Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Christen+Seele+Evolution
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#354745) Verfasst am: 06.10.2005, 21:58    Titel: Re: Christen+Seele+Evolution Antworten mit Zitat

Peach hat folgendes geschrieben:
Ab wann, also ab welcher Stufe des Homo XY Gott diesen einer Seele für würdig befand, da bin ich überfragt. (Zeigt sich die Seele nur unmittelbar in Form von Relikten, die auf explizite Religionsausübung schließen lassen, oder auch mittelbar an Spuren sozialen Zusammenlebens und Aufeinander-Achtens? - Glaube kaum, dass es da einen Konsens gibt!)

Jedenfalls aber ist die Seele nicht mit dem Menschen im Rahmen der Evolution mitgereift, sondern sie kommt zu jedem direkt von Gott. Heißt auch: Der Mensch hat sie.

Wird einem die Seele nicht erst mit der Taufe feierlich von Gott (oder dem Priester durch Eintragung ins Stammbuch) verliehen? Mit den Augen rollen *überfragt*
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#354755) Verfasst am: 06.10.2005, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab´ noch mal gegoogelt und eine ganz "interessante" Seite gefunden:
http://www.genesisnet.info/index.php?Sprache=de&Artikel=2024&l=1

Zitat:
Interessierte: Evolution des Leibes, aber Erschaffung der Seele? Überblick

Inhalt
In diesem Artikel wird gezeigt, mit welchen Problemen man konfrontiert ist, wenn man annimmt, Gott habe ins Evolutionsgeschehen eingegriffen, insbesondere, um den Menschen zu erschaffen und ihm dadurch eine Sonderstellung in der Schöpfung zu ermöglichen.

Es scheint da also wirklich keine "richtige" Lösung für das Problem zu geben, sondern
nur zusammenkonstruiertes Geschwurbel..

Grüße Jochen
Der Spielverderber
..etwas verwirrt

Beitrag(#355038) Verfasst am: 07.10.2005, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

moritura hat folgendes geschrieben:
Was wäre dann aber mit der behaupteten Unsterblichkeit der Seele?

Die Persönlichkeit ist schließlich an die Materie gebunden. Man bedenke nur mal die Persönlichkeitsveränderungen bei Erkrankungen des Gehirns.

Die Seele ist unsterblich? Wer sagt das? Ich dachte die wird von Gott am Ende wiedererweckt um dann ewig zu frohlocken oder gepeinigt zu werden!

PS:Der Thread ist doch eigendlich ein Witz oder?
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#355072) Verfasst am: 07.10.2005, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Der Spielverderber hat geschrieben:

Zitat:
PS: Der Thread ist doch eigentlich ein Witz oder?

Sehe ich auch so !

Ach du heiliger Strohsack,

wie spannend, daß sich zweifellos intelligente und wortgewandte Mitmenschen mit einer kaum noch zu überbietenden Ernsthaftigkeit bemühen, die Bedeutung einer selbstgestrickten Wortschöpfung namens "SEELE" zu ergründen und sogar noch ihre materielle Existenz nicht ausschließen.

Leider befürchte ich, die Diskussion wird - wie fast alle hier - ausgehen wie das "Hornberger Schießen" und ich hätte zu gern, frei nach George, gewußt welche "strukturellen Gesetzmäßigkeiten" das z. Z. nur als Denkkonstrukt existierende Wort "Seele" innehat.

Dann kann man vielleicht während des Exitus eines Dahinscheidenten die Seele mit einem engmaschigen Netz am entfleuchen hindern oder Anatomen können eines traurigen Tages die "Seele" als geometrischen Mittelpunkt eines Verblichenen finden und zur Aufbewahrung in der heimischen Vitrine der Hinterbliebenen entnehmen !

Ich bin aber trotzdem "guter Hoffnung" - ohne schwanger zu sein - daß es in diesen Thread endlich gelingen wird mit Hilfe des periodischen Systems der Elemente Gewicht und Dimensionen der "Seele" unwiderlegbar nachweisen zu können !
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#355110) Verfasst am: 07.10.2005, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:
Der Spielverderber hat geschrieben:

Zitat:
PS: Der Thread ist doch eigentlich ein Witz oder?

Sehe ich auch so !

Ach du heiliger Strohsack,

wie spannend, daß sich zweifellos intelligente und wortgewandte Mitmenschen mit einer kaum noch zu überbietenden Ernsthaftigkeit bemühen, die Bedeutung einer selbstgestrickten Wortschöpfung namens "SEELE" zu ergründen und sogar noch ihre materielle Existenz nicht ausschließen.

Leider befürchte ich, die Diskussion wird - wie fast alle hier - ausgehen wie das "Hornberger Schießen" und ich hätte zu gern, frei nach George, gewußt welche "strukturellen Gesetzmäßigkeiten" das z. Z. nur als Denkkonstrukt existierende Wort "Seele" innehat.

Dann kann man vielleicht während des Exitus eines Dahinscheidenten die Seele mit einem engmaschigen Netz am entfleuchen hindern oder Anatomen können eines traurigen Tages die "Seele" als geometrischen Mittelpunkt eines Verblichenen finden und zur Aufbewahrung in der heimischen Vitrine der Hinterbliebenen entnehmen !

Ich bin aber trotzdem "guter Hoffnung" - ohne schwanger zu sein - daß es in diesen Thread endlich gelingen wird mit Hilfe des periodischen Systems der Elemente Gewicht und Dimensionen der "Seele" unwiderlegbar nachweisen zu können !

Jetzt mal halblang!

mir ging es in dem Thread einzig darum, herauszufinden, welche Argumente Gläubige für obiges Problem haben!!
Einfach weil es mich interessiert, nicht mehr und nicht weniger! Das die Existenz einer Seele für mich ausgeschlossen ist, hab ich doch mit
Zitat:
seelenloser Atheist
in meinem Ausgangsposting klar gemacht...Mannmannmann Nein

Wieso soll der Thread jetzt ein Witz sein?!? Motzen
enpassant
registrierter User

Beitrag(#355281) Verfasst am: 07.10.2005, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Da haben wir ihn wieder, den typischen Fall einer völlig fruchtlosen Diskussion, die deshalb fruchtlos sein muss, weil man die Bedeutung und den Aussagegehalt der Begriffe, über die man zu diskutieren geruht, zuvor nicht präzisiert hat.

Denn wenn man, wie es in der Regel zu geschehen pflegt, unter "Seele" die verschiedensten Dinge versteht, ist es ziemlich aussichtslos, darüber zu fabulieren, wo und wie sie wohl entstanden sei.

Darum zunächst:
Unter "Seele" etwas anderes zu verstehen, als ein Funktionsresultat menschlicher Hirntätigkeit - also etwa ein eigenständiges "Über-Ich", dass unabhängig vom Gehirn und seinen Funktionen existierte und z.B. nach dem Tode des Körpers in der Gegend herum schwebte - wäre eine willkürliche Spekulation, deren Evidenz sich in keiner Weise logisch-argumentativ, geschweige denn empirisch belegen ließe. Gleichwohl hört man fast jedermann von der "Seele" als von der selbstverständlichsten und wohlbekanntesten Person reden und "argumentieren"...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz