Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Tag der deutschen Krankheit
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#353578) Verfasst am: 04.10.2005, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

erebus hat folgendes geschrieben:
Wie hat es ein CDU-Mitglied nach der Wahl so treffend ausgedrückt: "Scheiß Wähler."

Hast du da eine Quelle? Würde mich ja echt interessieren...
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten

Beitrag(#353581) Verfasst am: 04.10.2005, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Quelle hin, Quelle her: gedacht haben wird es sich wahrscheinlich fast jedes CDU-Mitglied... Lachen

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich

Beitrag(#353755) Verfasst am: 05.10.2005, 01:05    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Raphael hat folgendes geschrieben:
Also, die jubelnden menschen an der Mauer zumindest sahen nicht so aus, als hätten sie was dagegen gehabt... Mit den Augen rollen

Wie viele von den 80 Millionen hast Du denn dort gezählt? Ich war nicht dort, und auch niemand, den ich persönlich kenne.

Die Euphorie über die Wiedervereinigung war kontemporär dermaßen groß, dass eine Ablehnung historisch absurd erscheint.
Nur meine unmaßgebliche Meinung.

Tja. Das waren andere Euphorien auch, und die haben sich später als Augenwischereien - oder Schlimmeres - heraus. In Rückschau sind sich aber auch damalige Verfechter des "dritten Weges" (= weiterhin zwei deutsche Staaten, aber ein neues politisches System in der DDR) einig, daß es die Möglichkeit, jenen "dritten Weg" einzuschlagen, höchstens in der Theorie gab. Praktisch war die DDR Ende der 80er Jahre pleite, ein Neuanfang hätte - ähnlich wie es im Zuge der Wiedervereinigung dann auch passierte - ebenfalls einen Zusammenbruch der Wirtschaft nach sich gezogen.

Unbekannter CDUler hat folgendes geschrieben:
"Scheiß Wähler"

1. Diese Wahl war doch tatsächlich ein Beweis dafür, daß Demoskopie nicht funktioniert und Harald Schmidt dafür um so besser. Wie sagte der doch so schön, als die SPD ein paar Monate vorher bei 25 und die CDU bei 50 Prozent stand: "Keine Bange Gerd, das ist aufholbar".

Allerdings sieht es zur Zeit mehr oder weniger danach aus, daß eine Kanzlerin Merkel uns doch nicht erspart bleiben wird - was ganz schön bitter werden wird, da man nicht weiß, wohin die SPD sich bewegen wird: wird sie sich wieder ein linkes Profil zulegen und entsprechend in der großen Koalition als Bewahrerin sozialstaatlicher Errungenschaften darstellen, oder wird sich die Haltung durchsetzen, daß die SPD allein als Juniorpartner der CDU noch eine Machtperspektive haben wird, und womöglich weiter nach rechts rücken?

2. "Die Menschen in Deutschland haben keinen Rechtsanspruch auf Demokratie ... (Merkel). Wenn schon eine Diktatur, dann doch wenigstens eine mit einem Diktator, der uns gefällt." Wenn tatsächlich die Geschäftsordnung des Bundestages geändert würde, wäre das insofern ein Putsch, als ja die Verhältnisse ohne eine Wahl künstlich verändert werden sollen.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
annox
Grim Reaper

Beitrag(#353795) Verfasst am: 05.10.2005, 06:50    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist dieser Feiertag ziemlich wurscht. Der 7.Oktober(Nationalfeiertag der DDR) war mir auch egal, nur auf die Militärparaden habe ich mich immer gefreut. Die schaue ich mir am franz. Nationalfeiertag auch gern an.

An den 3.10.1990 habe ich keine Erinnerung. Aber das Gegröle in unserer Kompanie, als Mielke in der Volkskammer seine Liebesbekundung hinausposaunte, werde ich nie vergessen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#353832) Verfasst am: 05.10.2005, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

IvanDrago hat folgendes geschrieben:
Quelle hin, Quelle her: gedacht haben wird es sich wahrscheinlich fast jedes CDU-Mitglied... Lachen

eh klar Cool

Ich hab mal gegoogelt, das war wohl irgendein "kleiner" Cdu´ler, der sich vor laufender ZDF-Kamera nicht mehr zurückhalten konnte Pfeifen
Shadaik
evolviert

Beitrag(#353852) Verfasst am: 05.10.2005, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Also, die jubelnden menschen an der Mauer zumindest sahen nicht so aus, als hätten sie was dagegen gehabt... Mit den Augen rollen

Wie viele von den 80 Millionen hast Du denn dort gezählt? Ich war nicht dort, und auch niemand, den ich persönlich kenne.

Die Euphorie über die Wiedervereinigung war kontemporär dermaßen groß, dass eine Ablehnung historisch absurd erscheint.
Nur meine unmaßgebliche Meinung.

Mal abgesehen von meinem Amüsement über das Wort "kontemporär" (im Deutschen gibt es halt keinen Ausdruck, um Gleichzeitigkeit zu beschreiben) - demokratische Legitimation ist meiner Meinung nach auch dann erforderlich, wenn vor der Abstimmung ein zustimmendes Ergebnis sehr wahrscheinlich ist. Aber es gab ja keinerlei politische Diskussion darüber, wie die auf uns zurollenden Einheitsprobleme bewältigt werden sollten, insbesondere woher das Geld kommen soll, den der Spaß kostet, schon gar nicht über Neuordnung der Verfassungslage. Verstehe mich recht: Ich hätte bei einer Volksabstimmung über die Vereinigung als solche sehr wahrscheinlich zugestimmt. Der Vorteil eines Plebiszits hätte vermutlich vor allem darin gelegen, dass es eine breite gesellschaftliche Debatte gegeben hätte. Keinesfalls hätte ich allerdings einer Beibehaltung des Grundgesetzes an Stelle einer zu schaffenden demokratischen Verfassung zugestimmt.

Die Diskussion gab es wohl, aber die Euphorie überwog. Und dann kam noch Kohl mit seinen "blühenden Landschaften".

Dass ein Volk demokratisch über die Sinnhaftigkeit eines Vorhabens entscheiden kann bezweifle ich übrigens. Man stimmt bei einer Wahl meist für das, was man will, nicht für das, was sinnvoll ist.
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#353854) Verfasst am: 05.10.2005, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

[...}

Dass ein Volk demokratisch über die Sinnhaftigkeit eines Vorhabens entscheiden kann bezweifle ich übrigens. Man stimmt bei einer Wahl meist für das, was man will, nicht für das, was sinnvoll ist.

Normalerweise will man aber doch das was sinnvoll ist, oder?
Shadaik
evolviert

Beitrag(#353860) Verfasst am: 05.10.2005, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
[...}

Für sich selbst, ja.
Aber übertragen auf die Demokratie funktioniert das nicht. "Das Wahlvolk" will, was seine Mehrheit will - völlig unabhängig davon, waurm die Einzelpersonen im Wahlvolk das wollen und daher völlig losgelöst von irgendwelchen Sinnhaftigkeitsüberlegungen.
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#353868) Verfasst am: 05.10.2005, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

[...}

Für sich selbst, ja.
Aber übertragen auf die Demokratie funktioniert das nicht. "Das Wahlvolk" will, was seine Mehrheit will - völlig unabhängig davon, waurm die Einzelpersonen im Wahlvolk das wollen und daher völlig losgelöst von irgendwelchen Sinnhaftigkeitsüberlegungen.

Das ist aber eben echte Demokratie. Im Gegensatz zu der parlamentarischen Pseudodemokratie.
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#353903) Verfasst am: 05.10.2005, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

[...}

Wie putzig...
Das überschuldete Bundesland kann es sich nicht leisten, eine 24-Stunden-Kinderbetreuung mit vollem Programm und goldenen Plüschsofas in einer Kita pro 100 Einwohner zu versorgen und anzubieten. Da es zu teuer ist, hat es keine Sinnhaftigkeit, und es wäre besser, Leute, die sich wirklich damit auskennen, erarbeiten ein Konzept, das bezahlbar und trotzdem sozial ist.
Da ist aber der Bürger, der findet das toll, der will das. Also wählt er das, was er will, nicht das, was sinnvoll ist.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#354004) Verfasst am: 05.10.2005, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben:
[...}

Wie putzig...
Das überschuldete Bundesland kann es sich nicht leisten, eine 24-Stunden-Kinderbetreuung mit vollem Programm und goldenen Plüschsofas in einer Kita pro 100 Einwohner zu versorgen und anzubieten. Da es zu teuer ist, hat es keine Sinnhaftigkeit, und es wäre besser, Leute, die sich wirklich damit auskennen, erarbeiten ein Konzept, das bezahlbar und trotzdem sozial ist.
Da ist aber der Bürger, der findet das toll, der will das. Also wählt er das, was er will, nicht das, was sinnvoll ist.

Wenn ich mir anschaue, was das Land Rheinland-Pfalz z.B. für das WM-Spektakel in Kaiserslautern in ein Fass ohne Boden pumpt, dann muss ich feststellen, dass offensichtlich mehr als genug Geld da ist. Wer es sich leisten kann, viele Millionen für einen profilierungsüchtigen Ministerpräsidenten und seinen ebenso großmannssüchtigen Fußballverein zum Fenster hinauszuwerfen, der kann es sich auch leisten, ein bisschen Geld für Kindertagesstätten auszugeben. Meine Geburtsstadt braucht keine vier oder fünf WM-Spiele, aber sie braucht Kinderbetreuung. Das ist übrigens die Mehrheitsmeinung in dieser Stadt.
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#354260) Verfasst am: 05.10.2005, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mir anschaue, was das Land Rheinland-Pfalz z.B. für das WM-Spektakel in Kaiserslautern in ein Fass ohne Boden pumpt, dann muss ich feststellen, dass offensichtlich mehr als genug Geld da ist. Wer es sich leisten kann, viele Millionen für einen profilierungsüchtigen Ministerpräsidenten und seinen ebenso großmannssüchtigen Fußballverein zum Fenster hinauszuwerfen, der kann es sich auch leisten, ein bisschen Geld für Kindertagesstätten auszugeben. Meine Geburtsstadt braucht keine vier oder fünf WM-Spiele, aber sie braucht Kinderbetreuung. Das ist übrigens die Mehrheitsmeinung in dieser Stadt.

Da muß ich Dir recht geben. An soetwas sollte man sparen.
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#831408) Verfasst am: 03.10.2007, 01:17    Titel: Antworten mit Zitat

Happy Unification Day, liebe Brüder und Schwestern und zahlt auch artig euren Solizuschlag! Smilie Bussi Smilie
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#831498) Verfasst am: 03.10.2007, 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

Peach hat folgendes geschrieben:
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben:
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:
ach deshalb gibts heute keine Simpsons auf Pro 7 Mr. Green

Was willst Du uns damit sagen?

dass ich nicht überrissen habe, welcher Feiertag heute in D ist

Dann sag ich´s Dir jetzt: Der Tag der offenen Moschee! freakteach

Wie soll es auch anders sein am Tag der deutschen Einfalt, man ist schon wieder beim Lieblingsgesellschaftsspalterthema angelangt... Mit den Augen rollen

Gruss, Bernie
zelig
Kultürlich

Beitrag(#831499) Verfasst am: 03.10.2007, 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Tschulligung, bb. Aber das entbehrt nicht einer gewissen Komik, wenn Du einen Beitrag vom 3.10.2005 nach oben spülst, um anderen eine Fixierung auf das Thema in diesem Beitrag vorzuwerfen.

Cool
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#831507) Verfasst am: 03.10.2007, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Tschulligung, bb. Aber das entbehrt nicht einer gewissen Komik, wenn Du einen Beitrag vom 3.10.2005 nach oben spülst, um anderen eine Fixierung auf das Thema in diesem Beitrag vorzuwerfen.

Cool

Erwischt.... Verlegen

Die Spuelung hat aber jemand anders betaetigt, das war ich nicht.... Cool

...und ausserdem....ist doch eh' jedes Jahr dasselbe, neben Silvester, Fasching und Samstagabend bloss ein weiterer Anlass sich zu besaufen...

Gruss, Bernie
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#831615) Verfasst am: 03.10.2007, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich könnte ich auch hier viele Gründe gegen die Scheiß-Wiederveinigung auch hier vortragen, doch dann würde ich mich nur wiederholen. Ich verweise daher auf den Nachbarthread "Wiederveinigung" wo ich 10 Gründe bzw. Nachteile gegen sie auflistete.
Einsiedler
registrierter User

Beitrag(#831760) Verfasst am: 03.10.2007, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das Ereignis, dessen da gestern gedacht wurde, ist das beste Beispiel für das gigantische Demokratiedefizit in Deutschland. Da werden zwei ganze Staaten von zusammen 80 Mio. Menschen vereinigt (ehrlicher: einer wird in den anderen eingegliedert), und die Machthaber beider Staaten verschwenden nicht mal einen Gedanken daran, erst mal ihre Völker zu fragen, ob sie das machen dürfen.

Das stimmt nicht ganz. Die Ossis wurden befragt, indirekt, denn die
Wiedervereinigung war Wahlkampfthema Nr. 1 zur Volkskammerwahl
1990. Die Parteien, die sich für eine mehr oder weniger schnelle
Wiedervereinigung ausgesprochen hatten, kamen zusammen auf
eine satte Mehrheit.
Die Wessis wurden nicht gefragt, das stimmt. Aber was besagt das
schon? Wurden Bayern befragt, ob Schleswig-Holstein der BRD
angehören darf? Warum sollten dann Hessen darüber befinden,
ob Thüringen beitreten darf?
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#831777) Verfasst am: 03.10.2007, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das entspricht aber nicht dem GG!
Shadaik
evolviert

Beitrag(#831789) Verfasst am: 03.10.2007, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Das entspricht aber nicht dem GG!

Seit wann gilt das GG für Einwohner fremder Staaten? zwinkern
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#831922) Verfasst am: 03.10.2007, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Da haste recht!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz