes geschrieben: | riptor hat folgendes geschrieben: |
etwa 20 % vertragen sie nicht... da gehöre ich dazu....
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#35154) Verfasst am: 01.10.2003, 17:28 Titel: |
|
|
riptor hat folgendes geschrieben: | gustav hat folgendes geschrieben: | riptor hat folgendes geschrieben: |
Auch im westlichen Kulturkreis hatten mW nach dem Absetzen von Milch plötzlich viele Leute keine Akne u. ä. mehr. Das beruht aber nur auf subjektiven Erfahrungen - Studien sind mir hier nicht bekannt. |
Wenn es wirklich ungesund für den menschen wäre, dann hätte es sich im Laufe der Zeit nicht durchgesetzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#35155) Verfasst am: 01.10.2003, 17:28 Titel: |
|
|
hey, das könnte der Grund sein, warum ich auch während der Pubertät von diesen hässlichen roten Pusteln verschont geblieben bin...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#35156) Verfasst am: 01.10.2003, 17:29 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: |
hey, das könnte der Grund sein, warum ich auch während der Pubertät von diesen hässlichen roten Pusteln verschont geblieben bin...  |
Wurde ich auch und ich habe Milch getrunken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#35157) Verfasst am: 01.10.2003, 17:30 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | riptor hat folgendes geschrieben: | gustav hat folgendes geschrieben: | riptor hat folgendes geschrieben: |
Ich krieg jedenfalls Verdauungsprobleme, wenn ich ein paar Tage nicht mindestens einen Becher Joghurt esse. |
Fruchtjoghurt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#35158) Verfasst am: 01.10.2003, 17:33 Titel: |
|
|
riptor hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | riptor hat folgendes geschrieben: | gustav hat folgendes geschrieben: | riptor hat folgendes geschrieben: |
Ich krieg jedenfalls Verdauungsprobleme, wenn ich ein paar Tage nicht mindestens einen Becher Joghurt esse. |
Fruchtjoghurt?  |
Am liebsten ist es mir ja - Heidelbeeren (wie heißen die in D?) oder Erdbeerjoghurt.
Aber Sauermilch geht auch ganz gut - vor allem das Zeug, das man hier als "Fru Fru" bezeichnet - ist so in der Art Joghurt, aber mehr Sauermilch halt.
Vom Fettgehalt hängt es jedenfalls nicht ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#35161) Verfasst am: 01.10.2003, 17:36 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Heidelbeeren (wie heißen die in D?) |
Ihr benennt ja ständig alles um in Ösiland ... Heidelbeeren gibt's auch, aber das, was du wahrscheinlich meinst, heißt bei uns Blaubeere
Na egal, ist sowieso fast dasselbe.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#35163) Verfasst am: 01.10.2003, 17:37 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Heidelbeeren (wie heißen die in D?) |
Ihr benennt ja ständig alles um in Ösiland ... Heidelbeeren gibt's auch, aber das, was du wahrscheinlich meinst, heißt bei uns Blaubeere
Na egal, ist sowieso fast dasselbe. |
Mag ich auch sehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#35164) Verfasst am: 01.10.2003, 17:39 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Heidelbeeren (wie heißen die in D?) |
Moment, Moment. Bei uns sagt man auch Heidelbeere!
Und im Duden steht:
Der Duden hat folgendes geschrieben: |
Blau|bee|re, die: Heidelbeere |
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter registrierter User
|
(#35166) Verfasst am: 01.10.2003, 17:40 Titel: |
|
|
Ist mW exakt dasselbe. Blaubeere sagen nur die Nordlichter!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#35168) Verfasst am: 01.10.2003, 17:44 Titel: |
|
|
Peter hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Heidelbeeren (wie heißen die in D?) |
Ist mW exakt dasselbe. Blaubeere sagen nur die Nordlichter! |
Man hört Sermon foermlich "Friesenconnection" munkeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#35169) Verfasst am: 01.10.2003, 17:48 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Und im Duden steht:
|
Dumm nur, dass der Duden nicht gerade als DAS botanische Standardwerk gilt ...
Die Gattung Vaccinium umfaßt mehrere einheimische Arten, darunter auch Moosbeere und Preiselbeere; das Dumme daran ist nur, dass die deutschen Namen auch von Region zu Region unterschiedlich sind und gleiche Namen in unterschiedlichen Regionen verschiedene Pflanzen Bezeichen ... und umgekehrt.
Aber zur Ehrenrettung des Dudens sei gesagt, dass die Botanik eine komplizierte und sehr, sehr zerstrittene Wissenschaft ist ... wo der eine Botaniker zwei Arten unterscheidet, müssen das deshalb noch lange nicht zwei verschiedene Arten sein.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#35173) Verfasst am: 01.10.2003, 17:55 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Und im Duden steht:
|
Dumm nur, dass der Duden nicht gerade als DAS botanische Standardwerk gilt ...
Die Gattung Vaccinium umfaßt mehrere einheimische Arten, darunter auch Moosbeere und Preiselbeere; das Dumme daran ist nur, dass die deutschen Namen auch von Region zu Region unterschiedlich sind und gleiche Namen in unterschiedlichen Regionen verschiedene Pflanzen Bezeichen ... und umgekehrt.
Aber zur Ehrenrettung des Dudens sei gesagt, dass die Botanik eine komplizierte und sehr, sehr zerstrittene Wissenschaft ist ... wo der eine Botaniker zwei Arten unterscheidet, müssen das deshalb noch lange nicht zwei verschiedene Arten sein.  |
Hmpf!
Magst ja recht haben.
Bei uns ist halt der Begriff "Blaubeere" nur im passiven Wortschatz enthalten.
Auf alle Fälle ist es nicht ein rein typisches österreichisches Wort, sondern auch in Deutschland verbreitet.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Schmerzlos auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#35174) Verfasst am: 01.10.2003, 18:00 Titel: Re: Braucht der Mensch Fleisch? |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Hallo!
Meine Frage lautet: Braucht der Mensch Fleisch? |
- Er besteht aus einem einzigem Klumpen Fleisch.
Zitat: | Kann der Mensch nun vom ernährungstechnischen Standpunkt aus gesehen ohne Fleisch auskommen? |
- Dem Körper ist es völlig wurscht was er zu sich nimmt.
(Solange es verdaubar ist)
Im Magen wird alles in seine chemischen Bestandteile zerlegt.
Was folglich wichtig ist, dass ist das alle notwendigen "Nährstoffe"
vorhanden sind. Diese gibt es allesamt auch in Pflanzen.
Es ist nur eine Frage der richtigen Ernährungsumstellung.
Ebensogut könnte der Mensch als "Allesfresser" Insekten
vertilgen. Manche davon sind sogar Proteinreicher als z.B.
ein Steak. (Allerdings bewahrt uns zumeist der anerlernte
EKEL davor, sowas wegzuputzen...in anderen Ländern gibt es die
leckeren "Knusperameisen" )
Zitat: | Oder kommt es dann zu Mangelerscheinungen? |
- Allein in der Milch von Kühen sind fast alle lebensnotwendigen
Nährstoffe enthalten...
Zitat: | Vegetarier sagen, daß man ohne Fleisch prima auskommt, und berufen sich auf Bücher und Statistiken, Nicht-Vegetarier (Karnivoren) behaupten das Gegenteil und berufen sich auch auf Bücher und Statistiken. |
- Es gibt Menschen die ihr Leben lang gut Vegetarier waren ohne abgekratzt zu sein oder Nachteile davon getragen zu haben.
Entscheidend ist, dass die Ernährung ausgewogen ist.
Zitat: | Ist es überhaupt moralisch vertretbar, Fleisch zu essen? |
- Auch nicht unmoralischer als Pflanzen zu essen.
Die Frage ist eine andere...was tun wir damit wir Fleisch essen können...
Ein schönes Steak an der Wurst-Theke kaufen ist kein größeres
Problem. Aber die Beute selbst umzubringen...so das da Blut herausspritzt...ist schon wesentlich widerlicher...
Tiertranzporte, etc. - der Phantasie in Sachen Schlachthöfe sind
da keine Grenzen gesetzt.
Zitat: | Was sind Eure Meinungen hierzu? |
- Der Mensch ist nicht nur "Allesfresser" wie sein Gebiss beweist...
....sondern er ist sogar wie die Kakkalake ein "Aasfresser".
Die Steinzeitmensch holten sich bereits ihre Proteine von
verwesenden Kadavern.
Fände es immerhin vorteilhaft "weniger" Fleisch zu essen.
(Bin gerade dabei meine Ernährung umzustellen...)
Vor allen Dingen weniger Schokoladenzeug.
Zuletzt bearbeitet von Schmerzlos am 01.10.2003, 18:04, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Peter registrierter User
|
(#35175) Verfasst am: 01.10.2003, 18:00 Titel: |
|
|
Zwei bayerische Bären am Stammtisch:
- Im Urlaub wor i drob´n im Noadn.
- A geh, woast bei die Preisselbär´n !
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#35176) Verfasst am: 01.10.2003, 18:01 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Hmpf!
Magst ja recht haben.
Bei uns ist halt der Begriff "Blaubeere" nur im passiven Wortschatz enthalten.
Auf alle Fälle ist es nicht ein rein typisches österreichisches Wort, sondern auch in Deutschland verbreitet. |
Stimmt schon, im allgemeinen Sprachgebrauch wird Heidelbeere und Blaubeere äquivalent gebraucht. (Und in der Botanik ist es durchaus denkbar, dass manche Botaniker hier nur zwei Arten unterscheidet, um andere damit zu ärgern ... )
Etwas komplizierter wird es dann dadurch, dass in einigen Regionen Deutschlands - soweit ich weiß - die Preiselbeere wiederum das ist, was anderorts Blau- bzw. Heidelbeere heißt. Und DAS sind nun wirklich unterschiedliche Arten.
Aber wir sollten wieder zurück zum eigentlichen Thema kommen
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#35206) Verfasst am: 01.10.2003, 18:58 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Etwas komplizierter wird es dann dadurch, dass in einigen Regionen Deutschlands - soweit ich weiß - die Preiselbeere wiederum das ist, was anderorts Blau- bzw. Heidelbeere heißt. Und DAS sind nun wirklich unterschiedliche Arten. |
Die Pfälzer sind da ganz seltsam drauf:
Fliegen nennen sie "Migge"
Mücken heißen "Fliech"
Zitat: | Aber wir sollten wieder zurück zum eigentlichen Thema kommen  |
Yes *salutiert*
Mangelerscheinungen bei fleischloser Kost mit künstlich hergestellten Zusatzstoffen vorzubeugen halte ich für sehr "denaturiert". Veganer haben da noch einige Probleme mehr.
Ist eine vegetarische Ernährung für Kinder geeignet?
Deutsche Gesellschaft für Ernährung
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|