Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Verdanken wir unseren "westlichen" Lebensstil und unsere Freiheit dem AT und NT? |
Selbstverständlich, unser Glück wird durch diese Schriften und Lehren garantiert |
|
9% |
[ 3 ] |
Einiges verdanken wir diesen Lehren und Schriften |
|
6% |
[ 2 ] |
Nicht wirklich |
|
83% |
[ 26 ] |
|
Stimmen insgesamt : 31 |
|
Autor |
Nachricht |
funftklassler auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#387505) Verfasst am: 18.12.2005, 15:58 Titel: Frieden, Freiheit, Recht und Demokratie dank AT und NT? |
|
|
Grüße,
Unser Sozialkundelehrer hatte uns neulich erklärt, dass das Fundament unseres Staates und unserer Demokratie sowie des Grundgesetzes zum Großteil auf dem AT und NT basiert. Er sagte auch, dass dieses Fundament ein Garant für Frieden, Demokratie, Freiheit, Menschlichkeit und Menschenwürde sei.
Diese Gelegenheit habe ich nicht nutzen können um eine Diskussion darüber ausbrechen zu lassen, da ich leider Gottes mit "Schiffe versenken" und "Nikolaushäuschenmalen" beschäftigt war.
Deswegen würde ich gern hier eure Meinungen zu dieser Aussage hören.
Worauf, denkt ihr, stütz er seine Aussage? Welche Faktoren ignoriert er? Wie steht ihr dazu?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rinderwahn dauerhaft gesperrt
|
(#387518) Verfasst am: 18.12.2005, 16:41 Titel: |
|
|
Frag ihn doch mal, wie er das begründet. Das einzig schöne an der Bibel ist, dass sie im Ofen ungefähr 1200 Watt Wärmeleistung abgibt.
Sonst kannst ihm ja mit dieser Sammlung einheizen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Freund dauerhaft gesperrt
|
(#387519) Verfasst am: 18.12.2005, 16:53 Titel: |
|
|
Bitte halte dich an Forenregeln und Nutzerbedingungen. Keine Blasphemie!
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#387522) Verfasst am: 18.12.2005, 16:55 Titel: |
|
|
Freund hat folgendes geschrieben: | Bitte halte dich an Forenregeln und Nutzerbedingungen. Keine Blasphemie! |
Da muss eine Verwechslung vorliegen; dies ist nicht das kath.net-Forum.
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#387525) Verfasst am: 18.12.2005, 16:57 Titel: |
|
|
Freund hat folgendes geschrieben: | Blasphemie |
Damit kann ich dienen:
Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu r'lyeh wgah'nagl fhtagn! Ia! Cthulhu ah-fhtagn!
Denn Cthulhu rettet unsere Seelen - und tauscht sie später gegen wertvolle Marken.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Freund dauerhaft gesperrt
|
(#387531) Verfasst am: 18.12.2005, 17:08 Titel: |
|
|
Esel hat folgendes geschrieben: | Freund hat folgendes geschrieben: | Blasphemie |
Damit kann ich dienen:
Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu r'lyeh wgah'nagl fhtagn! Ia! Cthulhu ah-fhtagn!
Denn Cthulhu rettet unsere Seelen - und tauscht sie später gegen wertvolle Marken. |
Esel, wovon redest du? Ich verstehe dich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Finril -.-
|
(#387535) Verfasst am: 18.12.2005, 17:15 Titel: |
|
|
Hmmm...
Der Schein der über diese Schriften weilt, hat vielleicht etwas Gutes gebracht.
Deswegen war ich für:" Einiges verdanken wir diesen Schriften".
Im Großen und Ganzen sind diese Schriften eher die Heilige Schrift des Bösen.
Frage:"funftklassler" In welchen Klasse bist du(Ich schätze mal Gymnasium )?
_________________ Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#387537) Verfasst am: 18.12.2005, 17:17 Titel: |
|
|
Freund hat folgendes geschrieben: | Bitte halte dich an Forenregeln und Nutzerbedingungen. Keine Blasphemie! |
Wo steht denn in den Forumsregeln etwas von Gotteslästerung? Und inwiefern verstößt das Gesagte gegen den §166 StGB?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#387538) Verfasst am: 18.12.2005, 17:17 Titel: |
|
|
Einige unserer Werte finden sich auch in der Bibel angedeutet und sind sogar noch wesentlich älter (Beispiel: Du sollst nicht morden, Vater und Mutter ehren, nicht stehlen ...)
Andere Werte, insbesondere so wichtige wie geistige Freiheit, Gleichberechtigung (Frauen, Homos ...), der Demokratie, der Religionsfreiheit usw. stehen eher in Kontrast zum AT/NT und mußten/müssen demzufolge gegen Widerstand der Kirchen erkämpft werden.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rinderwahn dauerhaft gesperrt
|
(#387540) Verfasst am: 18.12.2005, 17:21 Titel: |
|
|
Du bist sehr empfindlich - als ich das schrieb, bin ich nicht vom Sessel gefallen, also hat es Gott nicht gekratzt - warum kratzt es dich? Schreit wer nach deiner Hilfe?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#387542) Verfasst am: 18.12.2005, 17:23 Titel: |
|
|
Finril hat folgendes geschrieben: | Hmmm...
Der Schein der über diese Schriften weilt, hat vielleicht etwas Gutes gebracht.
Deswegen war ich für:" Einiges verdanken wir diesen Schriften".
Im Großen und Ganzen sind diese Schriften eher die Heilige Schrift des Bösen.
Frage:"funftklassler" In welchen Klasse bist du(Ich schätze mal Gymnasium )? |
11 fos, meine angeborene Faulheit steht dem Gym im Wege.
|
|
Nach oben |
|
 |
Finril -.-
|
(#387544) Verfasst am: 18.12.2005, 17:26 Titel: |
|
|
Zitat: | 11 fos, meine angeborene Faulheit steht dem Gym im Wege. |
Die Faulheit habe ich auch...
Das mit Gymnasium wird bei mir auch langsam eng.
2. Frage: 11 fos?
11. Klasse FolksoberSchule
_________________ Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#387550) Verfasst am: 18.12.2005, 17:34 Titel: |
|
|
Finril hat folgendes geschrieben: | Zitat: | 11 fos, meine angeborene Faulheit steht dem Gym im Wege. |
Die Faulheit habe ich auch...
Das mit Gymnasium wird bei mir auch langsam eng.
2. Frage: 11 fos?
11. Klasse FolksoberSchule  |
Fachoberschule :,(
Ein mix aus ex-gymnasiasten, realschülern und hauptschülern. Zuerst versucht man uns alle auf das kleinste gemeinsamme geistige level zu bringen.
Wir lernen das simple past, geraden zeichnen usw usf
Es ist erniedrigend, aber nur so kann ich das abi nachholen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Finril -.-
|
(#387553) Verfasst am: 18.12.2005, 17:39 Titel: |
|
|
Zitat: | Fachoberschule :,(
Ein mix aus ex-gymnasiasten, realschülern und hauptschülern. Zuerst versucht man uns alle auf das kleinste gemeinsamme geistige level zu bringen.
Wir lernen das simple past, geraden zeichnen usw usf
Es ist erniedrigend, aber nur so kann ich das abi nachholen. |
Aua....
Ist das nicht?
Verb+ED und fertig
Und dann ist es simple Past... Zumindestens bildet man es so.
Die unregelmäßigen Verbformen lass ich jetzt mal weg.
Naja und woran erkennt man Simple Past?
Die Handlung ist abgeschlossen...
oder Signalwörter:
ago
last...
Name in d. Verg.
Jahr in d. Verg.
yesterday
usw.
Simple Past ist einfach
Present Perfect auch
der Rest Past perfect ist nicht gerade sonderlich...
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#387598) Verfasst am: 18.12.2005, 19:23 Titel: |
|
|
Ich meine, es muss genau umgekehrt heissen:
Frieden, Recht, Freiheit und Demokratie TROTZ AT UND NT!
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#387603) Verfasst am: 18.12.2005, 19:28 Titel: |
|
|
Freund hat folgendes geschrieben: | Ich verstehe dich nicht. |
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Cosmo Gelegenheitsdenker
|
(#387605) Verfasst am: 18.12.2005, 19:36 Titel: |
|
|
Was ist denn das für eine Umfrage??? Also, die einzige Möglichkeit ein NEIN abzugeben war "nicht wirklich" anzukreuzen. Ha, lächerlich!
Die nächst Umfrage lautet dann: Hat der Papst immer recht?
() Ja, natürlich
() Ja, sicher
() Ja, immer
() Ja, selbstverständlich
() Ja, oft
() Ja, meistens
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#387616) Verfasst am: 18.12.2005, 19:58 Titel: |
|
|
Cosmo hat folgendes geschrieben: | Die nächst Umfrage lautet dann: Hat der Papst immer recht?
() Ja, natürlich
() Ja, sicher
() Ja, immer
() Ja, oft
() Ja, meistens
 |
Ergänzung:
() Nein, ich bin Satanist.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#387622) Verfasst am: 18.12.2005, 20:02 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Cosmo hat folgendes geschrieben: | Die nächst Umfrage lautet dann: Hat der Papst immer recht?
() Ja, natürlich
() Ja, sicher
() Ja, immer
() Ja, oft
() Ja, meistens
 |
Ergänzung:
() Nein, ich bin Satanist.  |
Und schon hätte er die Bestätigung, dass 99% der User hier Satanisten sind.
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#387637) Verfasst am: 18.12.2005, 20:19 Titel: |
|
|
Cosmo hat folgendes geschrieben: | Was ist denn das für eine Umfrage??? Also, die einzige Möglichkeit ein NEIN abzugeben war "nicht wirklich" anzukreuzen. Ha, lächerlich! |
In der Umgangssprache scheint mir "nicht wirklich" ein taugliches Synonym für "nein" zu sein. So würde ich z.B. mit ironischem Unterton auf eine besonders abwegige Frage antworten, bei der die Antwort "nein" auch für den Fragesteller schon auf der Hand liegt.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#387640) Verfasst am: 18.12.2005, 20:25 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Cato Der Freund der Bösen
|
(#387650) Verfasst am: 18.12.2005, 20:47 Titel: Re: Frieden, Freiheit, Recht und Demokratie dank AT und NT? |
|
|
funftklassler hat folgendes geschrieben: | Unser Sozialkundelehrer hatte uns neulich erklärt, dass das Fundament unseres Staates und unserer Demokratie sowie des Grundgesetzes zum Großteil auf dem AT und NT basiert. Er sagte auch, dass dieses Fundament ein Garant für Frieden, Demokratie, Freiheit, Menschlichkeit und Menschenwürde sei. |
Nein, nein – die das freie Gemeinwesen stammt aus einer unendlich gesünderen Zeit, aus der Zeit des klassischen Heidentum; und noch heute trägt unsere Staatsform den Namen der Attischen und der Staat den des Römischen (Republik kommt von res publica; was soviel heißt, wie öffentliche Sache bzw. Sache des Volkes) Das Prinzip geht auf die Antike zurück, zumindest das der direkten Demokratie; und der Humanismus der den Menschen zum Maß aller Dinge erhebt, ist dem Wesen nach antichristlich, da im Christentum Gott allein bestimmt…
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#387652) Verfasst am: 18.12.2005, 20:49 Titel: Re: Frieden, Freiheit, Recht und Demokratie dank AT und NT? |
|
|
funftklassler hat folgendes geschrieben: | Grüße,
Unser Sozialkundelehrer hatte uns neulich erklärt, dass das Fundament unseres Staates und unserer Demokratie sowie des Grundgesetzes zum Großteil auf dem AT und NT basiert. Er sagte auch, dass dieses Fundament ein Garant für Frieden, Demokratie, Freiheit, Menschlichkeit und Menschenwürde sei.
Diese Gelegenheit habe ich nicht nutzen können um eine Diskussion darüber ausbrechen zu lassen, da ich leider Gottes mit "Schiffe versenken" und "Nikolaushäuschenmalen" beschäftigt war.
Deswegen würde ich gern hier eure Meinungen zu dieser Aussage hören.
Worauf, denkt ihr, stütz er seine Aussage? Welche Faktoren ignoriert er? Wie steht ihr dazu? |
Als ich neulich im AT blätterte las ich Esseziel, der gaaaaanz böse Gott zitiert hat, der die Ägypter totmachen und die Araber totmachen und alle Feinde Israels totmachen will. Das AT beginnt mit den Vorfahren Jesu, unter anderem Esetiel... (wie man den nun wirklich schreibt, ... bin schlicht zu faul aufzustehen) hat zwar nix zu sagen, aber schon unterhaltsam, vor allem das AT...
_________________ "Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#387769) Verfasst am: 18.12.2005, 23:48 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Andere Werte, insbesondere so wichtige wie geistige Freiheit, Gleichberechtigung (Frauen, Homos ...), der Demokratie, der Religionsfreiheit usw. stehen eher in Kontrast zum AT/NT und mußten/müssen demzufolge gegen Widerstand der Kirchen erkämpft werden. |
In gewissem Sinne verdanken wir die Formulierung und die Wertschätzung einiger dieser Werte
AT/NT und Kirchen:
Die haben uns gezeigt, wie nötig wir sie brauchen.
_________________ Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren )
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#387785) Verfasst am: 19.12.2005, 00:42 Titel: |
|
|
Dominik hat folgendes geschrieben: |
Als ich neulich im AT blätterte las ich Esseziel, der gaaaaanz böse Gott zitiert hat, der die Ägypter totmachen und die Araber totmachen und alle Feinde Israels totmachen will. Das AT beginnt mit den Vorfahren Jesu, unter anderem Esetiel... (wie man den nun wirklich schreibt, ... bin schlicht zu faul aufzustehen) |
Einheitsübersetzung hat folgendes geschrieben: | Ezechiel |
Übersetzung nach Luther hat folgendes geschrieben: | Hesekiel |
Elberfelder Übersetzung hat folgendes geschrieben: | Hesekiel |
Loccumer Richtlinien hat folgendes geschrieben: | Ezechiel |
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#387967) Verfasst am: 19.12.2005, 19:27 Titel: |
|
|
Arno Schmidt sagte mal:
Zitat: |
Unsere abendländische Kultur, auf Altertum und Renaissance beruhend, ist im härtesten Kampf gegen die ausgesprochen kulturhemmenden Kräfte des Christentums entstanden!
|
Unsere Kultur hat mehr gemeinsamkeiten mit der römischen und griechischen Kultur, als mit der Bibel. Schließlich haben Päpste im 19 Jahrhundert Verfassungen verdammt, die den Bürger Religionsfreiheit zusicherten.
Zitat: | Von 1813 an attackierten die Päbste jede neue Verfassung - die österreichische, französische, belgische - als 'gottlos'.
Warum? Weil sie es wie Atheisten wagten, Gewissensfreiheit, Pressefreiheit, freie parlamentarische Institutionen, für die alle unangesehen ihrer Religion oder Religionslosigkeit wählen durften, und völlige Gleichheit aller Bürger vor dem Gesetz zu garantieren.
(Peter de Rosa: Gottes erste Diener - Die dunkle Seite des Pabsttums) |
http://www.unmoralische.de/zitate3/zitate.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
King Lui Großstadtdschungelist
|
(#388198) Verfasst am: 20.12.2005, 13:18 Titel: |
|
|
Zitat: | Sein wichtigstes Werk wurde jedoch die geschichtsphilosophische und staatstheoretische Schrift De l'esprit des lois/Vom Geist der Gesetze (Genf 1748), ein Produkt von zwanzig Jahren Arbeit. Hierin versucht er einerseits, die Determinanten zu finden, nach denen einzelne Staaten ihr jeweiliges Regierungs- und Rechtssystem entwickelt haben (z.B. Größe, Geographie, Klima, Wirtschafts- und Sozialstrukturen, Religion, Sitten und Gebräuche); andererseits versucht er – nicht zuletzt in Opposition gegen den im Milieu der Parlements ungeliebten königlichen Absolutismus – die theoretischen Grundlagen eines universell möglichen Regimes zu entwickeln. Zentrales Prinzip ist hierbei für ihn die sog. Gewaltenteilung, d.h. die säuberliche Trennung von Gesetzgebung (Legislative), Rechtsprechung (Judikative) und Staatsgewalt (Exekutive). Montesquieus Buch fand sofort große und weitgestreute Beachtung und löste heftige Attacken der Jesuiten, der Sorbonne und vor allem der Jansenisten aus. 1751 wurde es von der kath. Kirche auf den Index der verbotenen Bücher gesetzt. |
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Montesquieu
_________________ Bastelanleitung für ein ideologisches Weltbild:
1. Stülpe den Tatsachen eine höhere Wahrheit über.
2. Passe die Tatsachen der höheren Wahrheit an.
|
|
Nach oben |
|
 |
King Lui Großstadtdschungelist
|
(#388238) Verfasst am: 20.12.2005, 14:58 Titel: |
|
|
funftklassler hat folgendes geschrieben: | Unser Sozialkundelehrer hatte uns neulich erklärt, dass das Fundament unseres Staates und unserer Demokratie sowie des Grundgesetzes zum Großteil auf dem AT und NT basiert. Er sagte auch, dass dieses Fundament ein Garant für Frieden, Demokratie, Freiheit, Menschlichkeit und Menschenwürde sei. |
Der typische Denkfehler des Traditionalisten. Es ist zwar richtig, dass sich Kulturgesellschaften verändern und dass Neues häufig auf Altem aufbaut.
Aber es ist eine Sache, an einen Gott der Liebe zu glauben, und etwas anderes ein völlig neues Rechtssystem zu entwickeln, wie die parlamentarische Demokratie. Und es ist dann noch etwas anderes, dieses Rechtsystem praktisch zu realisieren.
Wie soll ein Buch, in dem noch nicht einmal der Begriff Demokratie vorkommt, in irgendeinem Zusammenhang mit der parlamentarischen Demokratie stehen?
Die Entstehung der parlamentarischen Demokratie muss als eine Neuheit in der Geschichte der westlichen Welt angesehen werden. Der Begriff selbst, wurde zwar schon in der Antike entwickelt. Aber zu meinen, dass derartige Dinge aus dem Glauben heraus entstehen ist schon etwas eigentümlich. Dafür war sowohl Hirnschmalz, als auch politisches Engagement notwendig.
Die parlamentarische Demokratie, ist ebenso eine Erfindung, wie die Erfindung des Automobils. Vermutlich kann man auch die Erfindung des Automobils aus der Bibel heraus begründen.
_________________ Bastelanleitung für ein ideologisches Weltbild:
1. Stülpe den Tatsachen eine höhere Wahrheit über.
2. Passe die Tatsachen der höheren Wahrheit an.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#388321) Verfasst am: 20.12.2005, 18:31 Titel: |
|
|
Als erstes ist es schonmal ein Fehler, die grundverschiedenen AT und NT auf eine Stufe zu stellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#388409) Verfasst am: 20.12.2005, 20:50 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Als erstes ist es schonmal ein Fehler, die grundverschiedenen AT und NT auf eine Stufe zu stellen. |
Na ja, die Autoren des NT lebten unter der Herrschaft der Römer,
da haben sie Kreide fressen und das Szenario für ihre Gewaltphantasien ins Jenseits oder auf den Jüngsten Tag verlegt.
Was wirklich in der frühen christlichen Ideologie steckte,
das zeigte sich, als Christen jenen Prüfstein in die Hand bekamen,
der den wahren Charakter von Menschen und Ideologien sichtbar werden lässt:
Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|