Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Sollte man gegen die USA Wirtschaftssanktionen verhängen? |
Ja, die USA ist ein Schurkenstaat weil er führt völkerrechtswidrige Kriege führt und gegen alle internationalen Abkommen verstößt. |
|
69% |
[ 23 ] |
Nein, das würde die Fronten nur verhärten. |
|
9% |
[ 3 ] |
Nein, das würde die Weltwirtschaft zum einsturz bringen. |
|
3% |
[ 1 ] |
Nein, Theokratie ist doch eine feine Sache. |
|
6% |
[ 2 ] |
Nein, das würde nichts bringen. |
|
12% |
[ 4 ] |
|
Stimmen insgesamt : 33 |
|
Autor |
Nachricht |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#385631) Verfasst am: 13.12.2005, 14:28 Titel: Wirtschaftssanktionen gegen die USA? |
|
|
Sollten gegen die USA wirtschaftliche Sanktionen oder andere Maßnahmen verhängt werden, um sie zur Einhaltung internationaler Abkommen zu zwingen?
Einige Beispiele, warum dies in Erwägung gezogen werden sollte:
Menschenrechtsverletzungen
Ignoranz gegenüber der Souveränität ausländischer Staaten
Führen von völkerrechtswidrigen Kriegen und Interventionen
Nichtbeachtung des Kyoto-Protokolls und Abkommen zum Klimaschutz
Verstoß gegen die Genfer Konvention
Weltweit einziger demokratischer Staat, der die Todesstrafe vollzieht
Errichtung einer Theokratie
usw.
Gründe, die dagegen sprechen:
Die USA sind die mit Abstand stärkste Militärmacht der Welt
Wirtschaftliche Sanktionen würden alle Staatn treffen, da die Exportrate sich stark verringern würde (in die USA fielen weg)
Diplomatische Einflussnahme würde stark eingeschränkt
Nicht alle wirtschaftlich relevanten Staaten zögen mit
usw.
Was ist eure Meinung?
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#385635) Verfasst am: 13.12.2005, 14:49 Titel: Re: Wirtschaftssanktionen gegen die USA? |
|
|
Ich denke, man muss es wohl oder übel dem us-amerikanischen Volk überlassen, seine "verbrecherische" Regierung zum Jehova zu jagen.
Sanktionen träfen Europa (und den Rest der Welt) viel härter, als die USA. Es wäre ein leichtes - sogar für einzelne Staaten! - den Dollar zu ruinieren. Allein, die eigenen Reserven wären auch dahin. In der Folge gäbe es eine Weltwirtschaftskrise und diese machte die amerikanischen Falken potenziell noch viel aggressiver.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#385637) Verfasst am: 13.12.2005, 14:53 Titel: |
|
|
Je nachdem wie weit man Demokratie definiert haben auch andere Staaten die Todesstrafe. Zum Beispiel Japan.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#385638) Verfasst am: 13.12.2005, 14:59 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Je nachdem wie weit man Demokratie definiert haben auch andere Staaten die Todesstrafe. Zum Beispiel Japan. |
Ja, aber wird sie dort noch praktisch vollzogen?
GB und Frankreich haben sie doch auch noch, nur wurde sie schon seit Ewigkeiten nicht mehr verhängt noch vollstreckt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#385640) Verfasst am: 13.12.2005, 15:10 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Je nachdem wie weit man Demokratie definiert haben auch andere Staaten die Todesstrafe. Zum Beispiel Japan. |
|
Ja, es wird gehängt.
http://www.todesstrafe.de/thema/atlas/kontinent/asien/japan.php
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#385650) Verfasst am: 13.12.2005, 16:07 Titel: |
|
|
Ist ja nur rein theoretisch, deswegen bin ich dafür, Gründe gibt es genug.
Die Wirtschaft der USA ist hochsensibel und könnte leicht zusammenbrechen wenn an den richtigen Schrauben gedreht wird. Die Auswirkungen wären auch bei uns spürbar. Das müßte man dann in Kauf nehmen.
@Schalker
Das wäre nicht lächerlich, die Idee ist doch gut. Natürlich müßte die Videothek auf einem großen Plakat die Maßnahme anzeigen und begründen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#385654) Verfasst am: 13.12.2005, 16:20 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: |
@Schalker
Das wäre nicht lächerlich, die Idee ist doch gut. Natürlich müßte die Videothek auf einem großen Plakat die Maßnahme anzeigen und begründen. |
Das finde ich auch!
Vor allem jetzt könnten Leute die in der Öffentlichkeit bekannt sind Zeichen setzen. Hach, ich träume noch von Fussballern, die nach einem Torerfolg ihr T-Shirt heben, auf denen steht: "Weg mit der Todesstrafe", "Gleiche Rechte für Homos", "Religion? Nein danke" oder einfach nur "Rettet die Wale"...
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#385663) Verfasst am: 13.12.2005, 16:47 Titel: |
|
|
Die Schäden die die europäische Wirtschaft durch die US-Saktionen zwangsläüfig nimmt, könnte mit einem massiven Aufrüsten abfedern... (Sag ja zur bipolaren Welt )
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#385681) Verfasst am: 13.12.2005, 18:21 Titel: |
|
|
was für schäden? die wirtschaftlichen folgen werden m.E. überschätzt.
Europa und Japan (plus soviele freiwillige wie möglich) könnten praktisch alles ohne die USA durchsetzen. angefangen bei einer tobin-steuer. das dumme geschwätz der politikaffen stimmt einfach nicht. es muss nicht jedes land mitmachen dabei. wenn alle wichtigen ausser die amis sich anschliessen, dann wäre der gewünschte effekt schon da. selbiges gilt auch für alles was mit zoll- bzw. fair-trade zu tun hat. man könnte fair mit der 3. welt handeln. wie die amis es machen muss europa da gar nicht stören.
und produkte aus nicht-kyoto-staaten werden eben mit strafzöllen belegt. nicht nur wir exportieren. die amis exportieren auch ab und zu. diese strafzölle müssten sich doch auch nicht auf industrieprodukte beschränken. wieso nicht nike mit zöllen bestrafen, einfach weil es amis sind? sehe da kein problem.
wirtschaftlicher schaden entsteht nicht. er kann gar nicht entstehen. die auswirkungen auf den europäischen import kämen daher, dass die amis doch auf pump leben und ein riesen handesldefizit vor sich herschieben. exportiert man nichts mehr entsteht dieses defizit nicht mehr. dafür verteilen sich ja auch die bisherigen us-exporte in die eu auf die eu-firmen. man exportiert und importiert eben ausgeglichen(er). dafür fallen die negativen effekte weg, mit denen die usa bisher ihr defizit gegenfinanziert haben.
allenfalls kurzfristig entstehen da wirrungen, bis alle produkte subtituiert sind und sich das ganze einspielt. eine dauerhafte wirtschaftskrise ist auf jeden fall keine zwingende folge.
im moment wird doch auch mit zig staaten (nordkorea und co.) nicht gehandelt und das system läuft trotzdem. mit den usa würde halt ein grösserer player rausfallen, allerdings keiner der das system stabilisiert, sondern einer der es eher schwächt.
übrigens könnte man auch wechselkursbindungen einführen ohne die zustimmung der amis.
ich würde es sehr begrüssen, wenn man die endlich isolieren würde. leider wird das aber nicht passieren, weil nicht nur die erst ein regime stürzen müssten, sondern wir hier eben auch...
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#385687) Verfasst am: 13.12.2005, 18:32 Titel: |
|
|
Ich stimme in weiten Teilen mit Hacketalers Ansicht überein - ich denke auch das der mögliche Schaden überschätzt wird. Man darf v.a. nicht vergessen das die USA in vielerlei Hinsicht auch von der EU abhängig ist. Dieses Druckmittel wird jedoch kaum von der EU genutzt. Woran das wohl liegen mag?
Her mit Tobin-Steuer - weg mit HedgeFonds
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#385691) Verfasst am: 13.12.2005, 18:41 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Je nachdem wie weit man Demokratie definiert haben auch andere Staaten die Todesstrafe. Zum Beispiel Japan |
GB und Frankreich haben sie doch auch noch, nur wurde sie schon seit Ewigkeiten nicht mehr verhängt noch vollstreckt. |
falsch, zumindest Frankreich hat sie völlig abgeschafft.
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Rinderwahn dauerhaft gesperrt
|
(#385692) Verfasst am: 13.12.2005, 18:42 Titel: |
|
|
Ich find's immer erschütterlich, wie schrecklich die USA sein sollen. Zwecks Gleichbewertung müsst man halt einfach die Pressefreiheit dort abschaffen, dann wäre es genau so schön wie in Dikaturen.
Wisst ihr eigentlich, dass 1946 die Medien in den USA die Befriedung Europas als gescheitert deklarierten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#385694) Verfasst am: 13.12.2005, 18:43 Titel: |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: |
Wisst ihr eigentlich, dass 1946 die Medien in den USA die Befriedung Europas als gescheitert deklarierten? |
Klar, man muß ja nur die Augen aufmachen
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#385718) Verfasst am: 13.12.2005, 19:30 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | venicius hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Je nachdem wie weit man Demokratie definiert haben auch andere Staaten die Todesstrafe. Zum Beispiel Japan |
GB und Frankreich haben sie doch auch noch, nur wurde sie schon seit Ewigkeiten nicht mehr verhängt noch vollstreckt. |
falsch, zumindest Frankreich hat sie völlig abgeschafft.  |
tschuldigung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#385769) Verfasst am: 13.12.2005, 20:45 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | was für schäden? die wirtschaftlichen folgen werden m.E. überschätzt.
Europa und Japan (plus soviele freiwillige wie möglich) könnten praktisch alles ohne die USA durchsetzen. |
Japan zählt zu den treusten Verbündeten der USA. Wir müssten China und Indien auf unsere Seite ziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#385802) Verfasst am: 13.12.2005, 22:36 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | was für schäden? die wirtschaftlichen folgen werden m.E. überschätzt.
Europa und Japan (plus soviele freiwillige wie möglich) könnten praktisch alles ohne die USA durchsetzen. |
Japan zählt zu den treusten Verbündeten der USA. Wir müssten China und Indien auf unsere Seite ziehen.  |
treuer als die inselaffen nördlich von calais?
es ist ohnehin nicht realistisch. aber diese blöden ausflüchte, dass man die amis bräuchte stimmen eben nicht.
die chinesen ins boot zu kriegen wird ja noch schwieriger, die interessiert doch gar nix ausser der eigene vorteil.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#385808) Verfasst am: 13.12.2005, 22:45 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: |
treuer als die inselaffen nördlich von calais? |
nein, aber fast.
die chinesen ins boot zu kriegen wird ja noch schwieriger, die interessiert doch gar nix ausser der eigene vorteil. |
Die Chinesen bekommen Taiwan, die Inder Pakistan als Belohnung.
die interessiert doch gar nix ausser der eigene vorteil. |
im Gegensatz zu den uneigennützigen Europäern, Amerikanern und Arabern?
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#385840) Verfasst am: 14.12.2005, 00:10 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | venicius hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Je nachdem wie weit man Demokratie definiert haben auch andere Staaten die Todesstrafe. Zum Beispiel Japan |
falsch, zumindest Frankreich hat sie völlig abgeschafft.  |
GB auch, wenn auch endgültig erst unter Blair. Thailand wird übrigens von "Freedom House" auch als "freier Staat" eingestuft, und dort gibt es die Todesstrafe auch noch.
Jedenfalls war diese heutige 1001.Hinrichtung seit Wiedereinführung das ultimative Eingeständnis jenes Staates, daß er Verbrecher nicht rehabilitieren, sondern vernichten will, gleichgültig, wie sehr diese sich auch gewandelt haben, und wieviele Mitglieder von Minderheiten sie durch ihren Einsatz davor bewahrt worden sein mögen, kriminell zu werden.
Und jene, die für die Todesstrafe demonstrieren, sind auch noch denkbar ignorant oder streuen bewußt Desinformation. Die Argumente dürften weithin bekannt sein, vielleicht ergeben sich aber daraus ein paar neue.
So wird etwa behauptet, daß "in den USA ein Mörder im Durchschnitt schon nach sieben Jahren" entlassen werde. Nur, daß die Tötungsdelikte, für die die Strafen so gering sind, daß sie den Durchschnitt drücken, juristisch gesehen nicht als Mord gelten, weil ihnen elementare Voraussetzungen für einen Mord fehlen. Etwa Fahrlässige Tötung, Körperverletzung mit Todesfolge, Totschlag.
So meinte etwa der Todesstrafenbefürworter, die heute in den Nachrichten zu sehen waren, "man könnte ansonsten auch Saddam Hussein ein Kinderbuch schreiben lassen und ihn dann nach Hause schicken." In Wahrheit aber hätte "Tookie" nie im Leben die Chance gehabt, das Gefängnis zu verlassen, es sei denn, es wäre tatsächlich seine Unschuld bewiesen worden. Wer ihm den Floh ins Ohr gesetzt hat, der Prediger oder wer, ich weiß es nicht. (In der Tat hat es bei dem Prozeß gegen ihn eklatante Verfahrensmängel gegeben. Aber das war ja nicht das erste und nicht das letzte Mal.)
Auch wird behauptet, die Todesstrafe sei billiger für den Staat. In der Tat aber kostet es weniger, einen Menschen lebenslang durchzufüttern, als ihn irgendwann umzubringen, und zwar unabhängig davon, wieviel Zeit nach dem Todesurteil vergangen ist.
Die meisten Todeshäftlinge sterben gar nicht durch die Hinrichtung, sondern wegen Krankheiten. Die Verweilzeiten sind einfach so lang. Daß der zeitliche Zwischenraum zwischen den Hinrichtungen nicht verkürzt werden kann, liegt wohl auch an den Kosten, die solche Maßnahmen verursachen.
Sie taugt nicht einmal zur Abschreckung. Als man in England für Taschendiebstahl noch aufgehängt werden konnte, haben die meisten Taschendiebe, derer man habhaft werden konnte, ausgesagt, daß sie von den Hinrichtungen nicht besonders abgeschreckt gewesen seien (wahrscheinlich war das sogar einer der beliebtesten Arbeitsorte, denn schließlich achtete während des Spektakels niemand so ganz auf seinen Geldbeutel). Die Existenz der Todesstrafe fördert möglicherweise sogar die Gewalt. In den "Todesstrafenstaaten" ist die Mordrate höher als im US-Durchschnitt.
Manchmal denke ich, da ist auch nicht viel zu retten. Kalifornien gilt als einer der liberalsten Bundesstaaten der USA.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#385882) Verfasst am: 14.12.2005, 09:09 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
die interessiert doch gar nix ausser der eigene vorteil. |
im Gegensatz zu den uneigennützigen Europäern, Amerikanern und Arabern?  |
nicht im gegensatz, aber noch extremer. die europäer arbeiten immerhin schon einige jahrzehnte zusammen. und da sind ja z.b. auch massive transferzahlungen zwischen den ländern bestandteil.
natürlich im kontext des ziels eines "starken europas" und wirtschaftlichen vorgaben. aber es gibt doch gewisse einschränkungen (z.b. eben auch gesetzliche änderungen), die man ertragen muss.
trotzdem sehe ich zumindest eine gewisse bereitschaft wünsche oder probleme der anderen zur kenntnis zu nehmen und zu berücksichtigen oder eben gleich zusammenzuarbeiten.
vielleicht ist mein eindruck ja falsch, aber das sich die chinesen international um irgendwenn gekümmert hätten in den letzten jahren wär mir nicht bekannt.
|
|
Nach oben |
|
 |
funftklassler auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#387309) Verfasst am: 17.12.2005, 23:29 Titel: |
|
|
Ein Embargo + visapflicht + nicht anerkennung der amerikanischen schulabschlüsse + nicht anerkennung der amerikanischen souverenität und grenzen + nicht anerkennung amerikas als demokratie + russisch/französisch/deutsch als zweitsprache, regionsabhängig + nicht anerkennung des dollars
Das wäre in einem fiktiven Szenario lustig
Aber Deutschland ist in einer Lage, in welcher es leichter ist den usa/gb in den Arsch zu kriechen und sich mit ihnen anzufreunden als mit der Russischen Föderation, Volksrepublik China oder Indien.
Auch haben wir 10 mal mehr von der "Freundschaft" zu den USA.
Was habt ihr nur gegen die USA? Wieso soll Deutschland gegen ihren Kurs sein, es wäre doch besser wenn wir auf den Zug aufspringen.
Am besten wir finanzieren einen Bürgerkrieg in Äthiopien und intervenieren anschließend um die Lage zu stabilisieren. Dabei setzen wir eine Marionettenregierung ein und errichten dort Stützpunke.
Dies weitet unseren militärischen Einflussbereich aus und gibt uns eine Kolonie welche wir ausbeuten können. Als nächstes könnten wir uns Somalien vornehmen und so weiter.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rinderwahn dauerhaft gesperrt
|
(#387317) Verfasst am: 17.12.2005, 23:39 Titel: |
|
|
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der Irakkriegsgegner Deutschland um die 7 Mrd. EUR für den Irakkrieg bezahlt hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
JTB Niemand
|
(#387336) Verfasst am: 18.12.2005, 00:56 Titel: |
|
|
Die Chinesen pumpen jedes Jahr - genau wie z.B. auch Saudi Arabien - jedes Jahr so viel Geld in die amerikanische Wirtschaft, dass sie an einem Zusammenbruch derselben nicht wirklich interessiert sein könnten. Gleiches gilt wohl zwischen Europa und umgekehrt. Wirtschafts- und Handelskriege gab und gibt es zwischen der EU zu hauf, sie werden von den Medien nur kaum beachtet; und wie jede Form von Krieg treffen sie primär die unschuldigen Leute. Dort müssten ein paar Firmen dicht machen, hier müssten ein paar Firmen dicht machen; es werden Leute entlassen, es werden unternehmerfreundliche Gesetze erlassen ... es gibt diesen alten, aber wahren Satz, dass Länder, die miteinander handeln, selten Krieg miteinander anfangen. Die Globalisierung in der Wirtschaft macht ja eigentlich das, was wir wollen - sie erschafft "eine Welt" -; wir müssen diesen Prozess nur unter Kontrolle bekommen, so dass alle etwas davon haben, nicht ihn bekämpfen und zerstören.
_________________ Und genau dann, als ich alle überzeugt hatte, wurde mir klar, dass ich mir irrte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|