Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wolf registrierter User
|
(#351964) Verfasst am: 30.09.2005, 18:42 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: |
Kommt drauf an  |
Wenn ich Scheibe nur richtig definiere, ist die Erde auch flach. |
Das ist keine Definitionsspielerei
|
Eine Frage der Ansicht.
Ich kann mir natürlich willkürlich einen Planeten herausnehmen und die Sonne darumkreisen lassen. Die anderen Planeten kreisen weiter um die Sonne.
(Ist beim geozentrischen Weltbild nicht die Erde der Mittelpunkt? Das wäre sie aber nur für die Sonne nicht für die anderen Planeten)
Oder ich kann das einfachste Modell nehmen und alle Planeten um die Sonne kreisen lassen.
Ich kann Bewegng relativ definieren oder als einfachstes Verhältnis.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#351970) Verfasst am: 30.09.2005, 18:48 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Es kommt aber noch die Kausalität hinzu. Wenn der Motor des Zuges läuft, wie will ich dann erklären, daß die Landschaft dadurch angetrieben wird und nicht der Zug? |
Die Räder des Zuges drehen sich und "drücken" so die Landschaft nach hinten weg.  |
Wenn ich also möchte, daß es in den Wüstenregionen Afrikas regnet, muß ich mich einfach nur in den Zug setzen und an die Nordsee fahren, damit sich die Klimazonen der Erde entsprechend verschieben? |
Wie gesagt, Beschleunigung bzw. Trägheit spielen hier eine Rolle. |
Spricht aber die größere Trägheit der Erde im Vergleich zum Zug nicht dafür, daß der Zug bewegt wird anstelle der Erde?
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#351972) Verfasst am: 30.09.2005, 18:50 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Wenn aber jemand in einer Rakete sitzt, welche gerade abhebt, so wird er mit großer Kraft in den Sitz gedrückt. Er weiß, daß das daran liegt, daß die Rakete gezündet wurde, und nicht weil zufällig in dem Moment, in dem der Zündungsschalter gedrückt wurde, die Erde sich auf einmal fortbewegt. | Es ist ja unbestritten, dass eine Bewegung stattfindet, sonst würde sich die Rakete nicht von ihrem Standpunkt entfernen (oder neutraler augedrückt: Erde und Rakete entfernen sich voneinander.)
Ähnlich wie bei Erde und Sonne, wo martin fragte, woher die Kraft komme, die die Sonne um die Erde drehe. Nun behauptet aber heute niemand ersntlich, dass sich die "Erde um die Sonne drehe" sondern vielmehr "dass sich Sonne und Erde jeweils um ihren gemeinsamem Schwerpunkt drehen" (der sich zum Glück in diesem Fall innerhalb des Volumens der Sonne befindet, damit hat dann die bezeichnung 'heliozentrisch' immerhin noch eine Berechtigung - Bei z. B. Doppelsternen kann die Sache durchaus anders aussehen. Es wäre ja auch nicht einzusehen, warum gerade Sterne das Primat darauf haben sollten, dass sich etwas um sie dreht; vielmehr haben wir nur Massen vorliegen, die sich 'umeinander' (= deren gemeinsame Schwerpunkte) drehen. (bzw. gravitativ aufeinander einwirken)
Ich weiß, dass ich miserabel darin bin, dass auszudrücken, was ivh meine
Zitat: | Da die Person, die sich in der Rakete befindet, diesen kausalen Zusammenhang kennt, kann sie doch davon ausgehen, daß sich die Rakete in die Lüfte erhebt und nicht die Erde von selbst sich nach "unten" entfernt. | Wenn man mit menschen kommuniert, dann ist es wie gesagt, sinnvoll, ein gemeinsames Inertialsystem zu wählen. Deswegen würde eine Raumschiffbesatzung natürlich davon sprechen, "dass sie es sei, die sich von der Erde entferne" und nicht umgekehrt.
Natürlich ist die Aufwendung von Energie für die Beschleunigung kausal für das Entfernen voneinander, aber wenn ich in die Luft hüpfe, dann verschiebe ich damit auch den Schwerpunkt der Erde (irgendwo im Bereich des Bruchteils eines Nanometers, aber ich verschiebe ihn)
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#351973) Verfasst am: 30.09.2005, 18:50 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Es kommt aber noch die Kausalität hinzu. Wenn der Motor des Zuges läuft, wie will ich dann erklären, daß die Landschaft dadurch angetrieben wird und nicht der Zug? |
Die Räder des Zuges drehen sich und "drücken" so die Landschaft nach hinten weg.  |
Wenn ich also möchte, daß es in den Wüstenregionen Afrikas regnet, muß ich mich einfach nur in den Zug setzen und an die Nordsee fahren, damit sich die Klimazonen der Erde entsprechend verschieben? |
Spricht aber die größere Trägheit der Erde im Vergleich zum Zug nicht dafür, daß der Zug bewegt wird anstelle der Erde? |
Sie beschleunigen sich gegenseitig. Nur resultiert das bei der Erde aufgrund ihrer trägen Masse in einer kleineren Geschwindigkeitsänderung als beim Zug.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#351975) Verfasst am: 30.09.2005, 18:53 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Ich kann Bewegng relativ definieren oder als einfachstes Verhältnis. | Also ich kann Bewegung nur relativ definieren
"Relation" heißt übrigens "Verhältnis", dein Satz heißt also "Ich kann Bewegng als Relation definieren oder als einfachste Relation." Was dazu führt, dasss ich den nicht ganz verstehe.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#351979) Verfasst am: 30.09.2005, 18:54 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Halten wir fest, dass niemals Jemand in vollem Ernst behauptet hat, die RT sei einfach zu verstehen.  |
Ich hoffe doch, daß Du weißt, daß meine Aussage mit den Klimazonen liebevoll sarkastisch gemeint war und nicht ernst. |
das war kein Kommentar speziell auf dein Posting sondern allgemein zum jetzigen Thema des Threads. |
Ach so, alles klar!
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#351985) Verfasst am: 30.09.2005, 19:00 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Ich kann Bewegng relativ definieren oder als einfachstes Verhältnis. | Also ich kann Bewegung nur relativ definieren
"Relation" heißt übrigens "Verhältnis", dein Satz heißt also "Ich kann Bewegng als Relation definieren oder als einfachste Relation." Was dazu führt, dasss ich den nicht ganz verstehe.  |
Vielleicht ist Verhältnis das falsche Wort, mir fällt nur gerade kein besseres ein.
Wenn die Sonne die Erde umkreist wird, die Situation um ein Element unnötig komplizierter[Erde(still), Sonne(kreist m Erde) Planeten minus Erde(kreisen um Sonne) anstatt Sonne(still) Planeten(kreisen rum)], deswegen ist eine solche Sichtweise auch nicht sinnvoll.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#351987) Verfasst am: 30.09.2005, 19:04 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Wenn aber jemand in einer Rakete sitzt, welche gerade abhebt, so wird er mit großer Kraft in den Sitz gedrückt. Er weiß, daß das daran liegt, daß die Rakete gezündet wurde, und nicht weil zufällig in dem Moment, in dem der Zündungsschalter gedrückt wurde, die Erde sich auf einmal fortbewegt. | Es ist ja unbestritten, dass eine Bewegung stattfindet, sonst würde sich die Rakete nicht von ihrem Standpunkt entfernen (oder neutraler augedrückt: Erde und Rakete entfernen sich voneinander.)
Ähnlich wie bei Erde und Sonne, wo martin fragte, woher die Kraft komme, die die Sonne um die Erde drehe. Nun behauptet aber heute niemand ersntlich, dass sich die "Erde um die Sonne drehe" sondern vielmehr "dass sich Sonne und Erde jeweils um ihren gemeinsamem Schwerpunkt drehen" (der sich zum Glück in diesem Fall innerhalb des Volumens der Sonne befindet, damit hat dann die bezeichnung 'heliozentrisch' immerhin noch eine Berechtigung - Bei z. B. Doppelsternen kann die Sache durchaus anders aussehen. Es wäre ja auch nicht einzusehen, warum gerade Sterne das Primat darauf haben sollten, dass sich etwas um sie dreht; vielmehr haben wir nur Massen vorliegen, die sich 'umeinander' (= deren gemeinsame Schwerpunkte) drehen. (bzw. gravitativ aufeinander einwirken)
Ich weiß, dass ich miserabel darin bin, dass auszudrücken, was ivh meine |
Das war m.E. sogar recht gut erklärt, und ich stimme Dir auch zu. Da ich eine lange Pause in Bezug auf Physik gemacht habe, bin ich dummerweise in ein altes Denkmuster zurückgefallen.
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Da die Person, die sich in der Rakete befindet, diesen kausalen Zusammenhang kennt, kann sie doch davon ausgehen, daß sich die Rakete in die Lüfte erhebt und nicht die Erde von selbst sich nach "unten" entfernt. | Wenn man mit menschen kommuniert, dann ist es wie gesagt, sinnvoll, ein gemeinsames Inertialsystem zu wählen. Deswegen würde eine Raumschiffbesatzung natürlich davon sprechen, "dass sie es sei, die sich von der Erde entferne" und nicht umgekehrt.
Natürlich ist die Aufwendung von Energie für die Beschleunigung kausal für das Entfernen voneinander, aber wenn ich in die Luft hüpfe, dann verschiebe ich damit auch den Schwerpunkt der Erde (irgendwo im Bereich des Bruchteils eines Nanometers, aber ich verschiebe ihn) |
Du hast Recht - im Prinzip läuft es auf das Wechselwirkungsprinzip (also actio und reactio) hinaus.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#351988) Verfasst am: 30.09.2005, 19:06 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Vielleicht ist Verhältnis das falsche Wort, mir fällt nur gerade kein besseres ein.
Wenn die Sonne die Erde umkreist wird, die Situation um ein Element unnötig komplizierter[Erde(still), Sonne(kreist m Erde) Planeten minus Erde(kreisen um Sonne) anstatt Sonne(still) Planeten(kreisen rum)], deswegen ist eine solche Sichtweise auch nicht sinnvoll. | Achso, jetzt verstehe ich.
Das deckt sich mit dem Argument, möglichst immer ein gemeinsames Bezugssytem zu wählen, dass alle betrachteten Objekte teilen. Im Alltagsleben wähl man dafür 'die Erdoberfläche', innerhalb des Sonnensystems ist es aus dem gleichen Grund sinnvoll, die Sonne als Bezugspunkt zu wählen.
Würde allerdings der gemeinsame Schwerpunkt weit außerhalb des Sonnenvolumens liegen, dann würde auch diese Betrachtungsweise nichtmehr sehr sinnvoll sein (sondern man hätte sich willkürlich eins der betrachteten Elemente herausgegriffen).
-- Kurt Tucholsky
Zuletzt bearbeitet von nocquae am 30.09.2005, 19:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#351989) Verfasst am: 30.09.2005, 19:07 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Es kommt aber noch die Kausalität hinzu. Wenn der Motor des Zuges läuft, wie will ich dann erklären, daß die Landschaft dadurch angetrieben wird und nicht der Zug? |
Spricht aber die größere Trägheit der Erde im Vergleich zum Zug nicht dafür, daß der Zug bewegt wird anstelle der Erde? |
Sie beschleunigen sich gegenseitig. Nur resultiert das bei der Erde aufgrund ihrer trägen Masse in einer kleineren Geschwindigkeitsänderung als beim Zug. |
Du hast natürlich Recht. Eigentlich ein Anfängerfehler meinerseits. S. dazu auch mein obiger Beitrag an Noc.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#351991) Verfasst am: 30.09.2005, 19:10 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Sie beschleunigen sich gegenseitig. Nur resultiert das bei der Erde aufgrund ihrer trägen Masse in einer kleineren Geschwindigkeitsänderung als beim Zug. | Ich wußte dass ich mein Posting auch in einem Satz hätte zusammenfassen können.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#351996) Verfasst am: 30.09.2005, 19:15 Titel: |
|
|
(was hab ich da nur angerichtet?? )
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#351998) Verfasst am: 30.09.2005, 19:17 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | (was hab ich da nur angerichtet?? ) |
Ein interessantes Gespräch. (zumindest m.E.)
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#352009) Verfasst am: 30.09.2005, 19:36 Titel: |
|
|
Ist das heliozentrische Weltbild eigentlich nicht völlig unzureichend?
Nicht alles kreist um irgendein Zentrum, vor allem kreist nicht alles um die Sonne. Alle Sterne und deren Systeme in der Galaxis kreisen um das galaktische Zentrum. Und die Galaxis selbst umkreist nichts, sondern fliegt munter und direkt auf die Andromeda-Galaxie zu (und umgekehrt), wärend man im Grunde aussagen kann, dass sich ein Großteil aller Galaxien und Galalaxiengruppen voneinander entfernen
Also: zentrische Weltbilder sind schonmal ein relativ guter Ansatz, aber nur ein Puzzleteil.
Und das ist zumindest annähernd, so gut wie ich mich aus meinem Gedächtnis erinnern kann, eine Beschreibung dessen was man intersubjektiv feststellen kann. Das könnt ihr nennen wie ihr lustig seit, am beobachtbaren ändert das so ja nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#352017) Verfasst am: 30.09.2005, 19:55 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Ist das heliozentrische Weltbild eigentlich nicht völlig unzureichend? | Genau, darum ging es die ganze Zeit.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#352020) Verfasst am: 30.09.2005, 19:58 Titel: |
|
|
Zitat: | Ein interessantes Gespräch. (zumindest m.E.) |
seh ich auch so (wobei mein naturwissensch. Mangelwissen mir wieder peinlichst bewusst wird, ich wage nichtmal mitzudiskutieren, dafür war meine Schulzeit lustig... )
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#352057) Verfasst am: 30.09.2005, 22:23 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Ist das heliozentrische Weltbild eigentlich nicht völlig unzureichend? | Genau, darum ging es die ganze Zeit.  | Achso.
Benutzt das denn noch jemand?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#352061) Verfasst am: 30.09.2005, 22:38 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Ist das heliozentrische Weltbild eigentlich nicht völlig unzureichend? | Genau, darum ging es die ganze Zeit.  | Achso.
Benutzt das denn noch jemand?  | Innerhalb unseres Sonnensystems völlig ausreichend.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#352303) Verfasst am: 01.10.2005, 12:24 Titel: |
|
|
Ja natürlich. Aber die „Welt“ hört nicht einfach am Ende des Sonnensystem auf.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#352451) Verfasst am: 01.10.2005, 23:17 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Ja natürlich. Aber die „Welt“ hört nicht einfach am Ende des Sonnensystem auf.  |
Die Wahl des Bezugsrahmens hat doch auch immer was mit Ästhetik und Überschaubarkeit zu tun ? Jedenfalls wählt man - wenn man nicht durch Konvention an einen anderen gebunden ist - immer den einfachsten Bezugsrahmen, der für die aktuellen Bedürfnisse gerade noch ausreichend ist, ohne sich mit den Problemen herumzuschlagen, die dieser Bezugsrahmen bei anderen Anwendungen hat. Zum Beispiel sagt man "die Sonne geht unter", man nimmt also eine geozentrische Perspektive ein, was in dem Moment adäquat ist, auch wenn hinsichtlich der Beschreibung der Planetenbahnen hier das Problem mit den Epizyklen auftritt. Genauso ist es für die Bewegung eines Flugkörpers innerhalb des Sonnensystems dessen Umfeld relativ egal, weil die Einflüsse, die dieses Umfeld auf den Flugkörper ausübt, vernachlässigbar sind. ...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Flipper in the Fishhandel !empirischer Nihilist!
|
(#352458) Verfasst am: 01.10.2005, 23:40 Titel: |
|
|
Zitat: | Die Wahl des Bezugsrahmens hat doch auch immer was mit Ästhetik und Überschaubarkeit zu tun |
Ich würde eher sagen, dass dem Menschen keine anderen Möglichkeiten offen stehen um anderes verstehen und denken zu können, man Grenzt immer ein, alles was du dir erdenkst und vorstellst, was du sensorisch wahrnimmst ist begrenzt.
_________________ Ich kenne unzählige Menschen, die nach dem ewigen Leben dürsten, aber mit einem verregneten Sonntagnachmittag nichts anzufangen wissen. (Johannes Gross, ehemaliger Chefredakteur der Zeitschrift Capital)
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#352480) Verfasst am: 02.10.2005, 01:06 Titel: |
|
|
Sind wissenschaftliche Aussagen eigentlich deskriptiv?
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#352483) Verfasst am: 02.10.2005, 01:23 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Sind wissenschaftliche Aussagen eigentlich deskriptiv? |
M.E. würde die Beschränkung auf rein deskriptive Aussagen so schöne Dinge wie die Quantentheorie nicht liefern. Es braucht also auch explikative Aussagen. Zumindest diese Einteilung kommt mir jetzt spontan in den Sinn: Das Modell von Kopernikus ist zum Beispiel ein rein deskriptives Modell, weil es zwar ein heliozentrisches Weltbild beschreibt, aber keine Aussage über die Mechanismen macht, die dafür sorgen, daß die Planeten um die Sonne kreisen. Die Erklärung, warum das eben so ist, nämlich die Existenz der Gravitation, kam erst bei Newton ins Spiel.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
JTB Niemand
|
(#352492) Verfasst am: 02.10.2005, 04:36 Titel: |
|
|
Nur noch kurz zum Thema "Inertialsystem":
Mein Physikprofessor hat uns natürlich auch im Vorlesungsraum das foucaultsches Pendel gezeigt. Die vorhergesagte Ablenkung gab es tatsächlich, woraus er folgerte: Die Erde ist kein Inertialsystem. Sie bewegt sich (in diesem Fall: Sie dreht sich um sich selbst). Dummerweise wird er mir nie zeigen können, dass dieser Ablenkungseffekt in einem Inertialsystem nicht auftritt. Was mich daran jetzt interessiert: Das Experiment "Foucaultsches Pendel" ist nicht falsifizierbar und somit wissenschaftlich doch eigentlich völliger Blödsinn (will meinen: Glaubenssache), oder? Und damit auch die gesamte Debatte über Intertialsysteme und Zentren, oder?
Ich meine, das Experiment sagt aus, dass das Pendel abgelenkt wird, weil die Erde kein Intertialsystem ist. Um diese Aussage zu falsifizieren, müsste ich also zeigen, dass in einem Inertialsystem diese Ablenkung auch auftritt. Laut Einstein & Co aber unmöglich, denn alles ist relativ, und ein Inertialsystem gibt es gar nicht.
Ich gebe zu, es ist Haarspalterei, aber es beschäftigt mich doch.
EDIT: Gut, wenn ich irgendwo ein Inertialsystem finde, würde ich damit wohl Einstein & Co widerlegen. Dann könnte man später sicher auch mit Focault weitermachen. Aber allein die Vorstellung eines richtigen Inertialsystems bringt mich an den Rande eines Hirnschlags.
_________________ Und genau dann, als ich alle überzeugt hatte, wurde mir klar, dass ich mir irrte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lamarck Radikaler Konstruktivist
|
(#352505) Verfasst am: 02.10.2005, 09:21 Titel: |
|
|
Hi JTB!
JTB hat folgendes geschrieben: | Nur noch kurz zum Thema "Inertialsystem":
Mein Physikprofessor hat uns natürlich auch im Vorlesungsraum das foucaultsches Pendel gezeigt. Die vorhergesagte Ablenkung gab es tatsächlich, woraus er folgerte: Die Erde ist kein Inertialsystem. Sie bewegt sich (in diesem Fall: Sie dreht sich um sich selbst). Dummerweise wird er mir nie zeigen können, dass dieser Ablenkungseffekt in einem Inertialsystem nicht auftritt. |
Das ist auch nicht nötig. Google mal unter Hempels Rabenparadoxon. Und ein Inertialsystem ist eigentlich eine Idealvorstellung (etwa wie ein ideales Pendel oder ein ideales Gas; vgl. "geschlossenes System").
JTB hat folgendes geschrieben: | Was mich daran jetzt interessiert: Das Experiment "Foucaultsches Pendel" ist nicht falsifizierbar und somit wissenschaftlich doch eigentlich völliger Blödsinn (will meinen: Glaubenssache), oder? Und damit auch die gesamte Debatte über Intertialsysteme und Zentren, oder? |
Eine potentielle Falsifizierbarkeit ist gegeben; Du musst hierzu beispielsweise nur zeigen, dass das "Foucaultsches Pendel" nicht so funktioniert, wie erwartet. Ob Dir dies gelingt, ist unerheblich.
JTB hat folgendes geschrieben: | Ich meine, das Experiment sagt aus, dass das Pendel abgelenkt wird, weil die Erde kein Intertialsystem ist. Um diese Aussage zu falsifizieren, müsste ich also zeigen, dass in einem Inertialsystem diese Ablenkung auch auftritt. Laut Einstein & Co aber unmöglich, denn alles ist relativ, und ein Inertialsystem gibt es gar nicht. |
Einstein & Co sagen eben nicht, dass nun alles relativ ist.
JTB hat folgendes geschrieben: | Gut, wenn ich irgendwo ein Inertialsystem finde, würde ich damit wohl Einstein & Co widerlegen. Dann könnte man später sicher auch mit Focault weitermachen. Aber allein die Vorstellung eines richtigen Inertialsystems bringt mich an den Rande eines Hirnschlags. |
Stelle Dir einfach mal einarmiges Händeklatschen vor ... .
Cheers,
Lamarck
_________________ „Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)
„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)
„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#352514) Verfasst am: 02.10.2005, 10:37 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Sind wissenschaftliche Aussagen eigentlich deskriptiv? |
Meines Erachtens sind wissenschaftliche Theorien Erklärungen für beschreibbare Phänomene. Da Theorien Regeln (Modelle) sind, um das beobachtete Wissen überprüfbar zu simulieren (zu berechnen, vorausszusagen), sind sie selbst natürlich ebenfalls wieder deskriptiv (z.B. Semantik der Formelsprache), aber auf einer tieferen Ebene.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#352529) Verfasst am: 02.10.2005, 11:12 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | Ähm
Das geozentrische Weltbild ist nicht falsch | stimmt. da es kein absolut gültiges inertialsystem gibt, kann man auch das geozentrische weltbild als valide definieren.  |
So einfach ist das nicht. Die Erde rotiert, und damit ist die Erdoberfläche kein Inertialsystem mehr. In einem geostationären Weltbild, bei dem das Universum um die Erde kreist und die Erde sich nicht dreht, würde das Foucaultsche Pendel wg. der fehlenden Corioliskraft nicht funktionieren, und das kann jeder zuhause nachprüfen.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
Zuletzt bearbeitet von GermanHeretic am 02.10.2005, 11:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#352535) Verfasst am: 02.10.2005, 11:21 Titel: |
|
|
JTB hat folgendes geschrieben: | Nur noch kurz zum Thema "Inertialsystem":
Laut Einstein & Co aber unmöglich, denn alles ist relativ, und ein Inertialsystem gibt es gar nicht.
Ich gebe zu, es ist Haarspalterei, aber es beschäftigt mich doch.
|
Die Relativitätstheorie sagt, daß es kein absolutes Inertialsystem gibt, sondern daß die Naturgesetze in jedem Inertialsystem gleich sind, worunter auch das Maß der Lichtgeschwindigkeit gehört (daß letztere in allen Inertialsystemen gleich groß ist, ist nachgewiesen, lange vor Einstein).
Ein Koordinatensystem auf einem rotierenden Körper ist per definitionem kein Inertialsystem, weil die Oberfläche nicht frei von äußeren Kräften ist (Fliehkraft, Corioliskraft). Letztere wird mit dem Foucaultschen Pendel auf der Erdoberfläche nachgewiesen.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#352642) Verfasst am: 02.10.2005, 17:40 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: |
Kommt drauf an  |
Wenn ich Scheibe nur richtig definiere, ist die Erde auch flach. |
Das ist keine Definitionsspielerei
|
Eine Frage der Ansicht.
Ich kann mir natürlich willkürlich einen Planeten herausnehmen und die Sonne darumkreisen lassen. Die anderen Planeten kreisen weiter um die Sonne.
(Ist beim geozentrischen Weltbild nicht die Erde der Mittelpunkt? Das wäre sie aber nur für die Sonne nicht für die anderen Planeten)
Oder ich kann das einfachste Modell nehmen und alle Planeten um die Sonne kreisen lassen.
|
Ja, klar. Ich sage ja gar nichts dagegen, dass das Heliozentrische für unser Sonnensystem das beste ist.
Ich wollte nur klarmachen, dass das geozentrische Weltbild nicht falsch ist.
Weil es eben in der Wissenschaft nicht nur die Maßstäbe "richtig" und "falsch" gibt, sondern vor allem auch "Einfachheit" und "Vialbiliät" wichtige Kriterien sind.
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#354496) Verfasst am: 06.10.2005, 15:02 Titel: |
|
|
Zum Thema: Mir fällt jetzt spontan nur die Stelle ein, in der die Israeliten gegen die Ammoriter kämpfen und David Gott bittet, "den Lauf der Sonne aufzuhalten". Hier also eher Geozentrisch, auch wen eine Kritik an der Stelle wohl eher kleinlich ist. Eindeutig wiedersprcht die Bibel den Naturwissenschaften im Schöpfungsbericht, da muss man gar nicht an die Evolution glauben. Der Schöpfungsbericht behauptet unter anderem, das zuerst die Erde und dann erst die restlichen Planeten schuf. Auch will der Schöpfungsbericht einem weissmachen, das Gott Tag und Nacht vor der Sonne schuf.
|
|
Nach oben |
|
 |
|