Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Qumran
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten

Beitrag(#358136) Verfasst am: 13.10.2005, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das tangiert einen magnusfe doch nicht, Redlichkeit, pah... zwinkern

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User

Beitrag(#368899) Verfasst am: 06.11.2005, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

"Qumran", sagt Neutestamentler Jürgen Zangenberg von der niederländischen Universität Tilburg, "ist über Jahrzehnte in eine völlig falsche Richtung gedeutet worden."
Zitat:

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,383477,00.html
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#369278) Verfasst am: 07.11.2005, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist eigentlich mit dem Gerücht, in den Höhlen von Qumram hätte man auch eine Version des Markus-Evangeliums gefunden?
annox
Grim Reaper

Beitrag(#369326) Verfasst am: 07.11.2005, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
"Qumran", sagt Neutestamentler Jürgen Zangenberg von der niederländischen Universität Tilburg, "ist über Jahrzehnte in eine völlig falsche Richtung gedeutet worden."
Zitat:

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,383477,00.html

Der Spiegelautor tut das Buch Verschlußsache Jesus als Stuss ab, jedoch benennen die Autoren konkrete Namen. Sie skizzieren u.a. wie sich seitens des Vatikans Zugriff auf das Datenmaterial verschafft und unter welchen Umständen(z.B. Konfession) die Zusammenstellung des Forschungsteams erfolgte. Desweiteren stellen sie dar, daß ein ehemaliges Teammitglied seitens der Inquisition tatsächlich "in die Mangel genommen" wurde und warum. Ob die Gründe für den Ausschluß des betreffenden Teammitglieds auch andere Ursachen hatte, kann man natürlich annehmen. Dennoch scheinen die benannten Gründe existent zu sein und nicht einfach nur Stuss. Es ist lange her, daß ich dieses Buch gelesen habe, aber ich meine darin eine Fülle von Quellenangaben vorgefunden zu haben. Ob diese tatsächlich verifizierbar sind, wußte ich damals allerdings nicht. Ich möchte nicht unerwähnt lassen, daß die Autoren dieses Buches Mitglieder der Ancient Astronaut Society waren, der auch Erich v. Däniken angehört. Ob dies für die im Buch dargestellten Ereignisse rund um die Qumranrollen von Bedeutung ist, mag jeder selbst entscheiden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
ML74
registrierter User

Beitrag(#377097) Verfasst am: 23.11.2005, 04:13    Titel: Antworten mit Zitat

@johnnyboy und den anderen non at'lern hier.
das aufzeigen eines stammbaum hat bei den völkern des alten orient, zu welchem die israeliten nunmal zweifelsfrei gehörten eine wichtige historische funktion. die erschließt sich einem aber nur, wenn man auch mal übern tellerrand schaut. die stammbäume sind nicht als faktotum nomen zu sehen sondern sie stellen sippenverhältnisse dar. wie bei allen altorientalischen völkern, welche alle stark patriachialisch geprägt waren, meint z.b. der begriff vater josef die zugehörigkeit zur sippe, zum stamm josefs. expliziz nicht gemeint ist die leibliche abstammung. ward damals jemand aus seinem stamm, seiner sippe ausgeschlossen worden, und fand er woanders aufnahme so bezeichnete er sich als sohn des neuen patriarchen und nannte die anderen seine brüder.
somit verfällt johnnyboys dekadente logik, das die zeitspannen nicht stimmen. natürlich nicht es sind sippen / stammessynonyme......
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#377911) Verfasst am: 24.11.2005, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hin oder her, die Stammbäume beweisen sowieso nichts, weil jeder Stammbäume erfinden kann.
Nikolai
gesperrt

Beitrag(#380034) Verfasst am: 29.11.2005, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Johnnyboy hat folgendes geschrieben:
Lächerlich, aus beiden Stammbäumen geht hervor das sie von Josef abgeleitet sind, beide Stammbäume nennen den Vater Josefs, beide nennen einen anderen, dementsprechend wiedersprechen sie sich. Das die Stammbäume etwas beweisen wollen - nämlich das Jesus der Messias ist, ist mir klar, doch sollte jedem Menschen der über ein halbwegs funktionierendes Gehirn verfügt klar sein, das Stammbäume die sich wiedersprechen schlichtweg - zumindest teilweise erfunden sind, welche Absichten die Evangelisten dabei verfolgenten, ist gleichgültig, den die einzige redliche Absicht, nämlich Fakten zu verbeiten, haben sie offensichtlich nicht, sondern wollen ihrem "Messias" eine Identität aufdrücken, die er gar nicht hat. Da ändert auch die Tatsache nichts, das die Spanne zwischen David und Abraham korrekt wiedergegeben ist - abschreiben kann jeder.

Zwei verschiedene Stammbäume in den Evangelien nennen beide den Vater von Josef. Allerdings widersprechen sie sich, da der Vater von Josef einmal Jakob und einmal Elis heißt. Diesen Widerspruch in der Bibel kann man auch nachlesen in den Büchern "Der gefälschte Glaube" von Karlheinz Deschner, "Nein und Amen" von Uta Ranke-Heinemann und "Lexikon der biblischen Irrtümer" von Walter-Jörg Langbein.

Ich selbst habe übrigens auch eine Seite über Widersprüche in der Bibel ins Netz gestellt: www.bibelzitate.de
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz