Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#366521) Verfasst am: 01.11.2005, 19:41 Titel: |
|
|
Hm, aber wenn dann ein "Zweistein" kommen wird und Einstein widerlegt bzw. die Vorstellung von der Welt entscheidend erweitert? Ist das prinzipiell ausgeschlossen? Ist die Physik schon am Ende ihres Wissens angelangt? Wie lange wird das Einstein-Paradigma die Wissenschaft beherrschen?
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#366526) Verfasst am: 01.11.2005, 19:52 Titel: |
|
|
Einstein-was?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#366530) Verfasst am: 01.11.2005, 19:57 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Einstein-was?
 |
http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Kuhn#Wissenschaftliche_Paradigmen
Naja, was Einstein sagte, gilt als herrschende Lehrmeinung in der Physik. Vielleicht löst ihn später einmal eine fortgeschrittenere Lehrmeinung ab...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jan registrierter User
|
(#366531) Verfasst am: 01.11.2005, 19:57 Titel: Re: Einstein´s Märchen |
|
|
Veritas hat folgendes geschrieben: | Was stellt diese "dynamische Masse" physikalisch dar? Gar nix.
Die gibt es nur auf dem Papier. In der realen Welt gibt es nur den Impuls, der aber relativ ist.
Sie beeinflusst das Raumschiff selbst in keinster Weisse. Wie soll sie es dann eben daran hindern, 1 Jahr mit 1 G zu beschleunigen? |
Garnicht mal verkehrt, es kommt auf den Impuls an. "Dynamische Masse" ist auch eher eine Veranschaulichung. Was ist der Impuls aber? Nach der speziellen Relativitätstheorie (die übrigens garnicht der Logik widerspricht, sondern nur der "Alltagslogik" was aber nichts über den Wahrheitsgehalt aussagt) ist der Impuls: p = γmv wobei γ der übliche Faktor 1/sqrt(1-v²/c²) ist. Kann man ausgehend von diesem Impuls ein Raumschiff auf Überlichtgeschwindigkeit beschleunigen? (Wenn man den Beobachter z.B. in den Schwerpunkt von Raumschiff + Antriebsgas setzt.) Du darfst selbst rechnen, aber das Ergebnis sollte klar sein. Und: Niemand hindert dich daran 1 Jahr mit 1 G zu beschleunigen, nur wirst du relativ zum Abflugsort (oder irgendwo anders) niemals auf Überlichtgeschwindigkeit kommen.
Nebenbei: Die Relativitätstheorie bewährt sich täglich. Zum Beispiel werden Teilchen in Ringbeschleunigern sehr nahe an die Lichtgeschwindigkeit gebracht, wo also die Relativitätstheorie voll zum tragen kommt. Und diese Teilchen sind bisher immer langsamer gewesen als das Licht. Könnte man Einsteins Theorie also so einfach widerlegen, wäre das längst geschehen. (Außerdem hätte sie sich dann niemals durchgesetzt.)
Ich empfehle dir (wenn du nicht nur ein Troll/Fake bist) dich erstmal mit der mathematischen Beschreibung und Herleitung der speziellen Relativitätstheorie zu beschäftigen. Danach kannst du sie gerne widerlegen, dann aber bitte nicht mit platten Sprüchen.
(Achja: Verdammt lustiger Thread! )
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#366540) Verfasst am: 01.11.2005, 20:06 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Naja, was Einstein sagte, gilt als herrschende Lehrmeinung in der Physik. Vielleicht löst ihn später einmal eine fortgeschrittenere Lehrmeinung ab... | So wie Einsteins Newtons Theorie erweiterte? Was meinst du denn, wozu zum Beispiel die Stringtheorie ist?
Die Zeit der einzelnen „Popstars“ der Wissenschaft ist glaube ich vorbei, heute sind es doch eher Gruppenarbeiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#366544) Verfasst am: 01.11.2005, 20:11 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Naja, was Einstein sagte, gilt als herrschende Lehrmeinung in der Physik. Vielleicht löst ihn später einmal eine fortgeschrittenere Lehrmeinung ab... | So wie Einsteins Newtons Theorie erweiterte? Was meinst du denn, wozu zum Beispiel die Stringtheorie ist?
Die Zeit der einzelnen „Popstars“ der Wissenschaft ist glaube ich vorbei, heute sind es doch eher Gruppenarbeiten. |
Die Stringtheorie ist ein gutes Beispiel. Allerdings weiß ich gar nicht, ob die nicht doch mit Einstein kompatibel ist... Ist ja auch keine Frage von Popstars...
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#366548) Verfasst am: 01.11.2005, 20:15 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Die Zeit der einzelnen „Popstars“ der Wissenschaft ist glaube ich vorbei, heute sind es doch eher Gruppenarbeiten. |
Die Stringtheorie ist ein gutes Beispiel. Allerdings weiß ich gar nicht, ob die nicht doch mit Einstein kompatibel ist... | Ähm, das muss sein sein, sonst wäre sie von vornerein falsch.
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Ist ja auch keine Frage von Popstars... | Genau das scheint es aber zu sein, Einstein hat nicht recht weil er berühmt ist, sondern weil seine Theorien nunmal richtig sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#366551) Verfasst am: 01.11.2005, 20:19 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Die Zeit der einzelnen „Popstars“ der Wissenschaft ist glaube ich vorbei, heute sind es doch eher Gruppenarbeiten. |
Die Stringtheorie ist ein gutes Beispiel. Allerdings weiß ich gar nicht, ob die nicht doch mit Einstein kompatibel ist... Ist ja auch keine Frage von Popstars... | Ähm, das muss sein sein, sonst wäre sie von vornerein falsch. |
Stimmt. Hab mich noch mal kurz mit der Stringtheorie vertraut gemacht. Aber ich hab sie immer noch nicht ganz begriffen
|
|
Nach oben |
|
 |
Schmerzlos auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#366587) Verfasst am: 01.11.2005, 21:33 Titel: |
|
|
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberlichtgeschwindigkeit
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#366594) Verfasst am: 01.11.2005, 21:52 Titel: |
|
|
Zitat: | Und welches m denn? |
m steht für Masse und E für Energie!
Wenn ein Auto still steht und ich möchte es bewegen, so muss ich Energie hinzufügen. Stelle ich nun die Formel nach m um (m = (e)/(c*c)) so ist m größer als unbewegt.
Sprich - Wenn DU etwas bewegst nimmt seine Masse zu. Wenn ich Dir eine Pistolenkugel vor den Kopf werfe, ist die interaktion mit der Materie Deines Kopes schwächer, als wenn ich sie aus einer Pistole abfeuere, was daran liegt, dass die Masse der Kugel zunimmt um so stärker sie beschleunigt wird.
Das bedeutet aber auch, dass wenn Du ein Auto von 1 KM/H auf 2 KM/H beschleunigen willst mehr als die doppelte Energie brauchst, weil das Auto mit zunehmender Geschwindigkeit mehr Masse hat.
Um so näher Du nun mit Deinem Auto an C (Lichtgeschwindigkeit) kommst, desto mehr wird die nötige Energie Richtung unendlich gehen - Unendlich Energie ist aber nicht möglich, somit wird man niemals auf C kommen!
Das C nicht überschritten werden kann, hängt damit zusammen, dass Informationen nicht schneller als mit C übertragen werden können - Ein Masseteilchen ist eine Information. Ergo - Würdest Du in eine Rakete steigen, die sich mit über C von der Erde wegbewegt und Du würdest dann vom Weltraum aus zurücksehen - So würdest Du Dich gerade in die Rakete einsteigen sehen - Ergo ist ein Ereignis schon passiert (Du bist im Weltraum) bevor es stattgefunden hat (Du steigst gerade erst in die Rakete ein)...
Grüße
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Veritas dauerhaft gesperrt
|
(#366599) Verfasst am: 01.11.2005, 22:04 Titel: Re: Einstein´s Märchen |
|
|
Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Wieso sollte sich die dynamische Masse nicht bemerkbar machen? Für's Protokoll: Die dynamische Masse ist die eigentliche physikalische Masse. |
Du hast 3 Asteroiden im Weltraum (Ruhemasse je 1 Tonne). 2 davon fliegen parallel zueinander, der 3. fliegt ihnen entgegen.
v12=v21=0 km/s
v13=v23=300 km/s
Sag mir jetzt mal die Masse des 2. Asteroids ...
Zitat: | Zur Raketengleichung: Wenn du mir sie nennst, kann ich dir deine Frage beantworten. |
Die hatte ich hier schon verlinkt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Raketengrundgleichung
Ich will hier NICHT einfach nur stänkern, ich sehe wirklich keinen physikalischen (technischen) Grund, warum eine Rakete im Weltraum nicht 1 Jahr lang mit 1 G beschleunigen könnte ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#366600) Verfasst am: 01.11.2005, 22:08 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Stimmt. Hab mich noch mal kurz mit der Stringtheorie vertraut gemacht. Aber ich hab sie immer noch nicht ganz begriffen  |
Ein Problem dürfte sein, dass es zum Begreifen solcher Theorien gewisser mathematischer Voraussetzungen bedarf. Und die übersteigen schon im Falle der Relativitätstheorie meine Fähigkeiten, von Quantenmechanik oder gar Stringtheorie ganz zu schweigen. Tja, wer schlau ist kann Physik studieren, und wer ein bisserl dumm ist, kann immerhin noch eine Sozial- oder Geisteswissenschaft studieren. Wenigstens bin ich kein Jurist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#366603) Verfasst am: 01.11.2005, 22:13 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Hm, aber wenn dann ein "Zweistein" kommen wird und Einstein widerlegt bzw. die Vorstellung von der Welt entscheidend erweitert? Ist das prinzipiell ausgeschlossen? Ist die Physik schon am Ende ihres Wissens angelangt? Wie lange wird das Einstein-Paradigma die Wissenschaft beherrschen? |
In einem der Dutzend Physik-Bücher, die ich gelesen habe, hat ein "Experte" sogar schon angedeutet, die Realität wäre nicht das was wir wahrnehmen, sondern das was die Formeln hergeben.
Lebe wohl, Wissenschaft. Lebe wohl, Verstand.
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#366606) Verfasst am: 01.11.2005, 22:21 Titel: Re: Einstein´s Märchen |
|
|
Veritas hat folgendes geschrieben: | Märchen Nummer 1:
"Nichts ist schneller als Licht."
Was soll ein Raumschiff daran hindern, bei genug Treibstoff, im luftleeren und schwerelosen Weltraum 1 Jahr lang mit 1 G zu beschleunigen !??? |
Materie kann nicht schneller als Lichtgeschwindigkeit , was ist daran unklar ?
Zitat: |
Märchen Nummer 2:
"Bewegte Uhren gehen langsamer."
Gibt es im ganzen Universum eine Uhr, die nicht bewegt ist !???
Soviel zum Einstein-Jahr. | [/quote]
Zeit ist relativ , dazu mußt du dir nur mal anschauen was im Ereignißhorizont eines schwarzen Loches geschieht , ich weiß nicht was du gelsen hast , aber das Einstein soweit wiederlegt wurde ist mir nciht bekannt.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#366611) Verfasst am: 01.11.2005, 22:26 Titel: Re: Einstein´s Märchen |
|
|
Veritas hat folgendes geschrieben: | Du hast 3 Asteroiden im Weltraum (Ruhemasse je 1 Tonne). 2 davon fliegen parallel zueinander, der 3. fliegt ihnen entgegen.
v12=v21=0 km/s
v13=v23=300 km/s
Sag mir jetzt mal die Masse des 2. Asteroids ... |
Ich glaube, die Frage ist unvollständig. Du hast kein Bezugssystem genannt.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#366618) Verfasst am: 01.11.2005, 22:37 Titel: Re: Einstein´s Märchen |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Veritas hat folgendes geschrieben: | Märchen Nummer 1:
Was soll ein Raumschiff daran hindern, bei genug Treibstoff, im luftleeren und schwerelosen Weltraum 1 Jahr lang mit 1 G zu beschleunigen !??? |
Materie kann nicht schneller als Lichtgeschwindigkeit , was ist daran unklar ?
| Falsch. Materie(oder besser gesagt Teilchen) können sich nicht mit Lichtgechwindigkeit bewegen. Die RT schließt aber nicht aus das es Teilchen mit über C gibt.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#366637) Verfasst am: 01.11.2005, 22:55 Titel: Re: Einstein´s Märchen |
|
|
Veritas hat folgendes geschrieben: | Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Wieso sollte sich die dynamische Masse nicht bemerkbar machen? Für's Protokoll: Die dynamische Masse ist die eigentliche physikalische Masse. |
Du hast 3 Asteroiden im Weltraum (Ruhemasse je 1 Tonne). 2 davon fliegen parallel zueinander, der 3. fliegt ihnen entgegen.
v12=v21=0 km/s
v13=v23=300 km/s
Wo steht der Beobachter?
Zitat: | Zitat: | Zur Raketengleichung: Wenn du mir sie nennst, kann ich dir deine Frage beantworten. |
Die hatte ich hier schon verlinkt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Raketengrundgleichung
Ich will hier NICHT einfach nur stänkern, ich sehe wirklich keinen physikalischen (technischen) Grund, warum eine Rakete im Weltraum nicht 1 Jahr lang mit 1 G beschleunigen könnte ... |
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Außerdem wird von Geschwindigkeiten ausgegangen die weit unterhalb der Lichtgeschwindigkeit liegen, was aber für Raketen erfüllt ist. |
In dem Fall kann man relativistische Effekte vernachlässigen. Jedoch nicht wenn sich die Rakete der Lichtgeschwindigkeit nähert (was wohl keine Rakete auch nur annähernd schafft).
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#366685) Verfasst am: 01.11.2005, 23:49 Titel: Re: Einstein´s Märchen |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Veritas hat folgendes geschrieben: | Märchen Nummer 1:
Materie kann nicht schneller als Lichtgeschwindigkeit , was ist daran unklar ? |
Wenn sie es sagen, Euere Unfehlbare Eminenz ...
Eine Antwort auf meine Frage hätte ich trotzden immer noch gerne ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#366687) Verfasst am: 01.11.2005, 23:51 Titel: Re: Einstein´s Märchen |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Veritas hat folgendes geschrieben: | Du hast 3 Asteroiden im Weltraum (Ruhemasse je 1 Tonne). 2 davon fliegen parallel zueinander, der 3. fliegt ihnen entgegen.
v12=v21=0 km/s
v13=v23=300 km/s
Ich glaube, die Frage ist unvollständig. Du hast kein Bezugssystem genannt. |
Die LG soll doch angeblich in ALLEN BSen die Obergrenze sein, also ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#366688) Verfasst am: 01.11.2005, 23:52 Titel: Re: Einstein´s Märchen |
|
|
Veritas hat folgendes geschrieben: | Eine Antwort auf meine Frage hätte ich trotzden immer noch gerne ... | Wie wäre es mit einer Brille?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#366689) Verfasst am: 01.11.2005, 23:53 Titel: Re: Einstein´s Märchen |
|
|
Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Veritas hat folgendes geschrieben: | Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Wieso sollte sich die dynamische Masse nicht bemerkbar machen? Für's Protokoll: Die dynamische Masse ist die eigentliche physikalische Masse. |
v12=v21=0 km/s
v13=v23=300 km/s
Wo steht der Beobachter? |
Wieso spielt das beim LG-Dogma keine Rolle?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#366692) Verfasst am: 01.11.2005, 23:55 Titel: Re: Einstein´s Märchen |
|
|
Veritas hat folgendes geschrieben: | Wieso spielt das beim LG-Dogma keine Rolle? |
Buch lesen -> verstehen!
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#366694) Verfasst am: 01.11.2005, 23:56 Titel: Re: Einstein´s Märchen |
|
|
Veritas hat folgendes geschrieben: | Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Veritas hat folgendes geschrieben: | Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Wieso sollte sich die dynamische Masse nicht bemerkbar machen? Für's Protokoll: Die dynamische Masse ist die eigentliche physikalische Masse. |
v12=v21=0 km/s
v13=v23=300 km/s
Wieso spielt das beim LG-Dogma keine Rolle? |
Es wurde beobachtet/gemessen, dass c immer c ist. Darauf baut übrigens die RT auf. Das Bezugssystem spielt dennoch eine Rolle, nicht bei der Geschwindigkeit, sondern der Zeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#366695) Verfasst am: 01.11.2005, 23:56 Titel: Re: Einstein´s Märchen |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Veritas hat folgendes geschrieben: | Eine Antwort auf meine Frage hätte ich trotzden immer noch gerne ... | Wie wäre es mit einer Brille?  |
Ach so, DESHALB kann kein Raumschiff im Weltraum 1 Jahr lang mit 1 G beschleunigen.
Vielen dank für die Aufklärung ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#366696) Verfasst am: 01.11.2005, 23:57 Titel: Re: Einstein´s Märchen |
|
|
Veritas hat folgendes geschrieben: | Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Veritas hat folgendes geschrieben: | Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Wieso sollte sich die dynamische Masse nicht bemerkbar machen? Für's Protokoll: Die dynamische Masse ist die eigentliche physikalische Masse. |
v12=v21=0 km/s
v13=v23=300 km/s
Habe ich das gesagt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#366697) Verfasst am: 01.11.2005, 23:58 Titel: Re: Einstein´s Märchen |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Veritas hat folgendes geschrieben: | Wieso spielt das beim LG-Dogma keine Rolle? |
Buch lesen -> verstehen! |
Und welches denn !???
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#366699) Verfasst am: 01.11.2005, 23:59 Titel: Re: Einstein´s Märchen |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Es wurde beobachtet/gemessen, dass c immer c ist. |
Merkst du nicht, wie absurd diese Behauptung ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#366700) Verfasst am: 02.11.2005, 00:00 Titel: Re: Einstein´s Märchen |
|
|
Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Veritas hat folgendes geschrieben: | Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Veritas hat folgendes geschrieben: | Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Wieso sollte sich die dynamische Masse nicht bemerkbar machen? Für's Protokoll: Die dynamische Masse ist die eigentliche physikalische Masse. |
v12=v21=0 km/s
v13=v23=300 km/s
Habe ich das gesagt? |
Nicht du, aber der auf den du dich berufst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#366701) Verfasst am: 02.11.2005, 00:03 Titel: Re: Einstein´s Märchen |
|
|
Veritas hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Es wurde beobachtet/gemessen, dass c immer c ist. |
Merkst du nicht, wie absurd diese Behauptung ist? |
Nein es scheint dir nur absurd.
Die Auswirkung sind so gering, dass wir es nicht im Alltag wahrnehmen, deswegen scheint es dir absurd.
Die Konsequenzen, die daraus folgen scheinen dir absurd.
Aber die Konsequenzen wurden empirisch belegt.
Das ist dir absurd scheint, ändert eben nichts an der Wirklichkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|