Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Stromausfälle in NordWestdeutschland
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#378568) Verfasst am: 25.11.2005, 19:53    Titel: Stromausfälle in NordWestdeutschland Antworten mit Zitat

Heute hatten wir in Osnabrück (bei meiner Lebensgefährtin) zwischen 16:30 und 18:00 mehrere längere Stromausfälle. Der längste etwa 15 Minuten. Keine Straßenbeleuchtung, keine Lichter in den Häusern, keine Ampeln (in der ganzen Stadt ging gar nichts mehr!!!). Auch mein D1 Handy ging übrigens nicht mehr.

Hat es jemand von euch schon einmal erlebt, im Supermarkt zu stehen, und alles ist stockdunkel?! Kein Licht, keine Kasse, die elektischen Türen, NICHTS funktioniert mehr?! Die Türen standen weit offen.
Was mir dabei die ganze Zeit durch den Kopf ging, war: Funktionieren die Kameras noch?!

Es wundert mich aber, dass alles so ruhig und freidlich verlaufen ist. Die Leute sind weder in Panik durcheinander gelaufen, noch haben sie sich gegenseitig umgebracht, oder irgend etwas geplündert.

Kann irgend Jemand etwas ähnliches berichten?
Gab es heute auch in anderen Städten Stromausfälle?!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#378575) Verfasst am: 25.11.2005, 19:59    Titel: Re: Stromausfälle in NordWestdeutschland Antworten mit Zitat

venicius hat folgendes geschrieben:
Es wundert mich aber, dass alles so ruhig und freidlich verlaufen ist. Die Leute sind weder in Panik durcheinander gelaufen, noch haben sie sich gegenseitig umgebracht, oder irgend etwas geplündert.

Wir leben Gott sei Dank nicht in du weistschonwo zwinkern

Kann irgend Jemand etwas ähnliches berichten?

Mir ist mal was ähnliches in einem Art Einkaufszentrum passiert, war irgendwie prickelnd und hat mich etwas an einen schlechten Horrorfilm erinnert
Baldur

Beitrag(#378578) Verfasst am: 25.11.2005, 20:01    Titel: Re: Stromausfälle in NordWestdeutschland Antworten mit Zitat

Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:

Wir leben Gott sei Dank nicht in du weistschonwo zwinkern

Das habe ich mir auch gedacht. Ich weißschonwo wäre das bestimmt anders abgelaufen.
Spekulatia
furchteinflößend

Beitrag(#378586) Verfasst am: 25.11.2005, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Richtige Stromausfälle gabs hier nicht aber das Licht flackert immer mal wieder.
Die Heizung inner Schule ist letzte Nacht ausgefallen, weiß aber nicht, ob das damit zusammenhängt.
Samildanach
registrierter User

Beitrag(#378591) Verfasst am: 25.11.2005, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

technik ist ein fluch und segen.

deswegen meine furcht vor der steigenden technisierung der welt.
und dann durch irgendwas ein strom/energie-supergau...

btw;
nach welcher zeit springt die stromnotversorgung im krankenhaus an?
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#378596) Verfasst am: 25.11.2005, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Samildanach hat folgendes geschrieben:

btw;
nach welcher zeit springt die stromnotversorgung im krankenhaus an?

Praktisch sofort. Wichtige Geräte haben eine eigene Not-Batterieversorgung.
Baldur

Beitrag(#378640) Verfasst am: 25.11.2005, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß jetzt, dank Tageschschau, woran es in Osnabrück lag: vereiste Stromleitungen.
Hier wurden die Krankenhäuser und der HBf mit Notstromaggregaten versorgt.

Telefonleitungen sind mW ja nicht direkt vom Stromnetz abhängig, so dass im Notfall Polizei und Notarzt noch erreichbar sind.
Holly Blue

Beitrag(#378661) Verfasst am: 25.11.2005, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Mann Mann, also sind Stromausfälle denn sowas besonderes? *grübel*

Also ich komme aus einem Dorf und da kann es schon mal vorkommen, dass der Strom weg ist. Das muss nur bei Wind ein paar schwere Äste in die Leistung fallen oder sonstwas passieren. Ist doch nichts besonderes! Lachen
Und normalerweise verfügen Läden und öffentliche Einrichtungen über Notstromaggregate...
Samildanach
registrierter User

Beitrag(#378722) Verfasst am: 26.11.2005, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Holly Blue hat folgendes geschrieben:
Mann Mann, also sind Stromausfälle denn sowas besonderes? *grübel*

Also ich komme aus einem Dorf und da kann es schon mal vorkommen, dass der Strom weg ist. Das muss nur bei Wind ein paar schwere Äste in die Leistung fallen oder sonstwas passieren. Ist doch nichts besonderes! Lachen
Und normalerweise verfügen Läden und öffentliche Einrichtungen über Notstromaggregate...

naja. inna stadt ists schon bissi anders.
in der ubahn steckenbleiben ist unschoen, oder im fahrstuhl (der buerogebaeude) oder so....

hey und das schlimmste .. kein internet!!!!!!!11elf Geschockt

( hier riechts nach ironie & uebertreibung zwinkern )
annox
Grim Reaper

Beitrag(#378725) Verfasst am: 26.11.2005, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

Telefonleitungen sind mW ja nicht direkt vom Stromnetz abhängig, so dass im Notfall Polizei und Notarzt noch erreichbar sind.

Wobei du sie natürlich nur von analogen Telefonanschlüssen aus anrufen kannst - ISDN geht ja nicht, da der NTBA vom Stromnetz abhängig ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Marvin
deterministischer deprimierter Automat

Beitrag(#378769) Verfasst am: 26.11.2005, 07:28    Titel: Antworten mit Zitat

annox hat folgendes geschrieben:

Wobei du sie natürlich nur von analogen Telefonanschlüssen aus anrufen kannst - ISDN geht ja nicht, da der NTBA vom Stromnetz abhängig ist.

Das stimmt so nicht.
Der NTBA wird im Prinzip über die ISDN-Leitung versorgt. Der Stromanschluss ist lediglich dann von Nöten, wenn der NTBA seinerseits ein ISDN-Gerät ohne eigene Stromversorgung mitversorgen muß und dieses wiederum zuviel Strom bräuchte.
Neulich hatten wir hier für 3 Stunden keinen Strom (Bauarbeiten) und mein Telefon ging trotzdem - und ich habe ISDN...
Heike J
registrierter User

Beitrag(#378791) Verfasst am: 26.11.2005, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.wdr.de/themen/panorama/14/stromausfaelle/index.jhtml

Bei uns flackerte es gestern morgen auch.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#378805) Verfasst am: 26.11.2005, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
http://www.wdr.de/themen/panorama/14/stromausfaelle/index.jhtml

Bei uns flackerte es gestern morgen auch.

Allerdings, ich habe dann irgendwann den Computer ausgemacht, weil das netzteil die Schwnakungen nicht mehr ausgleichen konnte (aber dabei hat es einen respektablen Job geleistet). So gegen 23 h.
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#378833) Verfasst am: 26.11.2005, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, also wir hängen hier an den guten tschechischen Atomkraftwerken, da ist die Stromversorgung dann doch recht sicher Gröhl...
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#378842) Verfasst am: 26.11.2005, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe 2 verschiedene Lageberichte aus Osnabrück erhalten:

Ein Freund von mir steckte mit dem Auto im Schneechaos fest, so dass sich die normale Fahrtzeit von 10 minuten auf 1,5 Stunden verlängerte. Da er noch am Montag eine Hausarbeit abgeben muss, durfte er noch nachts bei Kerzenlicht weiterarbeiten.

Ein anderer Freund wollte von Osna nach Hamburg fahren mit dem Zug. Nach kurzer Fahrt Totalausfall, da Bäume auf die Leitung und den Zug gefallen sind, der dann auch Feuer fing. Die Leute mussten dann 6 Stunden im Zug ausharren, bis endlich eine Diesellok den Zug zurück nach Osna ziehen konnte.

Mit den Augen rollen
Baldur

Beitrag(#378871) Verfasst am: 26.11.2005, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

In Wuppertal und Steinfurt war der Strom offenbar auch längere Zeit weg.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#379046) Verfasst am: 27.11.2005, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Am Tag zuvor hatte ich in den Nachrichten gehört, daß die Winterdienste "gut auf alle Eventualitäten vorbereitet" seien. Und dann ist heute einmal ein bißchen Schnee (angeblich 15 Zentimeter, nicht nachgemessen), und schon "bricht das öffentliche Leben zusammen", herrscht Chaos. Ja gut, ich rede natürlich aus der Perspektive einer Person, die sich - gegenwärtig - morgens nicht rausrollen muß. Aber dafür, daß alle so zuversichtlich waren - der Wintereinbruch ja sogar angekündigt war, trifft es sie doch ganz schön unvorbereitet.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#379055) Verfasst am: 27.11.2005, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Am Tag zuvor hatte ich in den Nachrichten gehört, daß die Winterdienste "gut auf alle Eventualitäten vorbereitet" seien. Und dann ist heute einmal ein bißchen Schnee (angeblich 15 Zentimeter, nicht nachgemessen), und schon "bricht das öffentliche Leben zusammen", herrscht Chaos. Ja gut, ich rede natürlich aus der Perspektive einer Person, die sich - gegenwärtig - morgens nicht rausrollen muß. Aber dafür, daß alle so zuversichtlich waren - der Wintereinbruch ja sogar angekündigt war, trifft es sie doch ganz schön unvorbereitet.

Hmm... die Rede ist von Stromausfällen. Du schreibst über Winterdienste. Gibt es da einen Zusammenhang?

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Critic
oberflächlich

Beitrag(#379066) Verfasst am: 27.11.2005, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Critic hat folgendes geschrieben:

Hmm... die Rede ist von Stromausfällen. Du schreibst über Winterdienste. Gibt es da einen Zusammenhang?

Es hat ja wohl zighundert Unfälle gegeben. Vermutlich wird der Winterdienst ja nicht zuerst die kleinen Nebenstraßen streuen, aber selbst auf den Hauptstraßen herrscht ja die schiere Heiterkeit. Man kann Streumittel ja vorab einlagern. Kann man nicht auch schon im weiten Vorfeld was tun, daß eben nicht die Stromversorgung zusammenbricht?

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Leony
gottlos

Beitrag(#379083) Verfasst am: 27.11.2005, 01:59    Titel: Antworten mit Zitat

Mich haben die Probleme mit dem Wetter indirekt erwischt.
Am Abend des 25.11. (Freitag) wollte ich von Hannover nach Braunschweig fahren -
und der Zug, der um 20:55 Uhr fahren sollte (RE von Rheine nach Braunschweig)
war mit 50 Minuten Verspätung angesagt.
Bin dann doch nicht ganz so verspätet in Braunschweig angekommen,
weil der IC von Oldenburg nach Leipzig um 21:36 Uhr pünktlich fuhr.

Am Bahnhof in Hannover war Chaos, lange Schlangen vorm Service-Punkt ...
Und die Damen am Fahrkartenschalter hatten von Tuten und Blasen keine Ahnung,
wussten nicht mal von den Verspätungen, die an der großen Anzeigetafel in ihrem eigenen Bahnhof angezeigt wurden.
Tja, Monopolbetrieb, und dann privatisiert, was kümmern den die Kunden? Böse

Einige Leute hat's anscheinend noch viel schlimmer erwischt als mich,
wie die Tagesschau berichtet.
annox
Grim Reaper

Beitrag(#379105) Verfasst am: 27.11.2005, 08:30    Titel: Antworten mit Zitat

Marvin hat folgendes geschrieben:
annox hat folgendes geschrieben:

Das stimmt so nicht.
Der NTBA wird im Prinzip über die ISDN-Leitung versorgt. Der Stromanschluss ist lediglich dann von Nöten, wenn der NTBA seinerseits ein ISDN-Gerät ohne eigene Stromversorgung mitversorgen muß und dieses wiederum zuviel Strom bräuchte.
Neulich hatten wir hier für 3 Stunden keinen Strom (Bauarbeiten) und mein Telefon ging trotzdem - und ich habe ISDN...

Stimmt, ich habe meine Gerätegalerie gerade nochmal durchgesehen. Ich habe einen Wandler am NTBA dran und der bedarf einer "eigenen" Stromversorgung. D.h.: ICH kann bei Stromausfall nicht mehr telefonieren, weil meine analogen Geräte am Wandler hängen und mein schnurloses ISDN-Telefon seine Basisstation braucht...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Shadaik
evolviert

Beitrag(#379174) Verfasst am: 27.11.2005, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Lustig sind aber auch die übertriebenen Vergleiche mit dem "jahrhundertwinter" - es lag einen Tag Schnee, jetzt schmilzt wieder alles weg.

Jahrhundertwinter... Mit den Augen rollen
Heike J
registrierter User

Beitrag(#379177) Verfasst am: 27.11.2005, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Lustig sind aber auch die übertriebenen Vergleiche mit dem "jahrhundertwinter" - es lag einen Tag Schnee, jetzt schmilzt wieder alles weg.

Immerhin, einen 3-Meter-Schneemann hatten wir vorher noch nie im Garten stehen. Lachen
Baldur

Beitrag(#379193) Verfasst am: 27.11.2005, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Bei meiner Freundin (in Osna) liegen noch ca 40cm.
Aber heute haben wir strahlenden Sonnenschein, da wird wohl einiges wegschmelzen.
Mein Vater meinte, und ich mein, mich auchnzu erinnern, dass es solche Schneemassen in dieser Region zuletzt vor 20 Jahren gegeben hat.

Aber Jahrhundertwinter...?
Wohl eher Dekadenwinter.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#379199) Verfasst am: 27.11.2005, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Und hier fällt gerade reichlich Neuschnee...
CoS
Antitheist

Beitrag(#379229) Verfasst am: 27.11.2005, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Dann waren alle Leute, die neben Dir im Supermarkt waren Christen, die die Gebote der Nächstenliebe noch beachten. Atheisten hätten vermutlich ein Blutbad im Dunkeln angerichtet! Sehr glücklich
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Shadaik
evolviert

Beitrag(#379232) Verfasst am: 27.11.2005, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:

Und hier fällt gerade reichlich Neuschnee...

Hier auch - er fällt und reichert die Pfützen an, die schon rumliegen.
CoS
Antitheist

Beitrag(#379259) Verfasst am: 27.11.2005, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Also hier hats noch nicht einmal geschneit diesen Winter...Ihr bildet euch das alle nur ein Mr. Green
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Leony
gottlos

Beitrag(#379300) Verfasst am: 27.11.2005, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:
Also hier hats noch nicht einmal geschneit diesen Winter...Ihr bildet euch das alle nur ein Mr. Green

Eine neue Verschwörungstheorie? Mr. Green
Hel
registrierter User

Beitrag(#379330) Verfasst am: 27.11.2005, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="venicius"]

Aber heute haben wir strahlenden Sonnenschein, da wird wohl einiges wegschmelzen.
Mein Vater meinte, und ich mein, mich auchnzu erinnern, dass es solche Schneemassen in dieser Region zuletzt vor 20 Jahren gegeben hat.

Ich wohne in der Nähe von Dortmund. Hefig fand ich nicht die Schneemassen, sondern die blöde Kombination aus Schnee und Sturm. Böse Ich bin Freitagnacht teilweise mit 30 kmh über die Autobahn getuckert, weniger wegen der Glätte, sondern weil man vor lauter Schneeverwehungen nicht mehr die Hand vor Augen gesehen hat.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz