Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#379880) Verfasst am: 29.11.2005, 12:17 Titel: Sprache verändern? |
|
|
Ist es denkbar dass bei einem Volk welches keine Schrift kennt, Wörter durch falsche Aussprache irgendwann mit anderen Lauten beginnen?
|
|
Nach oben |
|
 |
lupus registrierter User
|
(#379884) Verfasst am: 29.11.2005, 12:37 Titel: |
|
|
Was heißt hier "welches keine Schrift kennt"?
Dass "Pflanze" mit einem P beginnt, hat mich noch nie daran gehindert, "Flanze" zu sagen...
_________________ They all err — Moslems, Jews,
Christians, and Zoroastrians:
Humanity follows two world-wide sects:
One, man intelligent without religion,
The second, religious without intellect.
Abu 'L-ala Ahmad b. Abdallah al-Ma'arri (973-1057)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#379891) Verfasst am: 29.11.2005, 13:26 Titel: Re: Sprache verändern? |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ist es denkbar dass bei einem Volk welches keine Schrift kennt, Wörter durch falsche Aussprache irgendwann mit anderen Lauten beginnen? |
Was hat die Schrift mit der Aussprache zu tun?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#379906) Verfasst am: 29.11.2005, 14:23 Titel: |
|
|
Na das die richtige Form nicht dauerhaft fixiert ist!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#379914) Verfasst am: 29.11.2005, 14:57 Titel: Re: Sprache verändern? |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ist es denkbar dass bei einem Volk welches keine Schrift kennt, Wörter durch falsche Aussprache irgendwann mit anderen Lauten beginnen? |
Hamse doch im Ruhrgebiet gemacht, frag Heike!
Edit: Die kennt aber Schrift, frag mich nicht wie das geht...
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#379915) Verfasst am: 29.11.2005, 15:00 Titel: Re: Sprache verändern? |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Ist es denkbar dass bei einem Volk welches keine Schrift kennt, Wörter durch falsche Aussprache irgendwann mit anderen Lauten beginnen? |
Hamse doch im Ruhrgebiet gemacht, frag Heike! |
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#379922) Verfasst am: 29.11.2005, 15:33 Titel: Re: Sprache verändern? |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Edit: Die kennt aber Schrift, frag mich nicht wie das geht... |
Das haben uns weiße Missionare in mühevoller Kleinarbeit beigebracht.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#379928) Verfasst am: 29.11.2005, 16:11 Titel: Re: Sprache verändern? |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Thao hat folgendes geschrieben: | Edit: Die kennt aber Schrift, frag mich nicht wie das geht... |
Das haben uns weiße Missionare in mühevoller Kleinarbeit beigebracht.  |
Du meinst die blau-weißen Missionare aus Gelsenkirchen, die nach 1904 die Zivilisation auch nach Bottrop brachten?  |
Ich glaube, getrunken haben die auch viel. Kann gut möglich sein.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
King Lui Großstadtdschungelist
|
(#380011) Verfasst am: 29.11.2005, 19:13 Titel: |
|
|
Ich hab mal eine Zeit lang die Hypothese vertreten, dass es die Niederbayern geschafft haben, die deutsche Sprache auf Grunzlaute zu optimieren
_________________ Bastelanleitung für ein ideologisches Weltbild:
1. Stülpe den Tatsachen eine höhere Wahrheit über.
2. Passe die Tatsachen der höheren Wahrheit an.
|
|
Nach oben |
|
 |
fred findet Gloria echt dufte
|
(#380018) Verfasst am: 29.11.2005, 19:32 Titel: |
|
|
King Lui hat folgendes geschrieben: | Ich hab mal eine Zeit lang die Hypothese vertreten, dass es die Niederbayern geschafft haben, die deutsche Sprache auf Grunzlaute zu optimieren  |
und was hat Dich davon abgebracht ?
Vielleicht die Erkenntnis, dass Hochdeutsch nichts anderes ist als ursprünglich süddeutsche Dialekte mit einer nieder- bzw. plattdeutschen Aussprache ?
_________________ 1405006117752879898543142606244511569936384000000000
|
|
Nach oben |
|
 |
King Lui Großstadtdschungelist
|
(#380024) Verfasst am: 29.11.2005, 19:56 Titel: |
|
|
fred hat folgendes geschrieben: | King Lui hat folgendes geschrieben: | Ich hab mal eine Zeit lang die Hypothese vertreten, dass es die Niederbayern geschafft haben, die deutsche Sprache auf Grunzlaute zu optimieren  |
und was hat Dich davon abgebracht ?
Vielleicht die Erkenntnis, dass Hochdeutsch nichts anderes ist als ursprünglich süddeutsche Dialekte mit einer nieder- bzw. plattdeutschen Aussprache ? |
Ich bin kein Sprachwissenschaftler, und kann hier leider nur mit Halbbildung glänzen. Soweit ich gehört habe, hat die Lutherbibel, als eines der ersten Schriftstücke, welches flächendeckend im deutschsprachigen Raum verteilt wurde, einen großen Einfluss darauf gehabt, was wir heute als Schriftdeutsch (bzw. Hochdeutsch) bezeichnen.
Ich persönlich spreche übrigens selbst Dialekt. Sobald ich jedoch meinen "erweiterten Wortschatz" benutze, neige ich immer mehr dazu "Schriftdeutsch mit Akzent" zu sprechen.
Im Schwäbischen gibt es da allerdings einige Frankizismen, die die Ausnahme der Regel bestätigen, z. B.: Coupon (Kuppo), Billet (Billettle), Trottoir (Trottwa), ...
_________________ Bastelanleitung für ein ideologisches Weltbild:
1. Stülpe den Tatsachen eine höhere Wahrheit über.
2. Passe die Tatsachen der höheren Wahrheit an.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#380064) Verfasst am: 29.11.2005, 22:24 Titel: Re: Sprache verändern? |
|
|
Ja, passiert ständig, auch in Sprachen mit Schriftlichkeit.
Das Deutsche ist grade mit in einem solchen Wechsel, etwa beim [p], das über [pf] (aktuelle Form) zu [f] verändert wird (beobachtbarer Trend), analog auch [t]->[ts]->[s] (wie in Zeit).
m NOtfall ändert oder erweitert man halt die Aussprachemöglichkeiten eines Buchstaben. Das haben die Römer mit dem <c> gemacht, als es vom [k] zum [ts] verändert wurde und das machen wir ständig mit dem <g>, wenn es als [j] ausgesprochen wird oder am Wortende als <ch>
Das ist noch eine relativ oberflächliche Veränderung, die bei einem Sprachwandel stattfinden kann.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#837654) Verfasst am: 12.10.2007, 01:37 Titel: |
|
|
SPON berichtet - Eine Untersuchung zur Veränderung der Sprache, die auch Dawkins interessiert hat:
SPON hat folgendes geschrieben: | Erez Lieberman von der Harvard University und seine Kollegen haben untersucht, wie sich die Vergangenheitsformen unregelmäßiger englischer Verben in den vergangenen 1500 Jahren verändert haben. Die zweite Forschergruppe um Mark Pagel von der University of Reading verglichen Wörter, die in unterschiedlichen Sprachen dieselbe Bedeutung haben.
Die Ergebnisse lassen sich auf eine einfache Formel bringen: Je häufiger ein Wort im täglichen Sprachgebrauch verwendet wird, desto seltener verändert es sich im Laufe der Zeit. Mit seinem mathematischen Modell glaubt Liebermans Team sogar vorhersagen zu können, welches englische Verb sich als nächstes ändern wird.
Lieberman, der Evolutionsphänomene mit mathematischen Mitteln untersucht, ging schon seit Längerem der Frage nach, ob ein Prozess wie die natürliche Selektion nicht auch Sprache und Ideen beeinflusst - eine Theorie, die bereits 1976 der Evolutionsbiologe Richard Dawkins in seinem Buch "Das egoistische Gen" beschrieben hat. Als er davon hörte, dass die zehn häufigsten englischen Verben sämtlich unregelmäßig gebeugt werden (Beispiel: to go, went, gone), war er wie elektrisiert. Bei 97 Prozent der Verben aus dem Englischen wird die Vergangenheitsform hingegen durch Anhängen der Endung -ed gebildet. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Skauniz registrierter User
|
(#837678) Verfasst am: 12.10.2007, 07:11 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Na das die richtige Form nicht dauerhaft fixiert ist! |
Wie bereits erwähnt hat die "fixierte", geschriebene Form mit der Aussprache nicht allzu viel zu tun. Da sich die Aussprache immer weiter entwickelt, kommt es natürlich im Laufe der Zeit zu immer größeren Unregelmäßigkeiten. Das Englische ist ein Paradebeispiel dafür. Die geschriebene Form hat sich seit Shakespeare nicht viel verändert, die gesprochenen Sprache schon, so dass die englische Rechtschreibung voller Irregularitäten und obsoleter Schreibweisen ist. Ein paar Beispiele:
'sea' vs. 'see' --> Ursprünglich unterschiedlich ausgesprochen, sind die beiden Laute irgendwann zusammengefallen. Unterschiedlich geschrieben werden sie immer noch. Immerhin trägt es so im Schriftbild zur Wortklärung bei.
'bet' vs. 'beet'
'bot' vs. 'boot'
---> die englischen Doppelvokale bedeuteten einst genau das, was sie im Deutschen heute noch tun: einfach eine Längung des Vokals. Doch die englischen Langvokale wurden allesamt angehoben, so dass 'ee' heute wie ein langes i ausgesprochen wird und 'oo' wie ein langes u. Es gibt also eine Diskrepanz im Schriftbild zwischen den einfachen und doppelten Vokalen, die völlig anders ausgesprochen werden. (Und dann gibt es auch noch Worte wie 'blood' oder 'flood', wo sich das 'oo' unregelmäßig verkürzt hat )
Das schönste Beispiel, das englishe 'gh', das einst dem deutschen ch-Laut entsprach. Gibt's im Englischen natürlich längst nicht mehr, aber das gh ist immer noch da:
daughter (Tochter), night (Nacht), knight (verwandt mit dt. knecht) etc. etc.
Ich schätze, das wird sich auch erstmal nicht ändern (obwohl es durchaus Versuche gab, die aber meistens, gelinde gesagt, furchtbar aussehen.) Man lernt halt, dass ein Wort so-und-so geschrieben wird, egal wie unregelmäßig, und damit hat's sich.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#837722) Verfasst am: 12.10.2007, 09:39 Titel: Re: Sprache verändern? |
|
|
Sowas gibt's sogar bei Voelkern, die die Schrift schon kennen, ganz ganz poehse Sache kann ich Dir sagen...
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#837741) Verfasst am: 12.10.2007, 10:03 Titel: Re: Sprache verändern? |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Ist es denkbar dass bei einem Volk welches keine Schrift kennt, Wörter durch falsche Aussprache irgendwann mit anderen Lauten beginnen? |
Hamse doch im Ruhrgebiet gemacht, frag Heike!
Edit: Die kennt aber Schrift, frag mich nicht wie das geht... |
Die haben sogar den Plural abgeschafft: "Zwei Bratwurst, bidde!"
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#837746) Verfasst am: 12.10.2007, 10:07 Titel: Re: Sprache verändern? |
|
|
Sieh dir mal ältere Ton- und Videoaufzeichnungen an. Du wirst feststellen, dass sich die Aussprache ständig weiterentwickelt und zwar sogar im Zeitraum von Jahrzehnten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#837780) Verfasst am: 12.10.2007, 10:53 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | SPON berichtet - Eine Untersuchung zur Veränderung der Sprache, die auch Dawkins interessiert hat:
SPON hat folgendes geschrieben: | Erez Lieberman von der Harvard University und seine Kollegen haben untersucht, wie sich die Vergangenheitsformen unregelmäßiger englischer Verben in den vergangenen 1500 Jahren verändert haben. Die zweite Forschergruppe um Mark Pagel von der University of Reading verglichen Wörter, die in unterschiedlichen Sprachen dieselbe Bedeutung haben.
Die Ergebnisse lassen sich auf eine einfache Formel bringen: Je häufiger ein Wort im täglichen Sprachgebrauch verwendet wird, desto seltener verändert es sich im Laufe der Zeit. Mit seinem mathematischen Modell glaubt Liebermans Team sogar vorhersagen zu können, welches englische Verb sich als nächstes ändern wird.
Lieberman, der Evolutionsphänomene mit mathematischen Mitteln untersucht, ging schon seit Längerem der Frage nach, ob ein Prozess wie die natürliche Selektion nicht auch Sprache und Ideen beeinflusst - eine Theorie, die bereits 1976 der Evolutionsbiologe Richard Dawkins in seinem Buch "Das egoistische Gen" beschrieben hat. Als er davon hörte, dass die zehn häufigsten englischen Verben sämtlich unregelmäßig gebeugt werden (Beispiel: to go, went, gone), war er wie elektrisiert. Bei 97 Prozent der Verben aus dem Englischen wird die Vergangenheitsform hingegen durch Anhängen der Endung -ed gebildet. | |
Ich dachte schon, es gäbe neue Erkenntnisse.
Da hat also ein Evolutionsbiologe etwas herausgefunden, was jeder Linguist im ersten Semester mitkriegt. Glückwunsch!
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#837827) Verfasst am: 12.10.2007, 12:20 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich dachte schon, es gäbe neue Erkenntnisse.
Da hat also ein Evolutionsbiologe etwas herausgefunden, was jeder Linguist im ersten Semester mitkriegt. Glückwunsch! |
Ich aber nicht, du Knaller.
Ich fand das sehr interessant. Allerdings liegt das Ergebnis, wenn man mal kurz drüber nachdenkt, auf der Hand.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#837837) Verfasst am: 12.10.2007, 12:36 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich dachte schon, es gäbe neue Erkenntnisse.
Da hat also ein Evolutionsbiologe etwas herausgefunden, was jeder Linguist im ersten Semester mitkriegt. Glückwunsch! |
Ich aber nicht, du Knaller. |
Stimmt, aber wenn ein Wissenschaftler eine Studie macht erwarte ich schon, dass er sich vorher informiert, ob das überhaupt was neues ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#837959) Verfasst am: 12.10.2007, 14:45 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich dachte schon, es gäbe neue Erkenntnisse.
Ich aber nicht, du Knaller. |
Stimmt, aber wenn ein Wissenschaftler eine Studie macht erwarte ich schon, dass er sich vorher informiert, ob das überhaupt was neues ist. |
Was spricht denn dagegen, Ergebnisse von wissenschaftlichen Arbeiten erneut mit anderen Mitteln und auf einer anderen Datenbasis zu untersuchen? Auch die Veröffentlichung des Spiegel ist mE nicht zu bashen, da sie ja ausdrücklich auf die Arbeit von Dawkins eingeht und die "neuen" Ergenisse zumindest nicht unzulässig einordnet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|