Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was haltet Ihr von www.KirchenOpfer.de ?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nikolai
gesperrt

Beitrag(#378930) Verfasst am: 26.11.2005, 17:34    Titel: Was haltet Ihr von www.KirchenOpfer.de ? Antworten mit Zitat

Habt Ihr Freidenker alle die gleichen Probleme wie Herr Achim Stoesser (von www.antitheismus.de ) mit der Seite www.KirchenOpfer.de , weil bei der "Initative Mahnmal ..." auch Mitglieder der Sekte "Universelles Leben" beteiligt sind?
Ich denke diese Thema sollte man vielleicht einmal als eigenständiges Thema diskutieren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User

Beitrag(#378934) Verfasst am: 26.11.2005, 17:40    Titel: Re: Was haltet Ihr von www.KirchenOpfer.de ? Antworten mit Zitat

Nikolai hat folgendes geschrieben:
Habt Ihr Freidenker alle die gleichen Probleme wie Herr Achim Stoesser (von www.antitheismus.de ) mit der Seite www.KirchenOpfer.de , weil bei der "Initative Mahnmal ..." auch Mitglieder der Sekte "Universelles Leben" beteiligt sind?
Ich denke diese Thema sollte man vielleicht einmal als eigenständiges Thema diskutieren.

Mitglieder des Universellen Lebens sind nicht "auch beteiligt", sondern das UL ist hier der Initiator. Es ist eine Aktion des UL.
Nikolai
gesperrt

Beitrag(#378937) Verfasst am: 26.11.2005, 17:54    Titel: Re: Was haltet Ihr von www.KirchenOpfer.de ? Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:

Mitglieder des Universellen Lebens sind nicht "auch beteiligt", sondern das UL ist hier der Initiator. Es ist eine Aktion des UL.

Es wird aber keine UL-Propaganda vertreten. Und es ist auch ein Herr Prof. Dr. Hubertus Mynarek, beteiligt der auch für den Ahriman-Verlag ( www.ahriman.com ) und den Historia-Verlag ( www.historiaverlag.de ) schreibt, außerdem habe ich ein Video von einer Veranstaltung der "Initiative Mahnmal ..." bei der auch jemand vom "Bund für Geistesfreiheit" Gast war.
Machel
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#379095) Verfasst am: 27.11.2005, 02:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wer aber informiert auf dieser UL-Sektenseite über die Opfer der UL-Sekte? Hubertus Mymarek ist doch auch nur ein langjähriger, rechter Gehilfe dieser abergläubischen "Urchristensekte", die Menschen schonungslos verarscht und ausbeutet.

Linktipp:
http://www.projektwerkstatt.de/ul/index.html
Nikolai
gesperrt

Beitrag(#379217) Verfasst am: 27.11.2005, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Machel hat folgendes geschrieben:
Wer aber informiert auf dieser UL-Sektenseite über die Opfer der UL-Sekte? Hubertus Mymarek ist doch auch nur ein langjähriger, rechter Gehilfe dieser abergläubischen "Urchristensekte", die Menschen schonungslos verarscht und ausbeutet.

Linktipp:
http://www.projektwerkstatt.de/ul/index.html

1. Also im Gegensatz zu den Kirchen hat das Universelle Leben niemanden umgebracht.
2. Bezweifele ich, dass Prof. Dr. Hubertus Mynarek rechts ist.
Ich schätze Herrn Prof. Dr. Hubertus Mynarek sehr.
3. Mir gefällt die weltanschaulich neutrale Seite www.KirchenOpfer.de sehr gut!
Ich halte diese Seite für objektiv.
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#379221) Verfasst am: 27.11.2005, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich die Site im Zusammenhang mit Universellen Leben sehe, habe ich den Eindruck, als würde eine totalitäre Sekte eine andere Sekte wegen ihrer Verbrechen kritisieren. Aber es geht denen nicht um Kritik, sondern um Kritikabwehr. Sie vergleichen die Weltanschauungsbeauftragten der Amtkirchen mit der Inquisition.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#379227) Verfasst am: 27.11.2005, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Die Seite ist genauso "weltanschaulich neutral" wie die Sekteninformation der Großkirchen. Es ist Konkurrenzbekämpfung.

Bei den Sekteninformationen weiß ich aber wenigstens, aus welcher Ecke sie kommt und kann sie einordnen.

Das stört mich an den vielen Projekten des UL (kirchenopfer.de ist ja nur eine der vielen Websites und Projekte): Es wird auf der Website nicht gesagt, wer hinter der Initiative steht.
Machel
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#379299) Verfasst am: 27.11.2005, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Dass sich UL permanent mit den Kirchen vergleicht, um besser dastehen zu wollen, belegt deutlich, dass sich diese Christensekte als Konkurrenzverein zu den Kirchen versteht, also nicht in 1000 Jahren vorhat christlichen Aberglauben ohne wenn und aber zu meiden. Die UL-Kirchenkritik soll nur dazu dienen Menschen mit dem eigenen Sekten-Aberglauben zu ködern, auf das sich die UL-Kassen füllen mögen. Dabei treten UL ler oft getarnt und nicht immer ungeschickt, als Kirchengegner, Tierschützer oder Umweltschützer auf, um bestimmte Gruppen gezielt und massiv zu unterwandern. Und wer sich nicht unterwandern läßt, der ist dann eben mal wieder der böse Antichrist oder der zu dogmatische Tierrechtler oder wird sogar mit den Amtskirchen oin einen Topf geworfen?

Diese Sektenchefin Gabi Wittek muss irgend wie zu lange mit ihrem Ufo-Kommandanten geredet haben. Ansonsten liebt sie aber das Geld, Luxusautos, Designerklamotten, eben das Leben in Gutsfrauenmanier, was ihr ihre treuen, gläubigen Urchristenschäfchen auch ermöglichen.
Mai
Freigeist

Beitrag(#379441) Verfasst am: 27.11.2005, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Mynarek habe ich auf dem WJT2005 in Köln in einem Vortrag erlebt und auch in mehreren seiner Bücher gelesen. Ich habe den Eindruck gewonnen, daß er ein hochanständiger Charakter ist und kein rechter Gehilfe von irgendwen. Er ist eine eigenständige Persönlichkeit. Ein schonungsloser Kirchenkritiker mit Insiderwissen.

Darüber sind die Kirchenvertreter gar nicht erfreut und schneiden ihn, wo sie nur können. Bei der UL hat er etwas Hilfe bekommen, denn die Ausgrenzungs- und Einschüchterungspolitik der Kirchen gegenüber hochrangigen Kirchenkritikern ist in unseren Lande ziemlich wirksam. Wer nicht kirchenbrav ist, hat nichts zu lachen.

Wenn das Fernsehen Mynarek, Deschner oder Horst Herrmann zu einem Gespräch mit Kirchenvertretern einlädt, werden diese drei wieder ausgeladen, wenn die Kirchenvertreter Einspruch erheben. Und das haben sie getan.

Die Medienpräsenz der Kirchen ist in unseren Lande sehr mächtig. Da steht der einzelne mutige Geist fast auf verlorenen Posten.

Dies ist ein Freigeisterhaus. Da muß ein Freigeist wie Mynarek nicht runtergeputzt und fertig gemacht werden.
Ich hoffe, das Freigeisterhaus verkommt nicht zu einem verlängerten Arm der übermächtigen Kirchen. Die Kirchen verfügen über riesige Ressourcen an Personen (ca. 52 Millionen Mitglieder) und Geld (Milliarden Euros pro Jahr Einnahmen) und können sich auch in diesem Forum einnisten und ihr Unwesen treiben.

Ich bin froh, daß es so profilierte Kirchenkritiker wie Mynarek in Deutschland gibt und Aufklärung über Kirchen betreiben. Feiglinge gegenüber den Kirchen gibt haufenweise. Ich wünschte, es gäbe mehr Mynareks in unserem Lande, dann könnten wir die Privilegien der Kirchen schneller abbauen.
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#379443) Verfasst am: 27.11.2005, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Mai hat folgendes geschrieben:

Mynarek habe ich auf dem WJT2005 in Köln in einem Vortrag erlebt und auch in mehreren seiner Bücher gelesen. Ich habe den Eindruck gewonnen, daß er ein hochanständiger Charakter ist und kein rechter Gehilfe von irgendwen. Er ist eine eigenständige Persönlichkeit. Ein schonungsloser Kirchenkritiker mit Insiderwissen.

Darüber sind die Kirchenvertreter gar nicht erfreut und schneiden ihn, wo sie nur können. Bei der UL hat er etwas Hilfe bekommen, denn die Ausgrenzungs- und Einschüchterungspolitik der Kirchen gegenüber hochrangigen Kirchenkritikern ist in unseren Lande ziemlich wirksam. Wer nicht kirchenbrav ist, hat nichts zu lachen.
.

Aber die Sekte "Universelles Leben" scheint kein Stück besser zu sein, als die Amtskirchen. Die sind nur neidisch auf die Amtskirchen und wollen auch solche Privilegien und Geld haben. Wer sich mit so einer Sekte einlässt ist so glaubwürdig, wie ein Gesundheitsberater, der sich von der Tabakindustrie sponsern lässt.
phoenix
registrierter User

Beitrag(#379449) Verfasst am: 28.11.2005, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Mahnmal für die Opfer der Kirche halte ich für dringend notwendig.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#379452) Verfasst am: 28.11.2005, 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

Dies ist ein Freigeisterhaus. Da muß ein Freigeist wie Mynarek nicht runtergeputzt und fertig gemacht werden.

Hier darf man auch Mynarek kritisieren.
Dessen oft distanzlose Haltung zu dem Universellen Leben (UL) oder dem Ahriman Verlag / Bund gegen Anpassung darf man kritisieren.
Man darf auch Mynareks Gleichsetzung von Sektenkritik der Kirchen heute, mit Judenverfolgung damals, fuer historisch fragwuerdig halten. Und schon gar nicht musz man Mynareks Philosophie teilen.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#379457) Verfasst am: 28.11.2005, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Clément hat folgendes geschrieben:

Ich auch. Aber keines, dass von UL oder einer vergleichbaren Sekte mitinitiert bzw. getragen etc... wird.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Machel
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#379458) Verfasst am: 28.11.2005, 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat Mai:
Ich hoffe, das Freigeisterhaus verkommt nicht zu einem verlängerten Arm der übermächtigen Kirchen.

Genau in dieser Art und Weise werden permanent Aheisten von UL lern angemacht, wenn sie sich von dieser Sekte deutlich distanzieren. Und Tierrechtlern ergeht dies auch nicht besser oder anders. Schon so eine einfache Distanzierung von dieser Christensekte wird von ihren Anhängern sogleich mit dem Antisemitismus gleichgesetzt oder mit dem Terror der Amtskirchen? Mitunter wlrd man deshalb von UL lern auch als dogmatischer, antichristlicher Linker beschimpft oder ,man wäre der übelste Feind der Religionsfreiheit. Es verbietet ihnen ja keiner ihren Aberglauben, nur eben wollen damit manche Menschen absolut nichts mit zu tun haben, was auch diese Sekte endlich einmal verstehen sollte. Die Wege von Nichtchristen und christlichen Sekten sind eben unterschiedliche, wie oft ihre Seltenanwälte auch klagen mögen.
phoenix
registrierter User

Beitrag(#379464) Verfasst am: 28.11.2005, 01:13    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

Ich auch. Aber keines, dass von UL oder einer vergleichbaren Sekte mitinitiert bzw. getragen etc... wird.

Ich stimme dir voll zu.

Die Frage ist nur: Lässt sich das durchsetzten gegen die Dominanz der Amtskirchen?

[träum]Am schönsten wäre es, die Übeltäter würden es selber finanzieren. Ist es nicht ein von Christen als christlicher Wert benannter Akt, sich seiner eigenen Schuld zu stellen?[/träum]

Nebenbei: Ist es eigentlich ok, Christen mangelnde Christlichkeit vorzuwerfen, wenn man dieser Glaubensrichtung kritisch bis völlig ablehnend gegenüber steht?

Zuletzt bearbeitet von phoenix am 28.11.2005, 01:15, insgesamt einmal bearbeitet
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#379465) Verfasst am: 28.11.2005, 01:14    Titel: Antworten mit Zitat

Qualitativ ist die Seite ganz einfach nicht zu gebrauchen.

Und davon abgesehen hätte man mehr Wert auf die Gegenwart legen sollen.
Tegularius
surreal

Beitrag(#379488) Verfasst am: 28.11.2005, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kirchen verfügen über riesige Ressourcen an Personen (ca. 52 Millionen Mitglieder) und Geld (Milliarden Euros pro Jahr Einnahmen) und können sich auch in diesem Forum einnisten und ihr Unwesen treiben.

Wie soll das denn aussehen? Wenn eine Infiltrierung dieses Forums durch die Kirchen mit deren Mitgliederzahlen und Vermögen in Verbindung gebracht wird, gehe ich einmal nicht davon aus, dass du damit lediglich aussagen willst, dass ein paar Kirchenanhänger hier herumtrollen könnten? Am Kopf kratzen
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#379490) Verfasst am: 28.11.2005, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Die "Frontlinien" verlaufen zwischen Glauben und Nicht-Glauben, zwischen religiös und nicht-religiös. Daher ist mir eigentlich herzlich egal, welche der diversen Sekten sich untereinander wie bekämpfen. Aber immerhin versuchen die kirchensektlichen Sektenbeauftragten nicht, aufgeklärte Atheisten für ihre Zwecke zu vereinnahmen. Schon gar nicht stehlen sie deren intellektuelle Vorarbeiten und Gedankengut.
Nikolai
gesperrt

Beitrag(#379588) Verfasst am: 28.11.2005, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

In meinen Augen hat die Seite www.KirchenOpfer.de Recht! Unabhängig davon, ob sie dem UL zuzuordnen ist.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#379593) Verfasst am: 28.11.2005, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

In meinen Augen hat die Seite www.KirchenOpfer.de Recht! Unabhängig davon, ob sie dem UL zuzuordnen ist.
Natürlich hat sie das. Aber wenn du dich mit dem Wissen gerüstet in eine Diskussion begibtst wirst du mit vielen Lügen konfrontiert.
Nikolai
gesperrt

Beitrag(#380032) Verfasst am: 29.11.2005, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Es muss auch noch Kirchenkritik geben für Leute, denen Deschner zu anspruchsvoll ist. Und www.KirchenOpfer.de bietet sicherlich viele brauchbare Informationen.
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#380035) Verfasst am: 29.11.2005, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Und www.KirchenOpfer.de bietet sicherlich viele brauchbare Informationen.

Nur wenn man auf dem quellenkritischen Auge mit massiver Blindheit gesegnet ist... skeptisch
Mai
Freigeist

Beitrag(#380041) Verfasst am: 29.11.2005, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

milhous hat folgendes geschrieben:

Darüber sind die Kirchenvertreter gar nicht erfreut und schneiden ihn, wo sie nur können. Bei der UL hat er etwas Hilfe bekommen, denn die Ausgrenzungs- und Einschüchterungspolitik der Kirchen gegenüber hochrangigen Kirchenkritikern ist in unseren Lande ziemlich wirksam. Wer nicht kirchenbrav ist, hat nichts zu lachen. .

Aber die Sekte "Universelles Leben" scheint kein Stück besser zu sein, als die Amtskirchen.

- Die UL wird nicht von meinen Steuereuros finanziert.
Die Bischöfe, die kirchlichen Fakultäten, die Militärpriester, u.a. werden von den Nichtchristen mitfinanziert. Als Nichtchrist empfinde ich das als Diebstahl.

- Die UL ist eine kleine Gesellschaft von ca. 780 Leuten, die mich bisher nicht belästigt hat und von der ich kaum etwas wahrgenommen habe.
Von den Großkirchen (über 50 Millionen Mitglieder) wird man alle Nasenlang belästigt: Glockenlärm, wenn der Papst „Piep“ sagt sind die Massenmedien voll davon, usw.

- Aufgrund einer Zwangsruhe am Sonntag (durch die Kirchen verursacht) sind Waschsalons am Sonntag geschlossen. Dadurch kann ich am Sonntag nicht mehr meine Wäsche im Waschsalon waschen. Vor ca. 10 Jahren war das noch möglich.
Die UL hat mich in dieser Beziehung nicht behindert.

Die sind nur neidisch auf die Amtskirchen und wollen auch solche Privilegien und Geld haben.

Das ist zu oberflächlich gesehen.
Gabriele Wittek hat eine tiefere Dimension des Seins erreicht.
Der Mensch, der solches erreicht hat ist über Neid und Missgunst hinausgewachsen.

Hier ein kleiner Erfahrungsbericht:

Zitat:
Frage von Walter Hofmann: „Ich möchte Ihr Stichwort 'Einheit allen Lebens' aufgreifen. Immer wieder kann man von Menschen lesen, die das Bewußtsein der Einheit von Natur und Mensch erleben. Haben Sie dieses Einheitsbewußtsein auch?“

Anwort von Gabriele Wittek: „Wenn man den Schwingungen dieser Welt ausgesetzt ist, dann ist es oftmals schwer in dieses Einheitsbewußtsein zu gelangen und vor allem in diesem Einheitsbewußtsein zu verbleiben. Ja, teilweise hatte ich dieses und erlebe es immer wieder. Wenn dieses Einheitsbewußtsein mit der ganzen Schöpfung in den Menschen einbricht, strömt zuerst unsagbare Liebe ein, eine unendliche Ruhe erfüllt die Seele und den Menschen. Der Mensch glaubt, daß er nicht mehr Mensch ist, sondern sich in nichts auflöse, obwohl er, wie ich es erlebte, z.B. am Fenster stand und in die Natur hinausblickte. Ich war nicht mehr ich, ich war nicht mehr Mensch; ich hatte keine irdische Empfindung mehr.

Ich war nur noch Geist, leicht beschwingt; und eine unendliche Liebe entfaltete sich zu allem Sein. Im selben Augenblick veränderte sich die Natur. Die ganze Umgebung nahm eine sanfte Farbe an. Die Tiere, die ich sah, waren nicht außerhalb von mir, sondern in mir. Auch die Menschen, die ich sah, waren nicht Menschen außerhalb von mir, sondern in mir, in meinem großen Körper, der doch kein Körper mehr war. Es war nur noch Äther, der alles einhüllte und liebte. In diesen Augenblicken strömt es aus mir, als würden Trillionen Sonnen aus dem Körper strahlen, und Trillionen Sonnen strahlen auch wieder in den Körper ein. Es war ein Wogen mit der Einheit.

Und während es so wogte und unendliche Stille den Raum erfüllt, hörte man den Gottesgeist, nicht nur von innen her, sondern seine Stimme drang aus allen Himmelsrichtungen, aus den Bäumen, aus den Sträuchern, aus den Planeten, aus den Tieren. Trotzdem ist es eine Stimme, die in allem ist.

Es ist so schwer dieses Einheitsgefühl zu beschreiben. Es ist alles Licht, wogendes Licht, selige Freude und himmlische Harmonie.

Und die Gottesstimme, die von allen Seiten zu hören ist, weil man ja selbst keinen Körper mehr wahrnimmt - man ist im Zeit- und Raumlosen - es ist eine himmlische Melodie, die aus allen Bereichen einströmt, nicht in den Körper, sondern in etwas, das frei, rein und eins mit der Ganzheit ist.

Man hört kein Geräusch mehr und wenn es einströmt, dann nimmt man es nicht mehr wahr; es ist außerhalb dieses schöpferischen Einheitsbewußtsein. Dieses Gefühl der Einheit aller Teile des Lebens geht sodann langsam wieder zurück. Man glaubt es schrumpfe ein Körper zusammen. Plötzlich fühlt man wieder die Materie. Man merkt es nun: man ist noch Mensch. Aber das, was man so kurz erlebte, schwingt in der Seele nach und die innere Stille verbleibt noch lange Zeit.“

Aus "Ein ehemals geistig unwissender Mensch auf dem Pfad zu Gott", zusammengestellt von Prof. Dr. Walter Hofmann, 1980, Seite 37

Ich denke, solche Erfahrungsberichte sollte man auch zur Kenntnis nehmen.

Wer sich mit so einer Sekte einlässt ist so glaubwürdig, wie ein Gesundheitsberater, der sich von der Tabakindustrie sponsern lässt.

Ich kenne die UL nicht, glaube aber nicht, daß sie so übel ist, wie sie dargestellt wird.
Mai
Freigeist

Beitrag(#380071) Verfasst am: 29.11.2005, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:

Hier darf man auch Mynarek kritisieren.

Ich bin kein Freund davon an ehrlichen und mutigen Einzelpersönlichkeiten herumzunörgeln.
Wenn ich mir das Verhältnis Mynarek mit relativ wenigen Anhängern auf der einen Seite und das Quasi-Religionsmonopol Kirche mit 52 Millionen Mitgliedern auf der anderen Seite anschaue, dann vergeht mir Lust Hilfstruppe für die Kirchenfürsten zu spielen. Ich ergreife Partei für den Schwächeren.

Dessen oft distanzlose Haltung zu dem Universellen Leben (UL) oder dem Ahriman Verlag / Bund gegen Anpassung darf man kritisieren.

Ich bezweifle, daß seine Haltung so distanzlos ist.
Die Kirche hat Mynarek 15 Prozesse an den Hals gehängt. Mynarek hat alle verloren. Mynarek war finanziell ruiniert. Das riecht nach mächtigem Einfluß der Kirche auf die Richter.
Viele Verlage haben die Veröffentlichung seiner Bücher abgelehnt.
In seiner Notlage hat Mynarek die Hilfen von der UL und dem Ahriman Verlag angenommen. Ich glaube nicht, daß er deswegen seine geistige Selbständigkeit aufgeben musste. Dazu ist der Mann viel zu profiliert, geistig wach und selbständig.

Ich möchte Dich mal sehen, wenn Du in eine Notlage kommst von wem Du Hilfe annimmst.

Früher haben die Kirchen unliebsame Personen auf den Scheiterhaufen gebracht.
Heute können die Kirchen unliebsame Kritiker mit ihren Einflüssen in Medien, bei Richtern, Verlagen, usw. in den wirtschaftlichen Ruin treiben.

Darum bin ich auch dafür, daß den Großkirchen ihre Privilegien genommen werden.

Man darf auch Mynareks Gleichsetzung von Sektenkritik der Kirchen heute, mit Judenverfolgung damals, fuer historisch fragwuerdig halten.

Ich sehe große Ähnlichkeiten in der Sektenkritik (besser Sektenhetze) der Kirchen heute mit der fast 2000jährigen Judenverfolgung durch Christen.

Ich formuliere das mal so:
Die Juden wollten immer ihre eigene Lebensphilosophie kultivieren. Den Kirchenfürsten war das sehr häufig ein Dorn im Auge.
Die Sekten (besser alternative Gruppen) wollen auch ihre eigene Lebensphilosophie kultivieren. Den Kirchenfürsten ist das heute auch ein Dorn im Auge.

Und schon gar nicht musz man Mynareks Philosophie teilen.

Deine Ablehnung klingt so krass. Mynarek muß was richtiges gesagt haben, das Du innerlich noch nicht verdaut hast.
Mai
Freigeist

Beitrag(#380074) Verfasst am: 29.11.2005, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat Mai:
Ich hoffe, das Freigeisterhaus verkommt nicht zu einem verlängerten Arm der übermächtigen Kirchen.

Genau in dieser Art und Weise werden permanent Aheisten von UL lern angemacht, wenn sie sich von dieser Sekte deutlich distanzieren. Und Tierrechtlern ergeht dies auch nicht besser oder anders. Schon so eine einfache Distanzierung von dieser Christensekte wird von ihren Anhängern sogleich mit dem Antisemitismus gleichgesetzt oder mit dem Terror der Amtskirchen? Mitunter wlrd man deshalb von UL lern auch als dogmatischer, antichristlicher Linker beschimpft oder ,man wäre der übelste Feind der Religionsfreiheit. Es verbietet ihnen ja keiner ihren Aberglauben, nur eben wollen damit manche Menschen absolut nichts mit zu tun haben, was auch diese Sekte endlich einmal verstehen sollte. Die Wege von Nichtchristen und christlichen Sekten sind eben unterschiedliche, wie oft ihre Seltenanwälte auch klagen mögen.

Du zählst Dinge auf, die ich selbst nicht erlebt habe.
Vielleicht habe ich mal Zeit und Lust mit den UL-Leuten Kontakt aufzunehmen, um mir einen persönlichen Eindruck zu verschaffen.

Allgemein würde ich sagen: Mensch ist manchmal von einer neuen Idee oder Lehre so fasziniert und begeistert, daß er sich übereifrig verhält.

Das habe ich bei mir festgestellt als ich Mormone war. Ich war fasziniert. Ich möchte diese Phase meines Lebens nicht missen. Sie war für mich sehr wertvoll.

Deswegen mag ich auch die allgemeine Sektenhetze nicht mitmachen. Die Kritiker übersehen da einiges.

Ein Haus kann man z.B. von fünf Seiten aus betrachten. Von links, rechts, hinten, vorne, oben. Es sieht jedes Mal anders aus.
Und so würde ich eine sogenannte Sekte auch von mindestens zwei Seiten aus betrachten. Nicht nur von der eines Außenstehenden.
Mai
Freigeist

Beitrag(#380079) Verfasst am: 29.11.2005, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Tegularius hat folgendes geschrieben:
Die Kirchen verfügen über riesige Ressourcen an Personen (ca. 52 Millionen Mitglieder) und Geld (Milliarden Euros pro Jahr Einnahmen) und können sich auch in diesem Forum einnisten und ihr Unwesen treiben.

Wie soll das denn aussehen? Wenn eine Infiltrierung dieses Forums durch die Kirchen mit deren Mitgliederzahlen und Vermögen in Verbindung gebracht wird, gehe ich einmal nicht davon aus, dass du damit lediglich aussagen willst, dass ein paar Kirchenanhänger hier herumtrollen könnten? Am Kopf kratzen

Vielleicht hast Du recht.

Wenn ich mich in die Lage eines Bischofs hineinversetze und hier lesen würde, dann würde ich mir die Hände reiben und denken: „Hier gibt es einige Leute, die unsere Arbeit machen, ohne daß sie von uns einen Auftrag haben. Macht weiter so.“
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#380097) Verfasst am: 29.11.2005, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

Ich stimme dir voll zu.

Die Frage ist nur: Lässt sich das durchsetzten gegen die Dominanz der Amtskirchen?

Das kann ich Dir auch nicht beantworten. Aber einen Versuch ist/sollte es auf jeden Fall wert sein.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Rat
Vegetarier ohne Moral

Beitrag(#380098) Verfasst am: 29.11.2005, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

irgendeine geschäftstüchtige Esoterik-Tante hat folgendes geschrieben:
Das übliche Blabla

Ich denke das ist nicht nötig, man kann seine Zeit sinnvoller verbringen.
So ein substanzloses Gefasel bekommt man ja seit bestimmt 30 Jahren von jeden dahergelaufenen Esoterik-Spinner zu hören, der irgendetwas zu verkaufen hat.
Warum mich das jetzt mehr beeindrucken sollte als der Unsinn den die christlichen Kirchen so verbreiten, ist mir unverständlich.
Mai
Freigeist

Beitrag(#380221) Verfasst am: 30.11.2005, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Rat hat folgendes geschrieben:
irgendeine geschäftstüchtige Esoterik-Tante hat folgendes geschrieben:
Das übliche Blabla

Ich denke das ist nicht nötig, man kann seine Zeit sinnvoller verbringen.

Und warum hast Du das nicht getan?

So ein substanzloses Gefasel

Archimedes zeichnete Figuren in den Sand. Ein Soldat stellte sich in die Sonne.
Archimedes sagte: „Störe meine Kreise nicht.“ Der Soldat erstach ihn.

Ein Frosch mag neben der schönsten Blume sitzen, aber ihn interessieren nur Fliegen. zwinkern

bekommt man ja seit bestimmt 30 Jahren von jeden dahergelaufenen Esoterik-Spinner zu hören, der irgendetwas zu verkaufen hat.

Seit über 30 Jahren beschäftige ich mich mit Lebensphilosophie. Noch nie kam ein „Esoterik-Spinner“ dahergelaufen, um mir irgendwas zu verkaufen.
Ich habe nach den tieferen Zusammenhängen der Dinge gesucht.

Warum mich das jetzt mehr beeindrucken sollte als der Unsinn den die christlichen Kirchen so verbreiten, ist mir unverständlich.

Wenn Dich das nicht beeindruckt, dann laß es bleiben.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#380222) Verfasst am: 30.11.2005, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:
Und www.KirchenOpfer.de bietet sicherlich viele brauchbare Informationen.

Nur wenn man auf dem quellenkritischen Auge mit massiver Blindheit gesegnet ist... skeptisch
Erläuter das mal genauer.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz