Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Amaterasu deaktiviert
|
(#377917) Verfasst am: 24.11.2005, 15:51 Titel: Darf ich vorstellen...? Ein Forum |
|
|
Eine I-net Freundin von mir hat ein Religionsdiskussionsforum frisch eröffnet. Ich hab ihr angeboten, für sie ein wenig Werbung zu machen (wenn ich das hier darf)
http://religionsforum.parlaris.de/
Zitat: | Es geht, nomen est omen, um Religionen, Theologie, Christentum, Philosophie und Glaube. Eine Besonderheit ist, dass es zur Abwechlsung mal kein Forum von Evangelikalen oder Fundamentalisten ist, sondern eher kritisch ausgerichtet ist. Hier kann man sich über die historisch-kritische Exegese austauschen und auch Namen wie Drewermann, Küng und Bultmann sind gerne gesehen. Es werden alle Glaubensrichtungen akzeptiert und toleriert.
|
Um das Forum ein wenig zum laufen zu bringen braucht es aber ein paar Mitschreiber. Habt ihr nicht lust ein wenig Starthilfe zu geben und kräftig (wenigstens zu anfang) mitzuschreiben?
Wäre schön wenn sich ein paar von euch finden würden.
LG
April
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#377918) Verfasst am: 24.11.2005, 15:52 Titel: Re: Darf ich vorstellen...? Ein Forum |
|
|
April hat folgendes geschrieben: | http://religionsforum.parlaris.de/
Zitat: | Es geht, nomen est omen, um Religionen, Theologie, Christentum, Philosophie und Glaube. Eine Besonderheit ist, dass es zur Abwechlsung mal kein Forum von Evangelikalen oder Fundamentalisten ist, sondern eher kritisch ausgerichtet ist. Hier kann man sich über die historisch-kritische Exegese austauschen und auch Namen wie Drewermann, Küng und Bultmann sind gerne gesehen. Es werden alle Glaubensrichtungen akzeptiert und toleriert.
|
Um das Forum ein wenig zum laufen zu bringen braucht es aber ein paar Mitschreiber. Habt ihr nicht lust ein wenig Starthilfe zu geben und kräftig (wenigstens zu anfang) mitzuschreiben?
Wäre schön wenn sich ein paar von euch finden würden. |
Tja, wie doof.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Amaterasu deaktiviert
|
(#377919) Verfasst am: 24.11.2005, 15:55 Titel: Re: Darf ich vorstellen...? Ein Forum |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | April hat folgendes geschrieben: | http://religionsforum.parlaris.de/
|
Tja, wie doof.  |
Wie jetzt? Wieso doof?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#377920) Verfasst am: 24.11.2005, 15:55 Titel: |
|
|
Es kann nur einen(eines) geben.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#377926) Verfasst am: 24.11.2005, 16:11 Titel: Re: Darf ich vorstellen...? Ein Forum |
|
|
April hat folgendes geschrieben: | ... auch Namen wie Drewermann, Küng und Bultmann sind gerne gesehen.
|
Ich polemisiere mal ein bisschen :
Der Eugen? Undurchdachter Unfug wird nicht dadurch besser, dass man ihn monoton vorträgt. Küng? Die Speerspitze der Anti-Christenheit! Fast schon rebellisch, der alte Mann! Bultmann? Auch nich mehr ganz taufrisch...
Nee, aber im Ernst: Alles Theologen, die sich nie vom Christentum losgesagt haben. Inkonsequente Angsthasen, Rückzuggefechtler. Was soll das bringen, wenn eine Diskussion über diese jungen Männer anscheinend schon als "kritische" Ausrichtung des Forums gesehen wird?
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#377928) Verfasst am: 24.11.2005, 16:13 Titel: Re: Darf ich vorstellen...? Ein Forum |
|
|
April hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | April hat folgendes geschrieben: | http://religionsforum.parlaris.de/
|
Tja, wie doof.  |
Wie jetzt? Wieso doof?  |
"Es werden alle Glaubensrichtungen akzeptiert und toleriert". Ich bin nicht gläubig und kann leider nicht mitmachen.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#377929) Verfasst am: 24.11.2005, 16:16 Titel: Re: Darf ich vorstellen...? Ein Forum |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | April hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | April hat folgendes geschrieben: | http://religionsforum.parlaris.de/
|
Tja, wie doof.  |
"Es werden alle Glaubensrichtungen akzeptiert und toleriert". Ich bin nicht gläubig und kann leider nicht mitmachen.  |
Hatte ich ja gar nicht gesehen (Muss am Fettdruck liegen ).
Ja, dann gehts natürlich sowieso schon mal gar nicht.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Amaterasu deaktiviert
|
(#377932) Verfasst am: 24.11.2005, 16:24 Titel: Re: Darf ich vorstellen...? Ein Forum |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | April hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | April hat folgendes geschrieben: | http://religionsforum.parlaris.de/
|
Tja, wie doof.  |
"Es werden alle Glaubensrichtungen akzeptiert und toleriert". Ich bin nicht gläubig und kann leider nicht mitmachen.  |
Hatte ich ja gar nicht gesehen (Muss am Fettdruck liegen ).
Ja, dann gehts natürlich sowieso schon mal gar nicht.  |
hab ich gar nicht mal gesehn, siehste *hüstel*
(seht das doch nicht so verbissen)
Aber da das Forum ja tolerant ist, sind auch Atheisten gern gesehen. Und jetzt sagt blos alle, ihr diskutiert nicht gerne
Ihr könnt ihr doch eine Chance geben. Sie macht es bestimmt gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#377934) Verfasst am: 24.11.2005, 16:26 Titel: Re: Darf ich vorstellen...? Ein Forum |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | April hat folgendes geschrieben: | ... auch Namen wie Drewermann, Küng und Bultmann sind gerne gesehen.
|
Ich polemisiere mal ein bisschen :
Der Eugen? Undurchdachter Unfug wird nicht dadurch besser, dass man ihn monoton vorträgt. Küng? Die Speerspitze der Anti-Christenheit! Fast schon rebellisch, der alte Mann! Bultmann? Auch nich mehr ganz taufrisch...
Nee, aber im Ernst: Alles Theologen, die sich nie vom Christentum losgesagt haben. Inkonsequente Angsthasen, Rückzuggefechtler. Was soll das bringen, wenn eine Diskussion über diese jungen Männer anscheinend schon als "kritische" Ausrichtung des Forums gesehen wird? | Was ist denn so schlimm an diesen Theologen? Küng beispielsweise hat JP II nach seinem Tod sehr stark im Spiegel kritisiert und nicht bloß Punkte wie Frauenweihe oder Zölibat angesprochen. Leider hat er dann auch das Antikriegsengagement des Papstes gelobt.
Drewermann habe ich dann in einer TV-Senung über Graf von Galen gesehen. Dort hat er zu recht kritisiert, dass der Münsteraner Bischof Hitlers Kriege begrüßt hat.
Wenn diese Leute gerne ihr Kuschelchristentum haben wollen, dann sollen sie doch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#377935) Verfasst am: 24.11.2005, 16:28 Titel: Re: Darf ich vorstellen...? Ein Forum |
|
|
April hat folgendes geschrieben: |
(seht das doch nicht so verbissen) |
Aber wo sehen wir das denn verbissen? Das war eine reine Tatsachenfeststellung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#377946) Verfasst am: 24.11.2005, 16:51 Titel: |
|
|
Hm, na gut.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Amaterasu deaktiviert
|
(#377947) Verfasst am: 24.11.2005, 16:52 Titel: |
|
|
Zitat: | Aber wo sehen wir das denn verbissen? Das war eine reine Tatsachenfeststellung | .
Weiß ich doch*g* Ersetz doch das Verbissen in "nicht so genau Wörtlich nehmen ".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#377953) Verfasst am: 24.11.2005, 17:03 Titel: Re: Darf ich vorstellen...? Ein Forum |
|
|
April hat folgendes geschrieben: | Aber da das Forum ja tolerant ist, sind auch Atheisten gern gesehen. Und jetzt sagt blos alle, ihr diskutiert nicht gerne
Ihr könnt ihr doch eine Chance geben. Sie macht es bestimmt gut. |
Das denke ich bestimmt. Auch für ein gewisses atheistisches Klientel:
Forumsregeln hat folgendes geschrieben: | Hier gibt es die Möglichkeit sich kritisch mit allen Religionen und besonders mit dem Christentum auseinanderzusetzen. Bei aller Kritik bleibt es jedoch ein Forum, dass sich hauptsächlich mit dem Christentum positiv beschäftigt, denn die meisten User sind Christen, wenn auch kritische |
Auf Anhieb fällt mir da als Zielgruppe lediglich ein ehemaliges FGH-Mitglied ein. Wer errät, wen ich meine, kriegt ein virtuelles Weizenbier rübergeschickt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#377962) Verfasst am: 24.11.2005, 17:22 Titel: |
|
|
defensor fidei?
Laut Stowasser bedeutet das soviel wie: Verdeitiger des Penis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#377965) Verfasst am: 24.11.2005, 17:30 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | defensor fidei? |
Quatsch. df und Atheist?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#377966) Verfasst am: 24.11.2005, 17:30 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | defensor fidei? |
Quatsch. df und Atheist?  |
Kritischer Christ. natürlich
Wenn's um kritische Auseinandersetzng mit dem Islam/Arabern ginge wäre es klar: Nav.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#377968) Verfasst am: 24.11.2005, 17:32 Titel: Re: Darf ich vorstellen...? Ein Forum |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | April hat folgendes geschrieben: | Aber da das Forum ja tolerant ist, sind auch Atheisten gern gesehen. Und jetzt sagt blos alle, ihr diskutiert nicht gerne
Ihr könnt ihr doch eine Chance geben. Sie macht es bestimmt gut. |
Das denke ich bestimmt. Auch für ein gewisses atheistisches Klientel:
Forumsregeln hat folgendes geschrieben: | Hier gibt es die Möglichkeit sich kritisch mit allen Religionen und besonders mit dem Christentum auseinanderzusetzen. Bei aller Kritik bleibt es jedoch ein Forum, dass sich hauptsächlich mit dem Christentum positiv beschäftigt, denn die meisten User sind Christen, wenn auch kritische |
Auf Anhieb fällt mir da als Zielgruppe lediglich ein ehemaliges FGH-Mitglied ein. Wer errät, wen ich meine, kriegt ein virtuelles Weizenbier rübergeschickt.  |
Ob die Besenhexen tolerieren? Oder ob reni sich vorher nen neuen Avatar zulegen muss?
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#377973) Verfasst am: 24.11.2005, 17:36 Titel: Re: Darf ich vorstellen...? Ein Forum |
|
|
Was denn nun, kritisch oder positiv?
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Auf Anhieb fällt mir da als Zielgruppe lediglich ein ehemaliges FGH-Mitglied ein. Wer errät, wen ich meine, kriegt ein virtuelles Weizenbier rübergeschickt.  |
Nav?
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#377980) Verfasst am: 24.11.2005, 17:46 Titel: Re: Darf ich vorstellen...? Ein Forum |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: |
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Auf Anhieb fällt mir da als Zielgruppe lediglich ein ehemaliges FGH-Mitglied ein. Wer errät, wen ich meine, kriegt ein virtuelles Weizenbier rübergeschickt.  |
Nav? |
Dacht ich auch zuerst aber der ist in einem Islamforum besser aufgehoben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#377984) Verfasst am: 24.11.2005, 17:52 Titel: Re: Darf ich vorstellen...? Ein Forum |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Forumsregeln hat folgendes geschrieben: | Hier gibt es die Möglichkeit sich kritisch mit allen Religionen und besonders mit dem Christentum auseinanderzusetzen. Bei aller Kritik bleibt es jedoch ein Forum, dass sich hauptsächlich mit dem Christentum positiv beschäftigt, denn die meisten User sind Christen, wenn auch kritische |
Was denn nun, kritisch oder positiv?
Nav? |
Das Stichwort ist "positive Auseinandersetzung mit dem Christentum".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#377991) Verfasst am: 24.11.2005, 17:58 Titel: Re: Darf ich vorstellen...? Ein Forum |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Auf Anhieb fällt mir da als Zielgruppe lediglich ein ehemaliges FGH-Mitglied ein. Wer errät, wen ich meine, kriegt ein virtuelles Weizenbier rübergeschickt.  |
Ob die Besenhexen tolerieren? Oder ob reni sich vorher nen neuen Avatar zulegen muss? |
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#378004) Verfasst am: 24.11.2005, 18:15 Titel: Re: Darf ich vorstellen...? Ein Forum |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Das Stichwort ist "positive Auseinandersetzung mit dem Christentum".  |
Wie gesagt, ich fand die Forenregeln nicht eindeutig. Und "kritische Auseinandersetzung mit dem Christentum" ... naja ... Nav war ein sehr lautstarker "Kritiker".
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#378006) Verfasst am: 24.11.2005, 18:20 Titel: |
|
|
also nav war doch ggü. christen nicht weniger kritisch als ggü. muselmanen.
und d_f einen kritischen umgang mit dem christentum zu bescheinigen ist ungefähr wie........ ne, für sowas fällt mir nichmal ein vergleich ein
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#378021) Verfasst am: 24.11.2005, 19:08 Titel: Re: Darf ich vorstellen...? Ein Forum |
|
|
April hat folgendes geschrieben: |
|
Na, wenn die FGH-User dort kräftig mitschreiben, kann es aber hiermit bald düster aussehen:
Zitat: | Hier gibt es die Möglichkeit sich kritisch mit allen Religionen und besonders mit dem Christentum auseinanderzusetzen. Bei aller Kritik bleibt es jedoch ein Forum, dass sich hauptsächlich mit dem Christentum positiv beschäftigt, denn die meisten User sind Christen, wenn auch kritische |
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#378034) Verfasst am: 24.11.2005, 19:37 Titel: Re: Darf ich vorstellen...? Ein Forum |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | April hat folgendes geschrieben: |
|
Na, wenn die FGH-User dort kräftig mitschreiben, kann es aber hiermit bald düster aussehen:
Zitat: | Hier gibt es die Möglichkeit sich kritisch mit allen Religionen und besonders mit dem Christentum auseinanderzusetzen. Bei aller Kritik bleibt es jedoch ein Forum, dass sich hauptsächlich mit dem Christentum positiv beschäftigt, denn die meisten User sind Christen, wenn auch kritische |
 |
also wenn sie so ein forum möchte, dann seid wenigstens am anfang ein bisschen zärtlicher, bis sich die christen eingenistet haben.
sonst vertreibt ihr ja alle und der rest kann hier eingegliedert werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#378065) Verfasst am: 24.11.2005, 20:58 Titel: |
|
|
Positiv mit dem Christentum beschäftigen, diese Forderung ist geradezu unverschämt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
|
Nach oben |
|
 |
Veritas dauerhaft gesperrt
|
(#378115) Verfasst am: 24.11.2005, 23:21 Titel: |
|
|
"Der neueste Benutzer ist Motherfucker666"
wie lustig ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#378135) Verfasst am: 24.11.2005, 23:39 Titel: |
|
|
Veritas hat folgendes geschrieben: | "Der neueste Benutzer ist Motherfucker666"
wie lustig ... |
Von dir hät ich schon etwas mehr Kreativität erwartet
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|