Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#378568) Verfasst am: 25.11.2005, 19:53 Titel: Stromausfälle in NordWestdeutschland |
|
|
Heute hatten wir in Osnabrück (bei meiner Lebensgefährtin) zwischen 16:30 und 18:00 mehrere längere Stromausfälle. Der längste etwa 15 Minuten. Keine Straßenbeleuchtung, keine Lichter in den Häusern, keine Ampeln (in der ganzen Stadt ging gar nichts mehr!!!). Auch mein D1 Handy ging übrigens nicht mehr.
Hat es jemand von euch schon einmal erlebt, im Supermarkt zu stehen, und alles ist stockdunkel?! Kein Licht, keine Kasse, die elektischen Türen, NICHTS funktioniert mehr?! Die Türen standen weit offen.
Was mir dabei die ganze Zeit durch den Kopf ging, war: Funktionieren die Kameras noch?!
Es wundert mich aber, dass alles so ruhig und freidlich verlaufen ist. Die Leute sind weder in Panik durcheinander gelaufen, noch haben sie sich gegenseitig umgebracht, oder irgend etwas geplündert.
Kann irgend Jemand etwas ähnliches berichten?
Gab es heute auch in anderen Städten Stromausfälle?!
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#378575) Verfasst am: 25.11.2005, 19:59 Titel: Re: Stromausfälle in NordWestdeutschland |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | Es wundert mich aber, dass alles so ruhig und freidlich verlaufen ist. Die Leute sind weder in Panik durcheinander gelaufen, noch haben sie sich gegenseitig umgebracht, oder irgend etwas geplündert. |
Wir leben Gott sei Dank nicht in du weistschonwo
venicius hat folgendes geschrieben: |
Kann irgend Jemand etwas ähnliches berichten?
|
Mir ist mal was ähnliches in einem Art Einkaufszentrum passiert, war irgendwie prickelnd und hat mich etwas an einen schlechten Horrorfilm erinnert
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#378578) Verfasst am: 25.11.2005, 20:01 Titel: Re: Stromausfälle in NordWestdeutschland |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | venicius hat folgendes geschrieben: | Es wundert mich aber, dass alles so ruhig und freidlich verlaufen ist. Die Leute sind weder in Panik durcheinander gelaufen, noch haben sie sich gegenseitig umgebracht, oder irgend etwas geplündert. |
Wir leben Gott sei Dank nicht in du weistschonwo
|
Das habe ich mir auch gedacht. Ich weißschonwo wäre das bestimmt anders abgelaufen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spekulatia furchteinflößend
|
(#378586) Verfasst am: 25.11.2005, 20:10 Titel: |
|
|
Richtige Stromausfälle gabs hier nicht aber das Licht flackert immer mal wieder.
Die Heizung inner Schule ist letzte Nacht ausgefallen, weiß aber nicht, ob das damit zusammenhängt.
_________________ remember when life used to be simple and cool?
|
|
Nach oben |
|
 |
Samildanach registrierter User
|
(#378591) Verfasst am: 25.11.2005, 20:17 Titel: |
|
|
technik ist ein fluch und segen.
deswegen meine furcht vor der steigenden technisierung der welt.
und dann durch irgendwas ein strom/energie-supergau...
btw;
nach welcher zeit springt die stromnotversorgung im krankenhaus an?
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#378596) Verfasst am: 25.11.2005, 20:20 Titel: |
|
|
Samildanach hat folgendes geschrieben: |
btw;
nach welcher zeit springt die stromnotversorgung im krankenhaus an? |
Praktisch sofort. Wichtige Geräte haben eine eigene Not-Batterieversorgung.
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#378640) Verfasst am: 25.11.2005, 21:40 Titel: |
|
|
Ich weiß jetzt, dank Tageschschau, woran es in Osnabrück lag: vereiste Stromleitungen.
Hier wurden die Krankenhäuser und der HBf mit Notstromaggregaten versorgt.
Telefonleitungen sind mW ja nicht direkt vom Stromnetz abhängig, so dass im Notfall Polizei und Notarzt noch erreichbar sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#378661) Verfasst am: 25.11.2005, 22:02 Titel: |
|
|
Mann Mann, also sind Stromausfälle denn sowas besonderes? *grübel*
Also ich komme aus einem Dorf und da kann es schon mal vorkommen, dass der Strom weg ist. Das muss nur bei Wind ein paar schwere Äste in die Leistung fallen oder sonstwas passieren. Ist doch nichts besonderes!
Und normalerweise verfügen Läden und öffentliche Einrichtungen über Notstromaggregate...
|
|
Nach oben |
|
 |
Samildanach registrierter User
|
(#378722) Verfasst am: 26.11.2005, 00:24 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Mann Mann, also sind Stromausfälle denn sowas besonderes? *grübel*
Also ich komme aus einem Dorf und da kann es schon mal vorkommen, dass der Strom weg ist. Das muss nur bei Wind ein paar schwere Äste in die Leistung fallen oder sonstwas passieren. Ist doch nichts besonderes!
Und normalerweise verfügen Läden und öffentliche Einrichtungen über Notstromaggregate... |
naja. inna stadt ists schon bissi anders.
in der ubahn steckenbleiben ist unschoen, oder im fahrstuhl (der buerogebaeude) oder so....
hey und das schlimmste .. kein internet!!!!!!!11elf
( hier riechts nach ironie & uebertreibung )
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#378725) Verfasst am: 26.11.2005, 00:29 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | Telefonleitungen sind mW ja nicht direkt vom Stromnetz abhängig, so dass im Notfall Polizei und Notarzt noch erreichbar sind. |
Wobei du sie natürlich nur von analogen Telefonanschlüssen aus anrufen kannst - ISDN geht ja nicht, da der NTBA vom Stromnetz abhängig ist.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Marvin deterministischer deprimierter Automat
|
(#378769) Verfasst am: 26.11.2005, 07:28 Titel: |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | venicius hat folgendes geschrieben: | Telefonleitungen sind mW ja nicht direkt vom Stromnetz abhängig, so dass im Notfall Polizei und Notarzt noch erreichbar sind. |
Wobei du sie natürlich nur von analogen Telefonanschlüssen aus anrufen kannst - ISDN geht ja nicht, da der NTBA vom Stromnetz abhängig ist. |
Das stimmt so nicht.
Der NTBA wird im Prinzip über die ISDN-Leitung versorgt. Der Stromanschluss ist lediglich dann von Nöten, wenn der NTBA seinerseits ein ISDN-Gerät ohne eigene Stromversorgung mitversorgen muß und dieses wiederum zuviel Strom bräuchte.
Neulich hatten wir hier für 3 Stunden keinen Strom (Bauarbeiten) und mein Telefon ging trotzdem - und ich habe ISDN...
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#378805) Verfasst am: 26.11.2005, 11:30 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | http://www.wdr.de/themen/panorama/14/stromausfaelle/index.jhtml
Bei uns flackerte es gestern morgen auch. |
Allerdings, ich habe dann irgendwann den Computer ausgemacht, weil das netzteil die Schwnakungen nicht mehr ausgleichen konnte (aber dabei hat es einen respektablen Job geleistet). So gegen 23 h.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#378833) Verfasst am: 26.11.2005, 12:23 Titel: |
|
|
Hmm, also wir hängen hier an den guten tschechischen Atomkraftwerken, da ist die Stromversorgung dann doch recht sicher
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#378842) Verfasst am: 26.11.2005, 13:04 Titel: |
|
|
Ich habe 2 verschiedene Lageberichte aus Osnabrück erhalten:
Ein Freund von mir steckte mit dem Auto im Schneechaos fest, so dass sich die normale Fahrtzeit von 10 minuten auf 1,5 Stunden verlängerte. Da er noch am Montag eine Hausarbeit abgeben muss, durfte er noch nachts bei Kerzenlicht weiterarbeiten.
Ein anderer Freund wollte von Osna nach Hamburg fahren mit dem Zug. Nach kurzer Fahrt Totalausfall, da Bäume auf die Leitung und den Zug gefallen sind, der dann auch Feuer fing. Die Leute mussten dann 6 Stunden im Zug ausharren, bis endlich eine Diesellok den Zug zurück nach Osna ziehen konnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#378871) Verfasst am: 26.11.2005, 14:00 Titel: |
|
|
In Wuppertal und Steinfurt war der Strom offenbar auch längere Zeit weg.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#379046) Verfasst am: 27.11.2005, 00:02 Titel: |
|
|
Am Tag zuvor hatte ich in den Nachrichten gehört, daß die Winterdienste "gut auf alle Eventualitäten vorbereitet" seien. Und dann ist heute einmal ein bißchen Schnee (angeblich 15 Zentimeter, nicht nachgemessen), und schon "bricht das öffentliche Leben zusammen", herrscht Chaos. Ja gut, ich rede natürlich aus der Perspektive einer Person, die sich - gegenwärtig - morgens nicht rausrollen muß. Aber dafür, daß alle so zuversichtlich waren - der Wintereinbruch ja sogar angekündigt war, trifft es sie doch ganz schön unvorbereitet.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#379055) Verfasst am: 27.11.2005, 00:15 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Am Tag zuvor hatte ich in den Nachrichten gehört, daß die Winterdienste "gut auf alle Eventualitäten vorbereitet" seien. Und dann ist heute einmal ein bißchen Schnee (angeblich 15 Zentimeter, nicht nachgemessen), und schon "bricht das öffentliche Leben zusammen", herrscht Chaos. Ja gut, ich rede natürlich aus der Perspektive einer Person, die sich - gegenwärtig - morgens nicht rausrollen muß. Aber dafür, daß alle so zuversichtlich waren - der Wintereinbruch ja sogar angekündigt war, trifft es sie doch ganz schön unvorbereitet. |
Hmm... die Rede ist von Stromausfällen. Du schreibst über Winterdienste. Gibt es da einen Zusammenhang?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#379066) Verfasst am: 27.11.2005, 00:55 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | Am Tag zuvor hatte ich in den Nachrichten gehört, daß die Winterdienste "gut auf alle Eventualitäten vorbereitet" seien. Und dann ist heute einmal ein bißchen Schnee (angeblich 15 Zentimeter, nicht nachgemessen), und schon "bricht das öffentliche Leben zusammen", herrscht Chaos. Ja gut, ich rede natürlich aus der Perspektive einer Person, die sich - gegenwärtig - morgens nicht rausrollen muß. Aber dafür, daß alle so zuversichtlich waren - der Wintereinbruch ja sogar angekündigt war, trifft es sie doch ganz schön unvorbereitet. |
Hmm... die Rede ist von Stromausfällen. Du schreibst über Winterdienste. Gibt es da einen Zusammenhang? |
Es hat ja wohl zighundert Unfälle gegeben. Vermutlich wird der Winterdienst ja nicht zuerst die kleinen Nebenstraßen streuen, aber selbst auf den Hauptstraßen herrscht ja die schiere Heiterkeit. Man kann Streumittel ja vorab einlagern. Kann man nicht auch schon im weiten Vorfeld was tun, daß eben nicht die Stromversorgung zusammenbricht?
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#379083) Verfasst am: 27.11.2005, 01:59 Titel: |
|
|
Mich haben die Probleme mit dem Wetter indirekt erwischt.
Am Abend des 25.11. (Freitag) wollte ich von Hannover nach Braunschweig fahren -
und der Zug, der um 20:55 Uhr fahren sollte (RE von Rheine nach Braunschweig)
war mit 50 Minuten Verspätung angesagt.
Bin dann doch nicht ganz so verspätet in Braunschweig angekommen,
weil der IC von Oldenburg nach Leipzig um 21:36 Uhr pünktlich fuhr.
Am Bahnhof in Hannover war Chaos, lange Schlangen vorm Service-Punkt ...
Und die Damen am Fahrkartenschalter hatten von Tuten und Blasen keine Ahnung,
wussten nicht mal von den Verspätungen, die an der großen Anzeigetafel in ihrem eigenen Bahnhof angezeigt wurden.
Tja, Monopolbetrieb, und dann privatisiert, was kümmern den die Kunden?
Einige Leute hat's anscheinend noch viel schlimmer erwischt als mich,
wie die Tagesschau berichtet.
_________________ Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren )
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#379105) Verfasst am: 27.11.2005, 08:30 Titel: |
|
|
Marvin hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | venicius hat folgendes geschrieben: | Telefonleitungen sind mW ja nicht direkt vom Stromnetz abhängig, so dass im Notfall Polizei und Notarzt noch erreichbar sind. |
Wobei du sie natürlich nur von analogen Telefonanschlüssen aus anrufen kannst - ISDN geht ja nicht, da der NTBA vom Stromnetz abhängig ist. |
Das stimmt so nicht.
Der NTBA wird im Prinzip über die ISDN-Leitung versorgt. Der Stromanschluss ist lediglich dann von Nöten, wenn der NTBA seinerseits ein ISDN-Gerät ohne eigene Stromversorgung mitversorgen muß und dieses wiederum zuviel Strom bräuchte.
Neulich hatten wir hier für 3 Stunden keinen Strom (Bauarbeiten) und mein Telefon ging trotzdem - und ich habe ISDN... |
Stimmt, ich habe meine Gerätegalerie gerade nochmal durchgesehen. Ich habe einen Wandler am NTBA dran und der bedarf einer "eigenen" Stromversorgung. D.h.: ICH kann bei Stromausfall nicht mehr telefonieren, weil meine analogen Geräte am Wandler hängen und mein schnurloses ISDN-Telefon seine Basisstation braucht...
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#379174) Verfasst am: 27.11.2005, 14:40 Titel: |
|
|
Lustig sind aber auch die übertriebenen Vergleiche mit dem "jahrhundertwinter" - es lag einen Tag Schnee, jetzt schmilzt wieder alles weg.
Jahrhundertwinter...
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#379177) Verfasst am: 27.11.2005, 14:53 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Lustig sind aber auch die übertriebenen Vergleiche mit dem "jahrhundertwinter" - es lag einen Tag Schnee, jetzt schmilzt wieder alles weg.
Jahrhundertwinter...  |
Immerhin, einen 3-Meter-Schneemann hatten wir vorher noch nie im Garten stehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#379193) Verfasst am: 27.11.2005, 15:22 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Lustig sind aber auch die übertriebenen Vergleiche mit dem "jahrhundertwinter" - es lag einen Tag Schnee, jetzt schmilzt wieder alles weg.
Jahrhundertwinter...  |
Bei meiner Freundin (in Osna) liegen noch ca 40cm.
Aber heute haben wir strahlenden Sonnenschein, da wird wohl einiges wegschmelzen.
Mein Vater meinte, und ich mein, mich auchnzu erinnern, dass es solche Schneemassen in dieser Region zuletzt vor 20 Jahren gegeben hat.
Aber Jahrhundertwinter...?
Wohl eher Dekadenwinter.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#379199) Verfasst am: 27.11.2005, 15:39 Titel: |
|
|
|
Und hier fällt gerade reichlich Neuschnee...
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#379229) Verfasst am: 27.11.2005, 17:20 Titel: |
|
|
Zitat: | Es wundert mich aber, dass alles so ruhig und freidlich verlaufen ist. Die Leute sind weder in Panik durcheinander gelaufen, noch haben sie sich gegenseitig umgebracht, oder irgend etwas geplündert. |
Dann waren alle Leute, die neben Dir im Supermarkt waren Christen, die die Gebote der Nächstenliebe noch beachten. Atheisten hätten vermutlich ein Blutbad im Dunkeln angerichtet!
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#379232) Verfasst am: 27.11.2005, 17:37 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Lustig sind aber auch die übertriebenen Vergleiche mit dem "jahrhundertwinter" - es lag einen Tag Schnee, jetzt schmilzt wieder alles weg.
|
Und hier fällt gerade reichlich Neuschnee... |
Hier auch - er fällt und reichert die Pfützen an, die schon rumliegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#379259) Verfasst am: 27.11.2005, 18:44 Titel: |
|
|
Also hier hats noch nicht einmal geschneit diesen Winter...Ihr bildet euch das alle nur ein
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#379300) Verfasst am: 27.11.2005, 20:37 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Also hier hats noch nicht einmal geschneit diesen Winter...Ihr bildet euch das alle nur ein  |
Eine neue Verschwörungstheorie?
_________________ Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren )
|
|
Nach oben |
|
 |
Hel registrierter User
|
(#379330) Verfasst am: 27.11.2005, 21:54 Titel: |
|
|
[quote="venicius"] Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Aber heute haben wir strahlenden Sonnenschein, da wird wohl einiges wegschmelzen.
Mein Vater meinte, und ich mein, mich auchnzu erinnern, dass es solche Schneemassen in dieser Region zuletzt vor 20 Jahren gegeben hat. |
Ich wohne in der Nähe von Dortmund. Hefig fand ich nicht die Schneemassen, sondern die blöde Kombination aus Schnee und Sturm. Ich bin Freitagnacht teilweise mit 30 kmh über die Autobahn getuckert, weniger wegen der Glätte, sondern weil man vor lauter Schneeverwehungen nicht mehr die Hand vor Augen gesehen hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|