Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Türkei-Beitritt: Österreich blockiert
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sokrateer
souverän

Beitrag(#352381) Verfasst am: 01.10.2005, 20:16    Titel: Türkei-Beitritt: Österreich blockiert Antworten mit Zitat

Deutsche Grünen-Chefin: Österreichs Position "Sauerei" Lachen

Endlich einmal beweist Schüssel in einer Frage Rückgrat und vertritt die Meinung der Österreicher und der Europäer.

Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 01.10.2005, 20:28, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step

Beitrag(#352384) Verfasst am: 01.10.2005, 20:18    Titel: Re: Türkei-Beitritt: Österreichs blockiert Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Endlich einmal beweist Schüssel in einer Frage Rückgrat und vertritt die Meinung der Österreicher und der Europäer.

Ich fürchte, da hast Du recht - wir haben es hier mit einer "europaweit" eindeutig mehrheitsfähigen Sauerei zu tun.
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten

Beitrag(#352385) Verfasst am: 01.10.2005, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Lustig:

Lässt man den Doppelpunkt weg, heisst der Thread:

Zitat:
"Türkei-Beitritt Österreichs blockiert"
Mr. Green Gröhl...

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#352394) Verfasst am: 01.10.2005, 20:29    Titel: Re: Türkei-Beitritt: Österreichs blockiert Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:

Ich fürchte, da hast Du recht - wir haben es hier mit einer "europaweit" eindeutig mehrheitsfähigen Sauerei zu tun.

Ja, die Demokratie ist in Europa mehrheitsfähig, zumindestens in der Bevölkerung, nicht bei den Regierungen.
IvanDrago

Beitrag(#352395) Verfasst am: 01.10.2005, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, hättste den kleinen Spass doch gelassen, das Thema hätte schon jeder begriffen... Traurig

step

Beitrag(#352398) Verfasst am: 01.10.2005, 20:43    Titel: Re: Türkei-Beitritt: Österreichs blockiert Antworten mit Zitat

Ja, die Demokratie ist in Europa mehrheitsfähig, zumindestens in der Bevölkerung, nicht bei den Regierungen.

Die Demokratie ist auch in der türkischen Bevölkerung mehrheitsfähig, oder? Ob aber die Bevölkerung dort die resteuropäische Mehrheitsmeinung vertritt?
Sokrateer
souverän

Beitrag(#352401) Verfasst am: 01.10.2005, 20:56    Titel: Re: Türkei-Beitritt: Österreichs blockiert Antworten mit Zitat

Die Demokratie ist auch in der türkischen Bevölkerung mehrheitsfähig, oder? Ob aber die
Bevölkerung dort die resteuropäische Mehrheitsmeinung vertritt?

Du weichst aus. Ein Zusammenschluss muss einvernehmlich erfolgen. Ohne Zustimmung der EU-Bürger wäre ein Türkei-Beitritt nichts anderes als eine Zwangsehe.

Und nein, die Bevölkerung dort vertritt nicht die Meinung Resteuropas, sondern ist enorm rechtskonservativ. Ich habe wirklich keine Lust auf ein Europaparlament und einen Rat, in dem europäische Politik, die auch Österreich betrifft, von Islamisten mitbestimmt wird.
moony_morn
registrierter User

Beitrag(#352402) Verfasst am: 01.10.2005, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, daß Deutschland schon vor Österreich in der EU war. Sonst müßten wir wohl auch draußen bleiben, wenn's an Felix Austria läge. Geschockt
An Gott zu glauben waere eine Suende des Hochmuts.
Andre Comte-Sponville
IvanDrago

Beitrag(#352403) Verfasst am: 01.10.2005, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ach Quatsch, die Österreicher sind unsere Brüder und Schwestern, so wie Schotten und Iren bei Braveheart, das würden die niemals tun... Sehr glücklich

Zuletzt bearbeitet von IvanDrago am 01.10.2005, 21:00, insgesamt einmal bearbeitet
step

Beitrag(#352404) Verfasst am: 01.10.2005, 21:00    Titel: Re: Türkei-Beitritt: Österreichs blockiert Antworten mit Zitat

Ein Zusammenschluss muss einvernehmlich erfolgen. Ohne Zustimmung der EU-Bürger wäre ein Türkei-Beitritt nichts anderes als eine Zwangsehe.

Das sehe ich im Prinzip auch so, allerdings gab es über vorherige Beitritte auch keinen Volksentscheid.

Und nein, die Bevölkerung dort vertritt nicht die Meinung Resteuropas, sondern ist enorm rechtskonservativ. Ich habe wirklich keine Lust auf ein Europaparlament und einen Rat, in dem europäische Politik, die auch Österreich betrifft, von Islamisten mitbestimmt wird.

Ja, Deine Meinung dazu ist mir bekannt - und ich habe eben eine andere.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#352407) Verfasst am: 01.10.2005, 21:09    Titel: Re: Türkei-Beitritt: Österreichs blockiert Antworten mit Zitat

Ein Zusammenschluss muss einvernehmlich erfolgen. Ohne Zustimmung der EU-Bürger wäre ein Türkei-Beitritt nichts anderes als eine Zwangsehe.

Das sehe ich im Prinzip auch so, allerdings gab es über vorherige Beitritte auch keinen Volksentscheid.

Ja und auch das war falsch, auch wenn ich persönlich für die anderen Beitritte war.

Ja, Deine Meinung dazu ist mir bekannt - und ich habe eben eine andere.

Wieso Meinung? Dass nach einem Türkei-Beitritt Islamisten in der EU mitbestimmen werden, ist ja wohl unausweichlich.
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#352419) Verfasst am: 01.10.2005, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, daß einer sich wagt, was auch andere denken. Die Grünen und viele andere Linke mit ihnen glauben, ein Multikulti-Paradies zu erschaffen, wenn sie den Islamisten Tür und Tor öffnen, aber sie irren sich.
Was also Roth zu sagen hat, ist bedeutungslos...
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#352452) Verfasst am: 01.10.2005, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Schüssel will IMO vor allem einen schnellen Beitritt Kroatiens erpressen - da hat er (ausnahmsweise zwinkern ) meine volle Unterstützung
Freund
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#352486) Verfasst am: 02.10.2005, 01:43    Titel: Antworten mit Zitat

Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:
Schüssel will IMO vor allem einen schnellen Beitritt Kroatiens erpressen - da hat er (ausnahmsweise zwinkern ) meine volle Unterstützung

Auch meine! Wolfgang ist ein guter Kanzler!
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#352513) Verfasst am: 02.10.2005, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

ich finde man sollte die Frage auf Eis legen und in 15 Jahren nochmals diskutieren , dann aht auch die Türkei Zeit entsprechende Veränderungen einzuleiten.
Ansonsten muß das Europaparlament zu mehrheitsfähigen Beschlüssen kommen sonst gibt es daselbige nämlich bald nicht mehr.
In wichtigen Fragen sollte man sich eine europäische Volksabstimmung angewöhnen !
Hugo de la Smile
Zweifler

Beitrag(#352516) Verfasst am: 02.10.2005, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

kann man östereich nicht aus der eu ausschließen?
step

Beitrag(#352520) Verfasst am: 02.10.2005, 10:49    Titel: Re: Türkei-Beitritt: Österreichs blockiert Antworten mit Zitat

Dass nach einem Türkei-Beitritt Islamisten in der EU mitbestimmen werden, ist ja wohl unausweichlich.

Man könnte religiösen Fundamentalismus in Europa verbieten, oder dies sogar von der Türkei vor einem Beitritt verlangen. Mindestens würde ich erwarten, daß die Gesamtheit der Verfassungsgrundwerte akzeptiert werden muss. Aber es scheinen mir hier - neben Stammtischvorbehalten - auch Interessen am Werk zu sein, denen es so gar nicht an einem laizistischen Europa gelegen ist, sondern eher an einem christlichen.

Zudem würde durch einen Ausschluß bzw. eine (unter)privilegierte Partnerschaft der Türkei wohl eher eine Stärkung des Islamismus erreicht.
moony_morn
registrierter User

Beitrag(#352522) Verfasst am: 02.10.2005, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:
ich finde man sollte die Frage auf Eis legen und in 15 Jahren nochmals diskutieren , dann aht auch die Türkei Zeit entsprechende Veränderungen einzuleiten.
Ansonsten muß das Europaparlament zu mehrheitsfähigen Beschlüssen kommen sonst gibt es daselbige nämlich bald nicht mehr.
In wichtigen Fragen sollte man sich eine europäische Volksabstimmung angewöhnen !

Wenn ich das recht verstanden hab', wird man im Zuge der Beitrittverhandlungen jeden Paragraphen der türkischen Gesetzgebung auf Vereinbarkeit mit europäischem Recht durchgehen und entsprechende Anpassungen verlangen. Gleiches gilt für die Rechts- und Verfassungswirklichkeit.

Das wird ein Prozeß, der bei der Türkei m.E. durchaus 10 oder mehr Jahre dauern könnte. Auch könnte sich herausstellen, daß die Türkei gar nicht alle Veraussetzungen für eine Aufnahme schaffen kann oder will. Es bleibt also noch Hoffnung für Euch. Andernfalls wird eine Türkei Mitglied, die mit der jetzigen Türkei weniger zu tun hat, als das jetzige Spanien mit dem unter Franco. Wie wahrschneinlich kann man also einen positiven Ausgang halten?

Ich stimme Dir zu, daß wir mehr Demokratie auf europäischer Ebene brauchen. Dann müßten wir Deutschen aber auch erst unsere Hausaufgaben machen (Volksabstimmungen auf Bundesebene).
An Gott zu glauben waere eine Suende des Hochmuts.
Andre Comte-Sponville
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#352533) Verfasst am: 02.10.2005, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Leute wie der Threadersteller verhindern mit ihrer Borniertheit, dass ein friedliches Miteinander der Kulturen jemals möglich ist. Eine positive Entwicklung der Türkei ist offenbar nicht gewollt, stattdessen übt man sich in Fatalismus.
Langsam geht es mir echt auf den Sack. Schaum vor dem Mund ist auch eine Lebenseinstellung Traurig
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#352544) Verfasst am: 02.10.2005, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben:

Wenn man jedes Land ausschließt, dass mal die Einstimmigkeitsregelung ausnützt, wieviele blieben dann übrig? zwinkern

Thao hat folgendes geschrieben:
Leute wie der Threadersteller verhindern mit ihrer Borniertheit, dass ein friedliches Miteinander der Kulturen jemals möglich ist. Eine positive Entwicklung der Türkei ist offenbar nicht gewollt, stattdessen übt man sich in Fatalismus.
Langsam geht es mir echt auf den Sack. Schaum vor dem Mund ist auch eine Lebenseinstellung Traurig

Trösten

Das MultiKulti-Utopia wird schon noch kommen du musst nur fest dran glauben (und dem Weihnachtsmann ein paar Kekse vor den Kamin legen)

zynisches Grinsen
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#352559) Verfasst am: 02.10.2005, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Was für Kulturen? Ich weiß, wir sind sehr stark von Amerika geprägt, aber immerhin haben wir Kultur! Was hat die islamische Welt? Burkahs, Fortschrittsfeindlichkeit, Terrorismus... Kultur???
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#352563) Verfasst am: 02.10.2005, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe Österreich bekommt dafür keine EU- oder Al-Kaida Sanktionen.

Kann es nicht sein, dass Österreich einen geheimen EU - Auftrag hat sich hier querzulegen? Österreich ist bekannt als türkenfreundliches Multikultiland und hat somit mit den kleinsten Konsequenzen zu rechnen.

Schauma mal, wie eine "Was guckst du - Kultur" aufgrund so einer latenten Ablehnung reagieren wird und welch großartige Worte wir von der türkischen Regierung zugeworfen bekommen.
Hugo de la Smile
Zweifler

Beitrag(#352582) Verfasst am: 02.10.2005, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
[quote="Tante_Jolesch"]

Wenn man jedes Land ausschließt, dass mal die Einstimmigkeitsregelung ausnützt, wieviele blieben dann übrig? zwinkern

österreich hätte aufgrund der fremdartigen kultur nie aufgenommen werden dürfen.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#352615) Verfasst am: 02.10.2005, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben:

Was für Kulturen? Ich weiß, wir sind sehr stark von Amerika geprägt, aber immerhin haben wir Kultur! Was hat die islamische Welt? Burkahs, Fortschrittsfeindlichkeit, Terrorismus... Kultur???

ROFL was bist du für ein erbärmlich ignorantes Arschloch.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#352617) Verfasst am: 02.10.2005, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

österreich hätte aufgrund der fremdartigen kultur nie aufgenommen werden dürfen.
Lachen Mein Held

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#352618) Verfasst am: 02.10.2005, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Bin ja im Moment nur Aushilfsmoderatorin. Dennoch:

@ Thao
Lass die Beleidigungen.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Wolf
registrierter User

Beitrag(#352621) Verfasst am: 02.10.2005, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Weshalb gibt es überhapt Verhandlungen, wenn die Türkei immer noch nicht alle Staaten der EU annerkennt? Das wäre doch das Mindestmaß. Was ist an der Türkei so toll und an Kroatien nicht? Mit den Kroaten wird nicht verhandelt, weil sie eventuell einen Kriegsverbrecher verstecken und die Türkei leugnet munter einen Völkermord. Da versteh' einer die Welt.
Endlich macht des Mascherl mal was richtig.
step

Beitrag(#352623) Verfasst am: 02.10.2005, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, die Türkei wird sowohl Zypern anerkennen müssen, wie auch den Völkermord in Armenien, um beitreten zu können. Und das werden sie auch tun. IdZ bremsen übrigens nicht die Islamisten, sondern eher die Generäle.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#352626) Verfasst am: 02.10.2005, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, die Türkei wird sowohl Zypern anerkennen müssen, wie auch den Völkermord in Armenien, um beitreten zu können. Und das werden sie auch tun. IdZ bremsen übrigens nicht die Islamisten, sondern eher die Generäle.

Ich denke bevor sie es nicht getan hat, gibt es keinen Grund für Verhandlungen. Den der Punkt ist nicht strittig, sondern klar und muss nicht verhandelt werden.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#352628) Verfasst am: 02.10.2005, 17:03    Titel: Re: Türkei-Beitritt: Österreichs blockiert Antworten mit Zitat

moony_morn hat folgendes geschrieben:

Wenn ich das recht verstanden hab', wird man im Zuge der Beitrittverhandlungen jeden Paragraphen der türkischen Gesetzgebung auf Vereinbarkeit mit europäischem Recht durchgehen und entsprechende Anpassungen verlangen. Gleiches gilt für die Rechts- und Verfassungswirklichkeit.

Papier ist geduldig. Die Zwangsverheiratung ist in der Türkei schon lange verboten. Hat Erdogan nicht daran gehindert seinen Sohn zu verheiraten. In Deutschland und Österreich ist die Zwangsehe ebenfalls verboten. Viele halten sich nicht daran...

Dass nach einem Türkei-Beitritt Islamisten in der EU mitbestimmen werden, ist ja wohl unausweichlich.

Man könnte religiösen Fundamentalismus in Europa verbieten, oder dies sogar von der Türkei vor einem Beitritt verlangen.

Erdogan soll seine eigene Partei verbieten? Dafür, dass die ärgsten Fundamentalisten nicht an die Macht kommen, sorgt das türkische Militär. Ein mehr an Demokratie würde dem Islamismus genaugenommen nützen.

Aber es scheinen mir hier - neben Stammtischvorbehalten - auch Interessen am Werk zu sein, denen es so gar nicht an einem laizistischen Europa gelegen ist, sondern eher an einem christlichen.

Andere wiederrum fordern den Beitritt der Türkei, um die EU zu schwächen. (GB, USA)

Zudem würde durch einen Ausschluß bzw. eine (unter)privilegierte Partnerschaft der Türkei wohl eher eine Stärkung des Islamismus erreicht.

Wieso? Was hat der Islamismus mit Wirtschaftsförderung, Bewegungsfreiheit für Personen und Kapital, Vereinheitlichung von Gesetzen und Steuerfreiheit zu tun?

Leute wie der Threadersteller verhindern mit ihrer Borniertheit, dass ein friedliches Miteinander der Kulturen jemals möglich ist.

Ich will eine friedliche und freie Kultur und die sollte sich auf die gesamte Menschheit erstrecken, weil jeder Mensch es verdient hat in einer solchen Kultur zu leben.

Eine positive Entwicklung der Türkei ist offenbar nicht gewollt, stattdessen übt man sich in Fatalismus.

Fatalismus? Was hat die Frage nach einem Beitritt der Türkei mit Fatalismus zu tun? Wenn sich die Türkei entwickelt, dann sicher nicht durch ein politische Abkommen, sondern durch einen Geisteswandel, der an der Basis populär sein muss.

Du kennst meine Argumente in dieser Frage überhaupt nicht, trotzdem urteilst du. Schaum vor dem Mund hast offenbar du.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz